Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Sep 2022, 15:44 War die auf Origin nicht schon längst kostenlos?
Es wurde mal verschenkt. Bei Origin steht, dass es ab dem 18. Oktober kostenlos gespielt werden kann. Aktuell wollen sie noch 20 € dafür haben. :mrgreen:
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

2 Stunden in die Call of Duty® Modern Warfare II (2022) "bestelle bei Amazon vor, greife den Beta Key ab und storniere das Spiel wieder"-Beta reingespielt auf der PS5. Jap, das ist CoD.

War erst mal überrascht wie hässlich das Spiel teilweise ist. Dachte mit dem letzten Teil hätte CoD grafisch Battlefield (2042) überholt. Zumindest bei MW2 würde ich das im Multiplayer bisher stark bezweifeln. Habe nur TDM und Herrschaft gespielt (die großen Modi waren anscheinend nicht verfügbar), spielerisch ist das alles wie immer. Was mich anfangs verwirrt hat, ich war der Meinung MW(2019) wäre spielerisch so anders gewesen. Das hier ist ganz klassisches Call of Duty, mit extrem starken Autoheal und klassische Leveldesign. Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, wer mit CoD bisher nichts anfangen konnte wird auch mit dem Teil nicht glücklich werden. Es spielt sich halt wie immer. Mit einem Unterschied, anscheinend ist Tastatur/Maus nun ein gängiges Feature bei CoD. Und meine Fresse macht das keinen Spaß mit Controller gegen solche zu spielen. In TDM hatten die meistens eine K/D von 10-15, von 75 Kills holen die 25-30. Wie man sowas auf Konsolen bringen kann verstehe ich nicht, das war absolut zum kotzen.

Bild

Außerdem wurde heute überraschend eine Demo für PS5/Series X von Wo Long: Fallen Dynasty, das neue Spiel von Team Ninja das sich stark an Nioh orientiert veröffentlicht. Mit Nioh kann man das auch recht gut vergleichen, spielt sich ähnlich, Levelstruktur scheint sich daran stark zu orientieren. Größter Unterschied liegt im Kampfsystem. Nioh war klassisch Dark Souls, d.h. Ausdauermanagement usw. Wo Long geht mehr Richtung Sekiro. Man hat jetzt einen Balken (glaube Willen(skraft) heißt der), welcher in der Mitte bei Null startet und nach links (negativ) oder nach rechts (positiv) geht. Pariert man bzw. weicht man aus geht der Balken nach links. Schlägt man und trifft den Gegner geht der Balken nach rechts. Ich glaube ( :ugly: ) die rechte Seite braucht man für Spezialangriffe bzw. Magie. Schlägt der Balken aber ganz links aus ist man gestunt, und wer Nioh kennt weiß wie gnadenlos das Spiel sein kann. Dementsprechend wird man in die Offensive - eben ähnlich wie in Sekiro - gezwungen, mit dem Unterschied das parieren / blocken hier auch eher negativ ist. Und das spielt sich schon wieder absolut göttlich. Stand jetzt absoluter Pflichtkauf, schade das die Demo nur ein Level war. Einziger Kritikpunkt, eventuell konnte man es bis dahin schon rauslesen: Das Tutorial bzw. die Erklärungen im Spiel sind ein Witz. Soviele UI-Elemente die nicht erklärt werden, essentielle Funktionen wie das Kampfsystem das trotz Tutorial nicht richtig vermittelt wird, usw. Ja auch hier orientiert es sich sehr stark an Nioh, da bleibt sich Team Ninja treu :D

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Cyberpunk 2077

So, bin seit 1,5 Wochen endlich durch und meine Güte, tolles Spiel. Interessante Welt die sich oft überraschend und passend ernst nimmt, spannende erwachsene Themen, einen bewusst bemerkenswert unsympathischen Keanu Reeves. Tatsächlich für so eine open world bemerkenswert viele Arten von Gameplay und eine spannende Geschichte. Viel was für das Spiel spricht.
Das Gameplay war zwar eher mittelmäßig gut/interessant, aber da ich es anfangs als Schleichspiel spielen konnte hat es gut für mich funktioniert und später konnte ich diesen Aspekt durch Hacking quasi überspringen.

Trotzdem habe ich mit manchem so meine Probleme. Wie immer wollte ich eigentlich alles im Spiel gemacht haben, was auch daran liegt, dass selbst hinter kleinen Missionen etc. doch manchmal bemerkenswerte Spielmomente und narrative Geschichten versteckt sind. Aber halt nur sehr manchmal. Sicher hätte ich nicht alle Überfälle machen müssen, aber ... sie waren halt da. Dadurch habe ich jetzt deutlich über 100 Stunden gespielt und für Cyberpunk sind quasi meine gesamten Sommerferien (arbeite in einer Schule) draufgegangen. Schon eine Menge, ich dachte das würde kleiner.

Hinzu kommen die Bugs. Ich war wohl einer von denen die es wirklich heftig getroffen hat, auch jetzt noch. Ich hatte gefühlt alle 2 min einen Bug, meist nichts tragisches was den Spielfortschritt unmöglich macht oder auch nur bremst, oft auch sehr lustig. Trotzdem reißt es einen etwas aus der Welt und irritiert.
Mal eine Reihe von Bugs an die ich mich noch erinnern kann:
- Personen die durch Hacking gestorben/ohnmächtig sind bleiben einfach in der Animation eingefroren stehen
- Ohnmächtige Personen stehen plötzlich wieder auf um eine Animation abzuspielen (z.B. einen Passanten erschießen) um dann wieder umzufallen
- Gegner oder Autos buggen in die Wand oder den Boden weshalb sie durchfallen oder wild herumbuggen
- NPC fährt in Fahrsequenzen (in sitze als Beifahrer daneben) ohne Kollision durch andere Fahrzeuge
- bei Drohnen ist es unmöglich diese zu looten
- Autos erscheinen während ich fahre willkürlich teils einen Meter vor oder hinter mir (bonk)
- Geisterautor erscheinen wenn ich schnell fahre für einen Sekundenbruchteil um mich herum und dann sofort wieder zu verschwinden (erschreckt mich jedesmal)
- ich falle durch einen Aufzug ins nichts und werde dann außerhalb der welt zurückgesetzt (na danke, neuladen)
- in einer NPC Fahrsequenz fährt die KI auf eine Mauer und kommt nicht mehr weiter
- NPCs die gegnerisch wurden können trotzdem noch nicht gehackt werden
- eigene Autos die ich herrufe versuchen schnellst möglich vor mir zu fliehen

Insgesamt schon ein tolles Erlebnis und ich hoffe die Entwickler dürfen nochmal etwas in dieser Welt erzählen. Dann vielleicht etwas runder.
Benutzeravatar
Horkmork
Beiträge: 27
Registriert: 8. Sep 2021, 11:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Horkmork »

Bis vor kurzem habe ich noch Divinity Original Sin 2 (Switch) gespielt, habe aber eine Pause eingelegt, da ich etwas spielen wollte, das mehr Echtzeit-Action beinhaltet. DOS2 ist auf jeden Fall ein tolles Spiel und bis zur Pause hatte ich sehr viel Spaß damit (nach kleinen Anfangsschwierigkeiten, die ich in einem anderen Threads thematisiert habe). Irgendwann wurde es mir dann etwas zu langsam, ich brauchte mehr Action :). Werde aber definitiv zum Spiel zurückkehren.

Als Alternative habe ich mir dann Ys 8 (Switch) rausgesucht und hatte auch damit enorm viel Spaß. Die Kämpfe laufen schön fluffig ab, ich brauche nicht viel zu investieren, um erfolgreich zu sein, die Charaktere sind grundsätzlich sympathisch und das Setting ist bislang spannend genug, dass ich auf jeden Fall auch dieses Spiel zu Ende spielen möchte.
Das einzige, was ich bisher auszusetzen habe, ist die Tatsache, dass das Spiel so bunt ist. Es strotzt meiner Meinung nach vor Farben und das stört mich teilweise. Ich glaube, ich fühle mich grundsätzlich in Spielen mit reduzierter gesetzten Farben wohler (Dark Souls 2 als Beispiel).
Könnt ihr Spiele für die Switch empfehlen, die ein actionlastiges Gameplay wie Ys 8 haben, aber in einer "düsteren" Welt? Habe es mit "Kingdoms of Amalur" versucht, aber da gefällt mir die Welt nicht, zu comichaft.
PunkFan15
Beiträge: 24
Registriert: 14. Mär 2020, 13:33

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von PunkFan15 »

Bin mal wieder völlig auf Noita hängen geblieben. Hab zu viele Pilze gegessen, sämtliche Lava wurde zu Acid. Hat sich durch die ganze Welt gefressen, die Götter in den Tempeln verärgert aber die sind bei dem ganzen Acid sowieso sofort draufgegangen. Bin dann an einem Pixel Toxic Sludge gestorben. Anschließend Circle of Water gefunden, zwei mal gecasted, direkt ertrunken. Bin jedes mal erstaunt wie lange ich es spielen kann und immer noch etwas neues entdecke, mittlerweile etwa 30h drin und ich bin nie über die dritte Ebene hinaus gekommen.
10/10, liebe jeden Pixel an diesem Spiel.
meieiro
Beiträge: 1136
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Timberborn (das Biber-Aufbauspiel)
Das Spiel habe ich schon vor einiger Zeit im Early Access gekauft und die Woche gabs ein größeres Update und da ist mittlerweile ein richtig gutes Aufbauspiel entstanden.
Es ist ein Spiel, dass immer eine gewisse Vorausplanung voraussetzt. Zum einen weil es immer wieder zu Dürren kommt, wo dann alles austrocknet und Pflanzen absterben und zum anderen, weil Produktionen oft sehr lange brauchen um anzulaufen.
Beispiel Nahrungproduktion. Ich muss erstmal ein Bauernhaus bauen, dann müssen meine Biber die Feld anpflanzen und dann müssen die Pflanzen noch einige Zeit wachsen und dann evtl. noch weiterverarbeitet werden. Wenn ich da zu spät reagiere sind meiner Biber verhungert bis, die Produktion anläuft
Durch das Update steckt da jetzt im Early Access schon sehr viel Content drin.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Final Fantasy VII Remake
Ich bin mit dem Spiel fast fertig, aber gegen Ende hat es doch stark an meinen Nerven gezerrt. Die letzten 3h sind gefühlt ein einziger Boss Rush. Das alleine ginge ja noch. Aber dann wird ohne Vorankündigung das Team geteilt, gewisse Materia sind auf einmal nicht mehr verfügbar, da ich sie nicht doppelt und dreifach verteilt habe. Ok, das kann man meist nach der Niederlage wieder machen.
Aber wenn man dann mal verliert, hat das Spiel die nervige Eigenheit, dass man die Cutscences in den Kämpfen nicht überspringen kann. Gerade den Kampf gegen Rufus Shinra musste ich öfters machen, bis ich eine passende Strategie hatte. Das Spiel hat da die unangenehme Eigenschaft, dass man in eine Abwärtsspirale geraten kann, sodass man in sehr kurzer Zeit 70-80% seiner HP verliert, einfach, weil man den meisten Angriffe schlecht ausweichen kann und selbst angreifen muss, um Heilitems einsetzen zu können. Wenn es mal für mich lief, war der Kampf einfach und schnell vorbei. Davor fragt man sich aber, was man die ganze Zeit falsch macht. Und allein bei diesem Kampf gibt es 3 Cutscenes, die ich glaubte bald alle mitsprechen zu können.
Und jetzt bin ich beim letzten oder verletzen Boss (wer weiß) und frage mich, wer auf die Idee kam diese Kämpfe so elendig lang zu gestalten (nicht nur den, auch diverse davor). Ich hatte ihn jetzt schon 2x bei vielleicht 10% HP, bin dann aber gestorben und darf noch mal alle kurzen "Flucht" Sequenzen und eben alle Kampfstages davor machen. Das dauet locker 5-10min. Natürlich auch wieder inkl. nicht überspringbarer Cutscenes.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Final Fantasy VII Remake
Ich bin jetzt durch und als jemand, der das Original nicht kennt, hatte ich meinen Spaß, der jedoch von vielen kleinen und größeren Designentscheidungen getrübt wird. Ich habe mir im Nachgang ein Vergleichsvideo zum Original angesehen und muss sagen, dass sie beim Remake wirklich tolle Arbeit geleistet haben. Das Design der Charakter, Orte, Gegner usw. passt einfach.

Was sie sich aber hätten sparen können, sind diverse Erweiterungen der Handlung und Level. Das Spiel fühlt sich an vielen Stellen unnötig gestreckt an. Die drei mal, in denen ich Nebenquest erledigen durfte oder so Sequenzen wie die Motorrad Verfolgungsjagd oder die Passage auf dem Eisenbahnfriedhof hätte man gerne zusammenstreichen können. Sowas geht einfach viel zu lange. Sie sind per se nicht schlecht, aber einfach zu sehr gestreckt. Der Engländer würde sagen "They overstayed their welcome".
Gleiches gilt für die Bosskämpfe, die ebenfalls viel zu oft ewig dauern und dabei nichts an Komplexität, Schwierigkeit o.ä. gewinnen. Dass man in Kämpfen Cutscenes nicht wegdrücken kann, kommt dann noch dazu. Das Kampfsystem hat mir nämlich recht viel Spaß gemacht. Die Schwächen der Gegner koordiniert auszunutzen, damit die Stagger Anzeige rauf geht, funktioniert meist recht gut.
Was weniger funktioniert ist das Ausweichen. Bleibt also nur blocken, was ich aber so selten genutzt habe, dass ich es mir erst für die letzten Kämpfe angewöhnen musste. Denn wenn man blockt, greift man nicht an und dann füllt sich der ATB Balken nicht und dann kann man nichts machen. Keine Zauber wirken, und viel schlimmer, keine Items einsetzen. Letzteres empfand ich als Einschränkung für den Spieler. Ich kann schon verstehen, warum man es macht. Aber da gäbe es doch elegantere Lösungen, wie eine längere Wartezeit beim Einsatz eines Items. Was mich auch gestört hat, waren die vielen Momente in den Bosskämpfen, wenn etwas getriggert wurde (z.B. die nächste Phase), ich kurz davor aber eine Fähigkeit eingesetzt habe, die dann sinnlos verpufft, weil sie nicht ausgeführt wird oder die Stagger Anzeige wieder auf null gesetzt wird.

Im restlichen Gameplay gibt es sehr viele Kleinigkeiten, die man im Jahr 2020 so eigentlich nicht mehr erwartet.
  • Künstliches verlangsamen der Charakter, viel zu lange enge Passagen, durch die man sich zwängen muss (lag wohl an den Ladezeiten, aber bestimmt nicht immer)
  • unlogisch strukturierte Menüs (warum ist die Waffen Level Up Menü woanders, als das Ausrüstungsmenü?)
  • uninspirierte Schlauchlevels, die einem überall unsichtbare Wände vorsetzen und random irgendwelche Kisten in eine Ecke setzen
  • langweilige Rätsel mit unnötig komplizierter Steuerung (ja ich schaue euch an, riesige Hände im zusammengestützten Tunnel)
  • zum Teil wirklich langweilige Nebenquests, die man aber machen sollte, um nicht den guten Loot zu verpassen.
Ich habe z.B. die Kampfarena im Wall Market ganze ausgelassen, weil ich dachte, sie sei wirklich nur eine nette Dreingabe. Nur um am Ende zu erfahren, dass ich dort z.B. weitere Beschwörungen finden kann. Ich hatte insgesamt nur 3, weil ich nicht wusste, dass eine weitere freigeschaltet würde, wenn ich nur noch ein Battle Intel erfülle. Eins, verdammt.

Die Geschichte lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Vieles ist J-RPG Standard, wie z.B. die Art, wie die Dialoge geschrieben und intoniert werden. An das ständige Hmpf, Arg, Hmmm usw. das die Charakter anstatt einer Antwort geben, habe ich mich irgendwann gewöhnt. Auch daran, dass alle etwas drüber sind (ultra cooler und unnahbarer Cloud, immer aufgebrachter Barret, usw.). Das hat alles einen hohen cringe Faktor, nimmt sich aber selbst so ernst, dass es wieder lustig ist, dem zuzuschauen.
Was ich gut fand, war die Auseinandersetzung mit dem Öko Terrorismus. Im Original soll es wohl noch grauer und eben nicht so Schwarz weiß wie bei vielen anderen Spielen dieser Art sein. Aber auch hier merkt man, dass Avalanche nicht nur gut ist. Auch die Einführung von Tifa, Barret und insbesondere Aerith gibt den Charakter so viel Raum, dass man eine Bindung zu ihnen aufbauen kann und sie einem schnell ans Herz wachsen.
Anders als zu RedXII, der plötzlich da ist, zur Gruppe gehört und so behandelt wird, als sei er schon ewig mit dabei. Da verschwendet man so viel Zeit für sinnlos aufgeblasene Episoden, schafft es aber nicht einen wesentlichen Charakter vernünftig zu etablieren (zumindest wird er einen im Original wohl länger begleiten, wenn ich das richtig gesehen habe)
Auch der Oberbösewicht wird nicht richtig erklärt und ich hatte selbst nach dem letzten Kampf keine Ahnung, was er eigentlich wollte und insbesondere von mir wollte. Er hat keine Hintergrundgeschichte, ist einfach nur da und macht irgendwas, das nie erklärt wird. An der Stelle am Ende hat mich das Spiel mit seiner Geschichte verloren. Als dann noch die Wispers dazu kommen, war es vorbei. Ich hab wirklich nicht verstanden, was mir das Spiel da sagen wollte.
Und was dieser Motorradfahrer aus dem ersten Drittel des Spiels sollte, können wohl auch nur Fans verstehen. Er war plötzlich da, dann war er weg und tauchte nie wieder auf.

Die Grafik ist auch Hit or Miss. Die Charaktermodelle und einige Umgebungen sehen wirklich toll aus und werden in den Cutscenes toll in Szene gesetzt. Und dann hat man gleichzeitig Matsch-Texturen und extrem Polygonarme Gegenstände. Was jedoch super geworden ist, die englische Vertonung. Ich weiß nicht, wie es auf Deutsch klingt, aber im Englischen haben die Sprecher ganze Arbeit geleistet.

Insgesamt würde ich sagen, Final Fantasy VII Remake ist nur ganz ok, eine 7/10. Inszenierung und Kampfsystem sind die Stärken, die gestreckte Handlung inkl. Japano-Cringe und diverse Gameplay Macken klar die Schwächen. Für Fans des Originals kommt natürlich noch ne Schippe Nostalgie oben drauf. Aber für mich eben nicht.
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

So unterschiedlich kann man das sehen, gerade die langen Bosskämpfe waren für mich Highlights. Kann mir aber vorstellen, dass es nervt, wenn man zu oft scheitert und wiederholen muss.

Habe vor einiger Zeit die Dracula Reihe im Sale-Bundle auf Steam abgegriffen. Ich hatte Dracula 3 damals gespielt und es als ziemlich gutes Spiel in Erinnerung ... ist im Nachhinein leider auch das einzige davon, was wirklich was taugt.

Erwähnenswert ist das alles vor allem wegen einer seltsamen Besonderheit: Dracula 1 bis 3 sind nicht die Originalspiele, sondern drastisch zurechtgekürzte Mobile-Ports. Davon steht aber weder etwas in der Beschreibung, noch wird kenntlich gemacht, dass sich die zitierten Reviews auf die Originalspiele beziehen, nicht die Versionen, die man auf Steam bekommt. (Noch kurioser: auf gog verkaufen sie die vollständigen Originale.) Selbst die Screenshots sind nachweislich aus den Originalen, erkennbar an besserer Grafik, anderem Interface und anderem Inventar.

Es fehlen ganze Puzzles und Puzzleketten, Cutscenes, Dialoge usw., im Prinzip alles, was kein simples "Inventarrätsel" ist, ist entweder gar nicht in den Spielen oder wird durch Draufklicken automatisch gelöst. In Dracula 1 und 2 kann man nicht mal die Dokumente lesen. (Weil man die darin zu findenden Hinweise ohne dazugehörige Rätsel eh nicht braucht.) Dracula 4 und 5 sind zwar vollständig, da ist aber auch wieder ulkig, dass das überhaupt als 4 und 5 verkauft wird, denn die beiden sind eigentlich ein Spiel. Meiner Erinnerung nach wurden sie auch nie einzeln verkauft, was schon damals total merkwürdig wirkte, warum das überhaupt in zwei kurze Teile zerlegt wurde. (Selbst zusammen sind sie nicht gerade lang, davon mal ab ...) Total seltsam.

Zu den einzelnen Spielen:

Dracula 1 & 2 sind eher müllig. Rätsel, soweit verblieben, sind noch okay, aber die Cutscenes und vor allem die Sprachausgabe sind grauenvoll schlecht und durchgehend unpassend und lächerlich betont. Die Geschichte ist ein halbgarer Aufguss von langweiligen Drakula-Klischees und der ist in etwa so bedrohlich wie wenn Opa im Sessel schnarcht. Gamesklassikertypisch wird man ab und zu und völlig zusammenhanglos natürlich noch mit drei nackten (!) Vampirbimbos konfrontiert, die einen mit der Macht der ... Zirksuakrobatik bekämpfen wollen? :ugly: Was alles echt schade ist, da die Settings echt gelungen sind, speziell im zweiten Teil. Kommt sogar Horrorstimmung auf. Kann verstehen, dass die beiden Spiele noch von damals einen guten Ruf haben, aber heute kann man sich das kaum noch antun. Bizarr vor allem, wie viele leere Bildschirme diese Spiele hatten, also wo man wirklich nichts macht außer weiter gehen. Wahrscheinlich auf zwanzig CD-Roms ausgeliefert für die Menge nutzloser Renderhintergründe. :lache:

Dracula 3 ist selbst in der verstümmelten Variante ein echtes Kleinod. Das beginnt schon bei der für ein Spiel recht ungewöhnlichen Prämisse: als Beauftragter der katholischen Kirche reist man in ein vom ersten Weltkrieg gebeuteltes Dorf in Transylvanien, wo eine kürzlich verstorbene Ärztin Kandidatin für eine Heiligsprechung ist, über deren (Ab)Leben man nachforschen soll, um zu entscheiden, ob sie das St. vor ihrem Namen nun erhalten soll oder nicht. Die sich daraus entspinnende Geschichte rund um Vampirmythen, Verschwörungstheorien, Hysterie & Aberglauben hat interessante Ansätze und fesselt, auch wenn sie sich zum Ende hin dann leider doch zu sehr auf ausgetretene Pfade begibt und eher uninteressant endet. Schön auch, dass die unfreiwillige Komik der Vorgänger nicht zu finden ist, da die Präsentation größtenteils gelungen ist.

Dracula 4 & 5 sind dann leider ziemliches Mittelmaß. Die Prämisse ist erstmal ähnlich interessant, als Kunstexpertin kümmert man sich um einen Gemäldediebstahl, aber ohne jetzt noch viel schreiben zu wollen, die Story biegt sehr schnell in Richtung hirnrissig ab und selbst die wird noch schlecht erzählt. Die Rätsel sind größtenteils langweilig und dazu kommt ein sehr, sehr, sehr wenig durchdachtes und sehr, sehr, sehr unnötiges "Gesundheitssystem", zu dessen Befriedigung man regelmäßig Tabletten futtern muss und das ist alles komplett für den A ... auf "Press X to not die"-Niveau. Zudem am wenigsten (nämlich null) Grusel von allen fünf Teilen. (Bzw. in echt ja nur vier.) Kann man sich der Vollständigkeit wegen antun, aber kann's auch lassen.

Teil 3 (Originalversion) empfehle ich uneingeschränkt, der Rest war interessant, aus Neugier nachgeholt zu haben, mehr nicht.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Otis hat geschrieben: 18. Sep 2022, 16:05 So unterschiedlich kann man das sehen, gerade die langen Bosskämpfe waren für mich Highlights. Kann mir aber vorstellen, dass es nervt, wenn man zu oft scheitert und wiederholen muss.
Insbesondere wenn man scheitert. Aber auch wenn man so durchflutscht. In der Regel wird dem Kampf nicht mehr Tiefe verliehen, wenn er in die nächste Phase übergeht. Es ist einfach nur eine zu große HP-Leiste, die man mühsam reduzieren muss und meist ist der Anspruch auch nicht so hoch.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1593
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Kesselflicken hat geschrieben: 16. Sep 2022, 17:14 Der Song des ersten Levels haut auf jeden Fall ordentlich rein. Die Musik und das Gunplay sind definitiv gut genug, dass ichs weiter probieren will... vielleicht mal am PC testen? 🤔
Jep, das war die Lösung des Rätsels. Metal Hellsinger ist zumindest für mich definitiv ein PC-Spiel. Das fängt schon bei Kalibrierung an. Vorm Spielstart soll man die Schusstaste zum Takt eines Piepens drücken. Bei der Konsole hab ichs mehrfach versucht, bin aber nie auf unter 20 ms gekommen. Mit der Maus direkt im ersten Versuch auf 0ms Latenz. Maus im Takt klicken liegt mir wohl einfach mehr, als rechten Trigger im Takt. Die ganzen anderen Vorteile, die ich beim FPS mit Maus habe, kommen dann noch dazu.

Dementsprechend entspannt bin ich gerade durch die ersten zwei Level geflogen. Und auch die Tormentlevel (Challenges für weitere Upgrades) waren so problemlos machbar.

Der Soundtrack ist weiterhin Killer!
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 951
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Nach der Bioschok Trilogy, hab ich Prey 2017 gespielt. Danach hat ich nicht genug Immersiv Sim und spiele jetzt Mal wieder Deus Ex Mankind Divided.
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Am Wochenende The Curse of Monkey Island zum ersten Mal durchgespielt. Damit 3/4 Teile erledigt. War nett. Anfangs hat mich der Artstyle bisschen abgeschreckt, nach ein paar Minuten war das aber alles super. Jetzt wo ich durch bin würde ich sagen das der Teil sogar die "schönste" Grafik hat. Fand das echt charmant, gute Witze, Gameplay war halt auch wieder so ein brutales Try & Error (ein Hoch auf die Steam Guides :ugly: ), kam mir aber im Vergleich zu die Vorgänger nicht ganz so wirr vor. War echt gut, würde ich sogar noch knapp über Teil 2 stellen.

Also MI3 > MI2 > MI1. Kann man alle 3 gut spielen, hat mich überrascht als Adventure-Muffel :D

Bild

Und was Escape from Monkey Island betrifft... hab ich nach 20 Minuten abgebrochen. Was für ein Rotz. Die Grafik ist mies, dann die Auflösung von irgendwie 320x240 oder so, keine Einstellungsmöglichkeiten. Steuerung schlecht, Steam-Overlay bzw. Alt-Tabbing funktioniert nicht, die Videos (das Intro zumindest) wurde bei mir nicht richtig abgespielt (Ton ja, Bildschirm bleibt schwarz), usw. Ganz großer Haufen Käse.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Habe es auch vor 2 Tagen durchgespielt (und auch MI 1+2 davor)
Die ganze Stelle rund um dein Bild ist wirklich ein Highlight des Spieles. Blood Island ist wirklich gut gemacht.
Auch die ganze Rätselkette rund um die Karte ist wirklich gut und auch sehr witzig.

Mir ist MI3 aber insgesamt dennoch ein wenig zu laberig und zu "lustig".
Man muss nicht JEDEN Witz, den man theoretisch machen kann, auch machen :ugly:
Murray, Stan und auch LeChuck am Ende habe ich die Dialoge nur so weggeklcikt

Das Ende fand ich dann etwas abgehackt, und wohl das schlechteste der Monkey Island Endrätsel bisher.

Try and Error fand ich in diesem Spiel eigentlich sehr unnervig. Da man im Inventar in Nullkommanix seine neuen Gegenstände mit allem anderen durchprobiert hat.....klickklickklick.
Und oft hat man dann auch wirklich gleich die Lösung.

Das ging bei den älteren Teilen nicht so schnell.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

imanzuel hat geschrieben: 19. Sep 2022, 11:30 Am Wochenende The Curse of Monkey Island zum ersten Mal durchgespielt. Damit 3/4 Teile erledigt. War nett. Anfangs hat mich der Artstyle bisschen abgeschreckt, nach ein paar Minuten war das aber alles super. Jetzt wo ich durch bin würde ich sagen das der Teil sogar die "schönste" Grafik hat. Fand das echt charmant, gute Witze, Gameplay war halt auch wieder so ein brutales Try & Error (ein Hoch auf die Steam Guides :ugly: ), kam mir aber im Vergleich zu die Vorgänger nicht ganz so wirr vor. War echt gut, würde ich sogar noch knapp über Teil 2 stellen.

Also MI3 > MI2 > MI1. Kann man alle 3 gut spielen, hat mich überrascht als Adventure-Muffel :D

Bild

Und was Escape from Monkey Island betrifft... hab ich nach 20 Minuten abgebrochen. Was für ein Rotz. Die Grafik ist mies, dann die Auflösung von irgendwie 320x240 oder so, keine Einstellungsmöglichkeiten. Steuerung schlecht, Steam-Overlay bzw. Alt-Tabbing funktioniert nicht, die Videos (das Intro zumindest) wurde bei mir nicht richtig abgespielt (Ton ja, Bildschirm bleibt schwarz), usw. Ganz großer Haufen Käse.
Ich finde Teil 3 ist wunderschön, ganz toller Artstyle. War aber auch mein erster Berührungspunkt mit der Serie. Teil 1 und 2 habe ich nie gespielt :angelic-yellow:

Visage
Gibts im Gamepass, fliegt bald raus und ich hatte irgendwann mal ein Video gesehen, in dem gesagt wurde, wegen einem Level lohnt es sich dieses Spiel zu spielen, weil es so außergewöhnlich sei. Vom Stil erinnert es ganz stark an RE VII (oder umgekehrt), sprich man durchstreift ein Haus und erlebt Horror auf die eine oder andere Weise. Mal subtil, mal auf die Fresse. Ich wusste nichts zu dem Spiel und so soll man es wohl auch spielen. Nach 1,5h ist es gut, aber nicht überragend. Die Atmosphäre passt, wirklich gegruselt habe ich mich aber nur an wenigen Stellen. Die Steuerung ist so eine Sache, ganz intuitiv ist die nicht.
Gewisse Dinge erklärt einem das Spiel auch nicht, wohl ganz bewusst. Das muss man einfach selber rausfinden. So bekommt man z.B. ein Feuerzeug. Und man weiß, die Dinger gehen irgendwann aus. Aber wann, das sagt das Spiel nicht. Wie es auch bei den Gefahren ganz vage bleibt. Was ist tödlich, was nicht , das muss man selber herausfinden. Und so weiter. Eigentlich ganz angenehm, wenn man mal nicht alles vorgekaut bekommt.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Nephtis »

Hab mal GTA: Vice City (Remastered) die letzten Tage auf der PS5 gespielt. Die alten GTA Teile sind ja erst ab GTA: San Andreas so richtig lang. GTA3 und Vice City lassen sich relativ schnell durchspielen, zumindest die Story.

GTA Vice City ist eigentlich ganz gut gealtert, aber das Gameplay ist teilweise doch sehr strange für heutige Verhältnisse. Man hat keine Deckungsmechanik und die Gegner stehen meist nur auf einer Stelle und schießen wild auf einen. Das ist in GTA5 natürlich um Welten besser.

Am Ende muss man aber sagen dass das Remastered schon eigentlich ein Witz ist. Man hätte sich länger Zeit lassen sollen und z.B. die Deckungsmechanik aus GTA5 übernehmen können. Das würde das Spiel schon um einiges runder machen.

Aber die Games sind aus meiner Jugend und wecken einfach pure Nostalgie. Die Musik von den Radio Stationen aus Vice City ist auch einfach super.

Demnächst folgt dann noch GTA: San Andreas. Bis GTA6 dauert es ja noch 2-12 Jahre..... :ugly:
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Endlich mit der Danganronpa-Reihe begonnen, nachdem ein Freund "nur" Jahre auf mich eingeredet hat, es endlich zu spielen, weil es meine Geschmack treffen dürfte. Ersteindruck ist nicht schlecht.

Im Gamepass habe ich wieder mal einen Exoten entdeckt, dessen mageres Tutorial niemals ausreicht um die komplexe Spielemechanik zu erklären, schätze ich. Aber so etwas reizt mich. Habe Amazing Cultivation Simulator begonnen. Scheint irgendwie unausgegoren und doch reizvoll zu sein, also genau richtig für mich und meinen eigenartigen Spielegeschmack. Aber was ist das?! Chinesische Grafik, teilweise schön, teilweise ugly ... ähm??!

Ein Titel dürfte aber auch den Mainstream erreicht haben (hoffe ich!!!), nämlich RETURN TO MONKEY ISLAND! Die Vorfreude ist riesig und ich schätze ich werde heute damit begonnen und alle anderen Spiele auf Eis legen. In meinen Ohren erklingt bereits der Soundtrack! Und wahrscheinlich werde ich danach den alten dritten Teil mit seinen tollen, handgezeichneten Animationen auch wieder mal spielen. Die Titelmelodie in meinem Kopf ist gerade richtig laut geworden! ;)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3920
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

8 Jahre nach dem ersten Versuch, der mich völlig überfordert hat, hab ich nochmal mit Metal Gear Rising Revengeance angefangen... :ugly:

Das Spiel ist zwischenzeitlich ja ziemlich in der Gunst der Spieler gestiegen und zumindest in den USA offenbar auch eine große Meme-Vorlage. Dieses Video von Jacob Geller hat mich verleitet es nochmal anzupacken:
https://www.youtube.com/watch?v=rVzSHVS-CT0

Das Spiel hat eine üble Lernkurve und ist unfassbar mies erklärt, aber wenn man mit Drittquellen dann mal reingekommen ist, erzeugt es schon ein einzigartiges und cooles Spielgefühl. Das Kampfsystem ist schon sehr genial designt und bisher gibt es kaum Wiederholungen, das Spiel präsentiert einem ständig neue Herausforderungen, Gegner und Abläufe.

Mittlerweile habe ich auch endlich verstanden, wie das Parieren nicht nur grundsätzlich funktioniert, sondern wie ich es in den Spielfluss einbinden kann. Man darf den Stick nicht wie ich alter Grobmotoriker permanent in eine Richtung gedrückt halten, man muss permanent kurz in die Richtung "flicken". Dann klappt das suuuper und ist dank des ultra hohen Windows sogar sehr einfach.

Das ganze Drumherum nervt aber. Über den ganzen Trash kann man noch hinwegsehen, die ultralahmen Menüs, das ständige Zugelabertwerden, die trostlose, graubraune PS3-Ära-Grafik und teilweise auch die Steuerung (allein dass im Blade Mode die Kamera invertiert wird macht mich fast wahnsinnig) sind aber ein Graus. On top kommt eine miese PC-Version, mehr als 1080p sind nur per Hack möglich und muss bei jedem Start neu eingestellt werden, andere PC-Standards wie mehr als 60 Hz vermisst man völlig.

Dennoch sehr schade dass dieses prägende Franchise mittlerweile bei dieser absolut nutzlosen Firma vergammelt.

Wer vor hat, das zu spielen, sollte unbedingt dieses Video vorher zu schauen, das erklärt alle wichtigen Basics:
https://www.youtube.com/watch?v=C7IlIUKP64o
This should be included in all copies of Revengeance.
:clap:

Nur das ständige Stunnen, das macht mich immer noch wahnsinnig. Und wenn man googelt, ist man mit seiner Verwirrung auch nicht allein:
https://steamcommunity.com/app/235460/d ... 473172475/

Keine Ahnung wie man so eine dämliche Mechanik so unverständlich einbauen und so häufig nutzen kann. Macht viele Stellen nerviger als sie sein müssten.

Hab jetzt gelesen man soll den Stick nicht wackeln, sondern rotieren. Scheint aber bisher auch nicht viel besser zu gehen.

Wird ansonsten aber immer besser das Spiel, ein würdiges Platinum-Game :dance:

I think it's time for Jack... to let 'er rip!
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Aaero
Manchmal hat es doch einen Sinn, wenn man sich all die kostenlosen Spiele sichert, ohne zu wissen, ob man sie je spielt. So bin ich über dieses kleine aber feine Spiel bei Xox Gold gestolpert.
Es ist ein Techno Rhythmus Spiel im Stile von Rez und Co. Es ist grob in den Leveln in 2 abwechselnde Passagen unterteilt. Einmal muss man mit dem rechten Stick Gegner markieren und auf Knopfdruck abschießen, was schwieriger werden kann, als es hier klingt.
Und dann gibt es den klassischen Rhythmus Part, wobei Rhythmus falsch ist, denn man musseiner Linie folgen, die in ihrem Verlauf und Unterbrechungen grob dem Techno Track entspricht. Und genau die treibende Musik mit den knalligen Farben macht das Spiel zu einem Erlebnis für die Sinne (wie bei jedem Rhythmus Spiel) und die Highscore Jagd und versteckten Secrets motivieren zusätzlich.
Damit man es sich mal besser vorstellen kann, hier ein Trailer
https://youtu.be/QblNEhOxg5I
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Robotics;Notes: Elite Am Ende stehe ich dem Spiel zwiespältig gegenüber und würde sagen: schlechter als Steins;Gate, aber um Welten besser als Chaos;Child. Leider hat mich das Grundthema (Riesenroboter) bis zum Ende nicht wirklich interessiert, aber das Ende fand ich dann doch ganz befriedigend. Wie immer hat das Spiel viel zu viel unnötiges Gelaber und hätte einen Editor gebraucht, der 50% des Textes rauskürzt.
SpoilerShow
Die großen Twists konnten mich im Gegensatz zu Steins;Gate nicht überrascht. Dass Airi auf einem echten Mädchen basiert, das im Laufe des Spiels auftaucht - hab ich mir schon nach der ersten Unterhaltung gedacht. Dass Kimijima Kou lebt (naja, oder so ähnlich), hab ich direkt nach seinem ersten Auftreten in der Airi-Rückblende gewusst - sonst hätte er schließlich kein 3D-Modell - und dass er der Bösewicht ist, war dann auch offensichtlich. Nur dass Sawada in Wirklichkeit einer der Guten ist, habe ich nicht vorausgesehen. Die größte Überraschung war für mich, dass Mr. Candy kein Bösewicht war.

Ich war auch echt froh, dass das Spiel im letzten Kapitel nicht wie in Chaos;Child zum Expositions-Gelaber angesetzt hat.
Was überhaupt nicht geht: in der Vanilla-Version ist die Skip-Funktion komplett unbrauchbar verbuggt - die Textzeilen werden ohne Sinn und Verstand übersprungen, anstatt bereits gelesene Zeilen zu überspringen. Zum Glück gíbt es einen Fanpatch, der das Problem behebt und außerdem die Übersetzung aufpoliert und von überdurchschnittlich auftretenden Fehlern befreit. Leider habe ich den erst so gegen Mitte des Spiels installiert und musste ich umgewöhnen, da einige Begriffe und Namen grundsätzlich anders übersetzt wurden als im Original.

Xenoblades Chronicles: Ich wollte dem Spiel echt eine faire Chance geben, aber mich macht das einfach nicht an. Ich musste nach dem ersten Dungeon einsehen, dass ich mich mit dem Kampfsystem niemals anfreunden werden kann. Ich kann mich nicht gleichzeitig um die richtige Positionierung kümmern und ein Befehlsmenü bedienen, das kriegt mein Hirn einfach nicht gebacken. Dass die Buttons der Switch "falsch" sind (ich bin die Xbox-Belegung gewöhnt), ist auch nicht hilfreich.

Tales of Berseria: Berseria habe ich kurz nach Release gespielt und nach ca. 35 Stunden abgebrochen. Das wurmt mich schon seit Jahren, weil mir sowohl die Story als auch die Charaktere super gefallen haben. Deshalb schenke ich dem Spiel einen zweiten Anlauf und nach knapp 8 Stunden habe ich einen wahnsinnigen Spaß. Das Kampfsystem ist zwar auch nicht gerade meins, aber bisher läuft das trotzdem ganz gut.
Antworten