Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

NDA zu Age of Empires IV ist gefallen, aktuell läuft auch wieder eine Beta, diesmal offen für alle. Heilige Römische Reich ist neu dazu gekommen zum vorherigen Test, habe die auch gleich mal getestet.

Meine Erfahrung mit AoE hält sich in Grenzen, damals vielleicht 20-30 Stunden AoE2 gespielt, die DE auch ca. 10 Stunden gespielt. Teil 1 und 3 nur mal angetestet, hab also wenig Ahnung von der Reihe. Was ich aber über Teil 4 sagen kann: Wer schon mal ein Age of Empires gespielt hat wird sofort zurecht kommen. Das kann man sowohl positiv als auch negativ auslegen, für mich ist Teil 4 einfach nur Teil 2 in einem anderen Grafikstil. Wer 1000 Stunden AoE2 gespielt hat werden die Änderungen die es sicherlich gibt sofort auffallen. Für mich ist das klassisch AoE2. Und nicht zwingenderweise in hübscher. Die Grafik ist nett anzusehen, wirklich schön (oder gar 60 Euro schön) finde ich das nicht. War für mich schon in den ersten Tests der Hauptkritikpunkt an dem Spiel, ist es auch aktuell noch. Grafisch finde ich das eher enttäuschend, gerade wenn man es mit Teil 3 vergleicht und die Zeitspanne dazwischen bedenkt. Dafür ist Sound, also Musik, Sprachausgabe und Geräusche absolut top. Da gibts gar nichts zu meckern. Passende Musik, tolle Klangkulisse, schöne Sprachentwicklung. Technisch läuft es auch 1a.

Spielerisch wie geschrieben alles beim alten. Fühlt sich einigermaßen balanced an (kann ich eh nicht feststellen), steuert sich so wie man es erwartet, Spielprinzip kennt man, usw. Eine höhere Zoom-Stufe wäre ganz nett, aber damit kommt schon klar. Am meisten interessiert mich die Kampagne, leider gibt es davon nichts zu sehen. Wenn die gut wird, kann man da schon 60 Euro verlangen. Wenn nicht kann man gleich bei AoE2 DE bleiben, ist ja quasi das selbe Spiel. Für mich zumindest.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Angeregt durch die Diskussion im Deathloop-Thread hatte ich Lust bekommen, das erste Dishonored mal wieder zu spielen. Schon lange her, aber ist immer noch ziemlich gut. Gerade Daud verschont. Die Weiner sind bisschen langweilig, hätte man eigentlich für bisschen Horror-Einschlag gruseliger aufziehen können. (Zum Beispiel, indem man sie nicht per Nachtsicht sehen könnte wie die anderen Lebewesen.) Und die Flußkriecher sind einfach nur nervig, zum Glück so selten, dass es aushaltbar bleibt.
Peter hat geschrieben: 16. Sep 2021, 18:13Blair Witch würde ich bisher eher als mittelmäßig bezeichnen. In Ansätzen ist es eigentlich ganz interessant, aber so wirklich gepackt hat es mich nach einer Stunde noch nicht. Wäre es ein >10-Stunden-Spiel gewesen, hätte ich es bereits abgebrochen, aber die paar Stunden werde ich mir jetzt wohl auch noch geben.
Blair Witch wird meiner Meinung nach nach hinten raus besser, wobei ich den eher langsamen Einstieg schon ganz passend fand, aber Story und Gameplay werden erst spät entwickelt. Will's nicht besser reden, als es ist, aber wird noch schön weird.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Habe auch mal in AoE IV reingeschaut und finde es sehr toll. Es fühlt sich direkt wie ein AoE an, was durch neuen Entwickler und so vielen Jahren dazwischen keine Selbstverständlichkeit ist. Kann aber Fluch oder Segen sein, dass es sehr klassisch wirkt.

Ich mag bisher, dass der Kern eigentlich gleich geblieben ist und nur vorsichtig Dinge verändert wurden - z.B. die Mauern, oder dass man zwischen Häusern laufen kann. Das sind viele Punkte, wo man bei AoE 2 immer dachte, dass man die verbessern könnte.

Die Gefahr besteht bei dieser Vorgehensweise aber auch, dass man schnell wieder zum soliden AoE 2 zurückkehrt, weil der neue Teil ja eh kaum Dinge neu macht und nicht die Nostalgie mit sich bringt. Bei der Technik bin ich auch eher zwiegespalten, weil ich mag wie viel organischer die Städte aussehen, aber gleichzeitig find ich den eigentlich Grafikstil nicht so angenehm. Gebäude und Einheiten wirken zu flach und detailarm, ohne dabei irgendwie hübsch stilisiert zu sein. Könnte gut sein, dass ich da auf Dauer AoE 2 sogar wieder bevorzugen würde.

-----

Ansonsten 6 Stunden mittlerweile in Psychonauts 2 und bin seeehhhrr angetan. Dürfte das zweitbeste Spiel sein, das ich in diesem Jahr gespielt habe - gleich nach Nier Replicant. Gibt kleinere Kritikpunkte, aber generell gefällt mir eigentlich alles daran. Fühlt sich wie ein Spiel aus einem Genre an, wo es viel zu lange keinen kompetenten Vertreter mehr von gab.
Xalloc
Beiträge: 93
Registriert: 18. Dez 2016, 10:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Xalloc »

ducky hat geschrieben: 17. Sep 2021, 19:06 Deathloop Pc probiert.. Es ist leider nicht genießbar. Fühlt sich an als ob es 10 FPS sind obwohl Steam meint es seien 100. Treiber sind aktuell...

Schade, dass ich es nicht für die PS5 geholt habe :(
Schau mal in das Digital Foundry Video rein, es scheint ein Maus/Kamera bug zu sein.
https://www.youtube.com/watch?v=lu_XHyO-6zY

Es gibt auch schon eine Betaversion auf Steam, die das wohl im Ansatz fixed, aber nicht in allen Situationen. Die Betaversion mit dem Code juliannashotme aktivieren.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Life is Strange: True Colors

Gestern Abend ebenfalls durchgespielt und bin nach anfänglicher Skepsis doch sehr begeistert. Die Präsentation ist ein unfassbarer Sprung nach vorne. Haven Springs ist einfach eine wunderschöne Stadt, mit vielen Details und einfach eine tolle Spielwelt. Und gerade die Gesichtsanimation, die meiner Meinung nach, immer ein Schwachpunkt früherer Spiele waren, sind hier durchgängig glaubhaft. Natürlich stilisiert aber dennoch fällt mir wenig ein, was so glaubhafte Emotionen über Gesichter transportiert hat. Generell ist die Grafik auf einem ganz neuen Level. Bei 60€ Eintrittspreis und nicht episodischem Release, kann man das glaube auch erwarten.

Diese Empathie-Superfähigkeit funktioniert nach etwas fremdeln für mich auch sehr gut. Dürfte eigentlich nicht funktionieren, aber nachdem das Spiel das ganze etwas etabliert hat, fand ich es hervorragend. Klar die farbliche Hervorhebung von Emotionen durch leuchtenden Auren ist nicht gerade subtil, hat mich aber nicht gestört. Die negativen Emotionen wurden entsprechend intensiv visualisiert und die positiven meistens doch so "süß" ohne dabei aber kitschig zu werden,  dass ich das immer sehr herzlich fand.
Außerdem wurde das Adventure-Gameplay zurückhaltend um einige "Minispiele" aufgelockert, die aber nie nervig waren. Dämliche Ausreißer wie die Schleich-Passagen oder die Flaschen-Sucherei in früheren Life is Strange-Teilen gab es hier gar nicht.

Was ich sehr schön fand, aber wohl ins Spoilerterritorium geht.
SpoilerShow
Die Darstellung von Haven Springs als glückliche kleine Gemeinde hatte schon fast was utopisches. Klein genug dass jeder sich kennt, idyllisch in den Bergen gelegen, aber trotzdem eine funktionierende Infrastruktur mit Bar, Musikgeschäft, Cannabis-Shop und mehr. Dazu ist gefühlt jeder in diesem Facebook für Kommunen (MyBlock in der Lore) und sämtliche Altersklassen nutzen die Vorteile der digitalen Kommunikation aber umschiffen die Nachteile sehr gekonnt.

Wurde auch dadurch ein ziemliches Wohlfühl-Spiel für mich. "Awww, warum funktionieren wir Menschen nicht auch in der Realität so gut zusammen?" 😅

Als dann die Reveals am Ende gezeigt haben, dass das alles mehr Schein als sein war, hat das denn auch die emotionalen Reaktionen bei mir ausgelöst, die sich die Entwickler wohl gewünscht haben.👍
Mir ist mal danach, eine Zahlenwertung zu vergeben. Und das ist für mich glaube schon eine sehr gute 4/5.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Nowhere Prophet
Indie Rogue Lite aus deutschen Landen mit Kartendeckmechanik die an Hearthstone und Co erinnert. Das Spiel gibt es gerade im Gamepass, also hab ich es mal ausprobiert und schon mehrere Stunden drin versenkt. Das Spiel ist im Prinzip ein klassischer Carddeck Builder mit dem namensgebenden Propheten als derjenige, der nicht sterben darf und dessen Gegenüber in den Kämpfen erledigt werden muss. Dabei können Einheiten /Karten verletzt oder auch getötet werden. Am sichersten ist es also die HP des Gegenüber möglichst schnell auf Null zu reduzieren.
Gleichzeitig ist man auf einer Karte unterwegs, muss mit Vorräten und Moral haushalten und an einigen Stellen knifflige Entscheidungen treffen. So wie man es auch aus anderen Rogue Lites kennt (FTL zum Beispiel).
Das macht alles schon echt Laune, auch wenn ich es weniger gelungen finde, dass ich als Spieler anders agieren muss, als mein Gegner, da es ihm egal sein kann, wie viele Karten drauf gehen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Zweiten Durchgang Disco Elysium angefangen, jetzt ja vollvertont. Beim ersten Mal spielte ich den rational geläuterten Polizisten. Jetzt versuche ich es mal mit einem kommunistischen Empathiker.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Inzwischen Banner Saga beendet und Teil 2 gestartet.Hoffe, dass die Motivation dieses Mal bis zum Ende von Teil 3 anhält. Die ersten beiden Spiele kenne ich, denn dritten hatte ich zu Release angefangen und abgebrochen.
Aktuell macht es Spaß, über ein paar Kleinigkeiten ärgere ich mich, aber vor allem den visuellen Stil finde ich großartig. Und die Charaktere interessieren mich trotz der sehr großen Anzahl, was Spielen gar nicht so oft gelingt.

Musste aber erstmal pausieren, da aktuell Desperados III im Angebot ist. Die Demo gefiel mir bereits ausgesprochen gut, jetzt gab es keine Ausrede mehr.
Spielerisch habe ich nach 5 Missionen nichts zu meckern. Sich durch die Level zu rätseln macht Spaß und ich ärgere mich nur über mich selbst, nicht über das Spiel, wenn was schief geht. Die Story reißt vermutlich keine Bäume aus, trägt aber schön durch die Missionen und ich habe stets auch ein narratives Ziel vor Augen. Insgesamt ein Titel zum Lieb haben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Nachdem Jon Zen es zugegebenermaßen geil angeteasert hat, und ich Deathloop lieber doch noch Zeit zum abhängen gebe, habe ich mir Forgotten City geholt (gerade auch im sale).
Ich muss sagen, I am intrigued!

PS: podcast dazu wird erst mal aufgeschoben
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Habe mal wieder die interessanten Titel die mir Epic geschenkt hat nachgeholt:

Voide Bastards

Obwohl ich Roguelikes eigentlich nicht mein Ding sind klang es recht interessant und hat mich die erste halbe Stunde auch sehr motiviert. Durch das Schleichen, Kämpfen und unterschiedliche Herangehensweisen wirkt es erst etwas wie eine leichte Immersive-Sim. Der grafische Stil ist auch super.

Lieder viel das alles für mich durch eine Designeentscheidung sofort in sich zusammen weshalb es nach einer knappen Stunde Spielzeit wieder deinstalliert wurde. Gegner in den Raumschiffen respawnen. Und das nicht nach einer Zeit wenn man sie in einem Kampf erledigt hat, sondern sofort. Wenn ich einen Gegner besiegt habe kommt sofort ein neuer um die Ecke und greift mich an. Da deren Anzahl dann unendlich scheint und man nur sehr begrenzt Munition macht es keinen Sinn zu kämpfen. So bleibt nur ein eher unbefriedigendes Schleichsystem. Sobald du entdeckt wurdest bleibt eigentlich nur ein panisches zurückrennen zum eigenen Raumschiff. Schade drum.

Yoku's Island Express

Ich konnte mich dunkel erinnern, dass Andre mal eine wohlwollende Wertschätzung zu dem Titel gemacht hat und ich kann ihm absolut zustimmen, das Spiel ist einfach super sympathisch und ein schönes gute Laune 'Jump and Run'. Die Verbindung mit dem Flipperaspekt ist jetzt nicht der Hammer und revolutioniert nichts, aber dadurch fühlt es sich frisch an und steht etwas außer Konkurrenz von Ori etc.. Auch wenn ich miserabel im flippern bin kommt durch einen nicht wirklich existenten Failstate kein Frust auf. Habe dann wirklich überraschend gerne das Spiel fast zu 100% durchgespielt. :lol:
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Gonas hat geschrieben: 20. Sep 2021, 09:28 Lieder viel das alles für mich durch eine Designeentscheidung sofort in sich zusammen weshalb es nach einer knappen Stunde Spielzeit wieder deinstalliert wurde. Gegner in den Raumschiffen respawnen. Und das nicht nach einer Zeit wenn man sie in einem Kampf erledigt hat, sondern sofort. Wenn ich einen Gegner besiegt habe kommt sofort ein neuer um die Ecke und greift mich an. Da deren Anzahl dann unendlich scheint und man nur sehr begrenzt Munition macht es keinen Sinn zu kämpfen. So bleibt nur ein eher unbefriedigendes Schleichsystem. Sobald du entdeckt wurdest bleibt eigentlich nur ein panisches zurückrennen zum eigenen Raumschiff. Schade drum.
Klarer Fall von "falsch gespielt" ;) Gegner können keine versperrte Türen öffnen. Dementsprechend muss man deren Spawnpunkte vom Rest des Schiffs isolieren. Kämpfen macht sehr wohl Sinn, da die Loot droppen, wobei bei dem Spielprinzip klar sein sollte dass das Motto "schnell rein und dann wieder raus" ist. Gegner haben auch feste Spawnpunkte. Wenn du schreibst das da sofort ein anderer Gegner um die Ecke kam, dann vermutlich nicht weil der gerade gespawnt ist sondern schon längst da war. Gerade zu Beginn des Spiels kann man sehr effektiv das Schiff "reinigen". Und zu Not kann man im Steuerraum glaube ich eine Karte kaufen die die Gegner markiert.

Ich würde ja empfehlen das du dem Spiel nochmal eine Chance gibst. Ich fand das absolut großartig. Man sollte es nur eher wie ein System Shock spielen und nicht wie ein Ego-Shooter ala Doom. Also eher taktisch und langsam.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

imanzuel hat geschrieben: 20. Sep 2021, 09:48
Klarer Fall von "falsch gespielt" ;) Gegner können keine versperrte Türen öffnen. Dementsprechend muss man deren Spawnpunkte vom Rest des Schiffs isolieren. Kämpfen macht sehr wohl Sinn, da die Loot droppen, wobei bei dem Spielprinzip klar sein sollte dass das Motto "schnell rein und dann wieder raus" ist. Gegner haben auch feste Spawnpunkte. Wenn du schreibst das da sofort ein anderer Gegner um die Ecke kam, dann vermutlich nicht weil der gerade gespawnt ist sondern schon längst da war. Gerade zu Beginn des Spiels kann man sehr effektiv das Schiff "reinigen". Und zu Not kann man im Steuerraum glaube ich eine Karte kaufen die die Gegner markiert.
Aber ist denn irgendwo ersichtlich wo ein Spawnpunkt ist? Sonst bringt mir das wenig. Das man Türen absperren kann hatte ich schon bemerkt.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Gonas hat geschrieben: 20. Sep 2021, 09:56 Aber ist denn irgendwo ersichtlich wo ein Spawnpunkt ist? Sonst bringt mir das wenig. Das man Türen absperren kann hatte ich schon bemerkt.
Bin mir nicht sicher ob die immer durch das Kartenupgrade angezeigt werden (die Ressourcen dafür sind eh verschwendet). Es müssen ja nicht zwingend Spawnpoints vorhanden sein. Nur weil Gegner da sind heißt es ja nicht das es auch Spawnpunkte gibt. Ich glaube es gibt auch eine Karteneigenschaft, irgendwas mit "viele Spawnpoints (oder erhöhte Spawnrate)". Keine Ahnung, solche Schiffe sollte man eh meiden, zumindest zu Beginn.

Oder ging es darum wie die aussehen? Wenn ja:
SpoilerShow
Bild
Die Dinger sind ja teilweise nicht zu übersehen. Im Zweifel schnell in Raum reinschauen, wenn da welche drin sind Gedanken machen ob man durch den Raum durch muss, bzw. wenn man diesen passiert auf jeden fall versperren. Normalerweise bewegen sich die Gegner auch nicht zu weit von ihrem Spawnpunkt weg, solange man die nicht triggert.
Zuletzt geändert von imanzuel am 20. Sep 2021, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

imanzuel hat geschrieben: 20. Sep 2021, 10:18
Gonas hat geschrieben: 20. Sep 2021, 09:56 Aber ist denn irgendwo ersichtlich wo ein Spawnpunkt ist? Sonst bringt mir das wenig. Das man Türen absperren kann hatte ich schon bemerkt.
Bin mir nicht sicher ob die immer durch das Kartenupgrade angezeigt werden (die Ressourcen dafür sind eh verschwendet). Es müssen ja nicht zwingend Spawnpoints vorhanden sein. Nur weil Gegner da sind heißt es ja nicht das es auch Spawnpunkte gibt. Ich glaube es gibt auch eine Karteneigenschaft, irgendwas mit "viele Spawnpoints (oder erhöhte Spawnrate)". Keine Ahnung, solche Schiffe sollte man eh meiden, zumindest zu Beginn.

Oder ging es darum wie die aussehen? Wenn ja:
SpoilerShow
Bild
Ah, danke. Ja, diese Punkte hatte ich bisher eher als technischer Schaden oder sowas interpretiert. Danke. Vielleicht versuche ich es dann doch nochmal.

Edit: Nochmal ne Stunde versucht. Ne, einfach ne, komme mit diesem Respawnen nicht zurecht. Es frustriert mich einfach nur und macht mir keinerlei Spaß. Man hätte das locker auch ohne gut balancen können. Schade.
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

Hab gerade Tails of Iron durch und bin total begeistert.

GOTY ;P

Wer Salt&Sanctuary, Hollow Knight und Ori mag kann ohne Nachdenken zugreifen.
Ist angenehm kurz (10-14h), sieht absolut unglaublich knuffig gut aus und ist von forderndem aber angenehmem Schwierigkeitsgrad.
Der Erzähler wird von Doug Cockle gesprochen (Geralt).
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Timberfox13 hat geschrieben: 20. Sep 2021, 23:40 Hab gerade Tails of Iron durch und bin total begeistert.
Super, das kam mir ein paar mal nebenbei unter, gut zu wissen, Hollow Knight fand ich ganz wunderbar! (Außerdem gerade mit dem DLC von Dark Souls 1 fertig geworden und die Frau muss aktuell wieder lange arbeiten und ich bin immer noch im Homeoffice und spare endlos Pendelzeit).
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

Ich möchte hier aber nochmal auf das hinweisen, was ich bei den Themenvorschlägen geschrieben hab:

Tails of Iron ist kein richtiges Metroidvania oder Soulslike sondern ein kampfbasiertes 2D-Storyspiel.
Die Level sind nicht übermäßig verzweigt und es orientiert sich von der Geschwindigkeit und den Laufwegen eher an Below.
Auch gibt es keine speziellen Fähigkeiten die man später freischaltet.

Schau dir also bitte vorher an, ob ein Fokus auf Kampf und Story deine Vorlieben trifft.

Das Ganze lebt halt durch seine knuffigen Charaktere und die Liebe zum Detail in Hintergründen und Figuren.

Also lasst die Mistgabeln und Fackeln im Schrank wenn es kein Skill-Plattformer ist und genießt einfach ein feines kleines Game über die Höhen und Tiefen des Daseins als König über ein Rattenreich und den (brutalen) Kampf gegen die bösartigen Kröten :-P

Trotz desto Nicht ist es mein aktuelles GOTY aber gerade läuft mein PS4-Download zu Kena, das hat auch noch Potential.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich spiele gerade Tales of Arise und bin so mittel angetan bisher. Nach den Reviews und anderen Eindrücken hätte ich erwartet, dass das genau das richtige Spiel für meine Dragon-Quest-Lücke ist. Der größte Unterschied ist das Kampfsystem, das in ziemlich chaotischer Echtzeit abläuft. Den Teil finde ich aber bisher sogar am spaßigsten, auch wenn ich oft nicht richtig verstehe, was da genau auf dem Bildschirm abläuft. Der ganze Rest bewegt sich aber in sehr flachem Wasser. Die Charaktere sind alle ein bisschen langweilig und auch langweilig designt. Angesichts der technisch wirklich schönen Grafik hätte das Spiel besseres verdient. Gleiches gilt für die Umgebungen. Das Upgrade- und Waffensystem öffnet sich gerade erst. Ich hoffe, dass da noch ein paar interessante Aspekte reinkommen. Alles in allem macht das Spiel schon Spaß, deswegen spiele ich auch noch ein bisschen weiter. Aber an DQ11 oder FFVIIR kommt es nicht heran.
Benutzeravatar
Doendoe
Beiträge: 57
Registriert: 24. Nov 2016, 00:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Doendoe »

Timberfox13 hat geschrieben: 22. Sep 2021, 09:11 Ich möchte hier aber nochmal auf das hinweisen, was ich bei den Themenvorschlägen geschrieben hab:

Tails of Iron ist kein richtiges Metroidvania oder Soulslike sondern ein kampfbasiertes 2D-Storyspiel.
Die Level sind nicht übermäßig verzweigt und es orientiert sich von der Geschwindigkeit und den Laufwegen eher an Below.
Auch gibt es keine speziellen Fähigkeiten die man später freischaltet.

Schau dir also bitte vorher an, ob ein Fokus auf Kampf und Story deine Vorlieben trifft.

Das Ganze lebt halt durch seine knuffigen Charaktere und die Liebe zum Detail in Hintergründen und Figuren.

Also lasst die Mistgabeln und Fackeln im Schrank wenn es kein Skill-Plattformer ist und genießt einfach ein feines kleines Game über die Höhen und Tiefen des Daseins als König über ein Rattenreich und den (brutalen) Kampf gegen die bösartigen Kröten :-P

Trotz desto Nicht ist es mein aktuelles GOTY aber gerade läuft mein PS4-Download zu Kena, das hat auch noch Potential.
Danke für die Warnung, so kann ich es besser einordnen. Habe erst gerade begonnen und frage mich, wann sich das Spiel öffnet.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Superliminal durchgezockt (gibt's gerade im Gamepass), war ganz OK, muss man aber imo nicht gespielt haben. Die Rätsel wiederholen sich zu oft und die Geschichte war auch nix für mich. Aber sind ja nur etwas über 2h.
Antworten