Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Black Mesa und bin sehr zwiegespalten. Auf einer Seite macht das Spiel im Kern noch sehr viel Spaß, aber es gibt 2 Kritikpunkte, die diesen Spaß für mich sehr trüben:

- Kein Treffer-Feedback, wodurch das Shooter-Gameplay direkt weniger Spaß macht.
- Während sich andere Spiele früher Gedanken gemacht haben, wie man Ladezeiten sinnvoll ins Spiel integrieren kann, kümmert sich da Half Life überhaupt nicht drum. Das Spiel wird einfach komplett zum Stillstand gebracht, wenn es benötigt wird. Das fühlt sich für den Spieler sehr unangenehm an, wenn man gerade in einem Flur sprintet und mittendrin das Spiel freezt mit "Loading". Das ist faules Gamedesign, weil a) moderne Technik das Spiel locker ohne sichtbare Ladezeiten schaffen würde und b) es genug natürliche Stellen im Spiel gibt, wo man den Spieler organisch in einen Ladescreen führen könnte. Stattdessen hat man sich überhaupt nicht drum gekümmert.

Das Spiel wurde für mich also irgendwie an den falschen Stellen aktualisiert...
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Wenn ich die Meinungen zu Watch Dogs hier so lese, und die Bewertungen von GameStar/Gamepro daneben lege, dann scheint bei den Spielebewertungen derzeit einiges im Argen zu sein.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Die Möglichkeit einer anderen Zielgruppe hast du nicht in Betracht gezogen?
Fuck Tapatalk
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

lnhh hat geschrieben: 31. Okt 2020, 18:51 Die Möglichkeit einer anderen Zielgruppe hast du nicht in Betracht gezogen?
Die was wäre bei Watch Dogs? ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 31. Okt 2020, 18:33 Wenn ich die Meinungen zu Watch Dogs hier so lese, und die Bewertungen von GameStar/Gamepro daneben lege, dann scheint bei den Spielebewertungen derzeit einiges im Argen zu sein.
Das dachte ich mir auch schon. Hab hier zuerst den Bericht von @Imanzuel gelesen und danach erst den Gamestar Test und bin aus allen Wolken gefallen :shock:.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Inkognito »

imanzuel hat geschrieben: 31. Okt 2020, 19:08
lnhh hat geschrieben: 31. Okt 2020, 18:51 Die Möglichkeit einer anderen Zielgruppe hast du nicht in Betracht gezogen?
Die was wäre bei Watch Dogs? ;)
Vielleicht Spieler, die Spiele gut finden wollen?!? :ugly: :mrgreen: :lol:

Man braucht ja nur mal in die Gamestar Kommentare oder auf Metacritic zu schauen, da wird schnell klar, dass Imanzuel den Punkt auf den Kopf trifft.

Zum Schreien komisch ist auch die Gamepro:
Der Text liest sich wie eine glatte 5 in Schulnoten. Wertung: 79%. :violin:
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Hey, nimmt meine äh "Tests" ( :ugly: ) nicht so ernst, ich bin da halt nun mal kritischer und würde halt auch die gesamte 10er Skala ausreizen. Ich würde da eher einen Blick auf Metacritic werfen. Und da liegt das Spiel aktuell bei ca. bei 75*, da ist die GameStar halt mal deutlich drüber (und 12 Punkte sind da eine Menge). Und wenn man da kreuz und quer durchliest dann werden da Kritikpunkte übergreifend erwähnt, die bei GameStar (oder den höheren Wertungen allgemein, GameStar ist die 3. höchste bei den PC-Wertungen) überhaupt nicht beachtet werden.

Fand die GameStar-Wertung insgesamt schon sehr komisch, weil am Montag deren Twitch-Kanal (Max oder so) das Spiel nach dem Embargo gestreamt hat, und ich meine das waren alles GameStar-Redakteure. Da wurde über die Story quasi nur gesagt "es ist ein Ubisoft-Spiel, reden wir darüber nicht". Warum das jetzt im Test so gelobt wird, keine Ahnung.

*zeigt auch mal wieder schön, dass bei MC ab 75 und darunter eigentlich mittelmäßig bedeutet
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

Watch Dogs 1 war seinerzeit mein großer Bruch mit Ubisoft. Das Spiel wurde so krass gehyped, tolle Features versprochen und whatnot. Der shitstorm (hat man das damals schon so gesagt?) wegen der Grafikmogelei/dem Downgrade in/nach der Preview habe ich Ubi ja noch nachgesehen, aber als ich dann das vorbestellte Spiel am Releasetag fertig heruntergeladen hatte und es startete, machte sich sehr, sehr schnell Ernüchterung breit.

Die Story war so schlecht, die Missionen so austauschbar, die Hacking-Features so beliebig und unnötig (zumindest zwischen den Missionen) und das allerschlimmste: Aiden Pearce. Der steht für mich bis heute unangefochten auf Platz Nummer 1 in meiner Hitliste der schlechtesten Spielecharaktere aller Zeiten. Da bewegt man so einen Hansel durch ein Spiel, wünscht sich aber eigentlich nichts sehnlicher, als den Tod der eigenen Spielfigur. Verrückt.

WD2 habe ich demnach niemals angefasst und alles was ich hier über Legion lese, erfüllt mich mit besserwisserischer Genugtuung. Ubisoft ist für mich der Inbegriff seelenloser, belangloser und überflüssiger Open-World-Titel die in meinen Augen nur eins sind: total egal.
Bild
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr_Hasenbein »

imanzuel hat geschrieben: 31. Okt 2020, 19:31 Hey, nimmt meine äh "Tests" ( :ugly: ) nicht so ernst, ich bin da halt nun mal kritischer und würde halt auch die gesamte 10er Skala ausreizen.
Finde ich gut. Es ist einfach echt enttäuschend, wieviele mittelmäßige Spiele dieser Tage in den Markt gebracht und vermutlich aus reiner Resignation ihre 85+ Bewertungen erhalten. Wirklich innovative Games oder generell einzigartige Spiele gehen häufig im Franchise-Wust unter. Leider... Naja, genug OT von mir.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr_Hasenbein »

imanzuel hat geschrieben: 27. Okt 2020, 23:47 4,5 Stunden in Ghostrunner versenkt, nach der Missionsliste ca. halb durch.
Respekt, ich habe nur die Demo angezockt und bin nicht weit gekommen. Mir taten sehr schnell die Finger weh und ich bin schon sehr früh an den 3 Gegnern gescheitert. Das ist denke ich nichts für meine müden Finger aber ich werde mir ein Playthrough ansehen, denn es sieht echt spektakulär aus.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 978
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich spiel auch Watch Dogs Legion und mir gefällts...seit 20 Stunden. I am a simple Guy!

Gebt mir eine Open World in der es regnet, durch die ich schlendern kann und ich bin zufrieden.
Das einfache stealthen gefällt mir auch, da brauch ich echt nicht mehr um Spaß haben zu können

Ich bereue meine 60 Euro kein Stück. Wird dann im Gamestop für die Valhalla 9.99er Aktion eingetauscht
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Golmo hat geschrieben: 31. Okt 2020, 12:18 Habe auch rund 8-10 Stunden Watch Dogs Legion hinter mir und nun die Nase voll, das Game (PS4 PRO) wandert auf die beliebte Schweizer Auktionsplattform und wird in nem halben Jahr vielleicht zum Budget Preis auf der PS5 erneut gespielt.

Watch Dogs Legion ist eine Parodie auf alles was bei Ubisoft Games falsch läuft:

- Von Begin an schafft es die Story nicht einen zu packen oder Interesse zu wecken. 08/15 Geschichte ohne jeglichen Reiz.
- Lieblose Nebenquests
- Ohne Sinn und Verstand einfach nur Sammelkram in jede noch so dumme Ecke der Welt platziert
- Langweillige Wall-of-Text InGame Informationen (Podcasts, Zeitungsartikel usw.)
- Komplett austauschbare Charaktere ohne jegliche Anzeichen von Persönlichkeit
- Grosse aber eher undetaillierte Open World

Grafisch macht es auf der PS4 PRO einen veralteten Eindruck. Steht man an der Themse hat man gar den Eindruck kurz Syndicate eingelegt zu haben und das Ding ist 5 Jahre alt! Das man hier Assets / Karten Daten benutzt hat ist offensichtlich.

Und das Hauptaugenmerk von Watch Dogs wurde ebenfalls so runtergeschraubt das ich mich ernsthaft Frage was das noch mit Hacken zu tun hat?
Watch Dogs 1 war richtig cool mit den Hackfähigkeiten. Ampeln schalten oder ein kompletter Elektronischer Shutdown der ganzen Stadt! Wo ist das in Legion?! Alles weg! Selbst Ampeln kann DedSec nicht mehr hacken....autsch!

Bin echt enttäuscht und es ist schade wie die Reihe mit jedem Spiel schlechter wird.
Und doch erwägst Du, Dir das Spiel für die PS5 erneut zu holen? Aber warum? :ugly:
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von manura133 »

Auch Watch Dogs 3. Zum Vollpreis gekauft. Kann mir noch kein finales Urteil erlauben, da ich erst 2 Std. im Spiel bin. Aber der Ersteindruck ist ernüchternd. Diplomatisch formuliert.
Ich komme ja gerade von einer Reihe PS 4 Exclusives und habe echt einen Kulturschock. Beim Echtgeldshop habe ich gedacht "what?!" Aber dann wurde mir bewusst, dass das ja einfach so ist, in der echten Welt, außerhalb der kuscheligen und warmen Sony Blase.

Und wer zur Hölle kommt auf die bescheuerte Idee alle 3 Meter Audiologs zu platzieren, die mehrere Minuten, meist sehr uninteressante, Exposition rausschwallen und nur im Menü und nicht innerhalb der Spielwelt zu hören sind?!
Man könnte meinen Ubisoft hat zum ersten Mal ein Spiel veröffentlicht.

Und Gamestar so: "Diese Open World dürft ihr nicht verpassen!"
Ja ne, ist klar. Ich fürchte, es sind gerade 70 Euro von meinem Bankkonto in die Kanalisation gespült worden.
Warum lerne ich es bloß nie mit diesen Ubisoft Games.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

manura133 hat geschrieben: 1. Nov 2020, 09:20 Auch Watch Dogs 3. Zum Vollpreis gekauft. Kann mir noch kein finales Urteil erlauben, da ich erst 2 Std. im Spiel bin. Aber der Ersteindruck ist ernüchternd. Diplomatisch formuliert.
Ich komme ja gerade von einer Reihe PS 4 Exclusives und habe echt einen Kulturschock. Beim Echtgeldshop habe ich gedacht "what?!" Aber dann wurde mir bewusst, dass das ja einfach so ist, in der echten Welt, außerhalb der kuscheligen und warmen Sony Blase.

Und wer zur Hölle kommt auf die bescheuerte Idee alle 3 Meter Audiologs zu platzieren, die mehrere Minuten, meist sehr uninteressante, Exposition rausschwallen und nur im Menü und nicht innerhalb der Spielwelt zu hören sind?!
Man könnte meinen Ubisoft hat zum ersten Mal ein Spiel veröffentlicht.

Und Gamestar so: "Diese Open World dürft ihr nicht verpassen!"
Ja ne, ist klar. Ich fürchte, es sind gerade 70 Euro von meinem Bankkonto in die Kanalisation gespült worden.
Warum lerne ich es bloß nie mit diesen Ubisoft Games.

Der Gamestar Test scheint aber auch deutlich positiver als all anderen Artikel, die ich dazu gesehen habe.

Ich verstehe das generelle Interesse an der Reihe nicht. Seit dem ersten Teil sah das für mich immer nach formelhaftem GTA-wannabe-Hacker Verschnitt aus. Und seitdem die kewle Hack0r Szene mit edgy Nietenjacken und Masken am Start ist, fehlt mir da echt jede Motivation.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Was mich da spätestens seit Teil 2 komplett aus der Immersion reißt ist dass die Hipster-HACKERGRUPPE anscheinend eine Terroristengruppe ist. Wenn man in dem Spiel in jedem Einsatz einfach dutzende von Menschen erschießen kann hat das nichts mit hacken zu tun. Im Grunde müsste das ein Schleichspiel sein und kein Shooter.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von manura133 »

Alienloeffel hat geschrieben: 1. Nov 2020, 09:38 Der Gamestar Test scheint aber auch deutlich positiver als all anderen Artikel, die ich dazu gesehen habe.

Ich verstehe das generelle Interesse an der Reihe nicht. Seit dem ersten Teil sah das für mich immer nach formelhaftem GTA-wannabe-Hacker Verschnitt aus. Und seitdem die kewle Hack0r Szene mit edgy Nietenjacken und Masken am Start ist, fehlt mir da echt jede Motivation.
Teil 1 fand ich damals noch ganz unterhaltsam. Ist aber auch schon lange her und ich ich hatte noch keine Ubisoftitis. :)
Und da es zu Teil 2 im Netz durchaus die Meinung gibt es sei noch besser als Teil 1 (persönlich habe ich Teil 2 nicht gespielt), hatte ich für Teil 3 echt Hoffnung. Zumal mir AC Origins ganz gut gefallen hat, als quasi soft Re-launch der Serie, dachte ich es wird bei Watch Dogs ähnlich.

Aber mal sehen. Eben noch etwas weiter gezockt und als anspruchsloser casual Zeitvertreib nach Feierabend könnte es taugen.
Die Welt an sich ist schon ganz Stimmungsvoll. Vielleicht meinte GS auch das mit ihrem Statement.
Und ich bin ja noch gar nicht vollständig in dieses Charakterwechselsystem eingetaucht.
Möglich das ich am Ende doch noch seicht unterhalten werde.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Seicht unterhalten wäre für mich eher eine 75. :)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Tengri Lethos hat geschrieben: 1. Nov 2020, 06:23 Und doch erwägst Du, Dir das Spiel für die PS5 erneut zu holen? Aber warum? :ugly:

Na ja, zum reduzierten Preis bin ich verzeihlicher mit dem Spiel. Ausserdem dürfte es bis dahin auch noch einige Patches geben. Am wichtigsten aber: Es dürfte eine bessere Optik und kürzere Ladezeiten auf der PS5 haben. Dann kann man es sich schon nochmal gönnen wenn ansonsten nichts neues auf dem Markt ist. Denke so Februar - März wird es wieder ne kleine Flaute an Games geben. Bis dahin sollte man WD Legion für 15-20 CHF auf dem Gebrauchtmarkt bekommen. Das wäre in Ordnung.

Aber echt traurig wie Ubi die Reihe runtergeritten hat - die Optik vom ersten Watch Dogs Trailer (vor dem massiven Downgrade) haben sie bis heute nicht erreicht.... :roll:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Bin gerade etwas verständnislos wie hier WatchDogs2 behandelt wird. Das war ein richtig gutes Spiel und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Feedback hier im Forum war eigentlich ähnlich.

Verstehe also nicht so ganz weshalb die 'Reihe' hier so runtergemacht wird.

Vom neuen Teil kann ich natürlich nichts sagen, habe ich nicht gespielt. Klingt auch so als wäre es eher ein Schritt zurück als nach vorne, aber mal sehen.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Nach dem Kurztrip nach London hatte ich jetzt endlich mal Zeit Ghostrunner zu beenden (etwas über 6 Stunden) und hab es direkt nochmal durchgespielt. Spielzeit bzw. Anzahl der Tode hat sich dabei mal um gut 70% reduziert :D

Ich finde es großartig. Das was es macht macht es sehr gut. Das Spiel ist komplett auf Wiederspielbarkeit ausgelegt, keine unnötige Füllerszenen, keine bzw. kaum Cutscenes (vor den Bossen), extrem kurze Lade- bzw. Respawnzeiten, etc. Das Trefferfeedback ist so gut, so das man gar nicht nachschauen muss ob man getroffen hat oder nicht, das Leveldesign ist durchgehend nachvollziehbar, ohne das man sich verirrt, es ist abwechselnd, von Anfang bis zum Ende liefert es immer wieder neue Elemente, es ist schwer, herausfordernd, genau so wie ich es mag. Es hat die für mich passende Musik (was nicht jedem Gefallen wird), die Grafik ist für ein 20 Euro-Spiel super, es läuft flott auf 100 FPS, etc. Mir fällt es da schwer irgendwas großartig zu kritisieren. Klar, die Charaktere sind maximal okay, die Story ist halt da damit es einen roten Faden gibt, aber dafür sollte man das eh nicht spielen. Rein aus spielerischer Sicht macht es alles richtig. Pflichtkauf für Personen die auf Mirror's Edge und Hotline Miami stehen.

9/10. Überraschung des Jahres.

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten