Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

Kein Spiel hat mich die letzten Jahre so ermüdet wie AC:Odyssey.





Doch.
AC:Origins.

Immerhin Kassandra mochte ich…….. spätestens nachdem sie das Glasauge des Banditenanführers in den Ziegenpo steckte, die kleine Schelmin.
Leider bleibt das die netteste Idee des ganzen Spiels und alles, woran ich mich in 5 Jahren noch erinnern werde.
Nach aberhunderten Stunden Spielzeit.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Jon Zen hat geschrieben: 16. Mai 2022, 23:15 Assassin's Creed Odyssey
Muss dir im Prinzip Recht geben aber ich habs trotzdem komplett durchgespielt neulich mit allen Addons (170h) :ugly:
Hab die Farben einfach irgendwann ignoriert und die Missionen erledigt die zu tun waren. Immersion geht allerdings anders. Auch die freischaltbaren Besatzungen sind da zum Teil sehr albern.
Ezios Rüstung hatte ich quasi das ganze Spiel an wegen der Kontermechanik, neben dem Set der Jägerinnen das für fernkampf super ist.
Was mich aber richtig abgefuckt hat war dass man ohne Echtgeld selbst mit Season Pass und allem keine Chance hat sich richtige OP-Sets zusammenzubasteln mit denen man später nur noch so durch die Gegner pflügt. Diverse YT Tutorials die ich sah nutzen in der Regel Exploits zum farmen oder kauften Waffen/Rüstungen aus dem Shop. Die Aufwertung der Waffen/Rüstungen/Runen... ist dermaßen teuer je höher das Level. Ich habe später teilweise mein komplettes über die letzten Tage zusammengefarmtes Geld für ein paar Aufwertungsstufen hingeblättert. Das ist wirklich zum kotzen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

derFuchsi hat geschrieben: 17. Mai 2022, 00:33
Jon Zen hat geschrieben: 16. Mai 2022, 23:15 Assassin's Creed Odyssey
Muss dir im Prinzip Recht geben aber ich habs trotzdem komplett durchgespielt neulich mit allen Addons (170h) :ugly:
samhayne hat geschrieben: 16. Mai 2022, 23:34 Nach aberhunderten Stunden Spielzeit.
Argh! Wie lange das noch dauert! :shock:
Bei mir steht auf der Ubisoft Connect App zurzeit: 21 Stunden Spielzteit, 24% Hauptfortschritt.
Eigentlich versuche ich mich ständig daran zu halten, nur die Hauptmissionen zu machen, weil sie besser sind. Aber das widerspricht meinem Completionist-Gen, weshalb ich dann doch viel zu viele Nebenmissionen erledige.

Deshalb spiele ich vorerst (und seit 25 Stunden) das sehr gute Spiel King Arthur: Knight's Tale (hatte dazu schon was im Strategie-Thread geschrieben), welches im Gegensatz zu AC: Odyssey - meistens - sehr intelligent designt wurde. Und ich mag diesen düsteren Mittelalter-Arthus-Sage-Stil.
Bild
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

muss leider Jon Zen auch in fast jedem Punkt rechtgeben.
Ich liebe die Antike, und bin im Spiel zu Fuss von Athen nach Sparta gelaufen, weil mir die Welt so gut gefiel. Aber alles was das Spiel betrifft, ist wirklich nur grosser Murks.
Den ganzen Strang um Olympia fand ich aber (neben Kassandra) sehr unterhaltsam. Durchspielen kann ich ein AC Spiel aber schon lange nicht mehr, dazu sind die viel zu ausufernd.

Zum Thema: Ich spiele seit Wochen nix anderes als Asetto Corsa Competizione. Solche Geschichten schreibt nur der Motorsport:
https://streamable.com/plzrah

Aber da es dieses Monat im PS+ Ghost of Tsushima gibt, werde ich das wohl ausprobieren nach den vielen Lobeshymnen hier.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

Jon Zen hat geschrieben: 17. Mai 2022, 01:40 Argh! Wie lange das noch dauert! :shock:
Wenn Du die Stärke dafür hast und den Completionist mal für ein Spiel ohnmächtig kloppen kannst.... lass es.
Du hast das beste gesehen. Da kommt nichts lohnendes mehr.

Spoilerfreier Ausblick:
Das, was noch an Story kommt, hat nur das Potential, einen zu ärgern.

Die DLCs klingen spannend, spielen sich aber zäh ohne Ende.
Der Oberhammer ist der erste Teil des "Fate of Atlantis" DLCs. Das ganze Areal ist in diverse Hochplateaus unterteilt, zwischen denen man hin- und hergeschickt wird.... gefühlt kuckt man seinem Charakter tagelang nur beim Erklettern von Felswänden zu.

Nach der Startinsel Kefalonia hat man die beste Zeit mit dem Spiel erlebt.
Abseits der schönen Kulisse wartet da nur noch Versündigung an der eigenen begrenzten Lebenszeit.


Hab hier auch noch Valhalla rumliegen, aber... boah. Nach dem Durchspiel von Odyssey vor einem Jahr brauch ich erst mal etliche Jahre Pause.
Der Completionist in mir würde mich auch hier wieder dazu zwingen, mich durchzuquälen und dann unschuldige Foren vollzuschimpfen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Ich spiele gerade Assassin's Creed Origins inklusive Addons und habe nur noch ein paar Quests offen. Spielfortschritt laut Ubisoft Connect: 100%. Spieldauer: 99 Stunden. Kills: 4565 ( :ugly: ). Ist damit das erste AC, das ich durchgespielt habe.

Ich hatte eigentlich die meiste Zeit meinen Spaß, auch wenn das Gameplay arg repetitiv und die Story nicht der Rede wert ist. Ist halt das Spiele-Pendant zu einem Hollywood-Blockbuster: Hoher Schauwert, aber geringer Inhalt trotz langer Laufzeit. :mrgreen: Ich bin immer mal wieder gerne losgezogen, habe ein paar Quest erledigt, ein paar Lager befreit und die schöne Landschaft genossen. Ich habe sogar die meisten Fragezeichen abgearbeitet, was in AC:O ja recht zügig vonstatten geht. Das habe ich in "The Witcher 3" nicht getan. Viel mehr als die hundert Stunden werde ich aber nicht mehr mit dem Spiel verbringen. Und bevor ich ein weiteres Spiel mit Ubi-Formel anfasse, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen. Jedes Jahr könnte ich mir das nicht geben.
Otis
Beiträge: 1294
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Die DLCs von AC:Odyssey waren echt nix. Wenn es ein Spiel gibt, das eh schon zu viel war, dann das, und jetzt bitte nochmal das ganze in nervig. (Obwohl, das mit den Statuen war eigentlich ganz cool, hat den Puzzle-Faktor beim Stealthen leicht erhöht.)

AC: Origins habe ich mir auch installiert, aber nur, weil (es in dem Moment stark reduziert und) die Spieltwelt so schön war und ich mal vorsichtig ein "großes" Spiel am Rechner testen wollte, wie das läuft. Richtig durchspielen werde ich es wohl nicht noch mal.

Richtig durchgespielt hingegen: The Lion's Song - Ich fand den Grafikstil sehr hübsch und die Geschichte ist mal was anderes, auch recht charmant erzählt. Ich dachte die meiste Zeit aber, dass es ein bisschen belanglos war und die Story halt nett, aber kam irgendwie nicht so recht in Fahrt. Und dann kam das Ende und ich habe fast schon erschrocken feststellen dürfen, dass ich wohl doch stärker emotional beteiligt war, als ich gedacht hatte. Richtig mulmig wurde mir. (Sorry, falls das jetzt wie ein Spoiler klingt, aber daraus jetzt bitte nicht "oh, da passiert was schlimmes" oder so ablesen.)

Dorfromantik - Echt netter Zeitfresser, aber was soll daran bitte gechillt sein, wenn dieses ver&$~@§ Stück *!+?=% mir nicht die Kacheln gibt, die ich brauche?! :angry-banghead:

Und The Stanley Parable Ultra Deluxe. Was soll man dazu bitte schreiben? :hand: :ugly:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Otis hat geschrieben: 17. Mai 2022, 14:21 Dorfromantik - Echt netter Zeitfresser, aber was soll daran bitte gechillt sein, wenn dieses ver&$~@§ Stück *!+?=% mir nicht die Kacheln gibt, die ich brauche?! :angry-banghead:
Genau. :lol:
Finde das "Spiel" überbewertet.
Vielleicht etwas für Carcassonne-Enthusiasten.

Townscaper ist die viel bessere Variante für einen gechillten Bausimulator.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
imanzuel
Beiträge: 3583
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Spiele aktuell folgendes (bzw. habe ich gespielt):

V Rising
Open World Survival Crafting Multiplayer (alternativ auch Offline) auf PvE (wo ich spiele) bzw. PvP-Server. Mit dem Twist das man einen Vampir spielt und das ganze Top Down stattfindet. Am besten kann man das mit Diablo gemischt mit WoW vergleichen, mit einer Prise Crafting und Survival. Ziel ist es das eigene Schloss auszubauen. Wo man das baut kann man sich selbst aussuchen, muss aber mit den anderen Mitspielern darum streiten. Um dieses ausbauen zu können braucht man Ressourcen und Blaupausen (als Questbelohnungen), die man von Bossgegnern bzw. seltene Gegner bekommt. Davon gibt es mehrere dutzend Stück, die man im Menü tracken und jagen kann. Hört sich jetzt sicherlich ziemlich generisch an, was das Spiel aber von anderen Genren-Vetretern abhebt ist sicherlich das Vampir-Dasein, der Kampf (Spiel ist von den Battlerite-Machern) und im gewissen Maßen auch die Immersion. Als Vampir kann man tagsüber nicht in die Sonne (zumindest noch nicht, mit Upgrades wird das besser), das heißt man muss quasi von Schatten zu Schatten laufen. Sieht man auf den Bild auch ganz gut, wie ich mich da im Schatten von dem Baum verstecke :ugly: Natürlich muss man auch Blut trinken, da muss man aber aufpassen was bzw. wen man trinkt. Da blicke ich noch nicht ganz durch, aber wie höherwertig das Blut ist desto bessere passive Boni bekommt man. Die Spielwelt an sich versucht auch lebendig zu sein. Unique Gegner wandern umher und jagen die Vampire, es gibt Camps wo bei Tag die Hölle los geht, nachts schlafen die, Gegner greifen sich untereinander an, usw. Spiel ist nicht schlecht. Würde es jetzt nicht als das Next-Big-Thing bezeichnen, aber 20 Euro ist das Spiel schon wert, wenn man auf Vampire und Survival Crafting steht.

Bild

Arma Reforger
90 Minuten gespielt und danach wieder refundet. Das Gebotene für 30 Euro ist ganz schön schwach. Das Spiel hat im Moment viel zu wenig Content. Die Karte ist wirklich hübsch. Aber im Multiplayer konnte ich mich auf 9 von 10 Server gar nicht erst verbinden. Und da wo es ging wurde ich nach ein paar Minuten wieder gekickt. Und über den Singleplayer muss man nicht reden, der ist quasi nicht vorhanden. Man kann den einen Spielmodus (Conflict) auch Solo gegen Bots spielen, aber alleine gegen alle ist halt bisschen sinnlos. Den eigenen KI-Kameraden kann man auch keine Befehle geben, zumindest habe ich den Befehl dafür nicht gefunden. Tools für Singleplayer-Szenarien scheint es zu geben, aber da ist noch nichts vorhanden. Und das sehe ich auch als das größte Problem von Reforger, weswegen ich es dann doch wieder refundet habe: Das Spiel möchte klar ein Community-Projekt sein. Bohemia gibt die Tools raus, die User sollen Content erstellen. Also quasi wie bei YLands. Und da ist Bohemia schon krachend gescheitert. Damit das erfolgreich sein wird muss man da auch der Community entgegen kommen. 30 Euro Eintrittspreis für ein Baukasten bei dem aktuell wenig funktioniert ist schon ein bisschen heftig. Dabei benötigen die doch eine hohe Spielerzahl bzw. viele Verkäufe. Stattdessen wird das Spiel aktuell noch ziemlich stark kritisiert, siehe Steam Reviews. Ich weiß nicht wie Bohemia sich das vorstellt, das wird jetzt vermutlich ein, zwei Wochen gespielt, und danach gehen alle wieder zurück zu Arma 3.

Bild

Und dann noch einen Geheimtipp:

Rogue Heroes: Ruins of Tasos
War vor einem Monat im Humble Choice drin. Hab die letzten Tage relativ viele Rogue Likes angetestet (RAD, Neon Abyss, usw.), keins davon konnte mich wirklich überzeugen. Das hier schon. Und ich glaube auch ich weiß wieso: Bei Rogue Likes möchte ich mehr haben als nur "Rein in Dungeon - Sterben - Repeat". Irgendwie ein Meta-Game darüber. Und das bietet Rogue Heroes: Es verpackt Rogue Lite mit Zelda - A Link to the Past. Die Story kann man ziemlich vergessen: 4 böse Titanen wurden in Kerker gesperrt, die sind kurz davor auszubrechen, und ein namenloser, gedächtnisbefreiter Held muss die befreien. Vom Heimatdorf (das man Rogue Lite typisch ausbauen und dadurch stärker wird) aus erkundschaftet man nun die Welt die ähnlich aufgebaut ist wie in ALttP (also Kachelfelder die sich bewegen), sucht nach Secrets, erledigt simple Missionen ("finde für das kranke Kind einen Heilpilz" z.B.) und vor allem sucht man nach den Kerker der Titanen. Da wird dann auch alles zufallsmäßig generiert. Stirbt man muss man den Dungeon nochmal von vorne machen, auf jeder Etage gibt es aber einen optionalen Shortcut. Die Dungeons selbst erinnern natürlich auch an Zelda, mit Rätsel, Fallen und Türen die sich erst öffnen wenn man alle Feinde besiegt hat. Und am Ende des Dungeons bekommt man vom Titanen ein neues Tool, womit man Metroidvania-mäßig die Karte weiter erkunden bzw. neue Geheimnisse im vorhandenen Gebiet finden kann. Und das ist halt super. Spielt sich 1a, technisch läufts auch ohne Probleme (laut Steam Reviews soll der Coop Probleme machen, ich spiel das aber solo und bin dementsprechend nicht betroffen). Spiel ist mäßig schwer, da kommt jetzt auch keine Frust auf. Die Overworld ist wirklich hübsch designt, viele Secrets, usw. Bin da echt überrascht und kann das jedem empfehlen der auf Rogue Likes und das alte Zelda steht.

