Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Final Fantasy VII Remake: Ich bin inzwischen fast an der Stelle, an der ich damals beim ersten Versuch aufgehört habe (Zugfriedhof). Ich habe immer noch einen riesigen Spaß, auch wenn mir Wall Market nicht so gefallen hat. War mir ein bisschen zu viel sehr spezieller Humor. Außerdem nervt mich in den belebten Gebieten, dass man ständig das uninteressante Gelaber der Leute im Ohr hat, das sogar ständig die richtigen Dialoge völlig übertönt.

Eine Frage stellt sich mir aber: Wurde in der Intergrade Edition der Schwierigkeitsgrad (spiele auf normal) runtergeregelt? Beim ersten Versuch mit der PS3-Version hatte ich ständig Probleme mit spezifischen Bossen und Encountern, die ich diesmal fast problemlos geschafft habe. Beispiel, Kapitel 9:
SpoilerShow
Der Kampf im Kolosseum mit dem Höllenhaus. In der PS3-Version habe ich da mehrere Anläufe gebraucht und musste viele meiner Ressourcen einsetzen. Diesmal war der Kampf immer noch lang, aber kein Problem.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Hatte Tinykin jetzt schon länger auf der Wunschliste und konnte es durch Xbox Streaming endlich mal auf dem Steam Deck einige Stunden spielen. Bestätigt bisher total den positiven Ruf, den ich im letzten Jahr schon mitbekommen habe. Mich hat es aber erst beim Spielen stark an ein anderes Spiel erinnert, das ich sehr gerne mochte - Splasher. Gerade kurz gegoogelt und kommt tatsächlich von den gleichen Entwicklern. Haben wohl zuerst Splasher gemacht, das ich vor einigen Jahren auf der Switch gespielt habe und im letzten Jahr dann Tinykin.

Beides Spiele, die ich unbedingt empfehlen kann. Tinykin ist eher der 3D Platformer mit ein bisschen Story drumherum (wie z.B. Banjo Kazooie), während Splasher eher der 2D Platformer im Stil von Super Meat Boy ist - mit einigen coolen Twists in der Spielmechanik. Splashteam ist also auf jeden Fall ein Entwickler, den ich im Auge behalten werde.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Ich versuche mich zum x-ten Mal in Kingdom Come: Deliverance reinzukommen und ich bemühe mich ja wirklich das Spiel zu mögen, aber es gelingt mir bisher wirklich nicht :ugly:

Es wirkt alles so bemüht aber nicht zu Ende gedacht (im Grunde der gleiche Eindruck den ich schon in der ewigen Alpha damals hatte :ugly:). Wirklich schöner Wandersimulator durchs mittelalterliche Tschechien, mit einer umwerfend schönen Karte, jedenfalls wenn nicht gerade eine nicht endend wollende Cutscene läuft, aber der Rest... Will gar nicht wissen wie kaputt das Spiel zu Release war wenn das jetzt noch so clunky ist.

Allein dieses Schlösserknacken-Minispiel ist doch ein schlechter Scherz :ugly:²
Dann die Quest mit dem Müller, spreche ich den Henker zuerst an, bietet er mir an den Ring zu kaufen, jetzt aber nicht mehr :?: Jetzt muss ich offenbar erst zurück zum Müller laufen, warum auch immer (Questschritt vergessen?). Oder halt Schnellreisen, weil das geht im ultra-immersiven Mittelalter-Simulator dann offenbar doch. Essen muss ich aber, und es ist genauso unnütz, nervig und überflüssig wie in jedem anderen Rollenspiel ever, das solche Bedürfnisse meinte einbauen zu müssen.

Die Speichermod habe ich jetzt auch installiert, das Spiel kann es ja, da lasse ich mich doch nicht künstlich aufs Speichern nur beim Beenden limitieren.

Was sind eigentlich diese super-immersiven Bilderstöcke, sind da die Namen der Backer untergebracht? Dann müsste ich da auch irgendwo stehen :shifty: Naja, das Spiel ist das perfekte Beispiel für be carefull what you wish for. Auf dem Papier klang das Spiel wie eine super Idee, in der Praxis wäre eine große Portion AAA-Polish wahrscheinlich deutlich besser gewesen :ugly:

Über die 90er-Jahre-Inszenierung in CryEngine3 rege ich mich lieber gar nicht erst auf. Highlight war wieder die Flucht zu Pferde, wo es drei berittene Kumanen-Bogeschützen nicht schaffen einen Bauernjungen über Kilometer zu stoppen :whistle: :whistle: Das Writing schwankt zwischen OK und katastrophal. Ich mags ja eigentlich, wenn Leute im Mittelalter wie normale Menschen reden (waren sie ja schließlich auch), aber von gutem Writing ist das so weit weg wie CDPR davon bugfreie Spiele entwickeln zu können.

Ich hab mir fest vorgenommen diesmal zu versuchen länger dran zu bleiben, aber da muss noch ganz viel passieren...

Das geht auch mit Fingerspitzengefühl - so zart und vorsichtig wie wenn du eine Jungfrau nagelst!

Writing 11/10.

Dann doch lieber Piranha Bytes-Ruhrpotthumor.

Die CPU-Performance ist auch immer noch komplett kaputt. Je nachdem wohin mal schaut kann die Framerate locker um die Hälfte einbrechen, selbst wenn überhaupt nicht mehr dargestellt wird :ugly:
Kein Wunder dass Teil 2 so lange braucht, die müssen sicher ihre ganzen Systeme erstmal für eine neue Engine umschreiben :ugly:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rince81 »

tsch hat geschrieben: 20. Jan 2023, 15:42 Fire Emblem Engage mal 2 Stunden oder so angespielt. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen (die ja ein Kritikpunkt sein soll), aber ansonsten ist der Ersteindruck eigentlich super. Die Grafik schaut z.B. so viel besser und sauberer aus als noch bei Three Houses. Auch das eh schon solide Kampfsystem fühlt sich nochmal ein Stück besser an, was ich bisher vor allem am aufgeräumten UI-Design merke.
Same here. Die Kämpfe machen bisher Spaß, die Story ist naja und der Fanservice nervt etwas. Was aber auffällt wieviel besser Engage als Three Houses aussieht. Da merkt man erst was das technisch für eine Frechheit war.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Rince81 hat geschrieben: 22. Jan 2023, 22:35
tsch hat geschrieben: 20. Jan 2023, 15:42 Fire Emblem Engage mal 2 Stunden oder so angespielt. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen (die ja ein Kritikpunkt sein soll), aber ansonsten ist der Ersteindruck eigentlich super. Die Grafik schaut z.B. so viel besser und sauberer aus als noch bei Three Houses. Auch das eh schon solide Kampfsystem fühlt sich nochmal ein Stück besser an, was ich bisher vor allem am aufgeräumten UI-Design merke.
Same here. Die Kämpfe machen bisher Spaß, die Story ist naja und der Fanservice nervt etwas. Was aber auffällt wieviel besser Engage als Three Houses aussieht. Da merkt man erst was das technisch für eine Frechheit war.
In meiner Erinnerung sah der Vorgänger besser aus. Das muss ich vlt nochmal anschauen. In jedem Fall hat mich die lausige Optik von engage erstmal überrascht. Bisher an sich schon ok, aber three houses hat mich deutlich mehr angesprochen (bisher).
Die optische Qualität der switch Spiele nervt mich mittlerweile generell ziemlich. Neue Hardware bitte!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Zwölf Stunden inzwischen in Chain Echoes investiert. Schließe mich den vielen positiven Stimmen an. Dass die Kämpfe "knackig" bleiben, sehe ich als eine der Hauptstärken. Man kann auch bei "normalen" Gegnern verlieren, wenn man zu leichtsinnig wird. Erstaunlich, was ein einziger Entwickler alles hinbekommen kann. Ansonsten Donut County, weil es Ende des Monats aus dem Game Pass fliegt. Sehr unterhaltsam für ein so einfaches Spielprinzip.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

tsch hat geschrieben: 20. Jan 2023, 15:42 Fire Emblem Engage mal 2 Stunden oder so angespielt. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen (die ja ein Kritikpunkt sein soll), aber ansonsten ist der Ersteindruck eigentlich super.
Halte uns auf dem Laufenden bitte. Ich bin inzwischen ja für Vollpreis-Neuerscheinungen zu geizig, werde aber beim ersten Sale zuschlagen.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 962
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Da ich mir das Dead Space Remake in der Videothek ausleihen möchte und nicht weis, ob ich es rechtzeitig bestellen kann. Hab ich Dead Space 2 auf der Xbox angefangen und meine Güte ist das immer noch gut. Bei der Grafik hätte auch ein Remaster gerreicht und das Sounddesign ist eh über jeden Zweifel erhaben.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Spiele gerade Vampires Dawn 3 weiter!

Sehr cool: Man kann den Schwierigkeitsgrad modular anpassen.
- Schwierigkeit der Kämpfe an sich
- Automatischen Heilen nach den Kämpfen Ja / Nein
- Respawn von Gegnern in bestimmten Gebieten Ja / Nein (um bspw. Seelen zu grinden)
- Seelenkosten und Ressourcenkosten niedrig oder hoch

Sehr tollig jedenfalls!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Dee'N'bee hat geschrieben: 23. Jan 2023, 19:18 Da ich mir das Dead Space Remake in der Videothek ausleihen möchte [...]
Bild
Sorry :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 962
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

derFuchsi hat geschrieben: 24. Jan 2023, 08:16
Dee'N'bee hat geschrieben: 23. Jan 2023, 19:18 Da ich mir das Dead Space Remake in der Videothek ausleihen möchte [...]
Bild
Sorry :D
Echte Videotheken gibts bei mir auch nicht mehr. Geht wie so vieles Online heutzutage :D
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe die Demo zu dem noch nicht veröffentlichten Terra Nil gespielt. Die halbe Stunde, welche die Demo dauert, war es ganz nett und tatsächlich auf eine merkwürdige Art entspannend, die karge Ödnis in eine blühende Landschaft zu verwandeln. Darum geht es nämlich, man muss verödete Landschaften renaturieren. Eine nette Idee, die typische Aufbauformel mal auf den Kopf zustellen und nicht die Umgebung auszubeuten.

Obwohl nominell ein Aufbauspiel hat es mehr von einem Puzzle. Der Aufbau an sich ist simpel, man muss nur etwas mit seiner Ressource haushalten und die einzelnen Gebäude, welche verschiedene Aufgaben bei der Renaturierung erfüllen, sinnvoll anordnen, dass ihre wirksame Fläche möglichst gut genutzt wird. Spielerisch anspruchsvoll war die Demo nicht, aber zu sehen, wie sich das Grau-Braun der Karte in Blau und Grün verwandelt, wie sich mit der Zeit auch die Fauna berappelt und wie das Wetter in Gang kommt, war schon schön.

Am Ende muss man noch aufräumen und seine Gebäude wieder abbauen und die Gegend verlassen. Möchte jetzt nicht im Detail darüber nachdenken, welches Verständnis von Ökologie, Naturschutz, Wildnis und dem Verhältnis zum Menschen dem Spiel zu Grunde liegt, da ließe sich bestimmt einiges diskutieren, aber als kurzes Spiel für Zwischendurch hat es für mich funktioniert.

Habe es zwar vorläufig auf meine Wishlist gesetzt, auch wenn ich daran zweifle, dass es mich länger als die kurze Demopartie motivieren wird, und dass es im fertigen Spiel eine große Spieltiefe bieten wird. Behalte es trotzdem mal im Auge, könnte ein Spiel für gemeinsame Runden mit meinen Kindern sein.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Spiele wieder das neue God of War, nachdem ich es genervt eine Zeit lang liegen ließ. Ich muss sagen, seit Asgard hat mich das Spiel wieder, zumindest bin ich wieder motiviert. Ambiguität wird hier großgeschrieben, das gefällt mir, auch wenn daraus gamedesigntechnisch Dinge erwachsen, die mich dann wiederum total nerven. Aber ich will auch unbedingt wissen, wie es ausgeht.

Nebenher hatte ich endlich mal Stray angeworfen. Und Gott ist das süß. Also die Katze und die Welt nehmen mich (2h drin) schon sehr gefangen, auch wenn ich total sehe, dass hier spielerisch Andre's Kritiken vollkommen zutreffen. Was mich aber so richtig packt: der SOUND. Also die atmosphärische Untermalung und Musik. Weiß nicht, bringt ne Seite in mir zum Klingen. Richtig richtig gut. :violin: :shock:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Dieses Forspoken Demo ist ja so ganz hübsch. Das erste Spiel mit diesem Direct Storage Feature für Windows. Ob man das merkt kann ich nicht sagen. Müsste das mal auf der Festplatte installieren zum Vergleich :D.
Technisch aber noch instabil, stürzte bei mir irgendwann mit Fehlermeldung ab. Habs brav wie vorgesehen mit Controller gespielt... ich HASSE schießen mit Controller *grrr*! sind mir sowieso schon wieder zu viele Knöppe belegt, hat mich leicht überfordert :lol:
Nee nix für mich.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich wollte gestern eigentlich Theo town spielen.
Konnte es aber nichtmal installieren auf steam. Wegen Festplatte Fehler.
Andere Spiele gingen aber Problemlos
In Stein gemeißelt
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Nachdem ich es damals (wie so viele) irgendwann frustriert zur Seite gelegt habe, begeistert mich Cyberpunk 2077 nun vollkommen. Bin froh, dass ich aufgrund der guten Kritiken hier das Spiel nochmal gestartet habe. Auch wenn die Story sich kein Bein ausreißt in Originalität, aber wie es in den Hauptmissionen erzählt und inszeniert wird, finde ich ganz großes Kino. Hatte gestern die Mission, wo man im Androidenbordell unterwegs ist, auf der Suche nach Evelyn Parker. Die Art, wie das Spiel die Dialoge inszeniert, wie man sich mit der weiblichen Angestellten unterhält, sie sich neben einem aufs Bett legt, irgendwann nur noch flüstert, während im Hintergrund die Clubgeräusche dröhnen. Überhaupt ist das Sounddesign große Klasse, wenn es in den Kämpfen brachialer oder leiser wird, je nachdem was man grad anstellt.

Die ludonarrative Dissonanz ist leider aber auch mal wieder sehr groß. Ich
SpoilerShow
hab nur noch wenige Wochen zu leben
soll aber 7 verlorene Autos beschaffen? Lohnt es sich allgemein, die Nebenmissionen zu verfolgen oder sollte ich einfach bei der Hauptstory bleiben?
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Ist schon ein bisschen her bei mir, aber meinst du die Autos vom Taxiunternehmen? Würde ich persönlich machen (nicht am Stück, sondern immer mal so nebenbei), teilweise richtig hakeliges Gameplay zwar (zumindest kurz nach Release), aber letztlich sehr kurz, dafür durchaus nett erzählt mit guten Dialogen.

Ganz allgemein fand ich viele Nebenhandlungen gut geschrieben. Schwer zu sagen, was man weglassen sollte (auch, weil ich nicht mehr genau weiß, was genau die Hauptquest vorangetrieben hat), aber wenn man nur das Allernötigste macht, verpasst man auf jeden Fall was.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich hatte mir vor ein paar Wochen nochmal The Division 2 (ultimate, superkomplett alles drin Edition) im Sale für ein paar schlappe Euro auf der XBox geholt. Hatte vorher das Base Game auf dem PC schon mal gezockt und wollte mir jetzt doch noch mal die Erweiterung Warlords of New York anschauen.

Pro:
- Grafik: Das sieht auf der XBox (Series X) wirklich immer noch fantastisch aus. Also das muss sich in gewissen Momenten nicht vor Kalibern wie z.B. The Last of Us verstecken. Dazu gibt es oben drauf noch dynamischen Tag- und Nacht Wechsel und auch verschiedene Wetterwechsel (z.B. Regen, Nebel) das ist teils immer noch beeindruckend was da die Snowdrop Engine so hinbekommt. Kudos an die technische Seite des Spiels.
Bild

- Sight Seeing: In den DLCs bzw. in Warlords in New York gibt es wieder weitere berühmte Orte zu entdecken in denen die Hauptmissionen spielen. Diese sind teils wirklich schön, mit viel Liebe zum Detail umgesetzt worden. Sei es das Pentagon, der Zoo in Washington, Coney Island, die Wall Street oder Staten Island. Außerdem gibt es noch die alte Mission wo man das Capitol in Washington von den "True Sons" (nicht zu verwechseln mit den "Proud Boys") zurückerobern muss - das hat irgendwie schon eine gewisse Aktualität bekommen durch reale Ereignisse.

- Der Cover-Shooter Teil ist immer noch erstklassig umgesetzt. Besonders die Skills machen Laune, das Gunplay sitzt auch auf der Konsole, Builds bauen und verschiedene Waffen und Skillungen ausprobieren macht Spass und sorgt für Abwechslung.

- Looten & Leveln macht immer noch Bock und funktioniert so gut wie in jedem guten Action-RPG. Dazu gefällt mir was sie im Gear 2.0 Revamp gemacht haben, das Inventar wirkt wesentlich aufgeräumter (besonders für die Mods), man hat mehr Platz und man weiß schnell was Junk ist und was gutes Zeug ist, das man behalten sollte. So soll das sein.

- Es gibt tatsächlich eine richtige Story in Warlords of New York (die nicht nur durch Audio Logs erzählt wird) rund um den Rogue Agenten Aron Keener, der ja schon in Division 1 als Strippenzieher im Hintergrund eingeführt wurde. Also richtige Story-Missionen, wie in einem richtigen Story-Shooter. Das man hier nochmal einen runden Abschluss der Geschichte von Division als Ganzes hinbekommt, damit hätte ich gar nicht mehr gerechnet.

Cons:
- Es ist zwar schön das es jetzt eine richtig Story in Warlords in New York gibt, wurde bei mir aber dann etwas gedämpft wenn der Plan des Oberschurken gar nicht so genial ist, sondern sich als Klischee-Videogame-Bösewicht-Plan aus der Tonne erweist, der noch nicht mal eines der schlechteren James Bond Filme würdig wäre.
SpoilerShow
Er will eine Rakete mit einem neu entwickleten Virus auf New York (oder Washington?) schießen um jetzt endgültig alles platt zu machen. Also die ganze Welt soll jetzt endgültig ausgelöscht werden. That's it.
- Endgame besteht hauptsächlich aus Grind und dem Wiederholen von bekannten Missionen auf höherem Schwierigkeitsgrad. Es gibt da aber noch ein paar Aktivitäten die ich noch nicht ausprobiert habe. Höchstwahrscheinlich werde ich mich nicht mehr all zu lange mit dem Spiel aufhalten, nachdem ich jetzt die Story durch habe. Obwohl es mir gerade immer noch Bock macht.

- Es gibt bei mir ein ernsthaftes Problem mit dem Rumble, also dem Vibrieren des Controllers, bei einigen Waffen. Manchmal ist das einfach weg (besonders im Multiplayer) und das stört ganz ungemein das Spielgefühl wenn dieses Feedback fehlt.

- Darkzone ist zu einem reinen Ganking-PvP verkommen, von der ursprünglichen Idee ist da glaube ich nicht mehr viel übrig. Allgemein ist das PvP schon hart unbalanced, so mein Gefühl, aber hab ich noch nicht ganz so viel gespielt.

- Ubisoft: Ubisoft will das ich mich Connect anmelde. Es gibt eine Ingame Store für Cosmetics mit Loot-Boxen für Cosmetics usw. usw. - es ist auszuhalten und nicht wirklich aggressiv und schlimm, aber Ubisoft Kram nervt mich halt immer, allein schon weil er da ist.


Als Fazit würde ich sagen das ich mich sehr auf das Star Wars Game freue was bei Massive in Entwicklung ist, wenn das ähnlich kompetent wie The Division 2 umgesetzt wird, werde ich das wohl tatsächlich gerne zocken wollen. Mal sehen.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 26. Jan 2023, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

wiesl hat geschrieben: 26. Jan 2023, 10:01 Lohnt es sich allgemein, die Nebenmissionen zu verfolgen oder sollte ich einfach bei der Hauptstory bleiben?
Ich schätze, da wirst Du verschiedene Antworten bekommen. Für mich waren die Nebenmissionen das Fleisch am Knochen, sogar so weit, dass ich, als da (fast) alles durch war, einen totalen Strömungsabriss hatte, und das Spiel daher bis heute nicht durch. Ich mag aber auch Johnny Silverhand überhaupt nicht (er stößt mich aktiv ab, habe keinerlei Lust irgendwas mit ihm zu machen) und fand die Hauptqueste auch sonst eher so "naja". (Der Fairness halber, eine spätere Nebenquest hat mich allerdings auch derart angekotzt, dass ich neu geladen und die Quest nicht gemacht habe.)

Dennoch, für mich war das "Leben" in der Open World (eben auch mit Nebenquests) mit die Hauptattraktion, die eine Hauptquest hat zwar ab und an gute Momente (die von dir genannte Sache im Bordell gehört sicher dazu, bzw. die ganze Suche nach der Auftraggeberin), aber ist jetzt auch nicht der Brüller für mich. Insgesamt merkt man dem Spiel meiner Meinung nach massiv an, dass da geplant war, noch mehr Arbeit in die Quests etc. zu stecken, was dann vermutlich aufgrund der massigen sonstigen Probleme ausblieb? (Zumindest ist das mein Eindruck.)

Ansonsten, die ganze Dissonanz-Geschichte hast Du ja auch schon aufgezeigt. Ich frage mich, wie das immer und immer wieder so passiert... Vor allem, da sich das eigentlich relativ einfach vermeiden ließe, sogar ohne die Geschichte groß zu verändern, zumindest in dem konkreten Fall. (Einfach immer wieder Punkte einbauen, wo die Hauptqueste "nicht weiter" geht, da man auf andere Dinge warten muss, die nicht instantan passieren. Dass der Spieler dann zu wenig zu tun hat, sollte ja eher nicht passieren, bei der Fülle an sonstigen Aufgaben. Oder Sachen an die StreetCred hängen (was ja auch gut zum Welt-Narrativ passen würde, das ist ja quasi DNA der Cyberpunk-Söldner-Erzählung).)
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

MaxDetroit hat geschrieben: 26. Jan 2023, 10:39 [...]
Mal 'ne ganz doofe Frage: Macht der Titel auch als Singleplayer-Erfahrung Sinn? Muss ich mit anderen interagieren, um die Storymissionen zu spielen? Ich habe 0 Bock auf einen MMO-Lootshooter und um die Division-Reihe bisher einen großen Bogen gemacht, aber deine Beschreibung hat bei mir Interesse geweckt.
Antworten