Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

bluttrinker13 hat geschrieben: 3. Sep 2021, 21:56Ich wollte auch noch mal explizit Left for Dead 2 loben. Sind wir beim "Action"-Koop Donnerstag vor ner Weile drauf eingestiegen, und Gott ist das snappy und nice! Auch sehr viele lustige und knappe Situationen zu viert, und der Schwierigkeitsgrad angenehm ausgeglichen und tlw knackig. Imo viel besser als bspw Vermintide 2, wo das Gekloppe nervt und meist alles viel zu einfach ist.
Nebenher als Tipp, falls ihr noch Koop-Nachschub suchen solltet. Ich zitiere mal die Beschreibung bei Steam:
(1) Deep Rock Galatic.
Deep Rock Galactic is a 1-4 player co-op FPS featuring badass space Dwarves, 100% destructible environments, procedurally-generated caves, and endless hordes of alien monsters.

Deep Rock Galatic ist so'n Dingens, in dem man wohl Ewigkeiten investieren kann. Obwohl die Missionen alle zufällig generiert und es immerzu nur Höhlen sind, ist die Kombination aus Biomen, Gegnern und den teils sehr schönen Layouts der Höhlen durchaus ansehnlich. Je nach ausgewählten Schwierigkeitsgrad kommt man auch gut ins Schwitzen.


(2) Helldivers
HELLDIVERS™ is a hardcore, cooperative, twin stick shooter. As part of the elite unit called the HELLDIVERS, players must work together to protect SUPER EARTH and defeat the enemies of mankind in an intense intergalactic war.

Helldivers ist ausgesprochen kniffelig und - obwohl andere Perspektive - erinnert im Hinblick auf die knappen Situationen durchaus an Left4Dead. Kann nach einer Weile allerdings auch'n wenig repetitiv werden, für den Preis macht man da allerdings wenig verkehrt. Fand es seinerzeit sehr nett und angenehm herausfordernd.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ouh ja, danke Mathias.
Beide waren auch sogar schon auf dem Schirm, ich gestehe jedoch dass ich mich Donnerstagabends eher nach Gewalt und Gemetzel sehne, weshalb ich L4D2 gepusht habe. ;)
Deep Rock klingt aber famos, das ist definitv auf unserer Liste.
Beim anderen haben wir uU das Problem der Steuerung weil keiner am PC ein Pad nutzt.

Ich bin übrigens auch sehr gespannt auf Darktide, im WH40K Universum. Vermintide mit Schusswaffen klingt schon mal gut.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

derFuchsi hat geschrieben: 3. Sep 2021, 21:53 Soeben mit Far Cry Primal durch. Jetzt nur noch Fleißaufgaben.
Was für ein schönes originelles stück Software. Schade dass das kein Hit war. Da hat doch irgendwer ein Herzensprojekt bei Ubisoft durchgesetzt.
Es wird allerdings recht schnell recht einfach. Wer was knackiges sucht für den ist das eher nix, aber Far Cry halt ;). Bis auf die großen Bossfights das sind unoriginelle Bullet- Arrow-Sponges. Ansonsten hübsche Grafik, hübsche lebendige Welt und originelles Setting. Und wo hat man schonmal einen Bären oder Säbelzahntiger als Schmusetierchen und sogar zum reiten. Doch hat Spaß gemacht. Gerne mehr solcher mutiger Settings.
:clap: Danke Danke, sehe ich quasi genauso! Für mich hätte es neben Bogen und Speer eigentlich keine Waffen mehr gebraucht (hast du diese Meteorsplitter oder was das ist mal erfolgreich eingesetzt?), und die Tiere als Begleiter waren ja mal der Hammer!

Fand auch die Story der Eisgegner echt den Umständen entsprechend interessant gemacht, während ich den Feuerclan eher nicht gebraucht hätte, aber was soll’s - ebenfalls wäre von meiner Seite aus der Wunsch da, mehr „ungewöhnliche“ Schauplätze zu wählen, vielleicht mal das Amerika vor dem Goldrausch oder ein Savannen, Wüsten, Steppensetting in Afrika, das wäre was.
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Zeshi »

Vinter hat geschrieben: 3. Sep 2021, 09:50 Liebe XBC2 und überlege, es noch ein drittes Mal zu spielen. Finde alles daran toll. Zuallererst Charaktere und Story. Die Jungs und Mädels sind so liebenswert. Kampfsystem ebenfalls sehr genial, aber wie du sagst: Es dauert eine Weile, bis man es begriffen hat bzw bis es vollständig implementiert ist und es mit der letzten Ausbaustufe endlich Sinn ergibt. Und auch das Worldbuilding ist super! Das die Frauen halbnackt rumrennen und Megahupen haben ist in der Tat schade, weil es a) überhaupt nicht zum restlichen Spielinhalt passt und zur Charakterisierung der Figuren und b) weil es teilweise die Leute abhält, es zu spielen.

Wie weit bist du denn exakt?
Es ist halt sehr Anime, aber ich habe persönlich kein Problem damit. Ich wollte es aber erwähnen, da es Personen gibt, denen sich die Fußnägel bei solchen Klischees aufrollen. :D

Insgesamt ist die Welt wirklich hübsch und richtig gut gemacht. Zum Beispiel gibt es ja überall kleine Hinweise auf secrets oder Quests. Man könnte das gesamte Spiel ohne Questmarker spielen! Fantastisch!.

Derzeit bin ich in Tantal unterwegs und muss zur Omega-Fessel. (Die Speicherfunktion war auch so nett und hat mich informiert, dass ich doch in Kapitel 6 und nicht 7 bin. *facepalm*) Aber bevor ich die Hauptquest fortsetze, wollte ich noch ein paar Klingen leveln. Manche der seltenen Klingen haben ja wahnsinnige Anforderungen. Allein für Ursula sind schätzungsweise 20 Stunden in Söldnermissionen geflossen...
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Watch Dogs Legion im free Weekend. Ganz unterhaltsam und nicht so fremdschämig wie Teil 2 und durch das Widerstandszenario weniger Ludonarrative Dissonanz wegen mörderischer Hacker-Teens. An jeder Straßenecke vermöbelt eine Sicherheitskraft einen Passanten das ist etwas übertrieben.
Ich war auch schon 3x im gleichen Gebäude im Einsatz hatte ich den Eindruck. Da wurde wohl gerne mal copypasted in London.
Verglichen mit Far Cry ist der Schwierigkeitsgrad ganz ordentlich. Einfach alles aus der Ferne wegsnipern ist schonmal nicht.
Mal gucken was ich morgen Abend davon halte, kaufen oder reicht.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 4. Sep 2021, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Nach dem Kauf meines Gaming PC's hole ich nun langsam Spiele nach, die ich aus technischen Gründen in der Warteschlange einreihen musste. Bei Cyberpunk 2077 wollte ich eigentlich noch warten, aber nach dem kurzen Anspielen hat mich das Spiel gepackt. Bin jetzt an der Stelle an der ich wieder V steuern kann, nachdem Johnny Silverhand eindrucksvoll eingeführt wurde. Ich musste jetzt lange mit mittelmäßiger bis schwacher Grafik auskommen, daher ist das Spiel optisch für mich trotzdem erstklassig, auch wenn ich gelesen habe dass es für den High End-Bereich noch nicht optimiert wurde. Bugs hatte ich bis jetzt keine. Die Ladezeiten sind mit einer schnellen SSD-Festplatte unglaublich. Bei älteren Spielen gibt es sie quasi gar nicht mehr wie ich gesehen habe.

Parallel zu Cyberpunk lese ich in den Pausen in denen ich draußen frische Luft schnappe und meinen Rechner abkühlen lasse William Gibsons Neuromancer-Trilogie, die ich nach mehreren Versuchen über Jahre hinweg nie beendet hatte. Niemand weiß warum, ich selbst schon gar nicht. ;) Ich vermute es liegt daran dass ich dieses Buch seit der Jugendzeit nie verstanden habe und immer abbrechen musste. Das ist kein zugängliches Werk. Ich habe schon weitaus komplexere Bücher gelesen, aber hier wird wenig erklärt und alles muss aus dem Kontext heraus verstanden werden und doch scheint es ein faszinierendes Werk zu sein. Cyberpunk 2077 ist verdammt hilfreich um auch das Night City aus dem Buch vor dem geistigen Auge zum Leben zu erwecken (auch wenn es dort etwas düsterer aussehen dürfte). Ich fand den Begriff "Eis" im Cyberpunk-Genre immer schon cool und es freut mich dass es auch im Spiel so bezeichnet wird.

Wo ich noch bei diesem Thema bin, müsste jetzt nur noch Matrix 4 gut werden. Dann ist meine Welt in Ordnung. ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Mal wieder in Children of Morta reingespielt, auf welches ich anfangs des zweiten Biom, CIty of Thieves, nicht mehr so richtig Bock hatte.

Was total nett ist: es gibt direkt im Hauptmenü ein "What´s new?" wo alle updates der letzten Zeit erklärt werden. Nice! Das Spiel hat sogar einen völlig neuen Mode bekommen, den ich noch nicht kenne, family trials. Kudos, Entwickler! Da fühlt man sich gleich wieder gut aufgenommen.

Und das Gameplay sowie die Story machen auch wieder richtig Laune, nachdem ich gleich erfolgreich durch die City plus Boss gerushed bin. Bin wieder hooked. Diese Bergson Family und der ganze Style ist einfach charmant.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß wie mit Pathfinder: Kingmaker! Ich bin gerade im dritten Kapitel und kann fast nicht mehr aufhören, wenn ich mit Spielen anfange. Kingmaker macht einem den Einstieg wirklich nicht leicht: Wegen dem komplexen Charaktersystem und dem Nichtskönnen von neuen Charakteren ist das Spiel am Anfang echt schwer, viele Konzepte werden nur unzureichend im Spiel erklärt, das Zeitlimit baut Druck auf (ich hasse Zeitlimits!) und zum Kingdom-Management muss man sich eine externe Erklärung anlesen, damit man nicht direkt in die Scheiße läuft.

Aber so langsam habe ich es verstanden, kann das Spiel wie Baldur's Gate und Pillars spielen (die meisten Kämpfe mit Haudrauf, zwischendurch heilen und bei schweren Kämpfen vorher buffen) und das Kingdom-Management ist auch machbar, wenn man es mal kapiert hat. Das Zeitlimit hat auch seinen Schrecken verloren, man muss sich nur von der üblichen RPG-Vorgehensweise lösen: in Pathfinder muss man erst die Hauptquest machen und kann sich dann um alles andere kümmern, bis die nächste Phase beginnt.

Das einzige, was mich nervt: Manche Kämpfe sind entweder unmöglich zu gewinnen oder unmöglich zu verlieren, je nachdem ob man den richtigen Zauberspruch benutzt. Außerdem ist mir zuviel Zufall im Spiel, z.B. dass man bei verschlossenen Containern nur einen Öffnungsversuch hat. Im P&P mag das Sinn ergeben, aber hier führt das nur zu viel unnötigem Neuladen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Habe vorhin Psychonauts 2 durchgespielt und bin hin und weg. Ich kann mich eigentlich nur noch wiederholen wenn ich mir meine letzten Posts ansehe. Ganz tolles Game, das mit seinem verspielt-surrealen Stil voll meinen Geschmack getroffen. Humor, Grafik und Artstyle sind alle voll auf meiner Wellenlänge. Psychonauts 2 reiht sich da bei mir bei den RICHTIG guten Animationsfilmen mit ein, die einerseits leichtherzig und unterhaltend sind, aber auch schwere Themen anfassen und auch die „Erwachsenen“ zum Nachdenken anregen.

Eine Sache die mir noch auffiel, ist das wirklich hervorragende Sounddesign. Damit meine ich nicht nur genialen Soundtrack sondern vor allem die satten Ambience Sounds. Zerbrochene Fenster klingen wie zerbrochene Fenster und die Naturgeräusche in den Hubs wirkten auf mich beinahe schon lebensecht. Ich vermute dieses tolle Zusammenspiel aus Grafik und Audio haben auch dafür gesorgt, dass ich so lange gebraucht habe. Bin auch lange einfach nochmal durch schon besuchte Levels gestapft, um fehlende Collectibles zu suchen. Ich bin dem auch nie müde geworden und habe wirklich nie in einen Guide geschaut. So gerne habe ich dort einfach nur aufgehalten. Habe ziemlich genau 22h nach dem Endkampf gehabt. (How long to beat sagt: Main Story=13h 15m und Main Story + Extras 18h 39m)

Wenn ich was kritisieren müsste, dann wäre es wohl am ehesten die überladene Steuerung. Man hat einfach zu viele coole Fähigkeiten, die man alle auf die Schultertasten mappen soll. Das führt dazu, dass man sein Loadout ständig ändern muss. Wenigstens geht das aber auch sehr fix über ein Radialmenü.

Zu dem genialen Writing will ich mich nicht wiederholen. Das Spiel ist vermutlich mein erstes Spiel 2021 mit wirklich neuen und originellen Ideen. Einfach großartig! Double Fine holt so viel aus der Grundprämisse heraus, dass die Levels die „Gehirne“ von Menschen sind, die unterschiedliche Traumata oder anderweitige Probleme haben. Das einzige, das ein wenig abfällt (hat glaube imanzuel auch schon genannt) ist PSI Kings Sensorium.
SpoilerShow
Alles dreht sich um Musik und das Level ist mehr oder weniger ein riesiges Woodstock auf einem Drogentrip. (Feel it! I can embrace the Universe!) Nur ohne Drogen. Glaube die Message ist, dass man all seine Sinne öffnen soll, um die Schönheit der Welt wirklich wahrnehmen zu können. Der „Patient“ in dessen Kopf man sich bewegt hat aber gar kein /mentales) Problem sondern ist einfach nur ein Hippie. Ästhetisch genauso super, wie der Rest des Spiels. Von der Idee her aber recht meh.
Ich hätte sehr gerne noch mehr über die wunderbar geschriebenen Nebenfiguren erfahren. Der Cast ist voller wunderbarer Charaktere und gerade einige der anderen neuen Praktikanten bei den Psychonauts hätten viel mehr Screentime verdient. Sam ist einfach so unfassbar hilarious und abgedreht. Gisu und Hollis mit ihrem Piratenradiosender sind auch herzallerliebst. Hier hätte ich wirklich gerne noch DLC. „Psychonauts 2: The Interns“ oder „Psychonauts 2: Office Stories“ oder irgendein originellerer Name.^^

Doch wieder mehr geschrieben… Psychonauts 2 ist großartig! Ich sammel jetzt noch ein paar fehlende Collectibles höre mir nebenbei die Wertschätzung an um zu erfahren, warum André schon wieder unrecht hat. :ugly:
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Kennst du den ersten Teil? Sollte man ihn vor Psxchonauts 2 gespielt haben? Oder ist er schlecht gealtert und man ist mit Teil 2 besser dran?
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

Dicker hat geschrieben: 5. Sep 2021, 15:18 Kennst du den ersten Teil? Sollte man ihn vor Psxchonauts 2 gespielt haben? Oder ist er schlecht gealtert und man ist mit Teil 2 besser dran?
Hab Teil 1 vor ein paar Jahren nachgeholt und den auch sehr gemocht. Hat im Prinzip sehr ähnliche Stärken ist dabei (heute) nur nicht mehr ganz so gut wie Psychonauts 2. Grafik ist halt gut abgehangen mittlerweile. Ich denke, Teil 1 kann man auch heute noch gut spielen.

Für die Story Wertschätzung finde ich teil eins aber schon relativ wichtig. Psychonauts 2 spielt halt wortwörtlich nur 3-4 Tage nach Teil 1. Auch das VR Exklusivspirl Rhombus of Ruin halte ich da für wichtig, da es die Brücke zwischen den beiden Teilen baut. Habe vor dem Spielen diese nette Storyzusammenfassung gesehen. Daie zeigt auch nochmal viele der großartigen Levelideen des ersten Psychonauts.

Edit: Link vergessen https://youtu.be/JbpFSC_ikko
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von PrinzEisenerz »

Patrick_Br hat geschrieben: 5. Sep 2021, 08:59 Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß wie mit Pathfinder: Kingmaker! Ich bin gerade im dritten Kapitel und kann fast nicht mehr aufhören, wenn ich mit Spielen anfange. Kingmaker macht einem den Einstieg wirklich nicht leicht: Wegen dem komplexen Charaktersystem und dem Nichtskönnen von neuen Charakteren ist das Spiel am Anfang echt schwer, viele Konzepte werden nur unzureichend im Spiel erklärt, das Zeitlimit baut Druck auf (ich hasse Zeitlimits!) und zum Kingdom-Management muss man sich eine externe Erklärung anlesen, damit man nicht direkt in die Scheiße läuft.

Aber so langsam habe ich es verstanden, kann das Spiel wie Baldur's Gate und Pillars spielen (die meisten Kämpfe mit Haudrauf, zwischendurch heilen und bei schweren Kämpfen vorher buffen) und das Kingdom-Management ist auch machbar, wenn man es mal kapiert hat. Das Zeitlimit hat auch seinen Schrecken verloren, man muss sich nur von der üblichen RPG-Vorgehensweise lösen: in Pathfinder muss man erst die Hauptquest machen und kann sich dann um alles andere kümmern, bis die nächste Phase beginnt.

Das einzige, was mich nervt: Manche Kämpfe sind entweder unmöglich zu gewinnen oder unmöglich zu verlieren, je nachdem ob man den richtigen Zauberspruch benutzt. Außerdem ist mir zuviel Zufall im Spiel, z.B. dass man bei verschlossenen Containern nur einen Öffnungsversuch hat. Im P&P mag das Sinn ergeben, aber hier führt das nur zu viel unnötigem Neuladen.

Finde ich auch herausragend, habe es sogar zwei mal komplett durchgespielt. Bei POE 1&2 und DOS1&2 hat es dazu nicht gereicht.
Bin schon gespannt auf den zweiten Teil, wenn ich Wasteland durch habe
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Apex Legends:
Hab jetzt Bronze 4 zu Plat 4 30h gebraucht. Hauptsächlich Solo Q, manchmal Duo
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Star Renegades
Gibts gerade im Gamepass, ist einen RPG Rogue Lite, dessen Herzstück der Runden und Zeit basierte Kampfmodus ist. Das ist alles schön taktisch und bietet durch verschiedene Charakter, Waffen und Items auch Variation. Leider sind die Durchgänge bisher trotzdem recht ähnlich und dauern dazu auch recht lange, weshalb man die letzten Level wohl nur selten sehen wird. Es macht trotzdem Laune, da das Kampfsystem einfach kompetent umgesetzt ist und die verschiedenen Charakterkombinationen motivieren. Ich hab aber das Gefühl, dass das Spiel ohne die Rogue Lite Elemente besser funktionieren würde.
Was auch seltsam war. Mein erster Durchgang ging bis Ende Level 2, jetzt scheitere ich bereits immer Mitte Level 1 und kann gar nicht genau sagen, warum es so viel schwieriger geworden ist.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Star Renegades war ich ultra gehyped, als es letztes Jahr auf die Switch kam. Aber du hast die Schwächen schon genannt: Sehr lange Runs, die leider zu wenig Variation bieten. Und später kommt dann noch ein Problem hinzu: Wenn man irgendwann gegen fünf, sechs Gegner gleichzeitig kämpft, muss man eigentlich erstmal drei Semester studieren um zu verstehen, was da gerade passiert. Das ist unfassbar unübersichtlich und unlesbar, trotz Rundenkampf. Das muss man erst mal schaffen...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Vinter hat geschrieben: 6. Sep 2021, 19:32 Das ist unfassbar unübersichtlich und unlesbar, trotz Rundenkampf. Das muss man erst mal schaffen...
Unlesbar ist ein gutes Stichwort, da das Kampfsystem eigentlich Transparenz bieten soll. Man erkennt aber nicht, was die Aktion eines Charakter für Auswirkungen auf die anderen hat. Liegt vor allem daran, dass man nur die Auswirkungen auf den gerade ausgewählten Charakter sieht. Und dann kommt noch so Zeug dazu, dass gewisse Aktionen sofort ausgeführt werden, die meisten jedoch erst, nachdem man für alle Charakter die Aktionen bestimmt hat.
Und dann stört mich gerade, dass gewisse Charakterkombinationen deutlich besser als andere funktionieren. Es ist also nicht egal, wie man die Charakter kombiniert. So Dinge wie, es sollte ein Tank dabei sein, ist ja noch einfach. Den Rest muss man mühsam herausfinden (Stichwort lange Runs).
Noch bin ich motiviert, aber wenn es so weitergeht und ich nicht besser werde, dann werde ich das Spiel bald abbrechen. Und das, obwohl es echt Spaß macht, wenn man denn nicht so oft scheitern würde.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Versuche gerade irgendwie meinen Pile of Shame der sich die letzten Monate dank Humble und Co. angesammelt hat abzuarbeiten. Möchte zumindest jedes Spiel mal 20 Minuten gespielt haben (was bei manchen Titel echt schwierig ist :whistle: ), zumindest ein paar habe ich fast bzw. ganz durchgespielt. Darunter z.B. diese:

Close to the Sun
Horror-Walking Sim, auf einen gigantischen Steampunk Schiff mit Tesla und Co. Prämisse klingt cool, Atmosphäre orientiert sich sehr stark an Bioshock (auch cool), Grafik ist abgesehen von den wenigen Charakteren gut - der Rest ist aber ein Reinfall. Grusel versucht das Spiel nur mit billigen Jumpscares (zumindest in der ersten Hälfte, danach waren die irgendwie weg) und jede Menge Leichen aufzubauen, scheitert dabei aber völlig. Gegner gibt es außerhalb von einer Hand voll Escape-Sequenzen keine, dementsprechend gibt es auch keine Bedrohung. Das Gameplay an sich ist besonders bescheiden, ein paar Code-Knacker-Rätsel und das wars. Story anfangs okay, das Ende ist aber völlig überhastet. Mit 3 Stunden Länge nimmt sich das Teil auch null Zeit. Wohl aber besser so. Technisch ist das über weite Strecken okay, die Performance bricht aber stellenweise komplett ein. Dazu übertrieben nerviges CA und ein Soundmix aus der Hölle. In einer Cutscene sind die Stimmen viel zu laut, in einer anderen hört man die gar nicht, dazu sind die Untertitel nicht komplett übersetzt worden. Nope, das war nichts. Was schade war.

Bild

Simulacra
Man findet ein Handy dessen Besitzerin verschwunden ist. Anhand von Bilder, Chatnachrichten, Kontakte usw. versucht man herauszufinden was passiert ist. An sich ein eigentlich ganz cooles Spiel. Leider ist das weniger "offen" als ich mir gewünscht habe. Es wird einem durchgehend gesagt was man tun soll, das nimmt leider ein bisschen die Entdecker-Fantasy von dem Spiel. Auch ist das nicht gerade gut geschrieben, die Personen (bzw. auch man selbst) handeln nicht wirklich logisch, usw. Außerdem merkt man sehr stark dass das wohl ein Smartphone-Spiel primär ist, Bedienung lässt stark zu wünschen übrig. War aber insgesamt absolut okay. In dem zweiten Teil habe ich auch kurz reingespielt. War im Prinzip das selbe (man spielt nun glaube ich wahlweise einen Detective oder ein Reporter), hab das dementsprechend bleiben lassen.

Bild

Aven Colony
Wurde von der GameStar (genauer: von Maurice) mit einer 59 abgewatscht. Nach GameStar-Verhältnisse dürfte das eine 5- als Schulnote sein. Sooo schlecht war das nicht. Grundsätzlich kann ich die Hauptkritikpunkte nachvollziehen (kein Wuselfaktor und anspruchslos), bisschen unterhaltsam war das schon. Hatte jetzt nicht das Gefühl das man in der Kampagne irgendwie versagen kann, ich denke das war bei dem Spiel aber auch nicht so schlimm. Hier ein bisschen bauen, da um Ressourcen kümmern, irgendwann kommen auch Gegner... war absolut okay. Aber nichts was man gespielt haben muss.

Bild

Superliminal
Nettes, kurzes (ca. 3 Stunden) Puzzle-Walking Sim. Spiel ist jetzt nicht wirklich anspruchsvoll, die Rätsel sind auch nicht besonders kreativ. Story fand ich auch nicht interessant. Aber irgendwie hatte das Spiel was. Die Effekte in die Tiefe waren echt nett anzusehen, ab und zu hat das Spiel auch ein paar wirklich nette Ideen. Auch hier gilt, muss man nicht gespielt haben. Wem aber sowas gefällt kann sich das schon holen und an einem Abend durchzocken.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ich fand Superliminal sehr cool. Die Perspektive-Puzzles sind halt schon originell. Hat Spaß gemacht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Ich habe tatsächlich mal Agents of Mayhem durchgespielt. Nach der Saints Row Ankündigung hatte ich Lust auf sowas.
Davor hatte ich es aus verschiedenen Gründen schon 4 mal nach dem Tutorial abgebrochen.

Am Ende ist es zwar schon spaßig, aber es ist auch eine reine Verkettung der angebotenen Open World Aufgaben. Das machen andere Spiele auch, aber die kaschieren es besser. Es gibt auch z.B. keine Umgebungen die speziell für die Story gestaltet sind außer vielleicht ganz am Ende.
Ich dachte zuerst die Bunker sind alle exakt gleich die man besucht, aber es ist wohl einfach so dass die 4 Versatzstücke von Räumen einfach immer leicht anders angeordnet werden.

Dazu kommt, dass die "Story" dadurch, dass sie Zeichentrick Sequenzen nutzen sehr kurz gehalten ist. Und eine Story ist es auch nicht. Entweder werden einfach nur die neuen Agenten kurz vorgestellt oder man hat es einfach mit einem neuen Bösewicht zu tun der mit Dunkler Materie irgendwas macht.
Irgendwann kommt auch raus, dass Doctor Babylon auch längst nicht der Boss ist. Das wird aber nicht weiter thematisiert, das Spiel ist aus nachdem man ihn erledigt hat.

Auch wenn die "Story" bei anderen Spielen wie Saints Row oder Assassin's Creed nur eine Tünche ist, so hält sie den Kram doch etwas zusammen. Vor allem hat man dadurch auch ab und an speziell dafür gestaltete Locations.

Fazit: Man kann damit Spaß haben, aber die lauen Wertungen waren wirklich berechtigt und zum damaligen Vollpreis eigentlich sogar viel zu nett.

Ich hoffe echt, dass Volition sich da nochmal fängt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Von Kentucky Route Zero habe ich inzwischen die ersten drei Akte gespielt. Ich wusste fast nichts über das Spiel, auch den Podcast dazu habe ich nicht gehört. Als Fan von Murakami, Lynch & Co war ich bald hocherfreut, weil es doch sehr in diese Richtung geht, Stichwort "magischer Realismus". Dementsprechend sollte es auch nicht verwundern, dass mir das Spiel gefällt. Es macht sehr interessante Dinge, nicht alles davon ist gelungen, aber doch vieles. Selbst die Optik, die auf Screenshots gar nicht mal so bemerkenswert aussieht, finde ich großartig.

Unter den vielen tollen Momenten sei nur Junebugs Auftritt in Akt 3 erwähnt, der natürlich extrem an Twin Peaks angelehnt ist. Wundervoll in Szene gesetzt und dazu aber ein Gesang, der da irgendwie nicht so ganz reinpassen will. Nicht direkt schief, aber irgendwas stimmt da nicht. Und dann fällt mir wenig später auf, dass Junebug ein Roboter/Android sein muss und plötzlich ergibt auch dieses Detail einen Sinn.
Antworten