Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Henselinho »

Tengri Lethos hat geschrieben: 5. Okt 2022, 11:19
Mal aus spoilerfreiem Interesse: Schafft das Spiel es, ein ähnlich starkes Mysterium in der Story zu etablieren wie beim ersten Teil? Das war bei mir eine ganz starke Triebfeder und bisher habe ich den zweiten Teil in der Erwartung es geht "nur" um "Diese Bedrohung versucht mit der Technologie der alten Welt uns zu unterjochen / auszulöschen" Themen ausgelassen.
Imo klares nein. Es etabliert eine neue Fraktion mit unklarer Motivation, die ich am ehesten als das große Mysterium des zweiten Teils bezeichnen würde. Die können aber nicht mit der Apokalypse des ersten Teils mithalten. Einen verdammten Restart unseres Erdballs zu erforschen ist aber auch schwer zu toppen :lol:
Mich hat die Story trotzdem durch das Spiel getragen und ich fand sie durchgehend interessant, mitsamt bildgewaltigem und grandiosem Finale.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Henselinho hat geschrieben: 5. Okt 2022, 11:54
Tengri Lethos hat geschrieben: 5. Okt 2022, 11:19
Mal aus spoilerfreiem Interesse: Schafft das Spiel es, ein ähnlich starkes Mysterium in der Story zu etablieren wie beim ersten Teil? Das war bei mir eine ganz starke Triebfeder und bisher habe ich den zweiten Teil in der Erwartung es geht "nur" um "Diese Bedrohung versucht mit der Technologie der alten Welt uns zu unterjochen / auszulöschen" Themen ausgelassen.
Imo klares nein. Es etabliert eine neue Fraktion mit unklarer Motivation, die ich am ehesten als das große Mysterium des zweiten Teils bezeichnen würde. Die können aber nicht mit der Apokalypse des ersten Teils mithalten. Einen verdammten Restart unseres Erdballs zu erforschen ist aber auch schwer zu toppen :lol:
Mich hat die Story trotzdem durch das Spiel getragen und ich fand sie durchgehend interessant, mitsamt bildgewaltigem und grandiosem Finale.
Danke für die Eindrücke, dann lasse ich das Spiel lieber liegen. Ich hatte etwas die Hoffnung, dass im zweiten Teil einer der Sekundärpläne neben dem Projekt Zero Dawn eine Rolle spielen könnten
SpoilerShow
(Stichwort: Odyssey)
...kann ich mir da Hoffnung machen?
Henselinho
Beiträge: 375
Registriert: 6. Jan 2022, 14:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Henselinho »

Tengri Lethos hat geschrieben: 5. Okt 2022, 12:28
Henselinho hat geschrieben: 5. Okt 2022, 11:54
Tengri Lethos hat geschrieben: 5. Okt 2022, 11:19
Mal aus spoilerfreiem Interesse: Schafft das Spiel es, ein ähnlich starkes Mysterium in der Story zu etablieren wie beim ersten Teil? Das war bei mir eine ganz starke Triebfeder und bisher habe ich den zweiten Teil in der Erwartung es geht "nur" um "Diese Bedrohung versucht mit der Technologie der alten Welt uns zu unterjochen / auszulöschen" Themen ausgelassen.
Imo klares nein. Es etabliert eine neue Fraktion mit unklarer Motivation, die ich am ehesten als das große Mysterium des zweiten Teils bezeichnen würde. Die können aber nicht mit der Apokalypse des ersten Teils mithalten. Einen verdammten Restart unseres Erdballs zu erforschen ist aber auch schwer zu toppen :lol:
Mich hat die Story trotzdem durch das Spiel getragen und ich fand sie durchgehend interessant, mitsamt bildgewaltigem und grandiosem Finale.
Danke für die Eindrücke, dann lasse ich das Spiel lieber liegen. Ich hatte etwas die Hoffnung, dass im zweiten Teil einer der Sekundärpläne neben dem Projekt Zero Dawn eine Rolle spielen könnten
SpoilerShow
(Stichwort: Odyssey)
...kann ich mir da Hoffnung machen?
SpoilerShow
Jep ;)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Tengri Lethos hat geschrieben: 5. Okt 2022, 12:28
Henselinho hat geschrieben: 5. Okt 2022, 11:54
Tengri Lethos hat geschrieben: 5. Okt 2022, 11:19
Mal aus spoilerfreiem Interesse: Schafft das Spiel es, ein ähnlich starkes Mysterium in der Story zu etablieren wie beim ersten Teil? Das war bei mir eine ganz starke Triebfeder und bisher habe ich den zweiten Teil in der Erwartung es geht "nur" um "Diese Bedrohung versucht mit der Technologie der alten Welt uns zu unterjochen / auszulöschen" Themen ausgelassen.
Imo klares nein. Es etabliert eine neue Fraktion mit unklarer Motivation, die ich am ehesten als das große Mysterium des zweiten Teils bezeichnen würde. Die können aber nicht mit der Apokalypse des ersten Teils mithalten. Einen verdammten Restart unseres Erdballs zu erforschen ist aber auch schwer zu toppen :lol:
Mich hat die Story trotzdem durch das Spiel getragen und ich fand sie durchgehend interessant, mitsamt bildgewaltigem und grandiosem Finale.
Danke für die Eindrücke, dann lasse ich das Spiel lieber liegen. Ich hatte etwas die Hoffnung, dass im zweiten Teil einer der Sekundärpläne neben dem Projekt Zero Dawn eine Rolle spielen könnten
SpoilerShow
(Stichwort: Odyssey)
...kann ich mir da Hoffnung machen?
Wenn es wirklich nur um die Etablierung eines, zentralen Mysteriums geht würde ich sagen nein. Der Entstehungsgeschichte der Horizon-Welt wurde ja schon in Zero Dawn skizziert und erörtert. Das kann Forbidden West als Sequel in der gleichen Spielwelt meines Erachtens auch nicht wiederholen und habe zumindest ich auch nicht erwartet. Was Forbidden West aber imo in den ersten Stunden sehr gut macht ist, die verbliebenen offenen Fäden und Fragen des Vorgängers wiederaufzunehmen, mich als Spieler wieder an diese zu erinnern und einige kleinere interessante Entwicklungen anzustoßen. Finde ich bislang wie gesagt sehr gut, aber ein zentrales Mysterium der Marke Zero Dawn kann Teil 2 imo gar nicht wiederholen.
SpoilerShow
Odyssey wird etwa direkt im Tutorial aufgegriffen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Kesselflicken hat geschrieben: 5. Okt 2022, 18:28
Tengri Lethos hat geschrieben: 5. Okt 2022, 12:28
Henselinho hat geschrieben: 5. Okt 2022, 11:54

