Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Patrick_Br hat geschrieben: 22. Mai 2021, 21:06 habe immer im Kopf, dass es mein erstes Final Fantasy war, aber wahrscheinlich geht die Ehre an die PC-Version von FFVII. Auf jeden Fall war aber das erste FF, das mich richtig beeindruckt hat - FFVII fand ich nämlich damals eher so mittel.
Ich mochte FF VII und war damals auch dem Hype unterlegen, aber Teil VI hat mir insgesamt besser gefallen.
Patrick_Br hat geschrieben: 22. Mai 2021, 21:06 Und wenn mir beim Thema sind, FFVII ist ja auch das nächste Spiel, das im Projekt ansteht. Es ist ein bisschen blöd, dass ich vor ziemlich genau einem Jahr bereits den Anfang von FVII gespielt habe, aber da muss man halt durch! Vielleicht schafft das ja die Motivation, ausnahmsweise mal nicht wie
Respekt! Du scheinst sehr diszipliniert zu sein und spielst die meisten Spiele durch bei denen du dir das vorgenommen hast, auch wenn sie anstrengend werden.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

LegendaryAndre hat geschrieben: 24. Mai 2021, 17:27 Im Moment bleibt noch die Frage für mich offen, ob es zu leicht ist und das Spielprinzip zu wenig Möglichkeiten offen lässt.
Ich habe es inzwischen knapp 9h gespielt :ugly: und kann das zumindest aus meiner Sicht klar verneinen. Manche der Levels sind bereits jetzt (Level 50 von 260) so schwer, dass ich es auch nach mehreren Versuchen nicht geschafft habe, alle Ziele in einem Durchgang zu erfüllen bzw. zum Teil ist mir das nicht einmal in Etappen gelungen. Klar, man muss natürlich nicht alles erfüllen, aber... ;) Für ein Casual-Spiel zieht die Schwierigkeit jedenfalls ganz schön an, indem unterschiedliche Gegner und Hindernisse eingebaut werden. Nachdem ich anfangs auch die Befürchtung hatte, es könnte zu leicht sein, hoffe ich jetzt eher, dass es nicht noch heftiger wird.

Jedenfalls ist Grindstone eine sehr tolle Match-3-Variante, die komplett ohne Zeitdruck und Geschicklichkeit auskommt. Ich hätte es zwar lieber gemütlich auf der Couch am Tablet gespielt (für Android gibts das leider nicht), aber am PC ist das auch absolut okay.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DaFrenz »

Ich spiele gerade das HD Remaster von Hitman Bloodmoney auf der PS5 und meine Güte ist das Ding schlecht gealtert. Hakelige Steuerung, schuhschachtel-große Level, schlechte abgemischte Sprachausgabe. Ich hatte früher viel Spaß mit dem Original auf PC, aber da waren meine Erinnerungen wohl etwas zu rosarot gefärbt. Naja, auf jeden Fall eine gute Erinnerung daran, dass Spiele früher nicht immer besser waren. Eine Sache ist aber hervorragend: Die Ladezeiten. Die sind praktisch nicht existent. Der Neustart eines Levels dauert unter einer Sekunde. Darum werde ich es auch trotz der Mängel nochmal durchspielen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Nachdem ich es im letzten Epic-Sale für 'nen Fünfer geschossen habe, hab' ich endlich mal länger in Assassin's Creed Origins reingeschaut. Was soll ich sagen: Nach ca. 8 Stunden macht's immernoch Spaß, trotz Ubi-Formel. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich bisher nur das erste Assassin's Creed gespielt und irgendwann von der Steuerung genervt abgebrochen habe. Die funktioniert in Origins weitaus besser. Mit der Controller-Steuerung werde ich aber einfach nicht warm, obwohl ich erstaunlich gut damit klarkomme und dank Steam-Controller mit Touchpad die Kamera relativ zügig mit dem Daumen ausrichten kann. In den Kämpfen fühlt sich das trotzdem hakelig an. Es nervt einfach, wenn ich nicht in die Richtung haue in die ich schaue. Mag Übungssache sein, aber ich werde schleunigst wieder auf Maus + Tastatur wechseln, sobald es mir wieder möglich ist.

Ansonsten genieße ich gerade die relativ leichten Kämpfe und die kompakten Missionen. Meinen Entdeckerdrang muss ich aber weiterhin in anderen Spielen ausleben. Hier renne ich nur von Marker zu Marker. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis ich die Lust verliere. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Heretic hat geschrieben: 25. Mai 2021, 10:32 Nachdem ich es im letzten Epic-Sale für 'nen Fünfer geschossen habe, hab' ich endlich mal länger in Assassin's Creed Origins reingeschaut. Was soll ich sagen: Nach ca. 8 Stunden macht's immernoch Spaß, trotz Ubi-Formel. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich bisher nur das erste Assassin's Creed gespielt und irgendwann von der Steuerung genervt abgebrochen habe.
Hey genau wie bei mir :D. Hab auch nur Teil 1 halb gespielt und nun Origins. Bin mitsamt Addon mittlerweile durch. War eigentlich so ein entspannter No-Brainer für abends nach Feierabend. Nur diese Anomalien waren mir zu heftig.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Heretic hat geschrieben: 25. Mai 2021, 10:32 Nachdem ich es im letzten Epic-Sale für 'nen Fünfer geschossen habe, hab' ich endlich mal länger in Assassin's Creed Origins reingeschaut. Was soll ich sagen: Nach ca. 8 Stunden macht's immernoch Spaß, trotz Ubi-Formel.
Die können auch durchaus nach 30 Stunden oder deutlich noch Spaß machen. :D
Und vom Bogenschießen kriege ich glaube ich so schnell nicht genug.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Immernoch Doom Eternal - The Ancient Gods Part 1 (Nightmare)

Doom Eternal is echt der beste Shooter aller Zeiten und definitiv GOTY2020

Bester Versuch gestern
https://www.youtube.com/watch?v=WgNXryj82MQ

Geht jetzt weiter http://twitch.tv/mRz0rRrRrRr
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Wenn ick dich so spielen sehe, emmerzett, komm ick mir alt vor. :D

Ich habe meine Erfolgserlebnisse dann woanders. Im Divinity 2 Coop wurden wir letztens, alle Lvl 6, vom Voidwoken Deepdweller geambushed. Krasser Kampf ey. Hab gelesen, den sollst du eher auf Lvl 7 angehen. Haben ihn nach epischer Schlacht, inklusive einiger Heldentode, dann aber gelegt, die fette Made. 8-)
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Voidwoken Deepdweller.. keine Ahnung mehr was das war.. ^^
Bist du noch auf Freudenfeste Insel?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Jö, in den Marshes. Sind jetzt Lvl 7 und gerade in Braccus Vault. Endlich ein Dungeon! Sogar mit Rätsel! :D

https://divinityoriginalsin2.wiki.fextr ... ep-Dweller

Edit: Wie benutzt man eigentlich diese Runen? Bisher noch keine Verwendung im Spiel gefunden.

Außerdem, ich hatte mal gelesen, dass wenn man einen Char am Anfang einer Runde beendet, also ohne AP auszugeben, dann fungiert das als delay und er kommt ans Ende der Runde. Passierte bei Probieren aber nicht, Char war in nächster Runde erst wieder dran und hatte nur 2 AP mehr. Haben die das rausgepatcht, oder wie geht so ein delay vielleicht? Danke.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

bluttrinker13 hat geschrieben: 25. Mai 2021, 13:14 Wenn ick dich so spielen sehe, emmerzett, komm ick mir alt vor. :D

Ich habe meine Erfolgserlebnisse dann woanders. Im Divinity 2 Coop wurden wir letztens, alle Lvl 6, vom Voidwoken Deepdweller geambushed. Krasser Kampf ey. Hab gelesen, den sollst du eher auf Lvl 7 angehen. Haben ihn nach epischer Schlacht, inklusive einiger Heldentode, dann aber gelegt, die fette Made. 8-)
Hey, bin selber alt.
Habe schon das Ur-Doom gespielt als es noch "neu" war. Zu mindest aktuell. :>
meieiro
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

bluttrinker13 hat geschrieben: 25. Mai 2021, 14:08 Jö, in den Marshes. Sind jetzt Lvl 7 und gerade in Braccus Vault. Endlich ein Dungeon! Sogar mit Rätsel! :D

https://divinityoriginalsin2.wiki.fextr ... ep-Dweller

Edit: Wie benutzt man eigentlich diese Runen? Bisher noch keine Verwendung im Spiel gefunden.

Außerdem, ich hatte mal gelesen, dass wenn man einen Char am Anfang einer Runde beendet, also ohne AP auszugeben, dann fungiert das als delay und er kommt ans Ende der Runde. Passierte bei Probieren aber nicht, Char war in nächster Runde erst wieder dran und hatte nur 2 AP mehr. Haben die das rausgepatcht, oder wie geht so ein delay vielleicht? Danke.
Ich habs schon echt lang nicht mehr gespielt. Daher bin ich nicht mehr ganz sicher.
Aber wenn ich richtig im Kopf habe, gibt es Ausrüstung mit Slots, wo du die reinpacken kannst. Außerdem kann man aus mehreren identischen Runen höherstufige Runen craften
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ich erinnere mich dunkel an den Gegner, glaube der ist aber bei uns ganz schnell tot umgefallen. ^^
Aber auch echt lange her.
Runen weiß ich garnicht ob wir die jemals genutzt haben.
Und ja sollte einen extra button geben wo man sein Zug delayen kann. Zum einen warten bis zum Ende der aktuelle Runde, falls man Gegner nah rankommen lassen möchte, bevor man selber zaubert, oder halt wirklich direkt die Runde vorher beenden. Da sammelst du AP für die nächste Runde, bis zu deinem Maximum.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Den button muss ich das nächste Mal suchen. Gerate beim Spielen an PS4 aber auch immer noch regelmäßig an meine Grenzen, was die Steuerung angeht. :D
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Ich bin in Final Fantasy VII endlich die Stelle erreicht, wo ich das letzte Mal aufgehört habe: Die Heimatstadt von Red XIII und der dazugehörige Dungeon. Ich weiß gar nicht, wie ich das formulieren soll, ohne direkt aus dem Forum zu fliegen: FFVII ist echt nicht gut.

Ich kann absolut nachvollziehen, warum das Spiel so viele Leute in ihrer Kindheit gepackt hat: technisch muss das Spiel damals der absolute Megahammer gewesen sein und teilweise funktioniert das noch immer. Die gerenderten Hintergründe zum Beispiel sind sehr gut gelungen, sie haben Stil und Detailfreude, und ermöglichen ungewöhnliche Perspektiven. Und auch der grundsätzliche Plot und die Hintergründe der Charaktere sind interessant. Die Einbindung der Rendersequenzen ist beeindruckend.

Aber mein Gott, die Dialoge (oder zumindest die englische Übersetzung) sind komplett misslungen. Keiner redet auch nur halbwegs natürlich, die Leute reden dauernd aneinander vorbei (aber verstehen sich doch irgendwie), selbst direkt aufeinanderfolgende Dialogboxen passen nicht zueinander und über den Sprachduktus von Barret verliere ich besser kein einziges Wort.

Auch das Grafikdesign passt hinten und vorne nicht zusammen. In den Kämpfen sind die NPCs realistisch modelliert, in der normalen Spielgrafik haben sie ein Knuddeldesign und in den Zwischensequenzen wechselt es. Ich habe weder mit dem einen noch dem anderen ein Problem, aber entscheidet euch! Das Charakterdesign überzeugt mich auch nicht, z.B. ist Barret eine Karikatur von Mr. T und Tifa besteht aus zwei Brüsten mit dürren Gliedmaßen dran.

Das Spiel hat jede Menge Minispiele, manche haben eigene große Systeme, während andere so zwischendrin in den Hauptmissionen eingestreut sind. Aber sie haben ein verbindendes Element: sie sind alle völlig beschissen! Entschuldigt die Sprache, aber da fällt mir echt keine nettere Formulierung ein. Jedes einzelne Minispiel ist dummer, unspaßiger Mist. Ich verstehe weder, wieso jemand auf die Idee gekommen ist, so einen Dreck einzubauen, noch warum alle Welt das Spiel damit durchkommen lässt.

Der Kampf funktioniert trotz der Reduktion auf drei aktive Partymitglieder und dem ATB-System ganz gut. Wie immer hat das Spiel einen Mix aus ernsten und goofy Momenten, aber im Gegensatz zu den Vorgängern funktioniert das nicht wirklich für mich. Im Grafikstil von FFVI passt das viel besser rein als in diesen realistischen Umgebungen. Die Hintergründe haben einen sehr großen Pferdefuß: sie sind teilweise echt schwierig zu navigieren und dass sie extra Hilfepfeile eingebaut haben, um die Ausgänge und die Position des Spielcharacters anzuzeigen, sagt ja schon alles. Die PC-Version ist eine technische Katastrophe.

Insgesamt macht mir das Spiel Spaß, aber im direkten Vergleich zu den Vorgängern ist es bisher eher ein schwaches Final Fantasy.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Eigentlich hatte ich mir Grindstone nur als nettes Spiel für Zwischendurch geholt und jetzt spiele ich nichts anderes mehr :? Ich hoffe, die Begeisterung lässt bald nach, sonst sitze ich da bei einer Spielzeit von ca. 50h noch ein paar Wochen dran...

Die einzige Ausnahme davon ist Monster Train, bei dem einfach ein erfolgreicher Run pro Tag sein muss. Inzwischen habe ich alle 30 Clan-Kombinationen auf Stufe 20 geschafft und 10 davon bereits auf Stufe 25. Was habe ich mich damals doch über meinen ersten 25er-Run gefreut und jetzt bekomme ich das in jedem 2. Versuch hin. Nur bei den Stygian bin ich noch etwas am rätseln, wie man die am besten angeht. Meine bisherige Strategie reicht zwar relativ zuverlässig für Stufe 20, aber ziemlich deutlich nicht für 25.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Ich sitze noch an Trails from Zero und bin (Anfang des vierten Kapitels) echt angetan. Das Pacing hat teilweise echt üble Hänger und ich habe aufgegeben mir alle NPC Dialoge anzuhören, aber ich mag die Charaktere und die Gruppendynamik sehr, durch die SSS Basis (gefährlich :mrgreen: ) hat das Spiel einen anderen Flow als die Sky Spiele, die bis auf den dritten Teil ja stetig den Handlungsort gewechselt haben. Die Highlights in der Story waren die Hänger total wert und der Soundtrack ist wie zu erwarten top. Gut gefällt mir auch, dass man sich durch das stunnen von Gegnern einen Vorteil verschaffen und schwächere Gegner direkt ausschalten kann.
Patrick_Br hat geschrieben: 26. Mai 2021, 11:41 Ich bin in Final Fantasy VII endlich die Stelle erreicht, wo ich das letzte Mal aufgehört habe: Die Heimatstadt von Red XIII und der dazugehörige Dungeon. Ich weiß gar nicht, wie ich das formulieren soll, ohne direkt aus dem Forum zu fliegen: FFVII ist echt nicht gut.
...
Ich denke dass es einfach ziemlich schlecht gealtert ist. Die SNES Titel sind mit ihrer Optik sehr zeitlos, FF VII war hingegen frühste 3D Grafik und viele Standards im Spieldesign solcher Welten waren damals einfach noch nicht gesetzt. Technisch wurde dann mit FF VIII schon ein deutlicher Schritt nach vorne gemacht, auch wenn ich es spielmechanisch ebenso deutlich weniger mochte.

FF VII habe ich ja zuletzt letztes Jahr nach dem Remake noch einmal komplett (inkl. Weapon Bosskämpfe) durchgespielt. Der Soundtrack ist bis heute bombe und die Story finde ich ziemlich einzigartig, ansonsten bleibt aber in der Tat nicht allzu viel übrig. Bei den Dialogen ist mir auch erst aufgefallen, wie hölzern die sind und es fehlt den Charakteren irgendwie an Individualität im Sprachstil. Das Remake trifft hier bei weitem besser den Ton, so hatte ich sie fälschlicher Weise in Erinnerung.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Patrick_Br hat geschrieben: 26. Mai 2021, 11:41 Ich bin in Final Fantasy VII endlich die Stelle erreicht, wo ich das letzte Mal aufgehört habe: Die Heimatstadt von Red XIII und der dazugehörige Dungeon. Ich weiß gar nicht, wie ich das formulieren soll, ohne direkt aus dem Forum zu fliegen: FFVII ist echt nicht gut.
So ist es. Es fängt bärenstark an mit einem ungewöhnlichen Setting, mit dem Spieler auf Seiten der Terroristen, mit harten Themen...

... und sobald man aus Midgar raus ist, driftet das in so einen esoterischen und vollkommen unverständlichen Mumbojumbo ab, dass einem die Tränen kommen.

Da man echt besser FFVIII spielen, das ist stringent, dass hat ne tolle Geschichte, ein super Artdesign. FF7 lebt nur noch von der Tatsache, dass es das Erste in 3D war und von den Erinnerungen der Leute an die Aeris-Szene und ich fürchte mich schon davor, wenn weitere Teile des Remakes kommen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Spontankauf Generation Zero weil gerade im Sale für 7€. Selbst wenns mir nur ein paar h Spaß macht wärs für den Preis ok. Und hey die (End-) 80er! Die scheinen auch einiges seit Release am Spiel gemacht zu haben, gerade wurde wohl Basenbau hinzugefügt. Der Gamestar-Fritze ist ein Fan.
Nach der ersten Stunde würde ich sagen erinnert mich das an PUBG (soweit ich das als Zuschauer kenne). Bloß statt Battle Royale mit PvE. Und (noch immer) ohne Fahrzeuge, bloß ein Fahrrad. Man durchwühlt Häuser und Autos nach Zeug und versucht irgendwie am Leben zu bleiben. Dazu etwas Environmental Storytelling, schaumer mal wie lange mir das solo Spaß macht. Coop könnte auch spaßig sein aber später vielleicht, und dann erst mal jemanden finden.
Und ja die Landschaft sieht bei Sonnenunter- und Aufgängen wieder mal recht hübsch aus aber den Beleuchtungstrick bringt ja mittlerweile jede Engine von Haus aus mit das ist ja keine Kunst mehr.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

Vinter hat geschrieben: 27. Mai 2021, 02:34... und sobald man aus Midgar raus ist, driftet das in so einen esoterischen und vollkommen unverständlichen Mumbojumbo ab, dass einem die Tränen kommen.
Jochen hat das mit Blick auf die Final Fantasy-Reihe - etwa anhand von FF10 - auch gelegentlich als esoterisches Mumbojump bezeichnet und, ... so nahm ich's wirklich nie war. Bis zu besagten Einwürfen im Podcast oder auch Äußerungen hier im Forum wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass andere Menschen da offenbar so'n Blick drauf haben. Da würde mich mal interessieren, was du beispielsweise an der Erzählung von FF7 als esoterisch wahrnimmst? Also dass in FF-Plots allerlei Bullshit abgeht, da bin ich völlig d'accord - aber Esoterik? :think:
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Antworten