Mit
Wo Long: Fallen Dynasty mehr oder weniger durch. 28 Stunden für alle Haupt- und Nebenmissionen gebraucht, dann noch ca. 5 Stunden die restlichen Collectibles und Erfolge gesammelt, und noch 2 Stunden in NG+ (Rising Dragon) die ersten 3 Missionen gespielt. An sich kein schlechtes, aber ein extrem enttäuschendes Spiel, wenn man hier ein "Nioh 3" erwartet. Bzw. selbst aus einem neutralen Blickwinkel ist das Spiel immer noch deutlich unter Nioh anzusiedeln, weil manche Gameplay-Elemente nicht so wirklich funktionieren oder durchdacht sind.
Im normalen Schwierigkeitsgrad ist das Spiel eine ziemliche Frechheit, gerade wenn man das von Nioh-Seite betrachtet. Das Spiel ist
viel zu einfach. Im Rising Dragon sieht das schon wieder anders aus, dazu aber unten mehr. Bis auf 2-3 Bosse lag da jeder im First Try, teilweise unter 30 Sekunden. Vor ein paar Tage habe ich geschrieben das Spiel ist "Press B to Win". Das ändert sich bis zum Schluss nicht mehr und ehrlich gesagt auch im NG+ ist das nicht wirklich anders. Im Zweifel ist die beste Taktik einfach passiv dazustehen und die Gegnerschläge blocken. Und so gewinnt man halt jeden Kampf. Selbst beim letzten Endboss ist die gewünschte Taktik einfach abzuwarten und zu blocken, weil dieser 3x hintereinander die spezielle rote Attacke macht. 3x erfolgreich geblockt -> gestunt und man kann ihn finishen. Das ist der Bosskampf, und das zieht sich durch das gesamte Spiel durch. Daraus resultiert auch: Waffen und Waffenstats sind in der Regel absolut nutzlos und/oder egal. Weil Blocken und finishen funktioniert im Prinzip immer mehr oder weniger gleich. Es ist egal ob man mit einem Schwert oder Stab blockt. In Nioh macht es Sinn mal schnellere Waffen zu nehmen oder langsamere. Hier ist das eben aus den besagten Grund egal.
Dann das nächst größere Problem, die Levels an sich. Die Levels sind Nioh-typisch eher klein, wenn man es drauf anlegt rennt man da in einer Hauptmission in 10 Minuten durch (musste für die Collectibles einige nochmal spielen, deswegen weiß ich das). Das Problem dabei ist, man muss die Flaggenpunkte (Schreine/Bonfire) aufsammeln zum Respawn/für die Moral, und die füllen bei erstmaligen Aktivieren sämtliche Estus Flasks wieder auf plus heilen einen komplett hoch, ohne das die Gegner respawnen. Und pro Hauptmission gibt es davon 5-7 Stück. Ich hab die gesamte Levels gecleart, ohne zu sterben, ohne zu resetten, teilweise habe ich ganze Flaggenpunkte übersprungen weil ich meine kostenlose Auffüllung erst später in Anspruch nehmen wollte. Dark Souls oder Nioh hat innerhalb des Levels dieses Risk vs. Reward-System. Ich habe wenig Flasks, wage ich mich weiter vor oder gehe zurück und speichere meine Seelen, muss dafür alles nochmal machen weil Gegner respawnen? Gibt es hier nicht. Dementsprechend ist auch das Leveldesign mit den Abkürzungen freischalten völlig für die Katz, weil wofür braucht man Abkürzungen wenn man den Level eh komplett am Stück durchspielt und man mit potentiellen Respawn-Punkte zugeschüttet wird? Und wenn man die Levels noch mal spielt darf man alles von vorne machen. Abkürzungen sind weg, Flaggenpunkte sind resettet und man startet wieder bei Morallevel 0. Und Gegner mit Morallevel 20 hauen halt einen mit einem Schlag weg, selbst wenn die Mission auf Level 30 ausgelegt ist und man selbst Level 100 ist. Heißt, wiederholt man einen Level, muss man seinen Moralwert wieder ganz von vorne farmen
Und dann das dümmste zu Nioh, sämtliche Progressionssysteme außer den Levels und die Rüstungen sind komplett rausgeflogen. Und natürlich ist das gar nicht so "dumm", wenn es diese Systeme nicht mehr gibt, so einfach wie das Spiel ist. Im normalen Durchgang braucht man die nicht, meine Rüstung hatte nicht mal die maximale Stufe (4 Sterne) gehabt, ich weiß nicht mal was ich da getragen habe oder was die Stats ausmachen. Es ist einfach egal. Aber warum droppt dann im normalen Modus schon wieder so viel Loot? Diese kann man verkaufen (bringt Geld) oder zerstören (bringt Ressourcen). Ich hab beides viel zu viel, was soll ich damit anfangen? Geld konnte man in Nioh noch fürs fusionieren verwenden (und holy shit hat man da viel Geld gebraucht). Alternativ konnte man die Items auch Spenden und dafür Erfahrung bekommen. Warum geht das hier nicht mehr? Ich bin ständig am 500-Item-Limit und weiß nicht wohin damit.
Problematisch wirds allerdings im Rising Dragon: Hier wird das Spiel auf einmal schwer. Auf die simpelste Art und Weise, Gegner haben alle +5 Morallevel, oder anders gesagt, die one hitten einen. Wäre das jetzt Nioh würde ich eines der 10 Upgradesysteme verwenden, um das Problem zu beseitigen. Ups, hier gibts ja keine mehr. Bin aktuell Level 125, Level-Cap ist 150, da ist noch bisschen Spielraum (auch wenn ich bei meinem Build schon langsam am Softcap bin), neue Items gibt es nicht. Es gibt eine neue Stufe (5 Sterne), aber das fügt halt nur einen weiteren Stat hinzu. Möchte mir das Spiel jetzt sagen das ich stundenlang mein Equipment farmen soll? Also so wie in Nioh, wo selbst wenn das nicht droppt was ich bräuchte halt ich das überflüssige Zeug zu Erfahrung umwandeln konnte oder gleichzeitig eins der zig anderen Systeme leveln konnte. Hier kann ich mit überflüssigen Loot gar nichts anfangen und wie geschrieben, Levels bringen mir so langsam auch nichts mehr. Wer auch immer das Spiel so heruntergedummt hat, ne sorry, mir fällt dazu nichts mehr ein. Im NG+ müssen die Bosskämpfe halt einfach perfekt laufen, jeder Block muss sitzen. Geht eine rote Attacke durch - tot. Das ist halt richtig lahm.
Und über die mangelnde Technik, die irgendwo zwischen PS3 und PS4 liegt, technische Probleme auf dem PC, den mit 70 Euro viel zu teuren Preis, im Vergleich zu Nioh 2 deutlich weniger Content (30 Stunden vs. 90 Stunden bzw. 45 vs. 85 Missionen,etc. ...), usw. habe ich noch gar nichts geschrieben. Oder das man nach Beenden einer Nebenmission unnötigerweise einen zusätzlichen Ladepause hat, weil man nach einer Nebenmission nicht noch eine weitere Nebenmission starten kann sondern erst ins Dorf (Hubwelt) oder in die aktuelle Hauptmission gehen muss, um eine weitere Nebenmission auszuwählen... puh. Das Spiel hat Probleme. Massive Probleme. Das Gameplay an sich ist durchaus spassig, aber selbst die relativ kurze Spielzeit zieht das halt nicht. Technisch absolut kein Next-Gen Titel, überteuert, viel zu sehr an den Massenmarkt angepasst. Ich würde das nicht mal mehr als Souls-Like bezeichnen. Wo Long ist einfach nur enttäuschend, wenn auch nicht katastrophal schlecht. Wenn man hier ein Nioh 3 oder eine spirituelle Fortsetzung erwartet, Finger weg. Keine Empfehlung von mir.