Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Blendwerk

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Blendwerk »

Axel hat geschrieben: 19. Jan 2023, 17:31 Bild

Vampires Dawn 3 :dance: :clap: :dance: :clap:

Das ist ja KOMPLETT an mir vorbeigegangen, dass es das gibt. Also ich wusste, dass Marlex seit Ewigkeiten dran arbeitet (Ende der 2000er gab es da ja schon Ankündigungen...), aber hätte nie gedacht, dass da nochmal was draus wird. Heute entdeckt und gleich angefangen zu spielen.

Wie die alten Spiele Anfang der 2000er (Na, wer erinnert sich? Bravo Screenfun Heft-CDs, welche sich gerne bei der RPG Maker Szene bedienten!), ist auch VD3 ein RPG Maker Spiel. RPG Maker MV um genau zu sein. Spiele jetzt seit zwei Stunden und dieses alte Feeling ist sofort wieder da! Alles absuchen, Geheimgänge, Dialoge zwischen Fremdscham und netter Naivität. Zum Glück gibt es am Anfang die volle Ladung Exposition, denn ich habe VD 1+2 vielleicht das letzte Mal vor 15 Jahren oder so gespielt.

Ich spiele erstmal weiter. Das Ding triggert gerade herrliche Nostalgiegefühle!

Ach, das sieht ja putzig aus. Das werde ich mir mal im Gameplay anschauen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Voigt hat geschrieben: 19. Jan 2023, 17:48 Mal schaun ob ich auch in VD3 reinschaue. Hatte 2017 (echt solange schon her), dann auch durchgespielt, war hinten raus aber nich ganz so geil, aber schon ok.
Ich hätte heute irgendwie Angst diese alten Dinger zu spielen. Allein weil sie grindy as fuck waren und wohl heute auch nicht mehr so gut gealtert sein werden was Spieldesign, etc. betrifft?

VD3 spielt sich bis jetzt sehr nett. Aber bin ja auch noch sehr am Anfang. Aber diese schwülstigen Dialoge... Oh man! :mrgreen: Waren die alten Spiele auch so geschrieben? :ugly:
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Ironic Maiden hat geschrieben: 18. Jan 2023, 22:30 Ich schließe eine große Lücke in meinem Spielewissen und spiele The Last of Us. Auf der Playstation 3. Das war damals, vor etwa 10 Jahren im Bundle bei der Ps dabei und ich hatte dann zwei bis drei Stunden reingespielt und es dann für Skyrim links liegen lassen. Irgendwann später muss ich nochmal angefangen haben, denn ich habe einen Speicherstand von 2014 gefunden, aber weit gekommen bin ich da wohl nicht.

Es fühlt sich sehr gut an, dieses Defizit aufzuholen, auch wenn es heute natürlich was anderes ist, wo ich die Story quasi kenne und jetzt kein überraschendes Ende auf mich wartet.
Boah, ich beneide Dich a) um die Erfahrung, das Spiel jetzt nochmal ohne "Vorwissen" spielen zu können und b) ich habs damals auch auf der PS3 gespielt und das war das Spiel, nach dem ich nie wieder eine PS3 anfassen wollte. Einfach alles hat mich zu dem Zeitpunkt genervt: Trophies aktualisieren? Geh mal ne halbe Stunde duschen. Patches laden? WIr sehen uns morgen früh wieder.
Fand es super beeindruckend, was man noch aus der Hardware rausholen konnte und hab kurz darauf die PS4 Version bei einem Freund gesehen und gelernt: Kantenglättung ist ein von mir lange unterschätztes Feature :ugly:
Ich hoffe, das Spiel begeistert Dich auch jetzt noch!
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Azralex »

Axel hat geschrieben: 19. Jan 2023, 17:31 Wie die alten Spiele Anfang der 2000er (Na, wer erinnert sich? Bravo Screenfun Heft-CDs, welche sich gerne bei der RPG Maker Szene bedienten!), ist auch VD3 ein RPG Maker Spiel. RPG Maker MV um genau zu sein. Spiele jetzt seit zwei Stunden und dieses alte Feeling ist sofort wieder da! Alles absuchen, Geheimgänge, Dialoge zwischen Fremdscham und netter Naivität.
Those were the days. :D

Ich weiß noch dass ich das erste VD nie sonderlich weit gespielt habe. Teil 2 hat dann super Bewertungen bekommen, aber ich habe mich dann nie weiter damit befasst. Die Screenfun CDs waren aber damls echt ein Füllhorn für diese Spiele. Unterwegs in Düsterburg hatte mir z.B. super gefallen. Am Ende hatte ich mich aber in eine Sackgasse manövriert und konnte den finalen Boss nicht legen.

Aktuell habe ich das Chasm-Intermezzo abgeschlossen und widme mich wieder den etwas pausierten Spielen - Shadow of the Tomb Raider auf der PS5 und Trails of Cold Steel IV und Yakuza Kiwami 2 auf dem PC.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Azur Lane :D

Das Happy Lunar New Year 2023 ist gestartet und es gibt 5 neue Schiffe zu sammeln, u.a. die SN KUYBYSHEV...

Bild

... Der Campus ist festiv dekoriert und im Spring Festival gibts jede Menge Missionen, Belohnungen und Minispiele...

Bild

... Neben den 5 neuen Schiffe und den neuen Stories gibts u.a. auch eine Handvoll Rerun Schiffe, ein Retrofit (für Yat Sen), eine Fate Simulation (für Friedrich der Große), neue Möbel fürs Wohnheim, neue Ausrüstung und natürlich auch wieder neue Skins, passend zum Event Thema (chinesisches neues Jahr), wie z.B. den folgenden Skin für Ägir...

Bild

... Gotta Catch'em All... :D

PS.: Wie immer bei Azur Lane: Geldausgeben muss nur derjenige, der sich ein paar der (rein kosmetischen) Skins kaufen will. Alles andere kann man bequem als F2P erspielen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Mein Hauptspiel ist immer noch Dwarf Fortress, wo ich im aktuellen Run inzwischen ein gut funktionierendes Fortress mit überwiegend glücklichen 212 Zwergen manage. Mag das Spiel, aber Lesbarkeit, Usability usw. ist teilweise katastrophal. Bleibe bei meiner Empfehlung, dass man als Genreeinsteiger besser mit Rimworld startet.

Ansonsten habe ich jetzt auch Chain Echoes angefangen und im vierten Anlauf den Kraken besiegt. Hab keine "klassischen" Rollenspiele gespielt, insofern habe ich keinen Nostalgiebonus für die Ästhetik. Gefällt mir aber trotzdem gut bis jetzt.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

Tengri Lethos hat geschrieben: 19. Jan 2023, 20:26
Ironic Maiden hat geschrieben: 18. Jan 2023, 22:30 Ich schließe eine große Lücke in meinem Spielewissen und spiele The Last of Us. Auf der Playstation 3. Das war damals, vor etwa 10 Jahren im Bundle bei der Ps dabei und ich hatte dann zwei bis drei Stunden reingespielt und es dann für Skyrim links liegen lassen. Irgendwann später muss ich nochmal angefangen haben, denn ich habe einen Speicherstand von 2014 gefunden, aber weit gekommen bin ich da wohl nicht.

Es fühlt sich sehr gut an, dieses Defizit aufzuholen, auch wenn es heute natürlich was anderes ist, wo ich die Story quasi kenne und jetzt kein überraschendes Ende auf mich wartet.
Boah, ich beneide Dich a) um die Erfahrung, das Spiel jetzt nochmal ohne "Vorwissen" spielen zu können und b) ich habs damals auch auf der PS3 gespielt und das war das Spiel, nach dem ich nie wieder eine PS3 anfassen wollte. Einfach alles hat mich zu dem Zeitpunkt genervt: Trophies aktualisieren? Geh mal ne halbe Stunde duschen. Patches laden? WIr sehen uns morgen früh wieder.
Fand es super beeindruckend, was man noch aus der Hardware rausholen konnte und hab kurz darauf die PS4 Version bei einem Freund gesehen und gelernt: Kantenglättung ist ein von mir lange unterschätztes Feature :ugly:
Ich hoffe, das Spiel begeistert Dich auch jetzt noch!
Naja, Vorwissen im Sinne davon, wie die Geschichte enden wird, habe ich schon. Ich hab aber zum Glück nicht den Eindruck, dass das meinen Spaß am Spiel einschränkt, was für mich ein wirklich großes Kompliment an das Spiel ist.
Begeistert bin ich bisher nicht wirklich, weil das einfach nicht mein Genre ist. Ich bin superschlecht im Kämpfen und es ist teilweise frustrierend. Aber da muss ich wohl durch. Wenn ich "Moby Dick" lesen würde, wäre das auch teilweise mehr Anstrengung als Unterhaltung, aber Klassiker sollten einem das mMn Wert sein. Deswegen kämpfe (besser gesagt stümpere) ich mich tapfer weiter. :D
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Ich hab das bislang leider nie geschafft mit dem Durchhalten bei TLOU. Dabei bin ich, vor allem für Teil 1, noch seeehr unbeleckt, was die Story angeht. Aber bisher hat mich das Gameplay immer nach 1-2 Stunden geschafft. Find die Steuerung/Kämpfe so unglaublich ätzend, keine Ahnung, und die Handlung bis dahin auch nie so stark, dass ich das gut hätte ignorieren können... (Beim ersten Versuch dachte ich noch, es liegt an der Untrainiertheit mit dem Controller, aber das hat sich über die letzten Jahre geändert.)
Bin gerade am überlegen, ob ich es noch ein drittes (oder wäre es viertes?) Mal versuche... Die Chance, weiter "unwissend" zu bleiben steigt mit der Popularität der neuen Serie nicht gerade...
Und ich hätte den Klassiker ja ansich schon gerne gespielt. :-/


Aber da fällt mir eine Frage ein, kann mir jemand, der das Spiel kennt sagen, ob es so eine "Make or break it"-Stelle gibt? Also nach dem Motto, wenn dich das Spiel bis dahin nicht zieht, wird es auch nicht mehr kommen?
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Fire Emblem Engage mal 2 Stunden oder so angespielt. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen (die ja ein Kritikpunkt sein soll), aber ansonsten ist der Ersteindruck eigentlich super. Die Grafik schaut z.B. so viel besser und sauberer aus als noch bei Three Houses. Auch das eh schon solide Kampfsystem fühlt sich nochmal ein Stück besser an, was ich bisher vor allem am aufgeräumten UI-Design merke.

Ansonsten spiele ich auf dem Steam Deck noch gelegentlich Genshin Impact und Rogue Legacy 2, was aktuell meine beiden Spiele für nebenbei sind.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Ich hab jetzt die letzten Tage einige Stunden Citizen Sleeper gespielt und bin auch sehr glücklich mit dem Spiel. Spielerisch ist es keineswegs komplex, aber (insbesondere zu Beginn) kann es einem doch immer mal wieder eine etwas schwerere Entscheidung abverlangen. Im Endgame wird es dann deutlich einfacher, auch in diesem Bereich, aber im Fokus stehen ohnehin die hübsch erzählten (englischsprachigen) Geschichten rund um die Personen auf einer riesigen Raumstation, deren Ängste und Überlebenskämpfe.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

HerrReineke hat geschrieben: 20. Jan 2023, 16:08 Ich hab jetzt die letzten Tage einige Stunden Citizen Sleeper gespielt und bin auch sehr glücklich mit dem Spiel. Spielerisch ist es keineswegs komplex, aber (insbesondere zu Beginn) kann es einem doch immer mal wieder eine etwas schwerere Entscheidung abverlangen. Im Endgame wird es dann deutlich einfacher, auch in diesem Bereich, aber im Fokus stehen ohnehin die hübsch erzählten (englischsprachigen) Geschichten rund um die Personen auf einer riesigen Raumstation, deren Ängste und Überlebenskämpfe.
Ich habe es einmal durchgespielt und vermute, man braucht mehrere Durchläufe, um das meiste zu sehen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

philoponus hat geschrieben: 20. Jan 2023, 21:33
HerrReineke hat geschrieben: 20. Jan 2023, 16:08 Ich hab jetzt die letzten Tage einige Stunden Citizen Sleeper gespielt und bin auch sehr glücklich mit dem Spiel. Spielerisch ist es keineswegs komplex, aber (insbesondere zu Beginn) kann es einem doch immer mal wieder eine etwas schwerere Entscheidung abverlangen. Im Endgame wird es dann deutlich einfacher, auch in diesem Bereich, aber im Fokus stehen ohnehin die hübsch erzählten (englischsprachigen) Geschichten rund um die Personen auf einer riesigen Raumstation, deren Ängste und Überlebenskämpfe.
Ich habe es einmal durchgespielt und vermute, man braucht mehrere Durchläufe, um das meiste zu sehen.
Ja, das schon. Wobei man - je nach Ende - sogar mit dem selben Safegame weitermachen und dann noch weitere Enden im selben Durchlauf finden kann. Theoretisch könnte es möglich sein, dass man alles mit einem Safegame schafft, aber da müsste man vorher wissen, was man tut. Oder extrem viel Glück haben müssen :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

Feamorn hat geschrieben: 20. Jan 2023, 15:40
Bin gerade am überlegen, ob ich es noch ein drittes (oder wäre es viertes?) Mal versuche... Die Chance, weiter "unwissend" zu bleiben steigt mit der Popularität der neuen Serie nicht gerade...
Und ich hätte den Klassiker ja ansich schon gerne gespielt. :-/


Aber da fällt mir eine Frage ein, kann mir jemand, der das Spiel kennt sagen, ob es so eine "Make or break it"-Stelle gibt? Also nach dem Motto, wenn dich das Spiel bis dahin nicht zieht, wird es auch nicht mehr kommen?
Ich bin zwar noch längst nicht durch sondern erst ungefähr bei der Hälfte, aber graduell macht das Spiel mir jetzt immer mehr Spaß. Eigentlich wurde es immer besser, seitdem ich aus Boston raus bin. Die helle Freude ist es immer noch nicht und ich bin immer noch in allem abgrundtief schlecht (was natürlich nur an dem ungewohnten ps3-Kontroller liegt...), aber es wird besser. Von meiner jetzigen Warte aus würde ich sagen, dass es sich zumindest lohnt, aus Boston rauszukommen und das nächste Kapitel noch zu spielen. Ich weiß aber nicht, was in der zweiten Hälfte noch so an Frust wartet.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Feamorn hat geschrieben: 20. Jan 2023, 15:40 Ich hab das bislang leider nie geschafft mit dem Durchhalten bei TLOU. Dabei bin ich, vor allem für Teil 1, noch seeehr unbeleckt, was die Story angeht. Aber bisher hat mich das Gameplay immer nach 1-2 Stunden geschafft. Find die Steuerung/Kämpfe so unglaublich ätzend, keine Ahnung, und die Handlung bis dahin auch nie so stark, dass ich das gut hätte ignorieren können... (Beim ersten Versuch dachte ich noch, es liegt an der Untrainiertheit mit dem Controller, aber das hat sich über die letzten Jahre geändert.). Bin gerade am überlegen, ob ich es noch ein drittes (oder wäre es viertes?) Mal versuche... Die Chance, weiter "unwissend" zu bleiben steigt mit der Popularität der neuen Serie nicht gerade... Und ich hätte den Klassiker ja ansich schon gerne gespielt. :-/ Aber da fällt mir eine Frage ein, kann mir jemand, der das Spiel kennt sagen, ob es so eine "Make or break it"-Stelle gibt? Also nach dem Motto, wenn dich das Spiel bis dahin nicht zieht, wird es auch nicht mehr kommen?
Als jemand der TLOU ca. 5 1/2 Mal durchgespielt hat: Den Prolog / Spieleinstieg fand ich wahnsinnig beeindruckend und hätte behauptet, wenn dich das Spiel damit nicht hat, dann weiß ich auch nicht, was es noch machen soll. Danach (in der Boston Quarantäne Zone) hat das Spiel erstmal einen ordentlichen Durchhänger. Wenn man da durch ist und die Quarantäne Zone verlässt (1 Stunde vielleicht?), bleibt es nach meinem Empfinden aber durchgehend ausgezeichnet. Fand die Steuerung/Kämpfe allerdings auch nie ätzend wie du. Am Ende gilt eh immer: Spiele sollen in erster Linie Spaß machen. Wenn du den nicht hast (aus welchen Grund auch immer), dann würd ich es einfach sein lassen. Man muss nicht alles gespielt haben oder mögen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Guthwulf hat geschrieben: 20. Jan 2023, 23:42 Als jemand der TLOU ca. 5 1/2 Mal durchgespielt hat: Den Prolog / Spieleinstieg fand ich wahnsinnig beeindruckend und hätte behauptet, wenn dich das Spiel damit nicht hat, dann weiß ich auch nicht, was es noch machen soll. Danach (in der Boston Quarantäne Zone) hat das Spiel erstmal einen ordentlichen Durchhänger. Wenn man da durch ist und die Quarantäne Zone verlässt (1 Stunde vielleicht?), bleibt es nach meinem Empfinden aber durchgehend ausgezeichnet. Fand die Steuerung/Kämpfe allerdings auch nie ätzend wie du. Am Ende gilt eh immer: Spiele sollen in erster Linie Spaß machen. Wenn du den nicht hast (aus welchen Grund auch immer), dann würd ich es einfach sein lassen. Man muss nicht alles gespielt haben oder mögen.
Naja, die Hoffnung, doch noch zu sehen, was alle da drin sehen, stirbt halt ungern. ;)

Aber ja, ich denke, bzw. es klingt eher so, dass ich da nix mehr erwarten sollte... :-/
Letztes mal aufgehört hab ich hier (mMn noch sehr früh im Spiel, ist aber schon ne Weile her):
SpoilerShow
Ich war mit Ellie bei irgendeinem misstrauischen Typ (glaube Joel kannte ihn auch) zu Hause, Haus mit Fallen(?) gesichert, und wir sind dann durch den Hintereingang raus und ich glaub auf einem Friedhof(?) bin ich dann von nem Zombie erwischt worden und konnte überhaupt nicht nachvollziehen, was ich falsch gemacht habe und dann war erstmal wieder Schluss. (Sorry, für die Schwammigkeit, ist schon wieder ein Jahr oder so her und es hat mich, wie gesagt, zu dem Zeitpunkt so gar nicht gepackt, bzw. Gameplay eben sogar genervt.)
Blendwerk

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Blendwerk »

"A Castle Full of Cats"

Wimmelbild Spiel auf Steam.

Ähnlich beruhigend wie Luftpolsterfolie zu zerdrücken.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

HerrReineke hat geschrieben: 20. Jan 2023, 22:08 Ja, das schon. Wobei man - je nach Ende - sogar mit dem selben Safegame weitermachen und dann noch weitere Enden im selben Durchlauf finden kann. Theoretisch könnte es möglich sein, dass man alles mit einem Safegame schafft, aber da müsste man vorher wissen, was man tut. Oder extrem viel Glück haben müssen :ugly:
Genau das war bei mir der Fall, ohne dass ich es beabsichtigt hatte. Ich habe mich halt bei diversen Enden dazu entschieden auf der Station zu bleiben und dann ging es ganz normal weiter bis tatsächlich überhaupt nichts mehr zu machen war (als auf den letzten DLC-Happen zu warten). Sehr schönes Spiel übrigens.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Ich habe mal zwei Stunden in Death Stranding reingespielt. Obwohl... eher reingeschaut, denn viel zum Spielen kommt man ja vor lauter ausufernden Filmsequenzen nicht. Ein bisschen zuviel des Guten. Ich hoffe, das ändert sich noch im weiteren Spielverlauf. Sonst schau' ich mir lieber gleich einen Film an...
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1448
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Feamorn hat geschrieben: 21. Jan 2023, 00:07
Guthwulf hat geschrieben: 20. Jan 2023, 23:42 Als jemand der TLOU ca. 5 1/2 Mal durchgespielt hat: Den Prolog / Spieleinstieg fand ich wahnsinnig beeindruckend und hätte behauptet, wenn dich das Spiel damit nicht hat, dann weiß ich auch nicht, was es noch machen soll. Danach (in der Boston Quarantäne Zone) hat das Spiel erstmal einen ordentlichen Durchhänger. Wenn man da durch ist und die Quarantäne Zone verlässt (1 Stunde vielleicht?), bleibt es nach meinem Empfinden aber durchgehend ausgezeichnet. Fand die Steuerung/Kämpfe allerdings auch nie ätzend wie du. Am Ende gilt eh immer: Spiele sollen in erster Linie Spaß machen. Wenn du den nicht hast (aus welchen Grund auch immer), dann würd ich es einfach sein lassen. Man muss nicht alles gespielt haben oder mögen.
Naja, die Hoffnung, doch noch zu sehen, was alle da drin sehen, stirbt halt ungern. ;)

Aber ja, ich denke, bzw. es klingt eher so, dass ich da nix mehr erwarten sollte... :-/
Letztes mal aufgehört hab ich hier (mMn noch sehr früh im Spiel, ist aber schon ne Weile her):
SpoilerShow
Ich war mit Ellie bei irgendeinem misstrauischen Typ (glaube Joel kannte ihn auch) zu Hause, Haus mit Fallen(?) gesichert, und wir sind dann durch den Hintereingang raus und ich glaub auf einem Friedhof(?) bin ich dann von nem Zombie erwischt worden und konnte überhaupt nicht nachvollziehen, was ich falsch gemacht habe und dann war erstmal wieder Schluss. (Sorry, für die Schwammigkeit, ist schon wieder ein Jahr oder so her und es hat mich, wie gesagt, zu dem Zeitpunkt so gar nicht gepackt, bzw. Gameplay eben sogar genervt.)
Ging mir ähnlich mit dem Spiel, wollte noch zu PS3-Zeiten wissen, was dran an diesem Spiel ist, welches einige in meinem Umfeld und viele im Internet so gelobt haben. Bin nach wenigen Stunden am Gameplay abgeprallt, die bis dahin erzählte Geschichte empfand ich als mittelmäßig und zäh, nur die Inszenierung wirkte ganz gut. Habe mir dann eine Zusammenfassung der Geschichte im Internet durchgelesen und gemerkt, dass es für mich die Mühe nicht Wert wäre, auch wenn es selbst erlebt anders wirken würde. Das war es dann, zum zweiten Teil habe ich mir noch mal Zusammenfassungen durchgelesen, mit den Schultern gezuckt und weiter ging es. Meine Lehre daraus, manche Reihen, und mögen sich auch noch so gut sein, verfangen einfach nicht.

Elden Ring ist bei mir umso mehr eingeschlagen, habe vor kurzem einen zweiten Durchlauf als Nahkämpfer auf dem PC gestartet. Habe seit Skyrim vor über zehn Jahren kein Spiel mehr ein zweites Mal angefangen, auf verschiedene Partien ausgelegte Strategiespiele ausgenommen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Bei The Last of Us war ich auch froh, als ich es vor ein paar Jahren in der PS4 Fassung nachgeholt hatte, dass ich bisher wirklich null gespoilert war. Ich kannte noch nicht mal die ersten 15 min. geschweige denn die restliche Prämisse. Und die Twists haben mich damals wirklich gut abgeholt, der Rest vom Spiel mal mehr mal weniger. Ich mag das Gameplay einfach nicht so sehr.
Gleiches gilt auch für den 2. Teil. der hat mich aber sogar mit noch größerer emotionaler Wucht getroffen, da die ca. nach 40% einen Schwenk machen, der voll auf das Ende einzahlt und das hat mich dann wieder sehr lange beschäftigt.
Im ersten Teil kam ich dagegen mit einer Entscheidung der Hauptcharakter ganz am Ende nicht klar, weil ich sie für absolut falsch halte und mich das Spiel damit emotional verloren hatte (jeder der es gespielt hat, weiß vermutlich worauf ich anspiele).

Call of Duty Modern Warfare II
Endlich die Kampagne durchgespielt. Ich habe immer mal wieder eine Mission eingeschoben, gefesselt hat sie mich nie. Sie ist kompetent umgesetzt, sieht toll aus, ist toll inszeniert aber am Ende halt nur eine Schießbude. Auch wenn sie wirklich versuchen Abwechslung in die Missionen zu bringen, sei es von den Aufgaben, Gameplay, Setting. Alles top. Auch wenn man sich den Crafting Kram hätte schenken können. Alles in allem solide Unterhaltung.

God of War Ragnarök
Nach 26h bin ich etwas versöhnter mit dem Spiel. Die Geschichte nimmt etwas fahrt auf und hat vor allem ein deutlich klareres Ziel. Auch die Charakter haben ihren Platz gefunden, was dem Spiel gut tut. Die Levelstruktur ist leider immer noch schlauchig und begrenzt, aber die kleineren Open World Abschnitte waren für mich eine schöne Auflockerung. Ich bin ja eh ein Freund von Entdeckung in Games. Auch wenn die Rätsel oft nicht der Rede wert waren, hat es sich fluffig weggespielt. Und das Kampfsystem wird immer noch um neue Fähigkeiten erweitert. Find ich echt cool, vor allem, da ich mittlerweile immer besser darin werde, mich auch gerne an schwierigeren Bossen versuche und auch nach 10 Mal scheitern nicht aufgebe.

Slay the Spire
Es hat mich wieder. Verdammt, das Spiel ist einfach gut. Ich habe auf PC noch mal angefangen, nachdem ich auf der Switch bereits 100h darin versenkt habe. Und bisher konnte ich auch easy mit den ersten 3 Charakteren gewinnen. Aber mit dem Watcher sehe ich gerade kein Land. Ich finde einfach keine gute Deckkombination. Vielleicht hat hier jemand Tipps.

Gucamelee
Das Spiel verstaubt schon seit bestimmt 7 Jahren auf meinem Steam Account. Und dabei mag ich Metroidvainas. Das Spiel ist aber weniger Metroidvania, als mehr Jump and Run mit Brawler Kampfsystem. Ich habe den ersten Tempel hinter mich gebracht, einige neue Fähigkeiten gelernt, ie neue Abschintte zugänglich machen. Aber der Erkundungsdran, wie bei einem Ender Lilies vor kurzen, will sich nicht einstellen. Auch mag ich den Artstyle und das Setting nicht. Und ständig wird auf irgendwas aus der mexikanischen Kultur referenziert. Das ist die ersten Male noch ganz nett, mittlerweile nervt es mich. Irgendwie nicht mein Spiel. Denn es ist an sich kompetent gemacht. Immerhin kann ich es jetzt von meinem Pile of Shame nehmen.
Antworten