Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Kommt das durch das "reimagening" von Half Life 1, oder ist das jetzt bloß ein Fehler von Half Life 1 der so übernommen wurde?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Das kommt durch das Projekt. Die Level waren, als Black Mesa nur eine Mod war, auch noch deutlich kleiner und näher als am Original. Bis zum Release als eigenständiges Spiel hat man dann immer mehr reingepackt.

Xen finden einige in Black Mesa auch schlimmer als im Original weil viel zu ausgewälzt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich spiele gerade zum zweiten mal Outriders auf XBox Series X und muss für das Spiel echt mal eine Lanze brechen. Es ist im Kern ein Loot-Shooter mit recht linearer Story, aber das Gameplay fetzt einfach und ich finde das Gamedesign ist ebenfalls sehr gut durchdacht. Insgesamt finde ich das Spiel z.B. besser als das vergleichbare Division 2, nämlich mit dem Unterschied das Outriders ein echte Stoty erzählt, die ich sogar recht spannend geschrieben finde und das Gameplay viel offensiver ist und wesentlich mehr fetzt. Grafisch steigert sich das Spiel sogar konstant gegen Ende hin und kann mit einigen richtig gut gestalteten Levels aufwarten. Dazu kann man sich die Schwierigkeit selbst über das World Tier Level einstellen, was mir extrem gut gefällt, funktioniert genauso wie in Diablo 3 das Torment Level - höherer Schwierigkeitsgrad = mehr und besseren Loot + XP. Alles in allem ist Outriders jetzt kein Spiel das man konstant über Monate und Jahre hinweg zocken kann ohne das es langweilig wird, aber alleine einmal die Story durchballern lohnt sich voll, wie ich finde. Und, ich freu mich richtig auf das Worldslayers Add-On das Ende des Monats erscheint - hoffe das hat nochmal so eine gute Story-Kampagne zu bieten wie das Hauptspiel.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Guthwulf hat geschrieben: 7. Jun 2022, 11:24 ...Conan...
Das sieht richtig gut aus! Ich habe in diesen Spielen auch zu Beginn immer eine Menge Spaß. Mag auch daran liegen dass der Beginn das Einzige ist was ich davon je gespielt habe. :ugly: Konnte bisher noch keinen meiner Freunde überreden mitzuspielen, daher machen diese Survival Grind Spiele irgendwann echt keinen Spaß mehr. ^^ Einzig "The Forest" haben meine Frau und ich einmal "durchgespielt", das hatte immerhin eine abschließbare Story. Als Conan herauskam erschien es mir wie das "bessere" Ark für mich, weil ich das Setting wesentlich netter fand. Ich mag Dinos, keine Frage, aber dieses Scifi Setting dazu fand ich immer irgendwie weird. Wie sieht da der aktuelle Stand aus nach 4 weiteren Jahren? Sind die Spiele vergleichbar oder wurde Conan bspw. inzwischen fallen gelassen in der Weiterentwicklung?
Aber am Ende haben wir eh keine Zeit mehr für solche Zeitfresser. Ich schaffe ja nicht einmal Edith Finch durchzuspielen, da hänge ich gerade so etwa 1-2 Stunden drin. :)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Nachdem ich die letzten Tage drei interessante Spiele durchgemacht habe fühle ich mich doch genötigt hier mal wieder was zu schreiben:

FAR: Changing Tides
Ich empfand den Vorgänger als bemerkenswert stimmiges und wunderschönes Indiespiel das eine ganz eigene Erfahrung bietet. Sowas wiederholen zu wollen kann ganz schnell schief gehen, in diesem Fall hat es aber geklappt.
Man fährt mit einem Boot durch eine 2D Welt und versucht etwas oder Jemanden zu erreichen (was ist zunächst nicht ganz klar). Dabei muss man das Boot durch alle Möglichen Gefahren und Hindernisse steuern und vor allem die Systeme des Schiffes, z.B. Segel, Antrieb, Energiezufuhr etc. kontrollieren. Zwischendurch gibt es kleinere Umgebungsrätsel mit der Protagonistin. Der Schwierigkeitsgrad ist dabei immer sehr überschaubar, um zwar Bedrohungen oder Mühen glaubhaft zu vermitteln, aber den Spieler auch nicht wirklich zu fordern. Das Spiel baut schließlich bewusst eine melancholische und träumerische vom Gemälde-Stil unterstütze Stimmung auf und lässt den Spieler auch mal einige Minuten durch die wunderschöne Landschaft schippern ohne, dass er überhaupt etwas tun muss.
Mich hat das wie beim Vorgänger wieder voll gekriegt. Für mich ein absolutes Pflichtspiel für Jeden der solche ruhigen Spielerfahrungen zu schätzen weis.

Marvel's Guardians of the Galaxie
Ich muss sagen ich hatte Angst. Ich liebe die beiden Filme und das Spiel wurde ja sehr gelobt. Aber was wenn die die andere Adaption der Helden nicht mag, oder ich das Kampfsystem furchtbar finde?
Die Sorgen waren unbegründet, das Spiel gehört in einigen Punkten zu den Bemerkenswertesten die ich bisher gespielt habe und ich liebe es. Das liegt allerdings nur am Designe und dem Narrativen. Das Gameplay ist höchst durchschnittlich, teils launig, aber manchmal auch einfach zu viel und etwas lästig. Es wird aber nie aktiv nervig und das Spiel braucht die Kämpfe um Laufpassagen damit der Rest funktioniert. Ich würde auch wenn ich auf Normal gespielt habe empfehlen auf Leicht zu stellen. Man verpasst nichts und komme schöner durchs Spiel durch.

Das Design der Welt, der Charaktere und auch des HUD etc. sind alle wirklich großartig geworden und mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden. Es ergibt einfach ein stimmiges Ganzes und man hat das Gefühl das nicht schon zig mal irgendwo gesehen zu haben.

Wirklich glänzen kann es aber bei den Charakteren und dem damit zusammenhängenden Humor und Teaminteraktionen. Das Team und die wichtigsten anderen NPCs ist durchweg gut geschrieben und haben glaubwürdige und angenehm tiefgründige Charaktermerkmale. Dazu sind sie auch alle extrem sympathisch und haben eine sehr gute Chemie zusammen. Unterstützt wird das durch die überraschend gute Mimik im Spiel. Für mich ein Pluspunkt, für andere aber eventuell anstrengend, ist, dass das Team ununterbrochen miteinander redet. Also wirklich immer, in Kämpfen, beim herumlaufen, im Schiff, in den Zwischensequenzen. Nichts ist frei von meist humorigen Dialogen und das macht das Spiel zu etwas sehr einzigartigem.

Besonders hoch anrechnen möchte ich dem Spiel, dass es trotz Humor auch häufig ernste Themen anspricht und diese aber nicht weglacht sondern als etwas ganz Normales und wichtiges behandelt. Ein Beispiel wären da Suizidgedanken von Gamorra.

Erwähnenswert ist natürlich noch die Musik die wie bei der Heldengruppe üblich auf vielen alten Rock-Klassikern besteht. Sie macht viel Spaß, hätte für mich aber auch wegen der Bedeutung der Musik für Star-Lord sogar noch ein Stück präsenter und wichtiger sein können.

Für mich hat das Spiel alle richtigen Knöpfe gedrückt und die Helden sind mir am Ende alle mehr ans Herz gewachsen als die Film Versionen. Somit ist es ein grandioser besonders langer Guardians-Film zum selberspielen geworden.

Weird West
Oh habe ich mich auf dieses Spiel gefreut. Eine 'ausgewählte' Gruppe von Leuten die die Dishonered Spiele gemacht haben machen ein Indispiel. :o
Leider ist das Szenario für mich nicht so richtig ansprechend gewesen und ich finde Aktionkampfsysteme von oben im Normalfall schrecklich. Deshalb war ich nach einer Stunde nah dran abzubrechen, hab mich dann aber doch durchgerungen.
Sobald ich deutlich mehr geschlichen bin hat es mir auch mehr Spaß gemacht und selbst das Schießen machte später mit etwas Eingewöhnung Laune. Die Sandboxmöglichkeiten zum lösen von Problemen sind vielfältig und auch wenn ich manche selten genutzt habe bereichern sie das Spiel. Selbst die Story hat mich dann doch gekriegt und interessiert. Abseits davon hat das Spiel aber wenig zu bieten. Viele Assets und der Aufbau von Höhlen, Gebäuden etc. wird massiv kopiert, es gibt keine NPCs die eine tatsächliche Persönlichkeit haben oder Interaktionen bieten außer die in der Hauptquest und in ein oder zwei Nebenquests. Das wäre nicht so schlimm wenn die Hauptquest nicht so lange wäre und man sich deshalb auch so lange in der Welt aufhalten würde.
Insgesamt hat das Spiel auf jeden Fall Charm und seine Stärken und ich bin froh es mitgenommen zu haben. Von sehr gut ist es aber trotzdem weit entfernt und man verpasst auch nichts wenn man es nicht gespielt hat.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Cthalin hat geschrieben: 8. Jun 2022, 23:57
Guthwulf hat geschrieben: 7. Jun 2022, 11:24 ...Conan...
Das sieht richtig gut aus!
Stimmt... Die Welt ist recht hübsch und atmosphärisch. Mehr Screenshots in meiner Steam Gallerie.

Cthalin hat geschrieben: 8. Jun 2022, 23:57Als Conan herauskam erschien es mir wie das "bessere" Ark für mich, weil ich das Setting wesentlich netter fand. Ich mag Dinos, keine Frage, aber dieses Scifi Setting dazu fand ich immer irgendwie weird.
Ging mir genauso.

Cthalin hat geschrieben: 8. Jun 2022, 23:57Wie sieht da der aktuelle Stand aus nach 4 weiteren Jahren? Sind die Spiele vergleichbar oder wurde Conan bspw. inzwischen fallen gelassen in der Weiterentwicklung?
Die Geschwindigkeit der Updates war bei Conan schon immer langsamer aber keines der Spiele wurde fallen gelassen. Ark hat eine Vielzahl unterschiedlicher Maps, während Conan nur zwei Maps hat. Keines der beiden benutzt zufallsgenerierte Welten oder veränderbares Terrain (ala Valheim oder sogar Minecraft). Bei Conan und Ark sind (ähnlich wie bei Skyrim) die zahlreichen Mods eine wichtiger Grund für die Langlebigkeit. Beide Spiele haben leider immer noch eine Menge Bugs, Glitches und Performanceprobleme. Ark ist darin deutlich schlimmer als Conan und sogar berüchtigt, neue Map oder Content rauszuhauen, bevor das alte Zeug "gefixed" ist. Beide Spiele sind generell "clunky" in Bedienung, Spielerführung und Interface.

Conan und Ark haben beide eine gesunde bzw. stabile Spielerbasis. Ark hat insgesamt mehr aktive Spieler (derzeit ca. 50.000+ gleichzeitig Aktive im Vergleich zu 10.000+ bei Conan Exiles oder 20.000+ bei Valheim). Ich würde in jedem Fall dringend davon abraten, auf "offiziellen" oder "öffentlichen" Servern zu spielen. Das kann dir (wegen toxischen oder nervigen Mitspielern) schnell das Spiel kaputt machen. Für PvP würde ich eh nicht spielen. Suche dir einen Server mit einer Community, die zu dir passt oder miete dir am besten gleich einen eigenen privaten Server an (kosten ca. 10€ pro Monat). Den kannst du dann ganz nach eigenen Vorlieben individualisieren (z.B. Mods) und auch nur die Leute rauflassen, mit denen du zusammenspielen willst (oder es einfach als "Singleplayer" spielen). In Conan Exiles kann man sogar ganz ohne Server lokal sein eigenes Spiel aufmachen und Freunde dazu einladen. Dann muss der Host aber natürlich immer online sein und einen entsprechend performanten Rechner besitzen.

Landschaften sind bei Ark und Conan beide ganz hübsch aber auch nicht weltbewegend. Charaktermodelle sind bei Conan um ein Vielfaches besser (plus "Nudity"). Was Möglichkeiten zur Veränderung der Landschaft angeht, kommt keines auch nur in die entfernte Nähe von Spielen wie Minecraft oder Valheim. Die Kämpfe und das Bausystem finde ich bei Conan deutlich besser als bei Ark. Das Erkunden macht mir bei Conan auch mehr Spaß (u.a. weil es Story oder Lore-Schnipsel zu entdecken gibt und man überall im Zelda BotW Stil rumklettern kann). Natürlich kennt man irgendwann die handgecrafteten Maps von beiden Spielen im Schlaf. Conan hat (neben Mounts und Pets) vor allem seine "Thralls" ("einfangbare" und "zähmbare" Sklaven, die man dann als NPC-Begleiter, -Wachen und -Arbeiter nutzen kann). Ark hat dafür seine Dinos und sogar fliegende Mounts.
Cthalin hat geschrieben: 8. Jun 2022, 23:57Ich habe in diesen Spielen auch zu Beginn immer eine Menge Spaß. Mag auch daran liegen dass der Beginn das Einzige ist was ich davon je gespielt habe. :ugly: Konnte bisher noch keinen meiner Freunde überreden mitzuspielen, daher machen diese Survival Grind Spiele irgendwann echt keinen Spaß mehr. ^^ Einzig "The Forest" haben meine Frau und ich einmal "durchgespielt", das hatte immerhin eine abschließbare Story.

(...)
Aber am Ende haben wir eh keine Zeit mehr für solche Zeitfresser.
Conan Exiles ist (für mich) kein Zeitfresser. Eher das genaue Gegenteil. Nutze es gerne für Entspannung (z.B. medidatives Holzfällen), für virtuelle Erkundungstouren oder für kreatives Bauen. So gibt es immer was, das in der verfügbaren Zeit Spaß bringt. Für Progression oder "zielorientiertes" Spielen nutze ich diese "Survival" Spiele nie und ich muss auch nicht alles sofort verstehen. Lasse mich eher treiben. Kommt also vermutlich darauf an, mit welchem Anspruch du sowas spielst. Zu meinem aktuellen Server haben nur mein Bruder und ein Kumpel Zugang. Insofern nerven keine Random Spieler und man ist "unter sich". Finde diese Art Spiele perfekt, um gemeinsam etwas Zeit zu verbringen. Die werden nur zum "Zeitfresser", weil man beim Spielen gerne versehentlich mal die Zeit vergisst und nicht weil man so viel Zeit braucht, um Spaß zu haben.

Laut Steam hab ich bisher 270+ Stunden in Conan Exiles verbracht und bereue nicht eine Minute davon.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Gonas hat geschrieben: 9. Jun 2022, 10:52 FAR: Changing Tides
Ich empfand den Vorgänger als bemerkenswert stimmiges und wunderschönes Indiespiel das eine ganz eigene Erfahrung bietet. Sowas wiederholen zu wollen kann ganz schnell schief gehen, in diesem Fall hat es aber geklappt.
[...]
Mich hat das wie beim Vorgänger wieder voll gekriegt. Für mich ein absolutes Pflichtspiel für Jeden der solche ruhigen Spielerfahrungen zu schätzen weis.
Geilo, das ist alles was ich wissen muss. Dann bin ich ja jetzt erstmal guter Dinge und freue mich darauf, wenn ich dann mal dazu kommen werde es zu spielen :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3929
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Lurtz »

Lurtz hat geschrieben: 8. Jun 2022, 15:22 Black Mesa

Overstaying its welcome the game :ugly: Surface Tension war ein cooles Highlight-Level, jetzt könnte es eigentlich endlich vorbei sein, aber laut dem 100%-Walkthrough, dem ich bei Youtube folge, um wegen der regelmäßigen schlecht lesbaren Stellen nicht verrückt zu werden, folgen jetzt locker noch 5-7 Stunden :shock:

Ich möchte auf keinen Fall die Leistung dieses Mod-Teams schmälern, es ist schon eine beeindruckende Leistung, in die sicher extrem viel Herzblut und Arbeit geflossen ist. Aber es zeigt sich auch hier wieder, dass gerade so "simple" Genres wie Shooter nicht einfach zu entwickeln sind, wenn man ein wirklich gut spielbares Endergebnis erreichen will. Black Mesa gehört einmal komplett vernünftig geplaytested, die schwer lesbaren Stellen klarer designet und mindestens 30-50% in jedem Level zusammengestrichen, dann wäre das ein cooles Erlebnis.
So ist der Flow und die Spielbarkeit einfach nicht gut und es zieht und zieht und zieht sich...

Bei aller Liebe für Oldschool-Feeling, das xte verminte Lagerhaus per Trial&Error zu durchqueren, ist nicht das, was ich mir persönlich darunter vorstelle. Und Black Mesa hat unzählige solcher Stellen. Zumal die Gegnervielfalt und das Leveldesign das auch einfach nicht hergeben.
Oh je, auf Xen wird jetzt auch noch ein Puzzle-Plattformer mit noch verwirrenderem Leveldesign daraus :lol: Eigentlich eher ein eigenes Spiel als ein Half-Life :whistle:

Aber die Laserminen-Sequenzen, jetzt sogar inkl. Headcrabs, die die Minen triggern können, dürfen dennoch nicht fehlen :naughty:
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Mauswanderer »

Also mir hatte Black Mesa sehr gefallen, inkl. Xen. :whistle:

Hatte HL damals aber auch nie durchgespielt, daher fehlte mir für einen Teil des Spiels der Vergleich.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Wolfenstein The New Order
Auf normal/mittel durchgespielt. War ganz nett und nicht zu lang, für das, was es alles bot. Es hatte ein schönes Pacing mit guter Abwechslung zwischen ruhigen, Schleich- und Actionpassagen. Die Story ist nicht der Rede wert und ich kann mit diesem übertriebenen Nazi Quatsch eh wenig anfangen. Aber für Hirn aus reicht es und unterhält. Und es ist schön zu sehen, dass man mittlerweile auch die internationale Version in Deutschland spielen kann. Es ist einfach viel stimmiger mit Hakenkreuzen und auf deutsch rufenden Soldaten, bzw. Dialogen, die zwischen deutsch und englisch wechseln.
Aber keine Ahnung, ob ich mir jetzt noch Teil 2 gebe. Denn durch die Schleichpassagen im Spiel, die viel zu simpel sind, hab ich wieder Lust auf Dishonored bekommen und werde mich jetzt an den DLC/Addon. zu Teil 2 machen.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Danke für den umfassenden Einblick, Guthwulf. :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Cthalin hat geschrieben: 9. Jun 2022, 23:16Danke für den umfassenden Einblick, Guthwulf. :)
Gerne. :) Bei der Gelegenheit:

Heute hat es meine treue Begleiterin "Arai" dahingerafft! :shock: :doh:

Eigentlich lief es super. Arai hatte nach vielen größeren und kleineren Expeditionen mit meinem Charakter "Yuani" ihr Training endlich abschließen können (Max Level 20). Die beiden sind dann in den hohen Norden weiter gezogen, um da einen Außenposten aufzubauen. Arai bekam immer das beste an Ausrüstung. Sie hat sich nicht mal beschwert, wenn sie (mal wieder) als Packesel "mißbraucht" wurde. Bei einem Vorstoß in die "Mounds of the Dead" haben sich die beiden dann leider (im Hochmut) doch übernommen und waren plötzlich inmitten eines viel zu großen Pulks von Gegnern aussichtlos unterlegen. Yuani ist ganz knapp mit dem Leben entkommen, weil ihr Arai heldenhaft den Rückzug offen hielt. Nach hastigem Heilen konnte Yuani leider nur noch die (mit Pfeilen gespickte) Leiche von Arai finden und ihre Ausrüstung bergen.

Da muss ich wohl mal wieder auf Sklavenfang gehen, um eine(n) Nachfolger(in) zu "finden"! :twisted:

Immerhin steht der Außenposten so halbwegs:

Bild

Und Yuani guckt (etwas einsam) in die Ferne:

Bild

Ich muss ihr wenigstens mal nen Reittier oder nen Pet besorgen...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich habe eine Weile in die Beta von Marvel Snap reingespielt. Das ist ja das neue Kartenspiel von einer der Hauptpersonen hinter Hearthstone. Im Moment gibt es eine Android-Beta und einen iOS-Softlaunch in Asien, wie das halt so üblich ist. Ich bin seit kurzen wieder in der Situation, zumindest ab und zu mal pendeln zu müssen und Toilettenpausen im Büro zu haben. Und dafür ist das Spiel perfekt. Ich meine das überhaupt nicht abwertend. Die haben es geschafft, ein interessantes Deckbau-Sammelkartenspiel mit einer Spielzeit von drei Minuten zu bauen.

Das ist schon sehr kompetent und durchdacht designt. Vieles erinnert natürlich an Hearthstone - und an das physische Kartenspiel Smash Up!: Man bekommt jede Runde automatisch einen Energiepunkt mehr und spielt seine Marvel-Helden an drei verschiedenen Orten. Jeder Held hat einen Stärkewert und vielleicht eine Sonderfähigkeit, die diesen Wert oder andere Dinge auf dem Feld manipuliert. Die Orte sind von Anfang an bespielbar, haben aber auch Sonderfähigkeiten, die eine nach der anderen in den ersten drei Runden aufgedeckt werden. Ein Deck besteht aus 12 Karten und nach 6 Runden ist (meistens) Schluss. Wer an zwei von drei Orten die meisten Punkte hat, gewinnt.

Das Spiel ist in Sachen Zufall ähnlich balanciert wie Hearthstone und nutzt den Fakt, dass es rein digital ist, für allerlei Effekte, die bei einem Kartenspiel auf dem Tisch nicht oder nur mit viel Aufwand möglich wären. Da die Decks so klein sind, ist jede Karte relevant, der Deckbau bleibt aber schön übersichtlich. Man keine Karten optisch verbessern mit der Ingame-Währung. Auf das Spiel hat das keinen direkten Einfluss, aber man sammelt dadurch Level, mit denen man sehr regelmäßig neue Karten freischaltet.

Womit wir beim Bezahlmodell wären. Bitte beachten, dass das Spiel noch in der Beta ist. Es gibt noch eine zweite Währung, das übliche Premium-Gold. Damit kann direkt Varianten der Karten freischalten mit neuen Artworks, die aber spielerisch auch keinen Unterschied machen. Und man kann Gold in die andere Währung umtauschen, um dann wiederum Karten aufzuleveln und neue Karten freizuschalten. Daneben gibt es noch einen Season Pass / Battle Pass. Der kostet 10 Euro und man sammelt die üblichen XP zum Leveln. Manche Belohnungen gibt es kostenlos, andere nur nach Kauf. Da drin sind Ressourcen (Geld, Gold, Upgrade-Punkte), ein paar optische Goodies und die eine oder andere neue Karte. Ich wollte eigentlich schreiben, dass sein ja das Übliche aber unter dem Eindruck von Diablo Immortal ist das eher zahm. Der einzige Haken ist, dass es diesen Season Pass jetzt schon gibt, das Spiel aber noch in der Beta und nicht allgemein verfügbar ist. Ich spiele auch gerade eine Version, in der ich nichts kaufen kann, selbst wenn ich wollte. Wer also auf das Spiel wartet und ein bisschen FOMO hat, dem kribbelt es jetzt vielleicht ein bisschen im Bauch.

Ich bin auf jeden Fall positiv angetan, vor allem, nachdem mir Diablo Immortal in den letzten zwei Tagen dann doch sehr auf den Geist gegangen ist. Ich spiele auch gerne Magic Arena, aber dafür braucht man definitiv mehr Zeit und Ruhe. Marvel Snap ist also eine richtig gute Ergänzung, wenn man Sammelkartenspiele mag.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

The Quarry

Bild

Das neuste Spiel von den Until Dawn Macher, diesmal sogar als spirituelle Fortsetzung dazu. Habe ca. 2 Stunden reingespielt, den Prolog und das erste Kapitel abgeschlossen. Insgesamt merkt man schon das es sich an Until Dawn orientiert. Es ist aber auch weiterhin mehr ein interaktiver Film, imo besser als die Dark Anthology-Teile (hab davon aber auch nur den ersten komplett gespielt), aber gefühlt auch noch weniger interaktiv als Until Dawn.

Zur Story, eine Gruppe junger Leute machen irgendwas an dem namensgebenden Sommer Camp und sollen eigentlich abreisen. Weil einer davon weiterhin notgeil auf seine Ex-Freundin ist und die nochmal flachlegen(?) will manipuliert er das Auto, so dass die eine weitere Nacht im Camp bleiben müssen. Was dem Chef des Lagers so gar nicht gefällt, der daraufhin panisch das weite sucht und der Gruppe nur einen Tipp hinterlässt: "Sperrt euch ein und verlasst nicht die Häuser!". Darauf hat die Gruppe aber so gar kein Bock und feiert lieber nochmal eine Party... draußen :ugly:

Erwartungsgemäß erfüllt das schon jetzt so jedes Horror-Klischee. Kopf ausschalten ist angesagt, sonst wird das nichts mit dem Spiel. Das erste Kapitel (den Prolog klammere ich mal aus) war auch relativ lahm, wirklich viel passiert ist da noch nicht. Aber es wird ein paar Richtungen angedeutet, wohin sich das entwickeln kann. Und so dumm es auch teilweise geschrieben wurde finde ich es dennoch spannend und möchte wissen wie das weitergeht.

Spielerisch ist das ein inaktiver Film mit QTEs und Entscheidungen und paar Walking Simulator-Sequenzen. Also quasi das was man von Supermassive Games erwarten durfte. Wer mit den Quasi-Vorgängern spielerisch nichts anfangen konnte wird auch hier nicht glücklich werden.

Für den größten Grusel bis jetzt sorgen allerdings die Gesichter. Während manche echt gut aussehen (Justice Smith oder David Arquette) sehen andere, speziell die der Frauen einfach fürchterlich aus. Uncanny Valley - The Game. Dazu ist die deutsche Synchro teilweise miserabel, die Dialoge sind eh nicht so gut geschrieben (so viel Denglisch habe ich in einem Videospiel auch noch nie gehört). Auf englisch stellen geht nur über das Steam-Menü, vermutlich dann auch nur mit englischen Interface. Werde das jetzt auf Deutsch fertig spielen und dann auf Englisch stellen, ich persönlich würde von der dt. Fassung einen ganz großen Bogen machen, sofern man Englisch kann und die besser ist (was ich ja nicht testen konnte). Technisch ist das auch eher nur mäßig. Grafisch sieht das teilweise super aus, wie geschrieben auch manche Gesichter. Andere sehen brutal nach Botox aus. Dann ist die Performance auch nur mittelmäßig am PC. Alles auf Ultra lief das Spiel bei mir zwischen 25 und 60 FPS. Habe die Schatten runtergestellt, damit ist es näher an den 60 FPS dran, aber auch während den Cutscenes läuft das Spiel weiterhin nur mit 45-50 Frames. Dazu stellenweise total asynchron (Lippensynchronität ist auch nur solala). Außerdem ist die Maus/Tastatur-Steuerung wirklich gruselig, ich empfehle das dringend mit einem Controller zu spielen.

Bis jetzt ist das Spiel okay. Technisch ausbaufähig, Story ist interessant, aber trashig, Gameplay nicht relevant was aber zu erwarten war.

Bild
Mehr Bilder von Kapitel 1Show
Bild

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Schon seit einiger Zeit spiele ich Assassin's Creed - Valhalla, nicht zuletzt, weil ich kurz zuvor Vikings gesehen hatte. Es hat sich leider schnell herausgestellt, dass es diesem Vergleich überhaupt nicht standhalten kann, weder bei den Kämpfen, noch bei den Charakteren, die man zum Teil auch schon aus der Serie kennt. Im Vergleich zu seinen Vorgängern ist Valhalla auf mechanischer Ebene vielleicht ein kleiner Fortschritt, die Spielwelt ist aber deutlich uninteressanter. Statt ägyptischer Pyramiden oder griechischer Tempel erkundet man hier englische Holzhütten - unspektakulärer geht es eigentlich kaum noch. Aber dennoch, man kann es spielen und vor allen Dingen auch nach längeren Pausen wieder problemlos für ein Stündchen reinspringen, ohne sich erst wieder daran gewöhnen zu müssen. Der ideale Lückenfüller also.

Bei Darkest Dungeon 2 wurde nun nach einem halben Jahr im Early Access das zweite von fünf Kapiteln hinzugefügt und damit auch ein neuer Boss. Der Weg dahin ist der gleiche wie im ersten Kapitel und der lief in meinem Run so gut, wie es nur ging: Vor dem Boss stand eine gut ausgerüstete Heldentruppe, die kaum gestresst war und alle Beziehungen gemaxt hatte. Siegessicher ging ich in den Kampf und am Ende saß ich dann trotz kühler Temperaturen im durchgeschwitzten T-Shirt vor dem Monitor :ugly: So etwas schafft auch wirklich nur Darkest Dungeon. Anfangs lief der Kampf auch sehr gut, die Helden haben sich dank ihrer positiven Beziehungen automatisch immer wieder untereinander geholfen, doch irgendwie gingen die Lebensbalken des Bosses nur langsam zurück. Und dann folgte Treffer auf Treffer, ein Held nach dem anderen ist durchgedreht, die Beziehungen gingen in die Brüche, Zwietracht kam ins Spiel ("Wieso heilst du ihn und nicht mich?", worauf ich am liebsten "Ja, was soll ich denn machen, ich kann nur einen heilen, du Arschgesicht!" in den Monitor geschrien hätte). Am Ende sind zwei Helden gestorben, die beiden anderen standen an der Schwelle des Todes und ausgerechnet mein Heiler konnte dem Boss gerade noch so den finalen Schlag versetzen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Hehe, deine anschaulichen Berichte von Darkest Dungeon 2 machen es glatt noch, dass mich das Spiel doch wieder interessiert und auf die wishlist kommt. :D
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Hatte mal Okami HD auf die Wunschliste gepackt gehabt, weil man immer gutes davon hört und mir letztens YouTube den Soundtrack vorgeschlagen hatte, der echt gut klang.
Kam jetzt in den Sale für 10€ und habe zugeschlagen.

Bin aber jetzt nach ca. 45min Spielzeit hart versucht das Spiel zurückzugeben..

Die Fakesprache ist super nervig, und die deutschen Untertitel dazu extrem grottig getimed. Da wurde anscheinend ein durchgehender Text einfach nur übersetzt und im nachhinein willkürlich Zeilenenden festgelegt. Übersetzungsgüte selbst ist auch nur passabel.

Steuerung war erstma komplette Katastrophe, bis ich Invertierung invertiert habe. Die nennen Kamerasteuerungsinvertierung halt "Normal".
Jetzt geht es grundsätzlich, aber warum Speicherpunkte mit B zu öffnen sind und nicht A, erschließt sich mir auch weiterhin nicht. Rest zu bestätigen ist ja alles über A. Hat auch seine Zeit gedauert bis ich überhaupt rausgefunden habe wie ich das Optionsmenü im Spiel öffne um Invertierung zu ändern, als auch wie man das Spiel überhaupt beendet (außer Alt+F4)

Der Begleiter Yassin ist extremst nervig in seinen Dialogen bisher

Kann einer sagen ob das noch besser wird, oder sollte ich lieber jetzt schon abspringen?
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe Okami HD auch nur 20 Minuten ausgehalten. Völlig unerträgliches Gesülze, bei dem jeder Punkt viermal in einem Schneckentempo wiederholt wird mit einer kopfschmerzverursachenden Pseudo-Sprachausgabe.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Bugsnax

Habe jetzt mal 1,5 Stunden reingespielt und bisher kriegt mich das Spiel nicht. Der Stil spricht mich nicht an, die Bewohner sind bisher nicht sonderlich spannend und das rätseln wie man die Bugsnax fängt ist auch nur ganz ok. Habe jetzt die ersten drei Bewohner zurück ins Dorf geholt und bin kurz davor es abzubrechen.

Kommt da noch mehr? Wird die Geschichte noch spannend? Oder bin ich einfach der Falsche dafür?
Hatte eigentlich ein paar guten Sachen zum Spiel aufgeschnappt, aber bisher erkenne ich da noch nichts interessantes.

Das einzige was ich bisher nett finde ist, dass die Bugsnax ihre Namen ständig so nett betont vor sich hinmurmeln.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Gonas hat geschrieben: 10. Jun 2022, 17:59 Bugsnax

Habe jetzt mal 1,5 Stunden reingespielt und bisher kriegt mich das Spiel nicht. Der Stil spricht mich nicht an, die Bewohner sind bisher nicht sonderlich spannend und das rätseln wie man die Bugsnax fängt ist auch nur ganz ok. Habe jetzt die ersten drei Bewohner zurück ins Dorf geholt und bin kurz davor es abzubrechen.

Kommt da noch mehr? Wird die Geschichte noch spannend? Oder bin ich einfach der Falsche dafür?
Hatte eigentlich ein paar guten Sachen zum Spiel aufgeschnappt, aber bisher erkenne ich da noch nichts interessantes.

Das einzige was ich bisher nett finde ist, dass die Bugsnax ihre Namen ständig so nett betont vor sich hinmurmeln.
Ja, es kommt noch was. Ich würde sagen, dass Spiel macht zwei interessante Sachen. Keine Spoiler, aber die eine Sache kommt erst relativ spät. Wenn das Spiel dir also partout nicht gefällt, quälst du dich wahrscheinlich nur bis dahin. Die zweite Sache, die das Spiel macht, macht es graduell und das hat was direkt mit dem Stil zu tun. Das hast du wahrscheinlich schon gesehen, wenn du die Bugsnax ihrem kulinarischen Zweck zugeführt hast.
Antworten