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

imanzuel hat geschrieben: 12. Mai 2022, 23:41
Marvel's Guardians of the Galaxy
Hab das bis Kapitel 10 oder so gespielt, dann konnte ich nicht mehr. Ich frage mich wirklich warum die Story bei dem Spiel so gelobt wird. Ja, die ist "okay". Also auf dem Niveau eines mittleren Marvel-Films. Aber wird da auch schon von einer guten Geschichte gesprochen? Ich glaube es nicht. Das Highlight des Spiels sind sicherlich die Dialoge zwischen den Wächtern (Rocket <3 ), aber die retten das Spiel halt nicht. Das Gameplay, primär das Kämpfen (und das macht man halt die meiste Zeit über) ist langweilig ohne Ende. Selbst Marvel Avengers hatte ein besseres Kampfsystem als das hier. Ganz schön mau das Spiel, und das zählt als Geheimtipp? Ich weiß nicht :think:
Für mich war das Spiel „gut“, denke ganz gern daran zurück und empfinde es (was zunehmend seltener vorkommt) im Nachhinein nicht als Zeitverschwendung. Die Geschichte empfand ich als etwa auf dem Niveau des (für mich enttäuschend mittelmäßigen) zweiten Guardians Films. Hält einen während der Reise ohne Kopfschmerzen bei Laune, hinterlässt aber auch keine bleibenden Eindrücke.

Das Spiel lebt von 3 Dingen:
* Tolle Inszenierung
* Party-Charaktere
* 80er Jahre Mucke

Ich glaub, ich hab mich seit Mass Effect 2 nicht mehr so sehr für meine Party-Mitglieder, ihre Bedürfnisse und ihre Hintergrundgeschichten interessiert.

Ja, das Kampfsystem ist jetzt nicht hervorstechend toll, aber ich fand‘s angesichts der moderaten Spieldauer ok.
Durch den Action-Anteil etwas zu chaotisch geraten - ein bißchen wie bei Final Fantasy XV.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Song of Farca: Genau mein Ding! Ich habe das fast an einem Stück durchgespielt und hatte sehr viel Spaß. Es hat einige Probleme (das Gameplay wird auf Dauer etwas eintönig, die wenigen Puzzles sind überflüssig und nervig), aber die Dialoge sind klasse. Obwohl diese den Großteil des Spiels ausmachen, gingen sie mir nie auf die Nerven, weil die Charaktere wie "echte" Menschen reden und mich stets interessiert haben. Das Ende fand ich überhaupt nicht gut:
SpoilerShow
Am Ende musste es nach den Credits unbedingt eine Szene geben, in der eine Person, die kurz vor Schluss stirbt, wieder aufersteht. Meh, das hätte es echt nicht gebraucht. Außerdem zu viele aufgesetzte moralische Entscheidungen.
Mafia: Definitive Edition: Etwas über vier Stunden gespielt und gerade die Kirchenmission beendet. Ich liebe dieses Spiel! Es ist schon ewig her, seit ich das Original das letzte mal gespielt habe, aber das Remake drückt bei mir alle Nostalgieknöpfe. Ich erlebe ständig Zeugs, das mich an die gute, alte Zeit erinnert, ich wusste sogar noch genau, welche Kurven mir in der berühmten Rennmission am meisten Probleme bereitet haben. Zum Glück hab ich das Rennen diesmal beim zweiten Versuch gewonnen.

Bisher bietet das Remake alle Höhepunkte des Originals ohne hakelige Steuerung (OK, sie ist immer etwas zu hakelig) und ohne an roten Ampeln halten zu müssen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Paulie ein größeres Arschloch ist als im Original und Tommy bereits zu Anfang den viel abgeklärteren Mobster gibt, aber da mag mich die Erinnerung trügen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Patrick_Br hat geschrieben: 18. Mai 2022, 21:21
Mafia: Definitive Edition: Etwas über vier Stunden gespielt und gerade die Kirchenmission beendet. Ich liebe dieses Spiel! Es ist schon ewig her, seit ich das Original das letzte mal gespielt habe, aber das Remake drückt bei mir alle Nostalgieknöpfe. Ich erlebe ständig Zeugs, das mich an die gute, alte Zeit erinnert, ich wusste sogar noch genau, welche Kurven mir in der berühmten Rennmission am meisten Probleme bereitet haben. Zum Glück hab ich das Rennen diesmal beim zweiten Versuch gewonnen.

