Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Axel hat geschrieben: 23. Okt 2021, 00:01 die alten Mega Man Spiele vom GBA und DS, die das Mega Man Gameplay mit Metroidvania gekreuzt haben und so dem Metroid Gameplay erstaunlich nahe kommen: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 98923.html
mrz hat geschrieben: 22. Okt 2021, 22:45 Dread war perfekt mit 8:30h
Am2r hab ich dann vllt in 5-6h fertig, wo 45minuten rumsuchen waren, wo ich weiter muss. Da etwas straffer wäre gut gewesen.
Weil Axel es erwähnt hat: Spielst du eigentlich so etwas wie die Mega Man-Reihe oder andere actionreiche, zweidimensionale Spiele? (Retro-Spiele wie Probotector oder neue Titel ist egal)

Apropos Metroidvania: Ich hatte ja mit dem ungewöhnlichen Titel Guacamelee! extrem viel Spaß! Tolles Leveldesign, bis ins Detail durchdachte Mechaniken sowie schräger Humor mit gelungenen Anspielungen auf andere Videospiele. Muss man aber mögen. Die Steuerung ist auch angenehm flott und fordert ein wenig die Reflexe.

https://store.steampowered.com/app/2753 ... p_Edition/
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Ich versuche mich gerade an Psychonauts 2. Sieht gut aus und ist schön abgedreht, aber dieses Plattformgehüpfe ist einfach nichts für mich. Macht mir keinen Spaß mehr.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 19. Okt 2021, 12:37 Habe jetzt einige Stunden Yakuza: Like a Dragon (Series X) angespielt als erstes Yakuza überhaupt. Dem ersten Eindruck nach ein eher langwieriges Großprojekt, wenn man es ganz durchspielen will. Bin mir noch nicht sicher, ob ich es durchspielen will. Werde ab und zu mal ein Chapter spielen und mal sehen, wie lange ich das durchhalte.
Nach 10 Stunden im Chapter 4 abgebrochen. Respektiert mir meine Zeit viel zu wenig. Außerdem nervige "Details" wie dass es zwar im Menü "Save" gibt, aber kein "Load", da muss man dann jedes Mal zurück zum Start Screen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Ich spiele gerade Dying Light auf der Switch. Beziehungsweise zum Anfang die Hellraid Erweiterung, weil mir jemand empfohlen hat da als erstes reinzuspielen, weil man hier ganz gut Kampfpunkte farmen kann und man das Kampfsystem des Spiels komprimiert beigebracht bekommt. Und meine Fresse, was für eine geile Atmosphäre dieses Hellraid Level hat. :clap:
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich bin mittlerweile mit Tales of Arise durch und war gegen Ende dann doch sehr ernüchtert. Ist zwar ein teilweise sympathisches, aber meistens doch sehr generisches JRPG, sowohl in Bezug auf Charaktere, als auch Story und Gameplay. Ich hab das alles als sehr oberflächlich wahrgenommen und brauche erstmal eine längere Pause vom Genre.
Das Ende ist dafür exemplarisch. Spoilerfrei gesagt: Man läuft in eine Richtung durch immer gleiche Flure und kämpft gegen bekannte Gegner, nur in Rot. Und dann läuft man dieselben Flure wieder zurück und kämpft gegen die gleichen Gegner, nur jetzt in Lila.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

LegendaryAndre hat geschrieben: 23. Okt 2021, 06:51
Axel hat geschrieben: 23. Okt 2021, 00:01 die alten Mega Man Spiele vom GBA und DS, die das Mega Man Gameplay mit Metroidvania gekreuzt haben und so dem Metroid Gameplay erstaunlich nahe kommen: https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo ... 98923.html
mrz hat geschrieben: 22. Okt 2021, 22:45 Dread war perfekt mit 8:30h
Am2r hab ich dann vllt in 5-6h fertig, wo 45minuten rumsuchen waren, wo ich weiter muss. Da etwas straffer wäre gut gewesen.
Weil Axel es erwähnt hat: Spielst du eigentlich so etwas wie die Mega Man-Reihe oder andere actionreiche, zweidimensionale Spiele? (Retro-Spiele wie Probotector oder neue Titel ist egal)

Apropos Metroidvania: Ich hatte ja mit dem ungewöhnlichen Titel Guacamelee! extrem viel Spaß! Tolles Leveldesign, bis ins Detail durchdachte Mechaniken sowie schräger Humor mit gelungenen Anspielungen auf andere Videospiele. Muss man aber mögen. Die Steuerung ist auch angenehm flott und fordert ein wenig die Reflexe.

https://store.steampowered.com/app/2753 ... p_Edition/
Guacamelee hab ich auch durch. Obwohl der Art-Style ganz schlimm ist für mich war das ein sehr gutes Spiel. :3
Bild

AM2R jetzt auch durch.

Jop, schon das schwächste Metroid. Mal sehen ob ich jetzt noch 3 oder 4 nochmal spiele. 2 hatte ich halt noch nie gespielt. Von 1 halt Zero Mission Remake und Fusion als es neu war.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

mrz hat geschrieben: 23. Okt 2021, 13:46 Guacamelee hab ich auch durch. Obwohl der Art-Style ganz schlimm ist für mich war das ein sehr gutes Spiel. :3
Bild
Der Art-Style ist gewöhnungsbedürftig, das meinte ich mit "muss man mögen". Cool, dass dir das auch gefallen hat. Hätte ich nämlich so eingeschätzt. Und Mega Man / Probotector & Co hast du auch gespielt oder nicht so dein Ding?

Noch eine Frage an alle:
Ich bekomme Immortals Fenyx Rising auf meinem neuen PC nicht ordentlich zum Laufen. Anspruchsvollere Spiele funktionieren reibungslos, die Treiber sind aktuell (Intel i7-11700k 3.60 GHz, Geforce 3080, 32 GB RAM, 1 TB SSD NVMe). Ich habe gelesen dass das Spiel nicht für den PC optimiert ist, aber das ruckelt sogar mit niedrigeren Einstellungen. Wie kann das sein? Hatte jemand das gleiche Problem? Finde dazu keine hilfreichen Infos im Internet.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Habe jetzt Metroid Dread ein ganzes Stück weitergespielt - ich würde so 3/4 durch schätzen. Bin immer noch begeistert, wie gut sich das ganze Spiel und die Fähigkeiten anfühlen. Ich mag auch total, dass es zwar Metroidvania ist (was mich schnell nerven kann), aber dennoch einen roter Faden vorhanden hat, der einem beim Backtracking in die passende Richtung lenkt. Die Bosskämpfe fand ich bisher auch herausfordernd und spannend, also vom Schwierigkeitsgrad genau so, dass man ein paar Versuche benötigt, aber es auch nicht übertrieben frustrierend wird.

Als negativsten Teil empfinde ich weiterhin alles, was mit den EMMIs zu tun hat. Die Passagen rufen zwar Stress hervor und funktionieren in der Hinsicht, aber hatte da schon viel zu viele Frustmomente. Das Design mag ich auch nicht und die immer gleiche Vorgehensweise ist mittlerweile auch eher langweilig geworden.

Das ist aber auch der einzige größere Kritikpunkt, den ich am Spiel hätte. Den Rest finde ich großartig und auch diese ganze Welt und Atmosphäre ist einfach so toll.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

LegendaryAndre hat geschrieben: 23. Okt 2021, 14:02 Noch eine Frage an alle:
Ich bekomme Immortals Fenyx Rising auf meinem neuen PC nicht ordentlich zum Laufen. Anspruchsvollere Spiele funktionieren reibungslos, die Treiber sind aktuell (Intel i7-11700k 3.60 GHz, Geforce 3080, 32 GB RAM, 1 TB SSD NVMe). Ich habe gelesen dass das Spiel nicht für den PC optimiert ist, aber das ruckelt sogar mit niedrigeren Einstellungen. Wie kann das sein? Hatte jemand das gleiche Problem? Finde dazu keine hilfreichen Infos im Internet.
Hatte nicht die gleichen Probleme, kann aber bestätigen, dass das Spiel technisch total kaputt ist. Hatte regelmäßig so jede Stunde mindestens einmal einen kompletten Freeze. Also Spiel per Tastmanager beenden etc.. Zudem gab es immer wieder nervige Grafikbugs. Habe selbst dazu aber nach nichts erhellendes im Internet gefunden. Das Spiel scheint sehr individuell nicht zu funktionieren ...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Das Ding lief sogar auf der Switch flüssig :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Desotho hat geschrieben: 23. Okt 2021, 17:55 Das Ding lief sogar auf der Switch flüssig :D
Und sieht entsprechend hässlich aus!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich hatte auf meinem PC tatsächlich überhaupt keine Probleme :think:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Gonas hat geschrieben: 23. Okt 2021, 14:23 Hatte nicht die gleichen Probleme, kann aber bestätigen, dass das Spiel technisch total kaputt ist. Hatte regelmäßig so jede Stunde mindestens einmal einen kompletten Freeze. Also Spiel per Tastmanager beenden etc.. Zudem gab es immer wieder nervige Grafikbugs. Habe selbst dazu aber nach nichts erhellendes im Internet gefunden. Das Spiel scheint sehr individuell nicht zu funktionieren ...
Im Forum bei Ubisoft habe ich gelesen dass ein paar Leute mit leistungsstärkeren PC's Probleme haben. Konkrete Lösungen gab es leider nicht. Dass sich das Spiel öfters aufhängt wie bei dir, ist auch kein Einzelfall. Ich frage mich halt nur woran es liegt.
Axel hat geschrieben: 23. Okt 2021, 18:11
Desotho hat geschrieben: 23. Okt 2021, 17:55 Das Ding lief sogar auf der Switch flüssig :D
Und sieht entsprechend hässlich aus!
Wobei es mit niedrigen Details und Rucklern auf dem PC vielleicht sogar noch mehr ugly sein dürfte. :oops:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 23. Okt 2021, 18:28 Ich hatte auf meinem PC tatsächlich überhaupt keine Probleme :think:
Ich hoffe dass irgendjemand mich auf eine ganz einfache Sache hinweist, die ich blöderweise vergessen haben könnte. Neuinstallation und Treiberaktualisierung hab ich gemacht. Hoffe nicht, dass ich es gar nicht spielen kann. Das wäre dann der erste Fall seit einer halben Ewigkeit. Nicht dass ich auf die "hässliche" Switch-Version umsteigen muss. ;)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

LegendaryAndre hat geschrieben: 23. Okt 2021, 14:02
mrz hat geschrieben: 23. Okt 2021, 13:46 Guacamelee hab ich auch durch. Obwohl der Art-Style ganz schlimm ist für mich war das ein sehr gutes Spiel. :3
Bild
Der Art-Style ist gewöhnungsbedürftig, das meinte ich mit "muss man mögen". Cool, dass dir das auch gefallen hat. Hätte ich nämlich so eingeschätzt. Und Mega Man / Probotector & Co hast du auch gespielt oder nicht so dein Ding?

Noch eine Frage an alle:
Ich bekomme Immortals Fenyx Rising auf meinem neuen PC nicht ordentlich zum Laufen. Anspruchsvollere Spiele funktionieren reibungslos, die Treiber sind aktuell (Intel i7-11700k 3.60 GHz, Geforce 3080, 32 GB RAM, 1 TB SSD NVMe). Ich habe gelesen dass das Spiel nicht für den PC optimiert ist, aber das ruckelt sogar mit niedrigeren Einstellungen. Wie kann das sein? Hatte jemand das gleiche Problem? Finde dazu keine hilfreichen Infos im Internet.
Mega Man mochte ich nie. Kam nie mit der Clunky-Physik klar. Der sprang mir immer "zu kurz". Wirkte für mich immer wie zu hohe Schwerkraft :D
Und Contra und Metal Slug waren mir auch immer zuviel Trial & Error. Früher war das cool. Heute catcht mich das nicht mehr.

Celeste und Shovel Knight hab ich beide durchgespielt, aber kA. Celeste fand ich z.b. echt cool.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Omno, welches von einem einzelnen deutschen Entwickler stammt, wurde sehr offensichtlich von Journey inspiriert. Gerade die Gleitpassagen fühlen sich fast schon identisch an und sind auch das Highlight dieses Spiels. Dazu gibt es hier Umgebungsrätsel, in denen man Lichtkugeln einsammeln und Schalter aktivieren muss, zum Teil auch mit Sprungpassagen, was leider ziemlich mittelmäßig ausgefallen ist. Alles in allem ein netter <3h-Titel, den man sich im Gamepass auf jeden Fall mal anschauen kann.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Disco Elysium

Ersteindruck nach zwei Stunden: Super! Das ist thematisch wirklich mal was anderes als das übliche Fantasy-/SF-Gedöns. So schön abgedreht, da werden wohlige Erinnerungen an Planescape Torment wach. Bin mal gespannt, wie weit ich als sensibler Säufer-Cop komme. Es besteht für meinen Charakter nämlich die Gefahr, wahnsinnig zu werden. :D

Technisch ist das Spiel allerdings nicht so der Hit. Mal wieder ein Unity-Titel, der die CPU-Temperatur hochschraubt, ohne wirklich spektakulär auszusehen. Auch die Ladezeiten wirken für das Gebotene zu lang. Etwas mehr Polish hätte da nicht geschadet.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

mrz hat geschrieben: 24. Okt 2021, 06:51 Mega Man mochte ich nie. Kam nie mit der Clunky-Physik klar. Der sprang mir immer "zu kurz". Wirkte für mich immer wie zu hohe Schwerkraft :D
Und Contra und Metal Slug waren mir auch immer zuviel Trial & Error. Früher war das cool. Heute catcht mich das nicht mehr.

