Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Dee'N'bee hat geschrieben: 16. Jul 2021, 19:49 Dragons Dogma im Sale gegönnt. Ist Jahre her als ich das zum letzten mal gespielt habe. Mal schauen ob es mich ziehen kann
Das hat bei mir damals etwas gedauert bis das Spiel gezündet hat! Der Anfang war irgendwie ziemlich lahm so weit ich mich erinnere, aber später hat mich die Spielwelt dann richtig in ihren Bann gezogen. Das Spiel ist in seiner Machart auf jeden Fall einzigartig, aber es muss einem auch zusagen. Am Ende wurde es dann richtig schwer, was mir nicht so gefallen hat. Trotzdem hat es sich für mich gelohnt! Zu Dragon's Dogma gibt es übrigens auch eine gelungene Animeserie für Erwachsene bei Netflix, die man sich auch unabhängig vom Spiel ansehen kann.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

LegendaryAndre hat geschrieben: 17. Jul 2021, 08:10 Zu Dragon's Dogma gibt es übrigens auch eine gelungene Animeserie für Erwachsene bei Netflix, die man sich auch unabhängig vom Spiel ansehen kann.
Puh, die Serie fand ich fürchterlich. :D

Dark Arisen hat mir auf der PS3 gut gefallen. Der Schwierigkeitsgrad war recht knackig und es gibt gefährliche, wirklich stockfinstere Nächte. Hadere damit, es irgendwann noch mal auf dem PC zu spielen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2546
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Ich hänge wieder bei Rimworld fest. Fürchterliche Droge! Und das noch vor dem neuen angekündigten Content...
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

mrz hat geschrieben: 11. Jul 2021, 18:49 Hab heute nach 12h36m (letzte Savegame) Mass Effect 1 Legendary beendet. Puh, das is nich so gut gealtert.
Bin auch ein paar Mal eingeschlafen, aber das passiert mir bei fast jedem Single Player.
Wie krass bist du denn da durchgerusht? Ich bin gerade bei 14h (spiele es zum ersten mal) und gemessen an den Charakterwerten würde ich sagen, ich bin vielleicht gerade bei der Hälfte. Hast du alles links und rechts liegen gelassen? :think:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Zum dreihundertsten Mal wieder Into The Breach angeworfen - hach, eine Insel kriegt man super durch, wenn man auf die duschende Partnerin wartet, was ein rundes, schmissiges Spielkonzept.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Zelda: Skyward Sword HD auf der Switch. Ist das letzte 3D Zelda, das ich noch nicht durchgespielt habe, und da bot sich diese neue Möglichkeit einfach an. Außerdem war ich sehr zufrieden mit den Remastern von Wind Waker und Twilight Princess auf der Wii U.

Weil alle Leute sagen, dass Skyward Sword so hässlich wäre und das Remaster jetzt auch nichts helfen würde, war meine eigene Wahrnehmung schon irgendwie komplett verdreht. Jetzt, wo ich es aber mal wieder ein paar Stunden gespielt habe, ist mir aber erst wieder aufgefallen wie hübsch das Spiel eigentlich ist. Die höhere Auflösung hilft in diesem Fall auch sehr, weil ich die schon noch eher negativ von der Wii in Erinnerung hatte.

Habe die Bewegungssteuerung und die Gamepad-Steuerung ausprobiert und finde beide nicht optimal, aber dennoch gut spielbar und angenehmer als auf der Wii. Durch die 60 FPS fühlt sich das auch einfach besser an.

Ist nur ein Ersteindruck und noch viel zu früh, um mehr dazu zu sagen (ich bin noch nicht weiter als auf der Wii), aber wenn man Skyward Sword sowieso noch auf der Liste hatte, dann hat mir hier die definitive Version.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Dragon's Dogma braucht echt Zeit, bis der Funke überspringt. Aber dann hat es einen enormen Sog. Auch der Stil ist sehr stimmig.

This Is the Police 2: Fand schon den ersten Teil sehr gelungen, der zweite gefällt mir soweit noch besser. Die Ergänzung um XCOM-artige Rundentaktik-Einsätze bei größeren Einsätzen und dem dazugehörigen Charaktere-Management ist 'ne tolle Idee und lockert das Geschehen auf. Einzig seltsam sind die Audiofiles der Sprachausgabe, die klingen unnatürlich. Ich glaube, da wurde Auto-Tuning oder so benutzt.
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von heya »

Mass Effect Legendary Edition
Hab den ersten Teil bei Release gespielt aber ich glaube, hatte damals zu wenig Geduld für so viel gelaber und gelese :) 14 Jahre später geht's dann doch ganz gut. Mit diesem Buggy auf den Planeten rum fahren nervt immer noch, der Rest ist aber bisher super. Die ganze Lore zu den Rassen ist wirklich cool und die Schreiber hatten ein paar kreative Ideen. Bin nicht so bewandert in SciFi Bereich, evtl. sind die ganzen Konzepte mitterweile ausgelutscht, für mich passts aber :). Ich bin wohl so in der Mitte des ersten Teils, also noch ein wenig was vor mir. Und wenn ich nach x Stunden alle drei Teile durch hab, wartet ja noch eine Woche Podcast Material auf mich :ugly: freu mich schon auf eure Ausführungen!

Nebenbei Death Cells auf der Switch für unterwegs. Komm da aber momentan nicht mehr wirklich weiter und müsste mal ein neues cooles RougeLike/Lite her. Kennt wer noch was, dass sich genau so schön knackig wie Death Cells oder z.B Hades spielt?
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Mal in die "Pre-Alpha" von Company of Heroes 3 reingespielt und festgestellt, dass Echtzeitstrategie einfach nichts mehr für mich ist. Liegt nicht am Spiel selber und so richtig konkret kann ich es auch nicht benennen. Fühlt sich mehr nach Arbeit an und der Payoff nach einer erfolgreichen Mission ist zu klein.
Davon abgesehen freut es mich, dass Relic die Reihe fortsetzt und einen so frühen Einblick gestattet.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von sirc0nn0r »

Momentan spiele ich die "Mass Effect Legendary Edition" auf der PS4 und "Skywards Sword" auf der Switch. Bin momentan aufgrund eines Bruchs im Fuß zuhause, von daher freue ich mich über beide Spiele. Gerade ME ist zusammen mit der Podcastreihe aktuell ein tolles Vergnügen.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Hammerwatch bis Akt 4. Anfänglich war ich begeistert, aber letztlich macht man durchgehend exakt das gleiche und das ist mir zu monoton, sodass ich es nun abbreche.
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 17. Jul 2021, 15:15
mrz hat geschrieben: 11. Jul 2021, 18:49 Hab heute nach 12h36m (letzte Savegame) Mass Effect 1 Legendary beendet. Puh, das is nich so gut gealtert.
Bin auch ein paar Mal eingeschlafen, aber das passiert mir bei fast jedem Single Player.
Wie krass bist du denn da durchgerusht? Ich bin gerade bei 14h (spiele es zum ersten mal) und gemessen an den Charakterwerten würde ich sagen, ich bin vielleicht gerade bei der Hälfte. Hast du alles links und rechts liegen gelassen? :think:
Eigentlich gar nicht so krass. Aber Die Side Quest haben mich recht schnell genervt, weil jede Side Quest 6 Ladebildschirme + 5 Fahrzeuge + Navigation auf der Sternenkarte hatte.

Hab vor 2 Tagen "Wolfenstein The Old Blood" angefangen. Hab die Dinger alle mal gekauft als die Internationale auf Steam erwerbbar war. Hatte sie vorher nur als Raubkopie gespielt. :>
Lächerlich, dass die Steam Versionen eine Mod brauchen um mit über 60FPS zu laufen. Das geht echt gar nicht. Aber jetzt mit 120FPS is das echt wieder nett.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Ah, The Old Blood fand ich tatsächlich noch eine der besseren Versionen des neuen Wolfenstein - auch wenn ich viele der Anspielungen und Witze der späteren Spiele ganz OK fand (Mondnazis, Venus, Hitler, Make America Nazi-Free Again), aber so richtig gezündet hat es irgendwie nicht mehr. Ich hoffe inständig, dass sie es schaffen, noch irgendwas frisches interessantes neues für den letzten (?) richtigen Teil der neuen Trilogie zu finden, eventuell wieder irgendwas in Deutschland, aber dieses „Iron Sky auf 11 gedreht“ hat sich irgendwie totgelaufen :(
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Chaos;Child: Letzte Woche beendet, meiner Meinung nach schwächer als die Steins;Gate-Reihe. Meine Motivationskurve war genau umgekehrt: in Steins;Gate fand ich den Anfang scheußlich und am Ende wollte ich unbedingt alles ganz genau wissen - Chaos;Child hat mich direkt am Anfang mit einem sehr faszinierenden Mysterium und interessanten Charakteren gefangen genommen, um an Ende ganz schön abzubauen.

Das Ende der common route (beim ersten Durchgang kann man nur diese lesen) leidet an akuter Twisteritis, die auch jedesmal viel zu ausführlich erklärt wird, damit auch der Depp von Protagonist schnallt, was der Spieler seit 20 Minuten kapiert hat. Wie man die einzelnen Charakterrouten erreicht, macht überhaupt keinen Sinn, ist ohne Guide nicht schaffbar und dauert viel zu lange, weil man nach dem Lock-In immer noch bis vor kurz vor Schluss skippen muss. Die vier Routen verraten zwar ein paar Hintergründe zu den betreffenden Charakteren, sind aber stinklangweilig. Das True Ending hat zwar wieder mehr Tempo, macht aber noch mehr Twists auf, führt die Fäden nicht zufriedenstellend zusammen und ist zusammengefasst meh.

Mein Tipp: Wenn jemand unbedingt Chaos;Child spielen möchte, dann hört nach der common route auf. Das Ende funktioniert besser als das echte.


Parallel habe ich meinen fünften Anlauf Mass Effect: Andromeda gestartet und diesmal spiele ich es komme was wolle durch, damit ich es endlich endgültig begraben kann. Ich will keinen sechsten Anlauf erleben. Ich muss zugeben, dass das Abfarmen von Navpoints durchaus eine meditative Wirkung entfaltet und mir immer wieder Spaß macht. Wenn nur das ganze Gesülze nicht wäre, das nicht gerade davon profitiert, wenn man es zum wiederholten Male hört.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

So durch mit the old blood. Hab auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad gespielt. Da kam man fluffig durch.

Hab 3:20h laut Savegame, 4.4hrs laut Steam.
Keine Längen. Good Game.

Guter Pallet Cleanser. Vllt starte ich jetzt Mass Effect 2
Benutzeravatar
Fangloch
Beiträge: 111
Registriert: 4. Feb 2021, 12:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Fangloch »

Minesweeper

Und was soll ich sagen? Zum zweiten Mal hintereinander habe ich sofort die Bombe aufgedeckt.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ich frage mich ja ob es Cheats für Minesweeper gibt.. ^^
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Voigt hat geschrieben: 20. Jul 2021, 11:27 Ich frage mich ja ob es Cheats für Minesweeper gibt.. ^^
Ein paar Sekunden Suche in Google bestätigt meine Annahme, die gibt es. :P
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Spiele seit es im Juli hinzugefügt wurde Bug Fables im Xbox Game Pass. Ein sehr buntes, rundenbasiertes RPG, das wohl sehr von Super Mario RPG inspiriert sein soll. Das kann ich leider nicht wirklich beurteilen, da ich das nie gespielt habe. War doch etwas vor meiner Zeit. ^^ Bei der Optik hat man sich aber eindeutig von Paper Mario inspirieren lassen. Das habe ich so auch nie gespielt, aber ich kann Screenshots und Videos vergleichen.

Aber egal, Bug Fables gefällt mir bisher sehr sehr gut. Die Story an sich ist nichts besonderes (man sucht Artefakte und damit ein noch mächtigeres Artefakt finden zu können, das ewiges Leben gewährt!) aber der Humor trifft genau meinen Geschmack. Die Dialoge, Charaktere und auch die Gags im Design der Level sind auf dem optimalen Niveau zwischen trocken und kindlich.^^
Auch die Lore ist überraschend interessant. Das ist mir zunächst gar nicht aufgefallen aber als ich am Wochenende einem Kumpel von der Welt und dem Spiel erzählt habe merkte ich erst, wie vielschichtig und verzweigt die Beziehungen zwischen den Ameisen, Bienen, Wespen, Termiten und diversen anderen Fraktionen sind. War ein interessantes Gespräch :D.

Mein Highlight ist aber das Kampfsystem. Rundenbasiert aber mit aktiven Elementen. Wenn ich etwa den Bumerangangriff meiner Biene benutze kommt ein Slider und ich muss den an der richtigen Stelle anhalten um den maximalen Schaden anzurichten. Diese Miniherausforderungen sind bei jeder Fähigkeit anders. Können zum Teil durchaus anspruchsvoll werden und bringen eine willkommene Action-Komponente mit ein
Das beste aber: es ist wirklich wirklich herausfordend! Rundenbasierte Rollenspiele haben imo oft Balancingprobleme, was sich regelmäßig in Bulletsponges oder trivialisierten Kämpfen äußert. Bug Fables passiert das nicht. Hier bekommt man direkt zu Beginn einen Hard Mode freigeschaltet, der diesen Namen auch verdient. Nie unfair, aber auch niemals einfach. Man muss alle Tools, Items und Systeme ausnutzen. Der Hard Mode lässt sich auch jederzeit ein und wieder ausschalten, falls jemand die Geduld verliert. Ich genieße die Herausforderung bislang sehr.

Zusätzlich gibt es noch haufenweise optionalen Kram. Sammelgegenstände, optionale Bosskämpfe, ein Karten-Minispiel oder zusätzliche Lorebücher. Teils sehr knifflig versteckt und immer sehr befriedigend, wenn man was findet.

Vielleicht liegt es daran, dass die letzten zwei, drei Monate auch privat und beruflich einfach ziemlich mäh waren, aber Bug Fables gehört für mich bisher zu den Highlights der letzten Zeit. Wäre Anwärter für die Goty-Liste wenn es nicht von 2019 wäre. :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Loop Hero durchgespielt, soweit ich das zumindest sehen kann. Sprich Kapitel 4 beendet. Sollte es da noch Late Game Zeug geben, werde ich das ignorieren, hab gefühlt alles vom Spiel gesehen.
Hat mir insgesamt aber ganz gut gefallen. Kein Goty Kandidat, aber erfrischend anders. In Kapitel 2 und 3 gibt es leider etwas Leerlauf, wenn man Ressourcen farmen muss, um das Lager aufzuwerten. Aber gerade mit ein paar Tipps aus dem Netz war es am Ende dann tatsächlich mit dem Rogue recht einfach. Wobei da auch wieder der Zufallsfaktor dazu kam. Warum mein Charakter im Gegensatz zu den vorherigen Läufen so stark war, hab ich nicht ganz geckeckt, der letzte Boss war auf alle Fälle First Try.
Ich würde auf der Grünen Wiese eine 7-8/10 vergeben. Nicht perfekt, aber charmant anders.
Antworten