Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

imanzuel hat geschrieben: 12. Mai 2021, 12:43
Varus hat geschrieben: 12. Mai 2021, 11:57 Frage in die Runde: Die DLCs von 7 habe ich nie gespielt. Ist da was für die Story lohnendes dabei?
Not a Hero (weiß nicht ob du das als DLC zählst, war ja umsonst) beendet die Story um Lucas und schließt ein paar Lücken in der Handlung. Spielerisch allerdings sehr mau.

Daughters erzählt quasi die Vorgeschichte, in der man mehr über die Bakers erfährt. Ist ganz nett, muss man aber nicht gespielt haben.

End of Zoe schließt dann die Geschichte um Zoe ab. Eigentlich relevant, wenn man wissen möchte was nach RE7 passiert, es macht aber etwas was mir gar nicht gefällt (bezieht sich auf ein Gegner). Ist... okay.
Eigentlich erst mit den DLCs ein runder Abschluss, da ansonsten doch einige Fragen offen bleiben. Spielerisch aber nicht besonders, das stimmt leider.
Lemonbonbon
Beiträge: 32
Registriert: 20. Mai 2016, 17:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lemonbonbon »

Ich spiele gerade "Yakuza: Like a dragon". Das wär doch übrigens mal ein perfektes Spiel für eine neue SPAZIERGANGFOLGE.

Irgendwie bin ich bei dem Spiel echt geteilter Meinung. Die kleine kompakte Welt ist wirklich toll, gerade in der Ego-Perspektive, Kampfsystem etwas zu oberflächlich, aber besser als die Browlerteile. Leider ergießt sich die Story späterhin zu sehr in einem Gebrabbel von allem möglichen Parteien im Spiel mit vieeel zu langen Dialogen, die man auch schneller auf den Punkt bringen könnte. Ich hatte gehofft, die Story würde sich mehr mit den Charakteren beschäftigen, anstatt ein wirres Flechtwerk von zu vielen Subparteinen zu bauen. Wie habt ihr das wahrgenommen?

Dennoch hab ich bisher 40h auf der Uhr, weil das ganze Drumherum einfach so sympatisch ist.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von schneeland »

C-137 hat geschrieben: 12. Mai 2021, 21:54 Alba: a Wildlife Adventure

War. Das. Schön.
Sieht tatsächlich nach einem sehr freundlichen Spiel aus. Wenn ich das im Trailer richtig verstehe, löst man kleine Rätsel und macht ansonsten Bilder von Tieren?
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Gerade noch mal Resident Evil 7 durchgespielt. Immer noch ein sehr sehr feines Action-Horror-Spiel. Hatte aber gar nicht mehr auf dem Schirm, wie pulpig und albern das stellenweise ist.^^ Ich hatte eine neue Szene, bei der ich mir relativ sicher bin, sie nicht im ersten Durchgang gesehen zu haben. Auch noch bei einem ganz normalen Gegner was die Überraschung umso schöner machte. Da bin ich wirklich vor Panik in lautes Lachen ausgebrochen.

Habe Jochens Tweets zu Village nur am Rande verfolgt, aber dass Ethan der Mann mit den Gliedmaßen aus Knete ist, war schon in 7 so.

https://linksharing.samsungcloud.com/zlK8NshrYUYh

Läuft auf der Series X im Game Pass übrigens fehlerlos.
Der Abschnitt auf dem Schiff ist immer noch nervig.
Hab diesmal auf Completion gespielt, weshalb ich so zwischen 11 und 12 Stunden gebraucht hab.

Jetzt weiter mit Village? In den Mass Effect-Hype mit einstimmen? Fragen über Fragen.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Varus hat geschrieben: 13. Mai 2021, 23:42 pulpig und albern das stellenweise ist.^^ Ich hatte eine neue Szene, bei der ich mir relativ sicher bin, sie nicht im ersten Durchgang gesehen zu haben. Auch noch bei einem ganz normalen Gegner was die Überraschung umso schöner machte. Da bin ich wirklich vor Panik in lautes Lachen ausgebrochen.
Würde mich jetzt interessieren welche Szene das war! ;)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Lemonbonbon hat geschrieben: 13. Mai 2021, 22:52 Ich spiele gerade "Yakuza: Like a dragon". Das wär doch übrigens mal ein perfektes Spiel für eine neue SPAZIERGANGFOLGE.

