Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

derFuchsi hat geschrieben: 13. Jul 2021, 11:04 Doch Ori ist an sich ganz toll, hätte ich gerne fertig gespielt aber ich bin zu ungeschickt also hab ichs meiner Nerven zuliebe aufgegeben :lol:
Geesh, danke dafür! :lol:
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Edelknödel »

derFuchsi hat geschrieben: 13. Jul 2021, 11:04 ich bin zu ungeschickt
OMG - du solltest vielleicht lieber Textadventures spielen :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Halo 5 angefangen und es fühlt sich so viel wertiger und stimmiger als Teil 4 an, den ich kurz davor gespielt habe. Beides gute Spiele, aber Halo 5 schafft es aus die neuen Waffen und Gegner aus Halo 4 so zu verbessern, dass sie dem entsprechen, was ich in Teil 4 erwartet hätte.
Auch interessant, dass man die Kampagne konsequent auf 4 Spieler Kopp auslegt und wieder mit zwei verschiedenen Perspektiven arbeitet. Und sie haben die langweiligen Innenraumlevel bisher (Kapitel 4) angenehm stark zurückgefahren.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Edelknödel hat geschrieben: 13. Jul 2021, 12:20
derFuchsi hat geschrieben: 13. Jul 2021, 11:04 ich bin zu ungeschickt
OMG - du solltest vielleicht lieber Textadventures spielen :ugly:
Wir hatten ja wie gesagt nix damals außer Giana Sisters und das ist echt zu lange her ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

DieTomate hat geschrieben: 13. Jul 2021, 09:12 Was zum Teufel?!
Ich kann Fuchsi verstehen, ich finde beide Spiele nicht so toll, Ori steht auch auf meiner (imaginären) Liste der am meisten überbewerteten Spiele der Menschheitsgeschichte :P
Bild
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

lipt00n hat geschrieben: 13. Jul 2021, 13:08
DieTomate hat geschrieben: 13. Jul 2021, 09:12 Was zum Teufel?!
Ich kann Fuchsi verstehen, ich finde beide Spiele nicht so toll, Ori steht auch auf meiner (imaginären) Liste der am meisten überbewerteten Spiele der Menschheitsgeschichte :P
:naughty:

Die imaginäre Liste bitte schnell in den imaginären Kamin werfen und imaginär verbrennen. In diesen turbulenten Zeiten gibt es nur wenige Gewissheiten, aber doch diese eine: Ori ist toll!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Voigt
Beiträge: 5652
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Hatte Ori probiert gehabt, aber relativ schnell abgebrochen. Dann nach dem GMTK Video nochmal probiert, bissel weiter gekommen aber auch wieder abgebrochen.
Ne da spiele ich lieber Command Keen, komme ich besser mit Steuerung klar und macht durch Humor mehr Spaß. ^^
toxic_garden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von toxic_garden »

derFuchsi hat geschrieben: 13. Jul 2021, 11:04
Voigt hat geschrieben: 13. Jul 2021, 11:01 Du meintest Versuch Ori zu spielen. Heißt, gefiel dir auch nich so?
Dann ist eventuell Platformer einfach nix für dich, ähnlich wie bei mir.

Celeste Story ist wohl eher tiefgreifend, geht um Depresion und so, aber entwickelt sich eher langsam und ist schon Gameplay first. Eher abstrakte Sprungrätsel als fantastische aber glaubbare Welt erkunden.
Doch Ori ist an sich ganz toll, hätte ich gerne fertig gespielt aber ich bin zu ungeschickt also hab ichs meiner Nerven zuliebe aufgegeben :lol:
ho-ly shit! Aber Respekt für so viel Geduld! :D
Bekommt man nicht relativ früh schon diese "kleben"-Fähigkeit, mit denen Ori an den Wänden ganz entspannt hoch kraxeln kann? Wenn ich Stellen wie diese hatte, war mein erster Impuls, zu denken "irgendwo gibt's mit Sicherheit ein Powerup, das es für mich leichter macht" ^^
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

IIRC gibt es diese "Klebe"-Fähigkeit in Blind Forest erst relativ spät als Upgrade im Skilltree.
In Will of the Wisps ist das eine optionale Fähigkeit, die man bei dem Kristall-Händler kaufen kann, auch schon relativ früh im Spiel. Kann mich aber auch täuschen, beide Spiele verschwimmen etwas in meiner Erinnerung und Blind Forest ist auch schon länger her. ^^

Will of the Wisps ist generell echt ein perfektes Sequel, die Moon Studios haben so viele Sachen im Vergleich zum Vorgänger verbessert. Mit Hollow Knight als Vorlage mussten sie manche Systeme natürlich "nur" gut in den Ori-Kontext kopieren, aber das haben sie sehr kompetent gemacht und das Ergebnis ist eine tolle Symbiose aus diesen beiden hervorragenden Welten.
Voigt
Beiträge: 5652
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Wenn jetzt bloß Hollow Knight nich so langweilig wäre.. ^^
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Hollow Knight hab ich wenigstens 10h durchgehalten, bei Ori hatte ich nach nichtmal einer schon keine Lust mehr :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Du hast Celeste falsch geschrieben :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

Voigt hat geschrieben: 13. Jul 2021, 16:07 Wenn jetzt bloß Hollow Knight nich so langweilig wäre.. ^^
Well this was uncalled for. :D

Also abgesehen davon, dass Hollow Knight natürlich fantastisch ist und da niemand auf meinem Herzen herumzutrampeln braucht :snooty: haben sie aus Will of the Wisps ja nunmal nicht Hollow Knight 2 gemacht, sondern sich bei einigen Systemen "inspirieren lassen" (am auffälligsten natürlich die Charms), diese mit Bedacht auf die Identität des Ori-Prinzips eingebaut und so clever die Schwächen von Blind Forest adressiert - darauf wollte ich hinaus. ^^
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Macht nix, Voigt. Jeder hat mal Unrecht und heute bist du in der Reihe.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Voigt
Beiträge: 5652
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

😅
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

In irgendeinem „Aber warum?“ brachte André mal für 10sec Blasphemous ins Spiel - die Soulsborne-Meme-Gemeinde scheint das ja zusammen mit Hollow Knight und Salt and Sanctuary zumindest in die ähnliche Abteilung des Videospielsupermarkts zu stellen und zumindest ich hatte Spaß an der Lore und den Kämpfen - wie sieht das hier so aus? :D
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Fouriety »

Hollow Knight hatte für mich ein (großes) Problem: Die Länge. Hab nach 8 Stunden oder so bei Howlongtobeat nachgesehen, wie viel denn da noch kommt, und danach abgebrochen. Schönes Spiel, aber (für mich) nichts, dass 25+ Stunden dauern dürfte.

Ori dagegen ist Liebe <3. (Und weiß im Gegensatz zu Hollow Knight auch, wann genug ist. Die knapp (Ori 1) bzw. gut (Ori2) 10 Stunden sind eine gute Länge.)
toxic_garden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von toxic_garden »

tatsächlich hatte ich mir damals Ori 1 in der complete Edition geholt und hatte den Eindruck, dass auch da kein Gramm Fett zu viel dran war. Dass es für Ori 2 (stand heute) keine DLCs gibt, macht mich da schon ein bisschen traurig. Ich hätte furchtbar gerne einfach "more of the same", zumindest nochmal so für 5-10 Stunden. :cry:

Und was Hollow Knight angeht: ich fand es am Anfang eher schwach und der Charakter war für mich einfach _zu_ underpowered. Aber nach 3-4 Stunden äußerst spaßigem Grind nahm das dann doch plötzlich richtig fahrt auf und ich freue mich inzwischen wie Hulle auf Silk Song! Ori ist für mich ein PC-Spiel. Das muss in seiner ganzen Pracht auf einem großen Bildschirm erlebt werden! Hollow Knight kann ich mir schön auf die Switch packen und habe eine - für das 7" Tablet - angemessene Detailstufe "to go" :dance:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2829
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe den Story-Modus von Sayonara Wild Hearts durchgespielt (nicht alle Level auf Gold und auch nicht alle Zodiac Level gelöst). Stilistisch ist es ganz hübsch, die Musik ist ein Ohrwurm und erinnert mich sehr an die von Robot Unicorn Attack (welches mein Lieblings-Endless-Runner auf dem Iphone 3g war :ugly: ), die "Geschichte" hatte ich im 2. Level schon vorrausgesehen.

Spielmechanisch ist es aber eine Gurke, daran gibt es nichts schönzureden. Das ziemlich ähnliche Distance ist um Welten komplexer, man benötigt für Sayanoara Wild Hearts einzig den Steuer-Stick und die A-Taste auf einem XBOX-Controller. Trotzdem kann man auf Highscore-Jagd gehen, was mehr eine stilistische als eine spielmechanische Funktion darstellt.
Es spielt auf alte Arcade Spiele an, wovon man einige im Verlauf des Spiels durchlebt.
Der "Endboss" erinnerte mich an Star Fox, innerhalb der Level kommen Abschnitte von Tetris und andere ähnliche Klassiker vor, aber jeweils mit dem einzigartigen Stil und Perspektive von Sayonara.
So verfolgt es einen ähnlichen Ansatz wie Evoland, welches aber besser die Spielmechaniken adaptiert und sich mehr Zeit lässt, um das Nostalgiegefühl aufzubauen. Bei Sayonara Wild Hearts ist nach wenigen Sekunden schon alles wieder vorbei. Dadurch ist es kurzweilig, der Teufels Advokat würde jedoch sagen: "das muss es sein, sonst würden die Gameplay-Schwächen zu sehr auffallen."

Sayonara Wild Hearts möchte anders, einzigartig sein. Das schafft es. 90 Minuten dauert das Erlebnis, das ist es wert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Antworten