Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Notgedrungen schon wieder Skyrim, nachdem der neue PC sich verabschiedet hat und jetzt beim Service ist. :( Ich bin einer der Dummen der sich die Anniversary Edition trotz Mods geleistet hat, aber ich muss trotzdem sagen dass ich dem Spiel immer noch sehr viel abgewinnen kann. Voraussetzung dafür ist aber dass man in der richtigen Stimmung für ein episches RPG mit viel spielerischem Freiraum ist und so über die Schwächen und Alterserscheinungen hinwegsehen kann. Doch die Umgebung der Spielwelt ist wirklich auf einzigartige Weise gelungen. Die Soundeffekte, die Natur und das besondere Gefühl der Einsamkeit wenn man in Winterwäldern umherstreift - das hat bisher kaum ein Spiel so gut geschafft. Die Spielwelt von The Witcher 3 ist ebenfalls sehr immersiv, aber Skyrim ist dahingehend für meinen Geschmack sogar noch einen Tick besser (auch wenn Witcher 3 das bessere Spiel ist).

Ein Gedanke ist mir gekommen: Bei einem neuen Elder Scrolls-Spiel hätte ich gerne ein User Interface, das es mir erlaubt mein Inventar komplett frei zusammenzubauen (optisch, Anordnung etc.), sodass ein schneller Zugriff auf alles im Kampf möglich ist. Auch Sortierfunktionen wären sehr praktisch. Ich möchte das zügig spielen können ohne ständig im Inventar herumzufummeln oder eine Liste ewig lang runterscrollen zu müssen. Ja, da gibt es eine Mod, aber ich spiele mir das noch ausgefeilter vor, basierend auf dem bisherigen System.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Chapter One soll wohl eher an C&P angelehnt sein, darauf bin ich auch schon gespannt.

A Short Hike in einem Rutsch durchgeliebhabt. Man steuert das Vogelmädchen Claire über eine Insel und schaut sich um. Es gibt ein großes Ziel, nämlich den Berg in der Mitte erklimmen, um für ein Telefonat Handy-Empfang zu haben, ansonsten läuft es recht entspannt mit vielen kleinen Aufgaben und Entdeckungen ab. Ist alles hübsch und abwechslungsreich gemacht. Die Art der Fortbewegung, laufen, fliegen, gleiten, klettern, macht auch ziemlich Spaß dank gelungener Steuerung. Ein toller Urlaubstag komprimiert auf ein paar Stündchen.

This Is The Zodiac Speaking nicht in einem Rutsch, aber doch durchgespielt. Narrativ ist es sehr interessant (wenn auch letztlich im Detail nicht so gelungen, wie es hätte sein können) und ich mochte den Stil. Leider ist es technisch nicht aaallzu poliert und die Schleichaspekte tragen das Spiel auf Dauer nicht.

Bis auf wenige "Interludes" läuft es so ab, dass man einen Bereich rund um einen der Tatorte - es geht natürlich um die Zodiac-Killer-Morde - betritt und dort kleine Aufgaben erledigt, um die Szene nachzustellen, während der Killer umherläuft und einen abmurkst, wenn er einen erwischt. (Im Kontext macht das erzählerisch Sinn, keine Bange.)

Think Alien Isolation meets Dead by Daylight mit geringem Budget. ;) Man hat aber außer direktem Sichtkontakt keine Möglichkeit zu wissen, wo er gerade ist, kein vernünftiges Stealth- oder Deckungssystem und kann ihn auch nicht ablenken oder weglocken.

Dem entsprechend nervig wird das nach kurzer Zeit, allerdings ist die einzige Konsequenz des Todes die Rückteleportation an den Startort, was das ganze erträglich macht, d.h. gelöste Rätsel und gefundene Items bleiben so erhalten. Umgekehrt nimmt das dem ganzen aber auch irgendwann die Spannung und der Mörder verkommt zu einer hingenommenen Belästigung.

Das wäre immer noch nicht so schlimm, wenn nicht wirklich jedes Kapitel ohne jegliche Neuerungen nach diesem Schema abliefe. Es wäre besser gewesen, sich vielleicht auf drei solcher Abschnitte zu beschränken und zwischendurch gewöhnliche Rätselpassagen o.ä. einzustreuen, um Übermüdung entgegen zu wirken. Das von vorne bis hinten die gleiche Hintergrund"musik" abgespielt wird, hilft dabei auch nicht gerade, selbst wenn sie recht spannend klingt. (Halt so Thrillerkulisse.)

Trotz allem hat es mir aber größtenteils gefallen, ist nur schade um das vergeudete Potential, weil es mit wenigen Änderungen und ein zwei Ideen mehr ein wirklich toller Thriller hätte sein können. Die Erzählung und Erzählweise ist originell und spannend und es ist halt auch einfach mal kein 0815-Spiel. Selbst die Schleicherei hat ihre Momente, wenn man dem Killer knapp entkommt oder sich freut, Fortschritte zu machen.

Zuguterletzt noch den Sam's Story DLC zu Metro Exodus durchgespielt. Im Gegensatz zum ersten ist dieser wieder in einem größeren, offenen Gebiet wie im Hauptspiel angesiedelt und erstaunlich umfangreich. Besinnte sich der erste DLC noch auf die Stärken der früheren Metro-Spiele, nämlich lineare Inszenierung, dunkle Tunnel u.ä., enger Fokus auf Erzählung, ist der zweite DLC methodisch die Quintessenz des dritten Spiels, mit allen Vor- und Nachteilen. Die Geschichte hat mich nicht sonderlich umgehauen und nahm erst gegen Ende fahrt auf. Oft verliert man sie in der Weitläufigkeit auch etwas aus den Augen, musste dann nachlesen, was ich momentan eigentlich überhaupt und weshalb machen soll. Es gibt ein paar knackige Bosskämpfe oder anderweitig nette Momente. Wer Metro Exodus mochte, bekommt halt nochmal Nachschlag, völlig okay und ein netter Abschluss.

Einzig merkwürdig war, dass ich (in Feindgebieten) nahezu im Sekundentakt als little oder fucking bitch beschimpft wurde. Nicht dass ich sonderlich offended war, aber in dieser grotesken Häufigkeit wirkte es ablenkend, befremdlich und eher belustigend, völlig unpassend zur Stimmung. Selbst in Russland kennt man doch bestimmt mehr als ein englisches Schimpfwort, wenn man schon meint, nicht die Klappe halten zu können. Apropos: zum Glück spricht Sam im Gegensatz zu Artyom mit seinen Mitmenschen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Ich hab nach wie vor überraschend viel Spaß mit Final Fantasy XIV

Das war eines der wenigen MMOs, die ich (wegen des Grafikstils und weil "noch ein Themepark MMO") immer links liegen gelassen hab. Aber im Moment steht mir irgendwie danach der Sinn und mit GShade (ReShade für FF XIV) kann man die Grafik ordentlich aufmotzen bzw. an eigene Vorlieben anpassen. Und siehe da... man kann es wirklich sehr gemütlich und fluffig vor sich hin spielen.

Meine Yuani ist als Archer gestartet und nu mit Level 30 zur Bardin spezialisiert. Nebenbei arbeitet sie aktiv in allen der (überraschend involvierten und komplexen) Crafting und Gathering Berufe. Das Spiel platzt nur so vor Content, Systemen und Aktivitäten, in denen man sich vertiefen kann und ständig schaltet man weitere Features frei. Yuani, hat sich den Twin Adders angeschlossen. Sie bildet grad ihr Chocobo Reittier nebenher auch zum Heiler für die Kämpfe aus. Außerdem rüstet, levelt und sendet sie ihre NCP Angestellten in die Welt, um Dinge zu erledigen und mit Ressourcen oder Loot zurück zu kommen.

Bild

Die Welt, Städte und alle Zonen fühlen sich überraschend lebendig an. Überall sieht man Spieler beschäftigt herumeilen oder einfach abhängen und Spaß haben. Abseits der Main Story (bei der ich immer noch jede Textbox und Cutscene interessiert verfolge) fühlt es sich aufgrund der Fülle an Aktivitäten und Optionen fast "sandboxy" und weniger wie ein Themenpark MMO an. Für mich natürlich besonders interessant: Die tausenden Kleidungs- und Rüstungsoptionen, mit denen man seinen Charakter perfekt individualisieren kann, Transmog (aka Glamor) System und Hair- und MakeUp Stylisten inklusive. So rennen alle in ihrem eigenen individuellen Stil rum und können sich auch jederzeit nen neuen Stil suchen oder erfinden. Das Housing scheint cool zu sein. Hab aber bisher nur das beeindruckende Gilden Haus besucht.

Das Kampfsystem braucht seine Zeit, um in Fahrt zu kommen, ist aber für nen Tab Targeting System ganz ordentlich. Bissel doof finde ich, das man im Rahmen der Hauptstory dabei immer wieder in Gruppendungeons geschickt wird (Wartezeiten fürs Gruppenfinden inklusive). In ner Randomgruppe kann das als Anfänger doof sein, weil natürlich alle durch den Dungeon durchhetzen. Immerhin: Die Community scheint durchgehend nett und hilfsbereit zu sein. Wenn man also ansagt, das man das erste Mal dabei ist, nehmen sich die meisten Zeit, Dinge zu erklären oder gehen auch mal langsamer durch. Trotzdem kein Fan von Dungeonzwang. Wer einfach nur Solo die vielgelobte Story durchspielen will, sollte das wissen.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Damit mal ein bisschen Abwechslung habe neben AoE4, FH5 und BF2042 habe ich im Game Pass Exo One gespielt, Dauer ca. 2 Stunden. Das Spiel sah auf Screenshots interessant aus, ist auch im Game Pass drin und Microsoft bot mir schon wieder 3 Monate (bzw. 1 Monat plus 2 Monate Gratis) für einen Euro an. Microsoft möchte auch wirklich kein Geld mit mir verdienen :D

Zu erklären was das ist einerseits schwierig und andererseits auch einfach. Man steuert ein außerirdisches Flugobjekt, eine Art Sphäre, und mit der rollt man (am Boden) bzw. fliegt / gleitet durch die Luft. Das Ziel ist immer "vorwärts", man muss gigantische Strecken auf mysteriöse außerirdische Planeten bis zum nächsten Teleporter zurücklegen, womit es dann zum nächsten Planeten geht. Story soll das haben, war sehr fragmentiert und habe ich ehrlichgesagt nicht ganz verstanden.

Technisch ist das zwischen okay und richtig gut. Wenn ich das richtig verstanden habe hat das eine einzelne Person entwickelt. Grafisch ist extrem atmosphärisch, wenn man genauer hinsieht erkennt man aber die Einschränkungen (Lava ist z.B. nur eine Textur). Soundeffekte sind auch gut, Musik hat mich insgesamt enttäuscht. Mein großes Problem mit dem Spiel ist allerdings das Gameplay: Mehr wie "vorwärts bewegen" ist da halt nicht. Man kann die Gravitation nutzen um sich zu beschleunigen, ab und zu muss man auch eine Kugel einsammeln, mehr bieten das Spiel da allerdings nicht. Gameplay orientiert sich klar an ein Abzu oder Ähnliches. Ich mag Science-Fiktion, manche Planeten bzw. auch das Ende erinnern stark an Interstellar. 15 Euro würde ich dafür aber auf gar keinen Fall ausgeben. Für den Game Pass ist das perfekt geeignet, empfehlen würde ich das nur wenn man auf Scifi und Gameplay-befreite Spiele steht.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Gab irgendwann ne Demo die ich gespielt und daher auf die Wunschliste gesetzt hatte. Fand es rein spielerisch ganz geschmeidig, wundete mich aber schon ob das wohl länger trägt. Danke für den Hinweis mit dem Gamepass (Schon wieder im Angebot? Nice XD)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

imanzuel hat geschrieben: 19. Nov 2021, 14:43 Damit mal ein bisschen Abwechslung habe neben AoE4, FH5 und BF2042 habe ich im Game Pass Exo One gespielt, Dauer ca. 2 Stunden. Das Spiel sah auf Screenshots interessant aus, ist auch im Game Pass drin und Microsoft bot mir schon wieder 3 Monate (bzw. 1 Monat plus 2 Monate Gratis) für einen Euro an. Microsoft möchte auch wirklich kein Geld mit mir verdienen :D
Ich habe mein Abo erst vor kurzem beendet und bekomme das Angebot auch. Ich habe überhaupt nicht die Möglichkeit, mehr als 1€ für die nächsten drei Monate zu bezahlen. Na gut, dann abonniere ich es halt wieder.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Otis hat geschrieben: 16. Nov 2021, 15:10
Axel hat geschrieben: 13. Nov 2021, 18:32Ich glaube die Switch Version hat alle Updates bekommen.
Danke, habe sie mir runtergeladen. Mal sehen, was es so an Neuigkeiten gab über die Jahre …