Celeste und Shovel Knight hab ich beide durchgespielt, aber kA. Celeste fand ich z.b. echt cool.
Ja, Mega Man war immer schon eigen. Damals auf dem NES eine Ruckel-Orgie, heute gewollt ungenau. Spiele es dennoch zwischendurch gerne, habe aber keinen Titel durchgespielt. Metal Slug mochte ich damals sehr gerne, vor allem weil es eine echte Pixelpracht zu bestaunen gab (wie bei vielen SNK-Spielen). Aber wie du sagst, spielerisch zu viel Trail & Error, eher im Koop spaßig. Celeste ist super, Shovel Knight befindet sich tatsächlich noch ungespielt auf meiner Liste. Muss ich unbedingt nachholen.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Reinhard »

Heretic hat geschrieben: 24. Okt 2021, 11:19 Disco Elysium

Ersteindruck nach zwei Stunden: Super! Das ist thematisch wirklich mal was anderes als das übliche Fantasy-/SF-Gedöns. So schön abgedreht, da werden wohlige Erinnerungen an Planescape Torment wach. Bin mal gespannt, wie weit ich als sensibler Säufer-Cop komme. Es besteht für meinen Charakter nämlich die Gefahr, wahnsinnig zu werden. :D

Technisch ist das Spiel allerdings nicht so der Hit. Mal wieder ein Unity-Titel, der die CPU-Temperatur hochschraubt, ohne wirklich spektakulär auszusehen. Auch die Ladezeiten wirken für das Gebotene zu lang. Etwas mehr Polish hätte da nicht geschadet.
Mir gefällt es auch richtig gut. Hab es auch in der ersten Stunde zweimal geschafft draufzugehen :lol:. Einmal Herzinfarkt bei der Krawatte und einmal bei einem Telefongespräch durchgedreht und Suizid war das Ende. Bin wirklich noch gespannt wie das weitergeht :D .
Die automatischen Speicherpunkte kommen mir aber sehr weit auseinander gesetzt vor, nach dem zweiten Ende musste ich verhältnismäßig viel nochmal spielen.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Eben mal kurz in Back 4 Blood reingespielt. Das is echt spaßig.

Bild
Bild
Bild

Waffenfeedback is super, Performance top und dafür echt hübsch genug. Mit Freunden macht das bestimmt echt Laune. Hab gerad mit einem Kumpel und 2 Randoms die ersten 3 Abschnitte gespielt. Is halt so ein "Wir labern im TS und ballern nebenbei Zombies"-Spiel.

Perfekt im Game Pass. Werde die nächste Zeit bestimmt nicht wieder zu kommen, aber wenn 1-2 Jungs demnächst wieder Mal Zeit haben, kann man 1-2h reinspielen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Hole ja derzeit Diablo 3 mit Reaper of Souls Update nach, ich schrieb ja schon dass das ein völlig anderes Spiel ist als zum Release. Die Tage musste ich echt lachen.
Hab so eine art Regenbogen-Gnom erschlagen und mich dann durch niedliche Bärchen, Blümchen und Einhörner gemetzelt und wurde mit Schätzen und Drops wirklich ZUGESCHISSEN. Ich bin Krösus jetzt im Spiel. Zumal mir irgendwann das Item wieder einfiel das dafür sorgt dass zusätzliche Edelsteine droppen. Weiß nicht wie selten das Ereignis ist aber Wahnsinn :lol:

Bild
Bild

Ansonsten durch das Deathloop-Gerede nun per Gamepass doch mal Dishonored gestartet. Bin noch ganz am Anfang aber soo scheiße sieht es zumindest nicht mal aus für ein 10 Jahre altes Spiel. Mich stört etwas der Hinweis von dem ich auch schon hörte dass man tunlichst wenig Gegner töten sollte weil schlechteres Ende und so. Ist aber blöd wenn ich dann die meisten Mechaniken evtl garnicht richtig verwenden kann. Mal gucken was ich da mache. Wenns mich zu sehr nervt scheiß ich halt aufs gute ende.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten