Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Was hat Axel da nur angerichtet?
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

DieTomate hat geschrieben: 10. Sep 2022, 20:17 Was hat Axel da nur angerichtet?
Wir sollten zur Feier des Tages den Thread umbenennen - "Spieler*innen von The Pod, was spielt ihr zurzeit?"
simu1988
Beiträge: 94
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von simu1988 »

Rigolax hat geschrieben: 10. Sep 2022, 17:54
simu1988 hat geschrieben: 10. Sep 2022, 17:17
Peter hat geschrieben: 10. Sep 2022, 12:41
Ich habe extra nochmal nachgeschaut, um sicher zu gehen, dass mich mein Gedächtnis nicht trügt und ja, bereits 1996 hat man uns mit "Studierende" angesprochen. Ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass damals niemand aus den Hörsälen gerannt ist, weil da gegendert wurde, dass die Schwarte nur so kracht.
Nichtsdestotrotz ist "Studierende" eine genderneutrale Formulierung und damit gendern. Die deutsche Sprache sieht (ursprünglich) das Wort "Studenten" (generisches Maskulinum) vor, bzw. "Studentinnen", falls die gemeinten Personen alle weiblich sind.
Das Wort an sich ist ja nur Partizip Präsens. Es wird in dem Kontext aber als genderneutrale Formulierung gebraucht, bekommt also diese Funktion des Genderns, joa.

Na ja, also, man kann ja vom Gendern halten, was man will, aber selbst ich, der nicht regulär gendert, würde in einem Spiel, das an/von einer modernen Hochschule ("Campus") spielt, von "Studierende" sprechen, weil das so gut wie absolut jede Hochschule im deutschsprachigen Raum so macht. Das ist in dem Sinne schlicht authentische (Fach-)Sprache und alles andere wäre bemüht und wohl für viele eher irritierend. Ich mein, wenn man mit einer Behörde korrespondiert, erwartet man etwa auch, dass sie einen siezen, egal ob man jetzt das Du generell bevorzugt, es ist einfach so. Okay, ist sicherlich aber auch so, dass Hochschulen in den letzten Jahren mehr zum Gendern übergegangen sind (bei mir war man sich irgendwann wohl etwa nicht mehr sicher, ob ich männlich bin und haben dann in der Anrede statt "sehr geehrter Herr" lieber "Guten Tag <Vorname> >Nachname>" gewählt (obwohl ich einen doch klar männlichen Vornamen habe), aber das finde ich nicht schlimm, ehrlich gesagt, ist sicherlich auch praktisch aus Verwaltungssicht; man fragt sich ja selbst vielleicht manchmal, ob eine Person männlich/weiblich ist, wenn man nur den Vornamen kennt, vor allem bei eher seltenen Namen auch aus typischerweise nicht ursprünglich deutschen/europäischen Sprachkreisen und es hilft ja tatsächlich auch Leuten im Transitioning, also es stiftet doch im Grunde viel Nutzen).

Jetzt müsste ich mir optimalerweise noch etwas aus den Fingern saugen, damit es nicht noch weiter off-topic wird mit meinem Beitrag vielleicht, aber ich habe in letzter Zeit fast nichts gespielt. :ugly: Okay, immer wieder Fall Guys mal, das ist ganz unterhaltsam, aber was soll ich denn dazu großartig schreiben. ;)
Um das sicherheitshalber klarzustellen: ich halte Axels Post, der diese Off-topic Diskussion losgetreten hat, für gerade zu absurd. Mein einziger Punkt war, dass "Studierende" schon eine Form von gendern ist. Da sind wir uns ja offenbar auch einig.

Wichtigeres Thema: Fall Guys! Ich habe das zwischen Dezember 20 und März 21 recht intensiv gespielt, meine erste Episode zu gewinnen gehört zu den Highlights meiner jüngeren Spielekarriere :D nach einigen weiteren Kronen war dann die Luft aber raus. Mich würde ja interessieren, wie so der aktuelle Zustand von Fall Guys ist, insbesondere weil ich ja den Umstieg von der Mittelalter- zur SciFi-Season verpasst habe.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich bin immer wieder überrascht, wie sehr sich ideologische Gräben anhand des Genderns herausstellen. Als die Rechtschreibreform in den 1990 ern kam, gab es das auch schon ähnlich: „Dass ohne ß macht die Sprache kaputt“, „Die neuen Komma Regeln dummen die Sprache runter“ und ähnlich abstruses. Und Meinungsvielfalt wird ja in unserem Land geschätzt, aber wehe einer gendert, dann ignoriere ich alles, was gesagt, gemacht etc. wird (gibts umgekehrt genau so mit „Wehe einer gendert nicht…“). Kann man damit nicht etwas entspannter umgehen?
Um beim Thema zu bleiben: Habe Loot River das erste Mal „durchgespielt“ und irgendwie…ist es schon geil. Ich kann nichtmal genau sagen was, wahrscheinlich ist es diese komprimierte Simplizität der Spielaspekte, die aber dennoch Raum lassen für unterschiedliche Herangehensweisen. Ein Run mit Perks, die Lebensenergie beim Parieren wiederherstellen? Ganz anders als ein Run, bei dem jeder Angriff mich einen Punkt Lebensnenergie kostet. Spielt das wirklich keiner hier?
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Als ich an der TU Dresden ab 2011 studierte war "Studierende" zwar auch im Gebrauch, aber teils je nach Professor auch nicht.
Einige haben sich dagegen gesträubt, da genau durch diese Verlaufsform, dass Wort ungenau wird. Daher ein Hauptberuflicher Student der gerade in der Vorlesung oder Biblothek sitzt ist ein Studierender ja, aber wenn er gerade schläft oder nebenberuflich jobt, ist in dem Moment ja kein Studierender mehr, soll aber als Student trotzdem angesprochen sein.

Die Logik kann ich nachvollziehen, aber eh.
Bloß als Kommentar, dass der Begriff seit 1996 verbreitet ist. Grundsätzlich schon, aber halt in unterschiedlichem Maße.

Ansonsten bin ich hart in Cookie Clicker versunken. Habe damals nur die Browservariante gespielt, als es zum ersten mal populär wurde, jetzt mal für 4€ auf Steam gekauft. Ist schon nochmal um einiges anders, und wandelt sich nach dem ersten Aufstieg auch nochmal mehr von einem Idle-Game zu einen Increment-Game. Durch Minigames und upgrade zu Golden Cookies wird es viel aktiver, durch Auswahl von Drachenauren und Pantheon Buffs kann man das Spiel auch mit verschiedenen Stilen begegnen.

Obwohl ich gefühlt jetzt schon recht weit bin, habe ich trotzdem erst die Hälfte der Achievments freigeschalten.
Aber ist schon cool.
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rigolax »

simu1988 hat geschrieben: 10. Sep 2022, 20:59 Wichtigeres Thema: Fall Guys! Ich habe das zwischen Dezember 20 und März 21 recht intensiv gespielt, meine erste Episode zu gewinnen gehört zu den Highlights meiner jüngeren Spielekarriere :D nach einigen weiteren Kronen war dann die Luft aber raus. Mich würde ja interessieren, wie so der aktuelle Zustand von Fall Guys ist, insbesondere weil ich ja den Umstieg von der Mittelalter- zur SciFi-Season verpasst habe.
Ich spiel das erst seit relativ kurzem, als es F2P wurde (und ich habe auch nicht geplant, Geld dafür auszugeben ;)), ich vermute aber, es hat sich nicht viel geändert, wüsste auch nicht, was man so viel ändern könnte. Na ja, bisschen ideenlos mutet es mir auch schon an nach so 100h Spielzeit, also es wird zunehmend öder, ich bin aber semi-süchtig, "muss" jeden Tag die blöden Aufgaben machen.

Kann ich verstehen, dass der erste Win ein Highlight war. Ich kenne jemanden, der allgemein quasi nie Multiplayer spielt, eigentlich gar nicht vorher, bisschen Berührungsängste dahingehend, aber Fall Guys kann er gut spielen. Freut mich ja für ihn. Ggf. bin ich schon abgestumpft allerdings, zu viele Multiplayer-Spiele über die Jahre, ich spür da nicht mehr so viel. Aber manchmal ist's schon cool, wenn man ganz knapp gewinnt.
Voigt hat geschrieben: 10. Sep 2022, 23:04 Als ich an der TU Dresden ab 2011 studierte war "Studierende" zwar auch im Gebrauch, aber teils je nach Professor auch nicht.
Einige haben sich dagegen gesträubt, da genau durch diese Verlaufsform, dass Wort ungenau wird. Daher ein Hauptberuflicher Student der gerade in der Vorlesung oder Biblothek sitzt ist ein Studierender ja, aber wenn er gerade schläft oder nebenberuflich jobt, ist in dem Moment ja kein Studierender mehr, soll aber als Student trotzdem angesprochen sein.

Die Logik kann ich nachvollziehen, aber eh.
Ja, das ist so ein präskriptives, regelorientiertes Verständnis von Sprache, finde ich etwas albern, ehrlich gesagt. Ich glaub auch nicht so ganz, ich unterstelle jetzt, dass es wirklich Leute gibt, die sich durch so eine (vermeintlich) grammatikalisch falsche Sprache gestört fühlen. Okay, manch einer stört sich an "einzigster" oder "als wie", aber bei dieser Partizipkonstruktion, ich weiß ja nicht, scheint mir eine eher, eh, "erworbene" Irritation. Aber das kommt imho häufiger vor, in ganz verschiedener Hinsicht.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

OlliOlli World durchgespielt, aber ohne viele Extras.

War mir vorher eigentlich sicher, dass ich das Spiel mögen muss, weil ich Skateboarding und so skillbasierte Platformer mag. Die Steuerung mit dem Flippen des Analog-Sticks hat mir aber so gar nicht gefallen. Außerdem lag der Fokus auch auf total falschen Disziplinen, die alle keinen großen Spaß gemacht haben. 3/4 des Spiels grindet man gefühlt nur mit Sprüngen dazwischen und so gelegentliche Quarterpipes haben den Flow eher kaputt gemacht - ganz anders als bei einem Tony Hawk, wo man ein richtig schönes Geschwindigkeitsgefühl mitbekommen hat.

Vor und nach jedem Level muss man sich dann auch noch durch völlig uninteressante Dialoge skippen, die nie über ein "Wahnsinn, wie toll war das denn?" oder "Wie abgefahren ist denn bitte dieser Kurs?!" hinauskommen. Die Musik und Präsentation war zumindest ganz nett.

--

Ansonsten bin ich jetzt wieder tief in Splatoon eingestiegen, wo der neue Teil meine Motivation geweckt hat. Gespannt bin ich dann auch auf Metal: Hellsinger in wenigen Tagen, das ich direkt ausprobieren werde.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

In Rollerdrome reingespielt, nur um mich daran zu erinnern, dass ich eigentlich nur wenig mit Spielen anfangen kann, in denen ich Kombozähler oben halten muss und meine Performance am Ende durch einen Score bewertet wird. :ugly: Naja ab und an, brauche ich so einen Reminder mal. An sich machts schon ordentlich Spaß, steuert sich gut und das Szenario (2030, die Weltbevölkerung unterhält sich mit einem "Bloodsport" in denen Gladiatoren auf Rollschuhen durch Arenen skaten und dabei allerlei Menschen und Roboter erschießen) ist angenehm trashig. Vielleicht versuch ichs nochmal, wenn ich mehr in der Stimmung bin.

Und die letzte Stunde habe ich mit Soulstone Survivors Prologue verbracht. Ich beginne zu verstehen, was die Leute an Spielen der Marke Vampire Survivors finden. Hat einen stumpfen, sehr befriedigenden Reiz. Soulstones Optik und Soundtrack find ich persönlich aber wesentlich gefälliger. Wird beobachtet
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

A Plague Tale: Innocence
Da das Spiel noch bis zum 15.09 im Game Pass ist, habe ich es mal von meinem Pile of Shame geholt. Was mich zuerst überrascht hat, die Grafik ist für ein mittelgr0ßes Studio durchweg hübsch und die Setpieces sind schön gewählt. Das Spiel ist stark von The Last of Us inspiriert, sei es beim Gameplay, als auch bei der Geschichte oder der allgemeinen Inszenierung. Es kopiert dessen Formel recht stark. Das hätte schnell schief gehen können, funktioniert aber aber dank glaubhaft geschriebener und toll vertonter Dialoge zwischen den Geschwistern und der stimmigen Atmosphäre mit den toll animierten Rattenschwärmen sehr gut.
Leider hat das Spiel die selben Probleme, wie das große Vorbild. Das Gameplay ist nur Mittelmaß. Man schleicht einen Großteil des Spiels und das ist entweder so wenig anspruchsvoll, dass man quasi wie auf Schienen durch das Level geleitet wird. Oder aber es wird an einigen Stellen schwieriger, sodass man sich ärgert, dass man den Abschnitt schon wieder von vorne Spielen darf, weil man erwischt wurde. Irgendwas dazwischen gab es für mich selten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit Schleichmeachniken noch nie etwas anfangen konnte. Aber sie fühlen sich einfach nie befriedigend an und ich war immer froh, wenn es trivial war, denn dann war es auch schnell vorbei.
Die Rätsel gehen auch nur von ganz nett bis absolut trivial und in der Spielwelt unglaubwürdig. Das war in Uncharted oder Last of Us nicht anders, entschuldigt es aber auch nicht. Dabei bemüht sich das Spiel regelmäßig neue Gameplaymechaniken einzuführen und so für Abwechslung zu sorgen. Am Ende macht man aber leider dann doch nichts anders, als Ratten auszuweichen, sich an Gegner vorbei zu schleichen und wenn es nicht anders geht, diese anzugreifen. Und dazwischen eben die besagten Rätsel zu lösen.
Was das Spiel also auszeichnet sind Story und Atmosphäre. Davon hat es eine ganze Menge. Insbesondere die Rattenschwärme sind ein tolles unverbrauchtes stilistisches Mittel und die Geschichte zwar nicht all zu tiefgründig, die Entwicklung und Handlungen der Charakter aber immer glaubwürdig. Und das kommt selten genug vor. Insbesondere, weil hier ein kleiner Junge eine tragende Rolle spielt und Kinder beim Schreiben von Dialogen immer eine besondere Herausforderung sind. Hier fühlen sich die Dialoge aber durchgehend glaubhaft an.
Insgesamt kann mich das Spiel aber ähnlich wie The Last of Us oder Uncharted nicht voll abholen, da das Gameplay zu trivial ist und die Geschichte trotz der super Dialoge nicht gut genug.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4093
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Hatte neulich wieder Bock auf irgendwas mit Survival und hab das olle Conan Exiles mal wieder ausgegraben, das lag noch so rum. Schön in Ruhe solo ohne Multiplayer und Server etc. Ich mag an dem Survival Gedöns hauptsächlich den Survival Aspekt wenn man sich alleine in einer feindlichen Umwelt behaupten muss. Das gemeinschaftliche bauen ist sicher auch nett aber das ist nicht unbedingt was ich suche. Ich mochte auch ARK, aber nur in der Frühphase weil eigentlich ist das Ding bloß ein Pokemon Sammelspiel mit Dinos, da war ich dann raus.
Conan Exiles hab ich irgendwann mal angespielt für ein paar dutzend Stunden aber mir dann selbst ein Bein gestellt als ich anfing ungeduldig zu werden und den Creative Mode benutzte. Ab dem Zeitpunkt wird Survival Unsinn und ich hatte keinen Bock mehr.
Und dann noch die Vanilla ohne Erweiterungen und schon garnicht die neuen Zaubersachen. Ich denke für sowas sollte man erst mal im Grundspiel sattelfest werden. Wie ich z.B. erst mit lvl 25 herausfand dass es Schleimsuppe gibt :D. Das mit den Rezepten muss man sich wohl selbst erschließen hm.
Jedenfalls ist das ganz schön frustrierend wenn man sich mit nem neuen herangezüchteten und ordentlich ausgerüstetem Begleiter etwas zu weit vorwagt und auf so ein Dämonenviech stößt dass einen insta platt macht. Der Totenkopf im Statusbalken ist nicht umsonst da :lol:
Ich merke aber schon dass ich schon wieder anfange zu exploiten seit ich herausgefunden habe dass sämtliche geerntete Ressourcen wieder da sind wenn man kurz die Instanz beendet und neu lädt. Damnit null Selbstdisziplin :oops:. Vielleicht sollte ich doch auf nem Server spielen wo ich dann nicht Gott bin :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich bin jetzt durch mit Cult Of The Lamb und bin nach wie vor angetan. Ich befürchte zwar, dass ich das Spiel nicht ganz so toll fand, wie die Wertungen überall suggerieren, aber ich hab mich ungefähr 15 Stunden gut unterhalten gefühlt. Auf der Habenseite steht für mich vor allem das simple, aber fluffige Gameplay, sowohl in den Dungeon als auch in der Kultverwaltung. Das funktioniert alles sehr reibungslos, was ich erstmal gut finde. Den sehr moderaten Schwierigkeitsgrad fand ich auch ansprechend. Außerdem sieht das Spiel gut aus und das Thema ist eine gute Mischung aus unverbraucht und skurril.

Das passt alles ganz wunderbar, allerdings ist das auch irgendwie das Problem: Mit dem Absatz oben ist das Spiel für mich dann auch komplett beschrieben. Ich weiß gar nicht, wie Jochen und Dom damit einen ganzen Sonntagspodcast füllen konnten. Ich glaube, ich hätte gerne die komplexere Variante dieses Spiels gespielt (nicht unbedingt die schwerere). Und sein Sujet behandelt das Spiel zwar optisch originell, aber im Endeffekt auch unkritisch / seicht / konsequenzlos. Ein bisschen mehr Reibung hätte ganz gut getan. Ich habe die Befürchtung, dass ich mich in einem Jahr kaum dran erinnern werde. Aber das ist ja auch nicht so schlimm. Wie gesagt, für 15 Stunden war ich gut unterhalten.

EDIT: Noch ein paar Worte zur Technik, da es ja relativ viele Berichte von Bugs etc. gab. Ich hab das Spiel auf der PS5 und zu 90% nach dem aktuellen Patch gespielt und bin während der Story über ein paar Glitches, aber nichts von Belang gestolpert. Die Framerate bricht ein, wenn man den Bossraum betritt, solche Sachen halt. Aber beim Aufräumen nach Ende der Story hat das Spiel plötzlich ein paar Risse bekommen. Es gab Gegner, die plötzlich nicht mehr reagiert haben, andere haben sich reproduzierbar so in der Botanik verhakt, dass ich eine Sidequest nicht abschließen konnte. Am Angelpunkt schwammen plötzlich hunderte(?) Fische. Vielleicht liegt es an voranschreitenden Spielzeit. Ich war am Ende bei Tag 120+, weil ich wegen der letzten Trophäe mehrmals auf den Cooldown eines Rituals warten musste.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Steelrising:
Hab die ersten knappe 2 Stunden gespielt, den 3. Boss gelegt und dann beendet. Überlege noch ob ich das refunde und dann eventuell bei Keyseller billiger kaufe (50 Euro ist das nicht wert...) bzw. es ganz bleiben zu lassen.

Steelrising ist ein Souls-like (oder auch nicht...) von Spider (Greedfall), veröffentlicht von Nacon. Es spielt irgendwann am Ende des 18. Jahrhunderts in Frankreich, irgendein Ludwig hat glaube ich eine Roboterarmee auf Paris losgelassen die dort alles in Schutt und Asche gelegt haben und wir, ebenfalls ein Roboter, sollen das wohl beheben. Glaube ich. Die Story kann man ziemlich vergessen, die beginnt mit einer schrecklichen Cutscene in der Marie Antoinette puppenhaft irgendeinen Stuss labert. Vielleicht war das Robotersetting auch einfach nur eine finanzielle Entscheidung von Spider, weil so roboterhaft wie die Dialoge von unserem spielbaren Charakter aufgesagt wird und wie das alles animiert wurde, da kann man schon reine Businessgründe dahinter sehen. Und die anderen Gegner (= Roboter), Bosse (=Roboter) usw. reden halt nicht. Klassische Win:Win Situation für Spider.

Zum Spiel selbst, mal wieder ein brutal mittelmäßiger Vertreter der Souls-Like. Es ist halt faszinierend wie es nur tolle Souls-Like gibt (From Software Spiele, Nioh), dann kommt nichts, und dann hängt man schon im Mittelmaß drin. Das die Klasse eines Dark Souls schwierig zu erreichen ist ist verständlich, aber das niemand ein zumindest "gutes" Souls-Like hinkriegt, das ist echt faszinierend. Und da ist Steelrising mal wieder ein Paradebeispiel, weil im Kern ist alles da. Sieht gut aus, spielt sich an sich gut, Leveldesign klassisch versperrte Wege die man freischalten kann, usw. Bei der finalen Ausführung scheiterts dann aber an alle Ebenen. Die Grafik ist nett, würde schon sagen gut. Die Performance dafür ist aber unter aller Sau. Auf Ultra kann ich das gar nicht erst spielen, weil das ernsthaft 14 GB VRAM benötigt. Da brauch ich über Raytracing gar nicht erst nachdenken, und da rettet auch DLSS nichts. Paar Einstellungen auf Hoch runtergestellt schafft man ohne Raytracing und mit DLSS Quality in manche Gebiete immerhin die 60 FPS, in andere Gebiete (siehe Bild) kann man froh sein wenn man auf konstant über 40 FPS kommt. Das ist halt schwach, weil technisch gesehen macht das Spiel absolut nichts neues, hat ja auch keine Open World. Leveldesign ist auch so typisch "Kreuzung, man kommt von unten, weg links und mitte ist versperrt, geht also nur nach rechts lang. Da schaltet man dann den Weg in der Mitte frei, und folgt man den Weg schaltet man den Weg links frei". Schnarch. Ganz schlimm wird es bei den Gegner. Klar, Souls-Like, man muss viel ausweichen, Gegnermuster studieren, man selbst hält relativ wenig aus. Bis man gecheckt hat das man mit der Startwaffe (hab so eine Art Keule/Hammer genommen) seinen Schlag aufladen kann, auf 3 Stufen (RT halten). Bei Stufe 2 werden kleinere Gegner umgestoßen, bei Stufe 3 alle Gegner, teilweise auch die Bosse. Das hat 5 Gegner gedauert bis ich das verstanden habe (ca. 5 Minuten Nettospielzeit), danach war das Spiel lächerlich einfach. Hinstellen, warten das der Gegner auf einen zuläuft, Schlag aufladen, Gegner wird betäubt, kaputt hauen oder nochmal von vorne machen. Wegfindung der Gegner ist auch unter aller Sau. Die können nicht springen, ich schon. Ergo reicht es für mich auf eine 1 Meter hohe Plattform zu springen. Entweder ist der Gegner davon komplett überfordert oder es läuft irgendwo einen Weg hoch, in der Zeit kann ich mir gemütlich einen Kaffee machen. Und noch viel schlimmer wirds wenn die Gegner einfach keinen Bock mehr zum kämpfen haben und zurück zu ihrer Ausgangsposition laufen. Beim Rückweg kann man die nämlich so richtig schön in den Rücken reinknallen. Und ganz gruselig wirds wenn man Fernkampfwaffen verwendet. Ich hab zu Beginn eine Art Frostrevolver gefunden mit 5 Schuss (danach muss die nachladen). Trifft man alle 5 (Auto Aim, man trifft also immer...) Schüsse wird der Gegner eingefroren und quasi betäubt. AUCH Bosse. Ja herzlichen Glückwunsch für dieses wunderbar kreative Kampfsystem :ugly:

Warum das Spiel einen Assist-Modus hat verstehe ich nicht. Warum einige Reviews das Spiel dafür noch loben noch weniger. Wie einfach soll das Spiel denn noch werden? Ganz schlimm, man kann damit sogar Souls-Like Elemente wie zum Beispiel das Wiederaufsammeln seiner verlorenen Seelen entfernen. Wenn man aus einen schon brutal mittelmäßigen Souls Like auch noch sämtliche Souls Like Elemente entfernt, was bleibt vom Spiel noch übrig? Nichts.

Wenn ich jetzt so über das Spiel nachdenke, ich glaube ich werde eher refunden und das bleiben lassen. Wäre ein perfektes Game Pass Titel, wenn die das noch ordentlich patchen. 50 Euro dafür, nope.

Bild

Dann noch was positives: Tinykin. Ist im Game Pass PC erhältlich, relativ kurzes (hab 4 Stunden dafür gebraucht) Collectathon / Plattformer Spiel mit Pikmin-Anleihen. Sieht gut aus, spielt sich absolut bugfrei (zumindest hatte ich keine Probleme :whistle: ) macht Spaß. Kann man sich auch für 20 Euro bei Steam kaufen, würde ich sogar zu dem Preis empfehlen.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Sehr schade, dass Steelrising so mittelmäßig geworden ist. Der Trailer sah damals noch echt cool aus.
Aber wie du schon schreibst, neben From Software Souls Spielen gibt es nur noch Nioh und imo noch The Surge, das da auch eine echt guten Job macht, aber definitiv schwächer als Nioh ist, aber eben kein Mittelmaß oder noch schlechter. Offenbar kein einfaches Genre.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Boa, wie mir diese Trail and Error Passagen in A Plague Tale Innocence auf den Sack gehen. Ich bin in einer der letzten Missionen, ein Verbündeter schiebt einen Karren, damit ich vor dem Pfeilhagel geschützt bin. Währenddessen muss ich herandtürmende Soldaten mit meiner Schleuder ausschalten.
Das Problem, treffe ich trotz harten Auto Aim nicht (kommt leider häufig vor, da es etwas buggy ist), ist, dann ist man quasi instant tot, da die Schleuder sehr lange nachläd und dann darf alles von vorne machen. Inkl. kleiner Gedprächssequenz und den ersten 10m, auf denen gar nichts passiert.
Ich sitzt da ungelogen schon seit 15 min dran und hab schon einige Versuche hinter mir, weil immer irgendwas nickt klappt.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Ich muss dringend etwas zu Robotics;Note Elite loswerden. Ich bin zwei oder drei Tage in Phase 4 (Stichwort "grüner Knopf") und ich musste mich gerade beinahe mit Gewalt dazu zwingen, das Spiel zugunsten von Schlaf auszumachen. Jetzt passieren endlich interessante Dinge und ich will unbedingt wissen wie die Geschichte weitergeht. Kurz gesagt: es hat mich und ich bin mir sicher, dass ich es durch"spielen" werde.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 951
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich spiele gerade Mal wieder die Bioshock Trilogy. Immer noch ganz hervorragende Spiele.
Da ich die Geschichte ja kenne, hab ich dieses Mal chronologisch mit Infinite angefangen. Mittlerweile bin ich an Teil 1 dran.
Vexdt
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2018, 14:54

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vexdt »

Ich habe vor ner Woche endlich Hades auf der Switch angefangen und muss mir nur eine Frage stellen:
Warum habe ich das nicht schon viel früher gespielt?!
Was für ein großartiges Spiel.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Hab mal wieder Azur Lane installiert, das vermutlich F2P freundlichste Gacha Game auf dem Markt. Natürlich habe ich die Festivitäten zum 4th Anniversary, die Ende August ausgelaufen sind, knapp verpasst. Nu muss ich mir überlegen, ob ich mir zumindest das dicke 4th Anniversary Artbook kaufe und zu den drei vorherigen (allesamt großartigen) Artbooks ins Regal stelle.

Mir ist aber direkt wieder aufgefallen, wie einladend, offen, hilfsbereit und engagiert die sehr aktive Community von Azur Lane ist. Ich würde sie zu den besten Online Communities zählen, die ich je in einem Online Spiel erlebt habe (auch und gerade Anfängern gegenüber). Das sieht man besonders schön im Discord oder auf Reddit. Frage mich manchmal, was Azur Lane oder das Community Management so "anders" macht. Man erwartet ja eigentlich bei F2P oder Gacha Games tendentiell eher kompetetive und toxische Communities. Aber hey, ich will mich nicht beschweren.

Mein Pokedex ... uhm ... meine Sammlung an Schiffen ... is während meiner Abwesenheit auf ca. 66% Vollständigkeit (ehm. ca. 95%) gefallen:

Bild

Bei 580+ Schiffen gibts aber mehr als genug Auswahl zum Experimentieren und Kombinieren. Wie üblich bei Azur Lane muss man weder fürs Gacha noch für Progress im Spiel Geld ausgeben. Das bleibt i.W. für die kosmetischen Skins reserviert. Die Hauptstory steht bei meinem Account am Anfang von Kapitel 13, das den nächsten großen Sprung in Schwierigkeitsgrad bereit hält. Nu muss ich ma gucken, was ich mir für Flotten für das Kapitel zusammenbastele und herantrainiere, damit ich da auch gut durchkomme.

Heute sind die Server (genauso wie bei Tower Of Fantasy... sprechen die sich ab?) für einige Zeit down, für Wartung und Aufspielen des neuen Content Updates. Bei Azur Lane kommt damit heute insbesondere der zeitexklusive Event "Violet Tempest, Blooming Lycoris" mit neuer Event-Story, Mini-Kampagne, 5 Schiffen, neuer Ausrüstung, 2 neuen Retrofits, 9 Skins, 1 Furniture Set fürs Wohnheim und diversen weitere Belohnungen ins Spiel. Gleichzeitig geht "Call to Arms: Sakura Empire" in Phase II über und die Mini Events "Operation: Patisserie" und "Port Eating Contest" starten. Es wurde außerdem eine Kollaboration von Azur Lane mit Atelier Ryza 2 angekündigt (was in naher Zukunft dann Atelier Ryza Charaktere nach Azur Lane bringen wird). Es gibt also weiterhin mehr als genug zu tun, falls man es denn will und nicht nur einfach gemütlich nebenher bissel spielt. Die Freuden eines gut gepflegten Live Service Games.

Eine meiner ersten Amtshandlungen war: Forschung für das PR4 Shiff "Ägir" (schwerer Kreuzer der Iron Blood Fraktion) abschließen. Sie is damit freigeschaltet, aber es is noch ein langer Weg zu einem Niveau, auf dem sie dann auch sinnvoll in höherwertigem Content eingesetzt werden kann.

Bild

So oder so... Azur Lane ist ein schönes (sehr F2P freundliches) Main oder Side Gacha Game (je nach Zeiteinsatz und Motivation) mit toller Community, bei dem einem nie langweilig wird. Natürlich muss man den Fanservice und endlosen Grind tolerieren können sowie das (Pokemon ähnliche) Sammeln, Trainieren und Kombinieren von Charakteren für die verschiedenen Spielmodi, Kampagnen und Herausforderungen mögen. Die Bullet Hell Kämpfe selber wird man (abseits schwerer Bosskämpfe oder High Level Stages) in der Regel der Automatik überlassen. Der eigentliche Spaß liegt im Perfektionieren und Zusammenstellen der Flotte vor dem Kampf und dem Zugucken, wie die sich dann in der Praxis schlagen.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 15. Sep 2022, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich war mal ganz mutig und hab ein Spiel zum Vollpreis gekauft, ohne ein journalistisches Review gesehen zu haben. Bei dem Titel mussten ein paar Eindrücke von Youtube reichen, weil Nische und so: Train Sim World 3. Vielleicht verliert mich das Mainstream-Gaming langsam an nischige Simulatoren. Ich hab früher über alle diese Sims gerne den Kopf geschüttelt. Ein paar von denen sind aber wirklich kompetente Spiele und mein erster Eindruck ist, dass Train Sim World 3 dazugehört. Ich spiele das auf der PS5 und habe die Deluxe-Version gekauft, mit vier Strecken oder so.
Zunächst mal hat das Spiel sehr gute Tutorials für jeden einzelnen Zug (oder zumindest Zugtyp). Ich hab kein Vorinteresse an Eisenbahnen, aber es ist wirklich faszinierend, wie unterschiedlich die Züge funktionieren. TSW3 hat schlauerweise ein paar sehr unterschiedliche Züge dabei: schnelle Personenzüge wie den ICE, eine Dampflok und riesige Güterzüge auf einer Strecke in den USA. Man muss sich auf die sehr punktuelle Komplexität ein bisschen einlassen und akzeptieren, dass man ein paar Szenarien für jeden Zug spielt, bevor man einen ungefähren Überblick über die Funktionen hat. Mit punktueller Komplexität meine ich, dass alle Aktionen rund um die Bahnhöfe und Anhalten/Abfahren echt komplex sind und sich zwischen den Zügen stark unterscheiden. Und während der Fahrt ist dann minutenweise Ruhe und man bedient höchstens einen Hebel, um die Geschwindigkeit anzupassen.
Der Eindruck meiner sehr übersichtlichen Recherche ist, dass das Spiel als wirklich gut gemacht gilt, auch bei den Profis, aber gleichzeitig auch sehr einsteigerfreundlich designt ist. Völlig klar, das ist lange nichts für jeden, aber wer mal eines dieser Spiele ausprobieren möchte, liegt hier richtig. Ich glaube, die Basisversion ist auch im GamePass.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3964
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Indii hat geschrieben: 15. Sep 2022, 15:25Ich war mal ganz mutig und hab ein Spiel zum Vollpreis gekauft, ohne ein journalistisches Review gesehen zu haben. (...) Train Sim World 3
Vorsicht vor der Monetarisierung. :whistle:

Das is nen Vollpreisspiel, bei dem sie dir danach tausende DLCs andrehen wollen. Der Vorgänger war dafür berüchtigt, dass man da deutlich über 10.000 EUR ausgeben musste, wenn man die DLCs will. Und auch Train Sim World 3 hat jetzt schon DLC zum Preis von über 1.500 EUR. Dagegen sind Sims wie Euro Truck Simulator oder Landwirtschaftssimulator geradezu Schnäppchen. Aber die Screenshots sehen natürlich hübsch aus. Weiß nur nicht wie "spannend" eine Train Sim für mich wäre. Euro Truck mag ich sehr, aber auf Schienen, nur mit beschleunigen oder bremsen? Vielleicht, wenn man ala Modelleisenbahnen seine eigenen Strecken / Landschaften basteln und dann darin Züge fahren lassen könnte, aber genau das is es ja nicht. Ich bin skeptisch.

Dir natürlich trotzdem viel Spaß (und gerne weiter berichten oder Screenshots posten)! :)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten