Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Emmi hat geschrieben: 18. Nov 2022, 18:44 Grafisch übrigens ein wunderschöner Low-Poly Stil.
Sorry, das lässt mir jetzt keine Ruhe, dass Du diesen Stil so magst. :mrgreen: In The Touryst mal reingespielt? https://store.steampowered.com/app/1796410/The_Touryst/

Ein wirklich tolles Spiel welches Erkunden im Hauptfokus hat und viele kleine Spielmechaniken!
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Mal ein Update zu Pentiment. Bin jetzt ungefähr bei Hälfte des Spiels, mitten im zweiten Akt.
Ursprünglich habe ich, ohne spezielle Vorfreude oder Erwartungen, aus Interesse in das Spiel reingeschaut, weil mich der gestalterische Ansatz angesprochen hat. War aber sofort am Haken und bin bisher restlos begeistert.

Das Spiel lässt sich Zeit mit seiner Handlung, es ist sehr ruhig, da es nur Umgebungsgeräusche gibt und man viel liest. Indirekt vermittelt es daher schön das Zeitgefühl des Spätmittelalters/der Frühneuzeit. Es wirkt entschleunigt, was zum Spiel und meinen aktuellen Abenden passt.
Bei Horizon Forbidden West habe ich den schleppenden Beginn des Spiels vor kurzem noch kritisiert, bei einem solchen Titel habe ich aber ganz andere Erwartungen. Zumal Pentiment trotzdem keinen Leerlauf hat, man ist die ganze Zeit mit der Spielwelt und der Optik beschäftigt, während sich langsam die Handlung aufbaut.

Die Handlung ist bisher ganz gelungen und durch das Zeitsystem des Spiels muss man sich im ersten Akt wirklich entscheiden, in welche Richtung man ermittelt. Und mit seinen Entscheidung im ersten Akt wird man dann auch im zweiten konfrontiert.

Fasziniert bin ich vom Umgang des Spiels mit den Schriftarten, Schreibstilen und der sorgsam eingesetzten Einfärbung von Worten. Die Figuren werden dadurch charakterisiert und ihr Gemütszustand wiedergegeben. Der örtliche Drucker spricht in Druckbuchstaben, und je gebildeter die Figuren und je höher ihr Stand, desto elaborierter wird die Schrift. Schön ist auch der Detailreichtum auch in Nebensächlichkeiten. Wenn wir von einem Schäfer erfahren, dass dieser im Gegensatz zum Ersteindruck äußerst belesen ist, ändert sich seine Schriftart.

An die Schreibgeräusche habe ich mich inzwischen gewöhnt. Einzig irritierend ist für mich, dass sich in den Sprechblasen immer wieder Rechtschreibfehler einschleichen, die dann korrigiert werden, was den Eindruck vermitteln soll, dass es sich um ein mittelalterliches Manuskript handelt, was zur Rahmung des Spiels passt. Ursprünglich dachte ich, dass diese Rechtschreibfehler auch zur Verdeutlichung des Bildungsstandes der Figuren dienen, was ja eine zum Setting passende Idee wäre. Bisher konnte ich aber nicht feststellen, dass sich bei den Gesprächen zum Beispiel die Bauern öfters "verschreiben" als die Mönche, die im Schriftraum arbeiten. Dadurch wirkt dieses Feature irgendwie willkürlich eingesetzt.

Mir gefällt Pentiment sehr und ich bin gespannt, wie sich die Handlung weiter entwickelt.

EDIT: Schlechtschreibung
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 19. Nov 2022, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 19. Nov 2022, 13:32 An die Schreibgeräusche habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Da du das ja ein paar Posts weiter oben kritisiert hast, mit dem Patch gestern kann man im Soundmenü die Lautstärke der Schreibgeräusche einstellen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1443
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

imanzuel hat geschrieben: 19. Nov 2022, 13:53
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 19. Nov 2022, 13:32 An die Schreibgeräusche habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Da du das ja ein paar Posts weiter oben kritisiert hast, mit dem Patch gestern kann man im Soundmenü die Lautstärke der Schreibgeräusche einstellen.
Danke für den Hinweis, war nach dem Patch noch nicht im Menü. Habe zu Spielbeginn, nach dem mich das so genervt hat, die Lautstärke der Geräusche generell abgesenkt, dadurch ging es dann auch.
Emmi
Beiträge: 16
Registriert: 13. Apr 2022, 19:37

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Emmi »

Axel hat geschrieben: 19. Nov 2022, 09:10
Sorry, das lässt mir jetzt keine Ruhe, dass Du diesen Stil so magst. :mrgreen: In The Touryst mal reingespielt? https://store.steampowered.com/app/1796410/The_Touryst/

Ein wirklich tolles Spiel welches Erkunden im Hauptfokus hat und viele kleine Spielmechaniken!
Sieht auch gut aus, wobei das auch eher Voxelstil ist, würde ich sagen... glaube ich? :ugly:
Ich brauche einen guten Stil-Podcast, der das mal alles ordentlich definiert. Kommt jedenfalls auf die Wishlist.

Ich habe gestern gespielt:

The First Tree
Wir spielen einen Fuchs, der durch die Natur läuft und, angeblich, nach seinen Kindern sucht. Dabei hören wir den Kommentar eines Mannes, der nachts seiner Frau von seinem Traum über den Fuchs erzählt und dabei seine Vergangenheit und das Verhältnis zu seinem Vater reflektiert.

Als Traumfuchs streifen wir durch die Gegend, finden Kristalle, und graben Gegenstände aus, die dann wieder kommentiert werden.

Das ganze könnte echt künstlerisch sein, nur hat das Spiel echt nichts zu sagen, und ist einfach schlecht gemacht. Es hauptsächlich von dem Sprecher allein entwickelt, sodass es mir etwas schwerfällt, darauf herumzuhacken, aber was solls. Der Tod des Entwicklers ist die Geburt des Spielers, oder so.

Es fängt schon damit an, dass ich Audiobugs hatte. Jedes Mal, wenn ich etwas ausgegraben habe, musste ich die einmal an der Lautstärke drehen, um wieder Ton zu haben. Damit hab ich natürlich immer den Anfang der Kommentare verpasst.

Die Grafik ist ganz stimmungsvoll auf Screenshots, sieht in echt aber meistens komisch aus. Die Sichtweite ist viel zu gering, Gras wird viel zu spät gerendert, sodass die meisten Hügel leer aussehen. Bäume ploppen auf, ändern ihre Farbe, wenn das Licht gerendert wird, oder wachsen noch schnell ein Stück. Ich erinnere mich nicht, dass die Grafik mal irgendwo so sehr die Stimmung verdorben hat. Oder ich habe mehr darauf geachtet, weil das Gameplay langweilig war.

Denn das ist es. Die meiste Zeit laufen wir mit unserem Panzer-Fuchs durch den Wald. Gerade aus. Lange. Seeeehr lange, der Wald ist groß, der Fuchs ist klein.
Das tötet jedes Pacing in der Erzählung, weil einfach nichts passiert. Im Wald liegen komische Kristalle, die wir aufsammeln können, und die uns angeblich den Weg zeigen. Nur tun sie das nicht so richtig, meistens läuft man auf gut Glück irgendwo hin. Zu allem Überfluss kommen dann auch noch stupide Sammelaufgaben hinzu. Das Spiel hat sichtlich Mühe, überhaupt Gameplay einzubauen. Oh, und dank "toller" Lichtstimmungselementen wird die Spielerführung über anderes Licht noch erschwert. Dann kommen noch ein paar Hotspots hinzu, die munter weiter geleuchtet haben, nachdem ich sie besucht hatte.
Der Fuchs steuert sich übrigens schlecht und die Animationen sind Mist.

Dabei spielt ein Klavier- oder Geigensample, das wohl stimmungsvoll wirken möchte, aber einfach nur generisch wirkt. Teils nervig.

Und die Geschichte?
Der Erzähler spricht über seine Kindheit in Alaska, einen arbeitenden Vater, das Verhältnis zwischen ihnen. Es könnte interessant sein, aber schafft es einfach nicht. Die Sprache ist übertrieben blumig, hat aber nichts zu sagen. Eine wirkliche Reflexion findet nicht statt, dafür werden gerne mal Plattitüden geliefert: "Wenn das nicht passiert wäre, hätten wir uns vielleicht nicht kennen gelernt". "Es kommt auf den Weg an, nicht das Ziel". "Am Ende zählt immer die Familie".
Blah, blah, blah. Dabei darf die Freundin übrigens immer brav, "Oh, ja, das stimmt", und sowas sagen.

Zum Glück ist es sehr kurz, nach 1:20 Stunden war es endlich vorbei.
0/3 toten Fuchskindern, am besten liegen lassen.
Andererseits ist es ein gutes Beispiel, was Spiele alles richtig machen müssen. Viele Dinge, die mir hier negativ aufgefallen sind, fallen mir bei den meisten Spielen gar nicht auf, sind aber natürlich vorhanden.

Die Bewertungen auf Steam sind übrigens sehr positiv, ebenso die Pressestimmen (ich hab auf Rock-Paper-Shotgun zum Glück einen Verriss gefunden).
Also falls ihr es gespielt haben solltet und es mochtet, würde mich echt interessieren, wieso.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Emmi hat geschrieben: 19. Nov 2022, 14:46 Ich habe gestern gespielt:

The First Tree
Wir spielen einen Fuchs, der durch die Natur läuft und, angeblich, nach seinen Kindern sucht. Dabei hören wir den Kommentar eines Mannes, der nachts seiner Frau von seinem Traum über den Fuchs erzählt und dabei seine Vergangenheit und das Verhältnis zu seinem Vater reflektiert.
Mir kam das gerade sehr bekannt vor und siehe da.
Ja deckt sich mit meinen Erfahrungen, ich erinnere mich. Gut gemeint ist nicht gut gemacht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
wiesl
Beiträge: 422
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

First Tree war einfach stinklangweilig. Wenn man quasi das gleiche Spiel aber in gut und mit einem Wolf spielen möchte: Lost Ember. Da übernimmt man auch Kolibrischwärme, Meerschweinchen, Elefanten und sogar eine ganze Büffelherde. Sogar von einem deutschen Entwickler, wenn ich mich recht erinnere.

Bei Dome Keeper hab ich jetzt die erste Stage geschafft, aber keine Ahnung wie. Meine Kuppel stand kurz vor der Zerstörung, dann erschien ein magisches Item, tötete alle Monster und „Level completed“. Ich dachte, die Level sind auf endloses Spiel ausgelegt mit Highscore-Jagd?
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

"The Devil in Me" macht keinen Spaß. Es hat eine dumme Story, die Figuren nerven und es hat viele Fehler. Ich bin ja ziemlich schmerzfrei und könnte damit leben, wenn ein oder evtl. zwei der genannten Aspekte vorhanden wären, solange der Rest stimmt, aber das Gesamtpaket ist einfach ätzend. Mein Partner, der mit mir zusammen spielt, ist noch wesentlich genervter. (Ich hör ihn im Hintergrund vor sich hin schimpfen.)

Ich schätze, dass wir fast durch sind, und will das Spiel eigentlich auch noch beenden. Ich hoffe, dass wir das gleich noch hinbekommen, ohne dass ich vor Augenrollen anfange permanent zu schielen, und ohne dass mein Partner vor Wut platzt. :shock:
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Stand bei mir sehr lange auf der Liste, aber weil es gerade im Switch Sale ist, habe ich jetzt mal mit Persona 5 Strikers angefangen. Wusste schon, dass es sich wie ein Nachfolger anfühlen soll, aber war dann trotzdem noch überrascht, wie sehr es sich nach Persona 5 anfühlt.

Das Spiel hat durchaus ein paar Schwächen, weil es einfach viele Dinge von Persona 5 direkt übernimmt, die im Warriors-Kontext dann weniger Sinn ergeben, aber insgesamt bin ich schon positiv überrascht. Hatte zuerst überlegt, ob ich nicht nochmal Persona 5 Royal anfangen soll, aber weil ich das normale Persona 5 eigentlich schon kenne, gibt mir dieses Spin-Off gerade mehr.

Ansonsten bin ich dann noch weiterhin begeistert von Bayonetta 3, das ich mir aber etwas aufhebe.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Mass Effect (Legendary Edition)
Dieses Projekt steht schon lange auf meiner Todo Liste. Ein kompletter Re-Run, diesmal mit den DLC aus Teil 2 und 3 (Teil1 DLC sollen ja langweilig sein). Und dafür braucht man Zeit. Viel Zeit. Aber wenn es jetzt früh dunkel wird, findet man sie viel eher, als im Sommer.
Mass Effect hat mich dann auch direkt wieder in sein Universum reingezogen. Ich finde den Stil bis heute überragend. Die Alienrassen, die Architektur, die Rüstungen, etc. Und eben die Lore. Gott ist das alles gut. Auch grafisch ist das Spiel dank der leichten Überarbeitung immer noch gut anzusehen.
Was leider nicht so gut ist, das Kampf Gameplay. Früher konnte ich da noch eher drüber hinwegsehen und hatte Teil 1 in wirklich guter Erinnerung. Aber aktuell nervt es mich schon etwas. Auch die unzählig vielen Ausrüstungen, die man findet, gehören in den Giftschrank des Gamedesigns und wurden zum Glück mit Teil 2 abgeschafft. Dazu bin ich gerade noch auf der Citadel und dieses Pacingloch hat mir gerade sämtliche Motivation geraubt. Ganz schlimm. Dazu kommt, dass ich ein weiteres Spiel gekauft habe...


CoD Modern Warefare II
Ich hab mir das Spiel recht spontan gekauft, weil ich einfach mal wieder Bock auf den CoD MP hatte. Mir haben damals die MW Teile schon immer etwas besser als Black Ops gefallen. Die Optik war besser, der Stil hat mir mehr zugesagt und das allgemeine Spielgefühl war irgendwie besser. Weiß gar nicht, woran ich das genau festmachen kann.
Da ich das Spiel bei Otto bestellt hatte (55€, Mega Deal), musste ich einige Tage warten. Ich habe mir in der Zwischenzeit wieder Black Ops 4 installiert (ist ja im PS Plus) und zwischenzeitlich an meiner Bestellung von MWII gezweifelt. Das Spielgefühl ist nicht so gut, wie ich es von CoD erwarte. Ständig springen Leute um die Ecke oder sliden in einen Raum. Der Stil ist mies und die verschiedenen Klassen braucht wirklich niemand, wenn man ihre Fähigkeiten 1-2x pro Match nutzen kann. Am schlimmsten ist aber das Match Making. Ich hatte so oft Matches, in denen ich das Gefühl hatte, ich brauche doppelt so viele Schüsse auf den Gegner, wie er auf mich. Dazu kamen Matches, in denen K/D Ratios anderer Spieler öfters über 7 lagen. Irgendwann war sie auch mal bei 51. So macht das keinen Spaß. Das mag am Alter des Spiel liegen, aber selbst bei Titanfall 2, wo oft nur 2000 Leute online sind, habe ich deutlich aus gewogenere Spiele.
Hier mal ein paar Beispiele aus den Matches
BO4Show
Bild
Bild
Bild
Und dann kam Modern Warefare II an und was soll ich sagen: Es macht Bock und ist genau das, was ich gesucht habe!

Das Spielgefühl erinnert sehr an die alten MW Teile. Die Waffen, die Maps, das Movement, alles fühlt sich nach MW wie vor 10 Jahren an. Das Sounddesign ist klasse geworden, die Waffen haben wirklich Kraft und Wumms. Und das SBMM ist imo super. Ich habe immer eine faire Chance, es gibt selten Spiele, in denen ein Team komplett dominiert. Lag meine K/D Ratio bei BO4 noch bei so 0,5-0,7, so pendelt sie sich hier auf eine 1,0-1,1 ein. Passt für mich, das war immer mein Niveau.
Nur die Progression ist nicht mehr so gut, wie früher. Ich habe ewig mit der M4 gespielt, einfach weil man keine andere AR freispielt. Ich hatte sie auf Stufe 20, bevor ich eine weitere AR bekommen habe. Den Zwang auch mal andere Waffen auszuprobieren finde ich ok, solange es sich auf die Standardwaffen beschränkt. Mit einem Raketenwerfer soll ich Lvl 15 erreichen , um ein Attachment für eine andere Waffe freizuschalten. Nur dass die Progression mit den Teilen sehr sehr langsam ist, außer man spielt vielleicht Groundwar.
Apropos Groundwar, einmal gespielt, nie wieder. Ich mag schon Battlefield nicht, weil man ewig läuft und dann von einem Sniper erledigt wird. Da passt das Pacing einfach nicht. Dann doch lieber DMZ, das spielt man zwar auch gegen Bots, aber es fühlt sich mehr wie eine Coop Open World an.
Die anderen Spielmodi sind ja soweit alle bekannt und bis auf Search and Destroy spiele ich alle auch gerne.
Was ich von dem neuen Perk System halten soll, weiß ich noch nicht. Schön, dass sie mal was neues probieren, aber welche Gamedesign Entscheidung dahinter steht gewisse Perks erst im Verlauf des Matches zu aktivieren, erschließt sich mir nicht.

Grafisch ist der MP leider eine Enttäuschung. Das Lighting ist z.T. sehr flach, die Details wurden runtergeschraubt, am nervigsten ist aber das Kantenflimmern, das ich so auf meiner PS5 eigentlich nie mehr sehen möchte.
Aber ich mag den Stil von Infinity Ward viel lieber. Die Maps sehen realistisch aus, haben knallige Farben ohne dabei unnatürlich zu wirken. Kein Vergleich zu einem BO4. Ich fühle mich auf den Maps einfach wohl, kA wie man das besser beschreiben soll. Außerdem brechen sie recht oft mit der Standard 3-Wege Struktur der Level, was ich sehr begrüße. Spwan Kills gibt es zwar immer noch, aber es ist nicht mehr so schlimm, wie in früheren Teilen.

Insgesamt bin ich mit dem Spiel gerade sehr glücklich, es ist genau das was ich erwartet habe, ein MW im neuen Gewand und bringt das Spielgefühl von damals erstaunlich gut zurück.


Slay the Spire: Downfall
Diese kostenlose Mod hat mich dazu gebracht, das Spiel noch mal bei Steam zu kaufen (hab es eigentlich auf der Switch). Man bekommt 7 neue Charakter, die alle den Bossen im Spiel entsprechen und man muss sich diemsal von oben nach unten durcharbeiten, um die Eindringlinge, also die Charakter aus dem Originalspiel, aufzuhalten. Ich habe erst 2 Charakter ausprobiert, aber sie spielen sich jetzt schon komplett unterschiedlich und ich glaube ich werde noch viel Freude an dieser Mod haben.
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Hab die letzten Tage etliche Stunden in Warzone 2.0 (DMZ und Battle Royale) verbracht. So wirklich viel verstanden habe ich da noch nicht, meiner Meinung nach ist das auch ganz schön untererklärt. Warzone habe ich damals zu Launch glaube ich ein paar Stunden gespielt, sollten die Vergleiche nicht stimmen keine Ahnung, das ist schon länger her :D

Der Battle Royale ist relativ klassisch. Man springt ab, Kreis wird kleiner, man sammelt Loot, usw. Es gibt leichte PvE Anteile mit Festungen. Die sind aber nicht wirklich zahlreich, und abseits davon gibt es auch keine KI-Gegner. Bin mäßig begeistert von dem Battle Royale. Das liegt aber denke ich daran das ich grundsätzlich mit dem "klassischen" Modus nicht so viel anfangen kann. Beginnt ja schon beim Rundenstart, das dauert ewig. Ladezeiten bis man ins Spiel kommt, dann das völlig unnötige Aufwärmen, dann die Cutscene mit dem Flugzeug, dann springt man raus, bis man unten ist dauert das auch ewig. Nimmt man noch Rundenende und die Ladezeiten dazu dauert es gefühlt immer mindestens 5 Minuten bis man endlich wieder richtig "spielt". Dann halt das Gameplay, ich bin in BR echt nicht gut. Möchte ich "lange" überleben brauche ich entweder Glück, muss campen oder weiche aktiv jeden Gegner aus. Das ist halt stinklangweilig. Die Karte ist auch extrem groß und der erste Kreis dauert ewig. Bei Rundenstart ist meistens bisschen Action angesagt, dann ist meistens 5 Minuten Langeweile angesagt, wenn ich nicht aktiv nach andere Spieler suche. Sterbe ich bei Rundenstart heißt es wieder 5 Minuten warten bis es weiter geht. Und so weiter, ich finde den Gameplay-Loop gibt mir da relativ wenig. Da finde ich Hunt mit seine PvE-Elemente deutlich besser, aber ist auch ein leicht anderes Genre. Neu ist anscheinend das Gulag, diesmal im Gegensatz zum Vorgänger mit 2 vs. 2 Kämpfe. Und auch hier, die Lade- bzw. Wartezeiten. 1 Minute warten bis das Match losgeht ist keine Seltenheit, in der Zeit steht man doof rum. Und man ist noch abhängig von seinem Partner, im Vorgänger waren es 1 gegen 1 Matches was auch sehr viel mehr Sinn macht. Ich glaube einfach normales Battle Royale ist nichts für mich.

Bild

Der DMZ-Modus ist quasi ein Tarkov-Light mit glaube ich 66 Spieler. Man hat ein 25 Minuten Zeitfenster, kann Zeugs looten, das auf der Karte verkaufen, damit kann man sich Festungsschlüssel kaufen, die kann man "raiden" und keine Ahnung was da passiert, hab das bis jetzt noch nicht geschafft. Überall stehen dutzende KI-Gegner rum die zwar erstmal sau dumm agieren, im Kampf aber dann quasi mit einem Aimbot schießen und mit der Überzahl solo durchaus knackig sind. Mit dem Loot kann man dann auch einen Extractionpunkt erreichen wo man ausgeflogen wird. Wie geschrieben, die Karte ist super. Durch die ganzen KI-Gegner ist da auch wesentlich mehr Action vorhanden. Komisch wirds aber was man da rausbringen kann. Nämlich andere Waffen und ich glaube die Festungsschlüssel. Aber kein Geld. Das heißt bei Rundenstart muss man alles neu sammeln (also Geld). Dementsprechend gibt es auch kein Shopsystem außerhalb den Runden, wie es eben EFT hat. Das ist halt echt komisch, das wirkt nicht wirklich zu Ende gedacht. Immerhin macht der Modus mehr Spaß als der Battle Royale, auch wenn ich es nicht so toll finde das man Solo gegen 3er Teams kämpfen muss. Außerdem haben die Gegner und auch die andere Spieler mit den Rüstungen viel zu viel Leben, manche Kämpfe dauern da echt ewig.

Bild

Insgesamt sind die 2 Modi okay. DMZ klar besser als der BR. Was ich gut finde ist das es Cross-Progression über alle Modi, also auch MW2 und den Coop gibt. Das heißt man muss nicht zwingend den Battle Royale spielen wenn man die kostenlosen Waffen im Battle Pass freispielen möchte. Was allerdings gar nicht geht und sich auf alle Modi bezieht: Es gibt auf dem PC nicht die Möglichkeit Crossplay zu deaktivieren. Und das Konsolen-Aiming ist unter aller Sau. Der eingebaute Aimbot ist so heftig, im normalen MW2 Modus wird angezeigt wer womit steuert. Selbst auf dem PC steuern gefühlt 2/3 der Leute mit Controller. Und ich kann es verstehen, wie da das Fadenkreuz auf die Gegner kleben bleibt, das ist einfach frech. Für mich unverständlich wie das nicht stärker kritisiert wird
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Habe gestern und heute auch Warzone 2, DMZ gespielt.
Zu dritt macht das gut laune aber PvE ist da lachhaft einfach. Diese Burgen sind einfach auazuräumen und beim Tresore knacken laufen Gegner alle auf einen Sammelpunkt und lass sich da gut mit einer einzelnen Granate abräumen.

Dafür ist dann PvP knackig, wenn es mal dazu kommt, inabesondere rum um Extracations wo man sehr verletzlich im Flugzeug hockt und wartet.

Aufgrund der Quests ist PvE noch ganz nett, weiß aber nicht wielange das noch hält.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich musste "The Devil in Me" jetzt allein fertigspielen, weil mein Freund meinte, dass er das nicht mehr aushalten würde.

Dementsprechend war auch meine Motivation und ich habe es zum ersten Mal geschafft, in einem Supermassive Game wirklich alle Charaktere sterben zu lassen, weil ich am Ende einfach nur noch die "originellsten" Entscheidungen getroffen habe.
Sehr ärgerlich. Dieses Spiel funktioniert auf so vielen Ebenen nicht, dass ich gar nicht anfangen mag, irgendwas davon auszuführen.

(Und jetzt traue ich mich nicht, meinen Freund zu fragen, ob wir nicht noch "House of Ashes" spielen wollen, denn dann explodiert er wahrscheinlich. :D )
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heliantha »

Ironic Maiden hat geschrieben: 20. Nov 2022, 17:27 Ich musste "The Devil in Me" jetzt allein fertigspielen, weil mein Freund meinte, dass er das nicht mehr aushalten würde.

Dementsprechend war auch meine Motivation und ich habe es zum ersten Mal geschafft, in einem Supermassive Game wirklich alle Charaktere sterben zu lassen, weil ich am Ende einfach nur noch die "originellsten" Entscheidungen getroffen habe.
Sehr ärgerlich. Dieses Spiel funktioniert auf so vielen Ebenen nicht, dass ich gar nicht anfangen mag, irgendwas davon auszuführen.

(Und jetzt traue ich mich nicht, meinen Freund zu fragen, ob wir nicht noch "House of Ashes" spielen wollen, denn dann explodiert er wahrscheinlich. :D )
Euer Spielerlebnis hilft Dir vielleicht nicht, aber mir :D. Ich werde mir das wohl lieber als "Lets play" bei irgendwem anschauen, solange ich es ertrage, als da auch noch Geld für auszugeben ^^.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Da ich schon was zu Stardew Valley geschrieben habe, kann ich das jetzt auch abrunden. Ich bin nämlich fertig.

Das erste Jahr hat mir gut gefallen. Es gab immer was Neues zu entdecken oder freizuschalten. Und vor allem gab es immer mehrere Optionen bei begrenzten Ressourcen. Herbst und Winter haben auch eine schöne Atmosphäre.
Das zweite Jahr wurde dann schnell langweilig. Ich hatte nur noch zwei Ziele vor Augen: Das Community Center, für das mir nur noch 2 Items fehlten, an die ich nur im Herbst kommen konnte, und Level 100 in der Wüste zu erreichen. Letzteres war dann am Ende gar nicht so schwer. Mit Lucky Lunch (Luck +3) findet man den nächsten Ausgang immer so verdammt schnell, dass ich kaum selber Treppen bauen musste. Die Belohnung war dann ziemlich enttäuschend. Einfach mehr max HP? Toll. Brauche ich jetzt auch nicht mehr.
Da ich für das Community Center sowieso bis zum Herbst warten musste, hatte ich in der Zwischenzeit fast nichts mehr zu tun. Ein krasser Unterschied zum ersten Jahr, in dem ich jede Spielminute sinnvoll nutzen wollte, bin ich im zweiten Jahr oft schon um 2 Uhr nachmittags ins Bett gegangen, damit die Zeit schneller rumgeht. Die einzig sinnvolle Verbesserung, die ich an meiner Farm vornehmen konnte, war es, mehr Fässer zu bauen, um die sich ansammelnden Früchte schneller zu Wein verarbeiten zu können. Aber wozu? Mein Reichtum wächst und wächst, ohne dass ich das Geld für irgendwas ausgeben könnte.
Die Beziehungen zu den Dorfbewohnern wurden mir auch immer egaler. Sie hatten nichts neues mehr zu sagen. Die Festivals sind identisch zum ersten Jahr. Und nach den Bulletin Bundles stiegen die Herzen fast alle auf Maximum. Es wirkt auch blöd, immer die selben Geschenke zu machen. Wieviele Amethysten will Abigail noch unter ihrem Kopfkissen liegen haben? Auch die Ehe hat einen merkwürdigen Beigeschmack. Das wirkt so, als würde man diesen Charakter aus seinem natürlichen Habitat reißen (mit Geschenken bestechen), um dann bei mir einzuziehen und damit seine ganze Identität zu verlieren.

Positiv überrascht war ich dann, als das Community Center fertig wurde.
SpoilerShow
Anschließend kann man mit dem Boot zu einer Insel fahren, auf der es - soweit ich das jetzt beurteilen kann - noch sehr viel zu tun gibt. Man kann sogar eine zweite Farm mit völlig neuen Pflanzen aufbauen.
Das Problem ist nur: Ich habe genug. :eusa-think:
Vielleicht mache ich da irgendwann mal weiter.

Meine Farm am Ende.
SpoilerShow
Bild
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Oh, recht übersichtlich, viel Raum ungenutzt. Aber wirkt durchdacht. Klasse Spiel durch und durch, aber klar, endlos kann man die selbe Farm auch nicht beackern. Irgendwann hat man alles erreicht und findet nichts mehr zu optimieren.

Gehe die Gabriel Knight Trilogie durch, genau bei Halbzeit gerade. Schon spannend, wie sehr die jeweils Kind ihrer Zeit sind. Pixel-point-&-click, FMV und zuletzt 3D. Aber der zweite Teil ist immer noch ein Erlebnis für sich, gerade für Deutsche. :lol:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

So, endlich eine große Lücke geschlossen und Dead Space durchgespielt. Das hab' ich vor Jahren im Maschinenraum abgebrochen. Ich wurde ständig gegrillt, weil Isaac so 'ne schwerfällige Schnecke ist. Tja, ich Trottel hatte damals nicht gerafft, dass man die Deckung via Kinese verschieben kann. :doh: Jetzt hab' ich's im ersten Anlauf geschafft. :lol:

Das Remake kann ich mir dann ja sparen. :mrgreen:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von bluttrinker13 »

Nice! Und, wie fandest es, Heretic?

Für mich immer noch ein brillantes all time favorite, was horror am PC angeht. 😁
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Echt? Als ich Dead Space vor einem Jahr nachholte, hatte ich gelangweilt abgebrochen. Alle "Horrorszenen" waren zum einen sehr vorhersehbar und zum anderen nicht verängstigend an sich.
Relativ am Anfang sollte ich zur Krankenstation, wriß garnich mehr was da. Kam oben im Raum rein, war extrem hell alles ausgeleuchtet und hatte in dem Moment laut gesagt: Naja wird jetzt sicherlivh Licht ausfallen und Minisurvivalsektion beginnen wo ich zum Ziel unten im Raum hinrennen muss. Bin 2m in den Raum reingegangen, und genau das ist passiert.
Survialsektion war jetzt auch nich anders als die Kämpfe davor, musst halt präzise schießen, wenn kriegst immer Ammo vom Gegner so, dass du bei ca. 4 Schuss Munition landest. Wenn du schon mehr hast droppt meist nix, wenn du nach dem Kampf nurnoch 1 Schuss hast, kriegste quasi immer 3 Schuss Munition wieder zurück.

Habe da echt null die Brillianz verstanden, was ich super schade fand.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

Otis hat geschrieben: 20. Nov 2022, 20:12
Gehe die Gabriel Knight Trilogie durch, genau bei Halbzeit gerade. Schon spannend, wie sehr die jeweils Kind ihrer Zeit sind. Pixel-point-&-click, FMV und zuletzt 3D. Aber der zweite Teil ist immer noch ein Erlebnis für sich, gerade für Deutsche. :lol:
Oh wie schön! Den ersten Teil habe ich wegen eines fiesen Bugs nie fertig gespielt. Der zweite Teil ist schon super. Allein die Verbindung aus Werwölfen und Oper ist schon so hanebüchen, dass es einfach episch sein muss.

Der dritte Teil hat mir damals am meisten Spaß gemacht, aber ich habe ihn als extrem schwer in Erinnerung. Bei einem großen Rätsel gegen Ende saß ich mit der Komplettlösung neben mir da und hatte trotzdem zu kämpfen. Aber die Story ist genau so, wie ich sie mir bei einem Adventure wünsche. Ziemlich trashig und over the top, mit allem möglichen übernatürlichen Firlefanz, mit coolen Abziehbildcharakteren und spannenden Schauplätzen. Weiß nicht, ob ich sie heute nochmal mit so viel Freude spielen würde, aber damals (und da waren sie auch schon alt, das muss so um 2010 rum gewesen sein) fand ich sie fantastisch.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Antworten