Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Resident Evil 4 Chainsaw Demo gespielt, 21 Minuten dafür gebraucht. Man spielt quasi den Anfang plus den ersten Kampf im Dorf (deswegen auch "Chainsaw Demo" ;) ) Im Kern ist es identisch zum Original, aber bei der Atmosphäre wurde es auf 1000% geschraubt. Der Start im dunkeln oder das erste Haus, gerade letzteres ist mal gar kein Vergleich zum Original, weil deutlich düsterer. Auch so Kleinigkeiten das man im Intro Leons Training mit Krauser sieht (was Krausers Part im Spiel direkt deutlich besser macht), die Dorfbewohner direkt Anzeichen von Plaga zeigen oder das Leon spanisch mit dem Dorfbewohner spricht, das sind die kleinen Details die das Spiel noch besser machen.

Gameplay ist natürlich eher wie beim Remake von Teil 2. Man kann jetzt schleichen, im Dorf den ein oder anderen Ganados ausschalten bevor die Hölle losbricht. Überrascht war ich vom Schwierigkeitsgrad (keine Ahnung auf welchen die Demo läuft), der Kampf im Dorf war ganz schön knackig, wobei ich da schon eher aktiv den Kampf gesucht habe :D Ich denke man kann da auch durchgehend wegrennen, außerdem war der Kampf im Original schon relativ anspruchsvoll. Die Verbesserungen im Gameplay sind sicherlich willkommen. Abseits davon bleibt es weiterhin das "RE-Action-Spiel", so wie Leon da durch die Fenster springt oder Roundhouse-Kicks verteilt. Soll mir recht sein, solange die den düsteren Teil beibehalten.

Optisch ist es 1a, technisch läuft das in 4k mit Raytracing auch absolut rund. Die RE Engine dürfte mittlerweile wohl die beste Engine da draußen sein. Man könnte auch anders sagen, vermutlich wird RE4 endlich mal kein mieser PC-Port.

Ich frage mich wie die das handhaben mit dem späteren Teil des Schlosses (also da wo Ramon relevant wird) und die Insel. Gerade der Anfang bzw. der erste Teil des Schlosses war schon im Original das absolute Highlight, hinten raus gehts steil bergab. Sollten die in der zweite Hälfte des Spiels den eher düsteren, atmosphärischen Ansatz weiter ausbauen (auf die Regenerador bin ich schon gespannt) dann dürfte das Spiel GotY-Material sein.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich hab mir die Tage Resident Evil 2 geholt und denke ich bin jetzt raus. Bisher mochte ich das Spiel eigentlich, aber jetzt ist gerade zum zweiten mal dieser Tyrant Mr. X aufgetaucht, der mir gerade tierisch auf den Sack geht (und praktischerweise bei jedem Ladevorgang gerade irgendwo anders spawnt :) ). Ich habe gerade mit Alt+F4 geragequitted.

Edit: Ich hab mir mit Hilfe von WeMod unlimitiert Gesundheit und Munition gegeben, anders hätte ich das Spiel hier jetzt tatsächlich abgebrochen. Was ein absoluter Ranz von einer Spielmechanik-Idee (besonders geil, wenn dieses Scheißmonster auf einmal irgendwo spawnt, wo es eigentlich gar nicht sein kann, aber whatever)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 10. Mär 2023, 11:07 Rant über Mr X.
Der läuft (bzw. "spawnt") immer in der Nähe des Spielers, in Bereiche die geladen wurden. Ist man selbst in der Westseite der Polizeistation und sollte Mr. X zu dem Zeitpunkt im Hauptraum (Mitte) bzw. im Ostbereich aufhalten läuft der da rüber. In der Nähe des Spielers läuft er random umher, man selbst ist immer sicher im Saveroom, auch wenn er da reinschaut ( :D ). Macht man lärm - sprich rennen, Schüsse usw. - wird er angelockt. Oder anders gesagt, man kann den extrem effektiv aus dem Weg gehen, in dem man leise vorgeht. Sollte er in der Nähe sein Flashbang auf ihn werfen und wegrennen. Easy Going. Mr X. = <3
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von exx »

Unheard, ein „Acoustic Adventure“. Gibt auch nen kleinen Cast dazu, dem ich mich eigentlich nur anschließen kann. Es ist echt nett aber wird auf Dauer sehr mühselig. Man muss Fälle lösen bzw. Fragen dazu beantworten und hat dadurch eine Aufnahme eines Hauses durch die man gehen kann um zu lauschen was passiert. Man muss Namen zuordnen und Tatvorgänge identifizieren und das rein durch das was die Charaktere sagen (und manchmal machen).

Meiner Meinung nach wird auch nicht ausreichend viel aus der Idee gemacht weil es im Endeffekt gar nicht groß um die Akustik geht sondern um Logikrätsel. Hätten Charaktere Avatare und Untertitel könnte man sogar den Ton ausmachen und es würde genauso funktionieren. Mir kommt’s also eher so vor als hätte man eine Idee für eine Mechanik und für kleine Settings aber die beiden zu verheiraten war dann eher mit weniger Kreativität. Hätte mir mehr Geräusche, mehr abstrakte Level usw gewünscht.

Großes Lob muss man den Entwicklern für das einzige englische DLC geben weil es kostenlos und Contentmäßig fast noch mal ans Hauptspiel rankommt. Aber es ist schon sehr viel kniffliger. Die Spulfunktion ist bescheuert weil sie zu wenig spult aber gleichzeitig so viel verzerrt um nix zu verstehen, ein 2x speed wäre sehr angenehm gewesen und auch die Notizfunktion ist nutzlos weil man zu der Stelle hinspulen muss mit der Notiz um diese zu lesen.

Overall, sehr überbewertet auf Steam und gleichzeitig underdelivered was den Kniff angeht aber ich fand’s trotzdem nett.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe seit meinem letzten Posting viele Spiele gespielt, aber nichts davon konnte mich länger halten. Am meisten Zeit habe ich in Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning gesteckt. Eigentlich habe ich das letzte Mal ja bereits aufgehört, aber ich konnte doch die Finger nicht davon lassen. Und zwischen tödlicher Langeweile und Zu-spät-ins-Bett-weil-ich-nicht-aufhören-konnte war alles dabei. Aber am Ende hat die Langeweile doch überwogen und eine kurze Recherche über den Remaster-exklusiven DLC hat mir auch nur ein Gähnen entlockt.

Return of the Obra Dinn: Dieses Spiel ist klasse! Aber ich hab einen Tag Pause gemacht und das hat schon gereicht, dass ich nicht mehr reingekommen bin. Ich schubladisiere das mal, bis ich richtig Zeit und Muße habe, mich intensiv am Stück mit dem Spiel zu beschäftigen. Das hat es verdient.

If My Heart Had Wings: Das ist eine hochgelobte Visual Novel. Die Qualität der Grafik und Animationen überzeugt und die erste Szene war interessant. Der Protagonist trifft den ersten NPC, eine junge Frau im gleichen Alter, die im Rollstuhl sitzt - das hab ich bisher noch in keiner VN gesehen. Aber danach geht es bergab: zuerst eine hauchdünne Erklärung, warum der MC plötzlich im üblichen VN-Harem wohnt und die weiteren Charaktere sind eine Klischeeparade. Wenn ich noch eine langjährige Kindheits-Freundin sehe, schreie ich! Eigentlich wollte ich dem Spiel noch ein paar Stunden geben - VN fangen ja immer scheiße an - aber ich kann mich nicht durchringen, das Ding zu starten.

Steamworld Dig 2: Sehr kompetent, ich hatte eine Stunde Spaß. Aber dann war die Luft raus, ich steh einfach nicht auf diese Art Spiel.

Driver: San Francisco: Das ist eigentlich schon wieder etwas länger her. Ich hab das Spiel damals geliebt - eines der wenigen Rennspiele, die ich durchgespielt habe - und ich hab das kürzlich wieder rausgekramt, weil ich meinen jährlichen Heißhunger auf Action-Rennspiele hatte. Geiles Spiel, das Open-World-Kram bietet, aber nicht mit langweiligem Rumgefahre zur Mission nervt. Nach ein paar Stunden war aber auch wieder gut.
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Syn »

Finde die Resident Evil 4 Demo ganz gut soweit. Was mir nicht gefällt, sind ein paar Änderungen im der Art direction.
Der spätherbstliche Wald mit blattlosen Bäumen im Original, finde ich viel atmosphärischer und unverbrauchter als im Remake, wo es wie so ein generischer Horrorwald wirkt, das als Setting inzwischen so abgedroschen ist, dass ich es nicht mehr sehen kann. Ist halt auch 0 gruselig. Immerhin ist es grafisch ganz schick.
Der Dorfplatz ist dagegen fast 1:1 umgesetzt. und hat direkt Nostalgiegefühle geweckt.
Gegner KI ist jetzt wesentlich aggressiver, was in einem sehr viel spannenderem Überlebenskampf resultiert.
Das Parry-system ist auch sehr cool.
Und der VR mod für die RE engine funktioniert inzwischen auch schon. First person und handtracking, wie bei den anderen Teilen sollen folgen :D

Bild
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Bettwanze »

@Syn @imanzuel
Es würde mich interessieren auf welcher Hardware habt ihr die PC Demo gespielt habt.
Mein PC ist schon etwas älter also werde ich die Demo heute Abend auf der PS5 antesten. Bin schon gespannt.
Wieviel Spielzeit kann man von der Demo ca erwarten?
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Bettwanze hat geschrieben: 10. Mär 2023, 17:50 Es würde mich interessieren auf welcher Hardware habt ihr die PC Demo gespielt habt.
3080, 32 GB Ram, i9 9900k.
Wieviel Spielzeit kann man von der Demo ca erwarten?
Kommt drauf an ob man durchrennt oder ob man stirbt. Denke mal so zwischen 10 bis 30 Minuten.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Bettwanze »

imanzuel hat geschrieben: 10. Mär 2023, 17:55
Bettwanze hat geschrieben: 10. Mär 2023, 17:50 Es würde mich interessieren auf welcher Hardware habt ihr die PC Demo gespielt habt.
3080, 32 GB Ram, i9 9900k.
Wieviel Spielzeit kann man von der Demo ca erwarten?
Kommt drauf an ob man durchrennt oder ob man stirbt. Denke mal so zwischen 10 bis 30 Minuten.
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich die Demo nach der PS5 mal auf meiner alten klapprigen 2080Ti testen :think:
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von exx »

Bettwanze hat geschrieben: 10. Mär 2023, 18:12
imanzuel hat geschrieben: 10. Mär 2023, 17:55
Bettwanze hat geschrieben: 10. Mär 2023, 17:50 Es würde mich interessieren auf welcher Hardware habt ihr die PC Demo gespielt habt.
3080, 32 GB Ram, i9 9900k.
Wieviel Spielzeit kann man von der Demo ca erwarten?
Kommt drauf an ob man durchrennt oder ob man stirbt. Denke mal so zwischen 10 bis 30 Minuten.
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich die Demo nach der PS5 mal auf meiner alten klapprigen 2080Ti testen :think:
Alte klapprige 2080Ti :lol: was bin ich dann mit ner 1070. Grafischer Taschenrechner?
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Freespace 2
Es gab einige größere Updates bei Freespace 2,unter anderem eine neue Version der Engine und auch einige Neuerungen bei der BluePlanet-Mod. Aus diesem Anlass habe ich mal wieder mit der Freespace 2 Kampagne angefangen, erstmalig in der remasterten "FreespaceBlue"-Fassung. Macht schon wieder mordsmäßig Spaß, werd wohl wieder bis zum Ende spielen. :D
Benutzeravatar
Bettwanze
Beiträge: 75
Registriert: 21. Dez 2022, 11:38

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Bettwanze »

exx hat geschrieben: 10. Mär 2023, 18:38
Bettwanze hat geschrieben: 10. Mär 2023, 18:12
imanzuel hat geschrieben: 10. Mär 2023, 17:55

3080, 32 GB Ram, i9 9900k.



Kommt drauf an ob man durchrennt oder ob man stirbt. Denke mal so zwischen 10 bis 30 Minuten.
Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich die Demo nach der PS5 mal auf meiner alten klapprigen 2080Ti testen :think:
Alte klapprige 2080Ti :lol: was bin ich dann mit ner 1070. Grafischer Taschenrechner?
Die 1070 hatte ich damals auch, war / ist echt ne gute Karte. Klapprig war vielleicht etwas scharf vormuliert von mir. Ich hatte damals die Resident Evil 8 Demo getestet auf dem PC und die 2080Ti verwandelte sich gefühlt in ein "Flugzeug", trotz begrenzter 120 FPS inkl Freesync in 1080P.
Also nochmal sorry wenn es etwas plump rüber kam.
"Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist schließlich auch an jeden gedacht"
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

imanzuel hat geschrieben: 10. Mär 2023, 10:36 Resident Evil 4 Chainsaw Demo gespielt ... Man spielt quasi den Anfang plus den ersten Kampf im Dorf (deswegen auch "Chainsaw Demo" ;) )
Nein, deswegen nicht ... ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Conan Exiles ... am 14. März erscheint der Patch für Age of Sorcery Chapter 3 mit dem Journey System Revamp, Golem Shaping, neuem Boss-Dungeon und Mek-kamoses’ Spire. Habe außerdem meine Mod Liste in Steam veröffentlicht. Ma gucken wieviel davon dann mit dem Patch erstmal wieder kaputt geht...

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Otis hat geschrieben: 10. Mär 2023, 20:14 Nein, deswegen nicht ... ;)
?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Ich habe wieder viel zu viel Zeit in die letzte Runde Distant Worlds 2 investiert, meinem bevorzugten Space 4X derzeit. Der Start vor einem Jahr war technisch noch etwas holprig. Es gab aber kürzlich ein großes Update, das ein riesiger Fortschritt war. Bin ja meistens ein friedlicher Spieler, dieses Mal probierte ich aber eine der Militärfraktionen aus. Aufgrund der Mechaniken (Logistik & Automatisierung) hat DW2 viele Alleinstellungsmerkmale. Man kann es als "Grand Strategy" spielen, wenn man will. Dann sagt man seinen Raumschiffflotten, was sie wo zu tun haben und plaziert sie strategisch. Der manuelle Raumschiffbau mit unzähligen Komponenten und dem riesigen Tech-Tree ist auch ziemlich einzigartig. Kann man aber auch komplett von der AI erledigen lassen. Schade, das es nicht erfolgreicher ist. Der erste DLC ist für nächste Woche angekündigt.

Ansonsten spiele ich langsam Persona 4 Royal auf der Series X. Bin aber erst im Mai.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Syn hat geschrieben: 10. Mär 2023, 16:59 Finde die Resident Evil 4 Demo ganz gut soweit. Was mir nicht gefällt, sind ein paar Änderungen im der Art direction.
Der spätherbstliche Wald mit blattlosen Bäumen im Original, finde ich viel atmosphärischer und unverbrauchter als im Remake, wo es wie so ein generischer Horrorwald wirkt, das als Setting inzwischen so abgedroschen ist, dass ich es nicht mehr sehen kann. Ist halt auch 0 gruselig.
Nachdem ich auch gerade die Demo gespielt habe, kann ich dir da nur beipflichten. Es dürfte sicher ein gutes Remake sein, aber der schlauchartige Aufbau des nächtlichen Abschnitts und die gefühlt wiederverwerteten Grafiken aus dem Sumpfgebiet von RE VII nehmen dem Spiel die Größe, die einem das Original suggeriert hat. Wie Herbstwälder in einer spanischen Gegend wirkt das nicht auf mich. Auch das Dorf selbst wirkt auf den ersten Blick irgendwie klein. Zumindest an die Erinnerung an das seinerzeit grafisch sensationelle Gamecube-Original kommt das nicht heran. Sogar Leon ist gewöhnungsbedürftig, weil er jünger und bubenhafter wirkt.

Hier der Anfang des Originals:
https://www.youtube.com/watch?v=iqYs9qRqQDI

Ich denke aber dass es ganz gut werden wird, wenn man sich darauf einlässt und nicht mehr all zu genau vergleicht. Zum Vollpreis mache ich das allerdings nicht, auch wenn ich ein Fan der Reihe bin.
Otis
Beiträge: 1311
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

imanzuel hat geschrieben: 10. Mär 2023, 23:03?
Starte mal New Game so lange, bis Du was merkst ...
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Ach der höhere Schwierigkeitsgrad. Ja war mir bekannt, dachte du meinst was anderes.
LegendaryAndre hat geschrieben: 11. Mär 2023, 11:35 Es dürfte sicher ein gutes Remake sein, aber der schlauchartige Aufbau des nächtlichen Abschnitts und die gefühlt wiederverwerteten Grafiken aus dem Sumpfgebiet von RE VII nehmen dem Spiel die Größe, die einem das Original suggeriert hat.
Der Anfang hat imo mehr oder weniger die selbe "Größe" wie das Original (spiele das gerade aktuell wieder, zum 20x mal oder so :ugly: ). Das Original wirkt da weder größer noch weniger schlauchartig, im Gegenteil. Es ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft wie man die braune Soße im Original dem Remake bevorzugen kann, das war doch teilweise N64 Optik. Ich finde im Remake sieht das alles viel stimmiger aus.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1498
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 9. Mär 2023, 10:18 Uncharted: The lost legacy
Macht Laune. Spielerisch zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber die schnelle Abwechslung aus Erzähl-, Kletter- und Actionpassagen funktioniert nach wie vor sehr gut. Bis auf den ersten Teil mochte ich genau dafür alle Uncharted-Hauptteile. Die indische Tropen- und Flusslandschaft ist schön umgesetzt und mit der traditionellen Hintergrundmusik stimmungsvoll, wenn auch plakativ folkloristisch, untermalt. Es verortet die Geschichte über die ganze Zeit, was ich gut finde, da die Hubwelt an sich in erster Linie nach eher geographisch unspezifischer tropischer Wildnis aussieht. Vielleicht wurde sogar die indische Flora umgesetzt, dafür kenne ich mich aber nicht genug aus, daher hilft die Musik als geographischer Marker.

Wird das optionale Sammeln der elf Andenken in der Hubwelt eigentlich spielerisch, bzw. erzählerisch anständig belohnt, oder ist das nur eines sinnlose Fleißaufgabe zur Spielzeitstreckung? Immerhin, man muss sie nicht völlig blind suchen, sobald man einmal das Fragezeichen auf der Karte besucht hat.
Habe ich jetzt durch und bin sehr zufrieden damit. Schnelle, abwechslungsreiche Action, gut erzählt und mit einer angenehmen Länge. Fand auch die Schauplätze sehr schön gestaltet und die Verortung in Indien war mal im Spielekosmos etwas neues und es hat für mich sehr gut geklappt. Die Belohnung für den Sammelkram hat mir zwar gar nichts gebracht, dafür waren aber die elf Andenken in der Hubwelt mit netten Rätselhäppchen verbunden.
Antworten