Bisher bietet das Remake alle Höhepunkte des Originals ohne hakelige Steuerung (OK, sie ist immer etwas zu hakelig) und ohne an roten Ampeln halten zu müssen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass Paulie ein größeres Arschloch ist als im Original, aber da mag mich die Erinnerung trügen.
Nein, da erinnerst du dich schon richtig. Da wurde an einigen Figuren im Detail umgeschrieben, da gibt es teils ganz neue Motivationen (z.B. des Protagonisten), und sogar etwas andere Storytwists.
Das ist jetzt nicht schlecht gemacht, nur halt anders. Ist nur etwas irritierend weil das quasi die größten Veränderungen am Spiel sind. :D
Benutzeravatar
samhayne
Beiträge: 156
Registriert: 16. Mai 2016, 17:24

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von samhayne »

Persona 3 FES (PS3)
Hatte nach 170 Stunden Elden Ring Lust auf etwas… völlig ungewöhnliches.
Ich hab bisher noch kein Persona gespielt und weil ich die Entwicklung einer Reihe immer spannend finde, selbst wenn die Teile nur sehr lose zusammenhängen, bin ich bis zu Persona 3 zurückgegangen. Wie nicht ungewöhnlich bei Atlus gibt es eine verwirrende Anzahl unterschiedlicher Versionen desselben Teils eines Spieles, mit unterschiedlichem Umfang und leicht geänderten Spielmechaniken. „Persona 3 FES“ scheint dabei die kompletteste und beste Version zu sein. Zum Glück gibt‘s diese immer noch für die PS3 digital im PSN zu kaufen - 9,99€ wurde ich dafür los.

Wer, so wie ich keinen Plan hat bzw. hatte, wie es sich spielt:
Ein Mix aus Visual Novel und klassischen Final Fantasy Runden-Kämpfen (ohne ATB) in (komplett lieblos) generierten 3D Dungeons.

Die Personas kann man sich dabei entfernt wie die Guardian Forces von Final Fantasy vorstellen. Allerdings kommen sie nicht mir einem mächtigen Angriff daher, sondern werden quasi vom Charakter ausgerüstet. Neben klassischen Charakterattributen verleihen sie dem Spieler so Zugriff auf mehrere Element- und Statuszauber, sowie Stärken und Schwächen gegenüber gewissen Elementen.
Die Hauptfigur ist dabei der einzige Charakter, der seine aktive Persona (1x pro Runde) tauschen kann - alle anderen Partymitglieder haben für immer eine feste Persona zugewiesen. Die Personas des Hauptcharakters kann man dabei wild miteinander aus von Gegnern gedropten (später auch gekauften) Personas miteinander kombinieren um neue Personas zu erschaffen. Dafür gibt‘s feste Kombinationen mit geringfügigen Variablen. Nervig: Man kann nur eine sehr begrenzte Anzahl an Personas gleichzeitig im Inventar haben, wobei die Zahl langsam mit zusätzlichem Charakterlevel steigt.

Während man also ab und zu nachts ins Dungeon klettert und wild Personas zusammenmixt, versucht man tagsüber seinen Schulalltag zu meistern und soziale Kontakte mit NPCs zu knüpfen und zu vertiefen. Jeder NPC steht dabei für eine Kategorie von Personas. Je mehr Nachmittage man mit einem NPC verbringt (Visual Novel Style), was den „Social Link“ zu ihm steigert, desto mehr Bonuslevel bekommt eine zugehörige Persona nach ihrer Erstellung draufgerechnet, was bedeutet, bessere Attribute und mehr Zauber.

Daneben wird natürlich auch noch eine Geschichte erzählt, die alle paar Spieltage weitergeführt wird.


Nun, wie finde ich das Spiel als Neueinsteiger?
Die ersten Stunden war ich völlig verwirrt, da man quasi nur die Visual Novel spielt… danach verwirrten mich die Spielmechaniken… und inzwischen spielt es sich eigentlich ganz süffig. Es gibt immer mehrere Charaktere, die gleichzeitig Deine Beachtung (und Zeit) wollen, während man eigentlich doch grad etwas ganz anderes vorhatte. Immer wieder gibt es Tagesereignisse, die den eigenen Plan durcheinanderwürfeln… und plötzlich sieht man sich z.B. mit einer Prüfungswoche konfrontiert und muss sich entscheiden, ob man büffeln oder ins Dungeon steigen soll. Das eine hebt den Academy-Skill (benötigt bei Skill-Proben) und die Anerkennung einer adretten Dame, ein Abend im Dungeon hilft dabei, die Welt zu retten, aufzuleveln und zeitlimitierte Aufgaben zu erfüllen. Oder doch ausschlafen und Müdigkeit und Schnupfen auskurieren? Unfit lernen/kämpfen straft das Spiel ganz gern ab.
Auch die Partymitglieder haben ihr Eigenleben - da plant man abends ins Dungeon zu gehen, doch oje… die eine will lernen und der andere hat die Flitzekacke.
Wie im echten Leben halt… und die unvollständige Planbarkeit macht das Steigern von Attributen und Sammeln von Personas, Gold und Ausrüstung auch gleich nochmal interessanter.

Das Ding ist doch schon ein ziemlich alter Schinken (wie man unten sieht, kommt es sogar noch in 4:3 daher), aber ich geb ihm nach 40 Stunden bisher eine 7/10, wobei ich vermute, dass der Spielspaß noch steigt, wenn die Story mehr Fahrt aufnimmt. Die haut mich bis dato noch nicht aus den Socken, soll aber eigentlich toll sein.

Ich bereu‘s nicht und bleib erst mal dran…

Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Persona 4 Golden ist ähnlich, da machen sie meiner Meinung nach aber etwas mehr aus der Story.
Persona 5 hat dann z.b. keine Zufallsdungeons mehr (außer dem parallel laufenden Memento) und unterscheidet sich dann etwas mehr.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Immer noch Hollow Knight. Inzwischen hat mich das Spiel voll in seinen Bann gezogen. Die stimmungsvolle atmosphärische Grafik, die tolle Musik und vor allem die liebevoll gestalteten, schrulligen, teils seltsamen, teils furchteinflößenden Charaktere finde ich grandios. Endlich mal wieder ein Spiel, bei dem ich es kaum erwarten kann weiter zu spielen.

Keine Ahnung wie weit ich im Gesamtfortschritt gekommen bin, aber mein kleiner Käfer hat sich mittlerweile sehr weit nach unten gekämpft (Deepnest) und diverse Bosse erledigt. Einen davon habe ich sogar im First Try geschafft, da war ich ziemlich stolz :)
Die Bosse sind schon anspruchsvoll, aber nie wirklich unfair. Und im Gegensatz zu Metroid Dread finde ich sie deutlich weniger nervig, da die Steuerung nicht so überfrachtet ist und das Spiel insgesamt ein langsameres Gameplay hat. Mein größter Frustfaktor waren bisher einige der Jump&Run Passagen in Crystal Peak, da man sich in diesem Biome an allerlei scharfkantigen Gegnern, Wänden und Decken verletzen kann. Bei Sowas hab ich einfach zwei Linke Hände, weswegen die Ori Spiele bei mir auch für mehr Frust gesorgt haben als Dark Souls.

Loben muss man auch die Progression der Spielfigur und die Erkundung der Spielwelt. Je mehr man von der Welt entdeckt, desto mehr Geheimnisse deckt man auf und desto mehr Fähigkeiten eignet sich die Spielfigur an. Dadurch fühlt man sich mit der Zeit immer mächtiger und Gegner die einem Anfangs noch Kopfzerbrechen bereitet haben erledigt man plötzlich im Vorbeigehen. Schöne Powerphantasie.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Hab mit Blasphemous angefangen. Scheisse, sieht das gut aus.

PS: Hab vor ein paar Tagen noch Doom Eternal: Ancient Gods Part 2 durchgezockt und fand das zweite DLC wieder wesentlich besser als das Erste. Das Leveldesign ist wieder wesentlich besser ausgestaltet, es gibt neue intressante Dämonentypen, das Gameplay schön abwechslungsreich. Nur die Story erreicht allerhöchste Cringe-Momente, bedient fast alle Gaming Klischees der letzen 30 Jahre und hat dafür fast alles von ihrer Coolness eingebüßt, mit der sie in Doom 2016 gestartet ist ...
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 261
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Timberfox13 »

@ Pac-Man: jaaaaaa auch du bist jetzt dem Charme des kleinen Krabblers völlig erlegen!
wenn du in Deepnest bist, hast du dann schon den Nosk-Kampf bestritten? fand den Aufbau und den "reveal" da ganz toll,
nicht das man sowas nicht schonmal gesehen hätte aber zusammen mit der Dunkelheit und der allgemeinen Atmosphäre dort...

@MaxDetroid: Blasphemous find ich auch ganz große Spitze, leider ist das eines dieser Spiele das ich beim Endboss-Kampf abgebrochen hab;
bis dahin absolute Großartigkeit (auch die Bosse) aber die Mechanik beim (finalen) Endboss nervt einfach nur, klar könnt ich mich da durchwurschteln aber dafür ist mir meine Zeit zu schade (und das obwohl das eigentlich ein Platin-Kandidat war, hatte mir schon Pläne für das "3h-bis-zum-Tor" Achievement zurechtgelegt)

bin weiterhin bei Salt & Sacrifice (aktuell 3.Welt)
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Strange Horticulture

Ein sehr entspannendes Spiel. Blumen "suchen", mit Hilfe eines Notizbuches bestimmen und passend an die Kunden vergeben. Im Hintergrund braut sich langsam eine kleine Geschichte zusammen, die mysteriös sein soll, auf mich aber bislang ziemlich belanglos wirkt. Finde es zwischendrin bzw. abends zum abschalten doch gut zu spielen. Es sieht sehr hübsch aus und man kann seine Katze Hellebore streicheln :ugly:
Quis leget haec?
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Spiele gerade Flyff Universe im Early Access auf dem Soth East Asia Server. Schaue nur kurz rein, weil ich auf den vollen globalen Release warte.
Ist schon cool, dass Gala so einem Indie Team erlaubt quasi einen Mod ihres MMOs in Kooperation als vollwertiges Spiel zu releasen.
Aber da ich von pServern komme, ist v7 ohne jegliche Rate Anpassungen schon hart von der XP Curve so. Man muss das stumpfe grinden zum leveln schon echt mögen.

Bin aber überrascht wie anscheinend extrem erfolgreich der Launch bisher ist. Soviele Jahre nach originalen Release und jetzt auch schon zwei Tage nach Launch die Anfangsgebiete komplett überlaufen und Server ächzten extrem unter der Last am ersten Tag. Bin da gespannt wie der richtige offiziele Global Launch ablaufen wird.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 415
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pac-man »

Timberfox13 hat geschrieben: 19. Mai 2022, 15:02 @ Pac-Man: jaaaaaa auch du bist jetzt dem Charme des kleinen Krabblers völlig erlegen!
wenn du in Deepnest bist, hast du dann schon den Nosk-Kampf bestritten? fand den Aufbau und den "reveal" da ganz toll,
nicht das man sowas nicht schonmal gesehen hätte aber zusammen mit der Dunkelheit und der allgemeinen Atmosphäre dort...
Ohja, ich kann jetzt verstehen warum das Spiel überall so viel Lob eingeheimst hat.

Nosk habe ich gerade vor 5 Minuten erledigt. Bisher einer der einfachsten Bosskämpfe, da man sich zwischendurch gut heilen kann. Verstehe aber was du meinst. Die ganze Gegend da unten hat was richtig unheimliches. Und Nosk selber…*schüttel*
Antworten