Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Card Shark (PC)
Card Shark vermittelt das kleine Einmaleins des Betrügens mit Karten. Man spielt einen stummen jungen Mann zu Zeiten von Louis dem 15ten und bereist verschiedene Orte und Personen, um ein Geheimnis zu entschlüsseln, was den König umgibt. Dabei bekommt man verschiedene Kartentricks beigebracht, die man in wechselnden Kombinationen unter Zeitdruck anwenden muss, um die anderen Personen am Tisch zu schlagen. Die Tricks sind dabei sowohl Merkaufgaben, als auch Denk- und Geschicklichkeitsspiele. Mal als Beispiel: ich gieße dem Gegner meines Betrügerkompagnons betont langsam Wein ein, muss dabei die höchste Karte in seinem Blatt erspähen, diese mir merken und durch einen bestimmten Griff am Glas und eine Wischbewegung auf dem Tisch meinem Kompagnon signalisieren. Dabei darf man allerdings nicht zu langsam vorgehen, da die Argwohnleiste der Gegner am Tisch immer größer wird und man meistens mind. drei Runden gewinnen muss, während derer die Leiste nicht zurückgesetzt wird. Optisch ist es ein stilisiertes 2D-Spiel ähnlich The Case of the Golden Idol, bloß mit ein paar mehr Pixeln. Hab das 1. Kapitel abgeschlossen und bin recht angetan. Erwarte, dass die Schwierigkeit zunehmen wird, so dass man immer mehr Techniken lernt, die man wechselnd kombinieren muss.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Über die letzten zwei Wochen habe ich Ace Combat 7: Skies Unknown endlich mal fertiggespielt. Das lag so zu 1/3 gespielt auf meinem Laptop rum, nun bin ich durch.

Es ist nach Ace Combat AH mal wieder ein ganz klassischer Arcade-Flieger, ohne Doorgunner- und Hubschrauberpassagen, und ohne speziellen "Dogfight"-Modus. Um die Helikoptereinsätze ist es ein bisschen schade, den Dogfight-Unsinn habe ich aber keine Sekunde vermisst. Ansonsten ist es eigentlich Teil 5 mit besserer, wirklich sehr hübscher Grafik, einem Upgradebaum (den gab es da glaube ich noch nicht, nur freischaltbare Flieger) und einer etwas verwirrteren Story. Ich hatte also meinen Spaß. :mrgreen: :ugly:
Zuletzt geändert von Mauswanderer am 22. Mär 2023, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Resident Evil-Woche, Teil 4 von 5:

Resident Evil 3
Wohl eher der ungewollte kleine Bruder, wenn man in der Community sich umschaut. So wirklich glücklich scheint mit dem Spiel keiner zu sein, wirklich ärgerlich ist nur der - mal wieder - angeflanschte Multiplayer-Modus (REsistance oder so ähnlich, falls das jemanden noch was sagt^^). Als kleiner Action-Horror-Happen (unter 4 Stunden für den Durchgang gebraucht) ist das Teil aber super zu empfehlen, poliert ohne Ende, technisch richtig fein. Das Spiel ist an sich schon deswegen richtig interessant weil es die Thematik "Remake" sehr frei interpretiert. Die Standard-Keypunkte (Jill muss die Stadt verlassen, mehrtägiger Krankenhausbesuch inklusive, und wird dabei vom Nemesis gejagt) sind drin, kleinere Details wie die Zugfahrt, Besuch im RCPD, Dario oder Brad "Hassenfuss" Vickers sind auch drin - die Umsetzung ist aber zum Teil eine völlig andere wie im Original. Viel Kritik bekam das Spiel für die fehlende Gebiete (Stadtpark oder Kirche), das dafür andere Gebiete neu dazu kamen bzw. vorhandene ausgebaut wurden wird irgendwie immer ignoriert. Oder dass das Remake insgesamt die selbe Spiellänge hat, ohne die Ladepausen (Türanimationen). Ignoriert man sämtliche Vergleiche zum Original (und auch so Sachen wie z.B. das Mr. X in RE2make der bessere Nemesis ist als der Nemesis hier :whistle: ) dann ist RE3 ein verdammt unterhaltsamer, kurzweiliger Horror-Shooter.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Morgen (und Übermorgen) dann das Grand Finale: RE4 (2005)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

imanzuel hat geschrieben: 21. Mär 2023, 23:11 Resident Evil-Woche, Teil 4 von 5:
Nach dem Finale würde mich noch ein Ranking deiner Lieblings-Teile von Resident Evil interessieren, falls du Lust hast das zu posten.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

LegendaryAndre hat geschrieben: 22. Mär 2023, 07:22 Nach dem Finale würde mich noch ein Ranking deiner Lieblings-Teile von Resident Evil interessieren, falls du Lust hast das zu posten.
Nur Hauptteile mit den Remakes:

1) Resident Evil
2) Resident Evil 2
3) Village
4) Resident Evil 4 (2005)
5) Resident Evil 7
6) Resident Evil 3
7) Resident Evil 0
8) Code Veronica
9) Resident Evil 5

(RE6 existiert in meiner Welt nicht^^)

Die beiden Revelations-Teile würde ich eher im unteren Ende einordnen. Die Ableger wie Outbreak, Umbrella Chronicles usw. auch eher weit unten (Outbreak war aber gar nicht so schlecht). Die 3 Originalteile irgendwo in die Mitte.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

imanzuel hat geschrieben: 22. Mär 2023, 08:09
LegendaryAndre hat geschrieben: 22. Mär 2023, 07:22 Nach dem Finale würde mich noch ein Ranking deiner Lieblings-Teile von Resident Evil interessieren, falls du Lust hast das zu posten.
Nur Hauptteile mit den Remakes:

1) Resident Evil
2) Resident Evil 2
3) Village
4) Resident Evil 4 (2005)
5) Resident Evil 7
6) Resident Evil 3
7) Resident Evil 0
8) Code Veronica
9) Resident Evil 5

(RE6 existiert in meiner Welt nicht^^)

Die beiden Revelations-Teile würde ich eher im unteren Ende einordnen. Die Ableger wie Outbreak, Umbrella Chronicles usw. auch eher weit unten (Outbreak war aber gar nicht so schlecht). Die 3 Originalteile irgendwo in die Mitte.
Danke! RE6 existiert auch in meiner Welt nicht. Hätten sie so weitergemacht, wäre ich definitiv ausgestiegen. Der erste Teil wäre auch in meinem Ranking ganz vorne, gefolgt von Teil 2 (egal ob alt oder Remake, denn zur seiner Zeit waren beide gut). Dann würde ich allerdings 4 vorziehen, danach wird es schwierig. Resident Evil 7 (VR) ist der härtere Teil, aber 8 gefällt mir von der kreativen Ausrichtung her wesentlich besser (Umgebung, Charaktere) und hat für mich deshalb den höheren Wiederspielwert. Danach käme wahrscheinlich Code Veronica (damals mit beeindruckender Grafik auf Segas Dreamcast), von dem ich mir ein Remake wünsche! Obwohl auch Resident Evil 0 großartig ist. Resident Evil 5 mochte ich zwar so halbwegs, würde aber auch bei mir den letzten Platz belegen (wenn 6 nicht existiert ;) ). Nicht richtig einordnen kann ich Teil 3. Wahrscheinlich irgendwo in der Mitte.

Derzeit spiele ich wieder Teil 8, weil ich Lust auf diese Spielwelt habe.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Ich habe Strawberry Jam gespielt, eine Mod für Celeste.

Bild

Jetzt denkt man vielleicht erstmal: "Mod für Celeste? Das ist doch bestimmt nur so hardcore Zeug für Leute, die nichts anderes spielen." Nö! Mein Durchgang ist auch schon 4 Jahre her.
Strawberry Jam besteht aus über 100 Maps, die nach Schwierigkeitsgrad in 5 Lobbys sortiert sind. Die Beginner Lobby verlangt dabei keine fortgeschrittenen Techniken und sollte für jeden spielbar sein, der in Celeste die Spitze des Berges erreicht hat. Ab der Intermediate Lobby werden dann Techniken gefordert, die man aus Farewell kennt. Und dann geht es noch weiter mit Advanced, Expert und Grandmaster (wobei sich Grandmaster wirklich an Leute richtet, die nichts anderes spielen). Das tolle ist, dass es in jeder Lobby ein "Gym" gibt, in dem alle Techniken, die man braucht, um die Lobby zu überstehen, erklärt und demonstriert werden. So kann man auch mal die nächste Lobby antesten, und anhand dessen, was dort im Gym gezeigt wird, entscheiden, ob man hier noch weiterspielen möchte.

Aber selbst, wenn man nur die Beginner Lobby spielt, lohnt sich diese Mod. Denn diese allein ist schon ein ordentlicher Batzen Inhalt, der vor allem durch Abwechslung glänzt. Jede Map sieht anders aus und hat ein eigenes Gimmick. Manchmal gibt es total ungewöhnliche oder abgefahrene Ideen. Ein paar Beispiele?
SpoilerShow
Bild
Eine Map ohne Dash, in der man Doppelsprünge einsammeln muss.

Bild
VVVVVV

Bild
Mission Impossible mit Slow-mo Dash.

Bild
Pac-Man

Bild
Bewegliche Dreamblocks.

Bild
usw...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Am besten hat mir das Skateboard in der Advanced Lobby gefallen. Schaut mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=6mOygaRW-qM
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Resident Evil-Woche, Teil 4.5 von 5:

Resident Evil 4 (2005), Teil 1 (bis Kapitel 4-1)

Ein großer Kampf gegen die Dorfbewohner. Ein noch größerer Kampf gegen die Steuerung. Ich hab das Spiel jetzt so häufig gespielt, zu behaupten ich könne die Steuerung nicht kann ich nicht gerade behaupten. Auch muss man Capcom zugute halten das die das gesamte Spieldesign auf die Steuerung angepasst haben. Würde ich jetzt aber behaupten das mir die Kämpfe "dank" der Steuerung Spaß gemacht haben müsste ich lügen. Die (moderne) Panzersteuerung in Zero und REmake, damit komme ich klar, die macht mir persönlich sogar Spaß. In RE4 rumfuchteln und schauen das man in der Hektik irgendwas trifft? Eher nicht so. Angefangen habe ich das mit Maus und Tastatur. Wobei hier gilt, beim rumlaufen (also nicht schießen) bloß nicht die Maus bewegen. Da ist das Spiel zweigeteilt, bewegt wird mit der Tastatur, zum Kämpfen (also ballern) wird stehen geblieben und auf rein Maussteuerung gesetzt. Dieses Spieldesign ist definitiv einzigartig. Aber auch dämlich veraltet und blöd. Das geht aber immerhin soweit klar das die Maussteuerung deutlich präziser als die Controllersteuerung ist. Zumindest solange bis die miesen QTEs kommen. Erster Steinfels, "drücke schnell X (Tastatur X, nicht Controller X)... und jetzt drücke schnell X und C. Und ich tot, weil ich mich verdrückt habe. Ich hasse QTEs, und ich hasse diese auch in Resident Evil 4. Bin dann auf Controller geswitch, da wars deutlich einfacher (glaube LB und RB), festgestellt wie oben geschrieben dass das Zielen damit ziemlich schwammig ist - Ende vom Lied, ich spiele das gleichzeitig mit Maus/Tastatur und Controller. Oh bitte allmächtiger Tyrant im Himmel, bitte erlöse mich mit dem Remake von dieser unsäglichen Steuerung! :ugly:

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

Da freut sich wohl jemand wirklich sehr auf den 24.03. :D Das Remake von Resident Evil 3 habe ich ja vor kurzem auch gespielt und kann mich dieser Aussage grundsätzlich sehr anschließen, insbesondere bezüglich Mr. X vs. Nemesis:
imanzuel hat geschrieben: 21. Mär 2023, 23:11 Ignoriert man sämtliche Vergleiche zum Original (und auch so Sachen wie z.B. das Mr. X in RE2make der bessere Nemesis ist als der Nemesis hier :whistle: ) dann ist RE3 ein verdammt unterhaltsamer, kurzweiliger Horror-Shooter.
Mr. X funktioniert in RE2make für mich so fantastisch, da er in dieser Welt wie eine selbstständige Entität auftritt (als weitgehend nicht geskripteter Gegner). Das macht ihn ebenso greifbar wie bedrohlich – eine ganz handfeste und konkrete Gefahr, die aber gleichzeitig eine eigene „Agency“ verfolgt und dadurch unberechenbar wird. Natürlich erkenne ich im Laufe der Zeit seine Verhaltensmuster immer besser. Und selbstverständlich „schummelt“ er auch an einigen Stellen und folgt hier und da eben doch einem Skript. Aber die Illusion ist so gut. Ich hab in einem Horrorspiel selten so viel Panik gehabt wie vor diesem Kerl in meinen ersten beiden Runs. Nemesis in dem Remake von Resi 3 dagegen ist ein reines Skript und ganz klassich „videospielig“, eher so wie G in RE2make. Das ist überhaupt nicht schlecht (der Kampf auf dem Dach der Baustelle ist mir da z.B. in Erinnerung geblieben), aber von Mr. X fühle ich mich einfach viel besser verfolgt. :D

Und genau das gilt grundsätzlich eigentlich auch für das gesamte Spiel – es hat mir insgesamt gut bis sehr gut gefallen, aber nicht sehr gut bis herausragend wie der Vorgänger. Ich kann die Kritik an Länge und Umfang des Spiels auch nicht so ganz nachvollziehen. Auf Hardcore habe ich ca. 8 h reine Spielzeit benötigt, habe allerdings auch das Original nie selbst gespielt. Jedenfalls hätte RE3make für das, was es machen will, meiner Ansicht nach auch gar nicht viel länger sein dürfen. Und was es machen will, macht es eben sehr kompetent. Es ist halt nur so, dass mir die weniger lineare und actionlastige Herangehensweise von RE2make mit seinem „Metroidvania-Horror“ grundsätzlich besser gefällt und das wiederum nicht minder kompetent in der Umsetzung ist, ganz im Gegenteil. Ich glaube viel von dem Unmut gegenüber dem Spiel liegt einfach im damaligen Vollpreis zu Release begründet. Denn diese Kritik kann ich teilen, insbesondere im Vergleich mit dem Vorgänger, dar darüber hinaus ja auch noch deutlich mehr Wiederspielwert bietet. Aber ich hab’s für einen Zehner im Sale mitgenommen und da kann ich mich nun wirklich absolut nicht beklagen :)

Wobei ich eine Sache ein wenig vermisse: Die unterschiedlichen Runs, bzw. eine noch stärkere Verknüpfung zum Vorgänger. In RE2make mochte ich die „Rekontextualisierung“ durch den (in meinem Fall) Claire B-Run super gerne. Und störe mich auch absolut gar nicht daran, dass das alles gar nicht zu 100% kohärent zusammenpasst :D Da funktioniert die suspension of disbelieve bei diesen herrlich trashig-naiven Spielen für mich absolut. RE3make ist ja nun im Wesentlichen eine etwas deutlicher von beiden anderen Charakterstories abgekapselte dritte Geschichte als Pre-Sequel, was ich schon grundsätzlich sehr mag. Aber da wäre aus meiner Sicht einfach noch mehr Potenzial für absolut bekloppte und verworrene Verbindungen gewesen :D (neben den netten Eastereggs wie dem Locker in der Umkleide im RPD). Hachja, wie du ja auch schon schreibst: die Remakes sind sowohl in ihrem Verhältnis untereinander als auch in dem zu ihren jeweiligen Originalen superspannende Diskussionsobjekte. Bin auf jeden Fall sehr happy, die Reihe für mich entdeckt zu haben.

Ein bisschen Kritik muss ich aber auch noch am Schwierigkeitsgrad üben (bzw. an dem, was er NICHT verändert): Ich habe wie gesagt auf dem höchsten gespielt, weil ich in solchen Spielen eine Herausforderung mit starkem Nervenkitzel und wirklich knappen Ressourcen liebe. Und für die allermeiste Zeit hat das Balancing für mich auch super funktioniert. Ich bin bspw. regelmäßig ohne Heilitems und auf meinen letzten paar Schüssen aus den Bossfights gegangen – super! Aber bei den Huntern im Krankenhaus habe ich ziemlich abgekotzt. Gleiches gilt für den finalen Bosskampf. Onehit-Kills sollten meiner Ansicht nach in solchen Spielen ein No-Go sein. Immerhin haben sie erkannt, dass es bei solchen Situationen zwingend ein automatisches Speichersystem benötigt – aber das ist für mich eine Lösung für ein selbstgeschaffenes Problem. Auch weil ich großer Fan von den Ink Ribbons (oder zumindest der Schreibmaschine) bin.



Tja, und dann habe ich auch noch die Demo des Remakes von Resident Evil 4 gespielt. Das Original habe ich nicht gespielt und weiß allgemein recht wenig darüber, außer dass es sehr beliebt sein soll. Die Demo hat jedenfalls von Beginn an einen sehr anderer Vibe als die beiden beiden Remakes, auch wenn es in der Szene in der Hunter’s Lodge versucht, eine ähnliche Spannung aufzubauen. Vielleicht liegt es an Leon. Der ist nämlich eine ganz andere Person als in RE2make und während ich den naiven Rookie Cop-Leon auf Anhieb ins Herz geschlossen habe, bin ich mit diesem „I have seen some shit“-Emo-Leon und seine edgy Kommentaren noch nicht so warm geworden. Außerdem steuert er sich auch gänzlich anders (deutlich schwammiger) und ich weiß noch nicht so recht, was ich von diesem absurden Roundhouse-Kick halten soll, irgendwie zwischen Genie und Wahnsinn :ugly:

Vielleicht liegt es aber auch an dem Gegensatz Stadt vs. Land. Die Demo macht ja von der ersten Sekunde keinen Hehl daraus, dass RE4make voll auf Redneck-Horror setzt und ich glaube, das urbane Setting trifft da generell einfach mehr meinen Geschmack. Ich mag aber, dass es sich wenigstens um ein spanisches Hinterwäldler-Setting handelt, das ist unverbrauchter als das amerikanische. Spätestens die Szene mit dem Fernglas hat die Stimmung in dem Dorf dann schon ziemlich gut gesetzt. Hier hatte ich übrigens auch einen lustigen „Wiedererkennungseffekt“ – das Dorf erinnerte mich sehr an The Evil Within :lol: Mir ist natürlich die wahrhaftige Reihenfolge von Shinji Mikamis Schaffen bekannt, aber meine Spielehistorie ist nun mal „so rum“.

Ganz abgesehen von diesen Meta-Betrachtungen hat die Demo letztlich bei mir aber dann genauso funktioniert wie vermutlich intendiert :D Ich bin zunächst ein bisschen durch das Dorf geschlichen, aber bald gab es keinen Weg drumherum: Ich musste den offenen Kampf suchen. Und dann brach die Hölle los, einfach nur wtf ^^
ErlebnisberichtShow
Ich war komplett überfordert von der plötzlich auf mich einprasselnden Flut an wahnsinnigen Dorfbewohnern und konnte die nur mit Müh und Not von mir weghalten – aber es kamen einfach immer mehr! Ich hatte gar keine Ahnung was hier los war und wurde langsam in eine Sackgasse gedrängt. Und auf einmal bricht dieser Dude mit der Kettensäge GENAU HINTER MIR aus dem Tor, großartiger Moment. In Panik wiesele ich mich irgendwie zwischen den Dorfbewohnern durch, renne ziellos umher, von überall kommen Gegner, weiß gar nicht mehr was hier abgeht, und lande dann irgendwann in einem Haus, dass ich verbarrikadieren kann. Hier finde ich auch die Schrotflinte, was gut ist, denn die Barrikaden halten nicht lange, und schlussendlich stehen mir im Obergeschoss wieder fünf Leute auf den Füßen, davon einer mit Kettensäge. Ich verschieße meine allerletzten Patronen, mache mich bereit zu sterben – und dann diese Kirchenglocken :ugly:
Das war wirklich spitze! Die letzte Cutscene war dann auch richtig angenehm unangenehm. Da hatte mich das Spiel. Ich werde mir es vermutlich nicht direkt zu Release kaufen. Aber im ersten oder zweiten Sale, vielleicht zu Halloween, werde ich das auf jeden Fall mitnehmen.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Resident Evil-Woche, Teil 5 von 5:

Resident Evil 4 (2005), Teil 2 (ab Kapitel 4-2) + Separate Ways

Da ich einige Punkte in der Geschichte anspreche die man bezüglich des Remakes eventuell als Spoiler bezeichnen kann packe ich das alles mal in einen Kasten.
SpoilerShow
Von alle Teile die ich jetzt nochmal gespielt habe (0 bis 4) fand ich den 4. am schlechtesten. Für mich persönlich ist es nicht dieses Meisterwerk, für das es viele halten. Die Schwächen sind halt zu krass, so stark auch manche Szenen sind. Über die Steuerung habe ich weiter oben schon genug geschrieben. Ich denke das Spiel will Stress und Druck vermitteln, Panik in den Kämpfen, wenn man umzingelt wird. Das schafft es auch, leider halt damit das die Steuerung dafür in erster Linie verantwortlich ist. Mal schauen wie das Remake das löst. Ansonsten ist weiterhin für mich der größte Kritikpunkt an dem Spiel die Story, die selbst für Resident Evil-Verhältnisse richtig, richtig dämlich ist. Die Tochter des Präsidenten wird entführt. Normalerweise müsste das eine diplomatische Krise erzeugen und das gesamte Militär mobilisiert werden. Hier wird eine einzelne Person losgeschickt. Ohne richtige Satellitenüberwachung (die es 2004 schon gab und die in Separate Ways benutzt wird), ohne richtiges Backup. Dann findet man Ashley, und wird nicht sofort ausgeflogen. Warum nicht? Platz gäbe es doch da genügend (zum Beispiel am See). Begründet wird es damit das der Helikopter abgeschossen wurde. Okay, gehen wir mal davon aus dass ein abgeschossener Helikopter, selbst irgendwo in einer Einöde man dennoch irgendwie mitkriegen müsste, warum ist das nächste Missionziel nicht "zerstört die Luftabwehr"? Warum wird das nicht thematisiert? Womit wurde der Helikopter denn überhaupt abgeschossen? AA-Raketen haben die anscheinend ja keine? Weil nächster Punkt, Saddler sagt selbst das dieser "Kult" ziemlich viel kostet, deswegen möchte man Geld für Ashley erpressen (was ja nur eine Scheintat ist). Wenn man kein Geld hat erklärt das zumindest das die "Soldaten" mit Mistgabeln und Armbrüste kämpfen müssen. Aber warum steht da dann ein ganzer Schlachtkreuzer im Dock auf der Insel? Kein Geld haben, nicht mal ein paar lausige Dollars für ein paar AK-47s, aber ein ganzer Zerstörer steht da im Hafen??? Und dann die Szene mit dem Helikopter (also der wo Leon hilft), da auf einmal kann man doch wieder reinfliegen, auf einmal. Sieht man sich auf der Insel um sieht man am anderen Ende des Wassers auch das Schloss, sprich so weit kann die Insel nicht weg sein. Wo ist da jetzt auf einmal die AA-Abwehr? ... Und so weiter. Die ganze Insel macht vorne und hinten keinen Sinn. Auf der einen Seite hat man das Dorf wo die Dorfbewohner (was ja quasi auch Soldaten sind) mit Mistgabeln und Äxte kämpfen müssen, dann hat man die Kultisten im Schloss mit Ritterrüstungen und Morgensterne, und auf der Insel laufen auf einmal vereinzelte Soldaten mit Gatling-Guns umher, während deren Nebenmänner mit Holzschilder und Armbrüste aus dem Mittelalter bewaffnet sind. Das macht alles null Sinn. Saddler möchte die Welt erobern (das sagt er so auch), mit einer Armee die teilweise eine Bewaffnung aus dem Mittelalter halt? Ja herzlichen Glückwunsch.

Wie geschrieben, selbst für Resident Evil-Niveau ist die gesamte Story ein großer Haufen Mist. Ich bin gespannt ob da das Remake irgendwas dran ändert.
Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Und jetzt heißt es warten...
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von XfrogX »

Hab eben mit Coromon angefangen. Ist halt ein Pokémon spiel. Aber fühlt sich erstmal ganz gut an. Mal sehen wie es sich so macht in den nächsten Stunden.
PeiferStenis
Beiträge: 22
Registriert: 11. Okt 2022, 21:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von PeiferStenis »

Hab gerade AC Valhalla für mich entdeckt, mal schaun was das Spiel so zu bieten hat.

Ansonsten werf ich immer wieder gerne be Runde RDR2 ein, wird einfach nie von meiner Platte gelöscht.
Der Stenis
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Gestern mal wieder Satisfactory angeworfen. Statt ständig neue Features einzubauen könnte man mal bestehende optimieren. Crafting an der Werkbank z.B. nervt gewaltig. Gerade am Anfang bis man das Wesentliche erforscht hat steht man ständig an der Werkbank. Und ich weiß dass das später auch nicht aufhört. Dann ist die Werkbank bekloppterweise auch noch schneller als die Maschinen! Das heißt man benutzt die IMMER bis man genug parallelisiert hat dass sich das von Hand nicht mehr lohnt. Aber die nächste Ressource kommt ja immer und dann steht man wieder da und hält die Maustaste fest *orr*.
In welcher Welt sitzt da ein Gamedesigner und denkt sich "Hmmm lass uns eine Spielmechanik einbauen wo der Spieler minutenlang die Maustaste gedrückt halten muss und er währenddessen nichts tun kann außer sich verändernde Zahlen zu beobachten. Das ist sicher total befriedigend, das machen wir so!" Wirklich diese verdammte Werkbank gehört entfernt und durch eine cleverere Spielmechanik ersetzt. Oder Automatisiert das Scheißding wenigstens. Dieses Ding killt für mich das ganze Spiel. Ich hab nicht mehr so viel Lebenszeit übrig für so einen Mist *schnaub* 😤
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Spiele gerade das Resi 4 Remake und finde es ok soweit. Nur muss ich sagen, ich kann die Hand nicht sicher drauflegen, aber ich finde es sieht nicht so gut aus wie Teil 8...den hab ich erst letzte Woche gespielt, also müssten die Eindrücke noch recht frisch sein.

Mir gefällt auch nicht, dass ich außer Waffen und Heilgegenstände nichts im Lager deponieren kann.

Mal schauen wie es sich entwickelt, momentan hauts mich noch net vom Hocker
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Stellaris wieder einmal angeworfen, um mir den neuen First Contacts DLC und das 3.7er Update anzusehen.
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Syn »

Nach ca. 5 Stunden bin ich bis auf ein paar Sachen recht begeistert von RE4 Remake. Auf hardcore ist es schon recht anspruchsvoll, wenn man alle Gegner erledigen, und alle Bereiche clearen will. Mit der Steuerung hab ich so ein paar Probleme. Die standard Gehgeschwindigkeit ist in Außenarealen zu langsam. Das Sprinten ist beim Erkunden zu schnell, aber in Kämpfen quälend langsam und träge, insb. weil Gegner auf Hardcore schneller sind und mehr aushalten.
Die mutierten Gegner sind immer noch extrem nervig. :D
Die Grafik mMn nicht auf dem Niveau von RE2 und 3. Die Engine eignet sich wohl nicht so gut für Naturumgebungen.
Ansonsten wurde aber alles richtig gemacht bisher. Bin auch froh, dass der ganze Camp und Trash-faktor beibehalten wurde.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Xmorph Defense
Gab's jetzt bei Steam für 4€ im Sale, da hab ich mal zugeschlagen. Ein großer Kaffee, who cares.

Es ist eine Mischung aus Tower Defense und Shoot em up und gefällt mir bisher ganz gut. Kein 90er Titel, aber unterhaltsam. Er zieht einen Anfangs ganz gut rein, ist aber ein wenig wie Fast Food. Schmeckt geil, macht aber nicht satt. Aber so ging es mir bisher mit allen Tower Defense Spielen. Da hilft auch das Shoot EM up Element nicht. Oder dass man im Level zwischen den Wellen ständig umbauen muss, was mit der Steuerung nicht schnell genug geht. Oder dass man die Level auf Punktzahl spielt, aber mit besserer Ausrüstung später noch mal spielen kann. Ich will eine spezifische Herausforderung, sowas entwertet den Highscore und nimmt mir die Motivation darin besser zu werden, da ich eh mit besserem Level wieder kommen muss.

Und trotzdem habe ich schon 5h darin versenkt.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DaFrenz »

VtM: Swansong
Ein 3D Point-and-Click im Vampire the Masquerade Setting. Ein spiritueller Nachfolger zu The Council, der sich ungefähr so spielt, als würde man aus VtM Bloodlines alle Kämpfe rausstreichen.
Der Hauptplot reist keine Bäume aus, aber das Setting und die Charaktere transportieren wunderbar den morbiden Charme der Vorlage.

Die Story bleibt dabei erfrischend zynisch. Die große Vampirverschwörung wird als von Streitigkeiten zerfressener Königshof präsentiert, der seine menschlichen Diener reihenweise für kleinliche Intrigen opfert. Die drei Protagonisten des Spiels wirken anfangs noch recht sympathisch, entpuppen sich aber ebenfalls bald als ein Trio von recht mitleidlosen Psychopathen. Ist ne Weile her, dass mich ein Spiel so sehr gedrängt hat reihenweise Zivilisten zu massakrieren oder in den Wahnsinn zu treiben.

Erzählerisch verstolpert Swansong sich zwar gelegentlich und der riesige Wust an NPCs macht es anfangs schwer in die Welt reinzukommen. Aber spätestens das ziemlich epische Finale macht da viel wett.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

philoponus hat geschrieben: 24. Mär 2023, 17:21 Stellaris wieder einmal angeworfen, um mir den neuen First Contacts DLC und das 3.7er Update anzusehen.
Und um es wahrscheinlich wieder nicht durchzuspielen :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

imanzuel hat geschrieben: 23. Mär 2023, 21:58Über die Steuerung habe ich weiter oben schon genug geschrieben. Ich denke das Spiel will Stress und Druck vermitteln, Panik in den Kämpfen, wenn man umzingelt wird. Das schafft es auch, leider halt damit das die Steuerung dafür in erster Linie verantwortlich ist.
Ich wage zu bezweifeln, dass das Spiel mit "anderer" Steuerung weniger Stress, Druck und Panik vermitteln würde. Es stürmen nun mal immer wieder Horden an Gegnern auf einen ein, da wäre man mit anderer Steuerung auch gut beschäftigt. Oben hieß es doch noch, das ganze Spiel sei um diese Steuerung herum designt worden und dem schließe ich mich an. Sie funktioniert in diesem Spiel gut so, wie sie soll.
Ansonsten ist weiterhin für mich der größte Kritikpunkt an dem Spiel die Story, die selbst für Resident Evil-Verhältnisse richtig, richtig dämlich ist.
SpoilerShow
Die Tochter des Präsidenten wird entführt. Normalerweise müsste das eine diplomatische Krise erzeugen und das gesamte Militär mobilisiert werden. Hier wird eine einzelne Person losgeschickt.
Wird einem am Anfang doch erzählt.
SpoilerShow
Zu diesem Zeitpunkt weiß man nicht, wo Ashley gefangen gehalten wird und von wem. Leon verfolgt in Spanien einen Hinweis und der stellt sich als korrekt heraus. Man schickt nicht auf ein Gerücht hin sein gesamtes Militär in einen souveränen Staat; das würde eine diplomatische Krise erzeugen.
SpoilerShow
Dann findet man Ashley, und wird nicht sofort ausgeflogen. Warum nicht? Platz gäbe es doch da genügend (zum Beispiel am See). Begründet wird es damit das der Helikopter abgeschossen wurde. Okay, gehen wir mal davon aus dass ein abgeschossener Helikopter, selbst irgendwo in einer Einöde man dennoch irgendwie mitkriegen müsste, warum ist das nächste Missionziel nicht "zerstört die Luftabwehr"? Warum wird das nicht thematisiert? Womit wurde der Helikopter denn überhaupt abgeschossen? AA-Raketen haben die anscheinend ja keine?
Man sieht doch in der Cutscene, dass
SpoilerShow
einer der Ganados o.ä. den Hubschrauber mit einem Raketenwerfer abschießt. Das Spiel lässt es einen auch deutlich wissen, dass Leons Funkverbindung von Los Illuminados gestört wird, so dass er keine Hilfe anfordern oder sonstige Informationen nach draußen schicken kann, um den Abtransport zu organisieren oder wenigstens durchzugeben, wo er in etwa ist, selbst wenn er wollte. Den Ausschlag gebenden Aspekt der Story ignorierst Du hier nämlich: Leon und Ashley können nicht einfach auf Rettung warten, da sie beide mit dem Parasiten infiziert sind, Ashley sogar noch länger als er. Sie erfahren von einer Möglichkeit, den Parasiten zu entfernen, und entscheiden sich, danach zu suchen, weil die Zeit einfach nicht reicht, auf Hilfe zu warten, ehe zumindest Ashley komplett zur willenlosen Marionette wird, geschweige denn, dass sie Ashley einfach nach Hause fliegen wollen würden, was ja genau Saddlers Plan wäre.
Man muss die Erklärungen nicht für tolle Story halten, aber es ist halt auch nicht so, als würde das Spiel nicht einigermaßen begründen, was passiert.
SpoilerShow
Weil nächster Punkt, Saddler sagt selbst das dieser "Kult" ziemlich viel kostet, deswegen möchte man Geld für Ashley erpressen (was ja nur eine Scheintat ist). Wenn man kein Geld hat erklärt das zumindest das die "Soldaten" mit Mistgabeln und Armbrüste kämpfen müssen. Aber warum steht da dann ein ganzer Schlachtkreuzer im Dock auf der Insel? Kein Geld haben, nicht mal ein paar lausige Dollars für ein paar AK-47s, aber ein ganzer Zerstörer steht da im Hafen???
Jeder fängt mal klein an.
SpoilerShow
Die Ganados kämpfen nicht mit Mistgabeln und Fackeln, weil sie kein Geld für Hightech-Wummen hatten, sondern weil sie Bauern und Feldarbeiter waren, die einfach eine automatisierte Kopie ihres früheren Lebens weiter vor sich hin inszenieren. Die Gegner im Schloss tragen Mittelalterliches Gerüst, weil das eben im Schloss aufbewahrt wurde. Und die Insel ist letztlich nicht auf Saddlers Mist alleine gewachsen, sondern es mischen diverse Interessenten u.a. als Geldgeber mit; weiß nicht mehr, wie detailiert das im Spiel erläutert wird, aber erklärt wird es.
SpoilerShow
Und dann die Szene mit dem Helikopter (also der wo Leon hilft), da auf einmal kann man doch wieder reinfliegen, auf einmal. Sieht man sich auf der Insel um sieht man am anderen Ende des Wassers auch das Schloss, sprich so weit kann die Insel nicht weg sein. Wo ist da jetzt auf einmal die AA-Abwehr? ... Und so weiter.
Nicht auf einmal, sondern nachdem
SpoilerShow
der Spieler als Leon den Störfunk und die Luftabwehr usw. ausschaltet.
Die ganze Insel macht vorne und hinten keinen Sinn.
Was keinen Sinn ergibt, ist eher die Annahme, dass so eine Insel mit solchen Vorhaben und Mitteln einfach mal eben so vor der Küste eines europäischen Staates stattfindet, ohne dass irgendjemand etwas davon mitbekäme. Hier hat man sich in Japan wohl etwas mit den Dimensionen vertan.
SpoilerShow
Auf der einen Seite hat man das Dorf wo die Dorfbewohner (was ja quasi auch Soldaten sind) mit Mistgabeln und Äxte kämpfen müssen, dann hat man die Kultisten im Schloss mit Ritterrüstungen und Morgensterne, und auf der Insel laufen auf einmal vereinzelte Soldaten mit Gatling-Guns umher, während deren Nebenmänner mit Holzschilder und Armbrüste aus dem Mittelalter bewaffnet sind. Das macht alles null Sinn.Saddler möchte die Welt erobern (das sagt er so auch), mit einer Armee die teilweise eine Bewaffnung aus dem Mittelalter halt? Ja herzlichen Glückwunsch.
In erster Linie will er
SpoilerShow
die Welt mit Hilfe des Las-Plagas-Parasiten erobern. Das sagt er so auch. Die Präsidententochter schleust er schließlich nicht als Marionette nach Amerika zurück, damit sie da in einer Hand den Holzschild und in der anderen die Gatling-Gun sofort das Weiße Haus zusammenballert, sobald sie ankommt.
Wie geschrieben, selbst für Resident Evil-Niveau ist die gesamte Story ein großer Haufen Mist. Ich bin gespannt ob da das Remake irgendwas dran ändert.
Naja, sehe nicht, wo sie bekloppter sein soll als die der vorherigen Teile. Zumindest ist scheint man sich bewusster zu sein, wie hanebüchen das alles ist und zieht es fett grinsend einfach durch.
Antworten