Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Maxi »

Patrick_Br hat geschrieben: 20. Sep 2022, 23:24 Robotics;Notes: Elite Am Ende stehe ich dem Spiel zwiespältig gegenüber und würde sagen: schlechter als Steins;Gate, aber um Welten besser als Chaos;Child. Leider hat mich das Grundthema (Riesenroboter) bis zum Ende nicht wirklich interessiert, aber das Ende fand ich dann doch ganz befriedigend. Wie immer hat das Spiel viel zu viel unnötiges Gelaber und hätte einen Editor gebraucht, der 50% des Textes rauskürzt.
Interessant! Hast du vor, Dash auch zu spielen? Ich warte aktuell auf die beiden Chaos;Head Spiele, die ja nächsten Monat neu erscheinen sollen, inkl. der neuen Übersetzung von Chaos;Head Noah. Nachdem mir Steins;Gate so gut gefallen hat, werde ich vermutlich die komplette Reihe spielen. Robotics;Notes dauert da noch etwas, aber der Grafikstil und der farbenfrohe Look gefällt mir rein optisch gut.

Ich würde allerdings gegen den Editor argumentieren (zumindest bei Steins;Gate - wenn ich mich richtig erinnere, hattest du den Einwurf dort auch gemacht). Bei mir haben die ganzen Unterhaltungen im ersten Teil des Spiels maßgeblich dazu beigetragen, dass ich die zweite Hälfte des Spiels noch besser fand. Das war für mich pures character-building, auch wenn vielleicht nicht jede Szene Plot Relevanz hatte. Vielleicht bin ich aber auch etwas voreingenommen, VNs vergebe ich die Redseligkeit öfters. Man erwartet das ja fast in dem Genre. :lol:
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Maxi hat geschrieben: 21. Sep 2022, 00:07 Interessant! Hast du vor, Dash auch zu spielen? Ich warte aktuell auf die beiden Chaos;Head Spiele, die ja nächsten Monat neu erscheinen sollen, inkl. der neuen Übersetzung von Chaos;Head Noah. Nachdem mir Steins;Gate so gut gefallen hat, werde ich vermutlich die komplette Reihe spielen. Robotics;Notes dauert da noch etwas, aber der Grafikstil und der farbenfrohe Look gefällt mir rein optisch gut.
Dash werde ich mir bestimmt auch noch zu Gemüte führen, da ich mir das Spiel damals zusammen mit Notes gekauft habe. Ich brauche aber nach jeder VN immer eine Pause; zwei hintereinander stehe ich nicht durch. An den Grafikstil (vor allem die 3D-Modelle) musste ich mich erst gewöhnen, das hat aber insgesamt gut funktioniert. Allerdings fallen die VN-typischen harten Wechsel zwischen den Gesichtsausdrücken mehr auf als früher.
Maxi hat geschrieben: 21. Sep 2022, 00:07 Ich würde allerdings gegen den Editor argumentieren (zumindest bei Steins;Gate - wenn ich mich richtig erinnere, hattest du den Einwurf dort auch gemacht). Bei mir haben die ganzen Unterhaltungen im ersten Teil des Spiels maßgeblich dazu beigetragen, dass ich die zweite Hälfte des Spiels noch besser fand. Das war für mich pures character-building, auch wenn vielleicht nicht jede Szene Plot Relevanz hatte. Vielleicht bin ich aber auch etwas voreingenommen, VNs vergebe ich die Redseligkeit öfters. Man erwartet das ja fast in dem Genre. :lol:
Bei Robotics;Notes sind die meisten Szenen relevanter als in der ersten Hälfte von Steins;Gate. Es geht halt die ganze Zeit um die Konstruktion von zweibeinigen Riesenrobotern, was mich als Thema im Gegensatz zu Zeitmaschinen (Steins;Gate) und Morden (Chaos;Child) so gar nicht interessiert.

So sehr ich auch immer auf die erste Hälfte von Steins;Gate einschlage, die Liebe zu den Charakteren hat es mir trotzdem eingepflanzt. Mir haben ja alle drei Steins;Gate-Spinoffs (Zero, Linear Bounding Phenogram, My Darling's Embrace) sehr viel Spaß gemacht - aber für sich alleine würden die nie und nimmer funktionieren.

Ich habe ja auch eine große Toleranz gegenüber diesen japanischen Redseligkeiten - sonst würde ich sicher nicht so sehr auf die Trails-Serie stehen - aber halt nur solange ich am Spiel interessiert bin. Sobald mich das Thema auch nur ein bisschen langweilt, wünsche ich mir den Editor her. Deshalb kann ich die Science-Adventure-Serie einfach nicht zu meinen Lieblingen zählen - andere Spiele wie Danganronpa oder AI: The Somnium Files sind genauso schwafelig, aber da hat es mich aber keine Sekunde gestört. Zugegeben, vielleicht liegt das auch daran, dass das keine VN sondern japanische Adventures sind. Aber Yu-No ist auch ein japanisches Adventure und kann ich noch weniger ausstehen als Chaos;Child.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Bin sehr angetan von Return to Monkey Island! Bereits der Einstieg löst einen uralten Cliffhanger auf charmante Weise auf. Danach beginnt das Abenteuer mit purem Monkey-Island-Feeling. Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich mich über diese - wie es aussieht- gelungene Fortsetzung freue! Den zweiten Teil habe ich ja noch in der Schulzeit gespielt und Teil 3 war dann doch anders, aber dennoch großartig. Teil 4 hat mir irgendwie gefallen, konnte aber nie im Entferntesten mit den Vorgängern mithalten und mit den Telltale-Episoden wurde ich nicht warm. Man kann Monkey Island kopieren, aber dann ist es nicht mehr als das. Diese Fortsetzung liefert aber exakt das Feeling der ersten Teile! Ich ertrinke nahezu in Freude und Nostalgie! ;) Die viel diskutierte Grafik passt aber. Das merkt man wohl erst wenn man es selbst spielt, denn ich war davor auch sehr skeptisch.
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Irgendwer Anders »

Planet Zoo

Aufbau-Simulationen sind eigentlich gar nicht meins, aber YouTube-Videos von niedlichen Kätzchen gepaart mit Doms Wertschätzung von 2019 haben mich überzeugt, der Sache eine Chance zu geben. Klappt bisher auch sehr gut, ich spiele als absoluter Laie ausschließlich auf dem leichten Schwierigkeitsgrad und da geht das Zoo-Management gut von der Hand. Die baulichen Möglichkeiten sind immens, aufgrund ihrer Freiheit aber auch furchtbar friemelig. Manches ist auch hart game-y, so lassen sich bspw. Gebäude freischwebend in der Luft platzieren.

Alles in allem macht das Spiel viel Spaß. Einziger Wermutstropfen: Außerhalb der Sales muss man tief in die Tasche greifen, möchte man das komplette Spiel mit allen DLCs spielen. Frontier bringt seit Erscheinen im Dreimonatsrhythmus neue DLCs, die in der Regel aus einer Handvoll Tieren und einigen Bauobjekten bestehen. Da ist seit 2019 ein bisschen was zusammen gekommen.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Half-Life 2: VR
https://store.steampowered.com/app/6589 ... _2_VR_Mod/

Wie der Name schon sagt, ist das HL2 in VR. Die Public Beta wurde am 16. September veröffentlicht und kann kostenlos im Steam Store bezogen werden (eventuell muss man HL2 besitzen, das weiß ich nicht genau; sollte aber vermutlich für niemanden eine Hürde darstellen). Das ganze taucht dann als eigenes Spiel in der Bibliothek auf und wird wie jeder andere Titel installiert und gestartet. Es ist also kein "Gefrickel" oder 3rd-Party-Tool notwendig. Man soll das Spiel damit problemlos durchspielen können; ich habe bisher so weit gespielt, bis man die ersten Gegner mit der Pistole erschießen kann.


Story, Leveldesign, Gegner, etc.
Es ist Half-Life 2. :ugly:
Ich weiß nicht, ob später noch groß Änderungen am Leveldesign kommen, um irgendwas "VR-tauglicher" zu machen. Bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.


Grafik und Sound

Es ist Half-Life 2. :ugly:
Okay, hier muss man vielleicht zumindest was zum "Look/Sound and feel" in VR sagen. Der Sound ist auf jeden Fall abhängig von der Blickrichtung direktional. Ob da jetzt irgendeine fancy super-5D-Lösung zum Einsatz kommt oder das unverändert die Soundengine von Half-Life 2 ist, kann ich gar nicht sagen, hab das Urspiel auch schon echt lange nicht mehr gespielt. Es funktioniert bisher jedenfalls gut, Waffensounds, Kugeleinschläge, Gespräche, alles ohne Beanstandung.
Die Grafik sieht in Videos und auf Screenshots grauselig aus, weil sie nunmal schon verdammt alt ist. Was mich überrascht hat: In VR stört mich das weniger als erwartet. Klar, wenn man sich irgendeine Coladose oder etwas ähnlich mies texturiertes vor's Gesicht hält oder nah an irgendeine Texturtapete rangeht, dann kann man die einzelnen Pixel mit der Nase abzählen, aber beim normalen Voranspielen wirkt sich das für mich kaum aus. Ob Texture Packs oder andere Grafikmods funktionieren, habe ich noch nicht ausprobiert. Die Entwickler arbeiten wohl an einem großen Grafikupdate, aber angesichts der Entwicklungszeit, die sowas vermutlich benötigt, sollte man da nicht drauf warten - falls es überhaupt je kommt, HL2:VR hat an sich schon eine recht zähe Entwicklungsgeschichte hinter sich.
Man kann natürlich in VR noch leichter Grafikbugs wie z.B. Clippingfehler produzieren, aber "unprovoziert" ist mir bisher nur einer ins Auge gesprungen (wenn man im Labor von Dr. Kleiner aus im Urspiel vermutlich nicht vorgesehenen Blickwinkeln durch die Schreibtischlupe guckt).
Insgesamt wäre mein Technikfazit zu diesem, zugegebenermaßen recht frühen, Punkt im Spiel "nur zweckmäßig, aber im Rahmen des normalen Spielerlebnisses nahezu einwandfrei".


