Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Durchgespielt The Stillness of the Wind (Die Stille des Windes) per MS Gamepass, hatte ich mir aber auch bei Steam mal auf die Merkliste gesetzt.
Ein ruhiges nachdenkliches Spiel über Leben und Verlust. Vielleicht 2h lang oder so (habe ein paar Abende gebraucht).
Man spielt eine alte Frau die alleine auf ihrem alten Hof lebt und die nötigen täglichen Arbeiten verrichtet. Der Mann ist bereits tot, die Kinder aus dem Haus und ab und zu kommt von den Kindern ein Brief per Post mit immer mehr Besorgniserregendem Inhalt. Die Gute ist aufgrund ihres Alters nicht mehr die flotteste und so vergeht jeder Tag wie im Fluge obwohl man kaum seine paar Aufgaben erledigt hat. Etwas Ressourcen Management ist auch dabei aber ich bin mir nicht sicher ob das wirklich Auswirkungen hat. Ab und zu kommt ein Bote vorbei der Briefe bringt, etwas quatscht und bei dem man Ressourcen tauschen kann wie z.B. Heu für die Ziegen oder Feuerholz. Ist schon eine kleine Herausforderung bis zum Schluss alles beisammen zu halten (Ich habs nicht geschafft...).
Bin mir nicht sicher was ich von dem Ding halten soll. Die Mühseligkeit des Alltags und die Einsamkeit kommt gut rüber. Das Ende ist allerdings...nicht sonderlich originell... nunja wie das Leben halt.
EndeShow
Irgendwann wird es Herbst und dann Winter und bei mir hörte es mit dem ersten Schnee einfach auf, es kam bei mir nochmal eine Szene mit dem Hof wie er wohl früher mal aussah und dann der Abspann. Da meine Talma bereits ein paar Tage krank vor sich hin hustete (Hatte nichts mehr zu Essen und kein Feuerholz mehr) nehme ich an sie ist halt einfach gestorben. Anscheinend hört das Spiel aber so oder so im Winter auf wie ich auf YT sah.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Gerade noch dabei Link's Awakening zu komplettieren... aber mein Backlog killt mich aktuell extrem :D:

Switch:
- Ai: The Somnium Files
- Dragon Quest 11
- Ori and the Blind Forest
- Yooka Laylee and the impossible Lair
- Divinity: Original Sin 2

PS4:
- Catherine

Und dann bald schon Luigi's Mansion 3 und Pokemon im November. Hoffe ja fast schon, dass es bei dieser Liste bleibt und nichts mehr spontan dazu kommt :ugly: . Bezweifle ich aber, wo ich schon wieder meine Augen auf ein paar interessante Indies geworfen habe..
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Ich hab den Fehler gemacht mal Path Of Exile auf PS4 zu installieren.

Aktuelle Liga ist Blight mit einer sehr unterhaltsamen Tower Defense Mechanik
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=SzkWGiW-usQ

Bild

Am meisten überrascht bin ich aber, wie gut Path Of Exile sich auf nem Controller spielen lässt und wie flüssig es selbst bei großem Effektgewitter läuft. Hätte ich nicht gedacht, das sie das so gut hinbekommen. Ich bevorzuge nun sogar den Controller zur klassischen Maus und Tastatur. Der macht die Erfahrung irgendwie "aktiver" und "dynamischer". Kann es schwer erklären. Und die Konsole hat natürlich den Vorteil, bequem von der Couch oder sogar vom Bett aus zocken zu können. Leider unterstützt die PC Version keinen Controller und es sich 3rd Party Tools irgendwie zurecht zu biegen ist nicht ansatzweise so gut, wie auf Konsole, denn es fehlt das ganze auf Controller ausgelegt UI und die vielen kleinen Steuerungsanpassungen von der Konsole.

Nachteile hat das Spielen auf Konsole natürlich auch. Die ganzen UI Mods (wie eigene Lootfilter oder Trade Makros) fallen weg. Ich kann mir außerdem vorstellen, dass sich einige Builds auf Controller schwerer spielen, da die Maus für ultrapräzises Zielen fehlt. Die Community ist auf Konsole offensichtlich kleiner, aber dennoch recht aktiv. Das größte Manko ist vermutlich, dass der Handel mit anderen Spielern sehr viel unübersichtlicher ist. Wer an Sachen wie https://poe.trade/ gewöhnt ist, wird hier vieeeles vermissen. Wer einen schlechteren Spielerhandel verschmerzen kann, sollte ansonsten PoE auf Konsole aber durchaus mal ne Chance geben.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lnhh »

Jo. Diablo3 war mit Controller auch besser als mit Tastatur.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1949
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Gibt es für den PC eigentlich einen Diablo-Klon, der auf Gamepad ausgelegt ist? Inzwischen möchte ich sowas nämlich auch nicht mehr mit M+T spielen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Peter hat geschrieben: 12. Okt 2019, 08:24Gibt es für den PC eigentlich einen Diablo-Klon, der auf Gamepad ausgelegt ist? Inzwischen möchte ich sowas nämlich auch nicht mehr mit M+T spielen.
Hmm... Für offiziellen Controller Support fällt mir da nur Grim Dawn ein. Soll inzwischen auch ganz ordentlich funktionieren. Grim Dawn kommt natürlich bei Komplexität, Flexibilität, Content und Langzeitmotivation nicht an den Juggernaut Path Of Exile ran, ist aber einer der besten Diablo 3 Konkurrenten (ich würd es einem Diablo 3 sogar vorziehen). Bei Path Of Exile und Torchlight 2 gibts Möglichkeiten mit Thirdpartysoftware und Mods eine Controllersteuerung zu realisieren, aber das is natürlich nur ne Krücke. Für offiziellen Controllersupport musst du auf Konsole spielen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Catherine: Full Body. Bin jedes Mal wieder überrascht, wie gut Atlus in Spin-Offs ist. Und bei Catherine hätte ich nicht mal erwartet, dass es sich so direkt wie ein Persona Spin-Off anfühlt. Scheint auf viele ähnlichen Strukturen und Stärken zu setzen, nur die Thematik ist etwas erwachsener und überraschenderweise eher an eine ältere Zielgruppe gerichtet.

Für ein 10 Stunden Spiel, scheinen diese Puzzles auch ganz unterhaltsam zu sein, die ja häufig kritisiert werden. Mal schauen, bin erst 2 Stunden drin.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

tsch hat geschrieben: 12. Okt 2019, 13:51 Catherine: Full Body. Bin jedes Mal wieder überrascht, wie gut Atlus in Spin-Offs ist. Und bei Catherine hätte ich nicht mal erwartet, dass es sich so direkt wie ein Persona Spin-Off anfühlt. Scheint auf viele ähnlichen Strukturen und Stärken zu setzen, nur die Thematik ist etwas erwachsener und überraschenderweise eher an eine ältere Zielgruppe gerichtet. Für ein 10 Stunden Spiel, scheinen diese Puzzles auch ganz unterhaltsam zu sein, die ja häufig kritisiert werden. Mal schauen, bin erst 2 Stunden drin.
Wurden die kritisiert? Hab Catherine damals beim Erstrelease durchgespielt und glaube mich zu erinnern, dass die Puzzle überall gelobt wurden. Es wurde höchstens mal erwähnt, dass sie später bockschwer werden. Ich selber kam primär für die Story, fand die Puzzles aber bis zum Schluss überraschend motivierend und gelungen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Guthwulf hat geschrieben: 12. Okt 2019, 17:43
tsch hat geschrieben: 12. Okt 2019, 13:51 Catherine: Full Body. Bin jedes Mal wieder überrascht, wie gut Atlus in Spin-Offs ist. Und bei Catherine hätte ich nicht mal erwartet, dass es sich so direkt wie ein Persona Spin-Off anfühlt. Scheint auf viele ähnlichen Strukturen und Stärken zu setzen, nur die Thematik ist etwas erwachsener und überraschenderweise eher an eine ältere Zielgruppe gerichtet. Für ein 10 Stunden Spiel, scheinen diese Puzzles auch ganz unterhaltsam zu sein, die ja häufig kritisiert werden. Mal schauen, bin erst 2 Stunden drin.
Wurden die kritisiert? Hab Catherine damals beim Erstrelease durchgespielt und glaube mich zu erinnern, dass die Puzzle überall gelobt wurden. Es wurde höchstens mal erwähnt, dass sie später bockschwer werden. Ich selber kam primär für die Story, fand die Puzzles aber bis zum Schluss überraschend motivierend und gelungen.
Speziell an Giant Bomb erinnere ich mich da, die das Spiel aber auch generell sehr negativ bewertet haben. Bin mir aber recht sicher, dass ich das häufiger gehört habe - ob jetzt richtiges Review, oder in sonstigen Videos.

Mein Ersteindruck von denen ist eh gut. Simple Mechanik eigentlich, aber denke schon, dass man da einiges rausholen kann aus dem simplen Prinzip. Ebenso eine nette Auflockerung zum restlichen Spiel, das ja fast schon ein Visual Novel ist. Bei nur 10 Stunden Spielzeit bin ich sowieso eher optimistisch eingestellt, dass es nicht monoton wird - dafür ist das Spiel einfach zu kurz.

Und ich halte ja schließlich auch die 80 Stunden Persona durch, wo auch einige Dinge monoton werden :D .
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

tsch hat geschrieben: 12. Okt 2019, 17:57
Guthwulf hat geschrieben: 12. Okt 2019, 17:43
tsch hat geschrieben: 12. Okt 2019, 13:51 Catherine: Full Body. Bin jedes Mal wieder überrascht, wie gut Atlus in Spin-Offs ist. Und bei Catherine hätte ich nicht mal erwartet, dass es sich so direkt wie ein Persona Spin-Off anfühlt. Scheint auf viele ähnlichen Strukturen und Stärken zu setzen, nur die Thematik ist etwas erwachsener und überraschenderweise eher an eine ältere Zielgruppe gerichtet. Für ein 10 Stunden Spiel, scheinen diese Puzzles auch ganz unterhaltsam zu sein, die ja häufig kritisiert werden. Mal schauen, bin erst 2 Stunden drin.
Wurden die kritisiert? Hab Catherine damals beim Erstrelease durchgespielt und glaube mich zu erinnern, dass die Puzzle überall gelobt wurden. Es wurde höchstens mal erwähnt, dass sie später bockschwer werden. Ich selber kam primär für die Story, fand die Puzzles aber bis zum Schluss überraschend motivierend und gelungen.
Speziell an Giant Bomb erinnere ich mich da, die das Spiel aber auch generell sehr negativ bewertet haben. Bin mir aber recht sicher, dass ich das häufiger gehört habe - ob jetzt richtiges Review, oder in sonstigen Videos.
Giant Bomb war bei Catherine laut metacritic aber auch der dramatischste Ausreißer nach unten (metacritic). Vielleicht hat hier einfach der falsche Tester dran gesessen oder man wollte mit ner kontroversen Wertung Aufmerksamkeit und Klicks generieren.
tsch hat geschrieben: 12. Okt 2019, 17:57Simple Mechanik eigentlich, aber denke schon, dass man da einiges rausholen kann aus dem simplen Prinzip. Ebenso eine nette Auflockerung zum restlichen Spiel, das ja fast schon ein Visual Novel ist.
Mal gucken ob du die später auch noch als nette Auflockerung mit "simpler" Mechanik empfindest :D Da kommen noch diverse Elemente dazu und die werden später so adrenalintreibend schwer, das ich die Storysequenzen als Atempause wirklich brauchte. Berichte mal, wenn du es durch hast.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

Bloodborne
Habs mal wieder angeschmissen. Mein erstes Soulsborne. Zuletzt hatte ichs glaub ich gespielt, kurz bevor ich mit Dark Souls 1 angefangen hatte. Ich hatte nie geglaubt, dass ich nen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS spüren würde... doch, ich merks. :D

Ansonsten fällt mir wieder auf, dass diese Spiele für mich wirklich vom ersten (blinden) Durchgang leben. Klar, sie sind danach auch immer noch tolle Spiele aber für mich ist dann viel von dem verloren, was mir den ersten Durchgang so besonders gemacht hat. Im Moment fühlts sich so an als ob ich einfach schnell Abkürzungen freischalte, ein bisschen kämpfe und Bosse deren Attacken ich schon kenne platt mache. Cleric Beast lag nach dem ersten Versuch, Gascoigne hat mich immerhin drei Versuche gekostet. Sogar durch Old Yharnam bin ich relativ entspannt durchgekommen. Bin gespannt wie viele Probleme mir BSB machen wird.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Muss Bloodborne glaube ich auch nochmal ne Chance geben.
Habe DS1-3 und Sekiro durch, aber BB schon bei Gascoigne gescheitert und nie wieder angefasst. :D
Sekiro fand ich deutlich einfacher :D
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

So - bin jetzt durch mit Gears 5 - die übschwänglichen Kritiken in Richtung "EIN BOMBASTISCHES HOLLYWOODS SPEKTAKEL ZUM SELBER SPIELEN" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber ein solides Gears.

Insb. Charaktere, Voiceacting und Dialogregie sind halt super. Aber wer Spektakel und Bombast möchte, sollte eher zu Uncharted greifen. So viel Skriptsequenzen oder Action-Cutscenes gibt's nun nicht.

Gameplay ist halt Gears. Wer das möchte, wird's bekommen. Wer was revolutionäres erwartet, wird enttäuscht werden.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Nach fast 30 Stunden Fifa 20 muss ich meine Meinung revidieren:
Spielt es besser nicht. Wartet noch. Es sind so viele Bugs, dass ich es in die Gothic 3 Kategorie einstufen würde.
Der Volta Modus ist sogar noch mehr davon betroffen als der Karrieremdodus. Hier stürzt das Game besonders gerne ab, trotz High End PC mit neusten Treiber. Aber es mag meine RTX 2080 nicht, überhaupt nicht.
Deshalb wurde mir mein Sieg in einem der Story Turniere aberkannt und ich darf die 6 Spiele wieder von vorne beginnen (man muss sie am Stück gewinnen).
Dass man dann noch ständig gegen Klone eigener Spieler spielt und gegen das eigene Team (!), macht Volta nur umso kurioser. Außerdem fallen den eigenen Spielern zu etwa 10-20% ein, dass sie jetzt unbedingt einen Trickpass spielen müssen, der länger dauert und deshalb ganz sicher zum Gegenspieler kommt, der dann ins leere Tor einnetzt. :evil:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

Nier: Automata auf der PS4
Erst ne Stunde drin aber gefällt mir richtig gut. Die schnellen Wechsel mit den Perspektiven und Spielweisen sorgt echt dafür für viel Abwechslung zu sorgen ohne, dass es mir zu chaotisch wirkt. Es wirkt trotzdem alles flüssig und rund.
Aber vor allem die Musik ist fantastisch. Die ist bisher mein Highlight gewesen in der ersten Stunde.

Ich überlege noch ob ich auf nen Sale der PC Version warten und dann eher diese spielen soll. Momentan tendiere ich aber dazu weiter auf der PS4 zu spielen.

Außerdem hab ich bei Bloodborne mal wieder Bloodstarved Beast gelegt. Der Boss bleibt für mich ein Rätsel. In meinem ersten Durchgang fiel er mir damals ziemlich leicht, da war ich aber einen für den Bereich relativ hohes Level. Im NG+ hat er mir dann das erste mal richtig Probleme bereitet (obwohl ich da glaub ich auch n recht hohes Level hatte).
Und dieses mal fiel er mir so leicht wie noch nie. Klar, ich kenne jetzt auch mehr Tricks etc. aber trotzdem wirkte der Boss auf mich dieses mal fast "zahm".
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich hab The Last of us durch, incl. DLC (beides aus schwer). Wirklich schönes Spiel, das vor allem durch die klasse Atmosphäre und Charakterzeichunung getragen wird. Wie bereits geschrieben, der Prolog sucht seinesgleichen, danach fällt das Spiel imo deutlich ab, wird dann aber Schritt für Schritt besser.

Ab hier leichte Spoiler

So gab es am Anfang eine Sequenz, in der Joel von Elli getrennt wird und sich durch einen überschwemmten Keller kämpfen muss. Während er den Generator bedient, scheut er die Zombies auf. Imo eine der stärksten Gameplayszenen im Spiel, da die Spannung und das Verfolgt-Werden wirklich klasse umgesetzt sind und die Atmosphäre zum Schneiden ist.

Die Szenen im Herbst waren dann auch gut, aber seinen Höhepunkt hat das Spiel, wenn man im Winter Elli selber spielen darf und so Teil ihres Erwachsenwerdens wird. Das ist wirklich toll umgesetzt. In diesem Zusammenhang stellt das Spiel auch die für mich an der Stelle überraqschende Frage, wer hier eigentlich gut und böse ist. Leider beantwortet es das Spiel mit der Auflösung dieser Sequenz leider recht eindeutig, was ich schade fand. Denn die oft skizierte narrative Dissonanz wird hier direkt angesprochen und das hätte mMn noch viel viel mehr ausgebaut werden müssen.

So baut das Spiel danach wieder etwas ab. Gerade das Ende hat mir persönlich gar nicht gefallen
SpoilerShow
So erreicht man endlich die Fireflys und Ellie muss geopfert werden. Dass Joel das so nicht hinnehmen kann, passt vollkommen. Dass er aber, um das Leben eines Menschen zu retten, die Leben von - je nach Spielweise vielen - weiteren, in diesem Fall, Unschuldigen nimmt, das geht mal gar nicht klar. Wenn er versucht hätte, sie einfach nur zu retten, aber auf diese Weise. Und dann lügt er sie am Ende schamlos an. Sodass ich für mich die Frage, wer ist hier eigentlich das Monster klar mit: Es ist Joel! beantworten muss.
Aber das ist auch das schöne am Ende, es polarisiert und wahrscheinlich sieht es die Mehrheit auch hier im Forum genau anders. Und das ist gut.

Insgesamt ist die Story aber gut, auch wenn eigentlich nicht wirklich viel passiert. Aber es wird einfach so wunderbar natürlich beschrieben, wie sich Joel und Ellie anfreunden und was so eine Apokalypse aus der Welt und den Menschen macht, das schaffen nicht viele auf so einem Niveau.

Noch was zum Gameplay. Wie oft hat mich die wie ein Elefant rumtrampelte Ellie aus der Illusion gerissen, dass ich mich hier gerade an dieversen Gegner vorbeischleiche. Und ist den Entwicklern nicht selber aufgefallen, wie oft man eine Palette als Boot missbraucht, mal wieder eine Räuberleiter machen muss, ect.?!? Das Schleichen funktioniert irgendwann zwar besser, da ich mich wahrscheinlich daran gewöhnt habe, aber besonders anspruchsvoll war das Gameplay leider nie. Und ein paar Trail & Error Passagen gab es auch, die haben mich besonders genervt. Auch schade, dass man durch die Trophies nicht dazu ermutigt wird, mal was anderes auszuprobieren.

Der DLC ist zwar kurz, aber gerade das Ende wieder herzerwärmend traurig, wieder ganz großes Kino. Dem Gameplay haben sie mir Zombies gegen Soldaten hetzen sogar noch einen kleinen Kniff abgewinnen können. Insgesamt ist es aber mehr ein Walking Simulator. Sollte man spielen, wenn man es dabei hat, ansonsten würde ich dafür nicht besonders viel Geld ausgeben wollen.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von W8JcyyU »

Jon Zen hat geschrieben: 14. Okt 2019, 02:29 Nach fast 30 Stunden Fifa 20 muss ich meine Meinung revidieren:
Spielt es besser nicht. Wartet noch. Es sind so viele Bugs, dass ich es in die Gothic 3 Kategorie einstufen würde.
Der Volta Modus ist sogar noch mehr davon betroffen als der Karrieremdodus. Hier stürzt das Game besonders gerne ab, trotz High End PC mit neusten Treiber. Aber es mag meine RTX 2080 nicht, überhaupt nicht.
Deshalb wurde mir mein Sieg in einem der Story Turniere aberkannt und ich darf die 6 Spiele wieder von vorne beginnen (man muss sie am Stück gewinnen).
Dass man dann noch ständig gegen Klone eigener Spieler spielt und gegen das eigene Team (!), macht Volta nur umso kurioser. Außerdem fallen den eigenen Spielern zu etwa 10-20% ein, dass sie jetzt unbedingt einen Trickpass spielen müssen, der länger dauert und deshalb ganz sicher zum Gegenspieler kommt, der dann ins leere Tor einnetzt. :evil:
Ernstgemeint aber nicht böswillig: Warum spielt - vorallem aber kauft - man Fifa? PES hat mit Sicherheit genauso seine Probleme, aber als Solo-Spieler sehe ich keinen einzigen Grund Fifa auch nur kurz in Erwägung zu ziehen. Als Solo-Spieler fährt man wahrscheinlich ohnehin am Besten wenn man bei eine der Vorjahresversionen bleibt.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

W8JcyyU hat geschrieben: 15. Okt 2019, 11:28 (...)

Ernstgemeint aber nicht böswillig: Warum spielt - vorallem aber kauft - man Fifa? PES hat mit Sicherheit genauso seine Probleme, aber als Solo-Spieler sehe ich keinen einzigen Grund Fifa auch nur kurz in Erwägung zu ziehen. Als Solo-Spieler fährt man wahrscheinlich ohnehin am Besten wenn man bei eine der Vorjahresversionen bleibt.
Kann nur die Sicht eines PES-Spielers wiedergeben. Aber für mich fühlen sich die Dinge die von vielen als kleine Änderungen wahrgenommen werden durchaus immer wieder signifikant an. Denke mal das ist bei FIFA recht ähnlich.
Dazu kommen halt noch dieser Solo-Modi mit der Storyline hinzu (The Journey?), die mich selbst zwar überhaupt nicht anmacht, da ich die Idee eines festgelegten Charakters nicht sehr attraktiv finde, aber ich kann schon verstehen warum man das mag.

Ich finde den Weg den PES geht immer noch besser. Aber ich denke meine Perspektive ist trotzdem nicht ganz unähnlich zu der von Leuten die sich jedes Jahr FIFA kaufen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

W8JcyyU hat geschrieben: 15. Okt 2019, 11:28 Ernstgemeint aber nicht böswillig: Warum spielt - vorallem aber kauft - man Fifa? PES hat mit Sicherheit genauso seine Probleme, aber als Solo-Spieler sehe ich keinen einzigen Grund Fifa auch nur kurz in Erwägung zu ziehen. Als Solo-Spieler fährt man wahrscheinlich ohnehin am Besten wenn man bei eine der Vorjahresversionen bleibt.
Ich nutze zur Zeit Origin Premier. Deswegen ist der Kauf eine Mischkalkulation (es kommt ja auch bald z.B. das neue Star Wars Spiel heraus, was hoffentlich gut ist :? ).
PES kommt für mich nicht in Frage, weil ich ein großer Fußball Nerd bin und immer gerne alle Spieler mit dem richtigen Namen kenne (und das z.T. durch Fifa lerne). Außerdem ist mir die Aktualität der Kader und Spielstärken wichtig.
Eigentlich ist die Fifa Serie ein super Kandidat für Spieleabonnements, nur dieses Jahr ist es vollkommen verbuggt. Das war noch bei keinem meiner bisher gespielten Teile zu Release so (04 GBA, 06 Gamecube, 09, 12, 16, 17, 19, 20).
IpsilonZ hat geschrieben: 15. Okt 2019, 11:33
W8JcyyU hat geschrieben: 15. Okt 2019, 11:28 (...)

Ernstgemeint aber nicht böswillig: Warum spielt - vorallem aber kauft - man Fifa? PES hat mit Sicherheit genauso seine Probleme, aber als Solo-Spieler sehe ich keinen einzigen Grund Fifa auch nur kurz in Erwägung zu ziehen. Als Solo-Spieler fährt man wahrscheinlich ohnehin am Besten wenn man bei eine der Vorjahresversionen bleibt.
Kann nur die Sicht eines PES-Spielers wiedergeben. Aber für mich fühlen sich die Dinge die von vielen als kleine Änderungen wahrgenommen werden durchaus immer wieder signifikant an. Denke mal das ist bei FIFA recht ähnlich.
Ja, dem stimme ich zu. Das gilt auch für andere langjährige Spielreihen, bei denen die Spieler sehr tief drinstecken.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Filusi »

Ich wahr früher eingefleischter PES Spieler, aber nur Solo, FIFA war mir immer zu gamy, nach ein paar Stunden wusste man halt, wie man die Tore herausarbeiten muss.
PES war mehr Fußball, wie man ihn sich spielerisch vorstellen würde, mit einer Physik, die keine Szene gleich erschienen ließ.

Irgendwann aber las ich in den Magazinen von schwerwiegenden Bugs im neuen PES und danach habe ich mal wieder FIFA (müsste 12 gewesen sein) ausprobiert und bemerkte die merklichen Fortschritte im Gameplay seit meinem letzten Fifa. Zudem brauchte ich auch nicht ewig auf die Mods warten und konnte gleich in der Bundesliga mit allen weiteren europäischen Liegen starten.

Später las ich dann, dass PES offiziell die Mods verbot und glaubte nun, sie seinen Geschichte (hab aber erst letztens als ich irgendwo ein PES geschenkt bekam, ich glaub von der Gamestar, mitbekommen, dass es nach wie vor solche Mods gibt [wobei die glaube ich auch anders heißen}), so blieb ich bei Fifa, kaufte aber nur sporadisch 15 und jetzt 20.

Die Journeystory (17, 18, 19) hole ich nun mit dem Basic von Origin nach.

Mir scheint mittlerweile die Präsentation wichtiger als das letzte Körnchen Realimus zu sein, ich möchte einfach mit der Eintracht in Fifa den reellem Zirkus nachfolgen und da fehlen mir bei PES einfach zu viele Dinge und das Gameplay bei Fifa ist mittlerweile auch zumindest so gut, dass es für mich echt wirkt und auch ein wenig länger seinen Schein halten kann. So viel Fußball am Bildschirm, wie früher, spiele ich zudem nicht mehr, als dass ich relativ schnell an die Grenze des Scheins gelange.
Antworten