Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

The Blackwell Legacy
Gibt ja derzeit ein Bundle für die Wadjet Eye Sachen. An für sich ganz nett. Ich fand einige Rätselkonstuktionen aber vom UI her nicht gut gelöst. Manchmal muss man Gegenstände übers Inventar nutzen, an anderer Stelle geht das plötzlich nur über eine Dialog Option.
War auch sehr kurz. Ich bin eigentlich gespannt wie da so die Entwicklung in den weiteren Spielen war.

Ich habe auch ein paar Demos angespielt.
Captain Tsubasa: Rise of New Champions
Ich habe es nicht mit Fussball und hatte gehofft es ist wenig Fussball. Das eigentliche Problem ist aber, dass die Demo mir gleich ein Tutorial mit Dribbling und Co füttern will, als wäre ich eine Stopfgans. nach 7 Tutorialschritten deinstalliert.

Klonoa Phantasy Reverie Series
Der erste Eindruck ist die bescheidene Optik. Aber dann wird direkt schon zu Beginn der Steuerungshinweis in einer riesigen Box die schlicht und ergreifend den Charakter und Gegner überdeckt angezeigt. Die geht auch nicht weg, wenn man das geforderte ausgeführt hat (das passiert wohl erst, wenn man einen gewissen Punkt in der Spielwelt ein gutes Stück weiter überquert hat).
Da hat sich mal jemand wirklich keine Gedanken gemacht. Offenbar ist das Teil ein Remaster und sie wollen steile 49,99 EUR für die Nummer.

The Centennial Case : A Shijima Story
Eine Art FMV Game. Spielt offenbar in Japan und eine Krimiautorin soll als Gefallen für einen Freund einer Familienzeremonie beiwohnen. Offenbar hat man im Garten ein altes unbekanntes Skelett gefunden und sie soll rausfinden was es damit auf sich hat. Auf der anderen Seite hütet die Familie offenbar eine lebensverlängernde Frucht.
Gameplay technisch soll man wohl Hinweise kombinieren und Schlüsse ziehen. Das Tutorial bestand aber nur darin vorgegebene Hexagons anzugrabbeln. kA wie sich das entwickelt.
Die Story wirkt bis jetzt wenig interessant und die Darsteller sind etwas holzig.
Ich denke ich werde mir das noch ne Weile anschauen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Desotho hat geschrieben: 17. Jan 2023, 09:50 The Blackwell Legacy
Gibt ja derzeit ein Bundle für die Wadjet Eye Sachen. An für sich ganz nett. Ich fand einige Rätselkonstuktionen aber vom UI her nicht gut gelöst. Manchmal muss man Gegenstände übers Inventar nutzen, an anderer Stelle geht das plötzlich nur über eine Dialog Option.
War auch sehr kurz. Ich bin eigentlich gespannt wie da so die Entwicklung in den weiteren Spielen war.
Das erste Spiel ist nicht so toll, aber die Serie wird mit jedem Teil besser. Die Spiele sind alle eher kurz, aber das hat den Vorteil, dass man sich schmerzlos den exzellenten Audiokommentar in einem zweiten Playthrough anhören kann! Den letzten Teil, The Blackwell Epiphany, fand ich damals fantastisch.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

War mehr Überraschung als Beschwerde. In dem Humble Bundle waren ja etliche drin. Nochmal durchspielen für die beiden Audiokommentare werde ich es wohl nicht, ich überlege die bei den anderen Spielen (sofern vorhanden) einfach anzumachen und Spoiler in kauf zu nehmen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Ich habe kürzlich mal aus einer Laune heraus mit dem Metroidvania Chasm angefangen.

Der Pixel-Look ist sehr schick und spielerisch orientiert sich das Spiel stark an SotN. Teile der Dungeons sind leider durch einen Seed generiert, was mich eher abgeschreckt hat. In der Praxis ist es aber okay, viele Teile sind auch fester Bestandteil der Map, wie ich bei einem zweiten Anlauf mit neuem Seed festgestellt habe. Nach einer Weile hat sich dann doch ein gutes "nur noch ein Raum"-Gefühl eingestellt, denke dass ich es bald durch habe.
Desotho hat geschrieben: 17. Jan 2023, 09:50 Klonoa Phantasy Reverie Series
Der erste Eindruck ist die bescheidene Optik. Aber dann wird direkt schon zu Beginn der Steuerungshinweis in einer riesigen Box die schlicht und ergreifend den Charakter und Gegner überdeckt angezeigt. Die geht auch nicht weg, wenn man das geforderte ausgeführt hat (das passiert wohl erst, wenn man einen gewissen Punkt in der Spielwelt ein gutes Stück weiter überquert hat).
Da hat sich mal jemand wirklich keine Gedanken gemacht. Offenbar ist das Teil ein Remaster und sie wollen steile 49,99 EUR für die Nummer.
Teil1 davon habe ich schon durchgespielt. Im Vergleich dazu, was Teil 2 auf Ebay kostet schon ein Schnapper. :ugly:

Das Spiel an sich ist schon ganz nett und charmant, noch mal muss ich es jetzt aber nicht spielen - insbesondere nicht den letzten, optionalen Level, was ein Pain in the Ass. :mrgreen:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ich hab mal ne Frage weil ich gerade etwas irritiert den Podcast zu Callisto Protocol hörte in dem der Begriff "Survival Game" fiel wo ich ihn nie verorten würde.
Was sind denn für euch "Survival Games"?
Also wenn ich nach dem Begriff Google kommt genau das raus was ich auch erwartet hätte und nicht Callisto Protocol, Dead Space oder Resident Evil oder sowas :think:
Da ist ja jeder Shooter ein Survival Game.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

derFuchsi hat geschrieben: 18. Jan 2023, 10:18 Ich hab mal ne Frage weil ich gerade etwas irritiert den Podcast zu Callisto Protocol hörte in dem der Begriff "Survival Game" fiel wo ich ihn nie verorten würde.
Was sind denn für euch "Survival Games"?
Also wenn ich nach dem Begriff Google kommt genau das raus was ich auch erwartet hätte und nicht Callisto Protocol, Dead Space oder Resident Evil oder sowas :think:
Da ist ja jeder Shooter ein Survival Game.
Ich denke da an Spiel, wie 'The Forest' oder 'Rust', wo du mit nichts in der Wildnis landest und dir dann eine Basis aufbaust und dabei auf Essen, Trinken, usw. achten musst
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

derFuchsi hat geschrieben: 18. Jan 2023, 10:18 Ich hab mal ne Frage weil ich gerade etwas irritiert den Podcast zu Callisto Protocol hörte in dem der Begriff "Survival Game" fiel wo ich ihn nie verorten würde.
Was sind denn für euch "Survival Games"?
Also wenn ich nach dem Begriff Google kommt genau das raus was ich auch erwartet hätte und nicht Callisto Protocol, Dead Space oder Resident Evil oder sowas :think:
Da ist ja jeder Shooter ein Survival Game.
Spiele wie The Forest, Green Hell oder auch Grounded sind für mich Survival Games.

Titel wie No Man's Sky oder Minecraft eher "Spiele mit Survivalmechaniken", aber da ist die Grenze IMO fließend und auch sehr vom Spielstil abhängig.

Dead Space ist in meinen Augen weder noch, finde den Begriff "Survival Game" dafür einfach falsch gewählt.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

derFuchsi hat geschrieben: 18. Jan 2023, 10:18 Ich hab mal ne Frage weil ich gerade etwas irritiert den Podcast zu Callisto Protocol hörte in dem der Begriff "Survival Game" fiel wo ich ihn nie verorten würde.
Was sind denn für euch "Survival Games"?
Also wenn ich nach dem Begriff Google kommt genau das raus was ich auch erwartet hätte und nicht Callisto Protocol, Dead Space oder Resident Evil oder sowas :think:
Da ist ja jeder Shooter ein Survival Game.
Ich vermute, hier ist einfach nur ein Begriff durcheinander geraten, oder? "Survival Horror" ist für Resident Evil, Dead Space und Co. ja ein feststehender Begriff, denke mal, das war gemeint. (Im Gegensatz zu den Survival Games, die Du meinst. Würde da auch mitgehen, sind halt zwei paar Schuhe, die nur sehr ähnlich heißen. ;) )
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Feamorn hat geschrieben: 18. Jan 2023, 11:12 Ich vermute, hier ist einfach nur ein Begriff durcheinander geraten, oder? "Survival Horror" ist für Resident Evil, Dead Space und Co. ja ein feststehender Begriff, denke mal, das war gemeint. (Im Gegensatz zu den Survival Games, die Du meinst. Würde da auch mitgehen, sind halt zwei paar Schuhe, die nur sehr ähnlich heißen. ;) )
Vielleicht hab ich das im Kopf auch nur falsch zusammengesetzt aber ich vernahm sehr oft das den Begriff "Survival" und dachte an Survival Games und das passte alles nicht zusammen. Wenn DAS Survival ist dann ist ja jeder Shooter quasi ein Survival Game. Sehr verwirrend das alles.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

derFuchsi hat geschrieben: 18. Jan 2023, 11:18
Feamorn hat geschrieben: 18. Jan 2023, 11:12 Ich vermute, hier ist einfach nur ein Begriff durcheinander geraten, oder? "Survival Horror" ist für Resident Evil, Dead Space und Co. ja ein feststehender Begriff, denke mal, das war gemeint. (Im Gegensatz zu den Survival Games, die Du meinst. Würde da auch mitgehen, sind halt zwei paar Schuhe, die nur sehr ähnlich heißen. ;) )
Vielleicht hab ich das im Kopf auch nur falsch zusammengesetzt aber ich vernahm sehr oft das den Begriff "Survival" und dachte an Survival Games und das passte alles nicht zusammen. Wenn DAS Survival ist dann ist ja jeder Shooter quasi ein Survival Game. Sehr verwirrend das alles.
Naja, der "Survival Horror"-Begriff ist ja für Spiele gedacht, die dich mit knappen Ressourcen triezen, was ja eigentlich dazu führen sollte, dass man sich überlegt, ob man Kämpfe überhaupt führt. Weiß daher nicht, ob ich das für Dead Space etc. so glücklich finde (da ballert man am Ende doch dennoch fast alles weg?), aber es wird allenthalben auch dort genutzt. Für RE und Silent Hill und alle Spiele in dem Geiste ist der Begriff auf jeden Fall fix.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Letztere nie gespielt. Alone in the Dark hat mich damals erfolgreich vergrault :lol:
Amnesia hab ich mal nachgeholt das dürfte der Erfahrung nahe kommen, da kämpft man ja quasi garnicht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

WW2 Rebuilder

Ist quasi House Flipper, nur mit Nachkriegs-Setting. Finde ich irgendwie sehr nett das Ding.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Was ist aber jetzt House Flipper?
Blendwerk

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Blendwerk »

Axel hat geschrieben: 18. Jan 2023, 22:07 WW2 Rebuilder

Ist quasi House Flipper, nur mit Nachkriegs-Setting. Finde ich irgendwie sehr nett das Ding.
Das sieht ja witzig aus. Was gibt es da fuer Widrigkeiten?
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich schließe eine große Lücke in meinem Spielewissen und spiele The Last of Us. Auf der Playstation 3. Das war damals, vor etwa 10 Jahren im Bundle bei der Ps dabei und ich hatte dann zwei bis drei Stunden reingespielt und es dann für Skyrim links liegen lassen. Irgendwann später muss ich nochmal angefangen haben, denn ich habe einen Speicherstand von 2014 gefunden, aber weit gekommen bin ich da wohl nicht.

Es fühlt sich sehr gut an, dieses Defizit aufzuholen, auch wenn es heute natürlich was anderes ist, wo ich die Story quasi kenne und jetzt kein überraschendes Ende auf mich wartet.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Voigt hat geschrieben: 18. Jan 2023, 22:11 Was ist aber jetzt House Flipper?
Gibt also noch jemanden, der House Flipper nicht kennt? :) ;)
Das hat quasi ein ganzes "Genre" begründet: https://store.steampowered.com/app/6131 ... e_Flipper/

In dem Spiel geht es darum heruntergekommene Häuser zu renovieren, neu einzurichten - und es hat ziemlich mächtige Tools tatsächlich. Also bis hin zu Mauern einreisen, neue Wände bauen. Dann gibt es noch DLCs mit Gartenbau, usw. Es gibt keinen Zeitdruck, einfach nur entspannt etwas errichten.

Und wie gesagt, da gibt es mittlerweile eine ganze Welle an solchen Spielen:
The Tenants: https://store.steampowered.com/app/1009560
Builder Simulator: https://store.steampowered.com/app/1120 ... Simulator/
Train Station Renovation: https://store.steampowered.com/app/9140 ... enovation/
Cooking Simulator: https://store.steampowered.com/app/6413 ... Simulator/
PowerWash Simulator: https://store.steampowered.com/app/1290 ... Simulator/
Gas Station Simulator: https://store.steampowered.com/app/1149 ... Simulator/
House Builder: https://store.steampowered.com/app/1244 ... e_Builder/

Das sind so die bekanntesten. Die alle haben ein sehr ähnliches bzw. gleiches Gameplay. Man hat keinen Druck, kann quasi nicht verlieren und es geht halt darum in Ruhe etwas zu erschaffen. Also auch Vertreter der sogenannten "Cozy Games".
Blendwerk hat geschrieben: 18. Jan 2023, 22:13 Das sieht ja witzig aus. Was gibt es da fuer Widrigkeiten?
Dass einem kein Schwein beim Wiederaufbau hilft vielleicht? :mrgreen: Ernsthaft, da gibt es keine Widrigkeiten. Ganz viel zerstörte Gebäude voller Schutt warten nur drauf von Dir und Deinen Werkzeugen wiederaufgebaut zu werden. :dance:
Mauswanderer
Beiträge: 2661
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Ironic Maiden hat geschrieben: 18. Jan 2023, 22:30 Ich schließe eine große Lücke in meinem Spielewissen und spiele The Last of Us. Auf der Playstation 3. Das war damals, vor etwa 10 Jahren im Bundle bei der Ps dabei und ich hatte dann zwei bis drei Stunden reingespielt und es dann für Skyrim links liegen lassen. Irgendwann später muss ich nochmal angefangen haben, denn ich habe einen Speicherstand von 2014 gefunden, aber weit gekommen bin ich da wohl nicht.

Es fühlt sich sehr gut an, dieses Defizit aufzuholen, auch wenn es heute natürlich was anderes ist, wo ich die Story quasi kenne und jetzt kein überraschendes Ende auf mich wartet.
Ich habe seit Release einigermaßen erfolgreich versucht, möglichst jedem Spoiler dazu auszuweichen, und im März diesen Jahres wird sich das dann hoffentlich ausgezahlt haben. :D
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

Mauswanderer hat geschrieben: 19. Jan 2023, 07:00
Ironic Maiden hat geschrieben: 18. Jan 2023, 22:30 Ich schließe eine große Lücke in meinem Spielewissen und spiele The Last of Us. Auf der Playstation 3. Das war damals, vor etwa 10 Jahren im Bundle bei der Ps dabei und ich hatte dann zwei bis drei Stunden reingespielt und es dann für Skyrim links liegen lassen. Irgendwann später muss ich nochmal angefangen haben, denn ich habe einen Speicherstand von 2014 gefunden, aber weit gekommen bin ich da wohl nicht.

Es fühlt sich sehr gut an, dieses Defizit aufzuholen, auch wenn es heute natürlich was anderes ist, wo ich die Story quasi kenne und jetzt kein überraschendes Ende auf mich wartet.
Ich habe seit Release einigermaßen erfolgreich versucht, möglichst jedem Spoiler dazu auszuweichen, und im März diesen Jahres wird sich das dann hoffentlich ausgezahlt haben. :D
Das ist Spoilervermeidung auf einem ganz hohen Niveau und ich bin schwer beeindruckt. Hut ab!
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Vampires Dawn 3 :dance: :clap: :dance: :clap:

Das ist ja KOMPLETT an mir vorbeigegangen, dass es das gibt. Also ich wusste, dass Marlex seit Ewigkeiten dran arbeitet (Ende der 2000er gab es da ja schon Ankündigungen...), aber hätte nie gedacht, dass da nochmal was draus wird. Heute entdeckt und gleich angefangen zu spielen.

Wie die alten Spiele Anfang der 2000er (Na, wer erinnert sich? Bravo Screenfun Heft-CDs, welche sich gerne bei der RPG Maker Szene bedienten!), ist auch VD3 ein RPG Maker Spiel. RPG Maker MV um genau zu sein. Spiele jetzt seit zwei Stunden und dieses alte Feeling ist sofort wieder da! Alles absuchen, Geheimgänge, Dialoge zwischen Fremdscham und netter Naivität. Zum Glück gibt es am Anfang die volle Ladung Exposition, denn ich habe VD 1+2 vielleicht das letzte Mal vor 15 Jahren oder so gespielt.

Ich spiele erstmal weiter. Das Ding triggert gerade herrliche Nostalgiegefühle!
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ich verweise auf meinen, leicht älteren Post, in dem Thread: viewtopic.php?f=2&t=717&p=21564&hilit=v ... awn#p21564

Mal schaun ob ich auch in VD3 reinschaue. Hatte 2017 (echt solange schon her), dann auch durchgespielt, war hinten raus aber nich ganz so geil, aber schon ok.
Antworten