Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Ironic Maiden hat geschrieben: 7. Feb 2023, 15:23 Ohja, die Flugmissionen sind die Pest. Ich habe damals für die Plotmission nach dem ersten Gebiet mehrere Stunden und zig Anläufe gebraucht, und war kurz davor aufzugeben. (Als ich es dann endlich geschafft habe, nachts um zwei, hat mein Jubelgebrüll meinen Freund im Nachbarzimmer aufgeweckt...)

Leider gibt es in Far Cry 5 mehrere dieser doofen Zwangsmissionen, die alle nerven und von einem jeweils ein sehr spezifisches Skillset erwarten, das man im Rest des Spiels nicht unbedingt kultivieren muss. Ich fand die Spielerfahrung aber trotzdem überwiegend sehr gut und spaßig, und auch wenn es nervt, lohnt es sich mMn, sich durch die doofen Plotmissionen zu ackern.
Ich habe mich durch die Flugmission durchgequält. War auch gut so, denn ich hatte dann noch viel Spaß am Open-World-Gameplay und den teilweise richtig coolen Nebenmissionen. Aber die Hauptstory, oh je: Da wird man mehrfach gefangen, muss sich jeweils einen lahmen Ich-wär-gern-Vaas-Monolog anhören und spielt ziemlich stupide, lineare Missionen. Gähn. Und ich hab das Gefühl, das läuft in den anderen Regionen genau gleich ab. Lustigerweise hab ich die John-Flugmission beim ersten Versuch geschafft... Aber so langsam merke ich, dass so langsam die übliche Open-World-Müdigkeit einsetzt.

Coffee Talk: Das hatte ich schon seit Jahren auf meiner Steam-Wunschliste und habe zufällig gemerkt, dass das im Gamepass enthalten ist. Leider hab ich das nur 45 Minuten ausgehalten. Das Shadowrun-Szenario hat mich direkt angeödet und ich mag überhaupt nicht, wie die Dialoge geschrieben sind. Das liest sich wie deutsche Schauspieler sprechen. Bei Japano-Games ist das oft auch so, aber irgendwie hab ich da eine größere Toleranz.

Sniper Elite 5: Nervt mich direkt, dass ich in-game nicht auf Englisch umstellen kann. Die Stimmen sind ja zum Glück trotzdem Englisch und in einem Spiel in Nazideutschland geht das schon, aber das gibt gleich den ersten Minuspunkt. Ich habe nur das Tutorial gespielt und find das Spiel eigentlich ansprechend. Aber das Szenario von Teil 4, das ich auf Steam habe, macht mich mehr an. Da spiele ich irgendwann lieber das.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Far Cry 5: Ich habe Johns Region inzwischen komplettiert (bis auf die Sammelquests) und meinen Zeh in Faiths Region gehalten. Und jetzt ist der Punkt endgültig erreicht, an dem es mir langweilig wird. Ich behaupte zwar in jedem Post über FC5, dass ich jetzt aber wirklich aufhöre, aber diesmal mein ich es. Aber mit dem deinstallieren warte ich noch etwas, wer weiß...

Soccer Story: Ich interessiere mich ja nicht für Sport, aber die Idee "Sport-RPG" finde ich jedes mal aufs Neue faszinierend. Nur um nach kurzer Zeit festzustellen, dass ich mich nicht für Sport interessiere. Soccer Story hat meiner Meinung das Problem, dass es zu langsam anfängt: man läuft sehr langsam durch die Gegend (man kann zwar den Speed steigern, das hilft nicht viel), führt durchaus amüsante Gespräche mit NPCs und löst Sammelquests. Nur Fußball spielt man nicht. Aber bei Kraken Academy hat mich genervt, dass man zuviel Völkerball spielt. Also ist das im Ergebnis wahrscheinlich auch wurscht.

Opus: Echo of Starsong: Das ist genau mein Spiel! Die erste Stunde hat mir wahnsinnig gut gefallen: Schönes Szenario, interessante Leute, gute Dialoge, nicht zu geschwätzig. Und dann hat Microsoft mein Savegame gefressen :( Ich hab echt keinen Bock, nochmal von vorne anzufangen. Also ab auf die Steam-Wunschliste für später.

Expeditions Rome: Zwei Stunden gespielt und für interessant befunden. Eigentlich wollte ich es mit Gamepad spielen, aber das kann man komplett vergessen. Damit kann man nicht mal das Menü richtig bedienen; das Spiel will mit Maus gespielt werden. Ich mag Rom als Setting und das Spiel löst in mir direkt das gleiche Wohlfühlgefühl aus wie Pillars of Eternity. Aber ich steh nicht so auf diese Art von Rundenkämpfe und für diese Kerbe lächelt mich schon seit Release Pathfinder 2 mit meinem Lieblingskampfsystem RTwP aus meiner Steam-Bibliothek an. Auch hier lautet das Ergebnis: Ab auf die Steam-Wunschliste für später.
DaFrenz
Beiträge: 181
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DaFrenz »

In Vorbereitung auf Psychonauts 2 spiele ich mich gerade nochmal auf der PS5 durch das original Psychonauts. Bei aller Nostalgie war es am Anfang schon ein ziemlicher Kulturschock sich wieder in ein altes PS2-Spiel einzufinden.
Aber mittlerweile hat es mich wieder voll erwischt. Das Spiel strotzt einfach nur vor Charme und Kreativität. Werd mir auf jeden Fall die Platintrophäe holen und freu mich schon auf Teil 2.
Xalloc
Beiträge: 93
Registriert: 18. Dez 2016, 10:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Xalloc »

Sir Horny Headcrab hat geschrieben: 7. Feb 2023, 21:39 Kleiner Geheimtipp für Freunde des Survival Horrors: Dead Beacon.
Dann schau dir mal Nightmare of Decay an. Ist wohl ziemlich ähnlich. Ich habe es zwar schon längst gekauft, aber noch nicht gespielt. 🙈😄
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Aktuell spiele ich parallel zur Serie das erste The Last of Us. Und gebe gerade The Banner Saga nochmal eine Chance. Dazu Jurassic World Evolution 2. Viel zu spielen also 😅
PSN: Don_Willi_86
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1501
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Neben Elden Ring habe ich nochmals Just Cause 3 angeworfen. Mir stand der Sinn nach ein wenig Chaos und schneller Action. Werde es nicht systematisch durchzocken, da ich es schon vor paar Jahren mal durchgespielt habe, sondern eher für kurze Session nutzen, wenn mir der Sinn nach etwas hirnloser Ballerei steht. Und dafür ist es ideal. Zumal es ein schönes mediterranes Setting hat.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Paar der aktuellen Steam Demos angeschaut

Demo: I Am Future: Cozy Apocalypse Survival
Die Beschreibung sagt es schon. Ein Survival Game in einer Postapokalypse aber alles ist trotzdem bunt und nett gestaltet. An sich das übliche mit Nahrungs- und Ressourcenbeschaffung aber die Progression in der Demo funktioniert sehr gut. Ressourcen sammeln um nützliche Dinge zu bauen oder zu kaufen, oder um Dinge zu bauen um Hindernisse zu beseitigen (kaputte elektrische Türen oder so). Mit besserem Werkzeug bekommt man neue Ressourcen und öffnet neue Wege. Passt schon alles gut zusammen. Kann man im Auge behalten.

Demo: Planet of Lana
Sieht echt hübsch aus, die Hintergründe wirken handgemalt. Spielerisch eins dieser 2-D Rätsel-Abenteuer wie etwa Limbo. Nur hier in hübsch statt düster. Diesem niedlichen Begleiter der wie eine kugelige Mischung aus Katze und Affe wirkt kann man einfache Befehle erteilen um Umgebungs- und Schalterrätsel zu lösen.
Kann man schon mal im Auge behalten wenn man so Spiele mag.

Demo: Fabledom
"Fabledom ist der ideale, entspannte City Builder"
Beschreibung passt. Ist so eine art entspanntes buntes Siedler aber technisch etwas altmodisch. Alles in viereckigem Raster, also Straßen auch nur im rechten Winkel. Sieht aus wie die ersten Annos. Eher nichts für Experten. Vielleicht eher was für den Nachwuchs. Brauche ich glaube ich nicht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Xalloc hat geschrieben: 11. Feb 2023, 20:16
Sir Horny Headcrab hat geschrieben: 7. Feb 2023, 21:39 Kleiner Geheimtipp für Freunde des Survival Horrors: Dead Beacon.
Dann schau dir mal Nightmare of Decay an. Ist wohl ziemlich ähnlich. Ich habe es zwar schon längst gekauft, aber noch nicht gespielt. 🙈😄
Danke, hatte ich schon direkt hinterher gespielt. :D Fand es schwächer als Dead Beacon. Das Herrenhaus trister, keine wirklichen Rätsel und keine zwei Stunden Spielzeit (wobei das ja nicht zwingend schlecht sein muss). Für 3 Euro aber auf jeden Fall ein schöner kleiner Survival Horror Ausflug :)

Noch weitere Tips aus dem Genre? Hab letztes Jahr noch Obscure und Fobia St. Dinfna Hotel gespielt. Mochte ich beide sehr gerne.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bin jetzt zwei, drei Stunden in Metroid Prime Remastered drin, habe nun den Boss der nördlichen Höhlen von Magmoor besiegt. Zum einen ist das immer noch ein sehr spaßiges Spiel mit gutem Leveldesign, dass man so in dieser Form bis heute kaum hat. Also diese Mischung aus Ego Shooter und Metroidvania. Der Pferdefuß: Das Backtracking ist übel, weil ständig die Gegner respawnen. Ich weiß nicht, ob ich das Ding zu 100% durchspielen werde. Andererseits sind ja die ganzen Erweiterungen wie Energietanks daran gekoppelt, dass man dieses Backtracking auf sich nimmt...
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Nach ~120 Stunden bin ich jetzt mit Elden Ring durch. Ein fantastisches Spiel und ich ärgere mich ein bisschen, es nicht früher gespielt zu haben. Eine gelungene Weiterentwicklung der Souls Spiele. Normalerweise langweilen mich Open World Spiele, aber Elden Ring hat den kompletten Zeitraum mein Interesse halten können und am Ende hatte ich sogar Lust im New Game Plus eine weitere Runde zu starten. Mal schauen wie weit ich den zweiten Durchgang spiele, aber da man relativ leicht umskillen kann, kann ich den zweiten Durchgang mit einem komplett anderen Build starten.
Das Spiel hat es geschafft meine Lust auf Soulsborne Spiele wieder zu wecken. Eventuell spiele ich sogar nochmal Dark Souls 3 oder versuche mich nochmal an Sekiro, das mir damals nicht sehr gefallen hat.

Die im Podcast genannten Kritikpunkte kann ich allesamt nachvollziehen. Die Story ist, wie eigentlich immer bei From Software, ziemlich wirr und es ist schwer ihr zu folgen. Ich glaube ich weiß grob was passiert ist, aber das Spiel macht es einem teilweise nicht einfach. Bei den Quests war ich komplett raus. Wie man einige der Questlines ohne Guide schaffen soll, ist mir ein Rätsel. Und da ich mich in früheren From Software Spielen immer geärgert habe diese Quests zu verpassen, habe ich diesmal mit einem Questguide gespielt. Ich bereue nichts.

Den Schwierigkeitsgrad fand' ich vor allem am Anfang des Spiels höher als gegen Ende, vor allem nachdem ich ein bisschen Magie in meinen Build integriert habe. Man findet so viele starke Waffen im Verlauf des Spiels, die das Spiel einfacher machen. Am Ende bin ich mit zwei Großschwertern rumgerannt, wovon das eine mich beim Töten eines Gegners geheilt hat. Und damit nicht genug: mit dem Spezialangriff macht es AoE Schaden auf Reichweite und heilt den Spieler. Ab da war das Spiel quasi trivial. Die späteren Bosse lagen meistens nach einem, maximal zwei Versuchen. Ein späterer (weiblicher) Boss hat ein paar Versuche mehr gebraucht, aber das lag vor allem an ihrem unfairen Spezialangriff. Das war mal wieder ein typischer From Software Tritt in die Eier des Spielers.

Einige Gegnertypen im Spiel haben mich regelrecht genervt. Diese riesigen Vögel habe ich irgendwann nur noch gemieden. Und diese Lindwürmer sind unberechenbar. Generell hat das Spiel ein Problem mit großen Gegnern. Das Field of View ist viel zu klein für die, teils enormen Gegner. Wenn man manche Gegner oder Bosse mit der Lock-On Funktion aufschaltet, dreht die Kamera völlig am Rad. Der Endboss war in der Hinsicht dann leider keine Herausforderung, sondern eher nervig.

Trotzdem bleibe ich dabei: Ein fantastisches Spiel!
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

Pac-man hat geschrieben: 13. Feb 2023, 09:10 Nach ~120 Stunden bin ich jetzt mit Elden Ring durch. Ein fantastisches Spiel und ich ärgere mich ein bisschen, es nicht früher gespielt zu haben. Eine gelungene Weiterentwicklung der Souls Spiele. Normalerweise langweilen mich Open World Spiele, aber Elden Ring hat den kompletten Zeitraum mein Interesse halten können und am Ende hatte ich sogar Lust im New Game Plus eine weitere Runde zu starten.

...
Ich habe vor kurzem Dark Souls Remastered beendet. Das erste Mal ein Souls Spiel. Dachte immer, das wäre nix für mich. Aber fand es ziemlich super. Die Dark Souls Diaries hatten mich neugierig gemacht. Allerdings ging es mir wie bei dir mit Elden Ring. Ab spätestens der Hälfte (The Depths) war ich komplett overpowered. Habe nie gegrinded und einen einfachen Stärkebuild gehabt. Aber spätestens als ich diesen Zauberer Boss getwohittet hatte fand ich es dann doch etwas bizarr.

Mich hält bei Elden Ring der Gedanke an eine Open World ab. Ich mag das etwas lineare/geführte von Dark Souls. Dass es dir ähnlich geht aber du Elden Ring trotzdem super findest gibt mir Hoffnung, dass es mir auch gefallen könne ;) Denke aber, ich werde dennoch zu erst in Dark Souls 3 reinspielen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Nachdem ich in letzter Zeit recht intensiv wieder mal Valheim gedaddelt habe und mich da hauptsächlich in einer neuen Welt meiner neuen Hauptbasis gewidmet habe und nebenbei die ersten zwei Bosse gelegt habe (soweit war ich im ersten Run auch schonmal) mache ich wieder mal Pause damit (um vermutlich irgendwann wieder neu anzufangen wegen neuer Inhalte :roll:).
Nun habe ich wieder das olle Astroneer ausgegraben weil sich da seit meinem letzten mal vor langer Zeit auch einiges getan hat (Kann es sein dass Astroneer kein Cloud Save hat? Mein alter Spielstand ist nicht da, macht aber auch nichts). Aber obwohl ich das Spiel kenne stehe ich bei jedem Neustart nach längerer Zeit wieder da wie der Ochs vorm Berg und kriege wie so ein Anfänger erst mal die einfachsten Dinge nicht gebacken. Die Bedienung ist aber auch echt nicht wirklich intuitiv. Macht aber langsam wieder Laune nachdem ich reingekommen bin.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
drunk_n_monkey
Beiträge: 38
Registriert: 5. Sep 2022, 08:40
Wohnort: Südtirol

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von drunk_n_monkey »

Habe mich letztens an Nioh ran gemacht, da ich die meisten Soulslikes durch habe, naja die meisten deshalb, weil ich Dark Souls 2 recht schnell abgebrochen habe. Das Spiel gefällt mir einfach ganz und gar nicht...
Zu Nioh kann ich sagen, dass mich der Lootspam extrem nervt, alle 5 Meter neues Zeug und eines belangloser als das andere und natürlich ist das Inventar dadurch total zugemüllt.
Die Schmiedin in dem Spiel ist meiner Meinung nach auch schlecht gemacht, zu viele Möglichkeiten irgendwas zu machen, wo zudem nicht wirklich verständlich ist, was man da alles machen kann. Die habe ich irgendwann nur mehr benutzt meinen Loot loszuwerden, auch wenn ich dafür dann nur mehr Pfeile und Munition gekauft habe, ergo nützte mir das Geld auch nicht wirklich was, das ich dafür bekommen habe.
Das Spiel ist einfach zu überladen, weniger wäre hier sicherlich besser gewesen.
Ich finde es außerdem nicht wirklich gut gebalancet, da man bei Endbossen so gut wie keinen Schaden macht, die einen aber umgekehrt fast Onehiten.
Die Nebenmissionen sind zwar ganz nett, aber das wiederverwenden alter Level, finde ich mittelmäßig, jedoch nicht kriegsentscheidend dafür, dass ich es als Schlecht empfinden würde.
Das Leveldesign reicht zwar nicht an die FromSoftwarevorlagen heran, sind aber dennoch recht gut.
Jetzt komme ich zum ABER: Das Kampfsystem ist echt das Highlight des Spiels, es macht schon Spaß mit den verschiedenen Waffen durch die Gegner zu schnetzeln. Durch die Haltungswechsel ergibt sich ein spannendes Feature und auch die Ausdauerrückgewinnungsmechanik finde ich schön umgesetzt. Mir macht das schon extrem viel Spaß.

Alles in allem ein nettes Spiel, was man schon mal ausprobieren kann, aber meiner Meinung nach kein Vergleich zu einem Soulslike aus dem Hause FormSoftware.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 422
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Sir Horny Headcrab hat geschrieben: 13. Feb 2023, 09:51 Mich hält bei Elden Ring der Gedanke an eine Open World ab. Ich mag das etwas lineare/geführte von Dark Souls. Dass es dir ähnlich geht aber du Elden Ring trotzdem super findest gibt mir Hoffnung, dass es mir auch gefallen könne ;) Denke aber, ich werde dennoch zu erst in Dark Souls 3 reinspielen.
Ich hatte die gleichen Bedenken wie du und war mir unsicher ob das funktionieren kann. An Dark Souls mochte ich z.B. immer das geniale Level Design und die durchdachte, aufeinander aufbauende Spielwelt. Trotzdem hat mich Elden Ring voll überzeugt. Die Spielwelt ist einfach wieder sehr schön düster, teilweise bizarr, teilweise eklig, aber irgendwie auch episch in einem Dark Fantasy Theme gehalten. Zwischendurch hat man immer wieder z.B. Burgen oder Klöster, die in ihrem Aufbau an Dark Souls 1-3 erinnern. Es macht aber auch Spaß, einfach in der Welt herumzureiten und zwischendurch eine kleine Höhle zu entdecken und immer tiefer nach unten zu gehen, um zu sehen was da wohl am Ende auf einen wartet. Das Spiel belohnt einen dafür, dass man Exploration betreibt. Während in anderen Open Worlds nur die nächste Kiste mit nutzlosem Loot auf mich wartet, bietet Elden Ring faszinierende Welten, Gegner oder neue Waffen, die mich weiter voran bringen. Es macht Spaß die Welt zu erkunden.

Wenn du Dark Souls 3 noch nicht gespielt hast, würde ich das aber vorziehen. Das fand' ich auch super und ist eine schöne Evolution von Dark Souls 1. Über den zweiten Teil breiten wir lieber den Mantel des Schweigens :D
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 168
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von gwei1984 »

drunk_n_monkey hat geschrieben: 13. Feb 2023, 11:20 Habe mich letztens an Nioh ran gemacht, da ich die meisten Soulslikes durch habe, naja die meisten deshalb, weil ich Dark Souls 2 recht schnell abgebrochen habe. Das Spiel gefällt mir einfach ganz und gar nicht...
Zu Nioh kann ich sagen, dass mich der Lootspam extrem nervt, alle 5 Meter neues Zeug und eines belangloser als das andere und natürlich ist das Inventar dadurch total zugemüllt.
Die Schmiedin in dem Spiel ist meiner Meinung nach auch schlecht gemacht, zu viele Möglichkeiten irgendwas zu machen, wo zudem nicht wirklich verständlich ist, was man da alles machen kann. Die habe ich irgendwann nur mehr benutzt meinen Loot loszuwerden, auch wenn ich dafür dann nur mehr Pfeile und Munition gekauft habe, ergo nützte mir das Geld auch nicht wirklich was, das ich dafür bekommen habe.
Das Spiel ist einfach zu überladen, weniger wäre hier sicherlich besser gewesen.

Das Lootsystem von Nioh ist halt wesentlich näher an einem Diablo/Grim Dawn als an jedem Soulslike dran. Ist eine interessante Entscheidung, und mit den Möglichkeiten der Schmiedin kann man später schon auch gezielt Sets craften/farmen. Die Abstimmung seiner Ausrüstung macht auch einen großen Teil des Charakters aus, was Schaden und die Stats angeht. Aber ich verstehe auch, dass es für viele nervig sein kann, da man schon recht viel Zeit mit Zerlegen und Micromanagement zu tun hat. Allerdings war es für mich dann auch sehr motivierend ab einem Punkt wirklich das Allerletzte aus seiner Ausrüstung rauszukitzeln.

Das bezieht sich übrigens auf Nioh2. Da hab ich 200+h versenkt. Den ersten Teil hab ich leider noch gar nicht gespielt, aber das System soll ja ziemlich das Gleiche sein.

Ich persönlich spiele grade Breath of the Wild mit meinem Sohnemann (und teilweise meiner Tochter als Pferdeflüsterin). Er rennt herum, erkundet, klettert und jagt. Sobald ein schwerer Gegner kommt wird voller Panik mir der Controller in die Hand gedrückt. :lol:
Das ist alles in allem ein wunderbarer Synergieeffekt
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Maxi »

Axel hat geschrieben: 6. Feb 2023, 15:06
Maxi hat geschrieben: 6. Feb 2023, 15:03 Vielen Dank, ist gekauft. :lol:
Freut mich! :) Schreib bei Gelegenheit gerne mal, wie Du es findest...
Habe jetzt mittlerweile zwei Stündchen reingespielt (immer mal wieder zwischendurch, wenn ich gerade zehn Minuten Zeit hatte) und gerade für das schnlle Ründchen finde ich es klasse! Die Musik und die Kulisse sind für mich das Highlight, richtig cozy. Ich muss zugeben, dass ich diese Art von Solitär bisher noch nie gespielt habe :shock: Ich dachte immer das Solitär der Windows-Version wäre eigentlich die klassische Variante. :think: Aber die schaltet man ja relativ flott sowieso frei.
Generell ist der Umfang schon sehr groß. Bin jetzt erst bei Level 20 von.. keine Ahnung, ein paar Hundert? Dazu noch die Endlosmodi der verschiedenen Solitärvarianten. Vermutlich braucht man die anderen Solitärspiele des Publishers nur, wenn man mal gerade Lust auf ein anderes Szenario hat, oder? :ugly:
Jedenfalls gefällt es mir sehr gut als Spiel zwischendurch. Und ich schätze mal genau dafür ist es auch gemacht.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Jetzt gerad den Grappling Beam erhalten.
Jetzt sollte sich die Map nochmal gut öffnen bei Metroid Prime Remaster.

Einzige, das fehlt is der Heat Beam. Aber da sind die Türen dann wenigstens rot gekennzeichnet. Also eine Markierung oder so auf der Karte von Items/Wegen wäre schon schön. Wenn man z.B. einen Energy Tank findet, an den man noch nicht gelangen kann, weil Items fehlen, dann wäre doch nice, wenn man den scannen kann und er auf der Karte vermerkt wird.

Hab jetzt etwas über 9h und bin teilweise echt 1-2h rumgeirrt.

And yes, i am this old
Bild

Das Remaster sieht überraschend gut aus auf 77". Vergesse immer, dass die Switch kein 3DS ist. Hatte sie das letzte mal für Metroid Dread an :lol:

Bild
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Maxi hat geschrieben: 14. Feb 2023, 12:03 Vermutlich braucht man die anderen Solitärspiele des Publishers nur, wenn man mal gerade Lust auf ein anderes Szenario hat, oder? :ugly:
So in etwa. :mrgreen: Das was Du siehst ist halt die Entwicklung mehrerer Jahre. In jedem Titel kamen neue Varianten und dergleichen dazu. Was halt dazu führt, dass Jewel Match Solitaire X so riesig ist wie es ist. :lol:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Ich habe jetzt ca. 6 Stunden The Callisto Protocol gespielt und bin eigentlich ganz angetan. Das (Nah-)Kampfsystem geht mir nach ein paar Anlaufschwierigkeiten gut von der Hand, die eher magere Story stört nicht weiter und das bislang recht schlauchige Leveldesign kommt meinem nicht sehr ausgeprägten Orientierungssinn entgegen. "Dead Space"-Feeling kommt hauptsächlich durch den träge zu steuernden Hauptcharakter auf, das Gruselfeeling hält sich in Grenzen. Ich fand aber ehrlich gesagt auch "Dead Space" nicht sonderlich gruselig. Eher auf düstere Art atmosphärisch, was auch auf "The Callisto Protocol zutrifft. Nervig: das anfangs viel zu kleine Inventar und die umständliche Menübedienung. Technisch habe ich bislang nichts zu meckern, das Ding läuft bei mir (ohne Raytracing) jederzeit absolut flüssig.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3010
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

@mrz: Metroid Prime hab ich auch noch im Original, Players Choice Edition, das Geld war damals knapp.
Ich hab es vor ein paar Jahren noch mal gespielt und war überrascht wie gut es sich noch spielt und vor allem, wie gut die Grafik gealtert ist.

Und welcome back mrz, dich hab ich ier lange nicht mehr gesehen.

Citizen Sleeper
Das Spiel steht in vielen Goty Listen, da wollte ich ihm auch mal ne Chance geben. Das Spiel macht es einem nicht einfach, es zu mögen. Es besteht eigentlich nur aus Text und ein paar Bildern. Und gerade am Anfang acht es den Fehler den Spieler erstmal mit vielen Tutorials und nicht freiwillig auswählbaren Texten zu überhäufen (z. B. jedes Mal nach dem Aufstehen). Das wird irgendwann besser. Man kennt alle Spielmechaniken (so viele sind es nicht) und man muss zwar noch viel lesen, aber die Geschichten werden interessanter und sie sind immer mit Gameplayerfolgen verknüpft. Mittlerweile spiele ich es echt gerne, auch wenn es eben wirklich nur Texte und etwas Micromanagent in den ganzen Entscheidungen ist, um die wiederum gewürfelt wird. Aber die Mechaniken greifen gut ineinander und die Progression ist befriedigend. Imo kein Goty Kandidat aber ein schönes kleines Indie Spiel, wenn man die Art Spiele mag.
Antworten