Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Voigt hat geschrieben: 16. Mai 2021, 19:33 So Verwandten sind wieder weg und ich konnte mal wieder an PC. Konnte mal bissel Doom Eternal Ancient Gods reinspielen, habe jetzt denke das erste "Level" durch, Self Destruct der Anlage ist durch. Bisher nerven die Augentürme und weiterhin enge Architektur wo man an Geometrie hängen bleibt.
Auf Nightmare hatte das erste Level jetzt angenehmen Schwierigkeitsgrad, nicht zur hart aber auch nicht zuu einfach. Hoffe bloß es wird nicht zu einfach sobald ich wieder drin bin und ich mich an Augentürme gewöhnt habe. ^^
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich weiß zwar nicht, wie der Schwierigkeitsgrad mit dem letzten Update genau entschärft wurde, aber da kommt definitiv noch was Härteres als die blöden Augentürme. Von denen sieht man nach dem ersten Level zum Glück nicht mehr viel. Es hätte denen gut getan, wenn man eine Möglichkeit hätte, sie irgendwie aus ihrer Deckung zu locken statt warten zu müssen.
robrobusa
Beiträge: 6
Registriert: 29. Dez 2018, 18:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von robrobusa »

Kennt hier irgendwer die Doom II-Mod "Hideous Destructor"? Das ist für mich derzeit ein sehr unterhaltsamer Zeitvertreib, der einen sehr neuen, frischen Blick auf mein heißgeliebtes Doom II erlaubt.

Es ist eine Mod, die Doom II ein wenig in einen taktischen Shooter verwandelt. Die Monster bleiben weiterhin Monster, also es ist keine Militärsimulation. Es eröffnet die Frage: "Was wäre, wenn ein normaler, Soldat und nicht der Doomslayer in diese Situation geraten wäre?"

Man stirbt schnell - die (meisten) Gegner allerdings auch. Es ist wirklich ne ganz eigene Nummer. Ich spiele es vergleichsweise langsam und methodisch.
Die Bewegung ist sehr Equipmentabhängig, man läuft relativ langsam, kommt ausser Atem - das beeinflusst natürlich das Zielverhalten. Man kann um Ecken lugen und kleinere Erhöhungen erklimmen.

Die Munition muss - ähnlich wie in Escape From Tarkov - gemanaged werden - will heißen, man packt einzelne Magazine bei Bedarf neu, wirft überflüssige Magazine und andere Items aus dem (zugegebenermaßen fummeligen) Inventar raus, muss schauen, ob man nach einem Feindencounter blutet und sich gegebenenfalls kurz in eine sichere Ecke zurück ziehen um die Blutung zu stillen und sich zu heilen.

Man hat aber auch mehr Werkzeuge um die Dämonen umzubringen und den Level zu navigieren - man kann Gatlingtürme aufbauen, kleine fahrende Drohnen die Pistolenmunition verschießen vorschicken oder patrouillieren lassen, und wenn man die Schlüsselkarte nicht findet, kann mit einem "Doorbuster" einfach die Tür wegsprengen. Da es Fallschaden gibt, gibt es auch eine tragbare Klappleiter um die ganzen "unmöglichen" drops zu überleben.

Und ich frage mich, warum es so ein Spiel, oder ein ähnliches nicht sowieso schon gibt.

Kennt das hier wer?
Askaguel
Beiträge: 15
Registriert: 16. Mai 2021, 20:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Askaguel »

Aufgrund der hohen Grakapreise Fallout2 und Star Wars DarkForces ... und bin überrascht wieviel Flair die beiden Spiele haben.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Resident Evil Village konnte ich noch nicht beginnen, da ich seit Tagen mit einer Lärmbelästigung durch meinen Nachbarn zu kämpfen habe und aufgrund des Schlafentzugs ohnehin schon ziemlich gestresst bin. Es muss warten, bis ich dieses Problem gelöst habe und mich wieder erholt habe. Auch Mass Effect kaufe ich mir später, da ich dann sowieso wieder zu wenig Zeit dafür hätte und es in Ruhe genießen möchte.

Nun habe ich ein altes Spiel von damals herausgekramt. Naja, nicht wirklich, denn ich habe einfach die entsprechende Collection gestartet und es dann gespielt. Inspiriert von der Castlevania-Serie bei Netflix habe ich das dazu passende Castlevania 3 begonnen. Aufgrund der freien Speicherfunktion (die es damals nicht gab) ist das Spiel viel leichter und angenehmer durchzuspielen. Damals auf dem NES war es doch ein ziemlicher Brocken für mich als Schüler und ich erinnere mich noch gut daran, dass ich das Gerät vor dem End-Boss habe laufen lassen, weil ich nicht speichern konnte, um es nach der Schule zu beenden. Wieder daheim habe ich dann festgestellt, dass meine Mutter das Gerät abgeschaltet hat. :( Nettes Nostalgie-Gefühl!
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von IpsilonZ »

Habe heute mal n paar Stunden in die "Cinders" Mod von Dark Souls 3 reingespielt. Echt beeindruckend, was da für coole Änderungen dabei sind. Man kann nen deutlich tankigeren Tank spielen wenn man will, weil schwere Rüstungen jetzt nen viel größeren Wert haben. Auch so Dinge wie Magie, Bogenschießen etc. scheinen deutlich verbessert worden zu sein. Rüstungen haben jetzt auch verschiedene Effekte, wie zum Beispiel nen Bonus auf Geschicklichkeit etc. Außerdem habe ich nen Ring gefunden der die Rolle durch nen Dash ersetzt + wenn man nur sehr leichte Rüstung trägt ist der Rückwärtsbackflip aus dem ersten Dark Souls wieder da. :D
Und insgesamt mag ich sehr wie alles mögliche durchgemischt und Bonfires umgesetzt wurden. Mehrere Male war ich so verwirrt, weil ich plötzlich nicht mehr wusste wo ich grad bin.

Aaaaber... so toll das alles auch ist, es ist am Ende immer noch Dark Souls 3. Und als ich mich vorhin erinnert habe durch welche Gebiete ich noch so gehen muss, muss ich leider sagen, dass ich eigentlich doch keine Lust mehr auf Dark Souls 3 habe. Vielleicht spiele ich noch mal n bisschen weiter aber ich hab nicht wirklich viel Hoffnung, dass meine Motivation noch mal steigt. :/
Ich kanns aber durchaus empfehlen, wenn man DS3 mag und Lust darauf hat noch mal ständig neue Items, Rüstungen und Waffen zu finden und mit ganz neuen Build Möglichkeiten zu spielen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Desotho »

Patrick_Br hat geschrieben: 16. Mai 2021, 22:47Und selbst wenn man immer wegrennt, nervt es aufgrund der sehr hohen Encounter-Rate einfach nur.
Jop, da fällt einem das Alter der Spiele echt auf. Zufallskämpfe von mir aus, aber die Häufigkeit war damals echt extrem nervig.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Diesen Monat habe ich wieder den Legend Rang in Hearthstone erreicht.
Vor dem Patch vom 12. Mai hatte ich ein paar Probleme mit meinen Decks aus der letzten Saison auf dem Platin Rang.
Danach habe ich erst den Deathrattle Demon Hunter gespielt und bin dann auf den Secret Libram Paladin umgestiegen, mit der Alexstrasza Variante (https://hsreplay.net/decks/QZoGITHMpOlD0JoyFW3wEg/). Sie wird zwar laut hsreplay nur zu 0,1% gespielt, aber ich habe damit 15 von 16 Partien gewonnen, bin mit 11 Siegen in Folge in Legend eingestiegen (direkt Top 5000 EU).
Das spannendste Spiel war dabei die finale Partie, um auf den Legend Rang aufzusteigen. In einem Paladin vs. Paladin Matchup bekam ich quasi die schlechst möglich Starthand und der Gegner konnte extremen Druck aufbauen & hatte noch Glück bei den meisten Zufallsfaktoren, sodass ich bei Turn 6 quasi tot war, in den folgenden Zügen ständig unter 5 HP lag, sogar einmal nur noch einen Lebenspunkt hatte, mich aber jedes Mal wieder via Libram of Hope hochheilen konnte. In Zug 10 dauerten die Animationen zu lange, weswegen ich nicht alle Karten auspielen konnte. Letztlich konnte ich mittels 4 (!) Librams of Hope & einem Ogremancer die Boardcontrol zurückerlangen und mit Alexstrasza das Spiel beenden.
Replay: https://hsreplay.net/replay/H3wSMaQq9iJEZdxe6ytk8e

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Außerdem spiele ich nach vielleicht 13 Jahren wieder Total War: Medieval 2 (das bessere Rome Total War, was gerade ein Remaster erhielt).
Ich verzichte dabei auf jegliche Echtzeit-Kämpfe und lasse alles auswürfeln, weil in diesen zu viele Exploits stecken und sie sehr gealtert sind - im Gegensatz zur Kampagnenkarte. Die Grafik sieht noch ziemlich schick aus, ist allerdings in hoher Auflösung etwas verwaschen.
Nach 15 Stunden in der Spanienkampagne bin ich schwer begeistert, wie gut das Spiel ist. Ich hätte gedacht, es wäre den heutigen Titeln klar unterlgen.
Diese haben viele zusätzliche Mechaniken (z.B. Forschung, Einteilung in Provinzen mit Dörfern, automatische Garnisionen in Städten, Spezialisierungen im Städtebau, Armeelimit, etc.), die das Spiel aber nicht benötigt und andere, gute Features, weggelassen.
Zum Beispiel, dass Städte, alleine durch die Einwohner, von "selbst" Geld generieren,. Bei neueren Teilen bringen nur Gebäude, bei denen draufsteht, dass sie Geld generieren, Geld. Als würde eine Stadt aus 5 Gebäuden bestehen. Das ist eine Brettspiellogik, die ein Computerspiel nicht benötigt und worunter die Immersion leidet. In Medieval 2 kann ich mir die vielen kleinen Handwerks- und Kaufmannsbetriebe vorstellen, die zwar nicht explizit aufgelistet sind, aber dennoch Steuern zahlen.

Es gibt noch mehr Dinge, die Medieval 2 besser macht, als z.B. Three Kingdoms (das ich auch mag). Ich werde dazu mehr schreiben, sobald ich meine Kampagne gewonnen habe.

Bild

Der Kreuzzug war erfolgreich, dank Sancho dem Heiligen. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Freitag »

Jon Zen hat geschrieben: 21. Mai 2021, 21:14 Außerdem spiele ich nach vielleicht 13 Jahren wieder Total War: Medieval 2 (das bessere Rome Total War, was gerade ein Remaster erhielt).
Ein Medieval 3 wäre ja mal was ... Ich hab's zu seiner Zeit leider verpasst und heute komme ich schon aufgrund der Kamerasteuerung nicht mit klar.

Rome Remastered war jetzt mein erster Steam Refund. Damals ebenfalls verpasst, also fehlt mir die Nostalgie und UI sowie Optik der Kampagnenkarte sind mir zu altbacken. Außerdem spiele ich gerade eh nochmal Rome 2, da die letzten beiden DLC (Aufstieg der Republik ist ziemlich mies, Geteiltes Imperium wirkt interessant) und was mich hier stört, stört mich wohl auch im Remaster: zu ähnliche Fraktionen, vollkommen überzogene Siegbedingungen der Kampagne, keine Herausforderung ab dem Midgame.
Mit der Zukunft der Total War-Reihe werde ich mich wohl schwer tun: einerseits hat mich Warhammer verwöhnt, was Abwechslung bei Optik und Spielstil der Fraktionen angeht. Und Crusader Kings 3 hat mir gezeigt, welche Ebenen abseits von Kämpfen und Siedlungsbau noch möglich wären, um mehr Vielfalt reinzubringen.Warhammer 3 werde ich kaufen, die letzten historischen Teile habe ich schon ausgelassen: Three Kingdoms lässt mich das Setting absolut kalt, Brittania und Troy sollen recht unausgegorene Spielmechaniken haben.

Demnächst steht eh erstmal Imperator Rome an - mal sehen, wie Paradox die Epoche umgesetzt hat.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Ich liebe Final Fantasy VI! Die erste Hälfte ist ziemlich linear, aber hat einige der besten Sequenzen in der JRPG-Historie. Allein wie diese SNES-Sprites ohne Worte Emotionen transportieren können, ist ganz großes Kino. Ich mag auch, wie das Spiel zwischen ernsten und goofy Sequenzen springt. Die zweite Hälfte ist dagegen komplett offen und man kann sich frei Sidequests widmen. Auch dieser Teil hat für mich gut funktioniert, auch wenn ich lieber etwas mehr Spielerführung habe.

Aber ich liebe FFVI nicht genug, um tatsächlich den letzten Dungeon zu spielen. Da muss man nämlich drei Teams bilden und (fast) alle NPCs mitnehmen. Und da hier die inaktiven Partymitglieder nicht im Hintergrund mitleveln (was wegen der Esper-Mechanik auch nicht viel bringen würde), darf man alle schön manuell hochgrinden. Das hab ich einmal gemacht, nie wieder. Deshalb steige ich immer genau hier aus.

Ich muss auch ein paar Wörtchen zum Kulisten-Turm verlieren, der einer der schlechtesten Dungeons aller Zeiten ist: man darf nur Magie verwenden. Gegen Gegner, die alle Reflect anhaben, d.h. die meisten Sprüche werden auf die eigene Party reflektiert. Oh, und es gibt keine Speicherpunkte, man kann von den Zufallskämpfen nicht fliehen, der Boss spricht bei seinem Tod einen Spruch, der jede Party sofort killt falls sie nicht darauf vorbereitet ist, und am Ende muss man den ganzen Weg wieder runterlaufen. Das macht ungefähr soviel Spaß, wie es sich anhört. Es gibt einen sehr offensichtlichen Weg, das alles zu umschiffen - aber dann wird der Dungeon super langweilig, während man darauf wartet, dass die Gegner sich langsam selbst töten und man selbst praktisch unverwundbar wird. Leider ist die Belohnung so gut, dass man es fast nicht auslassen kann.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Patrick_Br hat geschrieben: 22. Mai 2021, 15:01 Ich liebe Final Fantasy VI! Die erste Hälfte ist ziemlich linear, aber hat einige der besten Sequenzen in der JRPG-Historie. Allein wie diese SNES-Sprites ohne Worte Emotionen transportieren können, ist ganz großes Kino. Ich mag auch, wie das Spiel zwischen ernsten und goofy Sequenzen springt.
Definitiv! Ich finde Teil VI ebenfalls richtig gut! Da hätte ich gerne ein Remake, obwohl ich die Retro-Grafik auch mag. Spielerisch sind mir die alten JRPG's zu sperrig, daher habe ich es bis heute nicht wieder gespielt, obwohl ich gerne würde. Aber die häufigen Zufallskämpfe nerven mich vor allem im späteren Verlauf wenn es schwieriger wird. Cool, dass du das noch spielst! Spielst du es zum ersten Mal oder hast du es früher schon mal gespielt?
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Subnautica Below Zero

Das Spiel ist alles was ich wollte. Wuuuuuuunderschön, das Erkunden macht wieder super viel Spaß, die Story ist bisher in Ordnung und hält einen aber nicht vom ewigen Erkunden ab und der neue Seatruck ist genau der richtige frische Wind um es ein wenig vom 'Vorgänger' abzuheben. Es wird wohl wie der Vorgänger zu einem meiner Lieblingsspiele werden. Eigentlich bisher nach 20 Stunden fast alles perfekt.

Leider bin ich wegen dem fast trotzdem gerade ziemlich verstimmt. Die meisten Missionsziele sind mit recht korrekten Wegpunkten markiert, das ist zwar einfach und bequem, aber hat halt auch keinen hohen Anspruch und verleitet dazu schnell hinzuschwimmen, es abzuhacken und nicht weiter zu erkunden. Es ist also verständlich, dass einige Missionsziele (die mit einer bestimmten Person zusammenhängen) eher vage sind. Also nur eine ungefähre Richtung und Entfernung oder ein grobes Gebiet angeben. So weit so gut. Die meisten Spieler werden da dann hinschauen, ein bisschen herumsuchen und wenn sie glück haben nach 10 min über die Location stolpern. Leider habe ich wohl Pech und habe in zwei Fällen schon über zwei Stunden herumgesucht ...
Bei einem davon war ich wohl wirklich selbst Schuld, hatte aber auch das Pech 5 Meter vor dem Skript das ein Gespräch auslöst wieder umzukehren und die andere Location ist in einer Umgebung in der es ständig Schneestürme gibt, man also etwa 2 Meter sieht. Aaaaaaaaah
Wie gesagt, die meisten dürften da mehr Glück haben und sich besser anstellen und ich verstehe die Designeentscheidung (bis auf den Schneesturm), aber da gibt es schon ne Menge Frustpotential für etwas unglücklichere Leute.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Golmo »

Mass Effect 3 (Legendary Edition)

Ich bin bei Mass Effect 3 angekommen. Der Teil von dem ich irgendwie am meisten vergessen habe obwohl ich diesen ja eigentlich damals als letzten Teil der Reihe (Andromeda ausgenommen) gespielt habe. Seltsam....
Aber mein Gehirn scheint eh nicht mehr (oder noch nie?) das Beste gewesen zu sein, ich treffe nämlich in Mass Effect 3 Leute die mir rein gar nichts sagen obwohl ich die Vorgänger ja vor nur wenigen Tagen / Stunden gespielt habe. Da war irgend so ein Doktor im Krankenhaus auf der Citadel der meinte ich hätte ihr geholfen....irgendwas mit einem Fist?....Verdammt...ich kann mich nicht erinnern. Bitte sagt mir jemand das es nicht nur mir so geht??? :-(

Nun ja, ich bin auf jeden Fall sehr positiv von Mass Effect 3 überrascht - Grafisch mit Abstand der Beste Teil innerhalb der Legendary Edition. Endlich kann Shepard auch dauerhaft rennen, dafür aber die Waffe nicht mehr wegstecken....hmm....da hätten sie echt noch dran arbeiten können.

Ansonsten frage ich mich aber zum Start von Mass Effect 3: Wo sind den alle hingegangen???? Ich habe in Mass Effect 2 ein gigantisches Team aufgebaut, jeder war am Ende loyal und alle haben überlebt. Und nu? Alle weg. Das Schiff ist leer....Das ist irgendwie komisch?
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

LegendaryAndre hat geschrieben: 22. Mai 2021, 20:25 Definitiv! Ich finde Teil VI ebenfalls richtig gut! Da hätte ich gerne ein Remake, obwohl ich die Retro-Grafik auch mag. Spielerisch sind mir die alten JRPG's zu sperrig, daher habe ich es bis heute nicht wieder gespielt, obwohl ich gerne würde. Aber die häufigen Zufallskämpfe nerven mich vor allem im späteren Verlauf wenn es schwieriger wird. Cool, dass du das noch spielst! Spielst du es zum ersten Mal oder hast du es früher schon mal gespielt?
Ich habe Final Fantasy VI in den frühen Tagen der SNES-Emulation das erste Mal gespielt und seither immer wieder (zumindest die World in Balance). Ich habe immer im Kopf, dass es mein erstes Final Fantasy war, aber wahrscheinlich geht die Ehre an die PC-Version von FFVII. Auf jeden Fall war aber das erste FF, das mich richtig beeindruckt hat - FFVII fand ich nämlich damals eher so mittel.

Und wenn mir beim Thema sind, FFVII ist ja auch das nächste Spiel, das im Projekt ansteht. Es ist ein bisschen blöd, dass ich vor ziemlich genau einem Jahr bereits den Anfang von FVII gespielt habe, aber da muss man halt durch! Vielleicht schafft das ja die Motivation, ausnahmsweise mal nicht wie sonst im Golden Saucer (ich hasse diesen Teil!) auszusteigen - an den Rest kann ich mich nämlich schon gar nicht mehr erinnern.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Jon Zen »

Freitag hat geschrieben: 22. Mai 2021, 00:36
Jon Zen hat geschrieben: 21. Mai 2021, 21:14 Außerdem spiele ich nach vielleicht 13 Jahren wieder Total War: Medieval 2 (das bessere Rome Total War, was gerade ein Remaster erhielt).
Ein Medieval 3 wäre ja mal was ... Ich hab's zu seiner Zeit leider verpasst und heute komme ich schon aufgrund der Kamerasteuerung nicht mit klar.

Rome Remastered war jetzt mein erster Steam Refund. Damals ebenfalls verpasst, also fehlt mir die Nostalgie und UI sowie Optik der Kampagnenkarte sind mir zu altbacken. Außerdem spiele ich gerade eh nochmal Rome 2, da die letzten beiden DLC (Aufstieg der Republik ist ziemlich mies, Geteiltes Imperium wirkt interessant) und was mich hier stört, stört mich wohl auch im Remaster: zu ähnliche Fraktionen, vollkommen überzogene Siegbedingungen der Kampagne, keine Herausforderung ab dem Midgame.
Mit der Zukunft der Total War-Reihe werde ich mich wohl schwer tun: einerseits hat mich Warhammer verwöhnt, was Abwechslung bei Optik und Spielstil der Fraktionen angeht. Und Crusader Kings 3 hat mir gezeigt, welche Ebenen abseits von Kämpfen und Siedlungsbau noch möglich wären, um mehr Vielfalt reinzubringen.Warhammer 3 werde ich kaufen, die letzten historischen Teile habe ich schon ausgelassen: Three Kingdoms lässt mich das Setting absolut kalt, Brittania und Troy sollen recht unausgegorene Spielmechaniken haben.
Achso, du meinst weil man die Kamera mit den Pfeiltasten steuert? Das kann man im Hauptmenü umstellen auf wasd.

Das neuere UI bevorzuge ich ebenfalls (wurde das mit Warhammer I eingeführt), praktisch ist es aber dem vom Medieval 2 nicht unterlegen. Mit einem Klick öffnet sich das folgende Baumenü:

Bild

Dort sehe ich alle Informationen auf einmal, die ich für das nächste Bauprojekt zu wissen brauche. Das betrifft quasi alle Kampagnenmenüs - in den neueren Ablegern wirken sie moderner, bieten aber kaum Vorteile, weil das Kampagnen UI schon bei Medieval 2 ausgezeichnet war.
Die Optik der Karte ist im Vergleich gar nicht so schlecht. Das liegt aber daran, dass selbst die Three Kingdoms Kampagnenkarte im Zoom hässlich sein kann:

Bild

(dunkler Baummatsch auf höchsten Details)

Crusader Kings ist dafür bekannt, seinen Charakteren Geschichten zu geben. Das konnte Medieval 2 auch noch (in kleinerer Form). Die Familienmitglieder bekommen Eigenschaften (gute und schlechte), mit ihren Taten können sie diese weiterentwickeln oder sogar zurückentwickeln, ebenfalls können sie zahlreiche Neue Fähigkeiten bekommen.
So wird jeder Charakter ein Stück einzigartig, besonders wenn man mit ihm viele Schlachten schlägt.
Mein General "Sancho der Heilige" ist so natürlich nicht geboren. Geboren wurde er als einfacher Adlige Namens Sancho Arriba, er schlug sich an der Seite von König Rodrigo im Kreuzzug gegen Kairo so gut, dass dieser ihn adoptierte. Als der König starb eroberte er mit dessen Armee Jerusalem, dann Damaskus und Edessa, man rief ihn nun Sancho den Kreuzfahrer.
Mit der Einnahme des heidnischen Bagdads erreichte er den Olymp der Kreuzritter und wurde ab da an nur noch "Sancho der Heilige" genannt.Durch seine Taten erreichte er den höchsten Grad an Ritterlichkeit. Ein Vorbild für die Christenheit und alle Ritter des Okzidents. [im Sinne der eigenen Fraktion im Spiel :ugly: ]

In Three Kingdoms oder Warhammer skillt man seine Genräle via Talentbäume. Ihre Klassen und Stärken sind vordefiniert. Gerade bei Three Kingdoms sind die normalen Generäle einer Klasse nicht mehr voneinander zu unterscheiden. Sie besitzen alle die gleichen Fähigkeiten.
Genauso die Städte: Musste man bei Medieval 2 noch die Religion, Lage und die Entfernung zur Hauptstadt in seine Bauprioritätenliste mit einfließen lassen, kann man bei den neuen Total War Teilen seine vorgefertigte Musterstadt abarbeiten (evtl. mit Abweichungen bei besonderen Gebäuden), interessante Entscheidungen gibt es keine mehr.

Die Herausforderung von Medieval 2 im Midgame besteht darin die Mongoleninvasion abzuwehren (falls man einen Kreuzfahrerstaat besitzt und die 50/50 Chance dazu führte, dass die Mongolen über den Südwesten angreifen), bzw. in Europa Ländern zu erobern ohne dabei vom Papst exkommuniziert zu werden.
Die KI funktioniert nicht gut. Eine Gefahr für das eigene Territorium strahlt sie (auf normal) niemals aus. Dafür bricht sie nicht ihre diplomatischen Verträge nach kürzester Zeit, was man von anderen Total War spielen kennt. Ich bin seit knapp 100 Runden mit Portugal verbündet.

-------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich Warhammer 2 mit Three Kingdoms vergleiche bietet Warhammer 2 coolere Schlachten, während Three Kingdoms das komplexere Spiel auf der Kampagnenkarte ist, mit seinen gefühlt 1 Million Features und seiner cleveren KI. Dafür ist es immer noch verbuggt (Cloudspeichern funktioniert(e?) nicht richtig, Stabilitätsprobleme, etc.).
Britannia sollte man nur auf den höchsten beiden Schwierigkeitsgraden spielen, weil dann die KI sehr gut funktioniert, auf mittel ist es aber eine traurige Angelegenheit. Mit seiner kleinen Karte, weniger, aber (damals) neuen Mechaniken, spielte es sich erfrischend kurzweilig. Troy braucht kein Mensch (obwohl das Szenario nicht schlecht ist), die Balance des Spiels war zum Release nicht vorhanden. Aber dank Epic bekam CA dafür trotzdem ihr Geld.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Gerad den härtesten Encounter (bis jetzt) bei Doom Eternal - The Ancient Gods geschafft. (Nightmare)
Hab 2.5 Stunden gebraucht und knapp 100 Versuche. Hab alleine 81 Videos gehabt. :D

https://www.youtube.com/watch?v=yBB8U1u ... emmerrzett
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Pawuun »

Ich versuche gerade wieder zum x-ten Mal Torchlight 2 auf Elite-Hardcore mit einem Engineer durchzuspielen.
Es will einfach nicht klappen. Irgendein krasser Mob wartet immer auf mich, der mich aus dem Nichts oneshoted.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von lipt00n »

mrz hat geschrieben: 23. Mai 2021, 11:05 Gerad den härtesten Encounter (bis jetzt) bei Doom Eternal - The Ancient Gods geschafft. (Nightmare)
Hab 2.5 Stunden gebraucht und knapp 100 Versuche. Hab alleine 81 Videos gehabt. :D

https://www.youtube.com/watch?v=yBB8U1u ... emmerrzett
Alter, wie mellow und entspannt du in deinem Stuhl sitzt :ugly: Ich kann Shooter ÜBERHAUPT NICHT spielen, wenn ich angelehnt bin. Bin so am ganzen Körper angespannt, dass ich mich immer nach vorne beugen muss und mich auf dem Tisch abstütze...vor allem bei sowas wie Doom, wo mein Puls dauerhaft oben ist. Krass :D
Bild
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Lol, ne. Hab da so Puls 49-52 😅
Trage meist n Tracker am Arm.

Opa hat immer gesagt: "In der Ruhe liegt die Kraft."
meieiro
Beiträge: 1140
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Hab diese Wochenende ein bisschen in die Beta von Going Medieval reingespielt.
Im Prinzip ist das ein 3D-Voxel Rimworld im Mittelalter. Man hat ein paar Kolonisten mit verschiedenen Fähigkeiten und baut sich dann eine Basis und kümmert sich um deren Versorgung.
Das Spiel hat bei mir am Anfang einen ähnlichen Sog wie Rimworld erzeugt, auf dauer passiert mir aber noch ein zu wenig. Ist natürlich nur Beta, kann also noch kommen. Aber bei Rimworld hast du gefühlt immer was zu tun. Hier habe ich oftmals auf voller Geschwindigkeit laufen gehabt und hab auf eine Event oder die nächste abgeschlossene Forschung gewartet.
Der Große Unterschied zu Rimworld ist die 3.Dimension, dadurch kann man auch Räume aufeinander bauen. Genauso kann man auch nach unten bauen. Nahrung sollte zum Beispiel im Keller gelagert werden, weil es im Mittelalter logischerweise keine Klimaanlage gibt.

Wenn da ein bisschen Content zum Release dazu kommt, dann kann das ne schöne Rimworld-Alternative werden.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Dank Peters Empfehlung Grindstone (im Epic Store mit Gutschein fast geschenkt). Hätte ich mir aufgrund der Optik niemals gekauft, weil sie mich auf den ersten Blick nicht anspricht. Der Eindruck täuscht aber, denn der schräge Stil ist in Bewegung ziemlich lustig! Ich habe auch einen kurzen Artikel gelesen und mir gedacht dass ich das nicht spielen will. Auch hier musste ich feststellen wie sehr ich mich geirrt habe. Ich wollte es nur kurz ausprobieren und bin gleich mal hängengeblieben, trotz Müdigkeit. Kann natürlich nicht zum nächsten Level gehen, bevor ich nicht alle Belohnungen freigespielt habe! Angenehm andersartiges, originelles Match3-Denkspiel mit durchdachter Spielmechanik und überdrehtem Grafikstil. Im Moment bleibt noch die Frage für mich offen, ob es zu leicht ist und das Spielprinzip zu wenig Möglichkeiten offen lässt. Ich denke aber eher nicht. Trotzdem: mit Gutschein um 5,- ein Schnäppchen zu dem man nicht Nein sagen sollte!
Antworten