Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Ragnaer
Beiträge: 88
Registriert: 10. Feb 2016, 12:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ragnaer »

Bin auch kein großer Fan von dieser "Retro" Pixeloptik, aber in Hotline Miami passt sie perfekt. Das Spiel selbst ist auch einfach Großartig. Auf jeden Fall eins meiner Lieblingspiele der letztens paar Jahre.
Redie probiere ich gleich mal aus.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Bin nach 7 Stunden mit Redie jetzt durch (gibt insgesamt 28 Level), es bleibt bis zum Schluss motivierend. Dabei sind die letzten paar Level sind echt knackig und man stirbt viele Tode (bei einem Level waren es z.B. 59). Tolles Spiel :) Als nächstes probier ich dann mal im Vergleich dazu Hotline Miami
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

So, nachdem ich jetzt auch mal Hotline Miami angefangen habe, hier schon mal paar sehr deutliche Unterschiede:
  • Redie erzählt keine Handlung, sondern schaltet die Level einfach nur hintereinander. Dadurch entfallen (für mich) nervige Text-Zwischensequenzen, sowie total sinnloses Zum-Anrufbeantworter-latschen-und-Nachrichten-abhören-und-anschließend-die-Treppe-runter-zum-Auto-laufen.
  • Generell nervt mich da ständige zum-Auto-laufen und Abholen irgendwelchen Essens eher. Vielleicht hat das aber auf lange Sicht ja alles noch einen Sinn
  • Dadurch, dass Redie keine Zwischensequenzen o.ä. hat, gibt es auch keine Level oder Abschnitte ohne Waffen
  • Redie ist deutlich präziser in der Steuerung als Hotline Miami
  • Bei Redie kann ich jederzeit auf Tastendruck das Level neustarten. Das geht bei HM ja nur, sobald ich gestorben bin
  • Bei Redie kann ich die Tasten komplett frei festlegen (Ernsthaft HM, WTF?)
  • Bei Redie kommt es deutlich stärker darauf an das Level zu meistern und die richtige Taktik dafür zu finden. Das sehe ich aktuell in HM noch nicht
  • Bei Redie gibt es nichts, was man freischalten oder freispielen kann/muss
  • Die Grafik bei Redie gefällt mir besser (ich mag 8-Bit-Optik halt immer noch nicht ^^)
  • Der Soundtrack ist bei beiden sowohl super (tolle Tracks) als auch nervig (jedes Level hat immer nur den gleichen Track)
Ich glaube eine aktuelle persönliche Präferenz ist erkennbar :mrgreen:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
madmexx
Beiträge: 41
Registriert: 7. Dez 2016, 18:27

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von madmexx »

Neu im Forum. Die elendige Frage, wo anfangen. Warum nicht hier?

Witcher 3 - DLC: Hearts of Stone
Bis jetzt wirklich nice, Stichworte: Hochzeit, Geist... Köstlich amüsiert!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Redie ist deutlich präziser in der Steuerung als Hotline Miami
Die Ungenauigkeit der Steuerung macht mich echt kirre :?
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
TimeEater
Beiträge: 35
Registriert: 7. Dez 2016, 21:45

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von TimeEater »

Bei Steam mehrere kleine Spiele abgestaubt, dazu gehören Rebel Galaxis, Tarsis und Retro City Rampage.
Letzteres hab ich durch, eigentlich ganz lustig, man muss nur in den 80ern gelebt und viel ferngesehen haben. Und natürlich auf den Pixel Look stehen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peninsula »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Ich glaube eine aktuelle persönliche Präferenz ist erkennbar :mrgreen:
Pah! Wie kannst du es wagen!? Hotline Miami ist das klar bessere und sowieso optisch hübschere Spiel!!11! Auch wenn ich Redie noch nicht gespielt habe... ;)
Nee, aber ernsthaft, danke für die zügige Rückmeldung! Redie werd' ich mir sicher irgendwann mal anschauen, momentan habe ich noch zu viele andere Spiele auf dem PoS, als dass ich es mir sofort holen würde.
Redie erzählt keine Handlung, sondern schaltet die Level einfach nur hintereinander. Dadurch entfallen (für mich) nervige Text-Zwischensequenzen, sowie total sinnloses Zum-Anrufbeantworter-latschen-und-Nachrichten-abhören-und-anschließend-die-Treppe-runter-zum-Auto-laufen.
Die Handlung fand ich super bei Hotline Miami, bis auf
SpoilerShow
die Auflösung. Das ist eins dieser Mysterien, das mMn einfach offen hätte bleiben können. Totaler Mist war's jetzt auch nicht, aber so ganz überzeugt war ich nicht
Gerade weil auch durch die gleichsam bizarren und alltäglichen Zwischensequenzen die Gewalt in den Levels in so ein seltsames Licht gerückt wurde bzw. die Auswirkungen der Gewalt auf die Spielerfigur dargestellt wurden.
Bei Redie kann ich jederzeit auf Tastendruck das Level neustarten. Das geht bei HM ja nur, sobald ich gestorben bin
Also sterben kann man bei HM aber doch bei Bedarf jederzeit (mindestens aber binnen gefühlten 1,5 Sekunden)! :D
Bei Redie kann ich die Tasten komplett frei festlegen (Ernsthaft HM, WTF?)
Also, ich kann laut Einstellungen bei HM (ebenfalls GOG-Version) die Tastenbelegung ändern. Hab's mit der Standardbelegung gespielt, kann also nicht beurteilen, wie "frei" sich das verändern lässt. Oder redest du von der Controllerbelegung?
Bei Redie kommt es deutlich stärker darauf an das Level zu meistern und die richtige Taktik dafür zu finden. Das sehe ich aktuell in HM noch nicht
Also, ich musste bei HM auch bereits in ziemlich frühen Levels sehr taktisch vorgehen, aber vielleicht bin ich zu reaktionslahm...
Der Soundtrack ist bei beiden sowohl super (tolle Tracks) als auch nervig (jedes Level hat immer nur den gleichen Track)
It's not a bug, it's a feature! Durch die hohe Geschwindigkeit und andauernde Wiederholung kann man als Spieler einen seltsam überdrehten Trance-Zustand erreichen. Zumindest bei Hotline Miami ;)

Hoffe meine Antwort kommt im richtigen Tonfall bei dir an. Nochmal danke, ist wirklich Luxus hier innerhalb kürzester Zeit quasi auf Zuruf so einen Vergleich zu bekommen und Redie hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm!
Benutzeravatar
Hattori-senshu
Beiträge: 19
Registriert: 7. Dez 2016, 13:11

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Hattori-senshu »

Hab mir heute (trotz vielen Test-Warnungen) The Last Guardian für die PS4 geholt.
Das "Federvieh" ist natürlich das Highlight dieses Spiels und gerade dadurch wird Atmosphäre aufgebaut, weil es sich oft wirklich so anfühlt, als wäre hier ein lebendiges und selbstständig handelndes Wesen, mit dem man lernen muss umzugehen. Kameraführung ist eine Herausforderung. :mrgreen:
Performance bisher (nach ca. 1,5h) bis auf minimale Framerate-Probleme auf der Slim-Version eigentlich sehr gut.
Werde es auf alle Fälle fertig spielen, aber kann bisher keinen Wiederspielwert erkennen - das wird maximal alle paar Jahre mal rausgekramt, wenn es dieses Level beibehält.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Peninsula hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Ich glaube eine aktuelle persönliche Präferenz ist erkennbar :mrgreen:
Pah! Wie kannst du es wagen!? Hotline Miami ist das klar bessere und sowieso optisch hübschere Spiel!!11! Auch wenn ich Redie noch nicht gespielt habe... ;)
Nee, aber ernsthaft, danke für die zügige Rückmeldung! Redie werd' ich mir sicher irgendwann mal anschauen, momentan habe ich noch zu viele andere Spiele auf dem PoS, als dass ich es mir sofort holen würde.
Ich mag 8-Bit-Optik bei neuen Spielen so gar nicht. Da hat Hotline Miami natürlich per se schon mal einen Nachteil bei mir ;)

Peninsula hat geschrieben:
Redie erzählt keine Handlung, sondern schaltet die Level einfach nur hintereinander. Dadurch entfallen (für mich) nervige Text-Zwischensequenzen, sowie total sinnloses Zum-Anrufbeantworter-latschen-und-Nachrichten-abhören-und-anschließend-die-Treppe-runter-zum-Auto-laufen.
Die Handlung fand ich super bei Hotline Miami, bis auf
SpoilerShow
die Auflösung. Das ist eins dieser Mysterien, das mMn einfach offen hätte bleiben können. Totaler Mist war's jetzt auch nicht, aber so ganz überzeugt war ich nicht
Gerade weil auch durch die gleichsam bizarren und alltäglichen Zwischensequenzen die Gewalt in den Levels in so ein seltsames Licht gerückt wurde bzw. die Auswirkungen der Gewalt auf die Spielerfigur dargestellt wurden.
Passiert da noch mehr irgendwann? Bisher sehe ich noch keine Auswirkungen auf die Spielerfigur und finde gerade die Szenen, wenn man zu Hause ist eher anstrengend. Erst muss man zum AB laufen, die Nachricht abhören und dann zum Auto laufen. Meinetwegen, aber warum zum Geier muss man dafür auch nochmal ne Treppe runterlaufen?!?
Peninsula hat geschrieben:
Bei Redie kann ich jederzeit auf Tastendruck das Level neustarten. Das geht bei HM ja nur, sobald ich gestorben bin
Also sterben kann man bei HM aber doch bei Bedarf jederzeit (mindestens aber binnen gefühlten 1,5 Sekunden)! :D
Das mag kleinteilig wirken, aber gerade wenn ich direkt merke "so wird das nix" war das in Redie erstaunlich angenehm das Level auf Knopfdruck neustarten zu können. Bei Hotline Miami vermisse ich das jetzt natürlich schmerzlich :D

Peninsula hat geschrieben:
Bei Redie kann ich die Tasten komplett frei festlegen (Ernsthaft HM, WTF?)
Also, ich kann laut Einstellungen bei HM (ebenfalls GOG-Version) die Tastenbelegung ändern. Hab's mit der Standardbelegung gespielt, kann also nicht beurteilen, wie "frei" sich das verändern lässt. Oder redest du von der Controllerbelegung?
Das Einzige was ich bei Hotline Miami an Belegung einstellen kann, sind die Tasten für die Bewegung (standardmäßig WASD). Alles andere ist nicht änderbar. Zum Glück habe ich mit der Roccat Savu eine Maus bei der ich einzelne Tasten etwa einem Tastaturkürzel zuweisen kann. An der Stelle der Hinweis, dass man bei Redie zwar alle Tasten selber frei einstellen kann, bei der Maus aber bisher nur die Linke und Rechte Maustaste einstellbar sind.
Peninsula hat geschrieben:
Bei Redie kommt es deutlich stärker darauf an das Level zu meistern und die richtige Taktik dafür zu finden. Das sehe ich aktuell in HM noch nicht
Also, ich musste bei HM auch bereits in ziemlich frühen Levels sehr taktisch vorgehen, aber vielleicht bin ich zu reaktionslahm...
Der Unterschied ist in kleinen, aber nicht unbedeutenden Details. Beispiel: Level "Decadence"
Bild
Der Eingang ist unten links, recht mittig in dem roten Raum kann man eine Waffe aufsammeln, direkt nachdem man den ersten Gegner umgeboxt hat. Welche Waffe ich entscheide, bestimmt aber ein Zufallsgenerator und das hat eine sehr starke Auswirkung darauf, wie ich das Level spiele. Mit einer Nahkampfwaffe kann ich die Leute im Raum rechts daneben ohne Probleme umlegen, ohne dass das irgendwen in einem anderen Raum interessiert. Spuckt mir der Zufallsgenerator aber (wie auf dem Screenshot) eine Waffe raus, dann kann ich gar nicht mehr vernünftig lautlos vorgehen, weil beim ersten Schuss sofort die Gegner aus den anderen Räumen angelaufen kommen.
Peninsula hat geschrieben:
Der Soundtrack ist bei beiden sowohl super (tolle Tracks) als auch nervig (jedes Level hat immer nur den gleichen Track)
It's not a bug, it's a feature! Durch die hohe Geschwindigkeit und andauernde Wiederholung kann man als Spieler einen seltsam überdrehten Trance-Zustand erreichen. Zumindest bei Hotline Miami ;)
Mich nervt sowas auf Dauer eher^^ Das ist dann meist der Moment wo ich die Musik vom Spiel ausschalte (so gut sie auch sein mag) und mich selber um die passende Musik kümmere ^^
Peninsula hat geschrieben:Hoffe meine Antwort kommt im richtigen Tonfall bei dir an.
Auf jeden Fall :)
Peninsula hat geschrieben:Nochmal danke, ist wirklich Luxus hier innerhalb kürzester Zeit quasi auf Zuruf so einen Vergleich zu bekommen und Redie hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm!
Gerne :D Krankgeschrieben daheim zu sein hat daran sicherlich keinen unwesentlichen Anteil ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peninsula »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Passiert da noch mehr irgendwann? Bisher sehe ich noch keine Auswirkungen auf die Spielerfigur und finde gerade die Szenen, wenn man zu Hause ist eher anstrengend. Erst muss man zum AB laufen, die Nachricht abhören und dann zum Auto laufen. Meinetwegen, aber warum zum Geier muss man dafür auch nochmal ne Treppe runterlaufen?!?
Was da genau wann passiert kann ich aus der Erinnerung heraus jetzt nicht mehr genau sagen und ob das für dich "mehr" bietet, weiß ich natürlich nicht. Es liegen doch eigentlich schon ziemlich von Anfang an anklickbare Zeitungsartikel, Briefe usw. in der Wohnung rum? Außerdem gibt es noch weitere Details in der Wohnung, die sich verändern und aus denen man sich (meist recht düstere) Geschichten zusammenspinnen kann. (Bspw. das Schicksal des "Gasts" nach dem von dir fotografierten Level iirc)
Aber im Prinzip sind die Zwischenszenen halt eine Art Top-Down Walking Simulator. Kann mir vorstellen, dass man da schwer mit warm wird, wenn einem die Optik und generelle Atmosphäre nicht zusagt.
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Der Eingang ist unten links, recht mittig in dem roten Raum kann man eine Waffe aufsammeln, direkt nachdem man den ersten Gegner umgeboxt hat. Welche Waffe ich entscheide, bestimmt aber ein Zufallsgenerator und das hat eine sehr starke Auswirkung darauf, wie ich das Level spiele. Mit einer Nahkampfwaffe kann ich die Leute im Raum rechts daneben ohne Probleme umlegen, ohne dass das irgendwen in einem anderen Raum interessiert. Spuckt mir der Zufallsgenerator aber (wie auf dem Screenshot) eine Waffe raus, dann kann ich gar nicht mehr vernünftig lautlos vorgehen, weil beim ersten Schuss sofort die Gegner aus den anderen Räumen angelaufen kommen.
Du kannst Waffen (auch Schusswaffen) werfen und damit Gegner betäuben (RM in der Standardbelegung, wird meiner Erinnerung nach im Tutorial nicht ganz optimal kommuniziert :)). Auf dem Bild würde ich den einen Gegner im Nebenraum mit der Tür umhauen und dem anderen die Waffe an den Kopf werfen, um lautlos zu bleiben. Die Entscheidung, wann man dann mal mit lauten Schüssen Gegner anlockt, hat mMn nach dann noch etwas mehr taktische Tiefe mit reingebracht. Aber grundsätzlich ist die Spielmechanik natürlich simpel gehalten und die KI eher rudimentär.
Peninsula hat geschrieben:Mich nervt sowas auf Dauer eher^^ Das ist dann meist der Moment wo ich die Musik vom Spiel ausschalte (so gut sie auch sein mag) und mich selber um die passende Musik kümmere ^^
Verstehe ich vollkommen, HM ist einer der Ausnahmefälle, wo mir die Musik mal zusagt, aber sonst bin ich da eher wie du.
Und gute Besserung!!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Andre Peschke »

goschi hat geschrieben:-STASIS: "Sci-Fi-Horror-Adventure-Spiel mit Point & Click" klingt zwar einerseits spannend ungewöhnlich, aber sowohl Horror als auch Point & Click sind jetzt nicht mein grosses Ding, dafür käme das Spiel auch in Deutsch.
Habe ich mal reingespielt. Finden viele super. War ein einziges "Meh" in den ersten 2 Stunden. Habs dann liegen lassen. :/

Andre
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Steph »

Aktuell Hyper Light Drifter, wovon ich schwer begeistert bin und die BioShock-Reihe, die ich nun endlich mal ernsthaft nachholen möchte. Wobei ich BioShock 1 schon vor Jahren einmal durchgespielt habe, eine Auffrischung schadet aber sicherlich nicht :D
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ubique »

Sleeping Dogs. Ein sehr schöner GTA Clon. Ich mag ja diese Clon-Vergleiche eigentlich nicht, aber Sleeping Dogs ist für mich das bessere GTA 4. Cooles Melee Kampfsystem. Schießereien sind dageben eher unbefriedigend. Das etwas andere Szenario im virtuellen Hong Kong gefällt mir auch sehr gut. Der Linksverkehr tötet mich auch nach vielen Spielstunden regelmäßig.
Zaryel
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dez 2016, 14:12

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Zaryel »

Final Fantasy XV. Warum? Weil es das erste seiner Art seit Teil X ist welches mich wieder in das typische "feeling" bringt. Riesige Welt. Geil inziniert. Tausende Beschäftigungsmöglichkeiten. Sammeln bis zum abwinken und Story zieht mich auch in den Bann. Kampfsystem begeistert auch wenn man erstmal gelernt hat damit umzugehen. Das wird mit Sicherheit ein 100+ Stunden Projekt.

Tante Edith sagt: Bin schon gespannt wie bolle auf die Wertschätzung. Oder einen eigenen Final Fantasy Cast.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 928
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Filusi »

Sleeping Dogs habe ich auch schon viel zu lange auf der Liste. Irgendwann sollte es dann aber mal ne bessere Version geben (ja ich bin ne Grafikhure). Da habe ich dann doch mit dem Kauf gewartet und mir statt dessen Saints R. 3 geholt. (war gut, aber auf SR 4 verzichte ich, das ist mir dann zu abgehoben ˆˆ)
Als ich dann las, dass die bessere Version nur für die Konsole erscheinen sollte, war ich entgültig raus.

Ist es dabei geblieben oder kann man SD auch auf dem PC in Schön spielen?
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ubique »

Filusi hat geschrieben:Sleeping Dogs habe ich auch schon viel zu lange auf der Liste. Irgendwann sollte es dann aber mal ne bessere Version geben (ja ich bin ne Grafikhure). Da habe ich dann doch mit dem Kauf gewartet und mir statt dessen Saints R. 3 geholt. (war gut, aber auf SR 4 verzichte ich, das ist mir dann zu abgehoben ˆˆ)
Als ich dann las, dass die bessere Version nur für die Konsole erscheinen sollte, war ich entgültig raus.

Ist es dabei geblieben oder kann man SD auch auf dem PC in Schön spielen?
Ich spiele die Definitive Edition auf der Xbox One, die gibt es doch aber auch für den PC. Da sollen die grafischen Unterschiede aber wohl so gut wie nicht vorhanden sein. Aber man hat halt alle DLC's inklusive. Aber auf dem PC kannste auf Steam vermutlich nicht einfach so die PEGI Version spielen, aber da kennst du sich als PC Spieler vermutlich viel besser aus als ich das tue.
DerSpieler
Beiträge: 411
Registriert: 1. Jun 2016, 21:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DerSpieler »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
DerSpieler hat geschrieben:LIMBO hab ich die Tage angefangen und nicht fertig gespielt. Weiß selber nicht warum. Sollte ich wohl auch im Dezember mal ran und fertig machen. Vom Artstyle und so ist es bekanntermaßen echt cool, aber die Art von Spiel trifft meinen Geschmack leider nicht so hundertprozentig.
Limbo hab ich 4 Jahre lang immer wieder mal gespielt, bis ich es dann endlich durch hatte. Der Artstyle ist phänomenal, das Gameplay ist mir viel zu sehr Trial & Error.
Ja, wahrscheinlich ist Trial & Error auch der Hauptpunkt (neben dem, dass ich generell kein riesiger Jump'n'Run Fan bin), warum mir das Spiel nicht so Spaß macht wie es eigentlich "sollte".

Da Bully erwähnt wurde: Habs irgendwann im Steam Sale mal gekauft und leider beim Anspielen immer mal wieder technische Probleme gehabt. Aber wenns auf dem Tablet/Smartphone so gut läuft wie GTA Vice City, was bei mir auf dem Tablet gut lief, dann ist es bestimmt einen Kauf wert.

Sleeping Dogs werde ich mir mal anschauen, passt bestimmt noch auf den Pile of Shame :D

Hab jetzt ein Gamepad (danke Nikolaus!) und habe daher NBA 2k16 angezockt. Zuletzt habe ich 2k14 auf der PS3 gespielt und war damit durchaus zufrieden. Bei 2k16 wurde im Vorfeld der Story/Spielerkarriere-Modus sehr stark kritisiert und ist soweit ich weiß neben technischen Problemen der Hauptgrund warum das Spiel auf Steam nur ca. 50% positive Bewertungen hat. Musste ich dann natürlich als erstes ausprobieren.

Hier mal nach etwa 4 Stunden meine Gedanken zur Story:
Bei NBA 2k14 war es noch so, dass man einfach seinen eigenen Spieler erstellt hat, dann relativ schnell gedraftet wurde und dann so vor sich hin gespielt hat als der eigene Spieler ohne groß ausgestaltete Hintergrundstory. In 2k16 ist dem ganzen zwangsweise eine von Spike Lee kreierte Story mit Zwischensequenzen übergestülpt. Diese ist nicht optional/abschaltbar sondern muss jedes Mal wenn man eine "My Career" mit einem Spieler spielt durchgezogen werden und zieht sich soweit ich es mal gelesen habe über das komplette erste Spieljahr.

Leider ist eben diese Story und insbesondere die Umsetzung ziemlich schwach. Man hat das Gefühl, dass Spike Lee so teuer war, dass man keinen Game Designer nochmal hat iterieren lassen was gut ist und was nicht. Hier mal die krassesten Schwachpunkte die ich aus dem Kopf auflisten kann:

- egal wie das Aussehen des Spielers ist, er hat immer eine schwarze Zwillingsschwester und schwarze Eltern und kommt aus den Sozialbauten in Harlem und redet auch dementsprechend
- mein Spieler ist als Point Guard 1,80m groß wirkt in den Story-Zwischensequenzen aber größer als jeder andere im Raum
- das Aussehen des Trainers ändert sich teilweise im Spiel, bei meinem ersten Saisonspiel hat der Trainer je vor dem Spiel und in der Halbzeit eine Ansprache gehalten und hatte zwischendrin Hautfarbe und Aussehen gewechselt. Klar könnte eins ein Assistenztrainer gewesen sein aber glaube eher ein Bug/schlecht gemacht
- nachdem ich netterweise aus 9 Colleges eines auswählen konnte und dort dann etwas gespielt habe gab es eine elendig lange Zwischensequenz in der es darum ging ob ich nun schon nach einem Jahr College in die NBA gehen sollte. Am Ende sagt der Protagonist etwa "Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber" und alles wirkt als würde es darauf hinauslaufen, wie bei der Entscheidung für ein College, wieder den Spieler entscheiden zu lassen. Ich hab im Kopf schon abgewägt welche Entscheidung ich wohl treffen werde und war mir echt unsicher darüber. Dannn zack! Szenenwechsel und es ist Draft und ich werde gedraftet... wenn man mir die Entscheidung nicht lassen will ist das schade aber ok, aber so ist es einfach super schlecht inszeniert
- Die Saison umfasst nur wenige Spiele, da man anscheinend nur einzelne Spiele selber das Ruder übernimmt; evtl. eine Maßnahme damit auch Spieler die keine Zeit/Lust auf eine 82 Spiele + Playoffs Saison haben die Story sehen können. Hätte man wie früher über variable Saisonlängen lösen können

Mein (Zwischen)fazit zur Story:
Die einzige Möglichkeit die schwache Story noch halbwegs zu retten wäre gewesen sie optional zu machen und sie dafür mit einem festen Protagonisten (dem dunkelhäutigen Steven Johnson aus Harlem oder so) zu versehen, so wie das afaik bei der Story von Fifa 17 der Fall ist. In der Form wie sie ist, nervt es einfach nur.
Gesendet von meinem Taschenrechner ohne grafische Benutzeroberfläche
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Origin hat übrigens gerade eine 30% Rabattaktion:
Unbenannt.png
Unbenannt.png (122.04 KiB) 4250 mal betrachtet
Thema Origin:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Ich spiel gerade Mirror's Edge: Catalyst, nachdem ichs im Origin Sale gekauft hab. Ich mochte den ersten Teil schon sehr gerne (wenn man die doofe Story mal außen vor lässt) und finde auch das jetzt wieder grandios. Die Story scheint zwar wieder eher doof zu sein, aber das Spielgefühl ist einfach einmalig. Wie gut die Open World passt, weiß ich noch nicht, theoretisch ist das aber ein Spielprinzip, wo es super passt
Die Ladezeiten sind übrigens furchtbar. Vor allem, weil es auch eines hat, was ich bei Spielen mit Checkpoint-Systemen hasse: Du stirbst/scheiterst, musst an den Anfang des Checkpunkts zurück und dann wird erstmal sekundenlang geladen :angry-cussing: :angry-cussing: :angry-cussing:
Die Ladezeiten sind immer noch scheiße und die Entscheidung mehr Kämpfe in das Spiel mit reinzunehmen sind blöd, die Open World nervt. Aber: Das Laufen macht immer noch richtig Laune, erst Recht wenn man in nen vernünftigen Flow reinkommt. Die Handlung könnte mir nicht egal sein (sie ist auch ziemlich öde), dafür ist das Spiel ein echter Hingucker. Die Frostbite Engine kann schon echt was:
Bild

Generell hat mir der visuelle Stil vom ersten Teil trotzdem besser gefallen, ehrlich gesagt.
Alt:
Bild

Neu:
Bild
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Ich spiele mal wieder zu viele Spiele parallel nebeneinander (schlimme Angewohnheit), z. B. Tales From The Borderlands, Alien: Isolation, KotOR 2, Shadow Of Mordor... und was passiert? Ich bleib' ausgerechnet an Nox hängen. Dabei wollte ich nur mal kurz schauen, wie das gealtert ist (nicht gut). Und trotzdem packt mich der elende Fluch der Action-RPG-Tretmühle immer wieder. Argh!
Mahtan
Beiträge: 54
Registriert: 1. Jun 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mahtan »

Ich zocke grad unter anderem Dungeon Siege 3 (im Couch Coop zu zweit). Erinnert mich an Baldurs Gate: Dark Alliance. Die Bosskämpfe sind auf höchstem Schwierigkeitsgrad ziemlich fordernd.
Ich habe damals Dungeon Siege und den zweiten Teil gespielt und verstehe die Wut der Fans über Teil 3, allerdings gibt es am PC kaum Action-RPGs mit Couch Coop Option, von daher bin ich sehr angetan von Dungeon Siege 3 :)
Antworten