Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Gerad die 4. Welt von Donkey Kong - Tropical Freeze beendet. (mit beendet meine ich den Boss. Nicht 100%) Das einzige, das ich noch probiere sind alle Kong-Buchstaben.

Ziemlich guter Plattformer mit hammergutem Leveldesign.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Ich habe etwa eine Stunde Retunr of the Obra Dinn gespielt. Leider kann und werde ich mich nicht mit dem Grafikstil von dem Entwickler Lucas Pope anfreunden. Das Spiel macht einen guten Eindruck, aber die zweifarbene, teils sehr verwaschene Grafik ist für mich als würde ich nur mit einem offenem Auge spielen. Auf Dauer sehr anstrengend und gewollt fokusierend (nach dem Motto: "Schaue ja nicht dorthin, das wirst du erst später scharf sehen können").

Immerhin ist der Grafikstil besser geworden als bei Papers, Please. Das Spiel brach ich ab, weil ich es nicht einsah, warum das Spiel eine rudimentäre Pixelgrafik verwendet und gleichzeitig ist die Hauptmechanik des Spiels Symbole auswendig zu lernen, schnell zu erkennen und einzuordnen. Leider waren alle Symbole Pixelbrei. Das hat für mich das Spiel unspielbar gemacht, trotz der genialen Grundidee und des Soundtracks: https://www.youtube.com/watch?v=OBQE_TNI7zw

Return of the Obra Diem werde ich wohl weiterspielen, auch wenn die Suppe versalzen ist.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Endlich Northgard ausprobiert und die ersten drei Story Missionen gespielt. Erinnert sehr an die Siedler in einem Wikingersetting. Der erste Eindruck ist gut. Ansonsten wieder einmal Zeit für eine Runde Endless Space 2 als Vorbereitung für den nächsten DLC, der am 24.1. erscheint.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mart.n »

philoponus hat geschrieben: 19. Jan 2019, 08:03 Endlich Northgard ausprobiert und die ersten drei Story Missionen gespielt. Erinnert sehr an die Siedler in einem Wikingersetting. Der erste Eindruck ist gut. Ansonsten wieder einmal Zeit für eine Runde Endless Space 2 als Vorbereitung für den nächsten DLC, der am 24.1. erscheint.
Northgard ist wirklich ein schickes Spiel, aber irgendwann war bei mir die Luft komplett raus. Und das relativ zügig, hab nur 16 Stunden auf der Uhr. Aber für den Preis ist das okay gewesen, hatte ne Menge Spaß. Mich hat hauptsächlich der erzwungene Multiplayer extrem gestört, eine Pausenfunktion wäre für den Single Player einfach nötig gewesen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2584
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

mart.n hat geschrieben: 19. Jan 2019, 08:44
philoponus hat geschrieben: 19. Jan 2019, 08:03 Endlich Northgard ausprobiert und die ersten drei Story Missionen gespielt. Erinnert sehr an die Siedler in einem Wikingersetting. Der erste Eindruck ist gut. Ansonsten wieder einmal Zeit für eine Runde Endless Space 2 als Vorbereitung für den nächsten DLC, der am 24.1. erscheint.
Northgard ist wirklich ein schickes Spiel, aber irgendwann war bei mir die Luft komplett raus. Und das relativ zügig, hab nur 16 Stunden auf der Uhr.
Mein Plan ist, die Story durchzuspielen. Habe es bei einem Sale gekauft, insofern passt der Preis auch sehr gut.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1965
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Nach wie vor Monsterhunter World. Mittlerweile bin ich 15 Stunden drin und habe (vermutlich) die größten Mechaniken kapiert. Wahnsinn wieviel da drin steckt und vor allem wie abschreckend es auf dem Papier klingt. Im Spiel selbst kommt man mit der Zeit einfach rein, weil keine der zunächst sträflich untererklärten Mechaniken zwingend sind um weiterzukommen. Man guckt sich den Krempel den man aufhebt ja auch an, das meiste ergibt sich tatsächlich. Der erste Rathalos wird jetzt gejagt, allerdings habe ich einige Viecher vorher schon gefarmt einfach weil ich die Rüstungen haben will um auf alles vorbereitet zu sein (resistenzen etc.). Verrückt wieviel Spaß das macht und wie dumm und egal die Story nebenher ist :D

WIe lange hat Sebastian das eigentlich gespielt? Und spielt das hier echt keiner auf dem PC? :O
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Undertale, das ich ich schon mal beim Release auf PC gespielt habe, aber dann aus irgendeinem Grund weggelegt habe. Nun auf der Switch 2 Stunden gespielt und bisher gefällt es mir - wie zu erwarten - ganz gut.

Ich glaube, dass viel der Faszination ein wenig an mir verloren geht, weil ich erst im letzten Jahr Earthbound gespielt habe, was eindeutig eine große Inspiration für Undertale war, aber dennoch ist es echt sympathisch geschrieben und inszeniert.

Ist kein Spiel, wo ich gar nicht abwarten kann wieder die Konsole anzumachen, aber für so 1 Stunde am Tag ist es schon ganz gut geeignet.

Außerdem dann noch 1 Stunde Valkyria Chronicles 4 auf der Switch gespielt und das scheint so ein Spiel zu werden, was mich noch richtig packen wird. Mochte schon das - völlig zu unrecht - gescholtene Codename: Steam auf dem 3DS super gerne und das hier scheint genau in die gleiche Richtung zu gehen. Scheint ein Genre zu sein, was mir sehr liegt. :)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Hollow Knight
Der gute Santiago Garcia hat mir das Spiel im "Steam Spiel zu verschenken" Thread geschenkt. Ich mag keine 2D Platformer und auch wenn ich nur Gutes über dieses Spiel gehört habe, ich hätte es deswegen wohl nie gekauft. Aber geschenkt, klar, das probiert man mal aus.
Aus dem Ausprobieren wurden direkt 1,5h und jetzt spiele ich schon seit 6h, erkunde die Welt, Sammle neue Fähigkeiten, ärere mich über die manchmal echt doofen Rücksetzpunkte und spiele trotzdem weiter, weil das Spiel einfach so viel richtig macht. Die Optik, die Atmosphäre, die Welt, die saubere Steuerung, das gute Pacing und vor allem die Musik. Hätte nie gedacht, dass es mich so packt.

What remains of Edith Finsch
Euer Spiel des Jahres 2017. DAs will was heißen. Gestern in einem Rutsch durchgespielt, dafür hat das Spiel auch die passende Länge. Und wenn ich es nicht über Epic kostenlos bekommen hätte, 15€ wären mir defintiv zu viel gewesen. Ja, das Spiel ist gut, ja es regt zum Nachdenken an. Aber krasser mitgenommen hat mich dann doch ein Life is Strange mit dem Ende der 3. Epidsode (falss ihr wisst, was ich meine).
Besonders positiv ist mir die Szene in der Cannery im Gedächtnis geblieben, auch der Comic hatte was. Aber viele der kleinen Gameplay Ideen waren meist nur ganz nett. Das ist ok, es geht weniger um das Gameplay. Aber man sieht in den beiden Beispielen oben, was möglich ist.

Insofern, gutes Spiel, interessante Erfahung, aber 2017 hatte imo bessere Spiele zu bieten.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

tsch hat geschrieben: 19. Jan 2019, 14:42 Undertale, das ich ich schon mal beim Release auf PC gespielt habe, aber dann aus irgendeinem Grund weggelegt habe. Nun auf der Switch 2 Stunden gespielt und bisher gefällt es mir - wie zu erwarten - ganz gut.
Hab lt Steam ca 3h gespielt und habe noch nicht verstanden warum das Ding so toll sein soll. Wirkt wie für Kinder gemacht. Die Grafik und Dialoge hätte meine Tochter auch machen können. Liegt seit geraumer Zeit auf der Platte und wartet aufs weiterspielen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
piko
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2017, 21:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von piko »

Neben Starcraft II, das ich immer spiele, derzeit: Monster Hunter: World (spaßig), Dark Souls 3 (großartig) und Crusader Kings II (Dauerbrenner, wird einfach nicht langweilig)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

derFuchsi hat geschrieben: 19. Jan 2019, 19:54
tsch hat geschrieben: 19. Jan 2019, 14:42 Undertale, das ich ich schon mal beim Release auf PC gespielt habe, aber dann aus irgendeinem Grund weggelegt habe. Nun auf der Switch 2 Stunden gespielt und bisher gefällt es mir - wie zu erwarten - ganz gut.
Hab lt Steam ca 3h gespielt und habe noch nicht verstanden warum das Ding so toll sein soll. Wirkt wie für Kinder gemacht. Die Grafik und Dialoge hätte meine Tochter auch machen können. Liegt seit geraumer Zeit auf der Platte und wartet aufs weiterspielen.
Ich finde das Spiel auch eher unerträglich
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich habs das erste mal im Genozid Mode gespielt, der letzte Gegner war dann zu schwer. Aber da man Undertale so ja nicht spielen soll, hab ich mich nach 2 Jahren noch mal dran gesetzt. Ich hab 30 min ausgehalten. Meiner bescheidenen Meinung nach absolut ungerechtfertigt, warum das Spiel so gehypt wird.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

derFuchsi hat geschrieben: 19. Jan 2019, 19:54
tsch hat geschrieben: 19. Jan 2019, 14:42 Undertale, das ich ich schon mal beim Release auf PC gespielt habe, aber dann aus irgendeinem Grund weggelegt habe. Nun auf der Switch 2 Stunden gespielt und bisher gefällt es mir - wie zu erwarten - ganz gut.
Hab lt Steam ca 3h gespielt und habe noch nicht verstanden warum das Ding so toll sein soll. Wirkt wie für Kinder gemacht. Die Grafik und Dialoge hätte meine Tochter auch machen können. Liegt seit geraumer Zeit auf der Platte und wartet aufs weiterspielen.
Die Bezeichnung "Für Kinder" wird gerade bei Videospielen aber auch extrem inflationär gebraucht. Kommt mir immer so vor, weil Spiele früher ja noch eher für Kinder galten, dass unbedingt beweisen muss, was man gerade für total erwachsene Dinge tut - Leute erschießen, Blut vergießen, usw.

Da verwechselt man aber einfach nur Altersfreigabe mit erwachsener Story, oder erwachsenen Gameplay-Mechaniken, die für ein Kind noch gar nicht ausreichend greifbar oder beherrschbar sind.

Demnach richtet sich Undertale auf jeden Fall eher an erwachsene oder erfahrene Spieler, denn das Spiel greift viele Themen auf, die einem erfahrenen Spieler bekannt sein sollten, und spielt damit. Sicherlich kann auch eine jüngere Zielgruppe mit dem Slapstick-Humor seinen Spaß haben, aber die angesprochenen Themen halte ich schon für eher erwachsen. Außerdem ist das Spiel gar nicht so leicht...

Mein bisheriger EIndruck ist, dass Undertale da genau die richtige Balance findet - wie z.B. ein guter Ghibli-Film, der sowohl das Kind als auch den Erwachsenen auf 2 verschiedenen Ebenen anspricht. Das ist dann wirklich die Masterclass im Spieledesign.

Solche Spiele sind sowieso immer "zu sehr" gehypt, was man ja auch gerade an meinem direkten Vergleich mit Eartbound sieht, was viele ähnliche Dinge schon 20 Jahre vorher gemacht hat, aber dass es ein kompetentes und interessantes Spiel ist, das kann man mMn dem Spiel wirklich nicht aberkennen.

Aber Geschmack ist natürlich auch verschieden. Stanley Parable rangiert bei mir auch unter den schlechtesten Spielen, die ich bisher gespielt habe, und nicht unter den interessantesten Indie-Projekten ever... :ugly:
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Harry Tuttle »

Ich wollte mir jetzt auch Mal ein Bild machen von dem hoch gelobten "What remains of edith finch". Und das ganze begann direkt sehr frustrierend damit, das mein Controller nicht erkannt wurde. Der ist halt schon n olles Teil, aber normalerweise geht das über den x360ce Emulator. Aber dazu müsste man wissen wo die Startdatei des Spieles liegt. Und das ist der Dreck mit diesen blöden Launchern. Die zu finden ist manchmal echt schwer. Und bei Epic finde ich überhaupt nicht das Verzeichnis. Ich bin drauf und dran diesen bescheuerten Mist direkt wieder von der Platte zu hauen. Grrrrrr.
piko
Beiträge: 53
Registriert: 8. Mär 2017, 21:19

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von piko »

Spiel es halt einfach mit Maus und Tastatur. Habe ich damals auch gemacht, funktioniert wunderbar.
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Harry Tuttle »

piko hat geschrieben: 19. Jan 2019, 22:17 Spiel es halt einfach mit Maus und Tastatur. Habe ich damals auch gemacht, funktioniert wunderbar.
I know. Aber wollte es halt gemütlich von der Couch spielen. Jetzt muss ich dazu am Tisch sitzen nur weil Epic so nen beknackten Launcher hat. Bin fast geneigt mir das Spiel doch lieber bei Steam zu kaufen. Schon rein aus Prinzip.
Herrmann
Beiträge: 247
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Herrmann »

Nachdem DQ11 für gut 30€ bei Humble zu erwerben war, habe nicht länger auf die Switch-Version gewartet. Und mein Gott haben mich die ersten 3h weggeblasen. Die Optik finde ich super, die Musik nach Orchester Mod ist phänomenal. Die ganze Atmo bringt mir Tränen in die Augen. So schön habe ich mir nichtmal selbst die "alten" DQ ausgemalt.
Ich glaube ich lasse mal Monster Hunter, D3 oder Path of Exile liegen und spiele erstmal nur DQ11.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

tsch hat geschrieben: 19. Jan 2019, 21:07 Mein bisheriger EIndruck ist, dass Undertale da genau die richtige Balance findet - wie z.B. ein guter Ghibli-Film, der sowohl das Kind als auch den Erwachsenen auf 2 verschiedenen Ebenen anspricht. Das ist dann wirklich die Masterclass im Spieledesign.
Dann scheine ich die Ebene für Erwachsene wohl noch nicht gefunden zu haben. Ich habe aber auch keine Ahnung was ein Ghibli-Film ist...
Alleine dieses dumme Skelett das einen ständig fangen will und sich dabei äußerst dämlich anstellt. Darüber können Kinder im Grundschulalter vielleicht noch lachen.
tsch hat geschrieben: 19. Jan 2019, 21:07 Aber Geschmack ist natürlich auch verschieden. Stanley Parable rangiert bei mir auch unter den schlechtesten Spielen, die ich bisher gespielt habe, und nicht unter den interessantesten Indie-Projekten ever... :ugly:
Okay raus hier :naughty:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 641
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

derFuchsi hat geschrieben: 19. Jan 2019, 19:54
tsch hat geschrieben: 19. Jan 2019, 14:42 Undertale, das ich ich schon mal beim Release auf PC gespielt habe, aber dann aus irgendeinem Grund weggelegt habe. Nun auf der Switch 2 Stunden gespielt und bisher gefällt es mir - wie zu erwarten - ganz gut.
Hab lt Steam ca 3h gespielt und habe noch nicht verstanden warum das Ding so toll sein soll. Wirkt wie für Kinder gemacht. Die Grafik und Dialoge hätte meine Tochter auch machen können. Liegt seit geraumer Zeit auf der Platte und wartet aufs weiterspielen.
Undertale hat bei mir auch 2 Stunden gebraucht, bis ich angebissen habe. Der Anfang ist etwas zäh, vor allem wenn man mit den Charakteren noch nicht so warm wird. Erst spielt man das lange Tutorial mit Toriel, und dann wird man von Sans und Papyrus mit kindisch anmuten Scherzen zugemüllt. Außerdem scheint das Spiel auch wie für einen tumblr Kult gemacht zu sein. Die hardcore Fans können da schon nervig werden, wodurch man vorher vielleicht schon schlecht eingestimmt wird.
Es hat den Hype aber verdient. Erstmal hat es ein innovatives Kampfsystem. Ich kenne zumindest sonst keine Bullethell RPGs. Dann reagiert es auf viele kleine Entscheidungen, nicht nur ob man Pazifist oder Genozid spielt. Und
SpoilerShow
die Charaktere wissen, dass sie sich in einem Spiel befinden, oder zumindest dass Frisk außerordentliche Fähigkeiten (Save/Load) besitzt. Sans bekommt sogar eine existenzielle Krise, weil er das Gefühl hat, dass keine seiner Handlungen eine Rolle spielen. Denn Frisk kann das Spiel immer wieder von vorne beginnen. Es wirkt dadurch auch wie eine kleine, lebendige Welt, um die man sich kümmern muss. Man will sie pflegen und in Ordnung bringen, den Pazifisten-Weg durchspielen, und den Spielstand guten Gewissens auf der Platte ruhen lassen.
Da steckt so viel Liebe zum Detail drin. Es hat eine so gut zusammenhängende Story, in der wirklich alles seinen Platz hat. Die Musik hat ein durchgehendes Leitmotiv. Charaktere drücken ihre Emotionen in den Kämpfen durch ihre Angriffsmuster aus. Selbst der Text gibt den Charakteren unterschiedliche Stimmen. Wann habt ihr zuletzt gesehen, dass ein RPG mal unterschiedliche Schriftarten für seine Charaktere verwendet? Das gab es mal in Star Control II. Oder höchstens in VtM Bloodlines für spezielle Dialogoptionen. Es gibt genug Gründe, um das Spiel zu lieben.

Irgendwas stimmt mit den Spoiler Tags nicht.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

DieTomate hat geschrieben: 19. Jan 2019, 23:35
Undertale hat bei mir auch 2 Stunden gebraucht, bis ich angebissen habe. Der Anfang ist etwas zäh, vor allem wenn man mit den Charakteren noch nicht so warm wird. Erst spielt man das lange Tutorial mit Toriel, und dann wird man von Sans und Papyrus mit kindisch anmuten Scherzen zugemüllt.
Die fangen ja bereits auf der Webseite an: https://undertale.com/about/ (runterscrollen)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten