Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1007
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

mrz hat geschrieben: 15. Jun 2021, 07:33 Rivet und Kit - Rift Apart ist echt 10/10 und so ein Titel, der die Messlatte wieder nach oben verschiebt.
Gibt Sequenzen, wo ich aus dem Staunen nicht raus komme.

Wie das aussieht, was da alles gleichzeitig auf dem Bildschirm passiert, das Voiceacting, die Ideen, die da drin stecken. Mega gut alles
https://www.youtube.com/watch?v=xDKM0jMCEbM

Bisl Gameplay. Keine großen Spoiler, keine Highlights.
Mein Ersteindruck ist gut und es läuft auch so schön butterweich, der Detailgrad ist hoch, die Sichtweite und, wenn man sich auf den Hintergrund konzentriert, gibt es da auch jede Menge zu sehen.
Irgendjemand hier (Voigt?) meinte aber, das Spiel sei so absolut NextGen und das sei am PC überhaupt nicht möglich -dem muss ich nach Sichtung deines Videos aber vehement widersprechen :)

Naja, in diesem Leben wirds wohl keine PS5 mehr, deshalb begrabe ich mein Interesse an dem Spiel auch direkt wieder ;)
Bild
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 411
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

lipt00n hat geschrieben: 14. Jun 2021, 16:11 Man verbeißt sich in ein 1:1 Gefecht mit Blut und Schweiß und drum und dran, nur damit man von hinten plötzlich eine Axt in den Schädel kriegt und tot umfällt.
Die Momente gibt es bei Chivalry 2 auch zuhauf. Ich denke das lässt sich auch gar nicht vermeiden, bei so vielen Spielern. Für Duelle ist das Spiel daher nur sehr bedingt geeignet. Und manchmal ärgert man sich natürlich über die eigenen Mitspieler, die mit ihrem riesigen Zweihänder komplett unbedarft in die eigenen Reihen holzen. Insgesamt gefällt mir das Schlachtengetümmel allerdings sehr gut. Die Immersion ist fantastisch.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

ist das ein M&T oder ein Controllergame?
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 411
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Interessanterweise beides. Ich spiel's am PC mit Maus und Tastatur und finde die Steuerung sehr gelungen. Zwischen PC und Konsole gibt es allerdings auch Crossplay, deswegen schreibe ich "beides".
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

lipt00n hat geschrieben: 15. Jun 2021, 07:43
mrz hat geschrieben: 15. Jun 2021, 07:33 Rivet und Kit - Rift Apart ist echt 10/10 und so ein Titel, der die Messlatte wieder nach oben verschiebt.
Gibt Sequenzen, wo ich aus dem Staunen nicht raus komme.

Wie das aussieht, was da alles gleichzeitig auf dem Bildschirm passiert, das Voiceacting, die Ideen, die da drin stecken. Mega gut alles
https://www.youtube.com/watch?v=xDKM0jMCEbM

Bisl Gameplay. Keine großen Spoiler, keine Highlights.
Mein Ersteindruck ist gut und es läuft auch so schön butterweich, der Detailgrad ist hoch, die Sichtweite und, wenn man sich auf den Hintergrund konzentriert, gibt es da auch jede Menge zu sehen.
Irgendjemand hier (Voigt?) meinte aber, das Spiel sei so absolut NextGen und das sei am PC überhaupt nicht möglich -dem muss ich nach Sichtung deines Videos aber vehement widersprechen :)

Naja, in diesem Leben wirds wohl keine PS5 mehr, deshalb begrabe ich mein Interesse an dem Spiel auch direkt wieder ;)
Technisch schon sehr eingeschränkt möglich bestimmt. Mit viel RAM und pcie 4.0 nvme SSDs, aber das als Mindestvoraussetzungen anzugeben ist halt knifflig. Gibt bestimmt einige PCs die das können, damit kann man aber nicht planen, weshalb man so etwas für Jahre noch nicht auf dem PC sehen wird.
Also gerade was was den Polish und das Niveau der First Party Titel angeht, vermisst man sowas auf dem PC schon. Kenne keine vergleichbaren Flagship PC Titel, wie Uncharted 4/TLOU2/GoW der letzten Gen oder jetzt Rivet & Kit.

Ja, Forza Horizon 5 wird schön werden und auch die Gears waren auf dem PC sehr gut

Ansonsten ist das beeindruckenste, was der PC hat dann BF2042 oder Metro Exodus RTX
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Wat? Das wäre echt merkwürdig wenn ich sowas über ein Konsolen Spiel sagen würde. :P
Vermute da ist viel Software abgestimmt auf die Technik. Es soll ja von Microsoft dieses Direct Storage auch für Windows irgendwann kommen, und in einigen Jahren ist es sicher technisch möglich das auch aufm PC zu haben mit Ratchet und Clank. In 20~30 Jahren dann auf jeden Fall auch in einem PS5 Emulator oder so. ^^
Zur jetzigen Situation, bzw in so 2 Jahren, kann ich aber nicht viel sagen. Könnte mit Direct Storage dingy klappen, aber eventuell gibt es da noch paar mehr Softwareschwierigkeiten einfach vom Spiel selbst. Keine Ahnugn ob irgendein Teil von Ratchet und Clank auch jemals bereits aufm PC erschien.

Flagship PC Titel war glaube echt damals Crysis 1, aber danach halt immer nur Nischenspiele vom Gameplay her die "Flagship" waren, einfach weil es solche Spiele nur aufm PC und nicht Konsolen gab. Aber einfach polished cineastisches Spiel war dann immer Crossplatform mit Konsolen first, oder eventuell sogar Playstation exklusiv.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

manche Konsolentitel holen aus dem Kastl mehr raus, als es eigentlich sollte.

Sämtliche Naughty Dog Titel, oder die God of Wars auf der PS zb.

Forza auf XBOX dürfte auch so ein Titel sein.
Ich glaub mehr optimierung geht dann nimmer
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Pac-man hat geschrieben: 15. Jun 2021, 10:01 Interessanterweise beides. Ich spiel's am PC mit Maus und Tastatur und finde die Steuerung sehr gelungen. Zwischen PC und Konsole gibt es allerdings auch Crossplay, deswegen schreibe ich "beides".
danke, denkst du hat man bei Schwertgameplay mit Controller wesentliche Nachteile?
(ich hasse Actiongameplay mit M+T) :ugly:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 411
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

echtschlecht165 hat geschrieben: 15. Jun 2021, 12:48 danke, denkst du hat man bei Schwertgameplay mit Controller wesentliche Nachteile?
(ich hasse Actiongameplay mit M+T) :ugly:
Da man nicht so genau zielen muss und das Gameplay weniger twitchy und eher behäbig ist, würde ich sagen sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich persönlich hätte Schwierigkeiten mich mit den Sticks des Gamepads schnell genug umzudrehen. Da hab' ich mit der Maus einfach mehr Kontrolle. Das Handicap kann man aber auch umgehen, indem man in die 3rd Person Sicht schaltet. Da hat man eh mehr Übersicht.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

danke, ich denke ich bin recht geübt am Controller, und spiele eigentlich alles was möglich ist damit.

Sogar Sim Racer :-D
In Stein gemeißelt
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rince81 »

lipt00n hat geschrieben: 15. Jun 2021, 07:43 Irgendjemand hier (Voigt?) meinte aber, das Spiel sei so absolut NextGen und das sei am PC überhaupt nicht möglich -dem muss ich nach Sichtung deines Videos aber vehement widersprechen :)
Die Stelle ist bei weitem nicht das beeindruckendste was das Spiel auffährt, dazu runterkomprimiert und nur FullHD.
Was beim Video nun überhaupt nicht rüber kommt, ist das Haptic Feedback des Dualsense Controllers und 3D Audio bei Kopfhörern. Von der Immersion ist das fantastisch. Als jemand, der noch nicht VR ausprobiert hat, freue ich ich auf die kommende VR-Lösung von Sony.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

Das erste Chivalry habe ich für ~45 Stunden auch gerne gespielt. Die Atmosphäre auf den riesigen Schlachtfelder ist wirklich atemberaubend, mit all dem scheppernden Metall und den martialischen Kampf- und Todesschreien, ein ordentliches Gemetzel. Es ist zwar sehr roh, aber das passte für mich irgendwie zum Setting. Tolle Umsetzung meiner kindlichen Ritter-Fantasien. Also, die waren damals natürlich nicht so blutig wie Chivalry. :lol: Aber den Spirit trifft es sehr gut.
Ein Hauptgrund dafür ist auch die fantastische M+T-Steuerung, die mir den Eindruck gibt, ich führte ein echtes Schwert. Wenn ich also im Kampf gegen mehrere Gegner einen Rundumschlag machen möchte, so muss ich die Maus wirklich einmal über das komplette Pad ziehen, während ich sie für einen Stich mit der Schwertspitze ruckartig nach vorne bewege. Ich nehme mal an, diese Eingabeart haben sie auch im 2. Teil wieder eingebaut?

Ein weiterer Pluspunkt des ersten Teils neben dieser einzigartigen Steuerung und der Atmo ist die Variation, sowohl hinsichtlich der Spielmodi als auch der Karten. Da gibt es Hügellandschaften, ausgebrannte Schlachtfelder, klassische hochmittelalterliche Burgen, Sümpfe, Wüstenstädte... Mein Favorit waren immer die Eroberungskämpfe mit verschiedenen Missionen auf einer großen zusammenhängen Karte (stürme Vorposten im Wald, schiebe auf der dann unbewachten Straße den brennenden Wagen zum Haupttor der Burg, reiße dieses ein, brenne Stadt nieder, erschlage zuletzt König). Natürlich konnte Chivalry im großen Getümmel manchmal unglaublich frustrierend werden, sei es durch Friendly Fire oder Meuchelattacken von hinten. Durch die Intensität dieses Spiels konnte ich mich darüber auch immer wunderbar aufregen. :D Vor allem wenn es Gegner gibt, die einen derartigen Skilllevel mit dieser ungewöhnlichen Steuerung erreicht haben, der einen fast jeden Zweikampf hat verlieren lassen.
Aber letztendlich habe ich das auch als eine taktische Herausforderung begriffen, auch in den intensivsten Zweikämpfen die Übersicht zu wahren. Oder ausreichend Mapkenntnis aufzubauen, um durch geschickte Positionierung bestimmte Situationen zu vermeiden, in welchen ich leicht von hinten getroffen wurde.

Gibt's eigentlich diesmal eine Solo-Kampagne? Dachte mir schon beim ersten Teil, dass das Spiel eigentlich prädestiniert sei für einen durchinszenierten SP-Modus. Hätte mir alleine wegen diesem damals fast For Honor gekauft, aber dann war der ja nur so kurz. ^^


Wenn ich schon dabei bin, kann ich hier auch noch kurz auf Yooka-Laylee and the Impossible Lair eingehen, dass mir @zetdeef dankenswerterweise aus seinem Humble-Malheur zur Verfügung gestellt hat. :D Ich war zuerst mal überrascht, da ich einen 3D-Plattformer erwartet habe und nicht wusste, dass sie mit diesem 2. Teil in 2D gewechselt haben. Zumindest gilt das für die einzelnen Level (Kapitel), die Overworld ist in einer Art Isoperspektive. Was ich mochte war das Erkunden ebenjener Oberwelt und das Lösen der meist seichten Rätsel, mit welchen weitere Level freigeschaltet bzw. die IIRC 22 verschiedenen anwählbaren Kapitel verändert werden können (z.B. eine Wasserwelt einfrieren, Laufbänder umkehren usw.), wodurch sich insgesamt 44 Level ergeben. Ich bin aber nur langsam mit der Steuerung warm geworden, Yooka reagiert sehr träge und Momentum kann eine große Rolle spielen. Für letzteres war mir aber der Kamerausschnitt meist nicht weit genug gefasst. Deswegen hat das Spiel bei mir trotz seiner kreativen Ideen leider nie so richtig gezündet und mich stellenweise auch mal solide frustriert. Dankenswerterweise kann man nach ca. fünf gescheiterten Anläufen einen Checkpoint überspringen, aber es ist soo nervig, dass das Spiel einem das eigene Versagen nach JEDEM Tod nach dem fünften mitten ins Gesicht reibt. :ugly:
Das namensgebende Impossible Lair ist übrigens das große und sehr herausfordernde letzte Level. Ich mag die Grundidee, dass man dieses bereits von Anfang an versuchen kann und sich durch das Abschließen der Kapitel "nur" Zusatzleben freispielt. Letztendlich hat sich in der Spielstruktur für mich dadurch aber wenig verändert, da ich für das Lair jedes Leben brauchte, was ich finden konnte, und selbst dann noch einige Anlaufe benötigte.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

There is no game: Wrong Dimension

Ein super witzig gemachtes Point&Click-Adventure für die Switch, das ständig die 4. Wand durchbricht und mit vielen Anspielungen auf Videospielklassiker glänzt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 411
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Stew_TM hat geschrieben: 15. Jun 2021, 17:17 Ein Hauptgrund dafür ist auch die fantastische M+T-Steuerung, die mir den Eindruck gibt, ich führte ein echtes Schwert. Wenn ich also im Kampf gegen mehrere Gegner einen Rundumschlag machen möchte, so muss ich die Maus wirklich einmal über das komplette Pad ziehen, während ich sie für einen Stich mit der Schwertspitze ruckartig nach vorne bewege. Ich nehme mal an, diese Eingabeart haben sie auch im 2. Teil wieder eingebaut?
Ich habe Chivalry nie gespielt, aber das was du da beschreibst, klingt genau so wie sich Chivalry 2 steuert. Man hat einfach das Gefühl die Waffe direkt unter Kontrolle zu haben. Dadurch werden die Kämpfe sehr intensiv. Wenn man einen Gegner hat der gut ist, ist es ein Duell aus Finten, Blocken, Parieren, Kontern etc...bis einer von Beiden vom Bogenschützen erschossen wird.

Alles was du zu Chivalry schreibst könnte man 1:1 auch auf Chivalry 2 übertragen. Die Karten sind allerdings noch ausbaufähig würde ich sagen. Es gibt schöne Belagerungskarten mit mehreren Missionszielen, die man nach und nach angeht. Aber es gibt auch relativ langweilige Deathmatch Karten, die einfach nur ein Schlachtfeld darstellen. Ich hoffe hier über Zeit auf eine größere Menge an Karten. Die Qualität der Belagerungskarten ist allerdings grandios.
Stew_TM hat geschrieben: 15. Jun 2021, 17:17 Gibt's eigentlich diesmal eine Solo-Kampagne? Dachte mir schon beim ersten Teil, dass das Spiel eigentlich prädestiniert sei für einen durchinszenierten SP-Modus. Hätte mir alleine wegen diesem damals fast For Honor gekauft, aber dann war der ja nur so kurz. ^^
Nein, gibt es nicht. Ich glaube auch, dass das gut ist. Ich finde Multiplayerspiele sollten Multiplayerspiele bleiben und Singleplayerspiele sollten Singleplayerspiele bleiben. Was passiert wenn man Beides miteinander vermischt sieht man an den Battlefield Solo Kampagnen. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Ich hab' dann immer das Gefühl, die Entwicklungszeit wäre besser in weitere Karten für den Multiplayermodus investiert worden.

Bei Titanfall 2 z.B. hat man das richtig gemerkt, finde ich. Das hat ja dem Leumund nach eine recht gute Singleplayer Kampagne. Ich hab das Spiel rein für den Multiplayer Part gekauft, weil mir schon Teil 1 damals so gut gefallen hat. Leider waren die Karten im zweiten Teil nicht mehr so gut wie im Ersten. Über Zeit hat der Entwickler das sogar selbst erkannt und nach und nach Karten aus dem ersten Teil neu aufgelegt. Im Grunde ein Armutszeugnis für ein Multiplayerspiel.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Sea of Solitude

Optisch ganz nett, aber spielerisch 'ne Luftnummer. Leider hat mich auch die Story ziemlich kalt gelassen. Als verschwendete Lebenszeit sehe ich die investierten vier Stunden aber trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 404
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Boris »

Leonard Zelig hat geschrieben: 15. Jun 2021, 20:15 There is no game: Wrong Dimension
Das ist jetzt in wenigen Tagen das dritte Mal, dass ich das Spiel irgendwo sehe. Ist das Zufall oder gibt es einen Anlass warum das gerade wieder vermehrt aufzutauchen scheint (zB. ein Sale, ist jetzt in nem Abo, …).
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 679
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich habe Guilty Gear STRIVE angefangen,spielt sich fantastisch,der Soundtrack ist wie üblich in dieser reihe der Hammer, es hat ordentliche Spielmodi,das einzige, was mich stört, ist der Story-Modus,der ein einziger Anime-Film ist,das finde ich aber besser als in BlazBlue,da sind es nur Standbilder,mit Voice Over und Text. Es ist nicht so gut wie in Tekken,dabei ist die Grundidee,das die GG:STRIVE Geschichte nur 3D-Animiert ist nicht schlecht aber die Animationen,sind nicht so der Knaller. Die Handlung von BlazBlue ist eh nicht für das Videospielmedium geeignet,das braucht eine richtige Animeserie. Der Onlinemodus funktioniert auf dem PC aber das Lobbysystem ist nicht so gut und einige berichten von Abbrüchen während den Online Kämpfen,ist mir das jetzt nicht passiert.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Ratchet & Clank Rift Apart durchgespielt. Ich hab ca 15h gesamt gebraucht und dabei am Ende laut Anzeige 97% von dem Sammelkrams mitgemacht. Einfach weil das Gameplay und die Umgebungen auch in den optionalen kleinen Herausforderungen so spitze waren und Spaß gemacht haben. Das Spiel ist echt sehr gut, und was da an Optik herbeigezaubert wird ist echt toll. Ich hab selten so viele Screenshots während des Spielens gemacht. :D

Beispielhaft: Mr. Partypilz! (ja, der heißt wirklich so)
Bild

Mehr Eindrücke im Spoiler
SpoilerShow
Bild
Bild
Bild
Bild
Generell machen mir die neuen Konsolen richtig Laune wieder mehr auf der Couch am TV zu spielen. Was die auf den Bildschirm zaubern können ist schon wirklich erste Sahne. Grafikkarten für den Tower gibt's eh keine :ugly: und ich hab noch einiges offen was ich spielen mag. Als nächstes beende ich dann mal Uncharted 2, der Anfang ist jetzt auch schon knapp ein Jahr her. :whistle:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

RE Village
Ich habe einen 2. Durchlauf im NG+ auf Veteran gestartet, um die neuen Waffen zu testen. Aber ich weiß nicht. das Spiel verliert bereits im zweiten Durchgang an Reiz. Bin jetzt mit dem Horror-Abschnitt fertig und hab seit über einer Woche nicht mehr gespielt (liegt aber auch am Sommer ^^). Was man aber positiv hervorheben muss, der höhere Schwierigkeitsgrad steht dem Spiel sehr gut. Dadurch sind die Gefechte intensiver und die Panikmomente deutlich häufiger. Nur Lady Dimitrescu ist immer noch nicht grusig, sondern nur anstrengend, wenn sie einen durchs Schluss jagt.

Bei The Mercenaries beiße ich mir an den 2er Varianten der Level die Zähne aus. Ich fand ja schon. Das Dort geht ja noch, aber in der Burg seh ich kein Land und hab ehrlich gesagt auch keine Lust mich da reinzubeißen. Die Fabrik I fand ich ja schon schwierig und hing lange dran, um dort S zu bekommen. Aber nur mit Pistole wird das echt Arbeit.

Reigns
Nachdem ich in meinem ersten "Durchgang" vor einigen Jahren irgendwann aufgehört habe, hab ich es diesmal durchgezogen. Und wurde enttäuscht. Denn ich konnte das Spiel nicht beenden und habe quasi das schlechte Ende bekommen. Das, was man für das richtige Ende tun muss ist aber auf From Software Niveau, da wäre ich nie drauf gekommen. Entsprechend blöd fühlt es sich jetzt an. Man hat auch nur die Möglichkeit wieder von vorne anzufangen.
Ist das Spiel in den ersten Stunden noch unterhaltsam, weil ständig etwas neues passiert und man wirklich z.T. interessante Entscheidungen fällen muss, so zieht es sich ab der 2. Hälfte sehr und triggert auch viel zu selten die Sequenzen, die zu neuen Sachen führen. So klickt man sich ständig durch die selben belanglosen Entscheidungen. Schade, aber da wäre mehr gegangen und ich habe das Gefühl die guten Bewertungen kommen von Leuten und Testern, die nur die gute erste Hälfte gespielt haben (oder viel schlauer waren als ich).

Cultist Simulator
Der gute Peter hier im Forum hat mir das Spiel geschenkt und da ich schon das ein oder andere darüber gehört hatte, wollte ich mir selber mal ein Bild machen. Das Spiel ist ein Rogue Lite und bewusst untererklärt, was zu einem gewissen Teil den Reiz ausmacht. Man baut sich einen eigenen Kult auf und die Mythologie ist stark vom lovecraftschen Horror inspiriert. Spielmechanisch ist es ein Verwaltungs- und Ressourcenmanagement Spiel. Jede Aktion, die man hat (z.B. Arbeiten, Träumen, Reden) muss durch Karten angegangen werden. Dabei gibt es verbrauchbare Hauptressourcen Wissen, Geld und Gesundheit sowie permante Karten, wie Bekanntschaften, Orte oder Riten. Setzt man z.B. bei Arbeit Wissen ein, wird man Büroarbeit verrichten. Setzt man Gesundheit ein, wird man körperliche Arbeit verrichten. Dabei läuft immer ein Timer, sodass man seine Ressourcen klug einsetzen muss, da sie in der Zeit keinem der anderen "Prozesse" zur Verfügung stehen.
Aber das muss man alles selber herausfinden, da das Spiel wirklich nichts erklärt. Was aber total cool ist, da anfangs die Lernkurve sehr steil ist. Leider kann man sich auch schnell verrennen und merkt es erst einige Zeit später. Der Hauptgrund, warum ich es aber irgendwann nach über 10h abgebrochen habe, war einfach, dass die Runs immer länger werden und man am Anfang wenig Möglichkeiten hat abzukürzen. Insbesondere, da man für erfolgreiche Runs anfangs grinden muss. Und darauf hatte ich irgendwann keinen Bock mehr. Nach 10h hatte ich auch ein Niveau erreicht, wo ich das Early Game gut kannte, im Mid Game aber (noch) nichts neues mehr kam. So hing man da, probiert rum, nur um irgendwann zu sterben, weil man eine der Spielmechaniken noch nicht ganz durchdrungen hat.

Dorfromantik
Late to the party, aber genau das richtige für einen lauen Sommerabend und nach dem etwas stressigen Cultist Simulator. Mein Rekord liegt bei 9700 Punkten und ich bin immer noch motiviert, weil ich es immer noch nicht geschafft habe die Aufgaben eines der weiter außen liegenden Extra-Felder zu erfüllen.
Tolles Spiel für das Erstlingswerk von ein paar Berliner Gamedesign Studenten. Und da es Early Access ist, wird da sicher auch noch mehr kommen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Leonard Zelig »

Boris hat geschrieben: 16. Jun 2021, 12:26
Leonard Zelig hat geschrieben: 15. Jun 2021, 20:15 There is no game: Wrong Dimension
Das ist jetzt in wenigen Tagen das dritte Mal, dass ich das Spiel irgendwo sehe. Ist das Zufall oder gibt es einen Anlass warum das gerade wieder vermehrt aufzutauchen scheint (zB. ein Sale, ist jetzt in nem Abo, …).
Keine Ahnung. Die PC-Version ist ja schon was länger draußen und die Switch-Version immerhin ab April. Bin durch den Test in der aktuellen M!Games darauf aufmerksam geworden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten