Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Wie haste denn um sieben vor Mitternacht schon Returnal gespielt? ;)

Hab jetzt 60min reingedaddelt und bin extrem angetan. Das ist schon mehr als nen „upscaled indie“. Laufen, springen, dashen und gleichzeitig Schiessen macht richtig Spass. Das flutscht gut. 60fps ein Traum.

Spiel scheint diverse interessante metroidvania/roguelite Elemente zu haben. Bin motiviert.

Nach Astros Playroom das zweite Spiel was den Dual Sense so richtig ausnutzt. Ganz klasse. Fuer mich bis jetzt das Upgrade dieser Generation (Bis Juni, dann kommt Ratchet und pustet alles weg)

<3

April/Mai/Juni mit Returnal, Resi8 und Ratchet gefallen mir gerade ausgesprochen gut.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Der Postbote hatte es heut morgen schon in den Briefkasten gelegt ;)

Ja, was sie mit dem Controller machen ist wirklich grandios und echt mal bahnbrechend! Sie machen nämlich aus 1 Taste = 2 Tasten! Das ist so nur mit dem Dual Sense möglich und klappt hier wirklich hervorragend. Blöd nur: Da man das Feature auch ausschalten kann und wohl von Sony auch gefordert wird das dies optional sein muss, wird es sich wie Kinect wohl nie richtig durchsetzen :-(

Aber Grafisch ist es schon eher Mau. 60 FPS sind nice aber die Qualität leidet. Besonders viele Details haben die Levels jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Hab's bestellt. Sollte Anfang nächster Woche kommen. Hab Bock :>
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Bei Fallout 76 bin ich in der Original-Kampagne im letzten Viertel, parallel dazu habe ich auch schon die Wastelander-Kampagne zur Hälfte durchgespielt. Ersteres ist das mit Abstand ödeste, was Fallout jemals hervorgebracht hat. Neben den NPCs fehlt auch sonst fast alles, was Fallout auszeichnet, die Entscheidungen, Skill-Checks etc. Man hangelt sich linear von Ort zu Ort, von Holoband zu Holoband, von Textnachricht zu Textnachricht. Noch dazu ist die Story derart uninteressant, dass ich das alles inzwischen nur noch überfliege. In seinem Originalzustand hätte ich F76 garantiert schon längst abgebrochen. Zum Glück haben die Updates die alten Stärken wieder zurückgebracht.

Davon abgesehen hat das Spiel durchaus seine Vorzüge: Die Spielwelt ist klasse, die Karte wunderschön. Es ist das erste moderne Fallout, bei dem ich das VATS dauerhaft benutze. Es ist das erste, bei dem ich nicht ziemlich schnell völlig OP bin. Es ist das erste, bei dem ich Wasser und Nahrung nicht nur aufsammle, sondern tatsächlich zu mir nehme (und das obwohl es keinerlei Malus gibt, wenn man dies nicht tut). Den Basenbau kann man zum Glück komplett ignorieren, das Waffen/Rüstungscrafting macht dagegen durchaus Spaß.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Eine Stunde in Returnal reingespielt. Wollte es mir erst nicht holen, weil 80 Euro dafür halte ich für ziemlich unverschämt, aber mittlerweile wird es auch für 60 angeboten. Das fand ich noch okay.

Spielt sich gut - glücklicherweise kann man die Trigger austellen, mich nerven die Dinger einfach nur - Grafik ist gut (und verdammt atmosphärisch, Alien sei Dank :D ), Sound super. An sich alles okay. Aber wieso kann man da während einem Run nicht speichern? Hab mich jetzt absichtlich killen lassen, weil keine Zeit mehr. Laut Reviews kann da so ein Run schon weit über 2 Stunden gehen, na toll -.- Auch ist das Spiel bisschen untererklärt, ich habe keine Ahnung was da zwischen den Läufen übernommen wird und was ich verliere. Abgesehen davon finde ich es ganz gut, und auch schön das es mal ein AAA-Rogue Like/Lite gibt. Nur der Preis ist frech.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Bin gerade ein bisschen böse auf Dirt 5. Ich wollte ein simples Rennspiel für die PS5 spielen, und eigentlich ist das auch genau das richtige. Zudem war es im Sale, also habe ich gleich den Season Pass mitgenommen. Jetzt sieht mein Setup zu Hause so aus, dass mein Hauptkonto bei PSN ein englisches ist, weil ich das angelegt habe, als ich dort gewohnt habe. Als ich nach Deutschland gezogen bin, habe ich ein zweites Konto angelegt, um damit problemlos Spiele kaufen zu können. Spielen tue ich auf dem englischen Konto. Bisher war das nie ein Problem. Sony empfiehlt das Vorgehen sogar, weil man das Land zu einem Konto leider nicht ändern kann. Bei Dirt 5 kann ich aber auf meinem englischen Konto jetzt den DLC nicht spielen. Das war bei keinem anderen Spiel bisher ein Problem. DLCs werden normalerweise für alle Konten auf der PS4/5 freigeschaltet, sofern für das Kaufkonto die Konsole als primäre Konsole freigeschaltet ist. Nur bei Dirt 5 nicht. Hab ich natürlich erst gemerkt, als ich schon halb durch die Kampagne durch war. Und nochmal fange ich jetzt nicht neu an. So ein Mist.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

imanzuel hat geschrieben: 30. Apr 2021, 13:07 Eine Stunde in Returnal reingespielt. Wollte es mir erst nicht holen, weil 80 Euro dafür halte ich für ziemlich unverschämt, aber mittlerweile wird es auch für 60 angeboten. Das fand ich noch okay.

Spielt sich gut - glücklicherweise kann man die Trigger austellen, mich nerven die Dinger einfach nur - Grafik ist gut (und verdammt atmosphärisch, Alien sei Dank :D ), Sound super. An sich alles okay. Aber wieso kann man da während einem Run nicht speichern? Hab mich jetzt absichtlich killen lassen, weil keine Zeit mehr. Laut Reviews kann da so ein Run schon weit über 2 Stunden gehen, na toll -.- Auch ist das Spiel bisschen untererklärt, ich habe keine Ahnung was da zwischen den Läufen übernommen wird und was ich verliere. Abgesehen davon finde ich es ganz gut, und auch schön das es mal ein AAA-Rogue Like/Lite gibt. Nur der Preis ist frech.

Bild
Wieso nicht Rest Mode gemacht bei der PS5?
Dann wird's dich pausiert
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

mrz hat geschrieben: 30. Apr 2021, 13:15 Wieso nicht Rest Mode gemacht bei der PS5?
Dann wird's dich pausiert
Hab mehrfach in Bezug auf Returnal und Rest Mode gelesen das man das nicht machen soll, gibt wohl Probleme bei der PS5 diesbezüglich.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 527
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Dreamfall: Grundsätzlich ist das Spiel sehr nahe am Vorgänger, obwohl es das Spielprinzip und die Perspektive ganz anders angeht: Charaktere und Welt top, Dialoge und Plot OK, alles mit Gameplay schrecklich. Ich bin gerade im zehnten Kapitel und vermute, dass es sich so langsam dem Ende zuneigt.

Portal: Ich habe gestern Portal nochmal durchgespielt und habe es sehr genossen. Die Dialoge (naja, Monologe) sind super witzig und die Rätsel sind klasse ausbalanciert. Ich fand nur das letzte Kapitel ein bisschen zu lang, weil es über weite Teile weder schwerer noch komplexer wird und auch keine neuen Spielelemente mehr einführt, sondern nur die alten Konzepte ein bisschen iteriert. Das ist für Puzzle-Spiele zwar normal, aber bei einem maximal 3-Stunden-Spiel wie Portal, das vorher so fantastisch abwechslungsreich war, fällt das schon auf. Insgesamt ein geniales Spiel, aber das weiß hier ja eh schon jeder.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Hatte mit Restmode bis jetzt keine Probleme. Das es aber gar keine Speichermoeglichkeit gibt, finde ich auch frech.

Und nebenbei, das Spiel wird sehr schnell richtig knackig schwer.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

imanzuel hat geschrieben: 30. Apr 2021, 13:18
mrz hat geschrieben: 30. Apr 2021, 13:15 Wieso nicht Rest Mode gemacht bei der PS5?
Dann wird's dich pausiert
Hab mehrfach in Bezug auf Returnal und Rest Mode gelesen das man das nicht machen soll, gibt wohl Probleme bei der PS5 diesbezüglich.
Gibt's da näheres?
Mache immer Rest Mode - gut für Pickup and Play. :>
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Zum Release der PS5 gabs da mal kleine Probleme mit dem Rest Mode aber die sind durch Firmware Updates längst beseitigt. Habe meine eigentlich seit Day 1 schon im Rest Mode, ich mach die nie richtig aus. Warum auch?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Jo dito. Bei Dark Souls is dann halt immer Verbindung verloren, aber so Days Gone oder ähnliches konnte ich direkt wieder aufnehmen immer.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Ich finde Returnal auch sehr spannend, allerdings sind mir die aufgerufenen 80€ da wesentlich zu happig für. Habe auch schon Reviews gelesen, die das Spiel zwar sehr gut bewerten, aber dennoch mit dem Hinweis enden "wartet auf eine Reduzierung". Berichtet also gerne von euren Eindrücken, ich für meinen Teil lese die Berichte hier immer sehr gerne. :) Ich bin gespannt wie schwer das Spiel ist. Ich habe auch gehört, dass man permanente Boni erst bekommen kann, nachdem man den ersten Boss besiegt hat. Das hat mich schon bei Bloodborne im ersten Durchlauf frustriert (weil ich noch nicht wusste, dass 1 Einsicht schon reicht *g*).
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heliantha »

Da ich erstmals eine Playstation mein Eigen nenne (habe sehr viel Glück gehabt und eine PS5 ergattert, bisher hatte ich üblicherweise immer eine Kombi aus PC und aktueller Nintendo-Konsole), hole ich mir bisher verschlossene Spielewelten nach. Aktuell: Uncharted, bin bei Teil 3 angekommen.

Für mich eine perfekte Reihe für den entspannten Feierabend. Mal schauen, was ich angehe, wenn ich mit der Reihe durch bin - wahrscheinlich God of War.

Ansonsten spiele ich hier und da mal eine Runde Dorfromantik und in einem nostalgischen Anfall "Gabriel Knight - Sins of the Fathers".
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Cthalin hat geschrieben: 30. Apr 2021, 18:44 Ich finde Returnal auch sehr spannend, allerdings sind mir die aufgerufenen 80€ da wesentlich zu happig für. Habe auch schon Reviews gelesen, die das Spiel zwar sehr gut bewerten, aber dennoch mit dem Hinweis enden "wartet auf eine Reduzierung". Berichtet also gerne von euren Eindrücken, ich für meinen Teil lese die Berichte hier immer sehr gerne. :) Ich bin gespannt wie schwer das Spiel ist. Ich habe auch gehört, dass man permanente Boni erst bekommen kann, nachdem man den ersten Boss besiegt hat. Das hat mich schon bei Bloodborne im ersten Durchlauf frustriert (weil ich noch nicht wusste, dass 1 Einsicht schon reicht *g*).
Hab's bei Netgames für 59,-€ bestellt - falls Dir das reduziert genug ist.

Ist es mir wert, da es in 5 Monaten das 3. PS5 Spiel ist. :lol:
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tuhnafisch »

lnhh hat geschrieben: 30. Apr 2021, 14:11 Und nebenbei, das Spiel wird sehr schnell richtig knackig schwer.
Ich weiss das kann man nicht wirklich vergleichen aber wie knackig?
So im Sinne eines Dark Souls/Bloodborne oder eher frustrierend und nicht nachvollziehbar?
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Danke, den Laden vergesse ich ständig obwohl die Preise immer gut sind. Aber ich kaufe auch so selten Konsolenspiele... :)
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

mrz hat geschrieben: 30. Apr 2021, 19:05 Hab's bei Netgames für 59,-€ bestellt - falls Dir das reduziert genug ist.
Habs da auch her, die Hülle ist aber eine andere Sprache - falls das relevant sein sollte :D Spiel ist natürlich auf Deutsch.

Bezüglich Rest Mode, hab das in irgendwelche Reviews gelesen, finde die aber nicht mehr. Laut Reddit sind die Probleme alle gefixt, von daher scheint wohl alles zu passen.
Tuhnafisch hat geschrieben: 30. Apr 2021, 20:00 Ich weiss das kann man nicht wirklich vergleichen aber wie knackig?
So im Sinne eines Dark Souls/Bloodborne oder eher frustrierend und nicht nachvollziehbar?
Habs jetzt ein paar Stunden weiter gespielt, ersten Boss gelegt. Das Spiel ist mehr Rogue Like als Lite - es gibt keinen Upgradebaum ala Rogue Legacy, nicht mal so einen Skilltree wie in Hades. Das einzige neben den Metroidvania-Items (Schwert z.B. um Durchgänge freizumachen) das pro Run übernommen wird ist Äther. Mit denen kann man den Pool an Artefakte und Items die droppen können erweitern, man kann sich damit nicht gezielt aufleveln. Ansonsten ist alles weg, und man beginnt quasi wieder von Vorne.

Ich bin mit dem zweiten (bzw. dritten Run, den zweiten hab ich abgebrochen) direkt zum 1. Boss gekommen, der hat mich in der 3. Phase platt gemacht. Glücklicherweise muss man den Key zum Boss nicht nochmal holen, man kann direkt zum Boss durchlaufen. Problem aber: Man ist quasi auf Level 0. Waffenlevel auf Minimum, kein Item, keine Artefakte. Ich hatte da kaum eine Chance, bin nur gerade so in Phase 3 gekommen und da war dann Ende. Was ich jetzt gemacht habe: Nochmal das gesamte Gebiet durchgefarmt, war am Ende Waffenlevel 4, hatte über 5 Artefakte. Und damit ging der Boss locker. Das Spiel ist extrem skillbasiert. Das ist nicht Dark Souls, sondern Sekiro. Mit Skill kann man den ersten Boss locker legen mit Level 0. Für die meisten Casual-Spieler muss man da zwingend farmen, sonst wirds wirklich schwer. Und das jedes mal. Wenn man wieder beim Boss stirbt fangt man wieder bei Null an, usw. Ob das frustrierend ist... es ist halt Rogue Like. Nicht Lite. Das sollte man wissen.

Ich bin ja schon gespannt wie das Spiel bei der großen Masse deswegen ankommt. Bewertungen sind top, manche sprechen vom "besten PS5-Spiel stand jetzt". Da werden viele Casuals (den Begriff meine ich nicht abwertend) zugreifen, die mit Rogue Likes bisher keinen Kontakt hatten. Die werden möglicherweise große Probleme kriegen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

imanzuel hat geschrieben: 30. Apr 2021, 20:40
mrz hat geschrieben: 30. Apr 2021, 19:05 Hab's bei Netgames für 59,-€ bestellt - falls Dir das reduziert genug ist.
Habs da auch her, die Hülle ist aber eine andere Sprache - falls das relevant sein sollte :D Spiel ist natürlich auf Deutsch.

Bezüglich Rest Mode, hab das in irgendwelche Reviews gelesen, finde die aber nicht mehr. Laut Reddit sind die Probleme alle gefixt, von daher scheint wohl alles zu passen.
Tuhnafisch hat geschrieben: 30. Apr 2021, 20:00 Ich weiss das kann man nicht wirklich vergleichen aber wie knackig?
So im Sinne eines Dark Souls/Bloodborne oder eher frustrierend und nicht nachvollziehbar?
Habs jetzt ein paar Stunden weiter gespielt, ersten Boss gelegt. Das Spiel ist mehr Rogue Like als Lite - es gibt keinen Upgradebaum ala Rogue Legacy, nicht mal so einen Skilltree wie in Hades. Das einzige neben den Metroidvania-Items (Schwert z.B. um Durchgänge freizumachen) das pro Run übernommen wird ist Äther. Mit denen kann man den Pool an Artefakte und Items die droppen können erweitern, man kann sich damit nicht gezielt aufleveln. Ansonsten ist alles weg, und man beginnt quasi wieder von Vorne.

Ich bin mit dem zweiten (bzw. dritten Run, den zweiten hab ich abgebrochen) direkt zum 1. Boss gekommen, der hat mich in der 3. Phase platt gemacht. Glücklicherweise muss man den Key zum Boss nicht nochmal holen, man kann direkt zum Boss durchlaufen. Problem aber: Man ist quasi auf Level 0. Waffenlevel auf Minimum, kein Item, keine Artefakte. Ich hatte da kaum eine Chance, bin nur gerade so in Phase 3 gekommen und da war dann Ende. Was ich jetzt gemacht habe: Nochmal das gesamte Gebiet durchgefarmt, war am Ende Waffenlevel 4, hatte über 5 Artefakte. Und damit ging der Boss locker. Das Spiel ist extrem skillbasiert. Das ist nicht Dark Souls, sondern Sekiro. Mit Skill kann man den ersten Boss locker legen mit Level 0. Für die meisten Casual-Spieler muss man da zwingend farmen, sonst wirds wirklich schwer. Und das jedes mal. Wenn man wieder beim Boss stirbt fangt man wieder bei Null an, usw. Ob das frustrierend ist... es ist halt Rogue Like. Nicht Lite. Das sollte man wissen.

Ich bin ja schon gespannt wie das Spiel bei der großen Masse deswegen ankommt. Bewertungen sind top, manche sprechen vom "besten PS5-Spiel stand jetzt". Da werden viele Casuals (den Begriff meine ich nicht abwertend) zugreifen, die mit Rogue Likes bisher keinen Kontakt hatten. Die werden möglicherweise große Probleme kriegen.
Wenn's englisch is umso besser. :F (kein großes USK Logo)

Für mich existieren keine deutschen Videospiele :ugly: :lol:
Find das immer super komisch, wenn ich in Videos deutsche Texte in Videospielen sehe. :D
Antworten