Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 527
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe heute ein paar Stunden Halo: Reach gespielt und bin teilweise positiv überrascht: Das Gameplay gefällt mir richtig gut: Es ist schnell, es gibt kein Coversystem und man muss nicht über Kimme und Korn zielen. Das macht mir richtig Spaß, weil auch die Kämpfe bisher recht knackig ausfallen. Leider ist der ganze Rest völlig uninteressant. Ich finde das gesamte Art-Design inklusive der Gegner nicht ansprechend und die Innenlevels sind stinklangweilig. Ich bin im vierten Level und habe keine Ahnung, um was es geht, warum ich gerade irgendwelche Aliens abschieße und warum mich das interessieren sollte. Ich glaube, ich kann inzwischen keine Militärshooter mehr ertragen. Ich weiß nicht, ob ich weitermachen soll. Das erste Halo fand ich schließlich auch schon scheiße und ich hab noch genug andere ungespielte Shooter auf Halde, z.B. DOOM (2016).
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1931
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Alienloeffel »

Patrick_Br hat geschrieben: 23. Jan 2021, 16:54 Ich habe heute ein paar Stunden Halo: Reach gespielt und bin teilweise positiv überrascht: Das Gameplay gefällt mir richtig gut: Es ist schnell, es gibt kein Coversystem und man muss nicht über Kimme und Korn zielen. Das macht mir richtig Spaß, weil auch die Kämpfe bisher recht knackig ausfallen. Leider ist der ganze Rest völlig uninteressant. Ich finde das gesamte Art-Design inklusive der Gegner nicht ansprechend und die Innenlevels sind stinklangweilig. Ich bin im vierten Level und habe keine Ahnung, um was es geht, warum ich gerade irgendwelche Aliens abschieße und warum mich das interessieren sollte. Ich glaube, ich kann inzwischen keine Militärshooter mehr ertragen. Ich weiß nicht, ob ich weitermachen soll. Das erste Halo fand ich schließlich auch schon scheiße und ich hab noch genug andere ungespielte Shooter auf Halde, z.B. DOOM (2016).
Ich fand Halo Reach am besten, sowohl von der Inszenierung als auch vom Design her.
Es klingt so als wäre Doom eher dein Ding. Das ist aber auch fantastisch.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Gonas hat geschrieben: 23. Jan 2021, 11:35 Death Stranding
Nurder Vollständigkeit halber, PC?
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

derFuchsi hat geschrieben: 23. Jan 2021, 18:43
Gonas hat geschrieben: 23. Jan 2021, 11:35 Death Stranding
Nurder Vollständigkeit halber, PC?
Ja, PC auf Epic.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Hab' mir nach der ausufernden Schwierigkeitsgraddiskussion rein interessehalber mal eine Pyromantin in Dark Souls 3 erstellt. Nachdem mich Gundyr beim ersten Versuch geonehittet hatte, lag er schon beim zweiten Versuch im Staub. Dafür hat mich dann so ein stinknormaler Hellebarden-August bestimmt zehnmal hintereinander aufgespießt. Ich glaub' ich lass es dabei bewenden, das ist nicht gut für mein Nervenkostüm. :D
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Insanity »

Ich hole derzeit Shadow of the Tomb Raider nach und Alter, sieht das Spiel auch nach zweieinhalb Jahren noch sensationell gut aus! Und die Rambo-Szenen im Gameplay sind einfach nur Zucker! :mrgreen:
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1268
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Wudan »