Imo klares nein. Es etabliert eine neue Fraktion mit unklarer Motivation, die ich am ehesten als das große Mysterium des zweiten Teils bezeichnen würde. Die können aber nicht mit der Apokalypse des ersten Teils mithalten. Einen verdammten Restart unseres Erdballs zu erforschen ist aber auch schwer zu toppen :lol:
Mich hat die Story trotzdem durch das Spiel getragen und ich fand sie durchgehend interessant, mitsamt bildgewaltigem und grandiosem Finale.
Danke für die Eindrücke, dann lasse ich das Spiel lieber liegen. Ich hatte etwas die Hoffnung, dass im zweiten Teil einer der Sekundärpläne neben dem Projekt Zero Dawn eine Rolle spielen könnten
SpoilerShow
(Stichwort: Odyssey)
...kann ich mir da Hoffnung machen?
Wenn es wirklich nur um die Etablierung eines, zentralen Mysteriums geht würde ich sagen nein. Der Entstehungsgeschichte der Horizon-Welt wurde ja schon in Zero Dawn skizziert und erörtert. Das kann Forbidden West als Sequel in der gleichen Spielwelt meines Erachtens auch nicht wiederholen und habe zumindest ich auch nicht erwartet. Was Forbidden West aber imo in den ersten Stunden sehr gut macht ist, die verbliebenen offenen Fäden und Fragen des Vorgängers wiederaufzunehmen, mich als Spieler wieder an diese zu erinnern und einige kleinere interessante Entwicklungen anzustoßen. Finde ich bislang wie gesagt sehr gut, aber ein zentrales Mysterium der Marke Zero Dawn kann Teil 2 imo gar nicht wiederholen.
SpoilerShow
Odyssey wird etwa direkt im Tutorial aufgegriffen.
Henselinho und Kesselflicken haben zwar schon alles beantwortet, würde mich dem anschließen, groß mysteriös war da nichts. Ich würde für mich sogar so weit gehen und sagen, dass ich die Hauptqueste etwas lahm fand.

Erstaunlicherweise hat das Spiel bei mit dann auf einer anderen Ebene viel besser funktioniert als der Vorgänger, nämlich was die neuen Stämme und Nebenquests angeht. In ZD war ich von Nora, Carja, Oseram etc. teils etwas enttäuscht und gelangweilt, da haben die "neuen" Stämme in FW für mich viel besser funktioniert, wobei ich auch nicht genau sagen kann, weshalb. Dazu fand ich viele der Nebenquests, bzw. vielleicht eher der Figuren in diesen, recht interessant. Und das visuelle Design der Utaru und Tenakth hat auch einen absoluten Sweet Spot erwischt bei mir. Natürlich alles auch stark befeuert durch die tolle Grafikqualität.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Danke euch allen, jetzt hab ich ne ungefähre Einschätzung, in welchem Fall das Spiel mal was für mich ist. :handgestures-thumbupleft:
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Dank PS Plus Extra Jahre nach Release doch noch in Kingdom Come: Deliverance (PS5) reingespielt. Und mein Gott, das Spiel nimmt mich gefangen. Und das trotz ziemlich regelmäßig auftretender Grafikbugs, skurrilen KI-Verhaltens, einer permant nicht lippensynchronen Sprachausgabe und eines zu Teilen fürchterlichen Kampfsystems. Aber die Verortung des Heinrichs in der Welt fühlt sich dermaßen organisch an. In jeder anderen Open World bin ich der große Saviour und muss trotzdem für irgendwelche Leute Blumen im Dungeon pflücken gehen. Hier bin ich halt Heinrich von nebenan, der erstmal von der Stadtwache in der Burganlage rumgeführt wird (wie großartig das ist, um eine neue Stadt kennenzulernen), der für den Vogt die Wasserträger aussuchen muss aus den Flüchtlingen aus seinem ehemaligen Heimatdorf. Und dann spielt das alles in einer so greifbaren Welt, die von Sachsen aus gleich um die Ecke liegt und bietet großartige Quests, die sehr ausführlich verlaufen aber auch einfach scheitern können:
SpoilerShow
ich komm in ein Dorf für einen Botengang, werde am Eingang von einem Bewohner abgefangen, dass eine Krankheit ausgebrochen ist, kann die Symptome erfragen, kann weiter zum Kloster reiten, wo Heilkunst praktiziert wird, kann (wenn ich denn Lesen gelernt habe, was nicht zwingend ist) im Medizinbuch verschiedene Krankheiten nachschlagen, kann mich für für ein Heilmittel entscheiden, kann dies selbst brauen inkl. Kräuter sammeln und Mörsers (wenn ich denn Grundzüge der Alchemie gelernt habe). Oder: ich kann auch einfach dem Mönch im Kloster Bescheid sagen: "Äh, da ist irgendwas ausgebrochen, keine Ahnung welche Symptome, geh dir das mal angucken".
Ich vermute, das Spiel wird das nicht ewig durchhalten, irgendwann werde ich dann doch der große Retter werden, der 10 auf einen Streich erlegt, daher versuche ich die Hauptquest so lang wie möglich zu verzögern.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Deathloop

So, bin durch. Wahnsinnig interessantes Spiel. Auch wenn ich nicht hellauf begeistert bin wie z.B. bei Dishonered muss ich dem Entwickler doch applaudieren. :clap:

Die Welt, Lore und Story sind einfach auf einem ganz anderen Level als die meisten anderen Spiele. Sie haben bei Arkane immer etwas ungewöhnliches, magisches, es ist immer interessant und etwas 'off'. Auch schaffen sie wieder einen guten Spagat zwischen einer durchaus komplexen Rahmenhandlung, aber auch keiner bei der du nur irritiert den Kopf schüttelst.

Die größte Stärke ist aber vermutlich das Erschließen und Entdecken der Levelveränderungen, Optionen und Zusammenhänge. Dabei ist die Haupthandlung vielleicht sogar das eher schwächere, aber die ganzen kleinen Nebenmysterien machen viel Spaß und waren für mich der Hauptmotivator. Da kam mir sicher auch zu Gute, dass ich kaum die 'Questmarker' Funktion im Spiel genutzt habe. Dreiviertel des Spiels habe ich mir ganz ohne Hilfe erschlossen, und erst im letzten viertel habe ich sie dann hin und wieder gezielt eingesetzt um die Story abzuschließen. Das war genau richtig so und ich würde jedem empfehlen das genauso zu machen.

Das Gameplay ist tatsächlich garnicht so wichtig. Es gibt einige lächerlich starke Taktiken/Waffen/Fähigkeiten die man teils schon im Turoial Loop entdecken kann und danach ist fast jede Konfrontation ein Kinderspiel. Aber das ist so gewollt. Man sucht sich aus tatsächlich recht vielen Optionen einen Spielstil aus und eskaliert dann mit dem. Oder probiert halt wild herum ,je nachdem welcher Spielertyp man ist. Ich fand das sehr spaßig, muss aber sagen, dass trotz aller Ähnlichkeit der Kampf und das Bewegungssystem in Dishonered irgendwie flüssiger und runder war. Klar, das war perfekt, aber trotzdem schade, dass Deathloop da eher ein Rückschritt ist.

So 100% wurde ich trotzdem nicht ins Spiel gesogen und die Loopmechanik, also die gleichen Levels immer wieder zu spielen fühlt sich am Ende dann doch etwas wie Arbeit an. Aber das Spiel hat das Interesse bemerkenswert lange aufrechterhalten können.

Der einzige ärgerliche Punkt der es mir sehr schwer gemacht hat das Spiel zu mögen ist die Technik:
Es mag an meinem Setup liegen und dass ich das Spiel versehentlich nicht auf der SSD installiert habe, aber ich hatte massive technische Probleme. Bis zum Ende hatte ich beim Anfang großer Konflikte (mehrere Leute entdecken mich) plötzlich eine Diashow. Das Spiel fror dann immer wieder mehrere Sekunden ein wodurch ein sich wehren unmöglich war. Das gleiche hatte ich oft wenn ich eines der Hauptziele getötet habe. Meist beruhigt sich das nach zwei drei mal Einfrieren, aber es hat mich quasi dazu gezwungen eher auf Schleichen, bzw. keinen Alarm, zu setzen.
Bis ist die Grafikeinstellungen etwas heruntergestellt habe hatte ich zusätzlich mehrere Abstürze, auch weil das Spiel offensichtlich Probleme damit hat wenn man ein paar Minuten nicht spielt oder heraustappt. Das ist besonders nervig weil das Spiel ja schwache Rogue-lite Ansätze hat und man fürs vollständige erkunden eines Gebiets (und es speichert immer nur beim Beenden eines Gebiets) teils bis zu einer Stunde brauchen kann. Hatte zweimal dadurch fast eine Stunde Erkundung verloren ...
Da diese Rogue-lite sowieso so handzahm sind hätte es dem Spiel sehr gut getan ein freies Speichersystem einzubauen, oder zumindest irgendwas dazwischen. So fühlt sich das, zusammen mit dem Weiterlaufen des Spiels trotz 'Pausemenü' wie Schikane an.

Insgesamt trotzdem sehr empfehlenswert und Arkane bleibt der vermutlich beste Entwickler. :bow-blue:
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von S3mj0n »

Doom: Eternal angefangen, Lost Judgment bei Kapitel 10 unterbrochen, Prey auch kurz vorm Ende, Witcher 3 noch die DLCs offen und diverse andere Spiele im backlog. Und was mache ich jetzt? Ich fange zum gefühlt zehnten mal Fallout: New Vegas neu an und werde wahrscheinlich wieder 60 Stunden darin verbringen. Es gab endlich mal das Old World Blues DLC im XBox store im Angebot nachdem es lange gar nicht zum Kauf verfügbar war, also diesmal ein durchgang mit allen DLCs. Hab mir sogar schon überlegt, ob ich mir nicht einen günstigen PC holen soll. New Vegas dürfte ja mittlerweile überall laufen, und ich würde es schon gerne mal mit Mods spielen und nicht nur auf XBox (läuft immerhin in 60fps auf der Serie X).
Passd scho | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Gonas hat geschrieben: 6. Okt 2022, 09:06 Deathloop

So, bin durch. Wahnsinnig interessantes Spiel. Auch wenn ich nicht hellauf begeistert bin wie z.B. bei Dishonered muss ich dem Entwickler doch applaudieren. :clap:
Ich habe es gestern auch beendet und bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Spiel. Ja, es hat seine Probleme. Aber es erzeugt einen angenehmen Flow, gerade weil es einen etwas mehr an die Hand nimmt und auch nicht all zu schwierig ist.

Du sagst es schon richtig, am meisten Spaß macht das Spiel, wenn man sich die Welt erschließt. Also sich genau umschaut, nach alternativen Routen, Geheimverstecken und den ganzen kleineren und größeren Nebenaufgaben sucht, mit denen die Spielwelt vollgequetscht ist.
Die Hauptquest ist ja recht linear. Man hat an vielen Stelle zwar Wahlmöglichkeiten, was man zuerst angeht. Aber im Großen und Ganzen gibt es einen roten Faden aus Erkenntnissen, der einen zu dem einen perfekten Loop hinführt. Und es gibt eben auch nur diesen einen Loop. Was ok ist, denn alles andere wäre vermutlich verwirrend und für die Entwickler mit deutlich mehr Arbeit verbunden.

Was mich aber so sehr in das Spiel reingezogen hat, war die Welt, der Style, die Musik und die Lore mit ihren kleinen Geschichten. Gerade die kleineren Nebenaufgaben, Spielchen und Co haben meinen Entdeckergeist geweckt und dabei habe ich noch nicht mal alles entdeckt. So gibt es in Updaam einen Raum mit drei Code-Schlössern, von denen ich bisher nur einen Code gefunden habe. Und ich dachte eigentlich, ich hätte alles im Level schon abgegrast. Genauso das Quiz "Do you know blackreef?", da habe ich nur die Hälfte der Hinweise gefunden. Oder wie man in den Raum bei Charlies Spiel kommt.
Leider vermasselt es das Spiel den Spieler für seine Mühe entsprechend zu entlohnen. Man bekommt zwar Items, Waffen ect. Aber das Spiel schmeißt einen ab ca. der Hälfte so dermaßen mit diesen Dingen zu, dass sie jeglichen Wert verlieren. Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon meine Lieblingswaffen gefunden (schallgedämpfte MP, Shotgun mit Gegner explodieren bei Tod Perk und eine Sniper die Granaten verschießt, die ich nur noch mit Speedloarder kombinieren musste und ich hatte den Easy Mode). Und ob ich die jetzt noch mit noch besseren Trinkets ausstatte, hat auch keine großen Auswirkungen mehr gehabt. Das ist schade, denn gerade in den ersten 2-3 Loops ist man noch mit mieser Ausrüstung unterwegs, muss vorsichtig sein und jede bessere Waffe ist ein willkommenes Geschenk. Später mache die Nebenquests der Quest und nicht der Belohnung wegen.

Arcane hat es hier leider verpasst dem Spieler die Visionäre besser vorzustellen. Ich töte hier im Endeffekt nur Namen auf einer Liste, die sich von den restlichen Gegner dadurch unterscheiden, dass sie Kräfte besitzen und mehr aushalten. Ein simples Einführungsvideo, in dem man zumindest mal ihre Gesichter und ein bisschen Background Infos bekommt, hätte dem Spiel sehr gut getan. Aber auch so lernt man sie über diverse Audiologs und Dokumente etwas besser kennen.

Insgesamt trotz all der Kritik ein tolles Spiel, das ich sehr gerne gespielt habe. Ich kann aber jeden verstehen, der da nicht reinfindet, man muss das schon mögen, was Arcane da mit seiner Formel angestellt hat.
Gonas hat geschrieben: 6. Okt 2022, 09:06 Da kam mir sicher auch zu Gute, dass ich kaum die 'Questmarker' Funktion im Spiel genutzt habe. Dreiviertel des Spiels habe ich mir ganz ohne Hilfe erschlossen, und erst im letzten viertel habe ich sie dann hin und wieder gezielt eingesetzt um die Story abzuschließen. Das war genau richtig so und ich würde jedem empfehlen das genauso zu machen.
Das habe ich "leider" nicht gemacht und mir das Spiel so vielleicht etwas zu einfach gemacht. War für mich aber ok, da ich so nie Leerlauf hatte und die Marker auch nicht immer alles gespoilert haben. Man bekommt vor jedem Level ja auch immer angezeigt, was man zu der jeweiligen Uhrzeit alles machen kann.
Gonas hat geschrieben: 6. Okt 2022, 09:06 Es gibt einige lächerlich starke Taktiken/Waffen/Fähigkeiten die man teils schon im Tutorial Loop entdecken kann und danach ist fast jede Konfrontation ein Kinderspiel.
Was kann man denn bitte im Tutorial Loop entdecken, dass so stark sein soll?
Gonas hat geschrieben: 6. Okt 2022, 09:06 So 100% wurde ich trotzdem nicht ins Spiel gesogen und die Loopmechanik, also die gleichen Levels immer wieder zu spielen fühlt sich am Ende dann doch etwas wie Arbeit an. Aber das Spiel hat das Interesse bemerkenswert lange aufrechterhalten können.
Ja, das ist leider wirklich so. Auch weil die Level alle nicht so groß sind. Sie haben zwar hier und da versteckte Gebiete. Die sind aber meist überschaubar. Ich mag ja die kompakten Level von Arcane sehr, aber hier ist es an manchen Stellen fast schon zu kompakt. Gerade Karls Bay und Complex hätten gerne etwas größer sein dürfen.
Es ist auch schade, dass es Levelabschnitte gibt, da geht man vermutlich nur 1-2x hin und braucht sie dann nie wieder. Wie z.B. Franks Versteckt, das echt cool aufgebaut ist. Aber wenn man ihn dort erledigt hat, muss man da nie wieder hin. Oder die Bücherei, die groß als Waffenversteck angekündigt wird und nur in den ersten Runs für bessere Waffen relevant ist und für einen kurzen Abschnitt der Hauptquest. Oder eben Aleksies Burg. Die bietet so viel Potential und im Endeffekt bin ich da wie Rambo rein. Dazu wird man ja fast gezwungen, da einmal entdeckt sofort die Hölle los ist. Aber meine Güte, was man aus dem Levelabschnitt alle hätte machen können.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 965
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Habe gerade Uncharted 1 beendet. War schon ganz gut, aber die eigentliche Meisterschaft hat Naughty Dog erst mit Teil 2 erreicht. Teil 1 war schon stellenweise eine billige Ballerbude. Nur Encounter...in einer Tour. Was mir gar nicht in den Kopf wollte, dass hinter Geheimtüren, die ich mit einem Rätsle geöffnet habe, auch Gegner waren...das hat für mich keinen Sinn ergeben.

Jetzt fang ich Teil 2 an, den ich aber morgen für Asterigos unterbrechen werde. Wer es nicht kennt...ist eine Mischung aus Kena, Fenix Rising und bissle Soulslike. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus...bin gespannt
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Brotato

Brotato erschien kürzlich im Early Access (https://store.steampowered.com/app/1942280/Brotato/), steht aktuell bei über 1700 Bewertungen auf "äußerst positiv".
Es ist laut eigener Beschreibung ein Arena-Action-Roguelike mit einer Kartoffel als Helden.
Standardmäßig schießt man automatisch (in den Optionen änderbar), weshalb ich es in die Gruppe der Vampire Survivors Spiele einordnen würde. Es sieht aber schöner aus, es gibt mehr Waffen und durch die Arenakämpfe, welche man nacheinander absolviert, gibt es eine Dynamik, wie man sie von Action-Spiele kennt.
Die Kämpfe dauern maximal eine Minute, dabei spawnen so viele Gegner innerhalb der Arena, bis die Zeit abgelaufen ist. Danach kann man Verbesserungen durch Level-Ups und Kisten erhalten oder im Shop kaufen. Dann kommt die nächste Arenawelle.

Man steuert eine Kartoffel, welche eine von sehr vielen freischaltbaren Klassen sein kann. Mit jeder Verbesserung verändert sich das Aussehen der Kartoffel bis man einen lustigen Kauderwelsch aus Items trägt.
So kann man eine Lucky-Kartoffel spielen, die zwar -50% Attack-Speed hat und -50% XP erhält, dafür aber sehr viel Schaden verursacht, wenn sie über die Erfahrungssteine (Material) läuft und höherwertige Items erhält. Die Krux dabei: Irgendwie muss die Hans-im-Glück Kartoffel, die ersten Gegner besiegen, um Material einzusammeln - und die Items sind unter Bäumen versteckt, die man nicht durch diese Fähigkeit kaputtmachen kann. :lol:

Oder man spielt die kranke Kartoffel. Diese verliert 1 HP pro Sekunde, hat aber stark erhöhten Life-Steal: Herumstehen führt zum Tod. Also so viel Schaden, wie möglich raushauen! Oder doch auf die Rubrik der Heilwaffen fokusieren?
Alle Waffen sind in ein bis zwei Kategorien eingeteilt, welche Boni geben (vgl. z.B. die Auto-Chess Spiele), je mehr man davon ausgerüstet hat. Maximal kann man 6 Waffen gleichzeitig ausrüsten. Möchte man diese nicht mehr, kann man sie verkaufen.
Items, die die eigenen Stats verbessern kann man dagegen unendlich viele ausrüsten, aber fast alle gebenn auch einen Nachteil. Brotato fordert einen Gameplan von den Spielern und Spielerinnen.

Bild
kranke Kartoffel im doppelten Sinne

Mein Hautpkritikpunkt betrifft den erlittenen Schaden: Im einen Moment war man noch extrem übermächtig und in der nächsten Sekunde ist man Tod, genau dies passierte mir in fast jedem Run, den ich bisher (2 Stunden) durchlaufen habe. Beim Boss (Wave 20) wurde ich Opfer eines One-Hits.

Außerdem habe ich bisher nur eine triste Arena bespielt, ich hoffe dort kommt noch mehr Abwechslung. Abwechslung ist auch das Hauptproblem der Gegner: Davon gibt es nur eine Handvoll. Das ist aber weniger schlimm, weil man eine riesige Abwechslung bei der eigenen Ausrüstung hat, wodurch sich jeder Run anders spielt.


Bild
Meine Kartoffel kann nicht sehen, braucht also etwas Glück, um seine Gegner zu erledigen

Ich ordne es zu den Rogue-Like Spielen, weil man nur zwei Dinge freischalten kann: Mehr Kartoffel-Klassen und höhere Schwierigkeitsgrade - Keine Verbesserungen für den nächsten Run.

Fazit: Für zwischendurch macht es einen Heidenspaß.


Edit:
Habe gerade den ersten Run (Magier) gewonnen (Bild im Spoiler). Man schaltet anscheinend eine neue Waffe pro Klasse frei. Außerdem erscheinen im höheren Schwierigkeitsgrad auch andere Gegner.
SpoilerShow
Bild
Zuletzt geändert von Jon Zen am 7. Okt 2022, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Dicker hat geschrieben: 7. Okt 2022, 13:10
Gonas hat geschrieben: 6. Okt 2022, 09:06 Es gibt einige lächerlich starke Taktiken/Waffen/Fähigkeiten die man teils schon im Tutorial Loop entdecken kann und danach ist fast jede Konfrontation ein Kinderspiel.
Was kann man denn bitte im Tutorial Loop entdecken, dass so stark sein soll?
Die von dir auch erwähnte schallgedämpfte MP habe ich im ersten geführten Loop gefunden und ist zumindest für meinen Spilstil die stärkste Waffe im Spiel und quasi unerlässlich gewesen. Habe ich nie wieder aus der Hand gegeben. :D
Und selbst meine erste legendäre Waffe, die zwei Pistolen die man zu einer Waffe zusammenfügen kann habe ich im Tutorial Loop ergattert. Das trifft auch einen anderen Punkt den du erwähnt hast ganz gut. In dieser Bunkerwerkstatt in der die liegt war ich danach auch im ganzen Spiel kein zweites mal.
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

Ich habe mein Wochenende zu einem großen Teil mit NieR Automata verbracht. Das kam am Donnerstag für die Switch und das war ein schöner Anlass für mich. Habe zwar schon ein paar Dinge vom Spiel mitbekommen (popkulturell und durch den Soundtrack, dazu habe ich auch die ersten drei, vier Stunden damals gesehen), es aber noch nie selber gespielt. Es hat überraschend lange gedauert, bis ich in das Spiel hereingefunden hatte. Steuerung & Kampfsystem sehen in Videos irgendwie besser aus als sie sich anfühlen ^^ Ich habe allerdings auch sehr wenig Erfahrung in Charakter Action Games. Inzwischen komm ich ganz gut mit 2B klar, vielleicht stelle ich noch irgendwann auf einfach, davon hat das originale NieR 2010 auch sehr profitiert.
In der Story bin ich aber VOLL drin :) Als jemand, der sich auf dem zweiten Blick in NieR verliebt hat, mag ich sehr, wie Automata mit seinem Erbe umgeht. Das was in NieR 2010 (bzw. Replicant) noch ein großer Twist in der Mitte war, wird hier direkt im Prolog etabliert und im Folgenden darauf aufgebaut. Ich werde total in das Spiel reingesogen und kann kaum erwarten, wie es weitergeht. Eigentlich sitze ich ständig mit offenem Mund da - entweder aus freudigem, fast kindlichen Entzücken (ich denke da z.B. an die weiße Flagge hissenden Maschinen) oder aus der Richtung "Holy Moly was zur Hölle passiert hier gerade", wie zuletzt bei dem Ding aus dem Meer. Wobei, bei der Geburtsszene in der Wüstenstadt war mein Gesichtsausdruck wohl eher :? Einziger, klitzekleiner Wermutstropfen: Aufgrund meiner o.g. bisherigen Exposition gegenüber dem Spiel zünden bestimmte Charaktermomente bei mir nicht so sehr, wie sie könnten, z.B. bei den Twins. Aber ich bin mir sicher, dass da noch was kommen wird, mit dem ich jetzt noch nicht rechne. Als ich meinen zweiten Kontakt mit Emil hatte, saß ich ungelogen erstmal eine geschlagene Minute regungslos vor dem Bildschirm und musste das verarbeiten. So gut :D

Noch zur Technik: Für ein Spiel auf der Switch sieht Automata wirklich gut aus. Allerdings merkt man die Limitierungen doch deutlicher als ich erwartet habe, nachdem so viele Stellen von einem "Miracle Port" sprachen. Mit geringer aufgelösten Texturen, weniger Vegetation etc. habe ich kein Problem (miese Grafik ist ja schon irgendwie Serientradition). Auch das Pop-In von insbesondere Schatten und Wettereffekten ist zwar nervig, aber verkraftbar. Nicht so schön sind allerdings die Framedrops. Das Spiel läuft idR mit 30 FPS, aber an einigen Stellen geht die Framerate richtig in die Knie. 30 sind für mich schon ein großer Kompromiss, aber die gefühlten bis zu 15 (insbesondere in der Nähe von Wasserfällen) mag meine Motion Sickness nicht so, besonders wenn dann noch viel auf dem Bildschirm passiert. Insgesamt trübt das meine Freude an dem Spiel aber kaum. Macht wirklich großen Spaß.


Dome Keeper habe ich vor NieR Automata auch schon ca. fünf Stunden gespielt und kann das vor Kurzem erschienene Spiel bislang empfehlen. Es verbindet die Steamworld Dig-Faszination mit dem Roguelite-Element der Verteidigung der oberirdischen Basis gegen in Wellen angreifende Aliens. Das Konzept klingt super, war in der Demo super und ist bisher immer noch super. Da werde ich bestimmt noch einige Stunden drin versenken. Wäre auch was für Dom, wenn ich an den Sonntagscast übers Buddeln zurückdenke ^^
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Stew_TM hat geschrieben: 9. Okt 2022, 22:38 , vielleicht stelle ich noch irgendwann auf einfach, davon hat das originale NieR 2010 auch sehr profitiert.
Auf einfach lannst du dann glaube ich auch die Autochips nutzen. Automatisches ausweichen, fernkampf, Waffenwechsel. Gibt da einzelne Chips für.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Stew_TM
Beiträge: 613
Registriert: 13. Jul 2016, 01:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stew_TM »

Die hab ich alle direkt zu Beginn verkauft, ich war jung und brauchte das G :D
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Am Wochenende ein paar kleinere Spiele beendet: Blossom Tales: The Sleeping King gefiel mir echt gut, mit den ganzen Heilitems (die ich natürlich bis zum Ende sparsam aufbewahrt habe :ugly: ) war aber selbst der finale Bosskampf noch zu einfach. Wer Lust auf klassisches Top-Down Zelda hat, macht hier aber nicht viel verkehrt.

Recht spontan habe ich kürzlich das erste Nexomon angefangen und durchgespielt. Bei dem Spiel hatte ich schon das Gefühl, dass die Entwickler sich überlegt haben, was man an der eingetretenen Pokemon-Formel verbessern könnte. So sind Kämpfe wesentlich schneller, im hohen Gras gibt es Random Encounter nur an sich bewegenden Grasbüscheln, sodass man sie umgehen kann und die Story ist verhältnismäßig gut und hält den einen oder anderen kleinen Twist bereit. Attacken landen in einem Pool, den man jederzeit wieder verändern kann, solange am Ende max. vier Attacken aktiv sind.
Dagegen stehen leider auch einige negative Punkte. Von Anfang bis Ende ist mir mein Team ziemlich egal. Einfach ein paar Viecher mit ausgewogener Elementbalance finden, die selten oder sehr selten sind und das Team steht, keinerlei Anpassungen im Nachhinein notwendig. Andere wilde Nexomon zu fangen ergibt auch nicht viel Sinn, da es noch nicht mal eine Art Pokedex Pendant gibt. Es gibt keine Zucht oder EVs/DVs, sodass einzig und alleine der Level des Nexomons ausschlaggebend ist. Das Endgame ist außerdem ein einziger Dungeon Grind und Interaktionen mit anderen Spielern oder ein New Game+ sind nicht möglich. Positiv oder negativ kann man sehen, dass Attacken sehr stark sind, selbst normal effektive Attacken können bei einer Level Differenz von ~15 Leveln 1/4 bis die Hälfte an Schaden anrichten, Statuseffekte sind außerdem extrem OP.

Am Ende gehe ich eher mit einem flauen Gefühl im Magen aus der Geschichte raus. Das Spiel hat mich schon irgendwie bis zum Abschluss an der Stange gehalten, ohne den Finger genau drauf legen zu können finde ich es aber irgendwie seelenlos.

Der Nachfolger Nexomon Extinction ist das deutlich bessere Spiel, übernimmt aber noch einige Schwächen seines Vorgängers. Die Storys sind übrigens miteinander verknüpft, sodass ich retrospektiv eine bessere Erfahrung gehabt hätte, hätte ich das Vorwissen von Teil 1 gehabt.

Weiter gehts mit dem pausierten Yakuzua Kiwami. Ich habe echt keine Ahnung wie ich jemals auf den aktuellen Stand der Serie aufschließen soll. :ugly:
Stew_TM hat geschrieben: 9. Okt 2022, 22:38 Ich werde total in das Spiel reingesogen und kann kaum erwarten, wie es weitergeht. Eigentlich sitze ich ständig mit offenem Mund da - entweder aus freudigem, fast kindlichen Entzücken (ich denke da z.B. an die weiße Flagge hissenden Maschinen) oder aus der Richtung "Holy Moly was zur Hölle passiert hier gerade", wie zuletzt bei dem Ding aus dem Meer. Wobei, bei der Geburtsszene in der Wüstenstadt war mein Gesichtsausdruck wohl eher :? Einziger, klitzekleiner Wermutstropfen: Aufgrund meiner o.g. bisherigen Exposition gegenüber dem Spiel zünden bestimmte Charaktermomente bei mir nicht so sehr, wie sie könnten, z.B. bei den Twins. Aber ich bin mir sicher, dass da noch was kommen wird, mit dem ich jetzt noch nicht rechne. Als ich meinen zweiten Kontakt mit Emil hatte, saß ich ungelogen erstmal eine geschlagene Minute regungslos vor dem Bildschirm und musste das verarbeiten. So gut :D
Lass mich sagen dass dich da noch einiges erwartet. ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Ich genieße unverändert das Großstadtleben in Cyberpunk 2077 (Patch 1.6 und Mods). 60+ Stunden bisher und immer noch Anfang Kapitel 2 (letzte Mission war der finale Heist von Kapitel 1). Zumindest hab ich nun schon mal Skippy aufgesammelt. Ansonsten lasse ich mich einfach durch die Spielwelt treiben.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Okt 2022, 14:12 Ich genieße unverändert das Großstadtleben in Cyberpunk 2077 (Patch 1.6 und Mods). 60+ Stunden bisher und immer noch Anfang Kapitel 2 (letzte Mission war der finale Heist von Kapitel 1). Zumindest hab ich nun schon mal Skippy aufgesammelt. Ansonsten lasse ich mich einfach durch die Spielwelt treiben.
Ach, Skippy kenne ich noch gar nicht. Spiele ja gerade das erste Mal, bin auch relativ weit und habe, gefühlt, noch gar nicht soooo viele von den Sonderwaffen gefunden.
Dank des, sorry, beschissenen Inventars (edit: und generell Item/Loot-Konzept, fühle mich oft wie in Diablo...) leider auch schon welche versehentlich demontiert oder verkauft. Dürfte ruhig etwas deutlicher gemacht werden... (Teils auch einfach eigene Verpeilung, aber dennoch. Wenn ich 30 Waffen eingesammelt habe und aufräume, passieren Unfälle :-/ )
Habe bei dem Spiel eh dauernd das Gefühl, dass da noch viel "clunkyness" vorhanden ist, die ohne die großen technischen Probleme, um die man sich erst kümmern musste, bestimmt teils noch rausgeflogen wären in der Zwischenzeit...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Feamorn hat geschrieben: 10. Okt 2022, 14:46
Guthwulf hat geschrieben: 10. Okt 2022, 14:12Ich genieße unverändert das Großstadtleben in Cyberpunk 2077 (Patch 1.6 und Mods). 60+ Stunden bisher und immer noch Anfang Kapitel 2 (letzte Mission war der finale Heist von Kapitel 1). Zumindest hab ich nun schon mal Skippy aufgesammelt. Ansonsten lasse ich mich einfach durch die Spielwelt treiben.
Ach, Skippy kenne ich noch gar nicht. Spiele ja gerade das erste Mal, bin auch relativ weit und habe, gefühlt, noch gar nicht soooo viele von den Sonderwaffen gefunden.
Viele der ikonischen Waffen kann man in der Tat sehr sehr leicht (und unwiderbringlich) verpassen oder man sieht sie abhängig von den vielen Entscheidungen in Story- aber auch Nebenquests erst gar nicht. Einige schließen sich auch gegenseitig aus.

Die meisten ikonischen Waffen (und Kleidungsstücke) sind Belohnungen für bestimmte Entscheidungen, besonders aufmerksames Spielen oder das Erkunden abseits (offensichtlicher) Wege.

Was man als "normalen" Loot findet, wird (sofern man in Crafting investiert) schnell auf eine Quelle für Craftingmaterialien reduziert. Die selber gecrafteten Waffen (ikonisch oder nicht) sind dann in der Regel viel besser.

Skippy sollte aber nicht verpassbar sein. Dessen Quest wird am Anfang von Kapitel 2 auf der Karte als gelbes Symbol (Side Mission) auftauchen. Auch in dieser Quest gibts dann diverse Entscheidungen zu treffen (einige mit gemeinen Überraschungen), aber das wirst du dann schon sehen. :lol:
Feamorn hat geschrieben: 10. Okt 2022, 14:46Habe bei dem Spiel eh dauernd das Gefühl, dass da noch viel "clunkyness" vorhanden ist
Das kannst du mit Mods zumindest lindern. Siehe den oben verlinkten Post zu meiner Modliste (inzwischen sinds auch schon wider mehr geworden).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten