Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Retroactive
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2022, 15:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Retroactive »

Ich habe Metroid Dread an diesem Wochenende so ungefähr bis zur Hälfte gespielt, wenn man dem Internet glauben darf und stehe etwas ungläubig davor. Das kam doch an vielen Stellen eher mittelmäßig weg, wenn ich mich recht entsinne auch hier im Podcast.
Nach 7 oder 8 Stunden ist das Spiel für mich auf dem Weg zum Meisterwerk.
Das liegt zum Einen am Spielgefühl. 60fps sind für so ein schnelles 2D Spiel einfach notwendig. Die Animationen sind herrlich weich, es entsteht ein richtiger Flow.
Das Leveldesign ist wirklich durchdacht. Man mag es linear nennen, weil es meist nur an einer Stelle grad weitergeht, finde ich für ein Metroidvania, welches ja dezidiert (zum Glück!) mal keine Open World ist, vollkommen ok.
Und dann ist da der Grad der Herausforderung. Spätestens bei den Bossen wird das Spiel schön anspruchsvoll, nach nem erledigten Boss geht mir ordentlich die Pumpe.
Und die Jagdsequenzen finde ich auch bei weitem nicht so schlimm wie angekündigt.
Metroid Dread ist Oldschool-Spaß in Reinkultur. Hoffentlich geht dem Teil in der 2. Hälfte nicht die Puste aus.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben: 20. Nov 2022, 20:59 Nice! Und, wie fandest es, Heretic?

Für mich immer noch ein brillantes all time favorite, was horror am PC angeht. 😁
Ich fand's ok. Echter Grusel kam bei mir aber nicht auf - höchstens bei der trägen Steuerung in den oftmals chaotischen Kämpfen. :D

Splatter wirkt bei mir in Spielen einfach nicht. Die Ishimura als Schauplatz ist aber nett. Meine Favoriten in Sachen Horror bleiben aber "System Shock 2" und "Alien: Isolation".
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Otis hat geschrieben: 20. Nov 2022, 20:12 Oh, recht übersichtlich, viel Raum ungenutzt. Aber wirkt durchdacht.
Man sieht natürlich nicht die 10000 Fässer im Haus und die Starfruit Plantage. Aber trotzdem, warum mehr bauen und mehr Arbeit machen, wenn ich eh schon reich bin?

Retroactive hat geschrieben: 20. Nov 2022, 21:51 Ich habe Metroid Dread an diesem Wochenende so ungefähr bis zur Hälfte gespielt, wenn man dem Internet glauben darf und stehe etwas ungläubig davor. Das kam doch an vielen Stellen eher mittelmäßig weg, wenn ich mich recht entsinne auch hier im Podcast.
Nach 7 oder 8 Stunden ist das Spiel für mich auf dem Weg zum Meisterwerk.
Das liegt zum Einen am Spielgefühl. 60fps sind für so ein schnelles 2D Spiel einfach notwendig. Die Animationen sind herrlich weich, es entsteht ein richtiger Flow.
Das Leveldesign ist wirklich durchdacht. Man mag es linear nennen, weil es meist nur an einer Stelle grad weitergeht, finde ich für ein Metroidvania, welches ja dezidiert (zum Glück!) mal keine Open World ist, vollkommen ok.
Und dann ist da der Grad der Herausforderung. Spätestens bei den Bossen wird das Spiel schön anspruchsvoll, nach nem erledigten Boss geht mir ordentlich die Pumpe.
Und die Jagdsequenzen finde ich auch bei weitem nicht so schlimm wie angekündigt.
Metroid Dread ist Oldschool-Spaß in Reinkultur. Hoffentlich geht dem Teil in der 2. Hälfte nicht die Puste aus.
Nerven dich eigentlich nicht diese ständigen Cutscenes überall oder die gescripteten Kamerafahrten bei den Bosskämpfen? Ich habe immer noch ein Trauma von den "Aufzügen", also die Verbindungen zwischen den Regionen (egal ob das jetzt vertikale Aufzüge, normaler Züge, oder Teleporter sind). So schlimm, dass ich die mit den anderen Metroid Spielen verglichen habe. MD hat mit Abstand die längsten Aufzüge mit den längsten Animationen von allen Metroids, fast doppelt so lang wie die Prime Spiele. Und man muss sie oft benutzen.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Dee'N'bee hat geschrieben: 19. Nov 2022, 08:57 Dying Light 2

Ich hab mal beim Black Friday Sale zugeschlagen und mir Dying Light 2 gegönnt. Für 35€ war es jetzt im Rahmen gewesen. Und ich hoffe dass jetzt die meisten groben Fehler ausgemerzt wurden. Ich hab nämlich von nem Kumpel, der es zu Release gespielt hat, von allerlei Fehlern gehöhrt.

Spiel gefällt mir soweit ganz gut, nicht so gut wie der Vorgänger, aber gut. Was hauptsächlich an der unsäglichen Nacht-Mechanik liegt, die mich nachts in der Erkundung total begrenzt. 5:44 Minuten kann ich gerade mal ohne UV-Licht überleben, das nervt total und macht das Spiel für mich um einiges schlechter.
Das lese ich immer wieder und ich finde es schade! Ich muss den zweiten Teil erst spielen und wollte bewusst warten bis alles rund läuft. Aktuell spiele ich gerade Dead Island das in der Definitive Edition auf dem PC immer noch gut aussieht und vor allem mit schneller Festplatte ganz ohne Ladezeiten auskommt, was das Erlebnis viel besser als damals macht. Zeigt auch dass Zombies immer noch funktionieren, wenn man es richtig macht. Danach werde ich noch meinen zweiten Durchgang bei Dying Light beenden, quasi als Einstimmung auf Dying Light 2 und Dead Island 2. Hoffe bis dahin ist Dying Light 2 etwas verbessert worden.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Crenshaw »

wo ist denn der Unterschied zwischen Dead Island definitive and Riptide Edition? werde da auf Steam nciht schlau draus
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Edelknödel »

Tropico 6 - vor kurzem im Sale geholt und mittlerweile fast 100 Stunden drin. Habe mehrere Sandbox-Spiele angefangen, aber auch einen Großteil der Missionen gespielt und darüber auch angefangen die Steam-Achievements zu holen. Wirklich ein schönes Aufbau-Spiel - ich mag das Setting einfach.
Voigt
Beiträge: 5654
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

War Riptide nicht ein Standalone Addon was zu Dead Island später dazu kam? Definitive Edtion halt dann das Hauptspiels mit den kleineren DLCs dazu.
Aber sicher bin ich auch nich.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Hatte die letzten Wochen irgendwie ne Flaute und auf nix richtig Lust. Ist mir im Internet so über den Weg gelaufen und war direkt begeistert nach einem Blick auf YouTube. Endlich mal wieder ein Spiel das richtig Bock macht, nämlich Cosmoteer.
Man steuert in einer Top-Down Ansicht die etwas an FTL erinnert ein Raumschiff und muss mit Missionen Geld verdienen und baut frei sein Raumschiff dabei aus um gegen immer stärker werdende Gegner zu bestehen. Der Gag ist man kann wirklich bauen wie man möchte, sofern das Schiff am Ende funktioniert ist es egal. Ist schon nice ständig am Schiff zu tüfteln und seine Kreation auszuprobieren. Und wer mag kann auch Multiplayer.
kann ich gerade sehr empfehlen (wer nichts gegen Early Access hat).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Retroactive hat geschrieben: 20. Nov 2022, 21:51 Ich habe Metroid Dread an diesem Wochenende so ungefähr bis zur Hälfte gespielt, wenn man dem Internet glauben darf und stehe etwas ungläubig davor. Das kam doch an vielen Stellen eher mittelmäßig weg, wenn ich mich recht entsinne auch hier im Podcast.
Nach 7 oder 8 Stunden ist das Spiel für mich auf dem Weg zum Meisterwerk.
Ich würde sagen, warte mit deinem Urteil bis du es durchgespielt hast.
Metroid Dread ist für mich ein gutes Beispiel dafür, warum eine Spielekritik unvollständig ist wenn man das Spiel nicht durchgespielt hat.

Ich spiele derzeit immer noch Snowrunner. Inzwischen habe ich diverse Fahrzeuge freigeschaltet und das erste Gebiet (fast) komplett abgegrast, nach immerhin knapp 40 Stunden. Beim zweiten Gebiet (Alaska) stehe ich noch am Anfang, aber optisch gefällt es mir schon Mal sehr gut. Das Spiel eignet sich perfekt dazu ein bisschen zu entspannen und nebenbei Podcasts zu hören. Manchmal kann es auch ein wenig frustrierend werden, z.B. wenn der vollbeladene Truck kurz vor dem Zielort doch umkippt weil man nicht aufgepasst hat oder zu schnell zu viel wollte. Aber das gehört zur Spielerfahrung dazu und macht den Erfolg für mich am Ende wertiger. Das wird jedenfalls auf längere Sicht mein "guilty pleasure" Spiel für entspannte Stunden bleiben.

Für Deep Rock Galactic ist inzwischen der dritte (kostenlose) Season Pass erschienen, der wieder neue Spielmechaniken und Events hinzugefügt hat. Für mich ist das Spiel immer noch der beste Coop Shooter, den ich je gespielt habe. Wenn ich Abends Zeit und Lust auf eine Runde Daddeln mit Freunden habe, ist Deep Rock Galactic meine erste Wahl. Und selbst wenn man Solo spielt, kann man eine Menge Spaß mit dem Spiel haben. Die verschiedenen Klassen und Mechaniken greifen einfach derart gut ineinander, dass eine direkte Kommunikation mit den Mitspielern selten notwendig ist. Das Spiel sagt mir als Spieler zu jedem Zeitpunkt was gerade zu tun ist und da jede Klasse ihre eigenen Stärken hat, die für die Missionen auch gebraucht werden, kommt auf natürliche Art und Weise ein Teamplay zustande, dass man in den meisten sogenannten Teamshootern vergeblich sucht.

Mit der dritten Season haben die Entwickler es aus meiner Sicht aber etwas übertrieben mit den Mechaniken. Dadurch, dass auch die neuen Mechaniken der ersten beiden Seasons noch im Spiel sind, können aus Missionen die früher in 15 Minuten relativ schnell zu erledigen waren schnell richtige Klopper mit 45 Minuten Spiellänge werden. Eine schnelle Runde zwischendurch zu spielen ist dadurch leider etwas schwieriger geworden. Zudem fühlt es sich deutlich unentspannter an wenn man in einer Mission plötzlich mit 3-4 Zufallsevents (Meteor kommt runter, Dreadnought buddelt sich neben mir aus, Nemesis taucht auf, Machine Event) konfrontiert wird.

Da ich mal wieder richtig Bock auf ein Rollenspiel hatte und Baldurs Gate 3 leider immer noch im Early Access ist, habe ich mir Pathfinder: Kingmaker zugelegt. Als Fan dieser Art von Rollenspiel hatte ich den Titel bisher gemieden, da die Kritiken meiner Erinnerung nach eher verhalten ausgefallen sind. Bisher bin ich allerdings sehr positiv überrascht. Nach 20 Stunden gefällt mir das Spiel bisher sehr gut.
Ich mag z.B. sehr, dass sich das Spiel von Anfang an wie ein (kleines) Abenteuer anfühlt. Erinnert mich sehr wohlig an meine früheren Pen & Paper Rollenspiel Abende mit Freunden. Man baut seine Gruppe auf, zieht durch ein fremdes Land und erlebt ein paar Abenteuer zusammen. Keiner erwartet von mir die Welt zu retten und ich kann tatsächlich mal einen Charakter ausleben. Großartig. Das gibt es leider viel zu selten in solchen Spielen. Immer geht es direkt um den Mega-Ober-Erzbösewicht und man wird in ein Story-Korsett gezwängt. Das langweilt mich mittlerweile zu Tode. Meinen Mass Effect Rerun mit der Legendary Edition habe ich deshalb auch abbrechen müssen.

Der Schwierigkeitsgrad ist stellenweise knackig (auf normal) und man muss sich schon einigermaßen mit dem Regelwerk beschäftigen. Dank dem übersichtlichen UI gibt mir das Spiel allerdings auch (die meisten) wichtigen Informationen preis. Dazu ist es schön präsentiert und ich mag die Wikipedia-artigen mouseover Hinweise zu z.B. Städten, Landschaften oder Gottheiten. Überhaupt finde ich das World Building sehr angenehm. Jochen würde wahrscheinlich sagen, dass das Spiel für sein Writing keine Preise gewinnt, aber mich zieht es in die Welt und das ist die Hauptsache. Wenn ich George R.R. Martin will, spiele ich kein Videospiel sondern lese ein Buch. Jedenfalls gefallen mir Welt, Stories und Nebencharaktere deutlich besser als bei Pillars of Eternity. An dem Spiel bin ich nach gut 20 Stunden relativ heftig abgeprallt und ich bin mir immer noch nicht sicher wieso. Irgendwie war mir wohl einfach die ganze Story, die Welt etc. zu egal.

Bezüglich des Königreich Management Minigame bin ich zwiegespalten, aber es fügt sich zumindest sehr organisch in die Geschichte ein. Man hat das Gefühl der Baron zu sein, zu dem alle mit ihren Problemen kommen. Das gefällt mir. Den Teil mit dem Gebäudebau hätten sie sich allerdings schenken können. Das wirkt aufgesetzt und nervt nur.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Crenshaw hat geschrieben: 21. Nov 2022, 08:28 wo ist denn der Unterschied zwischen Dead Island definitive and Riptide Edition? werde da auf Steam nciht schlau draus
In der Dead Island Definitive Collection sind neben dem ersten Spiel das nicht so gute, aber dennoch spieleswerte Riptide und Dead Island: Retro Revenge (16-BIT-Spiel) enthalten. Riptide ist eine eigenständige Fortsetzung, aber nicht Dead Island 2, denn das soll nach neuesten Angaben dann voraussichtlich nächstes Jahr im April erscheinen. Da freue ich mich schon richtig darauf!

Edit: Hatte mich da vorhin verschrieben. Habe das korrigiert. Nur in der Collection sind alle Teile enthalten! Ansonsten muss man sie separat kaufen!
Zuletzt geändert von LegendaryAndre am 21. Nov 2022, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Habe am Wochenende den 2. Akt von Pentiment beendet und bin durchaus positiv beeindruckt. Ich beschäftigte mich im Studium mit der frühen Neuzeit und bin positiv überrascht wie schnitzerfrei diese Epoche alles in allem dargestellt wird. Mir gefällt auch das vergleichsweise langsame erzählen. Dass Fonts eine wichtige semantische Rolle übernehmen, hatte ich bis jetzt bei einem Spiel noch nie. Finde als Freund alter Bücher auch die Buchkunst-Ästhetik durchaus ansprechend. Gibt außer Entscheidungen kein nennenswertes Gameplay, was mich aber gar nicht stört. Genre: Reading Simulator 8-)

Die diversen Skill-Checks sind für mich allerdings gar nicht nachvollziehbar: Egal wie viele Pfeile da nach oben oder unten zeigen bei mir: Ich bekomme zu 90% Failures.

Wer narrative Spiele mag und/oder sich für die frühe Neuzeit interessiert, sollte Pentiment mal ausprobieren (Game Pass).

Ansonsten spiele ich immer wieder mal eine Runde Vampire Survivors und probiere den Early-Access-Titel Against the Storm (Aufbau Spiel) aus. Mehr dazu später.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

Hab Horizon: Forbidden West jetzt durch und es hat mir fast so gut wie der erste Teil gefallen. Die Story ist schon etwas schlechter, aber ich hatte sehr viel Spaß.
Einzig den Punkt ganz am Ende hat mir nicht so gut gefallen,
SpoilerShow
dass durch Nemesis der eigene Sieg geschmälert wird, weil ja direkt die nächste, noch schlimmere Bedrohung auftaucht. Ich hätte allen Figuren schon erstmal Zeit zum Feiern gewünscht. Aber wenn eine Fortsetzung geplant ist, ist das natürlich immer doof. Taucht die Bedrohung am Ende des Vorgängers auf, dämpft sie das Gefühl des Sieges, wenn sie direkt am Anfang des nächsten Teils auftaucht, wirkt sie draufgeklatscht und unmotiviert.
War jetzt vielleicht nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber ich habe jetzt keinen großen Qualitätsverlust zum ersten Teil bemerkt und ich fand es durchweg unterhaltsam, nicht völlig dumm, und motivierend.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

BF 2042...immer noch und immer wieder. Ich sehe weiter, dass das Spiel einige...Schwächen hat, aber ich kann auch wieder die Stärken eines Battlefields erkennen und hatte auch wieder die typischen BF Momente. Mit einem guten Squad kann man immer noch viel Spaß haben. Was mich nur bei der Map Rotation nervt: Einige kommen seeeeehr viel öfter dran als andere und da gibts auch wieder diese Metro Varianten, die wirklich (mir) mit 128 Spielern NULL Bock machen.
Benutzeravatar
Retroactive
Beiträge: 12
Registriert: 19. Nov 2022, 15:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Retroactive »

DieTomate hat geschrieben: 21. Nov 2022, 06:14 Nerven dich eigentlich nicht diese ständigen Cutscenes überall oder die gescripteten Kamerafahrten bei den Bosskämpfen? Ich habe immer noch ein Trauma von den "Aufzügen", also die Verbindungen zwischen den Regionen (egal ob das jetzt vertikale Aufzüge, normaler Züge, oder Teleporter sind). So schlimm, dass ich die mit den anderen Metroid Spielen verglichen habe. MD hat mit Abstand die längsten Aufzüge mit den längsten Animationen von allen Metroids, fast doppelt so lang wie die Prime Spiele. Und man muss sie oft benutzen.
Und ob das nervt! Man ist das ja in SSD-Zeiten auch gar nicht mehr gewohnt. Fällt aber für mich nichtvsobstark ins Gewicht, die langweiligen Cutscenes sind ja zum Glück beim zweiten Mal skipbar.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Gerade zuviel auf einmal...
Beispielsweise die sogenannte "Pre-Release-Beta" von Warhammer 40k: Darktide, dem Nachfolger von Vermintide. Für mich als 40k-Fan macht das Spiel riiiichtig Laune, auch mit dem beschränkten Umfang dieser Version. Sich mit Schwert und Lasgun durch Horden von Chaosanhängern zu hacken ist super. Und gerade in den Hordenmomenten dreht die Soundkulisse richtig auf mit drängender, metalliger Musik! :dance:
Momentan gibt es nur die Möglichkeit über ein Matchmaking mit anderen Usern zu spielen, sofern man keine volle Gruppe an Freunden zusammen bekommt. Aber auch mit zufälligen Mitspielern macht es Laune, wobei man die Rollen dann halt nur zufällig zusammengewürfelt bekommt. Apropos es gibt 4 Klassen, wobei sich gefühlt nur der Tank (Ogryn) so richtig abhebt. Mit zunehmender Progression und neuen Waffen werden auch die Unterschiede in den anderen Klassen deutlicher. Bspw. verschießt der Psyker Blitze oder lässt Köpfe platzen :ugly: , während der Zealot später ein doppelhändiges riesiges Kettenschwert schwingen kann. Wer kann das nicht lieben?! :mrgreen: Bisher hat Fatshark imho eine gute Mischung aus dem Powergefühl in 40k und spielerischem Anspruch hinbekommen wieder mal. Die Special Enemies können gerne mal 1-2 Mitspieler umnieten, wenn man nicht aufpasst. Da gibt's auch schon ein paar schöne Mechaniken, wie bewegungsunfähig machende Netze, anspringende Hunde, Sharpshooter, Flammenwerfen, etc pp.

Ansonsten versuche ich mich an Pokemon und merke wie mir langsam die Nostalgie ausgeht um noch über die miserable technische Qualität des neuen Teils hinwegzusehen. Und dann muss ich auch noch God of War zu Ende spielen, was sich bei dem neuen Teil gar nicht mehr so einfach machen lässt wie im 2018er (Umfang-/Zeit-Creep)...
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Noice, unsere Koop Gruppe ist schon sehr heiß auf 40K und Darktide. Klingt vielversprechend.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Ape Out (Switch)
Wieder mal ein Kleinod von Devolver. In einer radikalen Tierrechtlerphantasie bricht man mit einem (Versuchs?)Affen aus dem Labor aus und macht jeden zu Brei, der sich einem entgegenstellt. Inszeniert als stylisches Top Down Actionspiel mit treibender Jazz Musik ist man in zwei Stunden (inszeniert als vier Platten mit A- und B-Seite) im Zoo angekommen, wo man alle anderen Tiere befreit und gemeinsam reichlich rote Lachen produziert, wo mal die Besucher standen. Heidewitzka, hat das einen Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Ironic Maiden hat geschrieben: 21. Nov 2022, 17:40 Hab Horizon: Forbidden West jetzt durch und es hat mir fast so gut wie der erste Teil gefallen. Die Story ist schon etwas schlechter, aber ich hatte sehr viel Spaß.
Einzig den Punkt ganz am Ende hat mir nicht so gut gefallen,
SpoilerShow
dass durch Nemesis der eigene Sieg geschmälert wird, weil ja direkt die nächste, noch schlimmere Bedrohung auftaucht. Ich hätte allen Figuren schon erstmal Zeit zum Feiern gewünscht. Aber wenn eine Fortsetzung geplant ist, ist das natürlich immer doof. Taucht die Bedrohung am Ende des Vorgängers auf, dämpft sie das Gefühl des Sieges, wenn sie direkt am Anfang des nächsten Teils auftaucht, wirkt sie draufgeklatscht und unmotiviert.
War jetzt vielleicht nicht das beste Spiel aller Zeiten, aber ich habe jetzt keinen großen Qualitätsverlust zum ersten Teil bemerkt und ich fand es durchweg unterhaltsam, nicht völlig dumm, und motivierend.
Ich war mit dem Spiel auch sehr viel zufriedener, als ich vorher erwartet hatte, obwohl ich die Hauptgeschichte in ihrer Motivation deutlich schwächer fand, als bei Teil 1. Dafür hat mir die Welt in Teil 2 jetzt tatsächlich besser gefallen, ich hatte an den "neuen" Stämmen sehr viel mehr Interesse als an den "Alten". Liegt zum Teil sicher auch am Design der Stämme (insbesondere Utaru und Tenakht), das bei mir echt einen Sweetspot getroffen hat. Hab auch die meisten Gespräche gerne gehört/gelesen. Fand das als Welt einfach schön und war gerne darin unterwegs. Deiner Bemerkung zum Ende würde ich übrigens zustimmen, das hat sich irgendwie etwas doof angefühlt. Zwar in der globalen Perspektive okay, aber für das Spiel als Abschluss etwas unbefriedigend.
Mechanisch hab ich einiges zu kritteln, aber eben weitestgehend Kleinkram, der es in der Summe nicht so furchtbar weit runter ziehen konnte. Kam meinem GOTY sehr viel näher als erwartet. (Tatsächlich bin ich noch immer am überlegen, ob es das nicht werden könnte, einfach "weil". (Hier liegen bzw. kommen die Tage allerdings auch noch ein paar '22er-Titel, daher mal abwarten. (U.a. The Quarry und LiS: TC (zu letzterem hab ich heute euren Podcast nachgehört und vor dem Spoilerteil dann erstmal den Preis gecheckt und dank Black Friday den Cast abgebrochen und zum MM hier gelaufen. Mal schauen, wann ich dazu komme. ;) ))

Hätte mir bei Forbidden West nur tatsächlich mit ein paar NSCs noch ein paar Szenen mehr gewünscht.
SpoilerShow
Talanah z.B., da kann man sich im Rahmen der Erzählung auch fragen, warum Aloy die nicht noch anheuert (klar, ist eine Nebenquest, geht daher schwer, aber schon etwas doof so). Also es gäbe so ein paar "Freunde" von Aloy, die da eigentlich, für mich, noch in's Team gehört hätten am Ende.
Und die Flugmaschine kommt viel zu spät! (Auch hier klar, weshalb, wäre mechanisch vorher schlecht gewesen, aber das hat mir so viel Freude bereitet, da hätte ich gerne noch mehr zugeschnittene Quests für gehabt.)
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich spiele gerade Dying Light 2. Ist okay.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

wiesl hat geschrieben: 21. Nov 2022, 21:29 Ape Out (Switch)
Wieder mal ein Kleinod von Devolver. In einer radikalen Tierrechtlerphantasie bricht man mit einem (Versuchs?)Affen aus dem Labor aus und macht jeden zu Brei, der sich einem entgegenstellt. Inszeniert als stylisches Top Down Actionspiel mit treibender Jazz Musik ist man in zwei Stunden (inszeniert als vier Platten mit A- und B-Seite) im Zoo angekommen, wo man alle anderen Tiere befreit und gemeinsam reichlich rote Lachen produziert, wo mal die Besucher standen. Heidewitzka, hat das einen Spaß gemacht.
Ach da kommt noch was? Ich hatte da vor Urzeiten mal im Gamepass reingespielt und nachdem im nächsten Abschnitt wieder das Gleiche in grün kam hatte ich da das Gefühl da passiert nicht mehr viel neues, jetzt wirds bloß immer schwerer und habe abgebrochen.
Die Jazzmusik ging mir erstaunlich wenig auf den Wecker, mit dem Gefuddel kann ich so garnix anfangen. Ist hier aber ganz cool integriert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten