Es gibt Cheats?
HaHaHa
Bug Fables steht auf meiner Liste, da ich Paper Mario 2 sehr mag. Ich frage mich nur, ob es auch sinnvolle Verbesserungen und Innovationen einbaut, oder ob es sich spielerisch nur um einen Klon handelt.Kesselflicken hat geschrieben: ↑20. Jul 2021, 12:51 Spiele seit es im Juli hinzugefügt wurde Bug Fables im Xbox Game Pass. Ein sehr buntes, rundenbasiertes RPG, das wohl sehr von Super Mario RPG inspiriert sein soll. Das kann ich leider nicht wirklich beurteilen, da ich das nie gespielt habe. War doch etwas vor meiner Zeit. ^^ Bei der Optik hat man sich aber eindeutig von Paper Mario inspirieren lassen. Das habe ich so auch nie gespielt, aber ich kann Screenshots und Videos vergleichen.
Aber egal, Bug Fables gefällt mir bisher sehr sehr gut. Die Story an sich ist nichts besonderes (man sucht Artefakte und damit ein noch mächtigeres Artefakt finden zu können, das ewiges Leben gewährt!) aber der Humor trifft genau meinen Geschmack. Die Dialoge, Charaktere und auch die Gags im Design der Level sind auf dem optimalen Niveau zwischen trocken und kindlich.^^
Auch die Lore ist überraschend interessant. Das ist mir zunächst gar nicht aufgefallen aber als ich am Wochenende einem Kumpel von der Welt und dem Spiel erzählt habe merkte ich erst, wie vielschichtig und verzweigt die Beziehungen zwischen den Ameisen, Bienen, Wespen, Termiten und diversen anderen Fraktionen sind. War ein interessantes Gespräch .
Mein Highlight ist aber das Kampfsystem. Rundenbasiert aber mit aktiven Elementen. Wenn ich etwa den Bumerangangriff meiner Biene benutze kommt ein Slider und ich muss den an der richtigen Stelle anhalten um den maximalen Schaden anzurichten. Diese Miniherausforderungen sind bei jeder Fähigkeit anders. Können zum Teil durchaus anspruchsvoll werden und bringen eine willkommene Action-Komponente mit ein
Das beste aber: es ist wirklich wirklich herausfordend! Rundenbasierte Rollenspiele haben imo oft Balancingprobleme, was sich regelmäßig in Bulletsponges oder trivialisierten Kämpfen äußert. Bug Fables passiert das nicht. Hier bekommt man direkt zu Beginn einen Hard Mode freigeschaltet, der diesen Namen auch verdient. Nie unfair, aber auch niemals einfach. Man muss alle Tools, Items und Systeme ausnutzen. Der Hard Mode lässt sich auch jederzeit ein und wieder ausschalten, falls jemand die Geduld verliert. Ich genieße die Herausforderung bislang sehr.
Zusätzlich gibt es noch haufenweise optionalen Kram. Sammelgegenstände, optionale Bosskämpfe, ein Karten-Minispiel oder zusätzliche Lorebücher. Teils sehr knifflig versteckt und immer sehr befriedigend, wenn man was findet.
Vielleicht liegt es daran, dass die letzten zwei, drei Monate auch privat und beruflich einfach ziemlich mäh waren, aber Bug Fables gehört für mich bisher zu den Highlights der letzten Zeit. Wäre Anwärter für die Goty-Liste wenn es nicht von 2019 wäre.
Wie gesagt, das kann ich nicht wirklich beurteilen, da mir der Vergleich fehlt. Aber wenn ich die Reviewlandschaft so quer lese, scheinen ja auch Fans des "Originals" sehr begeistert zu sein. Für mich als neuling bei dem Prinzip wie gesagt große Empfehlung.
Ich muss da auch noch mal einen zweiten Anlauf starten, nachdem ich beim ersten Mal irgendwie nicht von der Insel runtergekommen bin...Freitag hat geschrieben: ↑23. Jul 2021, 23:14 Divinity Original Sin 2 angefangen. Und nach wenigen Stunden neu gestartet: Schwierigkeitsgrad runter, vorher einen Build aus dem Internet gesucht. Technisch finde ich es richtig schön und gut gemacht und auch sonst bin ich interessiert und motiviert, mir die Welt und Mechaniken zu erschließen.
War glaube sehr unterschiedlich schwer je nachdem welche Gruppenzusammenstellung man hatte (also welche Klassen in Kombination). Das war meines Wissens auch einer der weniger Kritikpunkte an dem Spiel.
Die Halo Bücher die ich gelesen habe geben exakt die Spielerfahrung wieder. Gegner tauchen auf, Master Chief plättet sie mal auf coole Mal auf pragmatische Art und Weise und nächster Raum, Ort whatever…ganz im Ernst, ich hatte vor zig Jahren mal so ein Buch in dem drei Bücher drin waren…und es war wirklich schlecht. Dabei hat das Universum doch scheinbar einiges zu bieten, aber so…Dicker hat geschrieben: ↑25. Jul 2021, 19:02.
Halo 5
Kurz vorm Ende und das zieht sich ganz schön. Zig Gegnerwellen in unterschiedlichen Arenen, die alle aber nicht sehr spannend sind. Die Story ist auch wieder nur nettes Beiwerk (kA warum es für dieses Universum so viele Bücher gibt) aber das Gameplay ist wirklich gut. Gerade wenn man mal wieder einen Panzer fahren darf oder eine fette Wumme bekommt.
Das ganze Spiel ist ja auch Koop ausgelegt und da müsste das alle noch mal mehr Spaß machen. So stellen sich bei mir gerade leichte Ermüdungserscheinungen ein.