Gonas hat geschrieben: 23. Jan 2021, 11:35 Death Stranding

Momentan bin ich wohl gegen Ende des dritten Kapitels und bin etwas irritiert wie groß das Ding sein muss. Hier könnte man ewig verbringen und das hat wohl ne Meeeenge Kapitel.
Es wirkt erstmal sehr groß aber am Ende ist es dann doch nicht sooo riesig. Wenn erstmal Straßen und Seilrutschen und so gebaut sind kommt man sogar recht schnell von einer Seite auf die andere.
Ich habe noch nicht so wirklich probiert die einfach jedes mal zu aktivieren und wegzulaufen oder sie sogar zu bekämpfen, vielleicht wäre das wirklich weniger lästig und schneller, aber irgendwie würde das mit der Lore/Erzählung kollidieren, fühlt sich unpassend an.
Abwarten. Wenn man später andere Ausrüstung hat kommt man an denen schneller vorbei. Bisschen ausbremsen tun sie aber immer. Später aber weitaus weniger.
Für Jemanden den es nicht total motiviert für andere Sachen hinzulegen (und warum sollte ich auch, andere haben das ja schon getan) ist das zu viel. Dazu durchringen es abzuschalten kann ich mich aber auch nicht, dann wäre alles viiiiel mühsamer.
Ich fand gerade diese neue Art des Multiplayers eigentlich sehr interessant. Aber stimmt schon, teilweise liegt schon wieder zu viel Kram rum. Ich hab bei mir aber wenigstens die Schilder abgeschaltet (kann man seperat abschalten in den Optionen) weil dir mir zu sehr die Landschaft vollgespammt haben und nur selten wirklich nützlich waren.

Ich war übrigens, trotz dem ein oder anderen Nerv-Faktor, echt begeistert von dem Spiel. Viel Spaß!
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Wudan hat geschrieben: 23. Jan 2021, 23:21 Ich fand gerade diese neue Art des Multiplayers eigentlich sehr interessant. Aber stimmt schon, teilweise liegt schon wieder zu viel Kram rum. Ich hab bei mir aber wenigstens die Schilder abgeschaltet (kann man seperat abschalten in den Optionen) weil dir mir zu sehr die Landschaft vollgespammt haben und nur selten wirklich nützlich waren.

Ich war übrigens, trotz dem ein oder anderen Nerv-Faktor, echt begeistert von dem Spiel. Viel Spaß!
Sehr interessant finde ich den Multiplayer auch, aber halt 'zu stark'. Wie gesagt, wenn ich gerade gerne irgendwo etwas hätte ist es in 80% der Fälle schon da, eher sogar häufiger.

Danke für den Hinweis auf die Optionen. Hab da ganz am Anfang mal sehr grob drüber geschaut und dachte irgendwie es gäbe nur MP ein oder aus. Werde mir mal anschauen ob ich das entsprechend feinjustieren kann.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

The Surge 2
Bin bisher echt sehr angetan. Das Kämpfen macht Spaß und ich mag bisher auch das Leveldesign sehr gerne. Es ist so vollgestopft mit Abkürzungen und Wegen die zurück zum Checkpoint führen etc., dass es in der Hinsicht echt wirkt wie Dark Souls auf Ecstasy. Ständig komme ich irgendwo wieder raus und denke "ach.. HIER bin ich!" :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Gucke mal wieder in Black Desert Online Remastered rein.

Das Kampfsystem ist immer noch großartig und die Grafik sehr hübsch.
Das einzige große MMO derzeit, das mehr "Sandbox Open World" als "Themenpark" ist.

Hab die neue Klasse (Nova) in der aktuellen Season (Winter) angefangen.

Nova Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=95FwsB1u0Jo
Nova Combat: https://www.youtube.com/watch?v=Kev5y5dq_uc
Winter Season: https://www.blackdesertonline.com/news/view/4777

Bild

Bild

Ein paar meiner alten Charaktere (2018 und früher):
SpoilerShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ja... alles weibliche Charaktere... :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

imanzuel hat geschrieben: 23. Jan 2021, 13:12 Ich spiele aktuell Dyson Sphere Program. Für Freunde von Factorio und Satisfactory ist das kein allzu unbekanntes Spiel. Das ist jetzt seit 2 Tage im Early Access draußen, aktuell reduziert auf 15 Euro.
Bist du schon bei den gelben Forschungswürfeln?
Den da tritt das Spiel für mich total auf die Bremse. Bis dahin hatte ich immer eine neue Forschung zu machen und ne neue Produktionskette aufzubauen. Aber irgendwann braucht jede neue Forschung die gelben Würfel. Für die gelben Würfel brauche ich Titanium. Das kriege ich aber nur auf einem andern Planeten. Also muss ich da hinfliegen, was ewig dauert. Dann baue ich da Titan ab und flieg wieder ewig lange zurück. Erzeuge "zu Hause" aus dem Titan die gelben Würfel um wieder forschen zu können. Mit den gelben Würfeln muss ich dann erst mal die Technologie erforschen, dass ich Produkte zwischen Planeten transferieren kann und dann muss ich natürlich auf beiden Planeten die entsprechenden Gebäude bauen. Dazu muss ich natürlich wieder ewig lange zum anderen Planeten und zurück fliegen.
Und an dem Punkt, kann ich halt wirklich nichts anderes machen. Ich brauch für die Forschung die gelben Würfel und für neue Produktionslinien Titan
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Wie lange ist "ewig lange" für dich? Bei mir kreist um den Startplanet (welcher ja selber um ein Gasriese kreist) der Planet wo Titanium hat. Das ist reine Flugzeit vielleicht 20 Sekunden. Das ist in Ordnung. Der Planet der Silizium hat ist allerdings bei mir ewig weit weg, da bin ich jetzt ca. 3 Minuten oder so hingeflogen.

Bild
(Mirac III war Startplanet, Mirac IV mit Titanium
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 527
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Nächster Kandidat im Project Zweite Chance: Dragon Quest XI (PS4). Ich habe es vor fast genau einem Jahr nach ca. 8 Stunden abgebrochen. Ich denke, das Problem war, dass es mein erstes JRPG nach dem <i>Trails</i>-Marathon war und ich versucht habe, es auch so zu spielen: mit jedem NPC reden (und dann enttäuscht sein, dass sie wenig interessantes zu sagen haben) und jeden Gegner bekämpfen (und dann gelangweilt sein, weil offensichtlich viel zu viele dafür rumlaufen). Diesmal versuche ich einen anderen Ansatz: mit den NPCs werde ich immer noch reden müssen (aber wenigstens stimmt die Erwartungshaltung), aber will nur noch 2 bis 3 Gegner pro Sorte bekämpfen. Sollte eigentlich reichen, denn die Gegnervielfalt ist meiner Erinnerung nach durchaus gegeben und wahnsinnig schwer war das Spiel auch nicht. Grinden kann man immer noch, falls notwendig.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

imanzuel hat geschrieben: 24. Jan 2021, 10:45 Wie lange ist "ewig lange" für dich? Bei mir kreist um den Startplanet (welcher ja selber um ein Gasriese kreist) der Planet wo Titanium hat. Das ist reine Flugzeit vielleicht 20 Sekunden. Das ist in Ordnung. Der Planet der Silizium hat ist allerdings bei mir ewig weit weg, da bin ich jetzt ca. 3 Minuten oder so hingeflogen.

Bild
(Mirac III war Startplanet, Mirac IV mit Titanium
Ok ich bin einfach dumm. Ich hab den richtigen Beschleunigungsknopf nicht gefunden. Hab jetzt nochmal nachgeschaut und jetzt ist es akzeptabel
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Ich spiele gerade mal wieder Anno 1602, jetzt halt in History Edition, ist schon cool:
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Insanity hat geschrieben: 23. Jan 2021, 21:47 Ich hole derzeit Shadow of the Tomb Raider nach und Alter, sieht das Spiel auch nach zweieinhalb Jahren noch sensationell gut aus! Und die Rambo-Szenen im Gameplay sind einfach nur Zucker! :mrgreen:
Rise of the TR is noch 2 Jahre älter und sieht noch besser aus als Shadow :D

Fand Shadow vom Gameplay Loop auch am besten, auch wenn ich das Model nicht mochte und mir das von Rise of the TR deutlich mehr zugesagt hat. Eine Szene (Aus dem Wasser mit Messer) fand ich aber so off. Hat imho nicht wirklich zu Lara gepasst. Wenn du sie schon hattest, weißt du was ich meine.

Edit: hatte sie mal gecaptured:
https://www.youtube.com/watch?v=OrQa6sR ... emmerrzett

Gestern 4 oder 5 Stunden Apex Legends Ranked geknallt mit Freunden. Das war schon wieder sehr gut.

Ansonsten dank PS5 endlich als "entspanntes Sofa-Spiel" genießbar: Hitman 3
Eigentlich is das das perfekte "Casual auf dem Sofa Spiel", weil es auch so entschleunigt ist und man durch die Level spaziert und sie studiert. Aber die PS4 Ladezeiten haben einem das bei dem "Trial & Error Spiel Prinzip" echt madig gemacht Dinge auszuprobieren. Mit der PS5 geht das prima. Sieht auch super aus und läuft mit soliden 60FPS

Hab Dubai jetzt 2x beendet. 1x "normal" und 1x Suit Only Silent Assassin.
Bin jetzt im 2. Level. Und die sind schon alle SEHR groß und sehr detailliert wieder.

Bild

Gerade das Dubai Level durch die vielen Etagen - da geht glaub ich echt noch einiges. Was es alleine da an unique opportunities gibt.
Spiele ohne die ganzen Hilfen/Guides - ansonsten is das ja echt nur Marker ablaufen.
Ch3st3r
Beiträge: 73
Registriert: 30. Jan 2018, 16:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ch3st3r »

Diablo 3
Nachdem wir die letzten Saisons ausgesetzt haben, hat meine Freundin und mich diese Season total gepackt. Diablo auf PS4 im Couch-Coop ist für mich mit das beste was es gibt. Da sind bestimmt schon wieder weitere 30-40 Std. in dieses Spiel geflossen. Habe diesmal einen Mönch gewählt und das Season-Set ist extrem übertrieben. Ich zieh meine Freundin(Zauberin) nur hinterher und renne im Vollsprint voran um wie ein heißes Messer durch Butter zu gleiten :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Deus Ex Mankind Divided

Immer noch ein Riesenspaß! :D :dance:
Nachdem Prag erkunden irgendwann langweilig wird, habe ich mich auf side und main missions konzentriert. Bisher kann ich auch noch kein schlechtes writing (war doch einer der Kritikpunkte damals?) feststellen. Alles recht spannend und involving.

Breche gerade in die Palisades Bank ein. Und mache es mir zur ehrenvollen Aufgabe, jedem, wirklich jedem den ich darin finde, auf die Schnauze zu hauen. (nonlethal takedown) 8-)

Nimm das, Kapitalismus! :lol:
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 527
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Direkt nach meinem letzten Post hatte ich wie alle paar Jahre auf einmal einen unstillbaren Hunger auf Lufia II: Rise of the Sinistrals. Dieses Spiel hat einen riesigen Nostalgiefaktor, denn es ist das erste RPG, das ich richtig geliebt habe. Es war ja neben dem ziemlich mäßigen Mystic Quest Legend eines der einzigen klassischen JRPGs, die es damals überhaupt nach Deutschland geschafft haben. Jetzt habe ich Sonntag und heute Abend einige Stunden gespielt und meinen Hunger erst mal gestillt. Mal gucken, ob ich es damit gut sein lasse - Lufia II hat aus heutiger Sicht einen doch recht generischen Spielablauf und die Rätsel hauen mich auch nicht mehr vom Hocker.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Shadow of the Tomb Raider
Ich mag den Reboot von Tomb Raider wirklich sehr sehr gerne. Hat mich damals echt kalt erwischt, nachdem es "nur ein weiteres Uncharted" sein sollte (mal spitz formuliert) und ich es extrem gut fand und es gar nicht so genau erklären kann, woran es genau liegt. Mit dem Nachfolger bin dann nicht mehr so klar gekommen. Diverse Kleinigkeiten, die den Vorgänger für mich so besonders gemacht hatten, wurden verändert. Und am schlimmsten, diese bescheuerte Geschichte rund um Trinity, die so klischeebeladen war, dass es weh tut.

Teil 3 lockte mich mit einer interessanten Idee. Verschiedene Schwierigkeitsgrade für Kampf, Erkundung und Rätsel. Ich hab alles auf schwierig gestellt, in der Hoffnung, dass Kletterpassagen und Puzzle so entsprechend anspruchsvoll werden. Leider stimmt das nur für die Puzzle. Bei der Erkundung krank das Spiel an seiner grundlegenden Spielmechanik. Das Klettern ist in sich nicht anspruchsvoll. Es gib ein paar getimte Sprünge, aber nichts, was nur entfernt an ein vernünftiges Jump'n'Run erinnert. Dazu kommt, dass das Spiel die Hinweise im Level entfernt, wo man genau klettern kann (s. Spoiler).
ErkundungsschwierigkeitsgradShow
Bild
Leider ist das Spiel in seinen Texturen und Geometrien so detailliert, dass man wahrscheinlich überall hochklettern könnte. Das Spiel hat aber nur eine (!) Route vorgesehen. Und das wiederum führt dazu, dass man öfters ins leere Springt oder die nächste Kante einfach nicht erkennt, denn da sind ja überall kanten. Fazit: Idee gut, Umsetzung mangelhaft, zumindest fürs Klettern.

Als ich das Spiel das erste mal gestartet habe, war ich außerdem etwas ernüchtert. Sah das nicht mal besser aus? Sah der Vorgänger nicht besser aus. Ich habe ja die Vermutung, dass ich von The Last of Us 2 etwas versaut wurde, denn schlecht sieht das Spiel beileibe nicht aus. Aber es ist eben schon 2 Jahre alt. Aber überzeugt euch selbst im Screenshot Thread
viewtopic.php?p=162665#p162665
Was mir deutlich negativer aufgefallen ist, sind die Animationen. Die Gesichter sind nicht so lebensecht, wie ein Last of Us 2, bei den Kletterpassagen, insbesondere den Sprüngen, sieht es oft haklig aus und die Animationsphasen laufen einfach nicht so smooth ineinander über. Am schlimmsten war imo aber die Tatsache, dass Lara viel, viel, viel zu weit springt. Unnatürlich weit. Das hat mich am Anfang immer rausgebracht, irgendwann hat man sich daran gewöhnt.

Zudem ist das Anfang des Spiel imo nicht seine Stärke. Man besitzt kaum Items, die Level sind ein einziger Schlauch und wenig inspiriert aufgebaut. Die interessanten Gebiete kommen alle später im Spiel. Das mit den Levelschläuchen wir nie wirklich gut, aber wie in den Vorgänger kommt man später in größere Hub-Areale, in denen man frei erkunden kann.
Und das ist eine stärke des Spiel. Es gib zwar abnormal viele Sammelgegenstände, aber es macht einfach Spaß die Level zu erkunden. Irgendwo gibt es immer ein Geheimnis, eine Abkürzung, etc.

Womit sie es übertrieben haben und wo wohl der Wille zum Rotstift gefehlt hat, ist bei den ganzen Crafting und XP Gedöns. Man kann so viel Sammeln für sinnloses Zeug.
Irgendwelche Kostüme, die einem nicht spürbare Vorteile im Kampf geben und meist scheiße aussehen.
Aufwertungen, für Waffen, die man aufgrund der seltenen Kämpfe eh nie braucht und wenn dann meuchelt man alles lautlos nieder.
Und die ganzen Perks. Wer braucht die. Es gibt eine Handvoll sinnvoller Fähigkeiten, aber man könnte das Spiel problemlos ohne eine davon durchspielen. Und wer kam bitte auf die Idee, es sei cool, wenn man XP für einfach alles bekommt und das dann auch noch ständig groß auf dem Bildschirm auftaucht (man gewöhnt sich irgendwann dran).

Das Spiel hat einfach zu viele Systeme. Und das schlimme, 90% davon zielen auf etwas ab, das im Spiel massiv reduziert wurde. Die Kämpfe. Was ich, das sei bemerkt, für die beste Entscheidung im ganzen Spiel halte. Aber warum kann man nur das Kämpfen verbessern und nicht auch das Klettern? Ist da keiner drauf gekommen?
Aber zurück zu den Kämpfen. Man tötet nicht mehr 700, sondern eher 150 Gegner. Und das verteilt auf entsprechend weniger Kämpfe. Das empfinde ich als sehr angenehm und verleiht den Gameplayabschnitten entsprechend mehr Gewicht. Gerade gegen Ende gibt es wieder einen Abschnitt, in dem man alles in Schutt und Asche schießt. Es fühlt sich sehr befriedigend an, wie Rambo durch den Dschungel zu metzeln.
Es wurde im Vorfeld stark mit den neuen Kampfsystemen geworben. Dass man sich im Dschungel verstecken kann, um einen Lautlos Kill nach dem anderen zu vollführen. Wie Rambo eben. Andere Spiele machen das aber besser. Die Kämpfe und insbesondere die Waffen fühlen sich nicht so wuchtig an. Außerdem ist man selbst auf "schwierig" schnell über alle Zähne bewaffnet und viel zu mächtig, da man zu viel Schaden einstecken kann.

Jetzt habe ich viel gemeckert und das Spiel trotzdem mit 96% abgeschlossen. Heißt, ich bin in alte Areale, hab nach Geheimnissen gesucht, hab alle Gräber besucht usw. Denn das ist das beste am Spiel. Die Erkundung, die Rätsel und die einzelnen Setpieces. Klar, es ist vor allem Dschungel und Inkas und Maya. Mehr Abwechslung wäre cool gewesen. Aber es muss auch ins Spiel passen und so ist es eine Runde Sache. Das Spiel weiß seine Level in Szene zu setzen.
Und die Rätsel in den Gräbern sind nicht immer selbsterklärend, da die zugunde liegenden Mechaniken nicht logisch herleitbar sind. Da muss man z.B. ein an einem Seil hängendes Objekt zu sich herziehen, damit es auf dem Rückweg eine Blockade zerstört. Leider reagiert das Objekt nur in einem bestimmen Moment und aus einer bestimmen Richtung auf meine Ziehversuche. Ich hab das einmal ausprobiert, ging nicht und wieder vergessen, bis ich frustriert in die Komplettlösung schauen musste. Aber grundsätzlich sind die Rätsel cool gemacht.
Selbst die Geschichte war nicht so dämlich wie befürchtet. Versteht mich nicht falsch, sie ist lange nicht gut. Aber nicht so abstrus und voll von "Aber warum?" Momenten, wie noch Teil 2. Sie hat sogar ein paar gut Ansätze, indem Lara als diejenige dargestellt wird, die sie auch ist. Killerin und respektlose Plünderin jahrtausendalter Kulturschätze. Leider zieht es das Spiel nicht durch und es bleibt nur bei gut gemeinten, aber schlecht gemachten Ansätzen.

FAZIT
Insgesamt war ich am Ende dann doch recht angetan von dem Spiel. Mehr Erkundung und weniger Kämpfe tuen dem Spiel gut. Das Setting und die Grafik überzeugen und über den Overload an Spielsystemen und Upgrades kann man zum Glück hinwegsehen, wenn man verstanden hat, dass man ihn nicht braucht. Ich mag Teil 1 mit Abstand immer noch am lieben. Aber Teil 3 geht wieder in die richtige Richtung mit einigen interessanten, wenn auch unausgegorenen Ideen

PS: Kann es sein, dass Lara mehr Oberweite und Muskeln bekommen hat?
Antworten