Bei der Gelegenheit gleich noch die Metroid Dread Demo ausprobiert. Nee, ist nicht mein Fall. Steuerung saugt — bewegen und zielen mal wieder auf dem gleichen Stick ist schon mal ein Abtörner — und fühlt sich kontraproduktiv an. Das Artdesign finde ich auch … naja, nicht direkt hässlich, aber ein The-Art-Of-Buch bestelle ich mir davon sicher nicht. Das EMMI-Vieh hat genervt, obwohl ich sowas nicht per se schlecht finde, gerade weil es netterweise nur in angezeigten Abschnitten auftauchen kann. Hab' ich nix verpasst und der Preis kam mir ohnehin etwas überzogen vor. Nintendo halt.

Ansonsten hatte ich mich an Steam Tactics gewagt, nette Rundentaktik mit Tieren, die Luftschiffe kommandieren. Relativ unaufgeregt, aber eigentlich ganz nett, nur leider hat es Probleme damit, Speicherdateien nicht zu verlieren/korrumpieren. Deswegen einige Male neu anfangen müssen, irgendwann ist die Geduld aber am Ende. Tschüssikowski, mehr Glück beim nächsten Spiel.
Sowas liest sich halt hart nach Troll.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Häh?
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

mrz hat geschrieben: 19. Nov 2021, 19:29
Sowas liest sich halt hart nach Troll.
Und warum? :?
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 527
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Sherlock Holmes: Chapter One

Der Einstieg war echt nicht gut: Der Sidekick Jon ging mir direkt auf die Nerven (das wird auch nicht besser), der Tutorial-Kriminalfall war eher mittel interessant und die Kämpfe sind komplett unnötig und simpel. Ich verstehe nicht, warum man in diesem Spiel unbedingt so einen Müll drin haben muss - für das Geld hätte sich Frogwares besser kompetente Sprecher geleistet. Ein unnötiges Kampfsystem hat damals schon Murdered: Ghost Suspect ruiniert.

Die Open World ist nicht ganz so schlimm wie erwartet (sie ist relativ klein und hat viele Schnellreisepunkte), ist aber natürlich trotzdem komplett unnötig. Die optionalen Fälle haben mir bisher alle sehr gut gefallen, aber der erste große Fall ("A Gilded Cage") hat mich enttäuscht:
SpoilerShow
Der Fall behandelt einen Mann, der von seinem Elefanten totgetrampelt wurde. Im späteren Verlauf muss Holmes den Elefanten einfangen - indem er eine lebensgroße Elefantenpuppe bastelt, mit Elefantenperfüm behandelt und Paarungsrufe nachahmt. Das ist komplett bescheuert und passt überhaupt nicht in das realistische Szenario. Am Ende ist außerdem nicht eindeutig, wer der Mörder ist. Das ist an sich nicht schlimm, solche Fälle hatte Crimes & Punishment auch - aber hier wurde das schlecht umgesetzt. Anstatt wie in C&P verschiedene Interpretation des Geschehens anzubieten, hat man hier einfach beiden Verdächtigen die gleichen Wunden gegeben und beiden die gleiche angebrochene Schachtel mit der (ungewöhnlichen!) Mordwaffe neben die Füße gelegt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich habe so ein verdammtes Pech! Nachdem mein neuer PC beim Service ist, hat nun auch mein Monitor den Geist aufgegeben. Da kommen die Black Friday-Angebote gerade recht und es ist auch ein Glück dass ich meinen alten Bildschirm aufbewahrt habe. Nach der "Rückstufung" von Forza 5 auf Skyrim (alter Rechner) bin ich jetzt gezwungen noch einen Gang zurückzufahren und habe ... *trommelwirbel* ... mein altes SNES herausgekramt um Super Metroid zu spielen, quasi als Vorbereitung auf den neuen Teil. Es ist alles so lange her, dass ich das tatsächlich fast wieder wie ein neues Spiel genießen kann! Gutes Gamedesign kann auch dem Alter trotzen. Unglaublich auch was sie soundtechnisch aus dem 16-BIT-Gerät herausgeholt haben. Echt stimmig! Technisch sauber und klug durchdacht. Ich hoffe jetzt nicht dass ein Muster entsteht was defekte Geräte ... dann müsste ich noch die NES-Version ... nein, nicht mal dran denken! Von jetzt an sind alle Geräte "unkaputtbar"! :violin: ;)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

LegendaryAndre hat geschrieben: 20. Nov 2021, 17:08 Ich habe so ein verdammtes Pech! Nachdem mein neuer PC beim Service ist, hat nun auch mein Monitor den Geist aufgegeben. Da kommen die Black Friday-Angebote gerade recht und es ist auch ein Glück dass ich meinen alten Bildschirm aufbewahrt habe. Nach der "Rückstufung" von Forza 5 auf Skyrim (alter Rechner) bin ich jetzt gezwungen noch einen Gang zurückzufahren und habe ... *trommelwirbel* ... mein altes SNES herausgekramt um Super Metroid zu spielen, [...]
Jaja, whatever. Metroid, blah. Schmeiß Terranigma an, wenn's schon ein SNES-Titel sein soll! :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Terranigma hat geschrieben: 20. Nov 2021, 20:24 Jaja, whatever. Metroid, blah. Schmeiß Terranigma an, wenn's schon ein SNES-Titel sein soll! :D
Unmöglich! Das ist eines meiner Lieblingsspiele zu dem ich im hohen Greisenalter zurückkehren möchte! :techie-hourglass: :romance-inlove:
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Gonas hat geschrieben: 19. Nov 2021, 21:34
mrz hat geschrieben: 19. Nov 2021, 19:29
Sowas liest sich halt hart nach Troll.
Und warum? :?
Naja, weil gerade die Steuerung von Metroid Dread ein Highlight ist und Vollpreis für eins der besten (wenn nicht das beste) Spiel des Jahres überzogen? :Shrug:
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

mrz hat geschrieben: 22. Nov 2021, 06:32
Gonas hat geschrieben: 19. Nov 2021, 21:34
mrz hat geschrieben: 19. Nov 2021, 19:29
Sowas liest sich halt hart nach Troll.
Und warum? :?
Naja, weil gerade die Steuerung von Metroid Dread ein Highlight ist und Vollpreis für eins der besten (wenn nicht das beste) Spiel des Jahres überzogen? :Shrug:
Hattest du schonmal daran gedacht, dass andere einen anderen Geschmack und eine andere Meinung haben könnten?
Zudem wird ja bei weitem nicht nur von ihm der stolze Preis für eine grafisch veraltetes Spiel dessen direkte Konkurrenz klar weniger kostet kritisiert. Und ob eine Steuerung klick macht ist nunmal sehr individuell und es wurde glaube ich in jeder Kritik die ich dazu gehört habe kritisiert, dass sie zum Ende hin ziemlich überladen ist. Klar, musst du nicht nachempfinden können, ist ja auch verständlich und ok.

Wenn du bei solchen Kleinigkeiten schon einen Troll witterst gibt es im Internet keine normalen Menschen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Gonas hat geschrieben: 22. Nov 2021, 08:29
mrz hat geschrieben: 22. Nov 2021, 06:32
Gonas hat geschrieben: 19. Nov 2021, 21:34

Und warum? :?
Naja, weil gerade die Steuerung von Metroid Dread ein Highlight ist und Vollpreis für eins der besten (wenn nicht das beste) Spiel des Jahres überzogen? :Shrug:
Hattest du schonmal daran gedacht, dass andere einen anderen Geschmack und eine andere Meinung haben könnten?
Zudem wird ja bei weitem nicht nur von ihm der stolze Preis für eine grafisch veraltetes Spiel dessen direkte Konkurrenz klar weniger kostet kritisiert. Und ob eine Steuerung klick macht ist nunmal sehr individuell und es wurde glaube ich in jeder Kritik die ich dazu gehört habe kritisiert, dass sie zum Ende hin ziemlich überladen ist. Klar, musst du nicht nachempfinden können, ist ja auch verständlich und ok.

Wenn du bei solchen Kleinigkeiten schon einen Troll witterst gibt es im Internet keine normalen Menschen.
Hm, eigentlich wurde durchgehend gelobt wie gut sich Samus steuert :D

Naja, aber man muss Dinge auch immer im Kontext betrachten. Ich sage auch nicht "Puh, XCOM. Richtig schlechtes Spiel, weil ich steuer die Kollegen ja gar nicht im Twin-Stick Modus."
Es ist ein Metroidvania und kA was Genrekollegen sind oder direkte Konkurrenz. Ori war auch Vollpreis. Grafisch veraltet, kA. Ist halt n Switch Titel.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Gonas hat geschrieben: 22. Nov 2021, 08:29 Wenn du bei solchen Kleinigkeiten schon einen Troll witterst gibt es im Internet keine normalen Menschen.
Forenuser werden hier halt erst ab vierstelliger Beitragszahl ernst genommen wenn sie sich bewiesen haben. Davor haben sie quasi nur Junior-Status ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

mrz hat geschrieben: 22. Nov 2021, 08:44 Es ist ein Metroidvania und kA was Genrekollegen sind oder direkte Konkurrenz. Ori war auch Vollpreis. Grafisch veraltet, kA. Ist halt n Switch Titel.
Keine Ahnung was du als Vollpreis definierst aber Ori 2 (der teurere Teil von beiden) kostet nur 30 Euro und damit nur die Hälfte (und sieht besser aus auf der Switch als Dread). Und Hollow Knight kostet sogar nur 1/4 ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Nu hängt ihn doch wegen des Trolls nicht gleich auf, das war mit Sicherheit kein sonderlich ernst gemeinter Vorwurf. Ich versichere hiermit aber trotzdem, dass ich niemanden triggern oder sonstwie scherzhaft provozieren wollte. War es überhaupt nötig, dass ich etwas zur Demo schreibe? Kaum, aber da ich die Switch so selten nutze, war es halt ein kleines Ereignis für mich.
mrz hat geschrieben: 22. Nov 2021, 06:32Naja, weil gerade die Steuerung von Metroid Dread ein Highlight ist
Wie schon gesagt, Bewegen und Zielen auf einem Stick ist etwas, was ich grundsätzlich schon nicht ab kann. Vielleicht wird der rechte Stick ja später noch für etwas anderes benutzt oder das ist Serienstandard, keine Ahnung, für mich jedenfalls unverständlich. Es war ja auch nur eine Einschätzung der Demo, keine Endwertung des ganzen Spiels, aber für mich haben sich Fortbewegung und Kampf schlichtweg nicht gut angefühlt. Mag auch Gewöhnungssache sein.
und Vollpreis für eins der besten (wenn nicht das beste) Spiel des Jahres überzogen?
Beste Spiel o.ä. wird wohl Meinungssache bleiben, ich weiß nur, dass ähnliche Spiele mich bisher (ohne Sale) 15 bis 30€, gekostet haben und muss daher vermuten, dass das ohne das legendäre Metroid im Titel bei diesem Spiel auch nicht anders wäre. Sicherlich etwas vermessen, das zu sagen, ohne das ganze Spiel zu kennen. Dass Nintendo gerne mal die Kelle tiefer in den Topf hält, ist allerdings auch kein Branchengeheimnis.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

imanzuel hat geschrieben: 22. Nov 2021, 09:15
mrz hat geschrieben: 22. Nov 2021, 08:44 Es ist ein Metroidvania und kA was Genrekollegen sind oder direkte Konkurrenz. Ori war auch Vollpreis. Grafisch veraltet, kA. Ist halt n Switch Titel.
Keine Ahnung was du als Vollpreis definierst aber Ori 2 (der teurere Teil von beiden) kostet nur 30 Euro und damit nur die Hälfte (und sieht besser aus auf der Switch als Dread). Und Hollow Knight kostet sogar nur 1/4 ;)
Ori 2 ist inzwischen auch 2 Jahre alt :ugly:
Antworten