Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
LasseBluten
Beiträge: 6
Registriert: 27. Jun 2022, 11:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LasseBluten »

Da ich vor langer Zeit ausversehen sehr lange PS Now abgeschlossen habe, bin ich dort nun Premium User und wühle mich ein wenig durch die Bibliothek...

Und da hat mich aktuell "The Bad North" gepackt... Ein kleines Wikinger-Tower Defense - Roguelike - Spiel. Bin noch nicht lange dabei, aber bislang gefällt es mir für den Happen zwischendurch...

Und eine Runde Binding of Isaac oder Dead Cells geht bei mir einfach immer...
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DaFrenz »

Am Wochenende hab ich mir die großartige „Witness“-Parodie The Looker zur Gemüte geführt. Absolut fantastisch! Ein gut gelaunter, bissiger Kommentar auf selbstverliebte Indie-Spiele. Dazu hat es einige smarte Rätsel und gute Gags. Außerdem ist das Ding auch noch umsonst. Wenn man the Witness gespielt hat, wird man hier ein bis zwei Stunden bestens unterhalten.

Für eine etwas ernsthaftere Witness-Hommage empfehle ich Linelith. Hat eine nette, einfache Rätselmechanik aus der das Spiel einiges rausholt. Wie das große Vorbild lässt es den Spieler die Regeln selbst herausfinden, was auch hier hervorragend klappt. Kostet nen Apfel und ein Ei und ist in ein bis zwei Stunden durch.
Mauswanderer
Beiträge: 2660
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Disclaimer vorneweg, weil es auch um Musikgeschmack geht und das für einige ja schnell emotional wird: Ich habe keinen. :ugly: Ich höre gerne Musik und manche gefällt mir, manche nicht. Ich merke mir in der Regel aber weder Titel, noch Interpreten, noch Musikrichtungen. Selber Musik fabrizieren oder schreiben kann ich nicht. Also meine Ausführungen zu diesem Teilaspekt nicht ernster nehmen als nötig.

Heute jedenfalls dachte ich mir, dass ich mich in einer Art Trotzreaktion gegenüber dem schwül-heißen Wetter mal wieder so richtig in Beat Saber verausgaben könnte. Ich war schon im App-Menü, als mir aufging, dass ich seit Jahren immer das gleiche Rhythmusspiel spiele und doch mal ein anderes probieren könnte.

Also habe ich mir spontan Synth Riders für die Quest 2 zugelegt und mal ein paar Stunden reingespielt. Erstes Fazit: Durchaus positiv!

Gameplay:
Die erste Anmutung war "Beat Saber mit Kugeln statt Blöcken". Im Grunde ist es das auch, aber im Detail gibt es dann doch Unterschiede, die zu einem spürbar anderen Spielgefühl führen. Grundsätzlich gibt es zwei Modi, "Force" und "Rhythm". Bei Force geht es darum, heranrasende Kugeln mit möglichst viel Kraft mit den Händen zu treffen. Ob diese Kraft wie bei Beat Saber nur durch den Weg oder auch durch die Geschwindigkeit der Bewegung bestimmt wird, kann ich nicht genau sagen.
Habe Force nur im Tutorial ausprobiert und mich dann stattdessen auf Rhythm festgelegt, wo es darum geht, die Kugeln möglichst mittig zu treffen, ebenfalls direkt mit den Händen (also nicht mit einer Klinge oder ähnlicher Verlängerung). Die Kugeln gibt es in vier verschiedenen Farben (eine pro Hand; eine für "einhändige" Abschnitte, bei denen man such die Hand anfangs aussucht; sowie eine, die man mit beiden Händen zusammen treffen muss). Kugeln können auch auf Schienen aufgereiht sein, denen man dann über einen kurzen Zeitraum durchgängig folgen muss. Dazu gibt es noch Hindernisse, denen man mit dem Kopf ausweichen muss und das war es auch schon an Gameplayelementen.

Dadurch, dass die Auslenkung beim Treffen der Kugeln (zumindest bei Rhythm) komplett egal ist, reicht es auch, die Hände einfach nur den Kugeln entgegenzuhalten. Bei der Kugelschienen ist das auch notwendig, bei "losen" Kugeln habe ich aber meist eine leichte Stoßbewegung zu den Kugeln hin vollzogen.


Musikauswahl und Leveldesign:
Der Punkt ist natürlich schwierig. Niemand spielt Beat Saber ohne Custom Songs, und bei Synth Riders sind die sogar von Haus aus im Menü vorgesehen. Außerdem bieten beide diverse Music Packs als DLC. Ich vergleiche jetzt mal nur das, was bei Beat Saber und Synth Riders von Haus mitgeliefert wird.
Rein quantitativ bringen beide genug mit, bei Synth Riders dürften es so ca. 40 Stücke sein. Während ich aber bei Beat Saber das Gefühl habe, das Spiel ist ursprünglich einfach ein cleverer Weg, Musik zu verkaufen, die sonst keiner hören will, finde ich die Tracks bei Synth Riders durchweg recht angenehm. Wer natürlich auf härtere Elektro(?)-Musik steht, mag das andersherum sehen.

Die Maps bei Synth Riders erschienen mir recht verzeihlich. Habe auf normal angefangen und bin relativ schnell auf hard gewechselt, hatte aber trotzdem nie Probleme, einen Song auf Anhieb ganz okay durchzuspielen. Wenn man komplett aus dem Takt kommt, scheitert der Titel, aber das passiert bei Beat Saber deutlich schneller.


Anspruch:
Prinzipbedingt ist Synth Riders etwas weniger anspruchsvoll als Beat Saber. Dadurch, dass man nicht weit ausholen muss, ist man als Spieler körperlich weniger gefordert und man "verzettelt" sich nicht so leicht, weil die Hände zu jeder Zeit ziemlich genau da sind, wo der Mapdesigner annimmt, dass sie sein müssten. Natürlich hängt hier auch viel vom individuellen Schwierigkeitsgrad der Map ab, jeder Mapdesigner könnte unmögliches verlangen, wenn er denn wollte.


Optik und Performance:
Ich finde das Spiel auf der Quest 2 eher hässlich. Die Hintergründe sind konstruktiv aufwändiger als bei Beat Saber, aber in der grafischen Umsetzung dafür kruder. Der Grund wird sein, dass man das "Riders" im Titel auch wirklich umsetzen wollte. Bei Beat Saber habe ich (von wenigen Custom Songs abgesehen) immer das Gefühl, dass die Blöcke auf mich zurasen. Bei Synth Riders fühlt es sich hingegen tatsächlich so an, als würde die Plattform, auf der man steht, durch den Level gleiten.
Ein großer Nachteil ist aber, dass die Hintergründe nicht auf die einzelnen Tracks abgestimmt sind.
Die Performance war meist butterweich, nur kam es zwischendurch zu Minirucklern. Ob das vielleicht die Kapitulation der Quest vor der Hitze war, kann ich nicht sagen. Da die paar Ranglisten, die ich mir angeschaut habe, aber ziemlich stabil von Quest-Nutzern dominiert werden und ich auch nicht das Gefühl hatte, hierdurch Punkte liegen zu lassen, verbuche ich das mal unter "ärgerlich, aber geht schon".


Spielgefühl:
Der Flow, der bei Synth Riders entsteht, ist schon beeindruckend. Gefühlt wackel ich mit dem Hintern nochmal deutlich mehr mit, als das bei Beat Saber der Fall ist. Die besseren Maps spielen sich selbst beim ersten Versuch fast von alleine, wenn man es schafft, sich auf den Rhythmus einzulassen. Die genauere Führung der Hände sorgt für ein Gefühl von Kontrolle und hält den Fluss aufrecht, nimmt aber auch einen Teil des spielerischen Anspruchs.


Ich werde Beat Saber jetzt sicher nicht ausmustern, aber der Abwechslung wegen öfter mal eine Session Synth Riders dazwischenschieben.

Einen Greenscreen habe ich nicht, daher werdet ihr meine sweeten Dancemoves ( :ugly: ) nicht zu Gesicht bekommen. Stattdessen habe ich mal ein Video rausgesucht, das dem nahekommt, wie es sich für mich angefühlt hat:
https://youtu.be/Z2NO_2jxwEk
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Peter hat geschrieben: 26. Jun 2022, 21:26
Dicker hat geschrieben: 26. Jun 2022, 20:32 Floppy Knights ist ein Runden Taktik Spiel, dass das Genre mit Deck Building Mechaniken verknüpft. Das funktioniert gut, leider hat das Spiel so seine Probleme. Da wäre die komplett belanglose und auch noch miese Story, die sich aber nicht zu schade ist, mich vor jeder Mission mit ewigen Texten zu nerven. Und dann werden die Siegbedingungen bei jeden (!) Neustart einer Mission wieder erläutert, was wieder 5-10 Textboxen zum wegdrücken sind. Die Steuerung hääte auch noch etwas feinschliff vertragen, zumindest am Controller. Das darunter liegende Spiel ist dabei gar nicht schlecht, zum Teil recht fordernd, aber auf eine angenehme Art. Während ich das so schreibe, sollte ich ihm vielleicht noch mal eine Chance geben.
Die Texte kann man mit einem langen Klick komplett skippen (was ich gemacht habe) und die Siegbedinungen werden seit dem letzten Patch bei Neustarts nicht mehr angezeigt.
Stimmt, das geht tatsächlich. Wird aber nur sehr kurz angezeigt und wenn man einmal weiter klickt, ist es sofort weg... warum auch immer. Aber es geht. Das macht es viel angenehmer :-D
Ich hab gestern noch ein paar Runden gespielt und es macht schon Laune. Jetzt kam gerade noch Fog of War dazu, da wusste ich gar nicht, dass ich das vermisst hatte.
Axel hat geschrieben: 27. Jun 2022, 08:53
Dicker hat geschrieben: 26. Jun 2022, 20:32 Wreckfest habe ich kurz mal ausprobiert, bin einige Rennen gefahren, habe aber schnell das Interesse verloren. An ein Burnout kommt es nicht ran, will es vielleicht auch nicht.
Hast Du den Vergleich irgendwo aufgeschnappt? Weil: War nicht die Idention der Entwickler. Geistige Vorlage sind die Destruction Derby Spiele aus den 90ern: https://www.youtube.com/watch?v=4KLYqJRpvX4
Das ist das schöne und auch gefährliche am Game Pass. Man spielt ohne großes Vorwissen irgendwelche Spiele, die interessant erscheinen oder über die man mal etwas gutes gehört hat/zu glauben meint. Und ich musste halt an Burnout denken.
Gleiches gilt auch für Terraria oder Minecraft, die Spiele haben Kultstatus, aber als ich es dann mal gestartet habe, musste ich schnell feststellen, nix für mich.
Früher hätte ich die Spiele für (viel) Geld gekauft und dadurch auch eine gewisse Verpflichtung gespürt, es zu spielen, da mein Geld sonst verschwendet wäre. Aber das geht mit dem Game Pass komplett verloren.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Dicker hat geschrieben: 28. Jun 2022, 09:06 Das ist das schöne und auch gefährliche am Game Pass. Man spielt ohne großes Vorwissen irgendwelche Spiele, die interessant erscheinen oder über die man mal etwas gutes gehört hat/zu glauben meint. Und ich musste halt an Burnout denken.
Gleiches gilt auch für Terraria oder Minecraft, die Spiele haben Kultstatus, aber als ich es dann mal gestartet habe, musste ich schnell feststellen, nix für mich.
Früher hätte ich die Spiele für (viel) Geld gekauft und dadurch auch eine gewisse Verpflichtung gespürt, es zu spielen, da mein Geld sonst verschwendet wäre. Aber das geht mit dem Game Pass komplett verloren.
Jo, das würde ich auch so unterschrieben. Ich habe z.B. wegen dem Game Pass gerade fast total die Lust verloren mich in Spiele einzuarbeiten, in dem Sinne das ich keine Geduld und Energie mehr habe längere Tutorials zu spielen oder komplexere Mechaniken zu erlernen. Ich schmeiß dann ein Spiel an und wenn es es nicht wirklich Easy to Learn ist oder mein Interesse durch einen ungewöhnlichen Artstyle geweckt hat, dann schmeiß ich es direkt von der Platte wenn ich länger als 20 Minuten brauche um das Spielprinzip zu verstehen. Auch irgendwelche Lore oder Story Intros die zu lange dauern und mir den ewig gleichen Fantasy bzw. Sci Fi Mist erzählen wollen - und Tschüss! Was Schade ist, denn viele Spiele belohnen es wenn man sich die Zeit nimmt sich einzuarbeiten, aber einige auch nicht. Und wegen den Nieten habe ich keinen Bock mehr meine Zeit und Energie daran zu verschwenden.

Ich glaube schon das der Game Pass meine Art und Weise wie ich Spiele spiele und wahrnehme langsam verändert. Auf der positiven Seite ist dieses Pile of Shame Gefühl komplett weg, wenn ich ein Spiel anspiele und nicht mag, weg damit. Auf der anderen Seite gebe ich vielleicht einigen Spielen, die es verdient hätten, zu wenig Zeit um zu zeigen was in ihnen steckt und deinstalliere sie zu vorschnell.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

MaxDetroit hat geschrieben: 28. Jun 2022, 10:00 Jo, das würde ich auch so unterschrieben. Ich habe z.B. wegen dem Game Pass gerade fast total die Lust verloren mich in Spiele einzuarbeiten, in dem Sinne das ich keine Geduld und Energie mehr habe längere Tutorials zu spielen oder komplexere Mechaniken zu erlernen. Ich schmeiß dann ein Spiel an und wenn es es nicht wirklich Easy to Learn ist oder mein Interesse durch einen ungewöhnlichen Artstyle geweckt hat, dann schmeiß ich es direkt von der Platte wenn ich länger als 20 Minuten brauche um das Spielprinzip zu verstehen. Auch irgendwelche Lore oder Story Intros die zu lange dauern und mir den ewig gleichen Fantasy bzw. Sci Fi Mist erzählen wollen - und Tschüss! Was Schade ist, denn viele Spiele belohnen es wenn man sich die Zeit nimmt sich einzuarbeiten, aber einige auch nicht. Und wegen den Nieten habe ich keinen Bock mehr meine Zeit und Energie daran zu verschwenden.

Ich glaube schon das der Game Pass meine Art und Weise wie ich Spiele spiele und wahrnehme langsam verändert. Auf der positiven Seite ist dieses Pile of Shame Gefühl komplett weg, wenn ich ein Spiel anspiele und nicht mag, weg damit. Auf der anderen Seite gebe ich vielleicht einigen Spielen, die es verdient hätten, zu wenig Zeit um zu zeigen was in ihnen steckt und deinstalliere sie zu vorschnell.
Das geht mir auch ein bisschen so, und das nicht mal beim GamePass, sondern schon beim neuen PS+. Da habe ich zum einen auch schon einige Spiele installiert und nach zehn Minuten wieder gelöscht. Und zum anderen sind da auch ein paar zeitbeschränkte Demos mit drin, zum Beispiel für den Farming Simulator 2022 und Crusader Kings 3. Ich glaube, dass ich beide Spiele mögen könnte. Aber der FS22 hat ein richtig beschissenes Tutorial, bei dem offenbar sogar die Trigger für den nächsten Schritt ausfallen können, wenn man etwas falsch oder anders macht. Und CK3s Tutorial ist natürlich lang und sehr textlastig. Wenn ich eines dieser Spiele gekauft hätte, würde ich mich wahrscheinlich mal an einem freien Abend hinsetzen und mich 3-4 Stunden da reinfuchsen. Aber so habe ich ständig im Hinterkopf, dass die Demo nur 2 Stunden lang ist und ich hab im FS22 schon eine halbe Stunde damit verschwendet, das Spiel ein paar Mal neu zu starten, um rauszufinden, wie das Tutorial weitergeht. Das führt nicht unbedingt dazu, dass das Spiel auf meiner Wunschliste nach oben rückt.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich seh das nicht so eng. Durch den Game Pass werden Spiele dazu "gezwungen" einen einfacheren Einstieg und/oder ein besseres Tutorial zu bieten. Das ist erstmal positiv und widerspricht nicht dem, dass Spiele hinten raus durchaus noch komplexer werden können.
Und wenn ich ein Spiel schneller weglege, weil es mich nicht sofort packt, hätte ich es früher idR gar nicht erst gekauft. Der Gamepass ist da für mich eher wie eine Demo Sammlung.
Wenn man wollte, könnte man ja auch seine Spiele auf Steam kaufen und bei nicht gefallen nach unter 2h zurück geben. Ist halt nur umständlicher.
Mauswanderer
Beiträge: 2660
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Mauswanderer hat geschrieben: 27. Jun 2022, 23:23 Ein großer Nachteil ist aber, dass die Hintergründe nicht auf die einzelnen Tracks abgestimmt sind.
Die Performance war meist butterweich, nur kam es zwischendurch zu Minirucklern. Ob das vielleicht die Kapitulation der Quest vor der Hitze war, kann ich nicht sagen. Da die paar Ranglisten, die ich mir angeschaut habe, aber ziemlich stabil von Quest-Nutzern dominiert werden und ich auch nicht das Gefühl hatte, hierdurch Punkte liegen zu lassen, verbuche ich das mal unter "ärgerlich, aber geht schon".
Nach ein paar weiteren Stunden muss ich hierzu ergänzen:
Mittlerweile bin ich bei Expert angekommen. Da achte ich gar nicht mehr so sehr auf die Hintergründe.

Die Mikroruckler scheinen tatsächlich Throtteling der Quest zu sein. Vorhin hatte ich sie auch bei Beat Saber. Als ich dann irgendwann zu Synth Riders gewechselt bin, war die Luft hier merklich kühler (also eher weniger heiß) und weder bei Beat Saber noch bei Synth Riders waren mehr Ruckler feststellbar.

Im direkten Vergleich (zwischendurch mal zwischen den beiden Titel hin- und hergewechselt) muss ich sagen, dass mir Synth Riders immer besser gefällt. Auf Expert ziehen einige Titel vom Anspruch merklich an, aber ein großer Vorteil gegenüber Beat Saber: Aufgrund der ganz anderen Bewegungen bleiben die Beine bei Synth Riders relativ frei, sodass man auch in kniffligeren Passagen gut mittanzen kann. Das kriege ich in Beat Saber nur manchmal hin und definitiv nicht bei Maps, die mich an meine Grenze bringen.

So, jetzt muss ich nochmal duschen. :ugly:
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Dritter richtiger Ender Lilies-Boss (Hexe) vorbei und so langsam stellt sich das Problem ein, dass ich eigentlich nur 3-5 Spirits benutze, aber sicherlich noch 10-15 kommen werden :D ob man die dann aber überhaupt gebrauchen kann ob mangelnden auflevelns? Die Krux der Spiele, die einem jede Möglichkeit offen lassen wollen!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Nach ca. 30 Stunden hab' ich nun Prey (2017) beendet. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten wirklich ein hervorragendes Spiel in bester System Shock- und Deus Ex-Tradition. Nachdem ich mir ein paarmal in Erinnerung rufen musste, dass ich keinen Shooter spiele und nicht jeden Typhon um die Ecke bringen muss, kam ich auch gleich wesentlich besser zurecht. :D

Der ständige Respawn der Gegner nach einem Bereichswechsel hat mich aber ziemlich genervt. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie man das besser lösen könnte, um die Spannung konstant oben zu halten. Vielleicht mit der Aufteilung in Kapitel, á la "Gothic".

Da ein Nachfolger ziemlich unwahrscheinlich ist, warte ich jetzt weiter auf "System Shock 3"... :whistle:
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Teddybär »

Ich bin zu blöd für Hades. Habe es nach dem Podcast gekauft. Aber ich bin einfach zu blöd. Spaß macht es aber trotzdem. Aber ich bin zu doof. Ich bereue nichts. Aber ich bin unfähig.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Teddybär hat geschrieben: 29. Jun 2022, 12:03 Ich bin zu blöd für Hades. Habe es nach dem Podcast gekauft. Aber ich bin einfach zu blöd. Spaß macht es aber trotzdem. Aber ich bin zu doof. Ich bereue nichts. Aber ich bin unfähig.
Mir hat es am Anfang unheimlich geholfen, erstmal den Schild zu benutzen, durch das Blocken kann man sich etwas mehr Luft verschaffen. Irgendwann kam der Skill dann beim Spielen, mittlerweile soviel, dass ich mit dem Schild kaum noch klar komme (bzw. ihn effektiv ohne Blocken spiele).
Vielleicht hilft dir das auch, um da etwas besseren Halt zu finden am Anfang?
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MrP »

Teddybär hat geschrieben: 29. Jun 2022, 12:03 Ich bin zu blöd für Hades. Habe es nach dem Podcast gekauft. Aber ich bin einfach zu blöd. Spaß macht es aber trotzdem. Aber ich bin zu doof. Ich bereue nichts. Aber ich bin unfähig.
Es gibt die Möglichkeit eine Easy Modus zu aktivieren. Damit ändert sich erstmal nichts an der Schwierigkeit aber mit jedem Tod wird das Spiel etwas einfacher bist du irgendwann auf dem Niveau bist wo du besser zurecht kommst. Meiner Meinung nach die beste Art einen Schwierigkeitsgrad in so einem Spiel festzulegen.
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Sanity Assassin »

MrP hat geschrieben: 29. Jun 2022, 12:30
Teddybär hat geschrieben: 29. Jun 2022, 12:03 Ich bin zu blöd für Hades. Habe es nach dem Podcast gekauft. Aber ich bin einfach zu blöd. Spaß macht es aber trotzdem. Aber ich bin zu doof. Ich bereue nichts. Aber ich bin unfähig.
Es gibt die Möglichkeit eine Easy Modus zu aktivieren. Damit ändert sich erstmal nichts an der Schwierigkeit aber mit jedem Tod wird das Spiel etwas einfacher bist du irgendwann auf dem Niveau bist wo du besser zurecht kommst. Meiner Meinung nach die beste Art einen Schwierigkeitsgrad in so einem Spiel festzulegen.
Wirklich ein sensationelles Feature, wäre eigentlich fast mal eine gesonderte Betrachtung wert.
Mauswanderer
Beiträge: 2660
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Geht der Schwierigkeitsgrad auch wieder hoch, wenn man irgendwann besser klarkommt oder wird es dann zu einfach?
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Und generell bei Hades am Anfang, so früh wie möglich den 2. Dash freischalten
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Teddybär »

Danke für eure Tipps, ich werde sie ausprobieren.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
llllllllll
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2020, 03:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von llllllllll »

Ich habe gerade Diablo Immortal bis zum (aktuellen) Ende der Story und Level 60 gespielt.
Insgesamt fand ich es ziemlich gut soweit. Die Gebiete sind schön und abwechslungsreich. Die Bosse sind cool und gegen Ende hin auch recht aufwendig inszeniert. Steuerung und Kampfgefühl fand ich auch sehr gut. Ich hatte ein paar Abstürze beim Start aber im Spiel keinen einzigen Bug. Die Kritik, dass das Spiel wesentlich weniger komplex wäre als frühere Diablo Spiele kann ich nicht ganz nachvollziehen. Jedenfalls habe ich mit meinem Nekro mehr Fähigkeiten gleichzeitig im Kampf eingesetzt als in Diablo 2 oder 3. Es hat allerdings ein "MMO-feel" ähnlich zu Lost Ark. Fand ich aber nicht so schlimm.

Man kann es auch problemlos so weit wie ich spielen ohne einen Cent reinzustecken. Ich habe mir den Battlepass geholt, weil ich Lust auf die Freischaltkarotte mit mehr Leveln hatte, und weil ich es nicht mag etwas umsonst zu spielen, hätte es aber nicht gebraucht.

Die "Paywall" von der man öfter mal liest habe ich so auch nicht erlebt. Ab Level ~35 gibt einem das Spiel eine Levelgrenze und sagt, so mach mal was anderes für 2 Level bevor du mit der Hauptstory weitermachst. Das Ziel ist natürlich, dass man mal in die späteren Endgame Mechaniken reinschnuppert, aber das fand ich ganz gut, denn zu diesem Zeitpunkt hat das Spiel schon ein Haufen Zeug eingeführt das man noch gar nicht ausprobiert hat. Es ist auch wirklich super flott wieder vorbei. Lediglich ab Level 50+ kommt mal eine Levelschranke bei der ich mir Gedacht habe, so jetzt hätte ich eher 1-2 Rifts weniger gemacht und gleich weitergespielt. Aber alles völlig im Rahmen.

Wenn die nächste Story Erweiterung kommt spiel ich wieder rein, aber bis dahin bin ich raus.
Das Endgame motiviert mich leider nicht. Auch wenn der "Spiel-flow" diablotypisch gut ist, die Loot Motivation greift halt leider gar nicht, da man immer weiß, dass die wirklich wichtigen Power-Upgrades von den Edelsteinen kommen die man nur seeehr unwahrscheinlich normal erspielen kann bzw. man Kohle reinstecken muss und selbst dann sind die Chancen bekanntlich ja nicht so dolle. PVP ist auch ziemlich cool umgesetzt aber durch das P2W untergraben. Das spiel steht sich da mMn selbst im Weg.

Alles in allem finde ich es schon echt beeindruckend, was für eine Qualität bei mobile Titeln heute erreicht werden kann.
Wer Lust hat auf ein paar entspannte Stunden Hack and Slay mit guter Inszenierung dem würde ich den Story Teil des Spiel echt empfehlen, insofern das MMO-Feeling kein Problem darstellt. PVE Endgame und PVP eher nicht.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Nachdem ich schon früher Panzer General und alle seine Ableger intensiv gespielt habe und Panzer Corps dank seiner unzähligen DLCs sogar mein meistgespieltes Spiel aller Zeiten ist, ist nun Panzer Corps 2 an der Reihe. Auf den ersten Blick fällt natürlich die neue 3D-Grafik auf, die zwar hübsch ist, aber auch unübersichtlicher als die alte 2D-Grafik. Beim Gameplay gibt es tatsächlich einige größere Änderungen zum fast 30 Jahre alten Standard.

Während früher die Einheiten in der Kern-Armee alle jeweils einen Slots benötigt haben, gibt es nun große Unterschiede. So braucht z.B. eine Maus mit 5 Überstärke sage und schreibe 20 Slots, während ein Luchs ohne Überstärke gerade mal 3 Slots belegt. Das führt natürlich zu einem völlig anderen Spiel, da man seine Kernarmee nun nicht mehr einfach mit den besten Einheiten füllen kann, sondern mehr denn je auf ein ausgewogenes Verhältnis achten muss.

Die Luftwaffe wurde auch komplett neu gestaltet: Man kann Flugzeuge nicht mehr wie bisher frei bewegen, solange sie noch über Sprit verfügen. Stattdessen fliegen sie nun automatisch nach jeder Runde zu ihrem Heimatflughafen zurück. Das schränkt ihren Aktionsradius natürlich deutlich ein, man muss allerdings auch nicht mehr regelmäßig zurückfliegen, um den Tank zu füllen.

Zusammen mit diversen anderen kleineren Änderungen ergibt sich ein Spielgefühl, das zwar noch immer sehr an Panzer General erinnert, aber dennoch spürbar anders ist. Also eigentlich genau das, was ich mir von einer Fortsetzung erhofft habe.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Hab nach Andrés Wertschätzung auch Ender Lilies gekauft aber irgendwie will der Funken noch nicht so richtig überspringen. Insbesondere das behäbige Movement der Spielfigur finde ich arg gewöhnungsbedürftig. Man bewegt sich halt sowieso sehr langsam durch diese Welt und spätestens in den Kämpfen hat mich das schon ein paar mal zur Weißglut getrieben. -.- Gefühl muss man erst langsam stehen bleiben, dann eine 180° Drehung machen und dann langsam in die andere Richtung beschleunigen. Ganz so extrem ist in Wirklichkeit natürlich nicht, trotzdem werde ich ständig von Projektilen und Angriffen getroffen weil ich meine Spielfigur als schneller einschätze als sie tatsächlich ist. Und imho in dieser Art von Spiel auch sein sollte. Die Probleme mit der Karte hat Smutje187 ja schon angesprochen.

Drei große Bosse besiegt und mittlerweile im vierten Gebiet angekommen. Es scheint also schon Spaß zu machen... mal schauen.
Antworten