Gameplay und Immersion
Es ist nicht Half-Life 2. Es ist unfassbar viel besser als Half-Life 2. :D
Erstmal kurz die wichtigsten Komfort-Features abgeklappert:
  • Bewegung ist "free locomotion" einschließlich Strafing per linkem Stick, wahlweise hand- oder blickabhängig (ich bevorzuge letzteres)
  • Ducken/Aufstehen über "rechter Stick nach unten", Springen über "rechter Stick nach oben"
  • Drehen über "rechter Stick links/rechts", wahlweise flüssig oder schrittweise (mit einstellbarer Schrittweite)
  • Es lässt sich (separat für Bewegung zu Fuß und per Vehikel) eine Vignettierung einblenden, mit anpassbarer Größe
  • Es gibt eine "fixed horizon"-Option für Vehikel, soweit bin ich aber noch nicht, das auszuprobieren
  • Die Weltskalierung lässt sich per Regler einstellen, zusätzlich gibt es einen Seated Modus
  • Man kann die dominante Hand wechseln
  • Man kann einen "einfachen" Nachlademodus aktivieren
  • Man kann eine "Laserpointer"-Option für die Waffen aktivieren (habe noch nicht ausprobiert, wie das visuell repräsentiert wird)
  • Es gibt immersives Klettern (also wie in HL:A, einschließlich "Teleport" an die richtige Stelle, wenn man am Ende loslässt) und nicht-immersives Klettern (also per Stick nehme ich an)
  • Greifbare/Einsammelbare Gegenstände können gehighlighted werden (ist dann so ein ganz leichter Rand um den "anvisierten" Gegenstand), man kann im Menü einstellen, ob Items wie Waffen/Munition/Healthpacks automatisch beim Drüberlaufen eingesammelt werden sollen oder manuell per Hand. Bisher spiele ich noch mit manuellem Einsammeln, mal sehen, ob mir das irgendwann zu nervig wird. Man muss übrigens nichts "in den Rucksack" stecken, Munition und Co. werden quasi nur mit der Greif-Taste "angeklickt".
Teleport (instantan oder "blink") gibt es nicht. Die Entwickler arbeiten wohl dran, sind aber bisher auf Enginelimitierungen gestoßen, die sie noch nicht überwinden konnten.

Ich hoffe, dieses Komfort-Set reicht den allermeisten VR-Spielern aus, denn wenn nicht, dann verpasst ihr leider was. Ich bin schwer beeindruckt, wie immersiv die bisherigen Szenen wirken, obwohl sie ja eigentlich gar nicht für VR gemacht wurden. Der Moment, wenn man den Bahnhof verlässt und auf den Platz davor tritt - klasse!

Man kann, Ur-HL2 sei Dank, die meisten "Kleinigkeiten" aufheben. Das fühlt sich bei größeren Kisten etwas komisch an, weil man alles immer nur mit einer Hand hält (in HL:A braucht man für schwere Dinge ja beide Hände). Das manuelle Aufheben funktioniert gut, da die Reichweite ordentlich bemessen ist. Man muss sich weder ducken noch direkt auf einem Gegenstand stehen; wenn man sich so positioniert, wie man das z.B in Skyrim auch tut, hat man keine Probleme. Die Interaktion mit Knöpfen, Türen etc. funktioniert über die Trigger. Beim Aufheben und interagieren muss man natürlich eine freie Hand benutzen, also entweder (als Rechtshänder) die linke Hand benutzen oder vorher die Waffe wegstecken. Das Waffenmenü funktioniert ähnlich wie in HL:A: Man drückt den rechten Stick rein und dann geht an der Hand ein Menü auf, bei dem man einfach auf die Waffe zeigt und den Stick wieder loslässt. Klappt mit drei Optionen (freie Hand, Brechstange, Pistole) super, mal sehen, wie es dann bei vollem Inventar funktioniert.
Apropos Brechstange: Nahkampf funktioniert ordentlich. Es ist natürlich ziemliches "Gefuchtel", weil Gewichtsgefühl und Trefferfeedback fehlen, aber es ist präzise und effektiv.

Was bei mir nicht so richtig gut funktioniert hat, war das Werfen von Dingen. Entweder liegt es an der Physik-Engine von HL2, der Mod oder meiner Virtual-Desktop-Verbindung (habe Quest 2 und Laptop über meinen Smartphone-Mobile-Hotspot verbunden mangels Alternative :ugly:), jedenfalls fliegen die Sachen trotz ausholender Wurfbewegung nur ein paar Schritte weit. Mal sehen, wie Granaten später funktionieren...

Das Waffenhandling (in meinem Fall bisher das der Pistole) funktioniert wirklich spitze! Das Zielen über Kimme und Korn ist realistisch präzise - also wenn der Spieler es auch ist. :)
Nachladen funktioniert nahezu wie in HL:A: Per Tastendruck wird das Magazin ausgeworfen, man greift dann mit der freien Hand über die Schulter und holt so das neue Magazin hervor, welches man dann in die Waffe einführt. War die Pistole ganz leergeschossen und somit der Schlitten arretiert, muss man anschließend nochmal die jetzt wieder freie Hand über den Schlitten halten und den Trigger drücken. Damit ist das ganze angesichts der Engine-Limitierungen natürlich nicht so supernatürlich wie bei Alyx, funktioniert aber auf der Immersionsebene trotzdem ganz grandios. Und ganz wichtig: Es wird das gesamte Magazin ausgeworfen! Das liegt dann aber auf dem Boden herum und kann eingesammelt werden, womit die Restmunition wieder im Gepäck landet.
Das "vereinfachte" Nachladen habe ich nicht ausprobiert, es soll laut Anleitung aber so funktionieren: Man wirft das Magazin aus und führt dann die Waffe einfach vor sich "zum Gürtel". Ich meine, so war es auch damals bei Arizona Sunshine? :think:
Noch ein Punkt zum Waffenhandling: Im Gegensatz zu HL:A kann man bei beidhändigen Schusswaffen (was ja die meisten sein dürften) auch beide Hände benutzen. Wie gut das funktioniert, konnte ich mangels Spielfortschritt aber noch nicht selbst ausprobieren.
Edit: Funktioniert gut! Was mir nicht so ganz gefällt ist das Handling bei den fest montierten Maschinengewehren, da fehlt ein brauchbares Visier und die Leuchtspur ist nicht für jeden Schusswinkel geeignet.

Fazit:
Wer die technischen Voraussetzungen mitbringt und nicht ultraanfällig für Motion Sickness ist (Vignettierung hilft wirklich!), sollte zumindest mal reinspielen, zumal das ganze ja (quasi) für lau zu haben ist. Die VR-Umsetzung ist bisher richtig toll gemacht und für mich zeigt sich hier mal wieder, wie extrem einige altehrwürdige Titel nochmal ganz neu von VR profitieren können.
Zuletzt geändert von Mauswanderer am 22. Sep 2022, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Maxi »

Patrick_Br hat geschrieben: 21. Sep 2022, 11:00
Maxi hat geschrieben: 21. Sep 2022, 00:07 Ich würde allerdings gegen den Editor argumentieren (zumindest bei Steins;Gate - wenn ich mich richtig erinnere, hattest du den Einwurf dort auch gemacht). Bei mir haben die ganzen Unterhaltungen im ersten Teil des Spiels maßgeblich dazu beigetragen, dass ich die zweite Hälfte des Spiels noch besser fand. Das war für mich pures character-building, auch wenn vielleicht nicht jede Szene Plot Relevanz hatte. Vielleicht bin ich aber auch etwas voreingenommen, VNs vergebe ich die Redseligkeit öfters. Man erwartet das ja fast in dem Genre. :lol:
Bei Robotics;Notes sind die meisten Szenen relevanter als in der ersten Hälfte von Steins;Gate. Es geht halt die ganze Zeit um die Konstruktion von zweibeinigen Riesenrobotern, was mich als Thema im Gegensatz zu Zeitmaschinen (Steins;Gate) und Morden (Chaos;Child) so gar nicht interessiert.

So sehr ich auch immer auf die erste Hälfte von Steins;Gate einschlage, die Liebe zu den Charakteren hat es mir trotzdem eingepflanzt. Mir haben ja alle drei Steins;Gate-Spinoffs (Zero, Linear Bounding Phenogram, My Darling's Embrace) sehr viel Spaß gemacht - aber für sich alleine würden die nie und nimmer funktionieren.

Ich habe ja auch eine große Toleranz gegenüber diesen japanischen Redseligkeiten - sonst würde ich sicher nicht so sehr auf die Trails-Serie stehen - aber halt nur solange ich am Spiel interessiert bin. Sobald mich das Thema auch nur ein bisschen langweilt, wünsche ich mir den Editor her. Deshalb kann ich die Science-Adventure-Serie einfach nicht zu meinen Lieblingen zählen - andere Spiele wie Danganronpa oder AI: The Somnium Files sind genauso schwafelig, aber da hat es mich aber keine Sekunde gestört. Zugegeben, vielleicht liegt das auch daran, dass das keine VN sondern japanische Adventures sind. Aber Yu-No ist auch ein japanisches Adventure und kann ich noch weniger ausstehen als Chaos;Child.
Mit den Pausen geht es mir ähnlich, ein bisschen Zeit brauche ich immer, damit ich mich wieder auf eine neue Geschichte einlassen kann. Gerade bei Steins;Gate brauchte ich auch ein paar Tage, um die Geschichte noch nachwirken zu lassen. Ich habe dann im Anschluss noch den Anime geschaut (tatsächlich hat mir die VN besser gefallen) und in Elite reingespielt, da es in der PS Plus Bibliothek verfügbar ist und mich der Vergleich interessiert hat. Das gilt auch für das Linear Bounding Phenogram-Spinoff, das ich vermutlich auch noch spielen werde. Vermutlich auch My Darling's Embrace, eben weil mir die Slice of Life Interaktionen so viel Spaß gemacht haben. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Spin-Offs ohne die Charakterbindung aus dem Hauptteil überhaupt nicht funktionieren würden.

Also ist die Roboterkonstruktion quasi das Zeitmaschinen-Element von Robotic;Notes. :lol: Die Reihe scheint sich ja gerne in dieser Art von Pseudowissenschaft zu verlieren. Das gefiel mir bei Steins;Gate noch echt gut, eben weil sich das Spiel in dem Bezug doch ernst genommen hat und dann nachher in der Story so viel auf dem Spiel stand. Ich bin mal gespannt, ob mir das nicht irgendwann auf den Zeiger geht, wenn sich das jetzt durch alle Spiele der Reihe zieht. Vielleicht ist das dann auch der Punkt, an dem ich einige Monologe dann am liebsten skippen würde.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Metal Hellsinger

Es handelt sich um einen Rhythmusschooter bei dem man zu Metalmusik Dämonen wegschießt. Es versucht so sehr Doom zu sein wie als Indi Produktion halt so möglich ist und setzt dabei sehr auf seine einzigartige Idee. Denn man kann zwar durchaus auch ohne auf den Takt zu achten auf Gegner schießen, das macht dann aber nur einen Bruchteil des Schadens und das Spiel würde dann eventuell zu schwer, aber vor allem keinen Spaß machen.

Ich war bei der Idee eigentlich recht skeptisch, mit der Musik kann ich schon was anfangen, aber ich bin kein musikalischer Mensch der gut den Takt halten kann. Und wie lange trägt dieser Kniff?

Auf jeden Fall die 4 bis 6 Stunden die man an diesem Spiel hängen kann. Das Spiel hat mir überraschend viel Spaß gemacht, so sehr, dass ich danach große Lust hatte einen eventuellen Nachfolger oder andere Spiele mit diesem Kniff zu spielen. Anfangs brauchte ich ein wenig um rein zu kommen, sowohl wegen dem Takt halten, aber auch weil ich in den ersten zwei Welten nur den Schädel als Waffe verwendet habe und der kaum Schaden macht. Mit der Shotgun die die erste 'richtige' Waffe ist kam ich garnicht klar. Zum Glück waren alle folgenden Waffen die ich freigespielt habe deutlich intuitiver. Richtig tolles Detail ist, dass das Spiel sehr merklich auf diesem Takt halten aufbaut. Die Level machen durch Feuerschalen etc. im Takt mit und auch die Gegner scheinen sich halbwegs zum Takt zu bewegen, zumindest manche. Auch nachdem man dann ein Level geschafft hat und aufhört erwischt man sich die nächsten Minuten dabei jede Tätigkeit im Takt des letzten Liedes auszuführen. :D

Einziger Kritikpunkt: Ich mag Frauenstimmen einfach etwas lieber als Männerstimmen und alle Lieder mit Frauenbeteiligung kommen recht früh im Spiel. Da wäre etwas mehr Abwechslung super gewesen.


Redout 2

Ich bin grooooßer Fan von Redout1, einem der extrem rassanten und fordernden Rennspiele mit schwebenden 'Autos'. Dieses Spiel hat mich weggeblasen und verzaubert. Daher war ich sehr gespannt und in freudiger Erwartung auf den neuen Teil. Dann konnte ich ein paar Wochen nicht sofort anfangen und nebenbei bekam ich mit wie der Titel eher durchmischt oder sogar recht negativ ankam, die Argumente habe ich aber nicht recht verstanden.

Nun habe ich eine ganze Weile gespielt und verstehe sie leider. Was nicht heißt, das wäre ein schlechtes Spiel, es ist nur ... kompliziert.

Werden wieder rasante und sehr herausfordernde Rennen mit hoher Geschwindigkeit und bunten abwechslungsreichen Strecken geboten? Ja, absolut. Generell macht der Titel auf den ersten Blick sowieso nicht viel neu, was ja auch nicht nötig war. Es gibt jetzt einen Boost, der füllt wenn man ihn einsetzt eine Hitzeanzeige. Wenn die zu hoch wird nimmt das Fahrzeug Schaden. Auch gibt es einen Superboost der besonders schnell ist und nur hin und wieder eingesetzt werden kann, auch er erzeugt Hitze. Man kann sogar, wenn natürlich auch nur kurz, sogar beide Boostarten zusammen einsetzen.
In der Theorie erzeugt das eine größere Spieltiefe. Man muss das gut managen und ein Gefühl dafür bekommen wann man es wie stark einsetzt. In der Praxis macht es das aber für mich eher ein Stück unzugänglicher, fügt dem Reiz des Spiels aber nicht wirklich etwas hinzu. Es ist dadurch auch deutlich schwieriger ersichtlich weshalb mein Gegner jetzt gerade schneller ist als ich. War es die Kurve oder hat er irgendwie den Boost besser eingesetzt?

Die Strecken sind zwar herausfordernd und abwechslungsreich, aber teils auch unfair herausfordernd. Viele muss man eigentlich 'auswendig' lernen um nicht ständig in Abgründe zu fallen oder zumindest nicht frontal gegen Seitenwände zu krachen und dadurch Geschwindigkeit zu verlieren. Mit zunehmender Spielzeit scheinen auch Strecken dazu zu kommen die immer kleinteiligere und heftigere Kurven haben was zwar vielleicht eine Herausforderung darstellt, in einem Hochgeschwindigkeitsrennen aber auch viel vom Spaß herausnimmt.

Vielleicht eher ein persönlicher Kritikpunkt: Die Musik war ein sehr entscheidender Part warum der Vorgänger so gut funktioniert hat. Der neue Soundtrack ist von einer anderen Person und absolut nicht schlecht, aber das gleiche Gefühl der Harmonie zwischen Musik und Gameplay kam trotzdem deutlich seltener auf.

Das größte Problem ist aber wohl die Kampagne und deren Schwierigkeitsgrad. Im ersten Teil verdiente man durch Rennen Geld und man konnte sich dann die Fahrzeuge und Upgrades kaufen die man wollte. Jetzt schaltet man in bestimmten Rennen bestimmte Teile oder Fahrzeuge frei, und die ist linear. Ich kann mir nur sehr begrenzt aussuchen welches Rennen ich jetzt fahre. Dadurch fühlt man sich deutlich eingeengter.
Nun gibt es zwar einen Regler für den Schwierigkeitsgrad, der betrifft aber nur die Rennen mit anderen KIs. In der Kampagne gibt es aber noch genauso oft Zeitfahren oder einen Modus in dem du Punkte bekommst wenn du möglichst lange möglichst schnell fährst. Deren notwendige Punktzahlen für die Plätze sind fest und waren zumindest zu Release absurd hoch angesetzt. Nur absolute Profis hatten quasi überhaupt eine Chance durch die Kampagne zu kommen. Alle anderen rannten gegen eine Wand, immer und immer wieder. Das Problem wurde mittlerweile deutlich entschärft und die nötigen Punktzahlen/Zeiten reduziert. Auch muss man allgemein weniger Punkt bekommen um durch die Kampagne zu kommen.

Mit den bisherigen Kritikpunkten zusammen ist ein weiteres Problem, dass die Kamagne nicht nur ein paar Stunden launige Modi mit verschiedenen Stecken bietet. Es sind viele hunderte Events die aus den heruntergebrochen gleichen drei Rennmodi bestehen. Irgendwann fühlt es sich dann einfach zu sehr nach Fleißarbeit an.

Im Kern ist aber immer noch spaßig und die Genialität des ersten ist fern davon kaputt zu sein. Nur gibt es halt einfach zu viel was eher weniger anstatt besser funktioniert und den Funken nicht überspringen lässt. Schade drum.

Tinykin

Ein netter kleiner 3D Plattformer mit integriertem Pikmin. Heißt man hat auch viele kleine Helfer die einem folgen, die verschiedene Fähigkeiten haben und mit denen man Aufgaben erledigen kann.

Das Verkaufsargument ist eindeutig die Optik. Man befindet sich als geschrumpfter/winziger Mensch in einem Haus und hat somit eine Spielzeugperspektive, alles ist groß und alle anderen Figuren im Spiel sind (humanoide) Insekten. Sowohl die Wohnung als auch die Figuren etc. sind alle soooo zuckersüß und knuddelig designet, dass es eine Freude ist.
Das Gameplay unterstreicht diese Wohlfühlstimmung damit absolut anspruchslos zu sein. Man kann das Spiel nebenbei auch nur mit einem viertel Gehirn spielen. Es ist eher was zum nach dem Feierabend entspannen und nebenbei vielleicht noch einen Podcast hören. Dafür eignet es sich zwar super, aber der mangelnde Anspruch macht es auch beliebig. Ein netter Zeitvertreib, aber keiner an den man sich lange erinnern wird.

The Eternal Cylinder

Das Spiel ist schwer zu erklären. Es ist ein bisschen Überlebensspiel mit Essen und Trinken, man muss vor einem Zylinder fliehen der alles überrollt hat aber hin und wieder Verschnaufpausen und muss kleine Rätsel lösen die keinen Anspruch haben. Spielen tut es sich dabei total klunky.

Ein Vorteil: Das Konzept ist total einzigartig und man hat auf jeden Fall das Gefühl etwas 'frisches' zu spielen.
Zweiter Vorteil: Die Welt und ich die eigenen Spielfiguren (man steuert immer nur eine, hat aber ein Rudel) sind unglaublich kreativ und interessant. Allein die zu erkunden ist es irgendwie wert das Spiel zu spielen.

Leider geht dem Spiel trotzdem nach einigen Stunden die Luft aus, obwohl die begleitende Story durchaus recht gut funktioniert. Das liegt am fehlenden Anspruch, dass man doch irgendwie immer das gleiche macht und vor allem aber daran, dass es sich so klunky steuert, vor allem beim springen. Alles fühlt sich mühsam und irgendwie nach Arbeit an.

Irgendwo eine interessante Erfahrung, aber ob die Lebenszeit sich gelohnt hat? Ich bin unsicher.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

The Dig durchgespielt. Hatte ich vor Jahren mal angefangen und nie beendet. Jetzt weiß ich auch wieder, warum. Die Rätsel sind insgesamt nicht allzu schwer, aber ich stand oft auf dem Schlauch, weil ich nicht wusste, wie und wo es weitergeht. Ohne Komplettlösung hätte ich das Spiel schnell wieder zu den Akten gelegt, trotz netter Pixelgrafik und guter Soundkulisse. Die Story ist nämlich maximal B-Movie-Niveau, Steven Spielberg hin oder her. Zudem kommt die deutsche Synchro trotz Profisprechern erstaunlich emotionslos daher. Da hat Lucas Arts schon deutlich bessere Adventure-Kost abgeliefert.
ducky
Beiträge: 31
Registriert: 7. Jan 2019, 14:13

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von ducky »

Hier 3 Spiele, die ich in letzter Zeit sehr genossen habe:

Saints Row ist zwar Open world Standardkost. Allerdings sehr genießbar, besonders mit einem entspannten Podcast im Ohr. Das Gunplay flutscht und die Charaktere waren irgendwie schon amüsant. Die PS5-Fassung war gut spielbar.

XIII Remake vom Remake:
Ich kann es kaum glauben, dass sie das Ding noch gerettet haben. Habe es mir im Summer Sale für die PS gekauft. War derbe enttäuscht und diese Enttäuschungen zog sich auch durchs orginal auf dem pc, was wirklich nicht zeitgemäß ist. Habe nun die PS5 Fassung durch und dort gestattete es sich als kurzweiliger Egoshooter mit stilsicher Präsentation.

Grid Legends begeistert mich momentan auf der XBOX SX. Die wirklich tolle Trashmoviestory ist bisher wirklich unterhaltsam und das eigentliche Rennspiel macht was es soll.

Fazit momentan habe ich wirklich Spaß mit den Spielen aus der 2.-3. Reihe. Keines dieser Spiele erfindet das Rad neu oder ist herausragend kompetent gemacht. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass gerade wenig Zeit und Lust vorhanden ist sich in komplexere Games einzuarbeiten.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2974
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Visage
Ich merke, ich habe mit der schwächsten der 3 Geschichte angefangen, Rangan (oder wie auch immer er hieß). Dolores Geschichte konnte ich gestern beenden und die hatte einige wirklich gut gemachte Gruselmomente. Die Rätsel waren auch nicht ohne, weil man zum Teil schon sehr genau hinschauen muss und weil das Haus etwas verwirrender als zuvor gestaltet ist. Insbesondere den Weg in den Keller habe ich bestimmt 20 min gesucht, bis ich endlich Google bemüht habe. Und das nicht zum letzten Mal, denn man kann so schnell etwas übersehen.
Das 3. Kapitel Lucy ist bisher auf einem ähnlich Niveau wie Dolores. Aber wenn jemand dem Spiel im Gamepass noch eine Chance geben möchte, dannspielt den Dolores Part (Zugang über den Schlüssel am Schlüsselbrett).
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Wieder einmal ein Stellaris Run zum ersten Mal mit dem neuen Content dieses Jahres (Overlord, Toxic Species Pack). Außerdem zwei Rimworld- Kolonien in Arbeit, eine am PC, die andere auf der Xbox.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Dome Keeper

Seit etlichen Jahren das erste Spiel, dass ich klassisch vorbestellt habe. Die Demo hatte mich überzeugt, das fertige Spiel ist nach meinem Ersteindruck nach zwei Stunden (zweimal erfolgreich das Relikt gefunden und verteidigt) dann auch sehr cool geworden. Steuert sich mit Controller sehr fluffig (Demo hatte ich noch mit der Tastatur gespielt), schaut stilvoll und hübsch aus, macht einfach Bock. Da werde ich sicher noch einige Stunden drin versenken im Laufe der nächsten Monate. Bin auch schon gespannt, was für einen dritten Spielmodus die Entwickler dann in Zukunft noch enthüllen werden :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Omega Strikers
Seichtes MOBA meets Hockey in Partien von 5+ Minuten in 3vs3.
Hauptziel ist nach 5 Minuten 2 Tore mehr als der Gegner zu haben.
Dabei kann man sich gegenseitig KO hauen (wahlweise auch über den Spielfeldrand schubsen), was einen für mehrere Sekunden aus dem Spiel nimmt.
Es gibt derzeit 10 Charaktere mit jeweils 3 unterschiedlichen Fertigkeiten.
Im Match darf pro Team kein Charakter mehrfach genommen werden.

Es ist derzeit in der Open Beta auf Steam.
Zwar kann man sich im Shop (kosmetisches wir auch weitere Charaktere, etc) alles mit Echtgeld sofort kaufen, wer aber auch nur ein paar Partien spielt hat schnell genug Ingame-Währung um sich das passende zu kaufen. Nach einer Woche weiß ich gerade nicht wohin damit.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

The Bunker

Ca. zweistündiges, quasi rätselfreies FMV-Adventure mit dichter Atmosphäre. Man ist nach einem Atomkrieg der letzte Überlebende in einem zunehmend verfallenden Schutzbunker in England. Da man im Bunker geboren wurde, kennt man die Außenwelt nur vom Hörensagen. Dementsprechend ist das Spiel für Klaustrophobiker und Autophobiker eher nicht zu empfehlen. :D

Die Story ist nicht besonders spektakulär, die Kammerspiel-Atmosphäre macht's. Etwas nervig sind einige QTEs in der zweiten Spielhälfte (so schnell wie möglich auf der Maus- bzw. Controllertaste herumhämmern, um eine Leiste vollzukriegen) und eine fehlende Skip-Funktion für die Videos. Ebenso die gefühlt im Sekundentakt aufploppenden Achievements. Solide Unterhaltung für zwischendurch, die ohne die Schnellklick-Passagen zwar komplett anspruchslos aber trotzdem besser wäre.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 951
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich spiele über Ps Extra die Ps5 Version von Ghost of Tsushima, die die Erweiterung beinhaltet. Got hatte ja auf der Ps4 schon recht kurze Ladezeiten. In der Ps5 Version sind sie nicht mehr vorhanden. Man klickt auf Schnellreise und zack...ist man schon an Ort und Stelle. So schnell habe ich die Ladezeiten bisher auf der Ps5 nicht gehabt.

Dann spiel ich noch Dishonored Tod des Outsiders, danach vielleicht den zweiten Teil. Ich könnte ja Deathloop spielen, aber irgendwie hält mich die Loop-Mechanik noch davon ab. Bin net so der Fan von Rogue-lites.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 653
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Sep 2022, 10:53
Dann spiel ich noch Dishonored Tod des Outsiders, danach vielleicht den zweiten Teil. Ich könnte ja Deathloop spielen, aber irgendwie hält mich die Loop-Mechanik noch davon ab. Bin net so der Fan von Rogue-lites.
Ich würde es auf jeden Fall mal probieren, wenn es sowieso bei PS+ dabei ist. Ich hatte letztes Jahr viel Spaß mit dem Spiel, und ich bin weder ein Shooter- noch ein Rogue-Lite- oder ein Arkane-Fan. Ich weiß auch, dass das Spiel einige ein bisschen unterwältigt hat, aber ich fand es erfrischend anders, ohne dass es das Rad neu erfindet. Die Rogue-Lite-Elemente sind auch eher zahm. Ich würde das Spiel nichtmal in das Genre einordnen, nur weil man dieselben Level ein paar Mal spielt und sich jeden Tag neue Waffen suchen muss. Mir haben die interessante Erzählstruktur, das Wiedererkunden derselben Orte zu anderen Zeiten und die Tatsache, dass das Spiel nicht zu ausufernd ist, sehr gefallen.


Ich bin fahre selbst immer noch begeistert mit den Eisenbahnen in Train Sim World 3 herum und fühle mich auf der England-High-Speed-Strecke langsam zu Hause. Das kann man auch wunderbar mit einem Baby auf dem Arm und kurz nach dem Aufwachen machen, was mir derzeit sehr entgegenkommt.

Ansonsten ist abends ein bisschen Zeit für Return To Monkey Island auf der Switch. Bin mitten in Part II und mir gefällt es bisher sehr gut. Ich mag die schrulligen Charaktere und die Rätsel sind bisher sehr logisch. Adventure-logisch, aber immerhin logisch.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Penko Park
Ist quasi Pokémon Snap, nur viel besser! Hier fährt man durch dunkle Monsterwelten in Kinderbuchoptik und fotografiert viele verschiedene Monster. Wie beim Vorbild geschieht das in Form eines Lightgun Shooters. Aber anders als beim Nintendo-Original lässt sich hier auch noch die Umgebung beeinflussen. Beispielsweise kann man Hebel umlegen um irgendwas auszulösen. Wenn man an einem "nicht fotografieren" Schuld fotografiert, kommt ein ganz fieses Monster hervor (welches man fotografiert!) oder es gibt verschiedene Wegabzweigungen. Es ist in der Summe viel interaktiver als Pokémon Snap und somit macht es auch mehr Spaß die leider nur vier Levels immer wieder abzufahren.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 951
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

@Indii

Denke schon dass ich mich bald durchringen werde es zu probieren. Bisher hat mich Arkane nicht entäuscht. Würd mich schon als Fan deren Spiele bezeichnen.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1416
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Releaseversion von Grounded?
Survial ist eigentlich so gar nicht meins, aber das Miniatursetting im Garten sieht auf den ersten Blick schon interessant aus.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 27. Sep 2022, 10:03 Wieder einmal ein Stellaris Run zum ersten Mal mit dem neuen Content dieses Jahres (Overlord, Toxic Species Pack). Außerdem zwei Rimworld- Kolonien in Arbeit, eine am PC, die andere auf der Xbox.
Habe Two Point Campus vergessen, wo ich nach und nach alle Level auf Drei-Sterne bringe, nachdem ich das Spiel mit Zwei Sternen jeweils nach Release durchspielte.
Antworten