Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Titanfall 2 is echt gut im Multiplayer :D
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 976
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Nachdem ich zweimal Tlou 2 gespielt habe und zwischendrin nochmal Teil 1, hab ich Uncharted 4 auch gleich hinterher gespielt (ja...bin im Naughty Dog Fieber)

Hab eigentlich dann Uncharted 3 gespielt, wurde mir aber dann zu viel. Tlou könnt ich noch ewig weiterspielen, aber bei Uncharted hält mich das Gameplay dann doch nicht länger wie die 14 Stunden die ich für U4 gebraucht habe.

Jetzt spiel ich Shadow of the Tomb Raider, mal wieder. Mal schauen ob ich es dieses mal durch bekomme. Mit dlc's kann man sich damit an die 35 Stunden beschäftigen...keine Ahnung ob mich das Gameplay so lange tragen wird
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Dee'N'bee hat geschrieben: 2. Jul 2020, 15:42 Nachdem ich zweimal Tlou 2 gespielt habe und zwischendrin nochmal Teil 1, hab ich Uncharted 4 auch gleich hinterher gespielt (ja...bin im Naughty Dog Fieber)

Hab eigentlich dann Uncharted 3 gespielt, wurde mir aber dann zu viel. Tlou könnt ich noch ewig weiterspielen, aber bei Uncharted hält mich das Gameplay dann doch nicht länger wie die 14 Stunden die ich für U4 gebraucht habe.

Jetzt spiel ich Shadow of the Tomb Raider, mal wieder. Mal schauen ob ich es dieses mal durch bekomme. Mit dlc's kann man sich damit an die 35 Stunden beschäftigen...keine Ahnung ob mich das Gameplay so lange tragen wird
Wieviel Zeit habt ihr eigentlich?! :ugly: Ich vermisse da meine Studentenzeit, da ging das noch :lol:
Spiele mich aber auch grad durch Uncharted 2 und TLOU2, wird nur länger dauern.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild
Nach 2-3 Stunden Slot-Machine endlich 100.000 Jetons. Damit kann ich eine der stärksten Beidhänder-Waffen für meinen Helden kaufen! War aber auch schon der nervigste Abschnitt in Dragon Quest XI!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Da ich alle drei Teile von Black Mirror sehr mag und jeden Teil zwei Mal durchgespielt habe, komme ich nun spät aber doch dazu den neuesten Teil zu spielen, der nicht mehr von den ursprünglichen Machern, sondern von King Art entwickelt wurde. Auch ist das Spiel kein klassisches Point & Click-Adventure mehr, sondern ein Spiel mit dreidimensionaler Umgebung, erkundbar aus der Third Person-Perspektive mit fixen Kameraeinstellungen.

Ich habe es fast durchgespielt, bin aber so weit um ein Fazit abzugeben. Anhand der simplen Namensgebung könnte man vermuten, dass es sich um ein Remake oder ein Serien-Reboot handelt, doch ganz so eindeutig ist das nicht. Einige Dinge werden neu interpretiert, ansonsten spielt man die altbekannte Geschichte eines weiteren Vorfahren im Jahr 1920 (der erste Teil ist zeitlich in den 1980-ern angesiedelt). Ohne das Ende zu kennen, würde ich es derzeit rein inhaltlich eher als Prequel einstufen, das einen unglücklichen Titel erhalten hat, der einem einen Serienneustart suggeriert. Bereits bei der Namensgebung zeigt sich das Problem, das man wohl nicht genau wusste in welche Richtung es gehen soll.

Technisch ist das Spiel problematisch. Die Steuerung ist unnötig umständlich, während die Ladezeiten ebenfalls mit einem Fluch belegt zu sein scheinen. Schlimmer noch ist die Häufigkeit in der es zu längeren Ladezeiten (ungefähr 7-15 Sekunden auf der PS4) kommt, nämlich dann wenn man einen anderen Raum betritt, manchmal auch nur einen Flur.
Lieber hätte man ein paar Grafikdetails einsparen oder besser noch an der Engine feilen sollen, um schnellere Ladezeiten zu erreichen. Wer glaubt dass die Grafik über unglaublich viele Details verfügt, die solche Zeiten rechtfertigen irrt gewaltig. Zwar ist die finstere Umgebung im Haus durchaus stimmig und der Detailgrad an mancher Stelle hoch, doch niemals so hoch das man von einer wahrlich hübschen Umgebung sprechen kann. Außerhalb des Hauses sieht man dann, vor allem tagsüber im Spiel, dass die Engine nicht leistungsstark genug ist, um hübsche, weitläufige Landschaften abzubilden. Die Wiese beispielsweise ist peinlich detailarm, und manche 3D-Modelle sind wahrhaft hässlich, sodass man fast schon wieder froh ist, in die Dunkelheit des alten Anwesens abtauchen zu dürfen.
Dennoch beeinträchtigt die Grafik das Spiel atmosphärisch kaum (die Technik mit der langen Wartezeit hingehen schon). Nachts mit Kerzenlicht durch das alte, unheimliche Anwesen zu schleichen sorgt für ein angenehm gruseliges Kribbeln. Musikalisch ist das Spiel vortrefflich untermalt, um diese Stimmung zu verstärken.

Gruselig wird es dann leider aber auch, wenn dann der Moment folgt in dem man als Black Mirror-Fan erkennt, wie sehr die Rätseldichte heruntergefahren wurde, nämlich nicht mal mehr auf das für das Genre erforderliche Minimum. Wo es früher tolle Rätsel gab, sind es jetzt größtenteils nur noch ganz simple Denkaufgaben, die man auf dem Weg nebenbei erledigt. Eine große Enttäuschung für Adventure-Fans, zumal das immer ein essentieller Bestandteil der Spielreihe war.

Es stört nicht groß, wenn Charaktere im Spiel manchmal etwas platt auftreten oder nicht alle Dialoge einwandfrei geschrieben sind. Es ist auch nicht schlimm, wenn die routinierten Sprecher gelegentlich ihre Dialoge falsch betonen, weil sie die Story als Ganzes wohl nicht kennen. Nicht tragisch, aber durchaus schade ist auch dass Entscheidungen in Dialogen oder Aktionen im Spiel keine echten Auswirkungen haben.
Nicht tragbar ist allerdings das schlechte Gamedesign. Für ein echtes Adventure ist der Rätselanteil viel zu gering und kaum fordernd (mit wenigen Ausnahmen im Spiel). Für eine interaktive Story a la Telltale, ist das Gameplay wiederum absolut unpassend gewählt. Denn im Grunde genommen macht man nie etwas wirklich anspruchsvolles, sondern wandert nur die Areale ab und drückt ein paar Knöpfchen um die Story voranzutreiben. Oder man verläuft sich im Haus und erlebt den echten Horror mit jeder weiteren Ladezeit von Raum zu Raum. Warum dann nicht gleich ein interaktiver Film / Walking Simulator? Black Mirror von vornherein wie ein Until Dawn aufzuziehen, wäre in diesem Fall auch konsequent gewesen.

Zum Immersionsbruch kommt es, wenn wichtige Cutscenes angekündigt werden und dazwischen wieder eine der laaaangen Ladezeiten auftaucht, die gefühlt an ein altes Neo Geo mit CD-Laufwerk erinnert. Black Mirror ist nicht nur aus der Zeit gefallen, es verärgert echte Fans auch weil es so wirkt als wäre es mit der heißen Nadel gestrickt worden. Gab es hier überhaupt Tester oder Leute die kritisches Feedback gegeben haben? Ich denke eher nicht. Von King Art hätte ich ehrlich gesagt mehr erwartet.

FAZIT: Meiner Einschätzung nach werden Fans entweder angewidert die Finger davon lassen oder eine Art Hassliebe zu dem Titel entwickeln, so wie ich, denn trotz harscher Kritik meinerseits, fühlt sich das Spiel für mich nach einem weiteren Black Mirror-Teil an. Und zwar nach dem schlechtesten Teil dem ich nach Punkten knapp nur eine Wertung über 50 geben würde, denn unterhaltsam ist er, aber nicht besonders gut und die vielen Mängel erfordern eine hohe Frusttoleranz. Story und Stimmung im Spiel halten einen irgendwie bei Laune. In dieser Form würde ich aber keinen weiteren Teil spielen wollen. Schade! Immerhin freuen sich Trophäen-Jäger über Gold- und Silbermedaillen, die schnell erspielbar sind und so ein bisschen den Wert des Spiels steigern wollen. Und es befindet sich derzeit kostenlos in der PS Now-Bibliothek.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Trackmania 2020

Selten ein so fluessiges Rennspiel gespielt. Ein Traum mit 144hz.

Tolle Strecken, geniale, neue Bodenvariationen.

Faires Bezahlmodell.

Joined gerne unserem Club „podlgs“.

Echti und ich racen schon fleissig um die Wette.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Neverwinter Nights: Journaleintrag 6
Jetzt sind noch die Premium-Module an der Reihe. Das sind nur online vertriebene Add-Ons, die von Drittherstellern entwickelt wurden. Damit fallen diese eigentlich nicht in mein Beuteschema meines kleinen Projektes - weder hab ich die Spiele vorher gespielt noch wurden sie von BioWare entwickelt. Aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, auch diese auszutesten. Ich behalte mir aber vor, sie bei Nichtgefallen abzubrechen.

Spiel 5.3: Neverwinter Nights - ShadowGuard (2004)
ShadowGuard ist nur ein bisschen aufpolierter Mod: 08/15 Handlung, 08/15 Questdesign, 08/15 Mapdesign, sehr kurz (ca. 3 Stunden), linear, offensichtlich nur der Prolog für eine nie weitergeführte Kampagne. Das Balance ist völlig kaputt (die Gegnermassen sind für einen niedrigstufigen Charakter zu viel, aber dafür sind die Begleiter unverwundbar - damit braucht man eigentlich nur zuschauen) und die einzige Innovation (man braucht Proviant zum Rasten) hätte man sich auch schenken können, weil Proviant billig und unendlich verfügbar ist.

Spiel 5.4: Witch's Wake (2004)
Witch's Wake wurde gleichzeitig mit ShadowGuard veröffentlicht und gefällt mir überhaupt nicht. Die Prämisse ist nett, aber alle Änderungen zu den offiziellen Kampagnen sind Müll: man darf nur alle drei Minuten (Echtzeit) rasten, eine Rast gibt nur ein paar Lebenspunkte zurück, viele Gegner spawnen direkt und unendlich nach, alle getöteten Gegner haben ein Inventar mit meist nutzlosem Inhalt. Dazu kommt dann noch ein Mapdesign, das selbst die OC in Ideenlosigkeit und Eckigkeit übertrifft, und prätentiöses Writing - nee, darauf hab ich echt keinen Bock. Auch wenn das Spiel, wie man liest, genauso kurz wie ShadowGuard sein soll.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

das neue Trackmania ist echt gelungen.

der Club füllt sich gogogo
Bild
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

22 Stunden in Disco Elysium und ich schmeiße es jetzt von meiner Festplatte D:.

Die vorherigen 22 Stunden spielte HP und sowas überhaupt keine Rolle. Ab und zu musste man sich mal heilen, aber man kam nie irgendwie in Lebensnot. Dann ganz plötzlich kommt sowas wie ein "Bossfight", was es zuvor gar nicht gab, und auf einmal muss man anscheinend auf mehrere HP-Verluste vorbereitet sein.

Bin gestorben und habe 2 Stunden Progress verloren. Ich verabscheue es, wenn ein Spiel von mir verlangt, dass ich andauernd auf die Save-Taste hämmern muss - und wenn, dann soll es mir diese Erwartungshaltung zumindest direkt mitteilen.

Möglicherweise schaue ich mir das Ende noch mal auf YouTube an, aber von dem Spiel hab ich jedenfalls genug jetzt. :? Was für eine Enttäuschung.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

tsch hat geschrieben: 4. Jul 2020, 18:21 22 Stunden in Disco Elysium und ich schmeiße es jetzt von meiner Festplatte D:.

Die vorherigen 22 Stunden spielte HP und sowas überhaupt keine Rolle. Ab und zu musste man sich mal heilen, aber man kam nie irgendwie in Lebensnot. Dann ganz plötzlich kommt sowas wie ein "Bossfight", was es zuvor gar nicht gab, und auf einmal muss man anscheinend auf mehrere HP-Verluste vorbereitet sein.

Bin gestorben und habe 2 Stunden Progress verloren. Ich verabscheue es, wenn ein Spiel von mir verlangt, dass ich andauernd auf die Save-Taste hämmern muss - und wenn, dann soll es mir diese Erwartungshaltung zumindest direkt mitteilen.

Möglicherweise schaue ich mir das Ende noch mal auf YouTube an, aber von dem Spiel hab ich jedenfalls genug jetzt. :? Was für eine Enttäuschung.
Du meinst den
SpoilerShow
Showdown vor dem Hotel
?

Du bist nicht gestorben, wenn du "stirbst", geht das Spiel weiter. :lol:
Auch wenn jemand anderes stirbt, oder sich verletzt, weiß das Spiel darauf eine gute Antwort.
Es ist sogar so designt, dass man es gut durchspielen kann, ohne jemals neuzuladen. Man erlebt dann nur andere Geschichten und Blickwinkel kennen, als wenn man alle Skillproben "besteht". Manchmal auch ein paar weniger, aber diese sind für den Spielfortschritt nicht essentiell.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Jon Zen hat geschrieben: 4. Jul 2020, 18:41 Du bist nicht gestorben, wenn du "stirbst", geht das Spiel weiter. :lol:
Naja, keine Ahnung ob ich "gestorben" bin oder nicht, aber ich wurde auf jeden Fall zurückgesetzt und habe eine Menge Fortschritt verloren - ziemlich genau die 2 Stunden, die ich heute gespielt habe. Möglicherweise wird das irgendwie wieder aufgegriffen, wie du beschreibst, aber wenn der Fortschritt weg ist, dann werde ich es ja erneut machen müssen alles (?).

Beziehe mich mit Fortschritt auf Items, Skills, usw. - das hatte ich gecheckt und dann frustriert ausgemacht. :(
Zuletzt geändert von tsch am 4. Jul 2020, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ron_Swanson
Beiträge: 45
Registriert: 26. Mai 2019, 10:42
Wohnort: Pawnee, Indiana: A Town and a Place

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ron_Swanson »

Deep Rock Galactic hat mich um 143 Stunden meines Lebens betrogen und ich bereue nichts. Rock and Stone.
"Normally, if given the choice between doing something and nothing, I’d choose to do nothing. But I will do something if it helps someone else do nothing. I’d work all night, if it meant nothing got done."
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Axel hat geschrieben: 1. Jul 2020, 13:16 Bild

Zum fünften Mal Dragon Quest XI durchspielen! Ich liebe diese Welt und diese Charaktere einfach! Eines der sehr wenigen Spiele der 2010er welches ich als echtes Meisterwerk bezeichne.
Krass. Hab es jetzt letztens nochmal probiert. Das Spiel ist einfach so träge, langsam und langweilig schwafelig.
Hätte eigent Lust, die Geschichte weiter zu Erleben mit den Charakteren.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Neverwinter Nights: Journaleintrag 7
Ich konnte Witch's Wake doch nicht kampflos aufgeben und habe festgestellt, dass die Echtzeitbegrenzung fürs Rasten aufgehoben wird, wenn man das Spiel auf leicht stellt. Das Spiel ging dann auch nicht mehr viel länger und hört unvermittelt einfach auf. ShadowGuard hat wenigstens an einem Kapitelende aufgehört, das hier ist eine Frechheit. Wie man auf die Idee kommt, so einen Müll für Geld zu verkaufen, geht mir nicht in den Kopf - die meisten der zahlreich vorhandenen Mods sind garantiert besser.

Spiel 5.5: Neverwinter Nights - Kingmaker
Kingmaker hat mir dagegen gut gefallen. Das Modul erzählt eine kurze, abgeschlossene Geschichte und hat sehr gute Companions und Sprachausgabe. Auch der Rest der Gespräche und die Quests mag ich gerne, auch wenn das Dungeondesign sehr generisch ausfällt. Auch dieses Modul meint, das Rasten einschränken zu müssen, das fällt aber nicht so stark ins Gewicht, weil man in Absteigen übernachten darf, es eine gute Schnellreisefunktion gibt, sich das Modul auf ein überschaubares Gebiet konzentriert und der Schwierigkeitsgrad auch moderat ausfällt.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

tsch hat geschrieben: 4. Jul 2020, 19:07
Jon Zen hat geschrieben: 4. Jul 2020, 18:41 Du bist nicht gestorben, wenn du "stirbst", geht das Spiel weiter. :lol:
Naja, keine Ahnung ob ich "gestorben" bin oder nicht, aber ich wurde auf jeden Fall zurückgesetzt und habe eine Menge Fortschritt verloren - ziemlich genau die 2 Stunden, die ich heute gespielt habe. Möglicherweise wird das irgendwie wieder aufgegriffen, wie du beschreibst, aber wenn der Fortschritt weg ist, dann werde ich es ja erneut machen müssen alles (?).

Beziehe mich mit Fortschritt auf Items, Skills, usw. - das hatte ich gecheckt und dann frustriert ausgemacht. :(
Die Stelle, die ich meinte, da wachst du in einem Bett auf, nachdem deine Stimmen mit dir gesprochen haben. Dachte, du wärst bei dieser Situation "gestorben", weil ich diese Stelle auch einmal neulud und mir erst beim zweiten Mal auffiel, dass es weitergeht.

Aber jetzt weiß ich, welche Stelle du meintest (hatte zuvor vergessen, dass es diesen Kampf auch noch gibt). Da starb ich auch, was bitter ist, weil der letzte mögliche Savepoint einige Minuten zurückliegt und man sich dann durch mehrere Dialoge und Proben durchklicken muss. Texte durchklicken geht immerhin viel schneller, als in anderen Spielen dutzende Kämpfe wiederholen zu müssen.
Weil ich sowieso ständig speichere (Angewohnheit aus Gothic :lol: ), war es bei mir nicht so schlimm. Von den Skills her sollte man trotzdem immer durchkommen (ich hatte auch nur je ein Punkt auf Physique und Motorics geskillt). Mit Drogen bekommt man aber auch einen zweiten Punkt dazu, dazu noch passende Kleidung ausrüsten, falls man welche besitzt.
Kann aber sein, dass man hier tatsächlich etwas savescummen muss, was nicht zum restlichen Spieldesign passt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Da habe ich seit zwei Wochen einen neuen PC und ... nun, daddel eigentlich weiterhin dasselbe wie die letzten Monate auch. Heißt vor allem:

Heroes of the Storm sowie Apex: Legends. Spiele gerne kompetitiv auf Ladder und arbeite mich in solche Titel ein, ansonsten kann ich eigentlich nur in Multiplayer-Titeln nebenher Musik laufen lassen. Bei Singleplayer-Titeln will ich Immersion, Musik und Sound - umgekehrt will ich aber die meiste Zeit lieber Musik hören. Ah, First World Problems.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Gestern Death Come True in einem Stück durchgespielt/angeschaut (dauert eh nur 2 Stunden). Ist das erste Spiel von dem neuem Studio der Danganronpa- und Zero Escape-Schreiber. Eigentlich ist es aber so gut wie überhaupt kein Spiel, sondern einfach ein Low-Budget Film, wo man ganz selten mal eine Entscheidung zu treffen hat, die aber überhaupt keine Auswirkung hat - man schaut sich sowieso alle Varianten an.

Ich fands ganz nett. Würde es aber nur Leuten empfehlen, die sowieso schon Fan von diesen beiden Reihen sind, weil es eben ein Film (mit realen Schauspielern ist), der ein paar typische Elemente dieser Serien aufgreift und verfilmt hat. Ich glaube, dass ich dafür sogar fast 20€ oder so bezahlt habe, was für einen Low-Budget Film dann doch schon ziemlich heftig ist. In diesem Fall unterstütze ich die Macher gerne, aber für eine allgemeine Empfehlung hätte der Preis eher bei 5€ oder so liegen müssen.

Oh, und es gibt nur Untertitel, die im Deutschen leider unsauber sind. Manchmal fehlen Buchstaben, mehrere Rechtschreibfehler, Leerzeilen usw. Kein Dealbreaker aber naja, ich persönlich bin ohnehin schon froh, wenn irgendwas davon im Westen erscheint.

Gespannt bin ich auf Death March Club (als reguläres Spiel), was auch noch in diesem Jahr erscheinen soll und ob es da irgendeine Verbindung gibt.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Neverwinter Nights: Journaleintrag 8

Spiel 5.6: Neverwinter Nights - Pirates of the Sword Coast (2005)
Ganz nettes Modul. Ich bin aber etwas enttäuscht: Bei einem Modul mit so einem Namen hätte ich ein bisschen mehr aktive Piraterie erwartet und nicht nur, dass ich ein Piratenstädtchen besuche. Das Spiel hat ein paar nette NWN-Innovationen (z.B. gibt es Schatzkarten, man muss eine Crew zusammenstellen, ungewöhnliche Wendungen im Plot, kleiner Survival-Part), aber irgendwie hat es bei mir nie richtig gezündet. Positiv: Beinhaltet das erste Puzzle der gesamten NWN-Serie, das mir tatsächlich Spaß gemacht hat.

Spiel 5.7: Neverwinter Nights - Infinite Dungeons (2006)
Ziemlich genau was der Name andeutet: zufällig genierte Dungeons. Interessiert mich nicht.
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Obwohl ich es schon auf der PS4 habe hab ich mir jetzt im Sale Yakuza Kiwami 2 auf dem PC nochmal geholt. Schön zu sehen, dass auf den PC die Dragon Engine top läuft, im Gegensatz zur (Standard) PS4.

Zum Spiel gibts nicht viel zu sagen: Es ist Yakuza. Ich persönlich liebe die Änderungen durch die Engine, gerade das man in Läden ohne Ladepause reinmarschieren kann ist sehr viel angenehmer. Das man nur einen Kampfstil hat ist okay, stört mich persönlich nicht. Technisch ist es wie schon angemerkt super, die Story ebenso, auch wenn es am Ende viel zu viele "Überraschungen" kommen. Aber egal, ich mag die Charaktere, auch die "Bösewichte" (The Last of Us 2 kann sich davon mal eine Scheibe abschneiden :ugly: ). Einzig was wirklich stört ist die Steuerung der Mini-Spiele, der Clan Creator (Majima Construction) steuert sich auch auf dem PC absolut fürchterlich. Und speziell auch in den 2 Mini-Spielen ziehen sich die Dialoge gewaltig, während in der Story, gerade so in den ersten zwei Drittel teilweise viel zu schnell die Themen abgearbeitet werden. Ansonsten ist das Spiel aber großartig, gehört definitiv zu meinen Lieblings-Teilen der Reihe, und hat mit knapp 30 Stunden auch eine angenehme Spielzeit.

Die Majima-Saga (ca. 2 stündige Mini-Kampagne, die vor der Hauptstory spielt) habe ich jetzt mal übersprungen, kenne ich halt schon. Ist ganz nett, vor allem wegen dem "einen" weiblichen Charakter, aber halt zu kurz.

8/10

Bild

Bild

Bild

Heute ist F1 2020 erschienen, gleich mal die 2 neuen Strecken (Vietnam und Niederlande) gefahren. In Hanoi ganz klassisch natürlich in der ersten Kurve einen Totalschaden mit Verstappen erzeugt, Boxenstopp und 5 Sekunden Zeitstrafe, läuft :D Ansonsten ist es halt typisch F1. Gibt wohl einen neuen Casual-Modus, naja wer es braucht. Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn, da gerade das taktische und vorsichtige Fahren bei Rad an Rad-Duellen doch das Spiel ausmacht. Für Arcade-Fans gibt es denke ich bessere Alternativen. Sound wurde wohl deutlich überarbeitet, hört sich viel besser an. Die 2 Strecken haben auch ein richtig gutes Feeling, es kommt mir so vor als wurden die Curbs extrem überarbeitet, wobei ich nicht weiß ob es sich eben nur auf die 2 neuen Strecken bezieht. ERS muss man jetzt auch selber steuern (oder konnte man das schon im Vorgänger?), dadurch wird das nochmal ein bisschen "anstrengender". Morgen wird dann mal in den neuen Team-Modus reingeschaut, bin da schon gespannt wie dieser so ist.

Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, für mich immer noch der beste "Casual-(Arcade-)Sim-Racer". Macht die Bezeichnung Sinn? Keine Ahnung, aber ich denke Ihr wisst schon was ich meine :D

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

imanzuel hat geschrieben: 6. Jul 2020, 23:02Obwohl ich es schon auf der PS4 habe hab ich mir jetzt im Sale Yakuza Kiwami 2 auf dem PC nochmal geholt. Schön zu sehen, dass auf den PC die Dragon Engine top läuft, im Gegensatz zur (Standard) PS4. Zum Spiel gibts nicht viel zu sagen: Es ist Yakuza.
*seufz* Du erinnerst mich dran, dass ich das auch noch spielen wollte. Hab damals beim Original Run Teil 1 und 2 verpasst (bin erst mit Yakuza 3 eingestiegen) bin überglücklich das jetzt nachholen zu können. Ich LIEEEEBE die Serie. Nur woher die Zeit nehmen? Gibts die Yakuza Collection mit 3,4 und 5 inzwischen eigentlich auch auf PC? Und ist bekannt, ob bzw. wann Yakuza 6, Judgement und Yakuza 7 auf den PC kommen?
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten