Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Hach, ME: Catalyst. So gut und so scheiße zugleich.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Keks
Beiträge: 2
Registriert: 20. Nov 2017, 13:13

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Keks »

Brahlam hat geschrieben:Habe am Wochenende mal Skyrim installiert und diverse Mods drauf gepackt. Bin dann aber vor lauter rumgemodde nicht zum Spielen gekommen... naja nächstes Wochenende dann halt. ^^ Hoffe dieses Mal packt es mich, beim ersten Anlauf vor ein paar Jahren hat es mich nur 20h bei der Stange halten können.
Die typische Skyrim-Erfahrung. :lol:
Das ist einer der Gründe, weshalb ich das Spiel kaum modde, könnte Ewigkeiten im Nexus verbringen. Bei mir kommen nur die unoffiziellen Patches und "Run for your lifes" drauf. Rfyl sorgt dafür, dass die Bewohner Skyrims in ihre Häuser rennen bei Drachen- und Vampirangriffen und nicht sterben.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Hach, ME: Catalyst. So gut und so scheiße zugleich.
Hmm, was genau findest du Scheisse?
Ich habs gestern wieder ein wenig gespielt, und bin immer noch verliebt (in Faith).
So wirkliche Schwächen sind mir nicht aufgefallen. Abgesehen von ein paar Grafikrucklern, wenn es in gescripteten Szenen mal etwas hoch her hergeht läuft das Spiel flüssig.

Die Wallruns sind evtl. ein bisschen hakelig, aber das hängt, glaube ich, eher mit meinen Controllerkünsten zusammen als mit dem Spiel. Gestern bin ich auch erstmals in Gebiete gekommen, wo das Spiel seine Zähne zeigt, auf Parcours mit engen Zeitfenstern, auf denen man sehr leicht runterfliegt, wenn man nicht aufpasst. Dennoch hats mir Spass gemacht auch diese zu meistern (oder zumindest zu schaffen)
Ich kanns verstehen, wenn jemand dieses Spielprinzip nicht mag. Aber das, was das Spiel sein will, macht es recht gut imo. Die schnelle Bewegung und die Orientierung in der Stadt ist schon cool umgesetzt. Sogar die Cutscenes gefallen mir gut, obwohl ich Computerspieltypisch aus der Story eh schon nach wenigen Spielstunden ausgestiegen bin. (Ist mein persönliches Problem, da ich in den Stunden von Gameplay zwischen den Cutscenes meist vergesse, was in der Cutscene davor passierte)
Musik, Sound und die Kulisse der Stadt zählt für mich zum besten was ich je gesehen/gehört habe in Spielen.

PS: Bin bei ca. 10 Spielstunden.
PPS: Ja, die Ladezeiten könnten besser sein (PS4)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 3
Registriert: 1. Aug 2016, 10:21
Wohnort: Nähe Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Stephan »

Jisatsu90 hat geschrieben: Allerdings habe ich momentan eine "Spielemüdigkeit" und wenig Lust aufs zocken...
Kennt das Jemand?
Oh ja. Denke das wir nicht die einzigen sind.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von W8JcyyU »

Jon Zen hat geschrieben: Als ich das erste Mal Long War anfing und dieses Very-Large-Ufo zu Beginn kam, hatte ich gedacht:
"Meine Soldaten sind alle müde. Das schaff ich auch mit Rekruten." :violin:

...Sagen wirs so, nach 8 Stunden wieder und wieder neustarten/laden gab es ein Patt bei den letzten Aliens, der mich dazu Zwang einen meiner durch diese Mission liebgewonnen Rekruten zu opfern, um das letzte Alien auszuschalten. Danach habe ich die Kampagne neugestartet, um in Missionen, wo ich ohne Vorwissen reinschlittere, die Savescum Möglichkeit zu haben.

Auch legendär ist die Endmission von Exalt und die Base Verteidigungsmission. Beide haben, auch gute 6-10 Stunden jeweils gedauert. :D
Ich bin aus keiner Mission so schnell geflüchtet wie bei dieser. Bei der Missionsauswahl den Hinweis auf die UFO Größe ignoriert, dann ungeschickt an das Schiff angenähert und prompt zwei Chryssalid Squads spawnen lassen... Jo, das lassen wir dann mal besser sein.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

echtschlecht165 hat geschrieben:Hmm, was genau findest du Scheisse?
Die Story ist unsäglicher Müll und macht auch nichts aus der Tatsache, dass Faith Runner ist. Die Open World ist einfach nur furchtbar umgesetzt, blöde Questgeber, leere Welt und man läuft andauernd die selben Wege. Das beschissenste von allem ist die (maßlos überstrapazierte) Kampfmechanik.

In Detail beschreibe ich das genauer hier:
Kurzer Text: viewtopic.php?f=2&t=1381&p=18379&hilit=Hassliebe#p18379" onclick="window.open(this.href);return false;
Ausführlicher Podcast (als Gast): https://pressakey.com/blog,3618,PAKcast ... -hat,.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
echtschlecht165 hat geschrieben:Hmm, was genau findest du Scheisse?
Die Story ist unsäglicher Müll und macht auch nichts aus der Tatsache, dass Faith Runner ist. Die Open World ist einfach nur furchtbar umgesetzt, blöde Questgeber, leere Welt und man läuft andauernd die selben Wege. Das beschissenste von allem ist die (maßlos überstrapazierte) Kampfmechanik.

In Detail beschreibe ich das genauer hier:
Kurzer Text: viewtopic.php?f=2&t=1381&p=18379&hilit=Hassliebe#p18379" onclick="window.open(this.href);return false;
Ausführlicher Podcast (als Gast): https://pressakey.com/blog,3618,PAKcast ... -hat,.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Story ist unsäglicher Müll: bei welchem Game mit Story ist das nicht? (Bitte jetzt nicht mit obskuren Spielen ohne Gameplay daherkommen). Ist mir egal :-)
furchtbare Open World: optisch finde ich sie fantastisch, und bisher hab ich noch keine grossen redundanten Abschnitte erlebt. Ja, der Weg zum Taubenmann ist irgendwann nervig, weils immer der selbe ist, aber ansonsten hängt es evtl. damit zusammen, dass die Roten Markierungen halt immer nur einen Standardweg anzeigen, aber niemals die schnellste Route. Mir macht das suchen der Routen in den Dashes schon Spass. Wenn man nur der Markierung folgt, geht sich keine gute Zeit aus.
Und eigentlich war ich eher überrascht, wie man aus so monotonem weiss soviele Unterschiede rausholen kann.

Leere Open World: es gibt Mauern, Abgründe, Sprünge, Geländer und Leitern....mehr brauch ich in soeinem Gameplaygetriebenen Spiel nicht ;-) NPCs, Tauben und anderer Schmand würde nur die Performance mindern.

überstrapazierte Kampfmechanik: hier stimme ich zu, allerdings ging es am zweiten Tag schon wesentlich besser mit Kämpfen....und machte sogar etwas Spass, den meisten Gegnern kann man aber eh einfach davonlaufen.

Ansonsten interessant, wie unterschiedlich die Sichtweisen auf ein Spiel sind. Den Podcast werd ich mir aber auch noch anhören, vielleicht kommt da was erhellendes noch :-)

EDIT:

Hmm, beim Podcast muss ich oft wiedersprechen.....vorallem beim Konzept der Open World sind schon ein paar Falschaussagen dabei. (z.B ist eben die Rote Markierung keine Ideallinie, eigentlich im Gegenteil.

Und bei den Prioritäten ans Spiel habe ich wohl andere Ansprüche: Wenn die Spielmechanik funzt, ist es mir so egal, ob der NPC-Questgeber stundenlang wie ein Komma herumsteht, oder ob er einen nachvollziehbaren Tagesablauf hat.

Unterhaltsam war der Podcast dennoch.
Zuletzt geändert von echtschlecht165 am 21. Nov 2017, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ines »

Ich habe die Leere der Welt von ME:Catalyst, und vor allem auch die Geräusche, die zum Beispiel die Schuhe auf dem Glas machen, total genossen. In der Welt herumzulaufen und Abkürzungen zu suchen und die eigenen Zeiten zu schlagen, empfinde ich auch nachdem ich die Story beendet habe, immer mal wieder als total nett, fast meditativ-erholsam. Die Kampfmechanik ist allerdings schrecklich und die Story hatte mir nicht egaler sein können. Aber ich mag auch, wie die Steuerung sich anfühlt, die Umsetzung der Bewegung.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Claudine_Salome hat geschrieben:Ich habe die Leere der Welt von ME:Catalyst, und vor allem auch die Geräusche, die zum Beispiel die Schuhe auf dem Glas machen, total genossen. In der Welt herumzulaufen und Abkürzungen zu suchen und die eigenen Zeiten zu schlagen, empfinde ich auch nachdem ich die Story beendet habe, immer mal wieder als total nett, fast meditativ-erholsam. Die Kampfmechanik ist allerdings schrecklich und die Story hatte mir nicht egaler sein können. Aber ich mag auch, wie die Steuerung sich anfühlt, die Umsetzung der Bewegung.
So würde ich das unterschreiben...... bei dem Spiel gehts ums Laufen und um die Bewegung, und die ist super umgesetzt. Passt für mich. DIe sterile Umgebung mag ich so leer wie sie ist. Leere kann man in dem Fall auch mit Sauberkeit interpretieren
Die Geräusche und das allgemeine Sounddesign kann man sowieso nicht genug loben.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Ines
Beiträge: 361
Registriert: 27. Sep 2016, 07:22

Re: RE: Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ines »

echtschlecht165 hat geschrieben:
Claudine_Salome hat geschrieben:Ich habe die Leere der Welt von ME:Catalyst, und vor allem auch die Geräusche, die zum Beispiel die Schuhe auf dem Glas machen, total genossen. In der Welt herumzulaufen und Abkürzungen zu suchen und die eigenen Zeiten zu schlagen, empfinde ich auch nachdem ich die Story beendet habe, immer mal wieder als total nett, fast meditativ-erholsam. Die Kampfmechanik ist allerdings schrecklich und die Story hatte mir nicht egaler sein können. Aber ich mag auch, wie die Steuerung sich anfühlt, die Umsetzung der Bewegung.
So würde ich das unterschreiben...... bei dem Spiel gehts ums Laufen und um die Bewegung, und die ist super umgesetzt. Passt für mich.
Die Geräusche und das allgemeine Sounddesign kann man sowieso nicht genug loben.
Ja, total. Ich habe danach dann versucht, den ersten Teil zu spielen, aber das war alles hakeliger, da bin ich nicht so richtig in den Flow aus Laufen und Springen gekommen. Das war ja auch linearer und das Gefühl, mir da eine Stadt, die ich fast für mich habe, so zu erschließen, wie ich gerade mag, kam nicht auf.
"Se faire objet, se faire passive, c'est tout autre chose q'être un objet passif" (S. de Beauvoir)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Und ein weiterer Oldie: Lands of Lore. Lässt sich auch heute noch wunderbar spielen und macht richtig Spaß. Und so gut ich Legend of Grimrock auch fand, merkt man schon deutlich, dass LoL da in einer anderen Liga spielt. Außerdem: Patrick Stewart!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ich kenne nur Times of Lore, das kam aber fast 10 Jahre früher raus. Hat jetzt zwar garnichts damit zu tun aber egal ;) War ein hervorragendes Spiel damals.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Peter hat geschrieben:Und ein weiterer Oldie: Lands of Lore. Lässt sich auch heute noch wunderbar spielen und macht richtig Spaß. Und so gut ich Legend of Grimrock auch fand, merkt man schon deutlich, dass LoL da in einer anderen Liga spielt. Außerdem: Patrick Stewart!
Oh, danke für die kleine Erinnerung, ich glaube, das werde ich mir beim GOG-Sale kaufen!

Ich habe Lands of Lore nie wirklich gespielt, aber großartige Erinnerungen an meinen Schüleraustausch, als ich in Lyon beim Bruder meines Austauschpartners saß und mit ihm dieses Spiel gezockt habe, ohne dass ich viel der französischen Version verstanden hätte. (Und meinem Austauschkollegen damit etwas vor den Kopf stieß, weil ich mich nicht mit ihm beschäftigt habe.)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Gibt es hier eigentlich auch Leute die Lands of Lore 2 mochten?

Er gilt ja gar nicht mal als so das Meisterwerk, war aber eins meiner ersten Spiele auf erstem eigenen PC (vorher Amiga) damals, 1997, und ich fand's klasse. Vor allem die Musik!
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Ich habe es zwar nicht gespielt, aber in meiner damaligen Wahrnehmung hatten LoL 1 und 2 beide einen großen Ruf, aber ich war von der Berichterstattung zum dritten Teil auch fasziniert. Leider haben die Spiele ihren Weg halt nie zu mir gefunden, bisher.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

LoL2 fand ich genau wie LoL3 ganz nett, mehr aber auch nicht. Sie waren grundsätzlich nicht so gut wie Teil 1 und sind durch ihre miese 3D-Grafik (im Falle von Teil 2 inkl. digitalisierter Schauspieler) auch noch deutlich schlechter gealtert. Also spielen würde ich die heute nicht mehr wollen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Ich hab' alle drei Lands of Lore-Teile gern gespielt. Spielerisch ist Teil 1 klar der beste, aber der zweite hat optisch damals schon was hergemacht. Und die Sache mit der Verwandlung in Echse oder Monster war 'ne nette Idee.

Noch ein Edelgrafik-Dungeon Crawler, den ich damals gerne gespielt hab und der heute ziemlich mies aussieht: Stonekeep. Mann, wollte das Ding damals RAM haben... :D
Zuletzt geändert von Heretic am 22. Nov 2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ja, der zweite Teil ist durch die alte 3D Grafik (mit Sprites! Und Cgi och noch) aus heutiger Perspektive echt schlecht gealtert. Aber ich habe immer noch extrem nostalgische Gefühle, vor allem eben was Sounddesign und Musik angeht. Die City of the Ancients... :pray:

Stonekeep wiederum war vor meiner PC Zeit. :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Da abzusehen ist, dass LoL ein extrem kurzes Spiel ist (wie konnte ich für diese Dinger früher nur so lange brauchen?), habe ich mir im GOG-Sale gleich noch das Might&Magic-Pack gekauft. Die ganzen Spiele stehen zwar im Regal, nur bräuchte man dafür etwas, das diese prähistorischen silbernen Scheiben abspielen kann :? MM4+5 habe ich damals nie durchgespielt, das nehme ich mir dann mal als nächstes vor.

Parallel dazu spiele ich noch Undertale, welches mir durchaus sehr gut gefällt. Aber irgendwie gleitet mein Mauszeiger dann doch meistens auf das LoL-Icon...
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich bin momentan voll auf mobile games eingestiegen. Im Play Store gibt es momentan das grandiose Mini Metro für nur 0,59€. Im Spiel muss man die Metro seiner Stadt Schritt für Schritt ausbauen. Das ganze ist easy to learn und hard to Master und nach jeder Runde, will man och mal ran, um es besser zu machen.

Und dann habe ich mir noch Reign aufgrund einer Empfehlung aus einem Podcast gekauft und bin bisher ebenfalls sehr zufrieden. Man könnte es als ein Make your own Adventure Rogue like Kartenspiel mit Dungeon Crawler Anteil beschreiben, in der man sein Reich als König möglichst effizient regieren muss.
Es ist wirklich ein Spiel fürs Habdy und so wahrscheinlich nur auf Smartphones möglich (evtl. noch NDS).

Für beide eine dicke Empfehlung
Antworten