Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Ah okay. Ich bin gespannt wie ich das dann wahrnehme. Solange es als entspannter Shooter für paar Coop Abende usw herhält, bin ich zufrieden. Alleine schon durch die Ubisoft Points hab ich ewig keinen Vollpreis mehr bezahlt für die Spiele, und hatte dennoch oft monatelang Spaß (mit Pausen). Aber auch erst, seitdem ich für mich selbst die Erwartungen bewusst gesenkt habe was ich von den Spielen möchte.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Edelknödel »

Ich habe auch immer viel Spaß mit Assassins Creed und Far Cry. Man weiß halt genau was man bekommt und wenn man das mag sind das echt tolle Spiele.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

AC Origins, Far Cry 5, Far Cry Primal, jetzt Watchdogs Legion, ich glaube ich hab erst mal genug Ubisoft am Stück :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

Ich hab das Spiel für lau vom Prozessorkauf aus dem Januar, dabei mag ich FC gar nicht. Mal sehen, wie es mir gefällt.
Bild
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe negative Nachrichten: Ich habe gerade beschlossen, meinen Final Fantasy-Durchlauf etwas zu verkürzen. Hauptsächlich, weil jetzt die ganzen Spiele kommen, auf die ich keinen Bock habe. Gestrichen habe ich:

Final Fantasy IV: The After Years (2008): Die ersten zwei Stunden fand ich nicht gerade ansprechend. Erstens ist FFIV kein Spiel, das dringend einen Nachfolger benötigen würde, und zweitens waren die Dialoge schrecklich. Eine kurze Internetrecherche hat mein Vorurteil grob bestätigt, dass es sich um einen unnötigen Cash-Grab handelt. Nee, muss nicht sein.

Final Fantasy Type-0 (2011): Das Spiel habe ich vor ein paar Jahren mal angespielt und ich mochte es überhaupt nicht. Da es sich eh um einen Spin-Off handelt, habe ich keine Probleme, das auszulassen.

Final Fantasy XIII-Serie (2009-2013): FFXIII habe ich 2015 durchgespielt, nie wieder. FFXIII-2 habe ich in besserer Erinnerung, aber nur weil ich total auf Zeitreise-Geschichten stehe, egal wie wirr und unsinnig sie erzählt sind. Lightning Returns wollte ich eigentlich auch mal angehen. Da ich aber den Plot von XIII und XII-2 erfolgreich verdrängt habe, lass ich das lieber sein.

Damit bleiben noch XV und VII Remake. Da beide ein Action-Kampfsystem haben, hoffe ich, dass sie mich bei der Stange halten können, obwohl ich es in letzter Zeit ein bisschen mit JRPGs übertrieben habe.
Otis hat geschrieben: 5. Okt 2021, 21:42 @FFXII: Naja, die Gambits sind fließend optional, d.h. man kann sie so viel oder so wenig nutzen, wie man Lust hat. Von daher etwas unfair, sich zu beschweren, man würde nur zugucken, wenn man sich das so eingestellt hat. Dass man nun gar nichts mehr selber eingibt, ist eh übertrieben, insbesondere schon nach 20h, da man da wohl eher noch nicht so viel Gambitkram gefunden/-kauft/freigeschaltet hat, dass man seiner Truppe für alles eine Strategie programmiert haben kann. Finde, FFXII hat eines der spaßigsten Kampfsysteme der Reihe und war eines der befriedigendsten Spielerlebnisse, die ich je hatte. Aber gut, wenn's nicht funkt, funkt es nicht. Bzgl. der Charaktere und Story stimme ich Dir zu, da ist eher Sparflamme. Machen die tolle Spielwelt und das Artdesign für mich wett, kann aber verstehen, warum viele gelangweilt waren. Wobei man sich dann bei XIII jede Sekunde mit Vaan & Co zurückgesehnt hat … ;D
Klar kann man theoretisch ohne Gambits spielen. Aber wenn man alle Befehle selbst eingibt, hat man das wohl umständlichste Kampfinterface aller Zeiten, bei dem alles dreimal so lange dauert wie notwendig. Das wäre ja noch schlimmer!

Ich glaube dir gern, dass man die Gambits bis ins kleinste Detail austüfteln kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, wenn die Kämpfe gegen hunderte anspruchslose Trashmobs ein bisschen schneller vorbei sind.
Die Charaktere haben bisher wenig aktive Fähigkeiten bis auf Stehlen (ich habe Vaan so aufgestellt, dass er ein- bis zweimal pro Gegner stiehlt), weiße Magie (außer zwischendurch heilen unnötig) und schwarze Magie (Draufkloppen scheint mir effektiver).
Benutzeravatar
Lolsberg
Beiträge: 27
Registriert: 29. Dez 2017, 11:26
Wohnort: Möhnesee

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lolsberg »

Ich spiele derzeit Octopath Traveler auf der Switch. Ich bin aktuell in der 5. Geschichte von 8 angekommen. Auch wenn sich das Ablaufmuster in den Einführungen der Charaktere wiederholt, bin ich sehr angetan von dem Spiel. Da sind doch bisher ein paar Geschichten dabei, die durchaus interessant werden könnten, auch wenn ich noch nicht alle Hauptakteure kennengelernt habe. Natürlich sind da so ein paar Storys bei, wo das Rad definitiv nicht neu erfunden wurde, gerade der erste Teil der Geschichte des Kriegers ist jetzt nicht besonders originell. Aber auch da bin ich gespannt wie es weiter geht. Die Optik finde ich absolut gelungen und es faszinieren mich immer wieder so ein paar kleine Details (z.B. die Staubpartikel in der Luft in der Bibliothek in Atlasdamm). Einfach toll! Da ich rundenbasierte Kampfsysteme sehr mag, bin ich hier auch voll in meinem Element. Untermalt wird das alles von einem fantastischen Soundtrack, der zu jeder Stadt/Gegend die passenden Töne und Melodien gefunden hat. Insgesamt bin ich zum aktuellen Zeitpunkt total in dem Spiel drin und es könnte sich zu einem meiner Lieblingsspiele entwickeln, zumindest hat das Spiel schon den Grundstein dafür gelegt!
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mastertronic »

Dank PS Plus gibt es seit dem 05.10. den Taktik Shooter Hell let loose gratis.
Habe es jetzt mal die ersten Stunden angezockt und es gefällt mir ausgesprochen gut. Die Grafik ist nett und das Spiel transportiert das "Saving Private Ryan" Gefühl. Setting sind somit die Schlachtfelder der Normandie nach der Invasion der Amerikaner in Nazi Deutschland. Gut, das Szenario ist nicht neu und originell und gab es schon zig mal, aber mich holt das nach wie vor gut ab.
Das Spiel ist absolut kein COD. Wer also Lust auf Rambo"eske" Rumballerei hat, ist hier falsch aufgebhoben, da dies zeitnah mit dem Tod der eigenen Spielfigur "belohnt" wird. Deckung - Teamplay etc. ist ein Muss, wenn man länger überleben will oder die gesteckten Ziele erreichen und einnehmen möchte.
Schön finde ich auch die Anzahl der Spieler - Hier treffen zig Online Rekruten aufeinander, was der Immersion der Großschlacht sehr zu Gute kommt.
Einziger Nachteil bisher sind die langen Laufstrecken zu dem Areal, wo die gegnerischen Soldaten auf einen warten. Man ist teilweise Minuten unterwegs bis man den ersten "Kraut" oder "GI" sieht, um ihn zu seinen Ahnen zu schicken.
Zuletzt geändert von Mastertronic am 7. Okt 2021, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von akaTwoFace2309 »

imanzuel hat geschrieben: 6. Okt 2021, 19:00 Und Bella Ciao, weil im Jahr 2021 muss jedes Spiel dieses Lied haben.
Also von Ubisoft erwarte ich ja keine differenzierte (und selbst von links betrachtet durchaus berechtigte) Kritik am Kubanischen Sozialismus, sondern relativ plumpen Antikommunismus. Sieht man ja auch schon in den Trailern. Und dafür nehmen die dann das Lied? Echt jetzt? Konnten die nicht drei Minuten recherchieren woher das kommt und welche Bedeutung es hat? Nachdem mich in Far Cry 5 vor einigen Monaten die gesellschaftspolitischen Widersprüche wirklich gestört haben setzen sie damit dem ganzen die Krone auf, ich kann darüber aber nur noch lachen. :lol:
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Patrick_Br hat geschrieben: 6. Okt 2021, 21:08Lightning Returns wollte ich eigentlich auch mal angehen. Da ich aber den Plot von XIII und XII-2 erfolgreich verdrängt habe, lass ich das lieber sein.
Mochte LR aus der Trilogie am meisten, beziehe mich aber nur aufs Gameplay. Wüsste nicht mal mehr, worum es darin ging. Lightning ist die langweiligste FF-Person überhaupt. Was ich noch weiß: mit den Plots der Vorgänger hat es so gut wie nichts zu tun, könnte man theoretisch also auch amnesiebetroffen machen. Verpasst hat man allerdings mit allen drei Teilen nicht wirklich was.
Damit bleiben noch XV und VII Remake. Da beide ein Action-Kampfsystem haben, hoffe ich, dass sie mich bei der Stange halten können, obwohl ich es in letzter Zeit ein bisschen mit JRPGs übertrieben habe.
Wenn Du ein FF auslassen willst, wäre XV mein Vorschlag. Es ist hübsch und hat einen grandiosen OST, ist aber in jeder anderen Hinsicht ein Reinfall. "Kampfsystem" darf man das legal auch gar nicht nennen.
Klar kann man theoretisch ohne Gambits spielen. Aber wenn man alle Befehle selbst eingibt, hat man das wohl umständlichste Kampfinterface aller Zeiten, bei dem alles dreimal so lange dauert wie notwendig. Das wäre ja noch schlimmer!
??? Ist doch das klassische FF-Battle-Menü. Man ruft es per X selber auf, das wäre auch schon der größte Unterschied.
Ich glaube dir gern, dass man die Gambits bis ins kleinste Detail austüfteln kann.
Meinte es eher in die andere Richtung, dass man das eher nicht macht. (Auch wenn es Spaß macht, bei den schwierigeren Kämpfen Gambits auszutüfteln, die die passende Strategie fahren.) Bin meist nur mit Stehlen/Angriff if targeted o.ä. durch, in schwierigeren Gebieten noch protect/shell/bubble je nachdem. Alles speziellere dann manuell eingegeben. So anspruchslos fand ich es nebenbei gar nicht mal. Gab etliche Gegenden, wo ich die Beine in die Hand nehmen musste. Aber wie gesagt, ich kann Dir den Spielspaß natürlich nicht herbei reden, hat jeder seinen eigenen Geschmack.

Promesa … Das ist wohl, was man sich klischeehaft unter "Videospiele sind Kunst"-Game vorstellt. :ugly: Man schwebt nahezu kontextlos durch … Installationen? Selten werden kurze Texte eingeblendet, die grob darauf hinweisen, worum es überhaupt gehen könnte, jedoch bleiben diese recht allgemein. In diesem Sinne "geht" es wohl auch gar nicht "um" irgendetwas.

Was das "Spiel" gut macht: es entsteht ein starkes Gefühl von Präsenz, d.h. die kleinen Gebiete sind eindrucksvoll und atmosphärisch stark umgesetzt und wirken wie tatsächliche, ferne Erinnerungen an diese Orte, in denen mehr der Eindruck zählt als der tatsächliche Ort. (Man denke z.B. als Vergleich an einen Urlaubsort aus der frühen Kindheit, so in etwa.) Mir gefiel auch der Grafikstil, realistisch mit grobpixeligen Texturen; sehr hübsch und stimmungsvoll.

Was ich weniger gut fand: es bleibt einfach zu vage. Man hat den Eindruck, diese Orte, Erinnerungen seien für den Künstler von Bedeutung, hat aber keine Anhaltspunkte, sich diese zu erschließen. Andererseits entsteht ein Gefühl der Nostalgie, evtl. auch Melancholie, aber ohne Traurigkeit. Vielleicht ist es daher auch eher ein Plus, dass keine Geschichte erzählt, sondern nur Eindrücke vermittelt werden.

Mir hat es insgesamt gut gefallen. Es ist halt wirklich eher darstellende Kunst als ein Spiel, sozusagen ein Bild zum Betreten. Dauer wird mit 45 Minuten angegeben, halbe Stunde kommt wohl schon eher hin.
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mastertronic »

Edelknödel hat geschrieben: 6. Okt 2021, 20:27 Ich habe auch immer viel Spaß mit Assassins Creed und Far Cry. Man weiß halt genau was man bekommt und wenn man das mag sind das echt tolle Spiele.
Kann mich hier nur anschließen. Ich habe mit UBI Soft auch immer viel Spaß und für mich ist Far Cry 6 ein Pflichkauf.. nur die 69 EUR schrecken ab.. Geht mir wir beim Tanken.. kann mich an die sehr hohen Preise noch immer nicht gewöhnen und die Zeiträume bis die Games in den Sale kommen, werden zumindest auf der PS5 (auf der ich fast ausschließlich spiele) auch immer länger. Z.B. Demon Soul´s kostet fast durchgehend noch 79,- , obwohl schon fast ein Jahr alt.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Mastertronic hat geschrieben: 7. Okt 2021, 11:40 Kann mich hier nur anschließen. Ich habe mit UBI Soft auch immer viel Spaß und für mich ist Far Cry 6 ein Pflichkauf.. nur die 69 EUR schrecken ab.. Geht mir wir beim Tanken.. kann mich an die sehr hohen Preise noch immer nicht gewöhnen und die Zeiträume bis die Games in den Sale kommen, werden zumindest auf der PS5 (auf der ich fast ausschließlich spiele) auch immer länger. Z.B. Demon Soul´s kostet fast durchgehend noch 79,- , obwohl schon fast ein Jahr alt.
Entweder Gebrauchtmarkt für Disc-Versionen, oder wenigstens PSN Guthaben im Deal kaufen (oft für 0.77 als Faktor). 70*0.77=53.90 immer noch ne Menge, aber wiederum ganz okay für einen Release-Preis.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Edelknödel »

Mastertronic hat geschrieben: 7. Okt 2021, 11:40 Kann mich hier nur anschließen. Ich habe mit UBI Soft auch immer viel Spaß und für mich ist Far Cry 6 ein Pflichkauf.. nur die 69 EUR schrecken ab.. Geht mir wir beim Tanken.. kann mich an die sehr hohen Preise noch immer nicht gewöhnen und die Zeiträume bis die Games in den Sale kommen, werden zumindest auf der PS5 (auf der ich fast ausschließlich spiele) auch immer länger. Z.B. Demon Soul´s kostet fast durchgehend noch 79,- , obwohl schon fast ein Jahr alt.
Habe mein Far Cry 6 zu meinem Ryzen dazu bekommen :) Sonst warte ich aber eigentlich auch immer bis zur ersten Preissenkung...
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

https://www.youtube.com/watch?v=Ch_Ti8UebX4

hier nochmal n Video zu Doom Eternal, was schön beschreibt. "Doom 2016 was mindless shooter. Doom Eternal looks like one but isn't".
Fasst es gut zusammen. Daran kann man sich natürlich stören.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich fand Doom 2016 ja mega-genial... bis ungefähr zur guten Hälfte. Dann wurde es repetitiv und eher langweilig.

Deshalb schleiche ich immernoch um Eternal rum. Mindful shooter klingt auf der einen Seite wie meins, auf der anderen Seite hab ich kein Bock in ein Spiel zu investieren, wo ich dann doch aufgrund mangelnder neuromotorischer Fertigkeiten gefrustet werde. Wenn ich mir die Videos von unserem guten emmerzett so anschaue, weiß ich genau das ist ein skill level den ich weder erreichen kann noch will :lol: :shock:

Von daher, wie sieht es eigentlich mit dem "normalen" Schwierigkeitsgrad bzw. der Skalierung der Grade aus? Sind da Nischen?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

bluttrinker13 hat geschrieben: 7. Okt 2021, 13:48 Ich fand Doom 2016 ja mega-genial... bis ungefähr zur guten Hälfte. Dann wurde es repetitiv und eher langweilig.

Deshalb schleiche ich immernoch um Eternal rum. Mindful shooter klingt auf der einen Seite wie meins, auf der anderen Seite hab ich kein Bock in ein Spiel zu investieren, wo ich dann doch aufgrund mangelnder neuromotorischer Fertigkeiten gefrustet werde. Wenn ich mir die Videos von unserem guten emmerzett so anschaue, weiß ich genau das ist ein skill level den ich weder erreichen kann noch will :lol: :shock:

Von daher, wie sieht es eigentlich mit dem "normalen" Schwierigkeitsgrad bzw. der Skalierung der Grade aus? Sind da Nischen?
Ja klar - ich spiel ja auf Nightmare.
Auf normal (also die beiden unter Ultra violence) hast ja deutlich mehr Margin of Error und es lässt dir einiges mehr durchgehen.
Good Game.

Und genau was du sagst - die letzten 3-4 Missionen in Doom 2016 sind halt eher "langweilig".

Der Ancient Gods Part 1 DLC von Doom eternal dreht halt alles nochmal auf 11. Da geht's rund.
Zuletzt geändert von mrz am 7. Okt 2021, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Auf einfacheren Schwierigkeitsgraden wird es halt teils ein anderes Spiel. Eventuell immernoch gut für dich, aber halt anders.
Wenn du nich gezwungen wirst es "richtig" zu spielen, kommt anderes Spielgefühl auf, aber macht eventuell trotzdem Spaß.

Das Problem ist halt dadurch auch, zumindest für mich waren die ersten 3-4 Level so richtig bockig super schwer. Als ich zum einem Upgrades freigeschaltet habe, aber auch anders spielte, war der Mittelteil fordernd nett, das letzte Drittel aber eher einfach.

Hatte dann nochma den Anfang aus Interesse gespielt, tendenziell trotzdem noch schwerer als das Ende, einfach eurch fehlende Upgrades und Waffen.

Glaube kannst aber ja Schwierigkeitsgrad während eines Durchlaufs einfach anpassen.

Ich habe aber insgesamt auch gewartet bis ich es für 30€ oder so im Sale bekam, Vollpreis fänd ich nich gut.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich werd dann auch mal zuschlagen im sale (vorerst ohne DLC, klingt zu krass), klingt alles gut und ich brauch mal wieder dieses Abreagieren an Dämonen bei brachialem Industrial. :D
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Man sollte halt auch einbeziehen, dass es auf niedrigerem Schwierigkeitsgrad auch nicht für jeden quasi 'falsch' spielbar ist. Ich glaube MRZ wenn er das Spiel nur auf dem Schwierigkeitsgrad fordernd und dadurch als 'richtig' empfindet weil er bestimmte Taktiken anwenden muss.

Ein deutlich weniger fähiger Spieler muss halt eventuell auch auf normal alle Taktiken die er halt so schafft anwenden um da irgendwie durch zu kommen. Für den fühlt es sich dann vielleicht genauso taktisch und stressig an.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

bluttrinker13 hat geschrieben: 7. Okt 2021, 14:07 Ich werd dann auch mal zuschlagen im sale (vorerst ohne DLC, klingt zu krass), klingt alles gut und ich brauch mal wieder dieses Abreagieren an Dämonen bei brachialem Industrial. :D
Doom Eternal gibts doch im MS Gamepass. Wie gut, sonst hätte ich den Käse damals refunden müssen.
Mir wars auch auf dem Standard-Schwierigkeitsgrad schon zu krass :oops: mit dem Vorgänger kam ich gut zurecht. Aber ja der war ein wenig zu lang.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Gamepass???

Als nächstes willste mir wohl noch eine dieser neumodischen "CDs" andrehen.

Nene, mein Amiga und ich, wir haben entschlossen, wir halten zusammen, ignorieren all diese Modetrends, und machen das unter uns aus.
;) :lol: :mrgreen:
Antworten