Mass Effect (Legendary Edition)
Dieses Projekt steht schon lange auf meiner Todo Liste. Ein kompletter Re-Run, diesmal mit den DLC aus Teil 2 und 3 (Teil1 DLC sollen ja langweilig sein). Und dafür braucht man Zeit. Viel Zeit. Aber wenn es jetzt früh dunkel wird, findet man sie viel eher, als im Sommer.
Mass Effect hat mich dann auch direkt wieder in sein Universum reingezogen. Ich finde den Stil bis heute überragend. Die Alienrassen, die Architektur, die Rüstungen, etc. Und eben die Lore. Gott ist das alles gut. Auch grafisch ist das Spiel dank der leichten Überarbeitung immer noch gut anzusehen.
Was leider nicht so gut ist, das Kampf Gameplay. Früher konnte ich da noch eher drüber hinwegsehen und hatte Teil 1 in wirklich guter Erinnerung. Aber aktuell nervt es mich schon etwas. Auch die unzählig vielen Ausrüstungen, die man findet, gehören in den Giftschrank des Gamedesigns und wurden zum Glück mit Teil 2 abgeschafft. Dazu bin ich gerade noch auf der Citadel und dieses Pacingloch hat mir gerade sämtliche Motivation geraubt. Ganz schlimm. Dazu kommt, dass ich ein weiteres Spiel gekauft habe...
CoD Modern Warefare II
Ich hab mir das Spiel recht spontan gekauft, weil ich einfach mal wieder Bock auf den CoD MP hatte. Mir haben damals die MW Teile schon immer etwas besser als Black Ops gefallen. Die Optik war besser, der Stil hat mir mehr zugesagt und das allgemeine Spielgefühl war irgendwie besser. Weiß gar nicht, woran ich das genau festmachen kann.
Da ich das Spiel bei Otto bestellt hatte (55€, Mega Deal), musste ich einige Tage warten. Ich habe mir in der Zwischenzeit wieder
Black Ops 4 installiert (ist ja im PS Plus) und zwischenzeitlich an meiner Bestellung von MWII gezweifelt. Das Spielgefühl ist nicht so gut, wie ich es von CoD erwarte. Ständig springen Leute um die Ecke oder sliden in einen Raum. Der Stil ist mies und die verschiedenen Klassen braucht wirklich niemand, wenn man ihre Fähigkeiten 1-2x pro Match nutzen kann. Am schlimmsten ist aber das Match Making. Ich hatte so oft Matches, in denen ich das Gefühl hatte, ich brauche doppelt so viele Schüsse auf den Gegner, wie er auf mich. Dazu kamen Matches, in denen K/D Ratios anderer Spieler öfters über 7 lagen. Irgendwann war sie auch mal bei 51. So macht das keinen Spaß. Das mag am Alter des Spiel liegen, aber selbst bei Titanfall 2, wo oft nur 2000 Leute online sind, habe ich deutlich aus gewogenere Spiele.
Hier mal ein paar Beispiele aus den Matches
Und dann kam
Modern Warefare II an und was soll ich sagen: Es macht Bock und ist genau das, was ich gesucht habe!
Das
Spielgefühl erinnert sehr an die alten MW Teile. Die Waffen, die Maps, das Movement, alles fühlt sich nach MW wie vor 10 Jahren an. Das Sounddesign ist klasse geworden, die Waffen haben wirklich Kraft und Wumms. Und das
SBMM ist imo super. Ich habe immer eine faire Chance, es gibt selten Spiele, in denen ein Team komplett dominiert. Lag meine K/D Ratio bei BO4 noch bei so 0,5-0,7, so pendelt sie sich hier auf eine 1,0-1,1 ein. Passt für mich, das war immer mein Niveau.
Nur die Progression ist nicht mehr so gut, wie früher. Ich habe ewig mit der M4 gespielt, einfach weil man keine andere AR freispielt. Ich hatte sie auf Stufe 20, bevor ich eine weitere AR bekommen habe. Den Zwang auch mal andere Waffen auszuprobieren finde ich ok, solange es sich auf die Standardwaffen beschränkt. Mit einem Raketenwerfer soll ich Lvl 15 erreichen , um ein Attachment für eine andere Waffe freizuschalten. Nur dass die Progression mit den Teilen sehr sehr langsam ist, außer man spielt vielleicht Groundwar.
Apropos
Groundwar, einmal gespielt, nie wieder. Ich mag schon Battlefield nicht, weil man ewig läuft und dann von einem Sniper erledigt wird. Da passt das Pacing einfach nicht. Dann doch lieber DMZ, das spielt man zwar auch gegen Bots, aber es fühlt sich mehr wie eine Coop Open World an.
Die anderen Spielmodi sind ja soweit alle bekannt und bis auf Search and Destroy spiele ich alle auch gerne.
Was ich von dem neuen
Perk System halten soll, weiß ich noch nicht. Schön, dass sie mal was neues probieren, aber welche Gamedesign Entscheidung dahinter steht gewisse Perks erst im Verlauf des Matches zu aktivieren, erschließt sich mir nicht.
Grafisch ist der MP leider eine Enttäuschung. Das Lighting ist z.T. sehr flach, die Details wurden runtergeschraubt, am nervigsten ist aber das Kantenflimmern, das ich so auf meiner PS5 eigentlich nie mehr sehen möchte.
Aber ich mag den Stil von Infinity Ward viel lieber. Die
Maps sehen realistisch aus, haben knallige Farben ohne dabei unnatürlich zu wirken. Kein Vergleich zu einem BO4. Ich fühle mich auf den Maps einfach wohl, kA wie man das besser beschreiben soll. Außerdem brechen sie recht oft mit der Standard 3-Wege Struktur der Level, was ich sehr begrüße. Spwan Kills gibt es zwar immer noch, aber es ist nicht mehr so schlimm, wie in früheren Teilen.
Insgesamt bin ich mit dem Spiel gerade sehr glücklich, es ist genau das was ich erwartet habe, ein MW im neuen Gewand und bringt das Spielgefühl von damals erstaunlich gut zurück.
Slay the Spire: Downfall
Diese kostenlose
Mod hat mich dazu gebracht, das Spiel noch mal bei Steam zu kaufen (hab es eigentlich auf der Switch). Man bekommt 7 neue Charakter, die alle den Bossen im Spiel entsprechen und man muss sich diemsal von oben nach unten durcharbeiten, um die Eindringlinge, also die Charakter aus dem Originalspiel, aufzuhalten. Ich habe erst 2 Charakter ausprobiert, aber sie spielen sich jetzt schon komplett unterschiedlich und ich glaube ich werde noch viel Freude an dieser Mod haben.