Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 22. Sep 2020, 23:06 Die meiste Zeit über hatte ich das Gefühl, die Entwickler wollten nur eine Geschichte erzählen, und irgendwann während der Entwicklung ist denen eingefallen dass das ein Spiel ist und man irgendwie Gameplay liefern muss.
Genau so ging's mir auch. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich mir gewünscht habe, sie hätten das Gameplay tatsächlich komplett weggelassen. Die doofen Minispielchen und die aufgesetzt wirkenden Rätseleien in Episode 3 waren langweilig und überflüssig und dienten imo nur zur Streckung der Spielzeit und um ein Minimum an Gameplay einzubauen. Was ein Spiel (ja, ich nenne es bewusst "Spiel" :D ) dieser Art aber nicht unbedingt braucht, da hier die Story im Vordergrund steht. Ja, die ist in "Tell Me Why" auch meiner Ansicht nach nicht besonders aufregend oder originell ausgefallen. Wir haben es in diesem Fall eben mit einem eher ruhigen Drama zu tun und nicht mit Zombie- oder Survival-Horror. Ich finde, dass auch Geschichten dieser Art eine Existenzberechtigung in Spielen haben und hätte gern mehr davon.
Andreas29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Andreas29 »

imanzuel hat geschrieben: 23. Sep 2020, 09:35 (...)
Verstehe. Ich finde sowieso, dass diese... nun ich nenne sie Narrative Games in den letzten Jahren deutlich nachgelassen haben. Angefangen hat das ja mit Walking Dead und Wolf Among Us und so gut wurde es in dem Genre eigentlich nicht mehr.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Oh je das klingt gar nicht gut, motiviert mich jedenfalls auch nicht zum weiterspielen von Tell Me Why.
Das erste Walking Dead war großartig weils damals auch völlig neu war. Dann fand ich Wolf Among Us hervorragend (sogar besser als Walking Dead) und zuletzt hatte ich auch Spass mit den zwei Batman Telltale Spielen.

Dieses Tell Me Why, da springt der Funke nicht über aber ich mag halt die Entwickler auch irgendwie nicht. Fand dieses Life is Strange schon so unfassbar aufgesetzt und gekünstelt. So richtig emotional können die einfach nicht.

Durch den Gamepass hat man auch dieses Money Invest nicht, selbst ein eher schlechtes Spiel durchzuzocken.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Mein spieletriumvirat ist momentan:

1. Immer noch Assetto Corsa competizione. Das im kreis fahren wird nicht langweilig.
Monza bin ich inzwischen 12000 km gefahren.

2. Planet Zoo
Ich habe es wieder ausgegraben, und es ist vorallem gestalterisch eine Wucht. Der Editor ist nicht einfach, aber er ist sehr mächtig. Vorallem mit dem terraforming habe ich mich bisher gerne beschäftigt und schöne landschaftsparks schaffen können

3. Football Manager 2020
Weil es den Grad als epic gratisspiel gibt, habe ich mich mal damit beschäftigt.
Ein echtes komplexitätsmonster mit dem Charme einer Excel Tabelle. So muss ein managerspiel sein.
Das Spiel ist trotz seines Umfangs aber relativ konzentriert und pointiert.
Anders als in Anstoss und Konsorten gibt es keinen aktiven stadionbau, kein aktives sponsoring etc.
Man ist Trainer. Und ein Trainer trainiert, sucht Spieler, und kreiert taktiken...das war's im Grössen und ganzen.
Und diese 3 Bereiche sind dermassen detailliert und umfangreich, dass es einerseits erschlägt , aber andererseits auch neugierig macht.
Stellenweise (und diesen Part finde ich besonders interessant) ist man an Rollenspiele oder crusader kings erinnert, wenn man sich um die Belange seiner Spieler kümmern muss, und ein 16jähriges Buberl über die Jahre mit guter Pflege zum Star heranwächst.

Ich würde das Spiel unbedingt JEDEM fussballfan empfehlen. Zielgruppe sind Leser von taktikblogs und Menschen die stundenlang über Aufstellungen, Spielzüge und taktiken reden wollen.
Je tiefer man fussballfan ist , desto eher denke ich, hat man spass am Spiel.

Und trotz seiner Komplexität, ist es möglich, dass man sich als Noob durchs Spiel stümpert, und dennoch spass dabei hat, da man jeden Aspekt des spiels , je nach Lust und Laune automatisieren kann oder auch bis zum exzess in kleinste Detail selber planen kann
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

imanzuel hat geschrieben: 21. Sep 2020, 23:50 Hab jetzt seit dem 1.0 Release von Hades ca. 15 Stunden darin verbracht. Bin zwar nicht durch, aber ich denke ich beende das mal jetzt. Ich bin von dem Spiel extrem zwiegespalten. So gerne ich dem Spiel eine 9/10 oder so geben würde, hat für mich das Spiel immer noch zu viele Probleme. Es spielt sich halt dennoch absolut großartig.

Bin von dem Spiel echt zwiegespalten. Von allen Rogue-Lites finde ich spielt es sich mit Abstand am besten. Die Waffen sind alle unique, die Steuerung ist super direkt, ich wüsste nicht was man beim reinen Gameplay großartig kritisieren kann. In dem Punkt wäre es locker eine 90. Aber dieser $%&§'& Random-Faktor, ich hasse ihn so sehr. So sehr das ich das Spiel jetzt erstmal unterbreche.

Noch eine sehr knappe 8/10.
Habe es mir auch geholt, bisher ca. 100 Minuten gespielt. Danke für die Empfehlung. Macht bisher sehr viel Spaß. Auch nett, wie die Story mit den Runs verwoben ist. Weiß aber noch nicht, ob es Dead Cells von den Action-Rogue-Lites schlägt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
eXodus
Beiträge: 202
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von eXodus »

Ich habe den FM 20 während Corona über Game Pass gespielt und später über ein Bundle gehabt.

Ich darf nicht so viel drüber schreiben, sonst laufe ich Gefahr SOFORT wieder zu versumpfen.

Nur so viel: Wenn Schalke am Sonntag David Wagner feuert, sollten sie ernsthaft überlegen bei mir anzurufen...

Neben mir liegt meine Switch, da ist der FM Touch drauf. Vielleicht schau ich kurz rein, ich hatte da letztens die Idee, Harit als Wide Playmaker auf links zu stellen....


















Oh Gott, ich brauch Hilfe :ugly:
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von akill0816 »

Für mich ist der Fussballmanager deutlich weniger komplex als er zu sein vorgibt. Wenn man ein paar Ausgaben gespielt hat, ist es leider zu leicht zum Erfolg zu kommen, weil das Scouting sehr einfach ist und die KI nach 3-4 Saisons Probleme mit dem Mannschaftsbau hat. Ich bin selbst bei weitem kein Experte und finde doch, dass das Spiel zu schnell zu einfach wird und viel Komplexität eher vergegauckelt wird.
Trotz allem ist die Serie das beste was es in diesem Bereich gibt aber spielerisch tritt sie leider seit einigen Jahren eher auf der Stelle.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Tell me why
Also ich hab das Spiel genossen. Es erinnert von der Atmosphäre und Stimmung an Life is strange und das mochte ich ebenfalls sehr. Das Pacing ist langsam und entschleunigt und lässt einen so die tolle Atmosphäre und Welt besser genießen. Normalerweise stört mich sowas. Aber das ist eines der Spiele, in denen ich mir gerne irgendwelche Briefe durchgelesen und auf Details in der Spielwelt geachtet habe.
Die Dialoge und Briefe sind gut und natürlich geschrieben und die Geschichte an sich nichts besonderes. Aber sie hat mich, wie sag man so schön, abgeholt. Ich konnte mit den Zwillingen mitfühlen, wie sie versuchen die Motive ihrer verstorbenen Mutter zu verstehen und sich mit deren Vergangenheit auseinander setzen müssen. (Fast) jeder Mensch ist irgendwann an diesem Punkt. Und Dotnot hat dieses Gefühl gut transportiert. Aber ich kann jeden verstehen, der mit dem Spiel nichts anfangen kann, da es tatsächlich keinen coolen Gameplay Kniff hat und auch einige Dinge, die nerven.
Da wäre zum einen Tyler, der gerade in Episode 1 oft unerträglich ist. Kommt neu in eine Stadt und geht jeden blöd an, der nicht so auf sein Transgender Dasein reagiert, wie er es für angemessen hält. Dazu glaubt er, das Recht zu haben, alle würden ihm Antworten schulden und entsprechend tritt er auf. Das ist von den Entwicklern so gewollt, da es zu Konflikten zwischen den Zwillingen führen soll und den Spieler in ein Dilemma bringt. Aber leider mag ich dadurch einen der Hauptcharakter nicht. Das Thema Transgender hat sich nach Episode 1 sowieso erledigt. Wirkte es da noch so, als sei es wesentlicher Bestandteil der Geschichte, ist es später einfach egal. Das legt den Verdacht nahe, dass die Entwickler einfach etwas edgy sein wollten.
Dazu kommen die steifen (Geischts-) Animationen, die die an sich ganz hübsche Grafik enorm runter ziehen. Und die Steuerung ist manchmal etwas clunky und man kann nicht immer sauber mit Objekten interagieren. Und am Ende ist die Geschichte leider nur ganz nett. Sie löst in mir nicht solche Emotionen aus, wie es ein Life is Strange oder Walking Dead konnte.
Das mangelnde Gameplay werfe ich dem Spiel nicht vor. Klar, es hätte auch ohne funktioniert. Aber ich fand, es hat das Spiel ganz angenehm aufgelockert.

Insgesamt kann ich das Spiel jedem empfehlen, der auch schon Life is Strange gemocht hat. Das Spiel lebt von seiner Atmosphäre und der kleinen zwischenmenschlichen Geschichten, die in guten Dialogen erzählt werden, denen man gerne zuhört. Ein Wohlfühl Spiel.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

Heute kam seit Jahren ein neues Update zu Left 4 Dead 2 (Last Stand) heraus. Kurzfassung: Immer noch großartig. :ugly: Grafisch ist das immer noch super spielbar, das Spielprinzip ist eh zeitlos, es funktioniert auch über 10 Jahre danach immer noch top. Valve, ist es so schwer ein Teil 3 zu machen? Erstellt einfach in Source 2 ein paar neue Karten und Waffen und fertig. Kann doch nicht so schwer sein :D

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

Ah, ich hab mich vorhin über die knapp 9GB Update gewundert und wollte noch nachschauen. Da wird demnächst nochmal ein Ründchen fällig! :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Dicker hat geschrieben: 24. Sep 2020, 22:59 Da wäre zum einen Tyler, der gerade in Episode 1 oft unerträglich ist. Kommt neu in eine Stadt und geht jeden blöd an, der nicht so auf sein Transgender Dasein reagiert, wie er es für angemessen hält. Dazu glaubt er, das Recht zu haben, alle würden ihm Antworten schulden und entsprechend tritt er auf. Das ist von den Entwicklern so gewollt, da es zu Konflikten zwischen den Zwillingen führen soll und den Spieler in ein Dilemma bringt. Aber leider mag ich dadurch einen der Hauptcharakter nicht. Das Thema Transgender hat sich nach Episode 1 sowieso erledigt. Wirkte es da noch so, als sei es wesentlicher Bestandteil der Geschichte, ist es später einfach egal. Das legt den Verdacht nahe, dass die Entwickler einfach etwas edgy sein wollten.
Interessant. Ich hab' das anders empfunden. :D
SpoilerShow
Tyler ist ja nicht wirklich neu in der Stadt. Er war lange weg, kennt aber die meisten Leute noch. Die kennen ihn ebenfalls noch, aber eben nicht als Mann, sondern als Mädchen. Und dass Tyler Antworten verlangt, finde ich bei gewissen Personen (Eddie, Tessa) durchaus gerechtfertigt. Dabei tritt er manchmal etwas unbeherrscht auf, das stimmt.

Die Transgender-Thematik finde ich gut in die Geschichte eingebaut. Das Hauptthema ist aber die Beziehung der Geschwister zur Mutter. Wobei das Thema Transgender schnell keine Rolle mehr spielt, weil es das in eben dieser Beziehung auch nicht tat - es schien nur zu Anfang so. Zudem scheint Tyler keine Probleme (mehr) mit seiner Gender-Identität zu haben, er reagiert maximal etwas dünnhäutig auf gewisse Kommentare Außenstehender.

Ich kaufe Dontnod auch ab, dass sie Tyler aus Gründen der Inklusion in ihr Spiel eingebaut haben, und nicht um künstlich Aufmerksamkeit zu generieren.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3011
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

@Heretic: Stimmt schon, unbekannt ist er nicht. Aber wer 10 Jahre weg war, kann eben auch nicht erwarten, dass alle Juhu schreien, wenn er wieder da ist, insbesondere wenn er unbequeme Fragen stellt. Da verhält er sich oft wie die Axt im Walde und ist genauso wenig empathisch, wie er es den Anderen aufgrund seiner Transgender Thematik vorwirft. Die ist ja wirklich gut eingebaut und ich finde es sogar etwas schade, dass sie fallen gelassen wirs. Entweder ganz oder gar nicht.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

3 Stunden in die Definitive Edition vom Mafia Remake hereingeschaut. Wobei ich die meiste Zeit wohl im Freien Modus verbracht habe.

Jap, es ist Mafia. Die Musik, die Dialoge, die Charaktere, die Stadt, im Kern genau so wie man es kennt und mag. Das Ganze verpackt in einer ordentlichen, guten Grafik, die hier und da paar Macken hat (manche Charaktere sind in den Cutscenes echt hässlich, und teilweise sind die Texturen ganz schön verwaschen bzw. unscharf), aber logischerweise deutlich besser aussieht als das Original und schon stimmig ist. Atmosphäre ist natürlich super, das gesamte Feeling in der Kampagne wurde sehr gut modernisiert, was natürlich auch an der Optik liegt. Performance ist überraschend sehr gut, durchgehend weit über 60 FPS bei max. Einstellungen und 1080p. Auch Bugdichte hält sich in Grenzen, nach Mafia 3 habe ich etwas deutlich schlimmeres erwartet. Nur wer sich das Waffenrad ausgedacht hat gehört in einem Fluß versenkt. Die Steuerung in dem Menü geht gar nicht. :ugly: Und die Polizei ist halt... ja. Man klaut ein Auto außerhalb der Stadt, ohne das da irgendwo ein NPC ist, und sofort weiß die Polizei bescheid und teleportiert sich 100 Meter weiter ans Ende der Straße. Muss sowas sein?

Leider ist der Freie Fahrt Modus immer noch ziemlich käse. Man merkt halt das Mafia kein Open World Spiel war und es auch 2020 keins sein möchte. Was in der Kampagne kein Problem ist. Hier merkt man aber halt deutlich, dass das alles eine extrem statische Kulisse ist. Außerhalb der Stadt passiert gar nichts. Null. Obwohl man solche Gebiete wie ein Hotel, Flughafen, Kirchen usw. hat. Kein einziger NPC (außer Autofahrer) gibt es da. Die gibt es zwar in der Stadt, aber auch nur in 3 Formen: Stehend, teilweise mehrere in einer Gruppe, sitzend auf Parkbänke oder am Boden, oder herumlaufend. Keiner arbeitet da (außer Zeitungsverkäufer), keiner macht irgendetwas besonderes. Das ist vielleicht eine merkwürdige Kritik, aber wenn man darauf achtet wirkt das halt alles fürchterlich. Der Hafen ist z.B. komplett gesperrt, da kommt man gar nicht rein, man sieht aber schon von der Entfernung das da drin niemand ist. Im gesamten Industriegebiet arbeitet niemand. Keine Bauarbeiter, nichts. Auch die Villen sind alle "abgesperrt", da kommt man nicht mal in die Gärten. Man hört zwar das Bellen von Hunde, gesehen hat man keinen einzigen. Das selbe bei Kinder. Das ist halt schade. Keine Gärtner die die Räsen wässern, keine Angler, nichts. Immer die selben NPCs mit den selben Animationen. Und einen Tag/Nacht-Wechsel gibt es dort auch nicht. Das heißt die Open World erkunden immer bei Sonnenschein...

Wie geschrieben, für die Kampagne ist das egal, die macht auch so Spaß. Die Open World bzw. der Freie Fahrt Modus ist halt überhaupt nicht mehr 2020. Eher so 2000.

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
skade
Beiträge: 400
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von skade »

Street Fighter V gabs grad für lau in Playstation Plus und ich spiele Kampfspiele meist nur so aus Bock 5 Minuten. Jetzt grinde ich den Ranked-Modus und bin total perplex. Das macht Spass und... ich mag eigentlich keine fighting games?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

imanzuel hat geschrieben: 25. Sep 2020, 13:12 Leider ist der Freie Fahrt Modus immer noch ziemlich käse. Man merkt halt das Mafia kein Open World Spiel war und es auch 2020 keins sein möchte.
Genau deshalb hat mich das Spiel damals so angeödet. Als GTA Fan empfand ich das als furchtbar schlecht gemachten Klon. Und dann trotzdem mit diesen alten lahmarschigen Karren rumgondeln müssen. Hab das damals nur kurz angespielt, etwas angewidert weggelegt und seitdem nie wieder ein Mafia angerührt (sorry). Aber Fans bekommen hier hoffentlich was sie erwarten.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von TheDarkShadow »

Ich hab vorhin die Demo zu GameDec gespielt, sehr kurz aber gefällt mir, bin da wirklich gespannt auf das fertige Spiel!
Ansonsten habe ich noch mal Mage's Initiation gespielt, schönes Adventure mit RPG Elementen im Stil von Quest for Glory. Nur wählt man in diesem Fall nicht eine Klasse aus, sondern das Element welches man sich als Magierinitiat verschreibt. Ändert die Lösung der verschiedenen Quests und man hat jeweils eine unterschiedliche Sidequest, nettes Konzept. Ansonsten kann man seinen Charakter nach Ende des Spiels abspeichern um ihn für spätere Teile wiederzuverwenden, bin also gespannt ob es einen Nachfolger geben wird. Hat mir wirklich spaß gemacht, schöne gezeichnete Hintergründe, vollvertont und nette Quests und Lösungswege. Die Kämpfe selbst sind im Großen und ganzen sehr einfach, aber man kann die Schwierigkeit entsprechend einstellen, von daher dürfte für jeden, der gerne Adventures spielt, dies durchaus was sein.
Hat einer von Euch das mal gespielt?
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Star Wars: The Old Republic - Journaleintrag 4

Der Rest von Shadow of Revan hat mir auch gut gefallen, das war zum großen Teil eine schöne Mischung aus relativ offenen Gebieten und einer motivierenden Story. Nur das Ende und der finale Bosskampf haben mir nicht so gefallen. Nachdem ich beim letzten Post weitergespielt habe, habe ich aufgehört, Nebenquests zu machen. Die wurden eh immer weniger inspiriert.

Spiel 15.3 - Star Wars: The Old Republic - Knights of the Fallen Empire (2015)

Ich muss ehrlich sagen, mit dieser Erweiterung hat mich BioWare richtig überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf einmal statt einem MMORPG Star Wars: The Telltale Series vorgesetzt bekomme. Der Großteil des Spiels besteht aus laaangen Cutscenes mit vielen Entscheidungen, nach denen wie bei Telltale üblich gerne mal "Lena will remember this" etc. eingeblendet wird. Ich bin außerdem ziemlich sicher, dass die Entscheidungen 0,0% Auswirkung auf den Spielverlauf nehmen. Der Rest besteht aus Schlauchlevels (Final Fantasy XIII-Style) mit vielen Kämpfen gegen die immergleichen Gegner. Im Verlauf des Spiels kommen noch ein paar etwas offenere Gebiete dazu, die aber nur zu mehr Rumgelaufe führen und im späteren Verlauf der Geschichte gnadenlos recycelt werden.

- Die Story des Hauptspiels war, ich habe es bereits öfter gesagt, genau richtig für ein MMORPG: sie war motivierend genug, damit man immer weiter spielt. Aber wenn man den Focus wie in dieser Erweiterung so stark auf die Story legt, dann muss die ein paar Schippen drauflegen. Vor allem, wenn das Spiel mit 16 Kapiteln (je ca. 2 Stunden Spielzeit) hoffnungslos überdimensioniert ist. Leider sind die Cutscenes und Gespräche sehr oft sehr langweilig und die Inszenierung zeigt oft, dass die Technik nicht für Call-of-Duty-Scriptsequenzen ausgelegt ist. Das einzige, wo das Spiel wirklich aufdreht, ist beim Star-Wars-Philosophie-Gesülze. Und das Intro war cool, das muss ich dem Spiel lasssen.

Dass das Spiel im Prinzip fast die gesamte Story des Hauptspiels wegschmeißt und neu ansetzt, finde ich dagegen nicht so schlecht. Der Konflikt Republik-Imperium war auserzählt und mit den verschiedenen Class-Stories und vor allem den für alle Klassen unterschiedlichen Begleitern hat sich BioWare ein bisschen in die Ecke geschrieben. Man hat schon in Revan gemerkt, dass die Begleiter absolut nichts sinnvolles beizutragen hatten, von daher ist das Abschneiden alter Zöpfe nicht die schlechteste Entscheidung. Jetzt hätte es nur noch gescheit ausgeführt werden müssen...

- Durch die meist schlauchigen Kampfabschnitte zeigt sich auch, dass das Kampfsystem nicht sonderlich interessant ist. Man haut über das ganze Spiel über zahllose Skytroopers aus den Socken. Und wenn das Spiel wie im Endkampf sich mal an neue Mechaniken traut, dann geht das gleich kolossal in die Hose.

- So nach ca. 2/3 der Story kommen auf einmal ein paar optionale Nebenquests dazu. Die sind aber dann aber gleich so übergrindy, dass die eigentlich nur als Beschäftigungstherapie für Langzeitabonnenten taugen. Außerdem ganz komische Entscheidung: in diesen Quests wirft das Spiel das Dialogsystem über den Haufen, vertont die Hauptfigur nicht mehr und zeigt ganze Sätze wie z.B. in Dragon Age: Origins an. Grundsätzlich habe ich mit diesem System gar kein Problem, aber der Bruch hat mich trotzdem gestört.

Und habe ich schon erwähnt, dass die Storytwists doof sind und der Bosskampf zum schlechtesten gehört, den ich jemals gespielt habe? Und am Ende geht es nahtlos mit der nächsten Erweiterung weiter, die die Geschichte weiterführt - am Ende von KotFE wurde nämlich so ziemlich gar nichts erreicht.

Ihr habt es vielleicht schon erraten, alles in allem fand ich dieses Add-On weit weniger gelungen als den vorherigen Content.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Feamorn »

So, habe Control nun auch endlich beendet, bin noch immer schwer begeistert und schon irgendwie ein wenig traurig, dass es rum ist.
Ich könnte jetzt noch die Music Box Geschichten machen.
Dann wären da noch die Add-Ons, bin aber am überlegen, mit die UE noch zu holen, diesmal vielleicht auf PS, dann müsste ich das Spiel eh nochmal spielen... Mal schauen. (Hab das Grundspiel damals mit 10€ Rabatt im Epic Store gekauft und nun per Steam Link auf dem TV gespielt.)
Die Welt, Erzählung und die Präsentation des Spiels waren jedenfalls ganz genau meine Kragenweite. Besser hätte ich es mir de facto nicht wünschen können!
Andreas29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Andreas29 »

Abspann von Dark Souls Remastered läuft. Es war wieder eine großartige Erfahrung... Wenn, ja wenn man sich gerne etwas quält und rein beißt. Auch wenn ich - genau wie in Bloodborne - finde, dass die Bosse im letzten Drittel deutlich einfacher werden, wenn man richtig levelt, sich gut ausrüstet und seine Waffen upgraded.
Das Leveldesign ist über jeden Zweifel erhaben. Alles ist miteinander verbunden und Abkürzungen freizuschalten macht fast genauso viel Spaß wie Bosse zu legen :D

Hilfe habe ich nur minimal ergoogelt um nicht an Stellen dämlich lang zu hängen. Dark Souls führt seine Spieler ja kaum... für manchen mag das dazugehören; mein Pile of Shame ist jedoch lang und meine Lebenszeit zu kurz. An einer Stelle ist ein Hebel in einem dunklen Raum an einer Säule. Das sieht man einfach nicht. Beim nachschauen habe ich gelesen, dass dort einige für Stunden hingen.
Ebenso wollte ich keine Gebiete und Bosse verpassen, weil ich das Spiel nur einmal durchspielen werde.
Quests von NPCs habe ich auch eher vernachlässigt und nur manche zufällig gelöst. Das System, dass sie auch manchmal in alten Gebieten irgendwo rumstehen und man sie dort suchen und ansprechen muss damit die Quest weiter geht... das war mir dann zu blöd und die Geschichten zu marginal.

Ich habe parallel schon Praise the Casual von Hooked geschaut (dort lässt Robin Schweiger seinen Bruder Tom - NICHT Tom Goik - DS spielen) und dort kann ich mir dann die Geschichtchen der NPCs ansehen. Und Robin kennt sich auch ein wenig in der Lore aus, die wie immer sehr kryptisch ist und auch um selber in den Wikis rumzuhängen und die Lore rauszusaugen ist mir meine Lebenszeit zu kurz.

Frage: Dark Souls 2 spielen oder nicht? Ist ja nicht ganz unumstritten.
Zuletzt geändert von Andreas29 am 25. Sep 2020, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Rebel Galaxy Outlaw

Ui, was für ein Brett! Erinnerungen an schönste Wing Commander Privateer Zeiten kommen wieder hoch. Wir spielen eine Raumfahrerin, die auf der Suche nach dem Mörder ihres Mannes ist. Dabei starten wir mit einem schrottreifen Frachter. Es gilt Aufträge zu erfüllen, Handel zu treiben, Schmuggelwaren zu transportieren oder auch zahlreiche Minigames wie Billard, Würfel-Poker und andere zu spielen um an Geld und Ausrüstung zu kommen. Hat man den ersten Traktorstrahl installiert, macht es dann auch Sinn Frachter zu überfallen, wenn man denn möchte. Man kann aber auch dem Commonwealth helfen Piraten zu jagen und Kopfgelder zu kassieren.

Die Switch-Umsetzung ist technisch recht gut gelungen und läuft stabil mit 30 FPS. Wie bei vielen Ports von moderneren 3D Spielen ist die Grafik selbst aber etwas verwaschen, da die Auflösung runtergeschraubt wurde. Auch wurden einigen Effekte entfernt. Das merkt man besonders in den Zwischensequenzen auf den Stationen. Im Cockpit selbst jedoch fällt es zum Glück nicht so sehr auf, besonders wenn man im Handheld Mode spielt. Belohnt wird man mit flüssigen Raumkämpfen, auch wenn etwas mehr los ist. Dafür gibt es Abzüge bei den Schriften. Sie sind doch etwas zu klein, finde ich. Aber sonst ein durchaus guter Port eines wunderbaren Space-Combat-Spiels mit Open World Anleihen.

Hier ein Video mit Switch-Gameplay


Bild

Hotshots Racing

Großartiger, schneller Arcade Racer ganz im Stil der frühen 90er. Das heißt: Untexturierte und übergroße Polygone formen eine bunte Welt, durch der man gern mit 250 km/h brettert. Die ganze Präsentation, angefangen bei der Sprachausgabe, erinnert herrlich an SEGA Klassiker wie Virtua Racing oder Daytona USA. Und die im Spiel auftretenden Fahrer triggern alte Dire Straits Erinnerungen ziemlich hart! :lol: Wahrscheinlich muss man wirklich meiner Generation und noch drüber sein um mit der besonderen Ästhetik alter Polygon-Grafiken etwas anfangen zu können. Aber dadurch hebt sich das Spiel auch wunderbar von den 16 Bit Pixeln ab! Zudem gibt es zahlreiche Modis für den lokalen Multiplayer.

IGN Review


Bild

Mini Motor Racing X

Ah, noch ein Retro-Racer: Diesmal aus der Top-Down-Perspektive. Ja, es gibt noch andere Perspektiven, aber aus Top Down funktioniert das Spiel am besten, auch weil hier die Ursprünge der Reihe liegen. Der erste Teil erschien bereits vor vielen Jahren auf Mobile. Wie in alten Klassikern wie Rares RC Pro AM oder Codemasters Micro Machines fährt man über Rundkurse. Dabei gibt es im wesentlichen zwei Modis: Einmal ohne Waffen und einmal mit. Im ersten Modi zählt allein der Skill. Der zweite Modi rückt das Erlebnis eher in Richtung Mario Kart und somit kommen hier dann mehr Glücks-Elemente dazu. Ich bevorzuge den ersten Mode. Natürlich gibt es auch einen lokalen Multiplayer für bis zu 4 Spieler.

SwitchedOn Review
Zuletzt geändert von Axel am 26. Sep 2020, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten