Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Nachdem ich 2-3 Monate Pause mit Final Fantasy 14 gemacht habe, hat die Ankündigung zu Endwalker meine Lust doch wieder geweckt. Habe jetzt Shadowbringer durchgespielt und die Nier Raids gemacht.

Das Spiel hat auf jeden Fall seine Momente. Die Hauptstory ist größtenteils interessant und die Raids haben auch alle nette Ideen, aber das Questen kann man spätestens nach Heavensward kaum noch ertragen, wenn man nicht gerade eh einen Podcast oder sowas hört und dann nebenbei halt ein wenig rumklickt. Man wird einfach sinnlos von Person X zu Person Y geschickt, um dann noch eine Runde bei Person A, B und C zu machen, wonach man dann die Ergebnisse wieder bei Person X abliefern darf. Das Spiel scherzt sogar teilweise damit, was ich irgendwie nicht so toll finde, wenn dem Spiel ganz klar bewusst ist, dass es hier sinnlose und uninteressante Handlungen einbaut, um meine Zeit zu verschwenden. Das ist jetzt keine neue Erkenntnis für mich, aber habe zuletzt als Kind ein MMORPG gespielt, wo ich das noch nicht als so ein Schlag ins Gesicht empfunden habe.

Wenn dann aber wieder ein cooler Story Moment passiert, oder man im Nier Raid einen coolen Boss bekämpft, der richtig interessante Mechaniken hat, dann vergisst man die ganzen nervigen Teile schnell wieder.

Die negativste Entwicklung für mich ist allerdings, dass moderne MMORPGS alle auf Singleplayer umgebaut wurden, was den eigentlichen Sinn von diesen Spielen untergräbt. Da bleibt dann einfach nur noch ein uninteressantes Grindfest übrig, wenn man die sozialen Interaktionen minimiert. Nur noch in Dungeons benötigt man Hilfe und seit Shadowbringers gibt es sogar die tolle Innovation, dass man diese dann auch einfach mit NPC-Charakteren alleine spielen kann.

Wieso spiele ich diesen Quatsch? Ich habe keine Ahnung... Habe mir jedenfalls vorgenommen, dass ich mir noch Endwalker anschaue, wo die Story abgeschlossen werden soll, und danach bin ich wohl wieder raus. MMORPGs schaffen sich selbst ab, obwohl ich die von ihrer Grundidee immer noch super faszinierend finde - die wurde seit 20 Jahre nur nicht weitergedacht.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Jo Generation Zero bisschen weiter gespielt. Sonderlich abwechslungsreich ist es bisher nicht. Gebäude, Container und Fahrzeuge durchwühlen und die nervigen Robots abknallen. Bessere Waffen finden um stärkere Robots abzuknallen. Gegner sind dazu noch strunzdumm, schießen gegen die Wand und mögen keine Türen. (End-)80er Flair nun ja, da ich in den 80ern nicht in Schweden war kann ich da wenig zu sagen, offenbar haust(e) man da gerne in überschaubaren Holzhäuschen. Ansonsten stehen halt Autos herum die 80er Jahre Modellen ähneln sollen, Röhrenfernseher, Riesige Stereoanlagen und Heimcomputer. Nun ja...
Macht im Coop mit Freunden quatschen und nebenher zocken vielleicht mehr Spaß als solo. Ich werde noch ein bisschen reinspielen und der Kampagne folgen. Wenn ich das richtig verstanden habe gehts ja danach erst richtig los. Mal gucken ob ich so lange durchhalte.

Dank MS Gamepass (Ultimate gerade wieder 3 Monate für 1€!) kann ich endlich in meine 2 Epic Store Wunschlistenspiele reingucken die ich mir bisher verkniffen habe.
Maneater ist erst mal ganz witzig. Wer wollte nicht schon immer mal einen Hai spielen :D. Weiß nicht wie lange der Spaß anhält bis es vielleicht langweilig und repetetiv wird aber schaumer mal.
Snowrunner ist ein besseres Mudrunner. Wenn man das mochte macht man hier sicher nichts falsch. Ist ein gutes Spiel zum Podcast hören oder so. Coop ist bestimmt auch ganz spaßig wenn man Leute kennt...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Patrick_Br hat geschrieben: 30. Mai 2021, 08:46 Gestern habe ich Final Fantasy VII beendet und habe eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.
Wenn man noch nie ein Final Fantasy gespielt hat: Mit welchem Teil fängt man am besten an?
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

philoponus hat geschrieben: 30. Mai 2021, 15:52 Wenn man noch nie ein Final Fantasy gespielt hat: Mit welchem Teil fängt man am besten an?
Ich denke das ist Geschmackssache. Wenn du ein klassisches 16 Bit FF spielen möchtest, dann würde ich als erstes VI empfehlen, gefolgt von IV.

FF IX war mein erstes und bis heute einer meiner absoluten Favoriten, ansonsten ist X sicherlich auch ein guter Einstiegspunkt. Das Kampfsystem gefällt mir dort am besten und du hast auch keinen Zeitdruck bei der Auswahl der Kommandos.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

philoponus hat geschrieben: 30. Mai 2021, 15:52 Wenn man noch nie ein Final Fantasy gespielt hat: Mit welchem Teil fängt man am besten an?
Wenn du kein Problem mit SNES-Optik und vielen Zufallskämpfen hast, würde ich auf jeden Fall FFVI empfehlen, auch weil es von Haus aus In-Game Tutorials mitbringt. Von den neueren habe ich zu wenig ausführlich gespielt, um das einzuschätzen zu können, kann aber FFXIII nicht als Einstieg empfehlen. Mechanisch wäre es zwar durchaus geeignet (die ersten 25 Stunden sind nur Tutorial), aber die die Dialoge sind himmelschreiend dämlich.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Würde zuerst klären, ob ich einen Titel der 16- oder 32-Bit-Ära spielen will. Bzgl. der 16-Bit-Ära ist die Wahl recht klar: FF VI. Bei der 32-Bit-Ära würde ich sagen kommt's vor allem auf die eigene Präferenz an. Spielmechanisch tweakt jeder Teil so'n wenig die grundlegende Spielmechanik, unter'm Strich funktionieren sie im Wesentlichen aber doch alle gleich.

FF VII: Der klotzige Klassiker mit Meme-Potential. Toller Einstieg, ordentlicher Durchhänger in der Mitte.
FF VIII: Jugendlicher Edgelord fährt sich mit der Hand durch's Haar und beantwortet jede Frage mit: "Whatever."
FF IX: Die Märchenbuchvariante.
FF X: Esoterik meets schlimmste Sportart aller Zeiten.

Und dann gibt's noch die anderen Teile, die bestimmt auf ein, zwei Fans haben. :D


Mein Favorit wäre wahrscheinlich FF VIII. Westlich aussehende Figuren, ein sehr flotter Einstieg und ab der Hälfte des Spiels eröffnet es einem dem Final Fantasy-typischen Brainfuck, sodass man auch diese Facette der Reihe zu würdigen lernt. Ich mochte den Titel seinerzeit sehr, aber ich spielte ihn auch im idealen Alter, um mich mit diesen Charakteren anzufreunden.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ähm, was issn die 32 Bit Ära? Sind wir nicht immer noch in dieser Ära? Prozessoren sind ja x86 mit 64 Bit Erweiterung, Spiel teilweise immernoch in 32 bit programmiert wenn jetzt auch langsam größtenteils 64bit, seit Mitte der 2010er so.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Voigt hat geschrieben: 30. Mai 2021, 18:25Ähm, was issn die 32 Bit Ära? Sind wir nicht immer noch in dieser Ära?
Das was nach dem SNES mit seinen 16-Bit kam. Also die Playstation 1 und Co. Wobei 16-Bit-Ära in dem Fall auch'n doofer Begriff war, immerhin erschienen die ersten FF-Titel ja noch auf dem SNES mit seinen 8-Bit. Was ich nur meinte war: es gibt halt die alten Titel in (S)NES-Optik und die neueren ab der Playstation 1.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1917
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Terranigma hat geschrieben: 30. Mai 2021, 18:12 ...
FF VIII: Jugendlicher Edgelord fährt sich mit der Hand durch's Haar und beantwortet jede Frage mit: "Whatever."
...
Hahaha, köstlich :D

Ich würde zum Einstieg zu heutigen Zeitpunkt X empfehlen, der Teil ist gut gealtert. VIII geht aber auch noch gut denke ich.
Insbesondere VII ist echt sperrig heutzutage.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Voigt hat geschrieben: 30. Mai 2021, 18:25 Ähm, was issn die 32 Bit Ära? Sind wir nicht immer noch in dieser Ära? Prozessoren sind ja x86 mit 64 Bit Erweiterung, Spiel teilweise immernoch in 32 bit programmiert wenn jetzt auch langsam größtenteils 64bit, seit Mitte der 2010er so.
16-BIT-Ära: zur Zeit von Konsolen wie Super NES und Mega Drive (offiziell: 1988 - 1993, wurde auch in Magazinen so bezeichnet)
Eine 32-BIT-Ära gab es meines Wissens nach offiziell nie wirklich, da es zur Zeit der PSX und des Saturns ja auch schon ein Nintendo 64 mit 64 BIT-Power gab. Die Bezeichnung wurde damals jedenfalls nicht verwendet.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von TheDarkShadow »

Definitiv mit Final Fantasy VI, ist bis Heute wohl der interessanteste Teil der Serie und ein Meileinstein zu seiner Zeit.
Final Fantasy VII ist dann interessant wenn man das nachbetrachten will, insbesondere warum das so gehypt ist seinerzeit.
Final Fantasy IX ist nen schöner Teil, welcher ein wenig an IX erinnert, aber rundum eher freundlicher ist.
Und wenn man noch einen Ableger sich anschauen mag, Final Fantasy Tactics (nicht die GBA Variante...) ist nen schöner Strategieableger und sicherlich eine gute Vorbereitung für Triangle Stategy, falls einen das interessiert.
Warum hier manchme Final Fantasy VIII empfehlen ist mir allerdings ein Rätsel, furchtbare Charaktere, das Setting ist bestenfalls seltsam, Gunblades sind mal nen Witz, Zauber von Gegnern ziehen ist bestenfalls nervig und dann leveln die Charaktere auch noch mit, damit man bestraft wird, wenn man zu viel Zauber und damit nebenher halt auch XP zieht, grausig!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Jetzt wo ich Snow Runner angefangen habe weiß ich wieder warum ich Mud Runner überhaupt aufgehört habe. Stundenlang durch den Schlamm rödeln, stecken bleiben, zurücksetzen, wieder von vorne, woanders stecken bleiben, zurücksetzen, endlich ans Ziel kommen, falsche Anhängerkupplung montiert... :evil:
Zurücksetzen zur Werkstatt rödeln, stecken bleiben, zurücksetzen, endlich an der Werkstatt richtige Kupplung montiert, auf dem Weg zum Anhänger stecken bleiben, zurücksetzen, endlich ankommen, mit dem Anhänger stecken bleiben.... Abend vorbei, nix fertig bekommen
:angry-cussing:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

derFuchsi hat geschrieben: 31. Mai 2021, 00:19 Jetzt wo ich Snow Runner angefangen habe weiß ich wieder warum ich Mud Runner überhaupt aufgehört habe. Stundenlang durch den Schlamm rödeln, stecken bleiben, zurücksetzen, wieder von vorne, woanders stecken bleiben, zurücksetzen, endlich ans Ziel kommen, falsche Anhängerkupplung montiert... :evil:
Zurücksetzen zur Werkstatt rödeln, stecken bleiben, zurücksetzen, endlich an der Werkstatt richtige Kupplung montiert, auf dem Weg zum Anhänger stecken bleiben, zurücksetzen, endlich ankommen, mit dem Anhänger stecken bleiben.... Abend vorbei, nix fertig bekommen
:angry-cussing:
Und dann ab in den Knast, weil deine Arbeitsverweigerung eindeutige Sabotage an der sowjetischen Volkswirtschaft ist! :ugly:
Bild
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Da Kumpel Resident Evil Village gekauft hatte, habe ich es mal über Family Share runtergeladen und kurz probiert..
ich glaube diese Konsolen Storyspiele sind nicht so meins.. ^^
Habe aber auch nicht weit gespielt, gerade mit Pistole den ersten Kampf bestritten und dann in das nächste Haus den nächsten Gegner abgewehrt. Beides hatte jeweils erst beim zweiten Versucht geklappt, weil ich mit dem Kampfsystem nicht so gut klar kam.
In der Szene danach wo einem das ganze Dorf angreift bin ich bloß einmal schön im Kreis gelaufen und dann gestorben. Da keine Lust das nochmal zu machen fürs erste.
Habe zuerst ein Englisch+Englisch gespielt, dann nochmal auf Japanisch+Deutsch gestellt.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Was sind denn für dich Konsolen Storyspiele? Sowas wie God of War, Gears of War, The Last of Us und Bioshock?
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

New Tomb Raider, Last of Us, Horizon Zero Dawn und RE Village sind es mir aufgefallen weil ich die probierte. Auf God of War und Mass Effect hatte ich bisher noch nie Bock.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tuhnafisch »

Mich würde ja mal interessieren was diese Spiele zu Konsolen storyspielen macht und von Storyspielen unterscheidet 🤔
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Last of Us und Horizon Zero Dawn sind Konsolenexklusive, bzw. wurden als solche entwickelt und haben nur viel später einen Port bekommen.
Glaube Gears of War ist weiterhin Konsolenexklusiv?
Resident Evil ist vom japanischen Capcom eigentlich schon eine Konsolentraditionsmarke, merkt man auch stark am Interface und Steuerung.
Tomb Raider ist da eher noch ein Mixspiel, da es zumindest technisch auch immer gut auf PC vertreten war, da störte mich ja wie gesagt auch mehr die neuen Remake Teile.
Sind halt sehr cineastische Storyspiele, im Vergleich zu klassischen PC Story Spielen die meist eher im Indie-bereich zu finden sind, wie etwa ein Undertale oder Metro 2033.

Klar gibt es auch Indies auf den Konsolen, wie etwa What Remains of Edith Finch, daher zielte ich mich auf die massenverträglichen großen AAA Storyspiele die insbesondere von Sony oder anderen japanischen Firmen (Capcom, Square Enix) für die Playstation gepublisht werden und so als Strahlmarken gelten.
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tuhnafisch »

Puhh OK.
Ich kann der Erklärung zwar folgen, ist mir aber zu "mechanisch" gedacht.
Ich habe bisher nie gedacht wenn ich ein Indie egal auf welcher Platform spiele. Das ich jetzt hier ein PC Spiel spiele.
Oder bei Metro "das aber nen doller PC shooter"
Dachte du machst das wirklich an gameplay Aspekten fest.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Bin fertig mit Mass Effect Legendary Collection. Schön 3 Platin Trophäen ins Regal gestellt, Nice! :-)

Jetzt starte ich meinen 2ten Durchlauf von Last of Us Part 2 in schönen 60FPS auf der PS5. Die tolle Technik kann immerhin über die miserable Story hinwegtrösten.

Bereits in den Startlöchern steht dann noch Watch Dogs Legion. Das hatte ich schon zu Release hier, aber relativ schnell abgebrochen. Die 30FPS fühlten sich nicht gut an und die Charaktere waren mir zu Random. Nun erscheint aber heute endlich das 60FPS Update für PS5 und zudem wird diesen (?) Monat noch der DLC "Bloodlines" veröffentlicht. Damit kann man Aiden Pearche aus Teil 1 in der Kampagne spielen! Damit sind eigentlich alle meine gröbsten Kritikpunkte beseitigt und ich hab richtig Bock auf das Spiel! :-) Ich finde es super wie Ubisoft lange an ihren Spielen festhält und Content liefert.
Antworten