Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Reinhard »

Ich versuche mich wieder mal an Divinity - Original Sin 2. Ich hatte es vor ca. 2 Jahren mal begonnen und habe es geschafft 26 Stunden auf der ersten Insel zu verbringen. Ich habe aber meine Gruppe so bescheiden zusammengestellt, und vermutlich auch verskillt, dass ich den Endkampf der Insel nicht schaffte. Dann habe ich aufgegeben, da ich keine Lust darauf hatte, das Ganze nochmal zu spielen.
Durch die Ankündigunge von Larian Vorgestern bekam ich aber wieder Lust, habe mir jetzt Tipps geholt für die Gruppenzusammestellung und versuche nochmal mein Glück.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von TheDarkShadow »

Pathfinder Kingmaker: Gerade am Ende, aber dachte ich frische das nochmal auf und schau mir an was die EE daraus gemacht hat. Gute Änderungen und Anpassungen, bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem Spiel und freue mich auf den Nachfolger.
Ansonsten habe gerade mal wieder Regalia: Of Men and Monarchs angefangen, ich mag dieses Spiel und dessen Humor immer noch wirklich, sowie das System was dahinter steckt, kanns nur weiterhin empfehlen.
meieiro
Beiträge: 1167
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

TheDarkShadow hat geschrieben: 29. Feb 2020, 16:27 Pathfinder Kingmaker: Gerade am Ende, aber dachte ich frische das nochmal auf und schau mir an was die EE daraus gemacht hat. Gute Änderungen und Anpassungen, bin ehrlich gesagt sehr zufrieden mit dem Spiel und freue mich auf den Nachfolger.
Ansonsten habe gerade mal wieder Regalia: Of Men and Monarchs angefangen, ich mag dieses Spiel und dessen Humor immer noch wirklich, sowie das System was dahinter steckt, kanns nur weiterhin empfehlen.
Ich hab das immer noch nicht durch. Mir war da der Mittelteil einfach viel zu lang. Ich hab da irgendwie das Gefühl bekommen, dass ich mich im Kreis drehe und nicht mehr wirklich vorwärts komme. Und mittlerweile ist das wieder so lange her, dass ich keine Lust habe mich da wieder einzuarbeiten
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Ich mochte das Writing von Pathfinder sehr gerne, aber das ganze Spielsystem hatte einige Probleme, weil es sich zu strikt an die Pen&Paper-Vorlage angelehnt hat. Aber am Ende habe ich es vor allem wegen den ewigen Ladezeiten, vor allem fürs Stadtmanagement, aufgegeben. Ist das besser geworden?
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Borderlands 3 is bis jetzt eher "geht so".
Gunplay noch nich wirklich geil. Bin jetzt aber auch erst mit dem Prolog fertig, wo man sein Schiff hat und die Bösewichte in einer Cutscene kennengelernt hat.
Fühlt sich auch alles recht spongy an. Kann deswegen auch Division 2 nicht spielen. :D

Technisch auch eher meh. Ruckelt schon hart (für mich is unter 80 FPS mit Mouse-Input hartes Ruckeln. Mit Pad gehen konstante 60 auch klar.) in Gefechten. Sehe es aber auch nich ein auf unter "high" zu spielen mit einer 800€-Grafikkarte :-|
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von TheDarkShadow »

Patrick_Br hat geschrieben: 29. Feb 2020, 18:01 Ich mochte das Writing von Pathfinder sehr gerne, aber das ganze Spielsystem hatte einige Probleme, weil es sich zu strikt an die Pen&Paper-Vorlage angelehnt hat. Aber am Ende habe ich es vor allem wegen den ewigen Ladezeiten, vor allem fürs Stadtmanagement, aufgegeben. Ist das besser geworden?
Die Ladezeiten sind auch jetzt noch nicht State of the Art, der Unity-Engine alleine geschuldet, aber es ist deutlich besser geworden und einige UI Improvements haben dafür gesorgt das man auch vieles machen kann ohne andauernd in einen Ladebereich zu kommen, also gerade was das Kingdom Management angeht.

Im übrigen finde ich nicht das sie sich "zu strikt" an die PnP Vorlage gehalten haben und dies Probleme bereiten würde, ich bin sogar sehr zufrieden damit. Kann aber verstehen wenn man sich nicht mit Pathfinder sehr auskennt, das das etwas erschlagend wirkt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Ein für mich bisher recht ernüchternder Ori Versuch (Manche werden mein Video gesehen haben ^^) liegt hinter mir. Weiß nicht ob ich Lust habe das weiter zu spielen. Hübsches charmantes Spiel aber mich nerven die immer unfairer werdenden Geschicklichkeitseinlagen. Außerdem bin ich nicht wirklich Jump'n Run Fan.
Habe aus Spaß mal Celeste installiert (Xbox Gamepass) und habe dazu nur eine Reaktion
Bild

Frage mich ernsthaft warum ich das spielen sollte? Hat das ne Handlung? Und Grob zusammengeklöppelte Plattform-Level aus den 80ern uff. Verglichen mit Ori ist das ein grafischer Kulturschock sondergleichen. Auf seine pixelige art sicher nett gemacht aber... nää...
Bei Ori ist halt die nett erzählte Geschichte und die geschmeidige Grafik meine Motivation aber bei Celeste reizt mich garnix.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1530
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

derFuchsi hat geschrieben: 29. Feb 2020, 21:05 Frage mich ernsthaft warum ich das spielen sollte? Hat das ne Handlung? Und Grob zusammengeklöppelte Plattform-Level aus den 80ern uff. Verglichen mit Ori ist das ein grafischer Kulturschock sondergleichen. Auf seine pixelige art sicher nett gemacht aber... nää...
Bei Ori ist halt die nett erzählte Geschichte und die geschmeidige Grafik meine Motivation aber bei Celeste reizt mich garnix.
Ging mir irgendwie genauso. Habe das ganz schnell abgebrochen. :|
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Das ist wohl was für Menschen die ihre Motivation in der Herausforderung suchen. Genau das ist halt nicht meine Motivation. Mich motiviert ein ständig aufs Maul bekommen eher nicht so.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

derFuchsi hat geschrieben: 29. Feb 2020, 21:20 Das ist wohl was für Menschen die ihre Motivation in der Herausforderung suchen. Genau das ist halt nicht meine Motivation. Mich motiviert ein ständig aufs Maul bekommen eher nicht so.
lol, du bist halt n harter Banause den Aussagen nach.

Ori is zu keinem Zeitpunkt unfair und Celeste is Gamedesign-Kunst. Das sind halt noch Spiele. (und mit die besten der letzten Jahre)
Diese ganzen "interaktive unterhaltungssoftware" damit bloß keiner "abgeschreckt" wird und für jeden zugänglich ist.
Bei den meisten heutigen Spielen gibt es doch keine "Lernkurve" oder Herausforderung mehr. Is einfach konstant flach - deswegen freuen sich Spieler ja über Titel wie Ori, Celeste oder Sekiro - wo es noch was zu spielen und zu überwinden gibt. Heißt ja im englische nicht umsonst "to beat the game". Credits oder das Ende zu sehen sollte etwas sein, das man sich verdient hat.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

derFuchsi hat geschrieben: 29. Feb 2020, 21:20 Das ist wohl was für Menschen die ihre Motivation in der Herausforderung suchen. Genau das ist halt nicht meine Motivation. Mich motiviert ein ständig aufs Maul bekommen eher nicht so.
Ist eine Frage der Haltung. Ich suche Herausforderungen in Spielen, und während Celeste da auch nicht mein Fall war, traf Ori meinen Nerv ganz genau: Sehr hübsch, charmant, wunderschöner Soundtrack, herzliche Erzählung und angenehm herausfordernd. Zugegeben: wenn man keine Jump'n'Runs mag ist's Spiel auch nichts für einen. Das ist als würde man Doom spielen, obwohl man eigentlich nicht viel mit Shootern anfangen kann. Ori ist slick, präzise und wenn man eine Passage nicht schafft, dann nicht weil das Spiel unfair oder fies ist, sondern weil man nicht gut genug ist. Ich empfinde das als motivierend, weil ich das Erlernen und Meistern von Spielmechanik als intrinisisch motivierend empfinde. Ist eine Frage der Präferenz, eben was man von einem Videospiel erwartet. Mich reizt in den letzten Jahren die Erzählung in Videospielen immer weniger, dafür ist's zumeist zu banal. Ori ist aber audiovisuell wunderschön und als Jump'n'Run herausragend polished.

Würde ich eine Top 10-Liste meiner All Time Favourites erstellen, so würde Ori definitiv ein Plätzchen finden.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Spiele mit Erzählung, Story oder Charakteren kann man an einer Hand abzählen.
Wer Spiele dafür spielt, kauft auch die Groschenromane im Kaisers und hält die für Literatur.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

mrz hat geschrieben: 29. Feb 2020, 21:49Wer Spiele dafür spielt, kauft auch die Groschenromane im Kaisers und hält die für Literatur.
Ist auch mein Empfinden. Als Kind und Jugendlicher war's anders, da haben mich die Welten, Figuren und Erzählungen von Videospielen fasziniert und begeistert. Seit allerlei Jahren ist meine Reaktion auf das, was erzählerisch abläuft, allerdings eher das: :roll:

Wenn mir der Sinn nach Daddeln steht, dann aufgrund von Spielmechanik und Atmosphäre. Ori besitzt beides. Ich meine, ist das wunderschön oder ist das wunderschön? Gepaart mit dem Gameplay im Spiel, den rot-braunen Herbstfarben. Ah, wenn der Nachfolger auch nur halb so gut wird ist's schon mein Titel des Jahres 2020.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Vinter »

Hab kurz in Nioh 2 reingeschaut. Es ist, als hätte man Dark Souls genommen und sich gefragt: Wie machen wir genau das Gleiche, aber unnötig kompliziert.

In Nioh 2 kämpfe ich nicht mit den Gegnern, sondern mit der Steuerung, um am Ende bei dem Erlebnis zu landen, dass ich in Souls schon hatte. Darunter leidet nur der Flow.

Wie man die Soulsformel sinnvoll mit einem eigenen Spin erweitern kann, hat The Surge 2 gezeigt: Super-flüssiges Kampfsystem, dass anspruchsvoll bleibt und trotzdem eigene Ideen einbringt. Nioh 2 bring höchstens Knoten in den Fingern.

Wollte es mir eigentlich kaufen, insofern: Danke für die Demo...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Terranigma hat geschrieben: 29. Feb 2020, 21:52 Ist auch mein Empfinden. Als Kind und Jugendlicher war's anders, da haben mich die Welten, Figuren und Erzählungen von Videospielen fasziniert und begeistert. Seit allerlei Jahren ist meine Reaktion auf das, was erzählerisch abläuft, allerdings eher das: :roll:
Ich hab das eher andersrum erlebt. Damals am C64 und Amiga waren eher Arcade Spiele IN da gabs selten Storys.
Terranigma hat geschrieben: 29. Feb 2020, 21:44 Ist eine Frage der Haltung. Ich suche Herausforderungen in Spielen, und während Celeste da auch nicht mein Fall war, traf Ori meinen Nerv ganz genau: Sehr hübsch, charmant, wunderschöner Soundtrack, herzliche Erzählung und angenehm herausfordernd.
...
Ori hab ich deshalb auch noch nicht zu den Akten gelegt. Aber Celeste nein danke für mich echt nicht.
Ich hatte allerdings ein Motivationstief als mich zum ersten mal ein schneller grüner Schleimbatzen verfolgte der keinen sehnlicheren Wunsch hatte als in meinem Gesicht zu explodieren während gleichzeitig irgendein Ding von der Wand aus auf mich schoss. Als ich begriffen hatte dass die zwei keine Freunde sind und bei gegenseitigem Kontakt explodieren (nicht ganz trivial zu arrangieren bei dem agilen Schleimklumpen), empfing mich dahinter irgendein Laser im Kreis schießendes Gedöns. Da wars dann halt leider erstmal vorbei mit der guten Laune mit Ori.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Bloodstained: Ritual of the Night (PS4)

Quasi ein geistiger Nachfolger zum Playstation-Meisterwerk Castlevania: Symphony of the Night. Der Titel hat gute Wertungen erhalten, wobei die Technik etwas bemängelt wurde. Umso überraschter war ich nun, dass das Spiel einwandfrei läuft und grafisch in Bewegung besser wirkt als auf den Screenshots. Zudem spielt es sich dank der exakten Steuerung überaus gut. Es ist in der Tat ein modernisiertes Castlevania, das jedoch seine Stärken und Eigenheiten der Vergangenheit konsequent beibehält. Für Fans perfekt, aber auch für Neueinsteiger zugänglich! Passt auch thematisch perfekt zum Start der dritten Staffel von Castlevania bei Netflix!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Terranigma »

derFuchsi hat geschrieben: 1. Mär 2020, 02:36Ich hab das eher andersrum erlebt. Damals am C64 und Amiga waren eher Arcade Spiele IN da gabs selten Storys.
Ah, das war vor meiner Zeit. :D

Als ich den Super Nintendo in die Hände bekam verbrachte ich ein wenig Zeit mit Mario und Co, ging dann aber schnell zu Titeln wie Secret of Mana, Lufia, Terranigma und Co über. Anschließend am PC waren es dann auch eher narrative Titel - für damalige Verhältnisse - die mich interessiert haben. Die Spielmechanik natürlich auch, aber vor allem das Setting und die Phantasie, die einem verkauft wird. Das packt mich derzeit leider gar nicht mehr. Nachdem Dom vor einiger Zeit davon schwärmte daddel ich in diesem Sinne zur Zeit auch vermehrt: For Honor. Eine Menüführung aus der Hölle, aber doch ein sehr launiges Spiel.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Hatte auch schon über For Honor nachgedacht, aber hab mir mal ein paar "For Honor in 2019/2020" Videos angeschaut und das sieht nach Grind aus.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

So hab gerade nach 3,5StundenThe Uncertain: Last quiet day beendet. Spiel möchte ich es fast nicht nennen, es wirkt mir eher wie eine Demo, die zeigt wie ein fertiges Spiel sein könnte. Story hatte ich in diesem Thread schon mal beschrieben, das Gameplay besteht wesentlich aus Erkunden, Aufsammeln von Gegenständen und ein paar Rätseln.
Die Story, die mich überhaupt erst zu dem Spiel getrieben hat (Menschen sind verschwunden, Maschinen bauen eine neue Zivilisation auf) funktioniert für mich leider nicht, da es seeeehr schnell eine Enthüllung gibt, die das Spiel auf eine ziemlich konventionelle Schiene setzt. Ob dem Thema noch ein neuer Aspekt abgerungen wird, muss die nächste Episode / der nächste Teil The Uncertain: Light at the End zeigen.
Die Steuerung ist ziemlich unpräzise, was aber bei dieser Art des Spiels störend, aber keinesfalls nervtötend ist.
Was ich dem Spiel vorwerfe ist, dass jeder Roboter den man trifft typisch menschliche Züge und Angewohnheiten hat. Das macht evtl. Sinn bei der Figur die man spielt, da diese scheinbar an der Schwelle zu echtem Bewusstsein steht, aber bei anderen ist das ziemlich blödsinnig. Gibt noch zig weitere Beispiele, das hat mich schon echt rausgerissen.

Mein Fazit: Es hat mich ziemlich milde unterhalten, aber 14,99 €, die derzeit für das Spiel aufgerufen werden, sind es nicht annähernd. Vergleichbar wäre für mich ein anderes Spiel, das ich vor längerem durchgespielt habe: The Descendant, welches genau so viel kostet, aber 5 Episoden mit abgeschlossener Story für denselben Preis bietet. Ich werde den Nachfolger von The Uncertain im Blick behalten, aber ich befürchte, originell wird die Story nicht mehr...und das wäre das einzige, was für mich das Spiel tragen könnte.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

For Honor hab ich in der Beta damals ausprobiert. An sich ja nett gemacht aber PvP halt - nope nix für mich.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten