Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Heute hat es nur für ein paar Clips von Immortality gereicht, aber gleich der erste
SpoilerShow
hatte sage und schreibe sechs Ebenen. Und je tiefer man sich da gräbt, desto schlechter wird die Bildqualität. Inzwischen kann ich überhaupt nicht mehr verstehen, wieso ich das so lange nicht entdeckt habe, da das Spiel auch hier deutliche Hinweise gibt. Aber irgendwie habe ich Vibrieren&Co auf der zweiten Ebene einfach nicht zum Anlass genommen, noch tiefer zu graben.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Peter hat geschrieben: 7. Sep 2022, 23:20 Heute hat es nur für ein paar Clips von Immortality gereicht, aber gleich der erste
SpoilerShow
hatte sage und schreibe sechs Ebenen. Und je tiefer man sich da gräbt, desto schlechter wird die Bildqualität. Inzwischen kann ich überhaupt nicht mehr verstehen, wieso ich das so lange nicht entdeckt habe, da das Spiel auch hier deutliche Hinweise gibt. Aber irgendwie habe ich Vibrieren&Co auf der zweiten Ebene einfach nicht zum Anlass genommen, noch tiefer zu graben.
@Spoiler Bei welcher Szene war das denn?
SpoilerShow
Ich hab jetzt auch diverse Szenen mit mehreren Ebene entdeckt. Und du hast Recht, keine Ahnung wie ich das übersehen konnte, die Hinweise sind ja deutlich. Ich hatte nur Probleme damit manche Szenen konsequent auslöenzz können. Da scheint es zwei Methoden zu geben. Einmal langsames spulen mit dem Stick und dann das schnellere Spulen mit der Schultertaste.
Mit einer der 4-fach Szenen erklärt sich auch warum es Szenen mit anderen Darstellen gibt als den beiden. Es sind einfach nur weitere Inkranationen. Zwei habe ich bisher davon gefunden.
Aber so wirklich mehr Erkenntnis ist noch nicht dazu gekommen, außer bei einer Szene, die zweit, welche Gestalt der Other One annimmt. Die ist dann auch direkt an ein Achivment geknüpft. Laut denen habe ich auch 80% aller Filmszene in allen drei Filmen gefunden.
Und wie schafft du es die Filme einzeln durchzugehen? Man springt doch ziemlich wahllos hin und her.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Man kann die Clips doch auf zwei Arten sortieren lassen: Entweder nach dem Aufnahmedatum, oder in der Reihenfolge der Szenen. Im letzteren Fall sind dann die Aufnahmen/Rehearsals/Read-Throughs eben so angeordnet, dass man der Chronologie des Films folgt. Ich glaube es gibt auch zu jeder Szene eines Films immer mindestens einen Clip irgendeiner Art, so dass man weiß, ob man da noch eine Lücke hat.

Das Beispiel war Marissas Late-Night-Auftritt zwischen den ersten beiden Filmen.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von CybernetikFrozone »

Neben Guilty Gear STRIVE,noch Dragonball Fighter Z und beide Online.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Dicker hat geschrieben: 7. Sep 2022, 23:35 Und wie schafft du es die Filme einzeln durchzugehen? Man springt doch ziemlich wahllos hin und her.
Wenn man Clips eines bestimmten Films finden will ist es auch hilfreich, auf das Gesicht der Person mit der Klappe am Clip-Anfang zu klicken.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Nephtis »

Habe Stray durchgespielt auf der PS5. Cooles kurzes Spiel mit einer Katze. Gameplay ist natürlich eher lau und ein besserer Walking Simulator. Aber die Grafik sieht stellenweise echt cool aus.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Ich wollte Two Point Campus spielen. Als ich dann "Studierende" gelesen habe, habe ich sofort wieder ausgemacht und deinstalliert. Kein Bock drauf, dass nun auch in Games gegendert wird, dass die Schwarte kracht. :|

Dafür spiele ich nun Catmaze, ein bis jetzt hübsches kleines Metroidvania.
Mauswanderer
Beiträge: 2679
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Axel hat geschrieben: 9. Sep 2022, 16:47 Ich wollte Two Point Campus spielen. Als ich dann "Studierende" gelesen habe, habe ich sofort wieder ausgemacht und deinstalliert. Kein Bock drauf, dass nun auch in Games gegendert wird, dass die Schwarte kracht. :|
Sarkasmus?
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Dicker hat geschrieben: 6. Sep 2022, 22:19 Oh man, ich hab mich bei Immortality immer gefragt, woher alle wissen, dass Marissa, der Star der 3 Filme, verschwunden ist. Ich hab das nur in den paar wenigen Tests und Berichten nebenher gelesen und fühlte mich schon leicht gespoilert. Das geht nämlich nicht aus dem Tutorial oder den Film Schnipsel hervor. Gar nicht. Nein, man muss im Menü auf "About" klicken. Das merke ich jetzt nach 5h.
Öhm, ich glaube dir ist da etwas nicht ganz unerhebliches entgangen... In einem Clip sieht man ja direkt, dass und wie sie verschwunden ist und zwar der Clip
SpoilerShow
20E vom 25.9.1999. Ebenfalls von elementarer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang Minsky 17A in der vierten Ebene.
Bin noch nicht am Ende, aber so langsam wird schön deutlich, was da passiert ist. Und da muss man in der Tat zum Teil tief in die Clips tauchen, um zu den wichtigen Sachen zu kommen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Peter hat geschrieben: 9. Sep 2022, 18:16 Öhm, ich glaube dir ist da etwas nicht ganz unerhebliches entgangen... In einem Clip sieht man ja direkt, dass und wie sie verschwunden ist und zwar der Clip
SpoilerShow
20E vom 25.9.1999. Ebenfalls von elementarer Bedeutung ist in diesem Zusammenhang Minsky 17A in der vierten Ebene.
Bin noch nicht am Ende, aber so langsam wird schön deutlich, was da passiert ist. Und da muss man in der Tat zum Teil tief in die Clips tauchen, um zu den wichtigen Sachen zu kommen.
Mir war zu Beginn des Spiels nur nicht die Prämisse klar. Dass sie 3 Filme gedreht hat, die alle nicht veröffentlicht wurden. Und sie einfach verschwunden ist und man sich jetzt durch ihr Filmarchiv gräbt.
Die beiden Clips hab ich schon und ich habe auch seit einer Weile verstanden was genau passiert ist. Kann ich bei Gelegenheit noch mal näher erläutern.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben: 9. Sep 2022, 16:47 Ich wollte Two Point Campus spielen. Als ich dann "Studierende" gelesen habe, habe ich sofort wieder ausgemacht und deinstalliert. Kein Bock drauf, dass nun auch in Games gegendert wird, dass die Schwarte kracht. :|
Da fällt mir gerade wirklich nichts mehr zu ein - erst Recht, weil Studierende nicht mal groß gegendert ist.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 10. Sep 2022, 11:32
Axel hat geschrieben: 9. Sep 2022, 16:47 Ich wollte Two Point Campus spielen. Als ich dann "Studierende" gelesen habe, habe ich sofort wieder ausgemacht und deinstalliert. Kein Bock drauf, dass nun auch in Games gegendert wird, dass die Schwarte kracht. :|
Da fällt mir gerade wirklich nichts mehr zu ein - erst Recht, weil Studierende nicht mal groß gegendert ist.
Was heißt hier groß, garnicht. :D
Es ist einfach eine Mehrzahl...

Und es gibt wenig Ecken im Leben wo es wichtiger wäre zu gendern als in der akademischen Ausbildung. Also selbst wenn es das wäre. :?
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 838
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Santiago Garcia »

Was ist denn groß gendern und was klein gendern?
Und seit wann ist ein substantiviertes Partizip keine Form des Genderns mehr?
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Nachdem ich die letzten zwei Wochen im großen "egal welches Spiel ich anfasse, keinen Bock"-Loch war, hab ich mir gedacht: Warum nicht mal wieder ne Visual Novel. Deshalb habe Robotics;Notes Elite angefangen und ich muss ehrlich sagen, den Anfang fand ich stark. Die Geschichte um den Robot Club hat mich direkt interessiert und dass das Spiel sich anfangs fast nur auf zwei Charaktere konzentriert, hat sich bei mir auch ausgezahlt. Haruki find ich toll und Kaito ist nicht ganz so abstoßend wie die Protagonisten der anderen Science Adventures. Dass zwischendurch mal die Perspektive gewechselt wird, hat mich auch positiv überrascht.

Aber zehn Stunden später bin ich am Anfang des zweiten Kapitels (Kaito trifft sich gerade mit Junno zum Thema Park) und ich bin der Meinung, dass so langsam doch mal was interessantes passieren dürfte. Dass Frau Koujirou als weiblicher Daru inclusive Channel-Speak präsentiert wird, fand ich direkt ziemlich abstoßend und Subaru ist bisher auch ein leicht abgewandelter Kurisu-Abklatsch. Ich fange an, mich zu langweilen.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 10. Sep 2022, 11:32
Axel hat geschrieben: 9. Sep 2022, 16:47 Ich wollte Two Point Campus spielen. Als ich dann "Studierende" gelesen habe, habe ich sofort wieder ausgemacht und deinstalliert. Kein Bock drauf, dass nun auch in Games gegendert wird, dass die Schwarte kracht. :|
Da fällt mir gerade wirklich nichts mehr zu ein - erst Recht, weil Studierende nicht mal groß gegendert ist.
Ich habe extra nochmal nachgeschaut, um sicher zu gehen, dass mich mein Gedächtnis nicht trügt und ja, bereits 1996 hat man uns mit "Studierende" angesprochen. Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass damals niemand aus den Hörsälen gerannt ist, weil da gegendert wurde, dass die Schwarte nur so kracht.
wiesl
Beiträge: 434
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Last Stop (PS 5)
Diesen technischen Stand hätte ich in einem heutigen Spiel nicht erwartet. Wirkt wie die ersten Gehversuche in 3D. Sind Telltale-Spiele technisch auch so seltsam? Die Figuren und deren Animationen reißen mich hier wirklich immer wieder raus. Hab mich geweigert zu rennen, da das einfach zu dämlich aussah. Wieso nimmt man sich nicht einfach eine etablierte Engine, ist das so teuer für kleinere Entwickler? Spielerisch reißt es ebenfalls keine Bäume aus, die Teenager-Story fand ich persönlich eher albern als mitreißend. Abgebrochen.

The Artful Escape (PS 5)
Man spielt einen Teenager, der des nachts durch eine intergalaktische Space-Rock-Band mitgenommen wird. Noch ein Kandidat ohne spielerischen Anspruch. Man führt nach einen langem Prolog mit vielen Dialogen zwar eine Gitarren-Knopfdruckmechanik à la Guitar Hero ein, leider wird diese danach nicht mehr aufgegriffen. Hab dann nach 1,5 Stunden abgebrochen.

Below (PS 5)
Vor ein paar Wochen nur das Intro mir auf Steam angeschaut und war gleich fasziniert. Wenn man nach fünf Minuten durch die bedrohliche See das erste Mal auf der Insel landet, alles fremd, alles bedrohlich, nichts wird erkärt. Muss vermutlich bis zu Link`s Awakening zurückdenken, wo ich das letzte Mal so planlos und auf mich gestellt war. Da wird einem ja wirklich nix erklärt. Selbst die Crafting-Produkte muss ich mir an den Bildchen ableiten. Zwar verliert der Hub nach 1-2 Stunden ein wenig seine Schrecken (wieso sind die Überlebensparameter dort ausgeschaltet? Finde ich unlogisch), die Dungeons haben es allerdings in sich. Und das mit Abstand schlimmste sind diese Stachelfallen. Spiele es nun extra auf dem großen Fernseher, aber hab dann gestern ausgemacht, da ich beim Versuch den vorherigen Versuch des vorherigen Versuchs (ich vermute man hat Dark Souls mäßig eh nur einen Versuch, wenn man stirbt?) meine Ausrüstung wiederzuholen, wieder in so ne blöde Stachefalle gelatscht bin. Aber: Spiel hat mich am Haken.
Emmi
Beiträge: 16
Registriert: 13. Apr 2022, 19:37

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Emmi »

Diese Woche umsonst bei Epic:
Hundred Days - Winemaking Simulator
Wie der Name schon sagt, eine (Klein-)Wirtschaftssimulation über den Weinanbau im minimalistischen Stil.
Es ist rundenbasiert, im Laufe der Jahreszeiten fallen immer wieder die üblichen Dinge an, der Wein wird gekürzt, gejätet, geerntet, gepresst, fermentiert, gelagert, in Flaschen gefüllt und verkauft.
Jede Aktion wird durch eine Art Tetrisstein dargestellt, der auf ein Feld gelegt werden muss. Durch geschicktes Legen kann man also mehr Aktionen ausführen, aber es sind nicht immer alle möglich.

Die Story ist mehr ein Tutorial und die Charaktere sind das belangloseste, was ich in letzter Zeit gesehen hab. Dabei ist es schwafelig geschrieben, aber immerhin nicht besonders lang :?
Es gibt eine Karte, aber außerhalb der Story kann ich leider auch niemanden besuchen oder ähnliches.

Die Musik ist okay im Hintergrund, aber mehr auch nicht. Wenn man das Spiel schon in Italien ansiedelt, hätte man mit wenig Einsatz bestimmt mehr/überhaupt Atmosphäre schaffen können.

Die Menüführung mit der Maus ist okay, mit dem Kontroller echt sehr umständlich. Man verbringt echt viel Zeit in Menüs, nur um immer wieder die gleichen Aktionen auszulösen. Um mein Fass zu reinigen, muss ich ins Haus-Menü, zu den Fässern scrollen, zu dem Fass scrollen, annehmen, nur unten auf reinigen gehen, okay, dann wieder abwählen.
Und zum nächsten Fass, Tank, Maschine, Trecker, ...
Oder auch: Es gibt eine List mit meinen Häusern und Feldern. So weit, so gut. Leider sind auch alle Felder in der Liste, die ich kaufen könnte, und zwar munter durcheinander. Jedes mal sein Feld suchen zu müssen, ist einfach so unnötig.


Im Laufe des Spiels kann ich einiges automatisieren, indem ich Angestellte frei spiele. Dann wird mein Feld von alleine versorgt, das Reinigen muss ich allerdings alles einzeln beantragen :clap: .
Das führt auch dazu, dass das Spiel sich seinen Anspruch des Steine-Legens selbst abschafft, wodurch ich Jahr für Jahr nur noch die gleichen paar Aktionen ausführe, um meinen Wein zu verarbeiten. Dazu kommt noch, dass ich auf das Wetter und Schädlinge keinen echten Einfluss habe, so dass es zwar keine Strategie, aber auch keine Perfektion in meinem Ablauf gibt.
Durch bessere Technik wird auch anderes egal. Wo ich anfangs noch die Werte des Weins abwägen muss, kann ich sie am Ende teils fast beliebig verändern.
Das Spiel schafft sich im Laufe der Zeit einfach ab.

Ich hab nach 7 Stunden noch nicht alles freigeschaltet, aber es ist echt zu langweilig geworden.
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von simu1988 »

Peter hat geschrieben: 10. Sep 2022, 12:41
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 10. Sep 2022, 11:32
Axel hat geschrieben: 9. Sep 2022, 16:47 Ich wollte Two Point Campus spielen. Als ich dann "Studierende" gelesen habe, habe ich sofort wieder ausgemacht und deinstalliert. Kein Bock drauf, dass nun auch in Games gegendert wird, dass die Schwarte kracht. :|
Da fällt mir gerade wirklich nichts mehr zu ein - erst Recht, weil Studierende nicht mal groß gegendert ist.
Ich habe extra nochmal nachgeschaut, um sicher zu gehen, dass mich mein Gedächtnis nicht trügt und ja, bereits 1996 hat man uns mit "Studierende" angesprochen. Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass damals niemand aus den Hörsälen gerannt ist, weil da gegendert wurde, dass die Schwarte nur so kracht.
Nichtsdestotrotz ist "Studierende" eine genderneutrale Formulierung und damit gendern. Die deutsche Sprache sieht (ursprünglich) das Wort "Studenten" (generisches Maskulinum) vor, bzw. "Studentinnen", falls die gemeinten Personen alle weiblich sind.
Rigolax
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rigolax »

simu1988 hat geschrieben: 10. Sep 2022, 17:17
Peter hat geschrieben: 10. Sep 2022, 12:41
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 10. Sep 2022, 11:32

Da fällt mir gerade wirklich nichts mehr zu ein - erst Recht, weil Studierende nicht mal groß gegendert ist.
Ich habe extra nochmal nachgeschaut, um sicher zu gehen, dass mich mein Gedächtnis nicht trügt und ja, bereits 1996 hat man uns mit "Studierende" angesprochen. Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass damals niemand aus den Hörsälen gerannt ist, weil da gegendert wurde, dass die Schwarte nur so kracht.
Nichtsdestotrotz ist "Studierende" eine genderneutrale Formulierung und damit gendern. Die deutsche Sprache sieht (ursprünglich) das Wort "Studenten" (generisches Maskulinum) vor, bzw. "Studentinnen", falls die gemeinten Personen alle weiblich sind.
Das Wort an sich ist ja nur Partizip Präsens. Es wird in dem Kontext aber als genderneutrale Formulierung gebraucht, bekommt also diese Funktion des Genderns, joa.

Na ja, also, man kann ja vom Gendern halten, was man will, aber selbst ich, der nicht regulär gendert, würde in einem Spiel, das an/von einer modernen Hochschule ("Campus") spielt, von "Studierende" sprechen, weil das so gut wie absolut jede Hochschule im deutschsprachigen Raum so macht. Das ist in dem Sinne schlicht authentische (Fach-)Sprache und alles andere wäre bemüht und wohl für viele eher irritierend. Ich mein, wenn man mit einer Behörde korrespondiert, erwartet man etwa auch, dass sie einen siezen, egal ob man jetzt das Du generell bevorzugt, es ist einfach so. Okay, ist sicherlich aber auch so, dass Hochschulen in den letzten Jahren mehr zum Gendern übergegangen sind (bei mir war man sich irgendwann wohl etwa nicht mehr sicher, ob ich männlich bin und haben dann in der Anrede statt "sehr geehrter Herr" lieber "Guten Tag <Vorname> >Nachname>" gewählt (obwohl ich einen doch klar männlichen Vornamen habe), aber das finde ich nicht schlimm, ehrlich gesagt, ist sicherlich auch praktisch aus Verwaltungssicht; man fragt sich ja selbst vielleicht manchmal, ob eine Person männlich/weiblich ist, wenn man nur den Vornamen kennt, vor allem bei eher seltenen Namen auch aus typischerweise nicht ursprünglich deutschen/europäischen Sprachkreisen und es hilft ja tatsächlich auch Leuten im Transitioning, also es stiftet doch im Grunde viel Nutzen).

Jetzt müsste ich mir optimalerweise noch etwas aus den Fingern saugen, damit es nicht noch weiter off-topic wird mit meinem Beitrag vielleicht, aber ich habe in letzter Zeit fast nichts gespielt. :ugly: Okay, immer wieder Fall Guys mal, das ist ganz unterhaltsam, aber was soll ich denn dazu großartig schreiben. ;)
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peninsula »

Axel hat geschrieben: 9. Sep 2022, 16:47 Ich wollte Two Point Campus spielen. Als ich dann "Studierende" gelesen habe, habe ich sofort wieder ausgemacht und deinstalliert. Kein Bock drauf, dass nun auch in Games gegendert wird, dass die Schwarte kracht. :|
"Nun auch"... Ernsthaft? Spätestens seit den frühen bis mittleren Nuller Jahren kenne ich die Bezeichnung "Studierende" im Uni-Kontext. Wenn ein Spiel das zwanzig Jahre später übernimmt, ist das "Gendern, dass die Schwarte kracht"?
Antworten