Irgendwie bin ich bei dem Spiel echt geteilter Meinung. Die kleine kompakte Welt ist wirklich toll, gerade in der Ego-Perspektive, Kampfsystem etwas zu oberflächlich, aber besser als die Browlerteile. Leider ergießt sich die Story späterhin zu sehr in einem Gebrabbel von allem möglichen Parteien im Spiel mit vieeel zu langen Dialogen, die man auch schneller auf den Punkt bringen könnte. Ich hatte gehofft, die Story würde sich mehr mit den Charakteren beschäftigen, anstatt ein wirres Flechtwerk von zu vielen Subparteinen zu bauen. Wie habt ihr das wahrgenommen?

Dennoch hab ich bisher 40h auf der Uhr, weil das ganze Drumherum einfach so sympatisch ist.
Hab noch im ersten Dungeon
SpoilerShow
nach oder in dem Altersheim da bei ihrem Vater
abgebrochen.

Das war so repetetives Gameplay und langweilig, dass ich meine Spielzeit da nicht mit nervigen Rundenkämpfen verbrennen wollte.
Varus hat geschrieben: 13. Mai 2021, 23:42 Gerade noch mal Resident Evil 7 durchgespielt. Immer noch ein sehr sehr feines Action-Horror-Spiel. Hatte aber gar nicht mehr auf dem Schirm, wie pulpig und albern das stellenweise ist.^^ Ich hatte eine neue Szene, bei der ich mir relativ sicher bin, sie nicht im ersten Durchgang gesehen zu haben. Auch noch bei einem ganz normalen Gegner was die Überraschung umso schöner machte. Da bin ich wirklich vor Panik in lautes Lachen ausgebrochen.

Habe Jochens Tweets zu Village nur am Rande verfolgt, aber dass Ethan der Mann mit den Gliedmaßen aus Knete ist, war schon in 7 so.

https://linksharing.samsungcloud.com/zlK8NshrYUYh

Läuft auf der Series X im Game Pass übrigens fehlerlos.
Der Abschnitt auf dem Schiff ist immer noch nervig.
Hab diesmal auf Completion gespielt, weshalb ich so zwischen 11 und 12 Stunden gebraucht hab.

Jetzt weiter mit Village? In den Mass Effect-Hype mit einstimmen? Fragen über Fragen.
lol wtf :D
Kann das bei nem normalen Gegner passieren? Hatte das nicht.

Und ja, kann das bei RE Village auch noch nicht so nachvollziehen. Bin jetzt bei Village quasi bei 2/4 und find es bis jetzt etwas besser als 7. Das Setting taugt mir mehr und da fand ich 7 halt doch "clichéiger" und wie du schon sagst: 7 war auch schon sehr trashig. Sehe das Argument da also nicht.

Mochte die Molded bei 7 halt gar nicht. Find ich ähnlich dumm wie die Mimics bei Prey. Da fand ich bis jetzt alle Gegner bei 8 besser. Setting und Atmo stimmen bei Village auch. Ja spielt viel Tagsüber, aber in den Häusern bekommt man das nicht mit.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

LegendaryAndre hat geschrieben: 14. Mai 2021, 06:38 Würde mich jetzt interessieren welche Szene das war!
Mist, hat der Link nicht funktioniert? Habe den Post gestern während der Credits verfasst und eigentlich sollte dort ein 30 Sekunden Clip aus meinem Playthrough liegen. Bei mir funktioniert er noch :/
SpoilerShow
Einer dieser Molded mit den Klauenarmen hat Ethan am Bein gepackt und ordentlich zugedrückt. Daraufhin konnte ich meinen Fuß aufheben, in Inventar packen und aus der First Person die Macht dieser Zaubermedizin bestaunen. Dagegen wirkte das mit der Hand vom Anfang schon hyperrealistisch gegen.
mrz hat geschrieben: 14. Mai 2021, 07:02 Kann das bei nem normalen Gegner passieren? Hatte das nicht.
Jup 😂. Hab vor lauter Lachen fast vergessen, die Capture-Taste zu drücken.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Hab mal mit Control angefangen. Angenehm verwirrend inszeniert, wenigstens keine 08/15 Kacke mit schon hundert mal gesehenen Szenarien.
Und endlich mal was mit RTX (nur mal Minecraft RTX gespielt bisher). Jaja die Spiegelungen die man natürlich übertrieben oft einsetzt... dafür läuft es mit der 2070S auf 1440p und RTX auf mittel ganz gut, wobei sich die um die 60 fps irgendwie nicht so super flüssig anfühlen aber noch ok. Von >100 fps kann ich mich mit RTX natürlich verabschieden schon klar. Die Cutscenes sind iwie auch nicht ganz lippensynchron bei mir. Ich hab die Graka noch nicht soo lange und bin noch nicht so firm mit den neuen Technologien. Das mit DLSS hab ich nicht recht verstanden glaube ich. Ich dachte immer das ist wie bei DSR wo man das Bild in höheren Auflösungen berechnen lässt aber mir werden nur niedrigere Auflösungen angeboten. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe funktioniert das nun quasi andersrum, das Bild wird hochskaliert? Und braucht man da noch AA zusätzlich oder ist das dann Quatsch? Muss mich da nochmal durchwühlen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

DLSS is dumm ausgedrückt falschrummes Supersampling

Du renderst z.B. in 720p (also die Graka arbeitet als würde sie 720p rendern) und DLSS füllt die verbleibenden Pixel für 1440p dann mit Füll-Material auf.

Control is wohl n super Beispiel dafür. Da sollten dann auch hohe FPS möglich sein. Hab es aber nur auf Videos gesehen. Von 720p auf 1440p z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=YWIKzRhYZm4
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Hmkay mal gucken was da mit Raytracing zusammen geht
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Enorm viel. Siehe Cyberpunk zB. Ohne DLSS kannste Raytracing quasi nicht nutzen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Resident Evil Village
Ich hab mir das Spiel spontan zum langen Wochenende gekauft. Teil 7 war eine sehr große und sehr positive Überraschung für mich und Teil 4 gehört zu meinen liebsten Spielen aller Zeiten. Ich bin mittlerweile aus dem Schloss draußen und habe ca. 3,5 ingame Stunden auf der Uhr.
Das Spiel erinnert gerade in der ersten Stunde sehr an RE4. Das ist einerseits gut ...
Dorf am AnfangShow
Manche würden sagen, eine nette Hommage an RE4. Mir kam es aber so vor, als als hätten sie quasi die Anfangsszene aus RE4, bei der man sich über eine bestimmte Zeit gegen eine Horde von Los Ganados verteidigen muss, kopiert, nur in weniger gut. Viele Interaktionsmöglichkeiten fehlen und das berühmte "Kugel ins Bein und mit dem Messer drauf" klappt in RE8 auch nicht so gut. Man hat auch nicht so viele Freiheiten. Verbarrikadiert man sich, flüchtet man über die Dächer, sucht nach weiterer Munition? Gabs alles nur in abgespeckter Version. Am Ende läutet sogar eine Glocke, genau wie in RE4. Klingt jetzt sehr negativ, aber ich hatte mir irgendwie was anderes erhofft, kA.
Das sie den Horror Aspekt zugunsten von mehr Action zurückgefahren habe, finde ich auch etwas schade. Das hat in RE7 wirklich toll funktioniert. Ich hätte mir als Kompromiss ein etwas dunkleres Spiel gewünscht, im Sinne von, es ist Dämmerung oder Nacht. Am helllichten Tag kommt trotz Nebel einfach nicht so viel Grusel auf, auch wenn sie sich bemühen. Ist jetzt aber Meckern auf hohem Niveau.
Den Rest macht das Spiel nämlich super. Das Pacing passt, die Grafik ist klasse und die RE Engine kommt gerade in den Innenräumen mit ihrem realistischen Lighting gut zur Geltung (außen eher weniger) und die Action ist wohldosiert und es hat viel Spaß gemacht das Schloss und seine Bewohner kennen zu lernen.

Ich spiele auf dem PC mit einem etwas älteren System (i5 4560 mit GTX970) und kann das Spiel in 1080p auf recht hohen Einstellung mit fast immer 60fps spielen. Wirklich toll optimiert. Ich leide aber leider unter 2 Problemen und bin wohl nicht der einzige: 1) In manchen Cutscenes brechen die FPS komplett ein (von 60 auf 20) und Audio und Video sind nicht mehr synchron, sehr nervig. 2) Wenn mich die drei Schwestern angreifen (nicht der Bosskampf) fallen die FPS auch auf unter 20. Das ist eben das Problem mit den PC Versionen. Vielleicht hätte ich mir doch in Ermangelung einer PS5 die PS4 Pro Version holen sollen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Far Cry Blood Dagon fällt mir da nur spontan ein. Ich hab in ganzen Spiel nur gegrinst :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Final Fantasy V: Ich bin gerade in "Welt 2" angekommen und habe auch die 10-Stunden-Marke gerissen, ab der ich nach meinen Regeln das Spiel abbrechen darf. Ehrlich gesagt, ich bin ich mir noch unschlüssig. Das Charaktersystem (Jobs wie in FFIII, aber jeder Job-Level gibt dem Charakter eine Ability, die er auch mit einem anderen Job ausrüsten kann) ist sehr cool und flexibel, aber die Story ist grundsätzlich der gleiche Kristall-Quark wie in den beiden Vorgängern. Langweilig!
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Mass Effect Legendary Collection auf PS5
Festhalten: Mass Effect 1 ruckelt auf der PS5. Lol. Beim rumlaufen auf der Citadel stockt es das ein oder andere mal doch spürbar.
Ein Feature / Erinnerung an Alte Zeiten? :-)

Egal. Es macht tierisch Spass und man merkt an allen Ecken: Das ist ein episches Meisterwerk.
Umso trauriger wenn man sich den letzten Bio Abfall der letzten Jahre so anschaut :-(
Na hoffentlich finden die nochmal zurück zur alten Stärke....aber wie ohne das Team von damals?


Was ich mich aber immer noch frage: Haben die Protheaner die Citadell genauso gebaut wie man sie erkundet? Also auch mit diesem Fluss und dem künstlichen Himmel oder sind das Neubauten der Nachfolgenden Generationen gewesen?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Schade dass ich wie André der Typ bin der solche Spiele nicht mehrmals spielen kann. Das Risiko dass ich das nach kurzer Zeit gelangweilt liegen lasse ist mir zu hoch für den Preis :?
Aber vielleicht hilft mir da mein löcheriges Gehirn und ich hab genug wieder vergessen wer weiß :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Wenn genug Zeit vergangen ist...
Ich spiele Mammut RPGs auch ungern 2x aber bei Mass Effect ist das nun schon eine Ewigkeit her. Seit Release damals auf Xbox 360 habe ich das nicht mehr gespielt. Das sind nun 14 Jahre, puuuhh :-)

Und die Qualität ist halt einfach auf einem anderen Level. Das macht einfach wahnsinnig Spass die Story, Rassen usw. jetzt 14 Jahre später nochmal komplett aufzusaugen. Dieses Universum ist so vielfältig gestaltet das kaum Langeweile aufkommt.


Witcher 3 wäre mir dagegen noch zu früh auch wenn dieses Jahr das PS5 Update kommt...
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4092
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ich weiß nicht mehr genau wann aber ich war recht spät auf der Party und hab das Ganze komplett durchgezogen.
Meine Playlist mit den verschiedenen Enden ist von 2015 also muss das wohl da gewesen sein. Wobei ME3 ist von 2012 so spät war das dann auch wieder nicht. Aber ich fürchte das ist zu frisch :(
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Golmo hat geschrieben: 14. Mai 2021, 15:11 Was ich mich aber immer noch frage: Haben die Protheaner die Citadell genauso gebaut wie man sie erkundet? Also auch mit diesem Fluss und dem künstlichen Himmel oder sind das Neubauten der Nachfolgenden Generationen gewesen?
Deine Fragen werden beantwortet werden, zumindest grob. :D
Mehr sollte man dazu vermutlich nicht sagen. :P
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Gonas hat geschrieben: 14. Mai 2021, 16:26
Golmo hat geschrieben: 14. Mai 2021, 15:11 Was ich mich aber immer noch frage: Haben die Protheaner die Citadell genauso gebaut wie man sie erkundet? Also auch mit diesem Fluss und dem künstlichen Himmel oder sind das Neubauten der Nachfolgenden Generationen gewesen?
Deine Fragen werden beantwortet werden, zumindest grob. :D
Mehr sollte man dazu vermutlich nicht sagen. :P
In welchem Teil?
ich hab die Trilogie ja schon mal durch und weiss noch das
SpoilerShow
Die Citadell ja eigentlich eine Waffe gegen den Reaper ist
. Aber ich weiss nicht mehr wer die Pool Anlagen gebaut hat....hmm.....
Antworten