Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Gesammeltes aus dem letzten Monat oder so:

Biomutant ist ein im besten Sinne mittelmäßiges Spiel. Hat mich ausreichend gut unterhalten während ich Podcasts gehört habe. Der entlarvende Aspekt an dem Spiel ist wohl, dass es eigentlich nichts anders macht als die meisten Open-World-Spiele. Und ich spiele alle sechs Monate mal ganz gerne eines davon. Aber aufgrund des fehlenden Budgets fallen alle Macken dieser Spiele doppelt ins Gewicht. Die Seitenaufgaben sind noch kontextloser, die Hauptgeschichte wenig dynamisch erzählt, das ganze Charaktersystem zwar komplex, aber nicht elegant. Unter der Haube ist das Spiel wahrscheinlich auch nicht schlechter als AC Valhalla. Leider spricht das eher gegen Valhalla und nicht so sehr für Biomutant. Ich hatte trotzdem Spaß, fand es nur komisch, dass ich die Platinum-Trophäe bekommen konnte, ohne das Spiel zu beenden. Bin bei etwa 70 Prozent und über lege gerade, ob ich den Rest noch fertigmache. Vielleicht an einem einsamen Wochenende.

FFVII Remake Intermission sieht erstmal verdammt schön aus. Dafür lohnt es sich schon, wenn man in Sachen Gameplay einfach noch ein bisschen mehr vom Gleichen haben möchte. Leider ist die Story so kurz, dass sogar in den gerade einmal zwei Kapiteln noch einige Füller-Passagen drin sind. Die Kämpfe mit Yuffie machen Spaß, sind aber (zumindest für mich) unvorhersehbarer. Ich schwanke ganz oft zwischen "Gegner stirbt in Sekunden" und "Ich sterbe in Sekunden". Eine Anmerkung noch für Komplettisten: ein paar der zusätzlichen, optionalen Challenges kommen mir sehr schwer vor. Und damit meine ich nicht den Hard Mode, sondern die neuen Simulator-Sachen und das böse Boxen Zerstören.

Gold Rush - The Game sieht aus wie ein PS2-Spiel, ist janky wie die Hölle und macht einen Heidenspaß. Es handelt sich um ein Simulator-Spiel und ist wahrscheinlich ähnlich wie der Landwirtschaft-Simulator (den ich nie gespielt habe), nur dass man seine eigene Goldförderung abbaut. Das ganze erinnert im Kern an ein Incremental Game, nur dass es halt 1st Person ist, man alle Maschinen selbst bedient und aufbaut, in die Stadt fährt, um Teile und Ersatzteile zu kaufen, Gold in Barren zu schmelzen und in der Bank zu verkaufen und über Zeit auf vier unterschiedlichen Claims die Goldförderung aufbaut. Kann man wahrscheinlich 100 Stunden reinstecken. Ich fall da gerade ganz tief rein. Aber meine Fresse sieht das beschissen aus und alle Hotspots an den Maschinen sind winzig.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Alienloeffel hat geschrieben: 10. Jun 2021, 07:55 Ich habe nun Persona 4 Golden beendet.
Sehe ich das richtig, dass es da nur auf PC gibt? Für Playstation oder Switch hätte ich es jedenfalls eben nicht gefunden.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DaFrenz »

Das war ursprünglich PS Vita exklusiv. Bisher gibt es keinen Port für die großen Konsolen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

philoponus hat geschrieben: 18. Jun 2021, 09:31
Alienloeffel hat geschrieben: 10. Jun 2021, 07:55 Ich habe nun Persona 4 Golden beendet.
Sehe ich das richtig, dass es da nur auf PC gibt? Für Playstation oder Switch hätte ich es jedenfalls eben nicht gefunden.
Ich habs auf Playstation Vita gespielt. Persona 4 kam ursprünglich für die ps2. Die erweiterte Version "the golden" kam dann für die Vita.
Letztes Jahr gab es dann den Port für Steam.

Durch die Meldungen, der Vita store würde bald offline gehen habe ich mal geschaut was es dafür eigentlich gab. seinerzeit war mir die Vita schlicht zu teuer. Dann habe ich während der Recherche Persona 4 gesehen und fand die Prämisse so spannend, das ich nun eine halbwegs belastbare Playstation Vita Bibliothek habe...
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Alienloeffel hat geschrieben: 18. Jun 2021, 09:56 Durch die Meldungen, der Vita store würde bald offline gehen habe ich mal geschaut was es dafür eigentlich gab.
Danke, ich habe ja vor ein paar Monaten Persona 5 Royal beendet und hätte schon wieder Lust auf mehr.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Spiele aktuell etliche Demos bei der Steam Spielevorschau:

Death Trash:
Action-RPG mit Echtzeitkämpfe, dass kosmischen Horror und Postapokalypse als Thema haben soll. War ganz nett, jetzt nichts Neues was man nicht schon kennt, spielt sich aber gut. Story ist ein großes Fragezeichnen, so wirklich viel hat man davon jetzt nicht in der Demo erlebt, und ganz ernst nimmt sich das Spiel auch nicht. War an sich aber ganz nett.

Bild

My Time at Sandrock:
Die Fortsetzung von My Time at Portia. Kennt man den ersten Teil, kennt man auch das hier: Man kommt in ein neues Gebiet und baut wieder seine Werkstatt auf. Selbe Grundprämisse, selber Ansatz. Hätte ja gerne weitergespielt... aber das Spiel grillt meinen PC. Spiel empfiehlt mir "höchste Einstellungen", Spiel droppt teilweise auf 15 FPS, und joa dann ist das Spiel abgeschmiert. Vermute mal Grafikkarte war zu heiß, die hat geglüht, selbst Cyberpunk hat das nicht hingekriegt. Okay das ist noch eine Alpha... nochmal starten werde ich das aber nicht :ugly:

Bild

Sable:
Komisches Spiel. Dachte erst das wäre sowas wie Gris oder Journey. Scheint aber ein Open World Puzzle/Plattformer/Rätselspiel zu sein. Steuert sich absolut schrecklich, extrem buggy und die Animationen sind richtig mies. Mag für manche künstlerisch wertvoll sein, für mich ist die Technik gerade was Bewegung/Animationen betrifft nicht ausreichend. Das war nichts.

Bild

UnMetal:
Metal Gear-Klon/Parodie. Man spielt einen Möchtegern-Snake, der immer einen blöden Spruch auf der Lippe hat, und schleicht sich MG-mäßig durch eine Basis, die überhaupt nicht an Outer Heaven erinnert, nein nein :D Humor ist ziemlich gewollt und trifft sicherlich nicht jeden Geschmack, ich fands Spitze. Erst hilft man einen feindlichen Soldat, in dem man ihm auf der Toilette Klopapier gibt, dann tritt man die Tür ein und verprügelt den - und bekommt schwups einen Anruf vom Chef, warum man das macht. Und Snake... äh Fox ganz lässig, "ich habe ihm die Scheiße aus dem Leib geprügelt". Ja passt :D

Bild

Terra Nil:
Aufbauspiel von Devolver, in dem man quasi ein Gebiet wieder fruchtbar gestalten muss. War ganz nett, ich frage mich nur wie anspruchsvoll das wird. In der Demo habe ich einfach alles nur hingeklatscht, das hat dann schon irgendwie funktioniert. Ansonsten sieht es ganz nett aus, die Thematik ist mal was anderes, why not.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Durch den Reveal des neuen Battlefields habe ich nochmal in Battlefield V gespielt. Bin vor fast zwei Jahren ausgestiegen, vor dem Pazifik-Update. Jetzt, wo es keinen Support mehr erhält und ich gar keine Erwartungen habe, ist es nett, aber mehr auch nicht. Es gibt zu viele kleine Problemchen bei Technik, Gameplay, Spieldesign, sodass für mich ohne externe Anreize die Luft schon wieder raus ist.
Hoffentlich wird der Nachfolger besser, bis zur Demo bleibe ich skeptisch.

Die letzten Monate habe ich nochmal Skyrim gespielt. Taugte leider nicht zum erneuten Spielen für mich. Die Story kann man ja in die Tonne treten, aber auch der Großteil der anderen Quests haben erzählerisch und spielerisch wenig zu bieten. Die wenigen Ausnahmen kannte ich bereits und als ich irgendwann unvermeidlich völlig zu stark war, spielte sich das Ding wie ein schlechter Diablo-Klon: Auftrag annehmen, Dialog wegklicken, weil völlig belanglos. Inszenierung fehlt ja auch komplett. Per Schnellreise zum entsprechenden Dungeon, alle Gegner über den Haufen kloppen, bei Bedarf Heiltränke schlucken. Loot war komplett egal, weil ich davon zu 100% nichts gebrauchen konnte. Im letzten Raum des Dungeons den "Boss" umhauen, ggf. einen Questgegenstand aufsammeln, per Schnellreise zurück. Rinse and repeat.
Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass das Questdesign für mich die Welt komplett zerschossen hat. Die überwältigende Mehrheit der Quests schickt mich jedes Mal quer über die Karte. Also greife ich zwangsläufig zur Schnellreise und entwickle gar kein Gefühl für die Spielwelt. Ist im Prinzip nur der Zugang zu den einzelnen Dungeons. Und diesen Dungeons geht auch völlig das Pacing ab. Teilweise ziehen die sich endlos und über mehrere Level, ohne Highlights.
Rückblickend war die veraltete Technik mein kleinstes Problem.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Uncharted 2 Among Thieves spielt sich an vielen Stellen schonmal wesentlich besser als Teil 1. Es gibt weniger Frustmomente, auch wenn die nicht ausbleiben leider. Gerade zum Ende hin werden die Gegner so dermaßen üble Bulletsponges, selbst wenn ich auf Einfach stelle fressen die ohne Ende Munition. Das hat mir nicht so gefallen. Bis dahin natürlich wieder eine schöne Geschichte und man merkt die Entwicklung seit Teil 1 doch deutlich an.

Nochmal eine ganze Ecke deutlicher wird das bei Teil 3 Uncharted 3 Drake's Deception das ich jetzt angefangen habe. Die dynamischen Kamerafahrten wurden mehr und es gibt mehr zeitkritische Actionsequenzen. Nur über die Kamera rege ich mich regelmäßig auf, vor allem in diesen Tempelrun-artigen Weglauf-Sequenzen wenn die Kamera von vorn filmt. Wer hat sich sowas ausgedacht?! :ugly: Vor allem in dieser einen Höhle voller Spinnen, wo es nun wirklich sehr verwinkelt und eng ist, dann dem Spieler auch ja nicht zeigen wo es gleich um die Ecke geht. Bisher sind dafür die Gegner keine großartigen Bulletsponges, aber das kommt vllt noch, bin erst so bei 50%.
So oder so macht es Spaß sich einmal durch die ganze Reihe nach und nach durch zu spielen. Schöne (auch wenn die Grafik heute etwas alt aussieht leider), sehr unterhaltsame Singleplayer-Spiele die es gerne mehr geben dürfte. Ich freue mich schon auf Teil 4, mit dem ich damals das erste Mal in Berührung kam mit der Reihe. <3 Da hab ich das erste Mal angefangen Screenshots auf der Playsi zu machen nebenher...
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Cthalin hat geschrieben: 19. Jun 2021, 17:36So oder so macht es Spaß sich einmal durch die ganze Reihe nach und nach durch zu spielen. Schöne (auch wenn die Grafik heute etwas alt aussieht leider), sehr unterhaltsame Singleplayer-Spiele die es gerne mehr geben dürfte. Ich freue mich schon auf Teil 4, mit dem ich damals das erste Mal in Berührung kam mit der Reihe. <3 Da hab ich das erste Mal angefangen Screenshots auf der Playsi zu machen nebenher...
Steht hier bestimmt schon an der einen oder andere Stelle, aber: Un-be-dingt Lost Legacy mitnehmen! :)
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Cthalin hat geschrieben: 19. Jun 2021, 17:36 Nur über die Kamera rege ich mich regelmäßig auf, vor allem in diesen Tempelrun-artigen Weglauf-Sequenzen wenn die Kamera von vorn filmt. Wer hat sich sowas ausgedacht?! :ugly: Vor allem in dieser einen Höhle voller Spinnen, wo es nun wirklich sehr verwinkelt und eng ist, dann dem Spieler auch ja nicht zeigen wo es gleich um die Ecke geht.
Hast wohl nie eines von Naughty Dogs Crash Bandicoot Spielen gespielt? Das steckt bei Unchated scheinbar noch ein wenig in der DNA. :ugly:
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Azralex hat geschrieben: 19. Jun 2021, 18:02 Steht hier bestimmt schon an der einen oder andere Stelle, aber: Un-be-dingt Lost Legacy mitnehmen! :)
Mach ich auf jeden Fall nach Teil 4. Hab es im aktuellen Sale für einen Zehner mitgenommen. :D
Smutje187 hat geschrieben: 19. Jun 2021, 17:59 Hast wohl nie eines von Naughty Dogs Crash Bandicoot Spielen gespielt? Das steckt bei Unchated scheinbar noch ein wenig in der DNA. :ugly:
Ne, tatsächlich nicht. Von den Spielen kenne ich nur Video-Compilations voller Hass und genauso emotionale Erzählungen von Freunden. :lol: Glaube für sowas hab ich inzwischen einfach keinen Nerv mehr. Lieber eine schöne Story erleben.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Eigentlich wollte ich eine große FF-Pause einlegen, aber nachdem ich die letzte Woche überhaupt keine Lust zum Spielen hatte (ich habe sogar extra Cyberpunk 2077 im Sale gekauft, hat aber auch nichts geholfen), mache ich halt doch direkt mit Final Fantasy IX weiter. Ich bin ein paar Stunden drin, kann aber noch nichts wirklich konkretes sagen, außer dass es mir schon auf die Nerven geht, wie eigentlich schnell abzuhandelnde Dinge mit unnötigen Animationen aufgebläht werden. Was war daran so schlimm, mich zum Speichern auf einen Speicherpunkt zu stellen, dass ich jetzt unbedingt jedesmal 30 Sekunden dabei zuschauen muss, wie ein Moogle im Raum rumspringt?

Den Grafikstil fand ich persönlich bei FFVIII zwar ansprechender, aber ich kann hier aber auch nichts Schlechtes darüber sagen. Das neue Figurendesign passt jedenfalls besser zum wieder stärker vorhandenen Humor. Was mir gut gefällt, sind die neuen Dialogboxen, mit denen dargestellt werden kann, wie mehrere Figuren gleichzeitig reden oder sich auch mal unterbrechen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Fantasy General II habe ich inzwischen durchgespielt. An meiner vorherigen Einschätzung hat sich nichts geändert: Es ist ein solides Rundenstrategiespiel, mehr aber auch nicht. Die DLC-Kampagnen brauche ich jedenfalls nicht mehr, was wohl auch allgemein so gesehen wird, wenn ich mir die Anzahl der Steam-Reviews anschaue: 28, 17, 9 - Autsch.

Dazu wie immer etwas Monster Train: 19 der 30 Clan-Kombinationen habe ich jetzt auf Stufe 25 geschafft.

Und neu angefangen: Baba is You (danke an den Hamster!). Puzzle-Spiele mag ich allgemein sehr und dieses hat ein wirklich raffiniertes Spielprinzip. Aber irgendwie scheint mein Gehirn dafür ganz und gar nicht ausgelegt zu sein :ugly: Ich sage lieber nicht, wie lange ich für die ersten Levels gebraucht habe. Das wird mich noch eine lange Zeit beschäftigen - wenn ich denn nicht gleich am nächsten Level komplett hängen bleibe...
Benutzeravatar
denboogie
Beiträge: 10
Registriert: 8. Apr 2021, 18:05

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von denboogie »

Nachdem ich eine ganze Zeit hatte in der mich nichts richtig fesseln wollte, habe ich Yakuza 0 angefangen.
Vielen Dank an der Stelle an Herrn Stange, für seinen tollen Monolog über das Spiel.

Ich muss zugeben es hat auch hier seine Zeit gebraucht bis ich damit warm wurde. Nicht weil mich das überdrehte, sehr japanische Setting abgeschreckt hätte oder das Beat 'em Up Gameplay, sondern es dauert eine ganze Weile bis die Story Fahrt aufnimmt.

Jetzt habe ich gerade den zweiten Hauptcharakter kennengelernt, dessen Kampfstil mir auch besser gefällt, und bin nun gespannt, wie sich die beiden Schicksale der Charakter kreuzen.

Grafisch und auch spieltechnisch ist Yakuza 0 nichts herausragendes mehr. Ursprünglich auf der PS2 und dann als Remake auf der PS3 erschienen, merkt man der PC Version ihr Alter an. Nichtsdestotrotz ist es eben ein perfekter Start in die Serie, da es chronologisch gesehen der erste Teil ist.

Auch wenn der Reiz noch groß ist, die ganze Serie hintereinander weg zu spielen, ist es glaube ich besser die Spiele in Häppchen zu genießen, da es sonst echt eintönig werden kann. Schließlich hat die Reihe, im Laufe der Jahre, wenig Innovationen im Bereich des Gameplay hervorgebracht.

Für ein bisschen Shooter Action und um die Hardware zwischendurch etwas zu kitzeln, liegt Metro Exodus in der PC enhanced Edition auf der Platte bereit.

Hier habe ich erst ein paar Stunden ernsthaft gespielt und war bis jetzt eher damit beschäftigt die Grafikeinstellungen anzupassen.

Das Spiel unterstützt übrigens als erstes PC Spiel die Features des PS5 Controllers Dualsense, mit seinen adaptiven Triggern und dem neuen Rumble.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Peter hat geschrieben: 20. Jun 2021, 15:40 Und neu angefangen: Baba is You (danke an den Hamster!). Puzzle-Spiele mag ich allgemein sehr und dieses hat ein wirklich raffiniertes Spielprinzip. Aber irgendwie scheint mein Gehirn dafür ganz und gar nicht ausgelegt zu sein :ugly: Ich sage lieber nicht, wie lange ich für die ersten Levels gebraucht habe. Das wird mich noch eine lange Zeit beschäftigen - wenn ich denn nicht gleich am nächsten Level komplett hängen bleibe...
Ein grandioses Spiel - habe aber auch immer mehr Schwierigkeiten damit und komme seit Längerem nicht mehr so richtig weiter (habe 85 von 176 gelöst). Wird trotzdem immer mal wieder ausgepackt und mal rumprobiert :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Zwischendurch spiele ich immer wieder Chivalry 2. Das Spiel ist für mich perfekt für diese "Runde zwischendurch" geeignet. Nichts was ich stundenlang am Stück spielen kann, aber ich habe doch immer wieder das Bedürfnis mich durch Ritter zu schnetzeln.

Schon vor einigen Wochen habe ich endlich den Sprung in Europa Universalis IV gewagt und bin begeistert. Als Fan der Paradox Spiele hatte ich bisher Stellaris, Crusader Kings 2 und Hearts of Iron IV gespielt, mich aber nicht an EU4 heran getraut. Mit dem Vorwissen aus den anderen Spielen fand ich den Einstieg in EU4 gar nicht so schwer wie immer getan wird. Ich will nicht behaupten alle Systeme verstanden zu haben, aber nach einigen Stunden bin ich zumindest so weit, die Geschicke von England einigermaßen lenken zu können.

Beim Stöbern auf Steam habe ich Naval Action entdeckt. Quasi ein MMO mit Segelschiffen in der Karibik. Da ich derzeit die Aubrey / Maturin Reihe lese, war ich sofort fasziniert. Ich habe es wenige Stunden reingespielt, aber der Detailgrad mit dem hier die Schiffe dargestellt werden gefällt mir. Das ist weniger Arcade wie in Sea of Thieves und mehr Simulation. Über die MMO Aspekte kann ich noch nichts sagen, da zu wenig gespielt. Aber es gibt einen PvE und einen PvP Server. Auf dem PvP Server kann man Clans gründen und für seine Nation (z.B. England oder Frankreich) Teile der Karibik erobern. Auf dem PvE Server geht das wohl auch im kleineren Maßstab, man kann allerdings keine Spieler angreifen. Da der PvP Server recht ganklastig sein soll, was mich negativ an Eve Online erinnert hat, habe ich mich erstmal für den PvE Server entschieden.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Hab mal die Stranger of Paradise Demo auf der PS5 durchgespielt. Ihr wisst schon, "Chaos" und so.

Um ehrlich zu sein: Mir gefällt die Demo jetzt schon besser als ganz Final Fantasy 7 Remake. Liegt wohl daran dass man die Nioh-Anleihen von vorne bis hinten merkt. Die haben sich sogar die Mühe (bzw. keine Mühe^^) gemacht und die Animationen direkt in das Spiel übertragen. Die Goblins die mit dem Messer auf einen zu rennen sind die alte Omas aus Nioh 2. Die Feuerbälle sind ein Mix aus den Feuerbälle und den Rädern aus Nioh. Moveset vom Großschwert ist ähnlich bzw. sogar gleich zu den großen Waffen. Sogar die unblockbaren Angriffe haben den selben Effekt. Und trotzdem haben die ein paar neue Ideen eingebracht, die ich super fand. Man kann Geschosse z.B. fangen und selber gegen die Gegner verwenden. Fangt man die Feuerbälle der Feuerkugeln, kann man diese zurückwerfen wodurch diese explodieren. Fand ich super. Was natürlich auch gefällt: Das ist ein Soulslike durch und durch. Jetzt nicht unbedingt was die Charaktere oder Story betrifft, aber Gegner-Respawn, nur ein paar Heiltränke, auf Hard (ja es gibt 3 Schwierigkeitsgrade, Leicht/Mittel/Schwer) richtig knackig, man muss Gegner lesen, es gibt natürlich freischaltbare Abkürzungen, usw. Final Fantasy x Souls Like ist schon jetzt eine bessere Kombination als jedes Final Fantasy zuvor. Auch wenn das hier was Leveldesign betrifft sich eher an Nioh orientieren wird.

Und trotzdem... das Spiel soll 2022 rauskommen. Da haben die aber noch massig Arbeit vor sich. Der technische Zustand der Demo ist schrecklich. Hab mehrfach überprüft ob ich wirklich die PS5 Version (es gibt anscheinend nur die Demo für die PS5?) heruntergeladen habe. Es gibt Performance und Resolution Mode, habe natürlich in Performance gespielt. Da sieht das Spiel absolut hässlich aus, ich frage mich ob das überhaupt 1080p ist. Man erkennt teilweise gar nichts, alles ist verschwommen, usw. Dazu kommt: Das Spiel versucht vermutlich die 60 FPS zu halten, ruckelt aber bei viele Gegner (und Nioh-typisch gibt es Kämpfe mit sehr viele Gegner) wie sonst was. Dazu sind die KI-Partner nutzlos, bleiben überall hängen, sterben ständig, die können nichts. Wiederbeleben kostet ein Heiltrank, ne dafür verschwende ich die nicht. Und Befehle geben kann man anscheinend auch nicht, geschweige denn die equipen bzw. leveln? Ich weiß nicht, dass ist verschenktes Potential. Auf der technischen Seite müssen die noch dringend arbeiten, das war stellenweise eine Katastrophe.

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Nach meinem JRPG-intermezzo mache ich jetzt mit Mass Effect 2 weiter. Habe komplett vergessen, wie viel kurzweiliger es im Vergleich zum ersten Teil ist.

Die Dialoge kommen alle viel schneller auf den Punkt und auch die ergänzenden Nachfragen zur Lore und anderen Hintergründen der Story sind recht kurz gehalten. Womöglich auch weil das Universum ja schon im ersten Teil etabliert wurde und jetzt "nur" Ergänzungen hinzukommen.
Gefällt mir wieder sehr, wie der zweite Teil die dunkleren düsteren Seiten dieser Galaxie zeigt. Mass Effect 1 ist ja doch eher High Fantasy im Science Fiction-Setting. Hinterhältige Elcor-Händler oder exponierte Hanar auf den Covern schlüpfriger Magazine gab's in ME1 jedenfalls nicht. :ugly:

Das kurzweilige erstreckt sich auch auf die Einsätze, die ja alle sehr schnell rum sind. Auch die Hauptmissionen. Dadurch geht vielleicht etwas an Epik verloren, was sie aber durch eine wesentlich bessere Inszenierung, meiner Meinung nach, wiedergutmachen.

Das Shooter-Gameplay ist besser als in Teil 1 aber nach wie vor nur funktionabel. Was ich nett finde ist, dass in der Legendary Edition einige neue Waffen plötzlich bei Händlern versteckt sind und man so wirklich etwas freischaltet. Auch einige Waffen, an die ich mich gar nicht erinnern kann, dass sie je im Original gewesen wären. Und eigentlich hatte ich alle DLCs.

Nette Feststellung als erstmaliger Mass Effect-Konsolenspieler: Das Planeten scannen wurde glaube ich mit Blick auf die Konsolen entworfen. Ist mit dem Gamepad SOO viel angenehmer als mit der Maus.

Edit: 1000 Beiträge! :mrgreen:
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Pac-man hat geschrieben: 21. Jun 2021, 08:29 Zwischendurch spiele ich immer wieder Chivalry 2. Das Spiel ist für mich perfekt für diese "Runde zwischendurch" geeignet. Nichts was ich stundenlang am Stück spielen kann, aber ich habe doch immer wieder das Bedürfnis mich durch Ritter zu schnetzeln.
Deine Berichte klingen gut soweit. Werde wohl auf den Steam-Release warten und dann auch reinschauen. Hatte bereits mit Teil 1 viel Spaß, da hat mich aber irgendwann das Movement gestört. Die "Profis" konnten mit Tastatur und Maus solch absurde Bewegungen vollziehen, dagegen war ich chancenlos und hatte keine Lust, mir das auch anzueignen. Sieht das hier anders aus?
Pac-man hat geschrieben: 21. Jun 2021, 08:29 Schon vor einigen Wochen habe ich endlich den Sprung in Europa Universalis IV gewagt und bin begeistert. Als Fan der Paradox Spiele hatte ich bisher Stellaris, Crusader Kings 2 und Hearts of Iron IV gespielt, mich aber nicht an EU4 heran getraut. Mit dem Vorwissen aus den anderen Spielen fand ich den Einstieg in EU4 gar nicht so schwer wie immer getan wird. Ich will nicht behaupten alle Systeme verstanden zu haben, aber nach einigen Stunden bin ich zumindest so weit, die Geschicke von England einigermaßen lenken zu können.
Da schrecken mich ja immer noch Grafik und die Anzahl der DLC ab. Nach HoiIV und CK3 sitze aber gerade auch vor Imperator Rome und merke, wie ich den Spieleinsteig und die damit verbundene Arbeit trotzdem gerade scheue. Ich hoffe, dass mich demnächst Imperator, zum Jahresende Stellaris und ab nächsten Jahr Victoria 3 solange unterhalten, bis EU V erscheint und hübscher ist :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Varus hat geschrieben: 21. Jun 2021, 18:29 Edit: 1000 Beiträge! :mrgreen:
Willkommen bei den Erwachsenen :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten