Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
DaFrenz
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DaFrenz »

Das ist genau auch meine Erfahrung. Hab bereits über 50 Stunden in Tametsi gesteckt und bin inzwischen bei den Bonusleveln. Da sind ein paar harte Nüsse dabei, bei denen ich nicht sicher bin, ob die wirklich alle ohne Raten lösbar sind.
Die 100 Hauptlevel sind aber alle tadellos in der Hinsicht.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

mrz hat geschrieben: 12. Nov 2021, 08:16 Macht halt kürzere Posts, wenn ihr kürzere Ziatate wollt oder eröffnet n Blog für eure TLDR Posts :shrug:
Du könntest stattdessen tatsächlich aber auch einfach nicht zitieren sondern "Zu $spiel: Season 11 müsste die aktuelle sein." schreiben - erst recht, wenn du mit nur einer Zeile antwortest ^^

Ansonsten mal bitte entspannen. Es gibt keinen Grund sich wegen der Zitierweise hier gegenseitig an die Gurgel zu springen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Lets Go, Spiel des Jahres nächstes Jahres testen :D

Bild

Hat der Test eigentlich ein NDA? Hab nur gelesen das man es nicht streamen darf, von darüber nicht reden habe ich da nichts gelesen. Edit: Wird anscheinend doch gestreamt, also äh ich bin verwirrt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich habe heute mit Returnal angefangen und musste mich nach knapp 2h im Spiel wirklich zwingen aufzuhören. Das Spiel hat einfach einen tollen Flow und führt einen am Anfang schön Stück für Stück in die Mechaniken ein.
Bin bisher 1x gestorben und Kämpfe mich gerade noch durch das erste Biom. War gerade im Haus, sehr stark gemacht. Die ganze Atmosphäre. Nicht nur da, sondern überall im Spiel. Grafisch auch sehr stark und den Fotomodus werde ich sicher noch öfters verwenden.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2144
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Habe endlich Subnautica Below Zero weiter gespielt; und sitze jetzt hier und ziere mich etwas davor, was jetzt folgen muss...
Habe die eine Storyline fertig, außer einer handvoll Begegnungen mit den harmloseren "bösen" Leviathanen
SpoilerShow
Chelicerate und Eiswürmern
kam ich bisher super durch, ich weiß allerdings, dass ich jetzt in die letzten tieferen Bereiche muss, und weiß aus diversen Gründen auch bereits, wem ich da ausweichen müsste... Da protestiert mein Nervenkostüm gerade schon, wenn ich nur daran denke... :ugly:
Mal sehen...
Habe mir bei der Ubi-Aktion vorhin ein Far Cry Paket geholt, habe noch immer keines gespielt und werde nun wohl mal in 5 rein schnuppern... Das reizt mich gerade mehr. :D

Eigentlich müsste ich auch den letzten Boss in Metroid Dread noch legen, aber ich bin jetzt so lange raus, dass das ein längeres Unterfangen werden dürfte (Steuerung wieder drauf bekommen), das reizt mich auch nicht soooo mega. Hm. (Das "kurze" Reinschnuppern in Stardew Valley ist Schuld, dass ich nun zwei bis drei Wochen kein Metroid gespielt hab... :oops: )
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Feamorn hat geschrieben: 12. Nov 2021, 23:29Das "kurze" Reinschnuppern in Stardew Valley ist Schuld, dass ich nun zwei bis drei Wochen kein Metroid gespielt hab...
Habe vor kurzem auch eine neue Farm gestartet. Hätte nicht gedacht, dass ich darauf Lust hätte, alles von vorne zu machen, aber macht doch wieder Spaß und geht auch flotter, weil ich schon weiß, was wie funktioniert und wo zu bekommen ist. (Und ich habe diesmal das Layout mit dem Fluss durchs Gelände gewählt.) Ich vermute mal, Du spielst auf Switch. Wie weit wurde die denn mit Upgrades bzw. neuem Inhalt versorgt? Hab' zwar auch die Switch-Version, aber nicht installiert; Vita liegt besser in der Hand, doch da kamen leider schon früh keine Updates mehr.

Ansonsten aktuell immer noch mit Metro Exodus beschäftigt. Bin jetzt im zweiten größeren Areal; Spiel ist soweit ein gemischtes Erlebnis, aber schon ganz nett.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Otis hat geschrieben: 13. Nov 2021, 17:24 Habe vor kurzem auch eine neue Farm gestartet. Hätte nicht gedacht, dass ich darauf Lust hätte, alles von vorne zu machen, aber macht doch wieder Spaß und geht auch flotter, weil ich schon weiß, was wie funktioniert und wo zu bekommen ist. (Und ich habe diesmal das Layout mit dem Fluss durchs Gelände gewählt.) Ich vermute mal, Du spielst auf Switch. Wie weit wurde die denn mit Upgrades bzw. neuem Inhalt versorgt? Hab' zwar auch die Switch-Version, aber nicht installiert; Vita liegt besser in der Hand, doch da kamen leider schon früh keine Updates mehr.
Ich glaube die Switch Version hat alle Updates bekommen.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Shin Megami Tensei 5 auf der Switch für 4-5 Stunden. Finde es bisher gut, aber ein wenig zu "flach". Das gleiche Team müsste vorher auch Tokyo Mirage Sessions und SMT 4 entwickelt haben, die ich beide für ihr Setting sehr gerne mochte. Tokyo Mirage Sessions hatte dann auch noch das tolle Kampfsystem, was sich flott gespielt hat und auch noch auf Persona-Level inszeniert war. SMT 5 fehlen bisher diese Alleinstellungsmerkmale.

Generell mag ich das Spielgefühl bisher auch noch nicht so richtig. Die Kamera ist viel zu nah am Charakter (kann man nicht umstellen), was total verwirrend wird, wenn man dann durch die Spielwelt läuft und gar kein Gefühl dafür hat, wo man sich gerade befindet. Außerdem stecken relativ viele Ladezeiten drin und die Menüs fühlen sich nicht responsive an.

Bisher macht mir vor allem der Kern von SMT Spaß - das Rekrutieren und Fusionieren von Monstern, das Kampfsystem ist auch nett und die Story könnte zumindest später noch interessant waren. Mal abwarten, 4-5 Stunden in so einem Spiel ist ja fast noch Tutorial.

----

Age of Empires 4, wo ich mir nebenbei auch gerade den Podcast anhöre. Mich hat das Spiel wieder komplett reingezogen, was die Remaster der alten Teile nicht geschafft haben. Denke, dass ich da jetzt nicht genau drauf eingehen muss, aber ich finde, dass es einen sehr guten Kompromiss aus alten Stärken und kleinen Verbesserungen (Kampf um heilige Stätten, Unterschiede der Völker, usw.) schafft, die sich in Summe doch wieder frisch anfühlen. Ich spiele aktuell regelmäßig immer mal eine Partie.
Benutzeravatar
Dragondeal
Beiträge: 8
Registriert: 14. Nov 2021, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dragondeal »

Midnight Protocol - kleines, aber feines Hackergame, dass man rein über Tastatur steuert und das die ein oder andere Kopfnuss bereithält.
Ein Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Returnal
Oh man ich sterbe zu oft in diesem Spiel, weil ich unvorsichtig und übermütig bin. Manchmal auch, weil einem das Spiel schon zu früh zu fette Gegner vorsetzt. Aber meist, weil ich selbst zu früh zu viel will.
Ich merke das immer, wenn ich dann mal weiter komme. In meinem ersten Zyklus im 2. Gebiet direkt zum Boss gekommen und ihn fast besiegt (3. Stufe ca auf 1/3 runter). Einfach, weil ich vorsichtig war und keine unnötigen Risiken eingegangen bin. Danach an so pilleplalle Gegner im ersten Biom gestorben.

Ich muss sagen, das ist endlich mal wieder ein Spiel, bei dem ich mich richtig aufs weiterzocken freue. So richtig. Das hatte ich das letzte Mal bei Hades. Auch ein Rogue Lite. Zufall?
Dazwischen alles mögliche andere gezockt, aber diesen Sog hatte ich schon lange nicht mehr.

Der Sound ist übrigens richtig geil. 3D Audio funktioniert super und auch ohne Kopfhörer wird der Lautsprecher im Controller ganz cool genutzt. Rumbel fühlt sich auch cool an, so muss Next Gen gehen.
MaxDetroit
Beiträge: 758
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Hab am Wochenende Back4Blood auf dem PC im Game Pass gezockt. Mir hat der erste Akt erstmal viel Spass gemacht, der Soundtrack ist cool, das Kartensystem ist interessant und es macht auch Spass sich Decks zu bauen.

Bin jetzt mitten im zweiten Akt und irgendwie kommt dann doch eine gewisse Müdigkeit auf, und ich kann vielen Kritikpunkten von Andre & Sebastian zustimmen. Erstens ändert sich der Schauplatz auf Dauer nicht wirklich, man rennt gefühlt öfters durch das gleiche Gebiet, die gleichen Abwasserschächte, Strassen und Häuser. Aber vielleicht kommt da noch was. Zweitens, besonders kommt bei mir diese Ermüdung auf da das Spiel einfach nicht zur Ruhe kommt, es gibt keinen ruhigen Momente, wo man mal schleichen könnte oder wo man sich die Zeit nehmen könnte mal in Ruhe zu looten, eine Tür zu knacken oder so was. In meinen Sessions war immer Daueraction, und mir kam es vor als hätte da jemand kurz vor Schluss beim Balancing gesagt: Scheiß drauf, ich nehm alles mal zwei bzw. hoch zwei. Spawn-Rate der normalen Zombies, Spawn Rate der spezial-Gegner, Lauf-Geschwindigkeit, Feuerrrate, Nachladegeschwindigkeit (die ist von Start weg einfach schon brutal hoch, was man an der Animation sieht), einfach alles fühlt sich hochgedreht an, als würde man ein Video auf Youtube mit 1.5x oder 2x Geschwindigkeit abspielen - und das als Game. Das schlimme ist, die können das Tempo jetzt auch nicht mehr zurückdrehen, denn dann meckern die Spieler das sich alles nur noch wie Zeitlupe anfühlt, aber steigern lässt sich da nicht mehr viel, besonders wenn man schon von vorne weg alles so hoch ge-crankt hat. Und ich spiel immer noch auf dem ersten Schwierigkeitsgrad. Eigentlich braucht das Spiel nochmal eine Reset wo man alles nochmal wieder etwas runterschraubt und entschleunigt, aber den wird es wohl nicht geben.

Da es nur vier Akte hat und ich jetzt so bei der Hälfte bin, werde ich es sicher noch durchspielen. Aber mit gemischten Gefühlen, denn im Kern stecken da echt viele geile Ideen und gutes Gameplay drin. Ich glaube nur beim Balancing haben sie es in letzter Sekunde noch verkackt, weil sie im Panik-Modus alles hochgedreht haben.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

The Beatles - Adventures in Pepperland

Ein Rom-Hack zu Super Mario Bros. 2 mit den Beatles in der Hauptrolle, neuen Levels und fantastischen Chiptune-Versionen diverser Beatles Hits! Großartigst! https://www.youtube.com/watch?v=lqNzOm-v4i8
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Axel hat geschrieben: 13. Nov 2021, 18:32Ich glaube die Switch Version hat alle Updates bekommen.
Danke, habe sie mir runtergeladen. Mal sehen, was es so an Neuigkeiten gab über die Jahre …

Bei der Gelegenheit gleich noch die Metroid Dread Demo ausprobiert. Nee, ist nicht mein Fall. Steuerung saugt — bewegen und zielen mal wieder auf dem gleichen Stick ist schon mal ein Abtörner — und fühlt sich kontraproduktiv an. Das Artdesign finde ich auch … naja, nicht direkt hässlich, aber ein The-Art-Of-Buch bestelle ich mir davon sicher nicht. Das EMMI-Vieh hat genervt, obwohl ich sowas nicht per se schlecht finde, gerade weil es netterweise nur in angezeigten Abschnitten auftauchen kann. Hab' ich nix verpasst und der Preis kam mir ohnehin etwas überzogen vor. Nintendo halt.

Ansonsten hatte ich mich an Steam Tactics gewagt, nette Rundentaktik mit Tieren, die Luftschiffe kommandieren. Relativ unaufgeregt, aber eigentlich ganz nett, nur leider hat es Probleme damit, Speicherdateien nicht zu verlieren/korrumpieren. Deswegen einige Male neu anfangen müssen, irgendwann ist die Geduld aber am Ende. Tschüssikowski, mehr Glück beim nächsten Spiel.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Shin Megami Tensei V

Ich habe mich ja hier schon einmal über meine Enttäuschung zu Shin Megami Tensei 3 ausgelassen. SMT3 hat mir so wenig gefallen, dass auch mein Interesse an SMTV komplett versiegt war. Vorher hatte ich mich auf die beiden Spiele gefreut, denn obwohl ich noch kein SMT gespielt hatte, haben mir die SMT-Ableger Persona 5 und Tokyo Mirage Sessions gut gefallen.

Naja, unverhofft kommt oft und ich habe von Nintendo ein Muster zu SMTV bekommen. Und da wir nicht mehr 2003 haben (als SMT3 ursprünglich erschien), sondern 2021 habe ich trotzdem mal reingespielt, weil sich in den fast 20 Jahren dazwischen ja doch einiges bei den Gamedesign-Konventionen getan hat und ich SMTV deshalb eine Chance geben wollte, wenn es schon mal da ist.

Leider hat sich gar nichts getan. SMTV ist immer noch ein furchtbar öder und lächerlich unbalancierter Grind, der mir überhaupt keinen Anreiz gibt, warum ich mir die Arbeit machen sollte. Prinzipiell ist SMT lediglich Pokémon für Edgelords. Genau wie bei Pokémon rennt man durch die Gegend und Monster um sie für sich kämpfen zu lassen. Nur halt Penisdämonen statt Pikachu.

Nach zwei Stunden schmeißt einem das Spiel dann einen Boss vor die Füße, der ein doppelt so hohes Level hat wie man selbst und erwartet, dass man von jetzt am im Kreis rennt, sich und seine Dämonen hochlevelt (oder neue sammelt oder bereits gesammelte Dämonen zu neuen Kreaturen fusioniert). Das Spiel teilt einem das sogar so unverblümt mit: Du, da kommt jetzt ein schweres Monster, wäre gut, wenn Du jetzt nicht weitergehst, sondern erstmal grindest.

Und sorry, aber das mache ich nicht. Nach 2 bis 3 Stunden stand ich vor dem Boss, nach nun 6 Stunden bin ich noch immer nicht hoch genug. Hier gibt es für mich überhaupt keinen Grund, weiterhin Lebenszeit zu investieren. Wenn die einzige Aussicht ist, dass es von nun so weitergeht und mir lediglich alle paar Stunden ein neuer unbesiegbarer Boss hingestellt wird, für den ich mich mühselig hochleveln muss, wofür? Denn so spannend ist weder das Kampfsystem, noch die Monsterjagd, noch irgendwas, was das Spiel mir bis dahin an Weltendesign, Story oder Charakteren angeboten hat.

Desweiteren gelten die selben Kritikpunkte, die ich schon bei SMT 3 genannt habe auch hier. Namentlich, dass das Spiel im Prinzip unausgesprochen verlangt, dass ich zum Boss bestimmte Dämonen mit bestimmten Fähigkeiten und Resistenzen mitbringe, aber ohne zu verraten, dass diese Dämonen und Fähigkeiten existieren oder woher ich sie bekommen würde.

Man muss sich hier auf die Suche nach etwas begeben, von dem man nicht weiß, dass es existiert. Denn das Spiel verrät es einem auch nicht. Im übertragen Sinne fehlt mir als Spieler hier nicht nur die Antwort auf ein Problem, sondern bereits die Fähigkeit, überhaupt die Frage zu stellen. Und das Spiel hat auch kein Interesse daran, mir dieses Wissen zu vermitteln.

Und da hört es dann auch einfach auf. Es gibt keinen Grund, sich weiter damit zu beschäftigen, nichts, was mich im Spiel hält, nichtmal die Andeutung von etwas, für das es sich lohnen würde, am Ball zu bleiben. Das ist ziemlich enttäuschend dafür, dass dieser Serie auch P5 und TMS entsprungen sind und die beide mit so viel Style, cooler Musik, interessanten Charakteren aufwarten. Shin Megami Tensei hat nichts davon. Weder in 2003, noch in 2021.

Bild
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Ich versuche mich nach diversen vergeblichen Anläufen mal wieder an GTA IV. Bisher hat mich das Spiel immer innerhalb kürzester Zeit verloren, u. a. wegen der nervigen Steuerung. Aber die Kombination Steam-Controller fürs Fahren und Prügeln + Maus und Tastatur für den Rest lässt tatsächlich zum ersten Mal etwas Spielspaß aufkommen. Falls mir Niko Bellic irgendwann zu sehr auf den Senkel gehen sollte, werde ich mir zumindest noch die Episodes of Liberty City anschauen.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Schweren Herzens breche ich meinen Obisidian-Playthrough ab. Ich kann mich einfach nicht nicht mehr dazu durchringen, Kotor 2 weiterzuspielen, obwohl es mir immer noch weit mehr Spaß bereitet als der erste Teil. Da mir das bei den letzten paar Spielen auch so ging (nur Planescape habe ich durchgespielt und da musste ich mich am Ende auch zwingen) ist das ein klares Zeichen, dass es mal wieder Zeit für andere Impulse ist.

Zwischendurch habe ich mich nämlich auch noch ablenken lassen von The Elder Scrolls Online. Das spiele ich zwischendurch immer mal gerne für ein, zwei Zonen. Diesmal habe ich endlich die letzte Zone des Hauptspiels beendet (also Cadwell's Gold) und stehe nun als nächstes vor der Morrowind-Expansion. Reaper's March war aber eher mittel: die Hauptstory war nett, aber die Nebenquests gehören zu den Schwächsten des Spiels. Was mich auch immer wieder fasziniert: Egal wie lange ich Pause machen, mein Passwort (zufällig erstellt und unique!) weiß ich immer noch auswendig.

Dank meiner schlechten Impulskontrolle habe ich mir gerade Sherlock Holmes: Chapter One gekauft und warte gerade auf den Download, ohne etwas darüber recherchiert zu haben. Last Testament und Crimes & Punishment gehören zu meinen Lieblingsspielen der letzen Jahre, aber Devil's Daughter war ein großer, stinkender Haufen Exkremente. Ich bin gespannt, in welche Richtung dieses Spiel ausschlägt. Ich habe meine Befürchtungen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
DaFrenz
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DaFrenz »

Auf PS5 wurde heute kostenlos Kid A mnesia veröffentlicht, eine Art virtuelle Kunstausstellung basierend auf der Musik von Radiohead.
Wirklich faszinierend aufgemacht, wenn man einen Sinn dafür hat. Man sollte aber zumindest Kid A mal gehört haben, da die einzelnen Songs nur fragmentarisch in die Szenen eingebunden sind.
Hat mir sehr gut gefallen und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Man sollte aber mit den richtigen Erwartungen daran herangehen. Interaktive Elemente oder ein Plot sind praktisch nicht vorhanden, es ist eher ein Museumsbesuch. Dafür ein sehr schön gestalteter.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

DaFrenz hat geschrieben: 18. Nov 2021, 21:30 Auf PS5 wurde heute kostenlos Kid A mnesia veröffentlicht, eine Art virtuelle Kunstausstellung basierend auf der Musik von Radiohead.
Die PC-Version gibt's gerade gratis im Epic Store.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Während des Wartens auf die Sekiro-Disc nochmal schnell Hollow Knight angefangen und meine Güte kommen da selbst nach 3 Jahren wieder Erinnerungen hoch, die melancholische Musik etc., einfach toll.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 658
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Eintrag #5: Ultima II

Ich habe ein paar Tage nicht gespielt (das wird noch relevant), stehe aber jetzt wieder kurz vor dem Endgame. Es ist also Zeit für eine Zwischenbewertung. Ich fang mal ein bisschen testberichtig an: Ultima II ist eines dieser klassischen Sequels, das ganz viele Elemente vom Vorgänger übernimmt und besser macht, neue Sachen hinzufügt und dadurch so gut wird, dass die Macken stärker herausstechen.

Ich fang mal mit den Stärken an: Man kann gar nicht genug loben, wie viel besser das Design der Karten ist. Ich kann jederzeit erkennen, wo ich gerade bin, weil die Gebiete so charakteristisch designt sind. Und das, obwohl es nicht mehr Kacheln gibt als im ersten Teil. Ich springe auch durch die Zeittore, ohne auf eine Karte gucken zu müssen. Navigation macht richtig Spaß. Es gibt mehr Interaktionsmöglichkeiten durch die ganzen seltsamen Gegenstände, die man aufsammelt. Man kann Türen aufschließen, die Zeit anhalten, Boote kapern, sich vor Paralyse schützen. (Es gibt zwei verschiedene Arten von Paralyse, das muss natürlich detailliert simuliert werden!)

Die Dungeons sind auch besser designt. Weg mit dem Zufall und alles handgebaut. Es geht entweder nach unten in einen Dungeon oder nach oben in einen Turm. Die Stockwerke der Türme werden sogar nach obenhin kleiner. Das alles ist allerdings unglaublich labyrinthig und ich hab immer Karten benutzt, wenn ich in einen Dungeon musste. Man verbraucht außerdem Lichtzauber oder Fackeln ohne Ende, besonders wenn man auf Geister trifft, die einem die Fackel gleich wieder ausblasen. Im Rahmen der Dungeons muss ich aber auch die verpassten Chancen erwähnen. Ich glaube, es gibt keine Quests mehr wie im ersten Teil. Sogar die Hauptquest muss man sich aus vagen Andeutungen und sporadischen Einzelsätzen zusammenbauen. Ich hatte also bisher genau einen Grund, in einen Dungeon zu gehen. Das ist echt schade.

Um das weiter zu erläutern, kommen jetzt ein paar Spoiler! Dungeons sind der einzige Ort, wo es Raketenbenzin in größeren Mengen gibt, und zwar im letzten Level. Vollkommen logisch. Aber ansonsten gibt es keinen Grund, einen Dungeon zu besuchen. Und noch schlimmer: Mit der Rakete muss man eigentlich nur einen Flug machen, zum Planet X, und das war es auch. Man kann theoretisch jeden Planeten im Sonnensystem anfliegen, auf ein paar davon gibt es sogar Städte, aber man muss da überhaupt nichts machen. Warum? Das ist doch eine tolle Prämisse, Spiel! Schick mich doch auf Fetchquests zum Computer Camp auf Neptun! Lass mich doch im Dungeon auf Grönland im Jahr 2112 ein paar Monster töten! Passiert leider alles nicht.

Zum Schluss will ich aber noch zu einer Stärke zurückkommen. Ultima II nimmt das Konzept vom ersten Teil, eine langsam immer absurder werdende Welt aufzubauen und setzt da noch so richtig einen drauf. Ich vermute mal, 1982 war das einfach ein bisschen naives Spieldesign. Heutzutage ist das im besten Sinne schlecht gealtert. Hier also ein Abriss der Geschehnisse: Man kann von Anfang an durch Zeittore in vier verschiede Zeitalter reisen. in jedem gibt es zwei bis drei Städte/Burgen und wenn man Glück hat, trifft man dort jemanden, der einem ein Infoschnipsel hinwirft. Ich hatte mir keine Notizen gemacht und fasst alles wieder vergessen, daher war es gestern Zeit für einen Walkthrough. In Pangea (irgendwann BC) finde ich in einem Dorf Zeitreisende, die mir von Planet X erzählen. Im Schloss von Lord British im Jahr 1423 bittet mich jemand, seinen Vater in den Sternen zu suchen. Und in im Jahr 1990 steht so ein Typ unter einem Baum und erzählt mir, ich brauche das Blessing von Father Antos. Ich hätte das nie so zusammengepuzzelt, aber ich klaue also einen Doppeldecker im Jahr 1990, fliege damit durch ein Tor in die Postapokalypse, wo es nur noch eine einzige Siedlung gibt, und zwar in Russland: Pirate Harbour. Dort leben die Kommunisten. In der Mitte gibt es den Red Skware, weiter oben steht ein Gebäude mit lauter Wachen, das mit Da KGB beschriftet ist. Und außerdem steht da Warren Beatty, der mich nach Diane Keaton fragt. Ich bringe eine Wache um, schließe die Tür zum Raketenhangar auf, springe schnell in eine Rakete und ab geht's! Im Weltraum muss man diesmal nicht kämpfen, kann nur zu anderen Planeten fliegen. Auf Planet X gibt's ein Dorf mit einer Kneipe, in der Magier nicht erlaubt sind. Da werde ich also umgebracht. Im Schloss öffne ich ein paar Türen, schleiche mich von den Gemächern der Königin ins Gefängnis, dann durch einen Sumpf und schließlich in Le Chapel. Dort steht Father Antos und segnet mich. Zurück auf der Erde verkauft mir der Typ unter dem Baum jetzt einen Force Field Ring.

Jetzt muss ich noch die richtige Waffe und Rüstung besorgen, mich ein bisschen hochgrinden und ab geht es in den Endkampf. Ich berichte, wie es ausgeht.
Antworten