Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von kami »

Ich störe mich auch am Vollpreis für Metroid Dread, das echt eher wie ein Indie-Titel mit dezent ramschigen Artdesign aussieht und für das 30 Euro sicher der angemessenere Preis wäre, zumal es ja auch absolut kein Umfangmonstrum ist. Sowohl Ori 1 und 2 sehen übrigens deutlich besser aus und waren von Anfang an deutlich preiswerter. Und ja, die Steuerung von Dread ist mir auch zu überladen, das artet ja oft regelrecht in Arbeit aus. Der Trollvorwurf ist demnach völlig unangemessen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
imanzuel
Beiträge: 3585
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

mrz hat geschrieben: 22. Nov 2021, 10:53 Ori 2 ist inzwischen auch 2 Jahre alt :ugly:
Verstehe nicht was du damit meinst. Das Spiel hat damals zum Launch auch 30 Euro gekostet.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Nachdem ich Quantum Break im Game Pass auf der Series X gezockt hatte, und das Spiel mal richtig gut fand, habe ich jetzt mit Control wieder angefangen, das ich schon auf dem PC gezockt hatte. Hab mir aber auch die DLCs dazu geholt und spiele es jetzt auf der XBox zum zweiten mal, und ich muss sagen, ich bin ein bißchen Remedy Fan geworden und mir machen die Speile von denen einfach immer Spass. Das Gameplay rockt und die Settings wirken immer recht frisch und unverbraucht mit vielen interessanten und eigenständigen Ideen. Als nächsten kommt dann vielleicht Alan Wake Remastered dran, das muss ich tatsächlich sogar noch nachholen, da ich es damals nicht wirklich gezockt habe.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von kami »

MaxDetroit hat geschrieben: 22. Nov 2021, 11:12 Alan Wake Remastered dran, das muss ich tatsächlich sogar noch nachholen, da ich es damals nicht wirklich gezockt habe.
Ich habe im Sommer auch Quantum Break (das ich ganz toll und sträflich unterschätzt finde) und Control (das ich sehr gut, aber etwas überschätzt finde) gespielt und dann Alan Wake nachgeholt, noch in der originalen Fassung auf dem PC. Begeistert war ich von der Grafik, gerade die Lichtstimmungen und Effekte sind immer noch beeindruckend. Die Atmosphäre war zu Beginn auch angenehm beklemmend, wird dann aber schnell langweilig, weil man gefühlt ständig durch das gleiche Stück Wald latscht und die gleichen Gegner bekämpft bzw ihnen ausweicht. Story hat mich auch nicht ganz so geflasht, sodass ich Alan Wake schon als das deutlich schwächste Spiel des Trios verbuche und auch auf eine Weiterführung der Geschichte nicht sonderlich interessiert bin. Die DLCs, welche die Story weiterführen, habe ich nicht durchgespielt, American Nightmare gar nicht erst begonnen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Gestern Abend Disco Elysium beendet. Hat gut 42 Stunden gedauert und mich durchgehend sehr gut unterhalten. Die ein oder andere Textpassage mag etwas zu ausufernd sein, an der Qualität gibt's aber wenig auszusetzen. An den englischen Sprechern und der deutschen Übersetzung ebenfalls nicht. Wirklich gestört haben mich nur die häufigen und zu langen Ladezeiten und das etwas fummelige Klamotteninventar. Auch kommt das Ende trotz ordentlicher Spielzeit etwas abrupt, und die übergreifende Rahmenhandlung wirkt etwas planlos. Aber der Einfallsreichtum und die teils grotesken Charaktere und Storywendungen machen "Disco Elysium" zu einem echt grandiosen Erlebnis. Da kann eigentlich nur "Planescape: Torment" mithalten.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Exo One gestern im Gamepass gespielt nachdem ich vor einiger Zeit schon das Demo spielte und für super befand.
So schön und atmosphärisch und beruhigend. Und spielt sich echt geschmeidig wenn man mal im Flow ist :)
Leider etwas kurz. Bloß am Ende habe ich von der Story kaum was verstanden außer
SpoilerShow
dass da wohl jemand, oder eine ganze Crew(?) mit einer nach außerirdischen Bauplänen gebauten Kapsel zum Jupiter fliegt, den man aber garnicht spielt wie es aussieht :think:
Und wer sind die anderen die man ganz am Ende sieht? Oder der goldene davor der einen anscheinend rettet. Ich verstehe nix :?:
Jedenfalls völlig angebrachte Journey / Flower etc. Vergleiche. Perfekt für den Gamepass da kann man wirklich nichts falsch machen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Mit der neuen League of Legends Serie Arcane ist die alte Season beendet und die neue Pre-Season beginnt.
Für mich ist das insoweit gut, als dass man jetzt wieder besser Control-Mages spielen kann. Ich habe zwar zuvor schon stur Anivia gespielt (die, zugegeben, in den Spielstärke-Tiers hoch gerankt war), probiere mich aber jetzt wieder an meiner alten Lieblings Mid-Heldin Morgana.
Riot kam nämlich auf die Idee, dass man sie nur noch als Supporter spielen solle. Ich mochte aber lieber ihre Flexibilität auf zwei Rollen. So konnte ich mich anno 2014 mit ihr auf beiden Positionen in Platin hochspielen.
Ganz unverhofft bekam ich gleich im ersten Spiel ein S+ als persönliche Wertung (das best Mögliche, was sehr selten vergeben wird).
Trotzdem ist ihr eigentlicher Schadenszauber (w) lange zu schwach, man kann sie nun eher als Caster-Bruiser spielen, mit den neuen Items, die Schaden blockieren und die Lebensregneration erhöhen.

Mit dem Update erhält das Thema "Hextech" in League of Legends nun größeren Einfluss. Es gibt einen Hextech-Drachen, Portale und der Dschungel tarnt die Spiel ab einem gewissen Zeitpunkt. Außerdem gibt es nun sogenannte Kopfgelder auf Objectives (ab ca. Minute 15:00, für Türme und große Monster), sobald ein Team weit abgeschlagen ist. Damit wird der Schneeballeffekt etwas abgeschwächt, was Comebacks eher ermöglicht.

In Hearthstone spiele ich weiterhin regelmäßig den neuen Söldner-Modus. Ich habe mittlerweile mehr als die Hälfte aller Helden auf dem maximalem Level 30 und der Rest der Truppe ist ebenefalls mindestens Level 20. Dafür habe ich mich noch nicht an die schwesten Kopfgelder (2x der gleiche Begriff in 2 Spielen :lol: ) getraut und der competitive Modus reizt mich (noch) nicht.

Dafür reizt mich der Autochess Modus "Battlegrounds" immer mehr. Seitdem ich mir einen zweiten Monitor angeschlossen habe, um nebenbei z.B. Youtube zu schauen, sind die oft lange Wartezeiten in diesen Auto-Chess spielen für mich erträglicher geworden und ich habe mehr Spaß an den guten Seiten des Spiels. Battlegrounds ist gerade im Vergleich zur League of Legends Variante klarer designt: Man weiß, wieso man verliert und gewinnt. Kombos sind ausrechenbar und basieren nicht nur auf Erfahrungswerte.

Bild
SpoilerShow
Bild
Die sehr vielen verschiedenen Helden, die man spielen kann, bringen immer einen eigenen Spielstil ins Spiel, weswegen es selbst nach vielen Partien immer wieder neue Strategien vom Spieler fordert (wenn man gewinnen will).

Ich habe noch letztens meine Medieval II Kampagne mit Spanien auf Teils unkonvetionelle Art & Weise gewonnen. Dazu schreibe ich noch einen eigenen Post. Solche Spiele eignen sich hervorragend für historisches Kopfkino.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Jon Zen hat geschrieben: 22. Nov 2021, 14:55 Mit der neuen League of Legends Serie Arcane ist die alte Season beendet und die neue Pre-Season beginnt.
Für mich ist das insoweit gut, als dass man jetzt wieder besser Control-Mages spielen kann. (...) In Hearthstone spiele ich weiterhin regelmäßig
Aus Neugier: Du spielst League Of Legends aber trotzdem Hearthstone? Warum kein Legends Of Runeterra anstatt Hearthstone? Fand ich deutlich besser als Hearthstone (oder Magic The Gathering) und es spielt im League Of Legends Universum...

Ich bin weiter in Final Fantasy XIV unterwegs: Yuani ist als Bardin inzwischen Level 39 während die Hauptquest grad erst bei Level 27 steht. Da muss ich mal konzentriert die Story bissel nachziehen. Daneben wird viel gecraftet und gesammelt. Macht erstaunlich viel Spaß. Yuani mag vielleicht keine Photoshoots im Regen, Nachts am Strand, aber ihr Outfit wird inzwischen mit all den Möglichkeiten etwas individueller...

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Ich spiele gerade auf der Switch Ruined King, das Singleplayer Iso-Rollenspiel mit Rundenkampf in der Welt von League of Legends. Wurde letzte Woche wohl shadowdropped. Spieler finden es toll, aber es hat wohl definitiv noch einige harte technische Bugs. Bisher habe ich in meiner Version davon allerdings nichts mitbekommen. Bin jetzt schon so 10 Std im Spiel und habe vier Helden, die sich sehr unterschiedlich spielen. Das Spiel ist von den Machern von Battlechasers Nightwar, falls das wem was sagt. Der Rundenkampf ist für mich schön taktisch, es gibt einige Elemente wie Perks, Skillpfade, Ausrüstung usw. die das Spiel abwechslungsreicher und komplexer machen.
Ich habe nie League of Legends gespielt. Nachdem ich jetzt aber dieses Spiel angefangen und zeitgleich "Arcane" auf Netflix gesehen habe, hab ich richtig Bock auf die Lore und die Welt von LoL. Nur das MOBA werd ich nicht anfassen. :D
Bild
BilderShow
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Cthalin am 23. Nov 2021, 01:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Guthwulf hat geschrieben: 22. Nov 2021, 17:19
Jon Zen hat geschrieben: 22. Nov 2021, 14:55 Mit der neuen League of Legends Serie Arcane ist die alte Season beendet und die neue Pre-Season beginnt.
Für mich ist das insoweit gut, als dass man jetzt wieder besser Control-Mages spielen kann. (...) In Hearthstone spiele ich weiterhin regelmäßig
Aus Neugier: Du spielst League Of Legends aber trotzdem Hearthstone? Warum kein Legends Of Runeterra anstatt Hearthstone? Fand ich deutlich besser als Hearthstone (oder Magic The Gathering) und es spielt im League Of Legends Universum...
Hatte ja ebenfalls Legends of Runeterra gespielt. Ich mag aber das Konzept der "jeder hat seine Runde für sich" bei Hearthstone mehr (obwohl ich Yu-Gi-Oh! auch spiele, aber ungern online). Auch mag ich den Duels Modus ziemlich gerne und habe bereits eine extrem umfangreiche Kartensammlung dort (u.a. alle Standard und Classic Karten). Das Universum ist mir relativ egal, es geht mir um das Gameplay.
Runeterra konnte mich nie hooken, wie es Hearthstone immer wieder schafft. Außerdem bin ich in Hearthstone ziemlich gut (wodurch das Spiel mehr Spaß macht). Um bei einem anderen Kartenspiel auf das selbe Level zu kommen, braucht man einiges an Einarbeitungszeit.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Sherlock Holmes: Chapter One: Ich habe das Spiel in knapp 19 Stunden durchgespielt, weiß aber nicht, ob ich alle Nebenquests gefunden habe. Alles in allem hatte ich viel Spaß und bin trotz all der unnötigen Elemente (verkleiden, schreckliche Minispiele, open world, grauenhafte Kämpfe...) positiv überrascht. Die Hauptfälle konnten mich mich leider nicht komplett überzeugen, weil die persönliche Story über Sherlocks Mutter ziemlich meh ist und die anderen Fälle zu sehr auf "schwere Entscheidungen" getrimmt wurden. Die Nebenquests waren dagegen alle klasse!

Und jetzt hab ich doch wieder Lust, mit Kotor 2 weiterzumachen. Die Pause hat mir gut getan!
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Sekiro: Shadows Die Twice angefangen - hätte nicht gedacht, dass es nach Shovel Knight für die Wii U wieder mal so schwer sein wird, die physikalische Kopie eines Spiels zu bekommen, aber heute kam sie an und ich hab mich direkt durch ein paar Soldaten und Generäle geschnetzelt und eine riesige Schlange ins Auge gestochen.

Das moveset geht gut ab (gerade mit dem grappling hook), die Duelle fühlen sich gut an und die Paraden funktionieren um Längen besser als in Dark Souls 3.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Returnal
Aktuell mit Abstand mein Goty. Ich habe die letzten 2 Wochen quasi nichts anderes gespielt und wer meine letzten Posts hier verfolgt hat, weiß, dass ich sonst viel nebeneinander zocke. Aber dieses Spiel konnte ich zuerst nicht weglegen, weil es so einen genialen Sog entwickelt hat und dann nicht weglegen, da ich unbedingt das Secret Ending freischalten wollte. Das ist jetzt endlich geschafft. Ich hab die Story zwar immer noch nicht ganz gerafft, aber das soll man wohl auch nicht und wozu gibt es das Internet ^^

Jetzt hab ich wieder Muße für was anderes, z.B. Prey Mooncrash, das ich schon ewig mal zocken will und jetzt auch noch eine Folge hier dazu rauskam.
heya
Beiträge: 101
Registriert: 21. Sep 2017, 09:12

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von heya »

Dicker hat geschrieben: 23. Nov 2021, 20:29 Returnal
Aktuell mit Abstand mein Goty.
Man, man mit jedem deiner Returnal Posts streust du (natürlich unbewusst 😉) richtig schön Pfeffer in meine abgewetzten Wunden, die ich mir beim erfolglosen Ringen um eine PS5 zugezogen habe 😭.

Ich glaube das Spiel würde mir, als grosser Hades und Souls- und Rougelike Fan, richtig gut gefallen und würd das super gern mal spielen…

Tja Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :ugly:

So lange beschäftige ich mich noch mit der Mass Effect Trilogy und bin am Anfang des 2. Teil, was ja auch ganz schön ist.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Cthalin hat geschrieben: 22. Nov 2021, 17:36Ruined King, das Singleplayer Iso-Rollenspiel mit Rundenkampf in der Welt von League of Legends. (...) definitiv noch einige harte technische Bugs. (...) Ich habe nie League of Legends gespielt. Nachdem ich jetzt aber dieses Spiel angefangen und zeitgleich "Arcane" auf Netflix gesehen habe, hab ich richtig Bock auf die Lore und die Welt von LoL. Nur das MOBA werd ich nicht anfassen.
Hab auch schon (auf PC) reingespielt, aber es wegen der angeblichen Bugs (bei mir waren auch noch keine) vorerst zur Seite gelegt. Will die ersten Patches abwarten. Ersteindruck ist aber exzellent. Hübsches kleines Spiel, super inszeniert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von philoponus »

Nachdem mir "Yakuza: With A Dragon" nicht wirklich zusagte, habe ich jetzt mit Dragon Quest XI (Game Pass) angefangen. Nach kurzem "Fremdeln" finde ich es inzwischen ganz charmant und werde es weiterspielen. Hat ja fast überall Traumwertungen abgeräumt.

Ansonsten bin ich inzwischen im Endgame eines riesigen Stellaris Runs (maximale Galaxie-Größe). Sehr viel Micromanagement notwendig, aber die vielen Kolonien etc. zu optimieren macht mir durchaus Spaß.

Eine kleine Indie-Perle ausprobiert: Factory Town eine sehr hübscher Take auf "Factorio".
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Cthalin »

Guthwulf hat geschrieben: 24. Nov 2021, 08:16 Hab auch schon (auf PC) reingespielt, aber es wegen der angeblichen Bugs (bei mir waren auch noch keine) vorerst zur Seite gelegt. Will die ersten Patches abwarten. Ersteindruck ist aber exzellent. Hübsches kleines Spiel, super inszeniert.
Inzwischen sind mir ein paar Bugs untergekommen (ca 25Std Playtime angeblich, kA ob die Zählung auch buggy ist :D) auf der Switch. So etwas wie "mit B kann ich die Auswahl nicht verlassen, aber doppelt-B bringt mich ein Menü zurück" ist zwar nervig, aber machbar. Leider ist mir das Spiel inzwischen drei Mal gecrashed. Jedes Mal wenn ich die Schnellreise-Funktion innerhalb der Stadt nutzen wollte. Ich speichere jetzt öfter. :D Noch etwas zu warten, wenn man andere gute Spiele hat erscheint mir wie eine gute Idee.
Benutzeravatar
denboogie
Beiträge: 10
Registriert: 8. Apr 2021, 18:05

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von denboogie »

Lange kein Update mehr gegeben hier.
Tatsächlich bin ich immernoch an Mass Effect LE dran. Im 3. Teil stellen sich aber langsam Ermüdungserscheinungen ein.

Nebenbei habe ich das von Jochen gelobte The Forgotten City angefangen. Das scheint mehr aus der Timeloop-Mechanik zu machen als das leider enttäuschende 12 Minutes.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Smutje187 hat geschrieben: 22. Nov 2021, 22:02 Sekiro: Shadows Die Twice angefangen - hätte nicht gedacht, dass es nach Shovel Knight für die Wii U wieder mal so schwer sein wird, die physikalische Kopie eines Spiels zu bekommen, aber heute kam sie an und ich hab mich direkt durch ein paar Soldaten und Generäle geschnetzelt und eine riesige Schlange ins Auge gestochen.

Das moveset geht gut ab (gerade mit dem grappling hook), die Duelle fühlen sich gut an und die Paraden funktionieren um Längen besser als in Dark Souls 3.
Sekiro gibt's für die WiiU? :D
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

mrz hat geschrieben: 25. Nov 2021, 13:50
Smutje187 hat geschrieben: 22. Nov 2021, 22:02 Sekiro: Shadows Die Twice angefangen - hätte nicht gedacht, dass es nach Shovel Knight für die Wii U wieder mal so schwer sein wird, die physikalische Kopie eines Spiels zu bekommen, aber heute kam sie an und ich hab mich direkt durch ein paar Soldaten und Generäle geschnetzelt und eine riesige Schlange ins Auge gestochen.

Das moveset geht gut ab (gerade mit dem grappling hook), die Duelle fühlen sich gut an und die Paraden funktionieren um Längen besser als in Dark Souls 3.
Sekiro gibt's für die WiiU? :D
Wie geil das wäre, aber vermutlich hat das eh wieder irgendein Nerd auf den Donkey Kong-Bongos durchgespielt.
Antworten