Nach einer dreiviertel Stunde hatte ich dann ebenfalls das Achievement erreicht und ließ das Idle Spiel einen Tag laufen.
"Irgendwo muss doch dort ein Spiel versteckt sein?", dachte ich mir und deutete es in ein Rätsel-Nerd Spiel um:
Ziel ist es, die Spielmechaniken via Excel und Reverse Engineering offen zu legen, um alle Entscheidungen (was kauft man als nächstes?) mathematisch korrekt beweisen zu können.
Das haben bestimmt schon unzählige Leute gemacht (es gibt sogar eine Mod, die das Spiel automatisch spielt), deswegen wollte ich das Internet meiden, mir alles selbst herleiten. Ich habe mir als Bedingung gestellt, dass die Excel-Datei sauber, einfach und elegant sein soll (z.B. keine Wenn Funktionen), sie darf keine unnötigen Spalten und Zeilen besitzen und nicht wie eine Software wirken (--> Darstellung als Tabelle). Außerdem sollen keine historischen Datentabellen entstehen und die eigenen Eingaben minimal sein. Es wird alles durch die zu suchende mathematische Formel gelöst.
Beim Cookie Clicker gibt es verschiedene Gebäude, welche Kekse backen. Jedes Gebäude hat eine unterschiedliche Back-Rate und kann immer wieder gekauft werden, für einen stets steigenden Preis. Die Gebäude geben sich Teils gegenseitig Buffs.
Es gibt zahlreiche Upgrades, welche ein, zwei oder alle Gebäude verbessern.
Die Produktionsraten und Kosten steigen konvex an, dauern später aber immer länger bis sie sich lohnen (anfangs erhält man das Keks-Investment innerhalb weniger Sekunden zurück, später dauert es Stunden oder gar Tage).
Das Ziel war, dass die Excel-Datei alle Verbesserungsmöglichkeiten darstellt und korrekt bewertet.
Wie lange braucht es, bis es seine Kosten wieder eingespielt hat?
Wie lange muss ich sparen, bis ich das Upgrade kaufen kann?
Schwieriger wurde es, weil ich mitten im Spiel anfing. Deshalb musste ich gewisse Grundraten der Gebäude herausfinden, welche vor dem sogenannten Multiplier, der durch Upgrades und erreichte Achievements steigt, liegen.
Leider musste ich einmal ins Wiki schauen, weil nirgends die Verbesserungsrate für die Upgrades des sogenannten Kitten-Multipliers stand. Ich hatte eine plausible Näherung, die sich aber als Zufall erwies und nicht die Kitten-Upgrades erklärte (trotzdem erreichte ich eine Genauigkeit von bis zu 99,99%). Mir blieb nichts anderes möglich, um diese Formel mit mehreren unbekannten Variablen zu lösen, ich wollte weder Aufzeichnungen machen, noch Mathe Tools oder Try & Error Methoden nutzen. Im Wiki stand dann die Upgrade Rate direkt neben der Formel, die ich dann einbauen konnte zur Berechnung des Multipliers. Ich hasse spiele, wo es Upgrades gibt, bei denen nicht steht, was passiert.
Ansonsten ging aber alles sehr gut nachzuvollziehen.
(im Spoiler mit Erklärpfeilen; Blauen Felder dienen der Eingabe, bzw. das orangene "Real" Feld, um zu prüfen)
Bei der Ausgabe habe ich mich für die relevante Zeit entschieden, die es dauert einen Ausbau zu backen + die Zeit, die es dauert, bis dieses sich amortisiert.
Nicht berücksicht wurden mehrstufige Kauf-Pläne, also eine Kauf-Strategie (wie z.B. dass ein Upgrade zu einem Gebäude + 1 zusätzliches Gebäude dieses Types mehr Sinn ergeben, als zwei einzelne Gebäude, auch wenn sie einzeln betrachtet schlechter wären).
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das noch einbaue, oder ob mir das zu softwareesk wäre.
Fazit: Ziel erfüllt. Aus einem seichtem "Spiel", doch noch etwas herausgeholt.
Edit: Ich habe noch den Cursor Bonus in die Performance der anderen Gebäude eingepflegt. Oh man, dachte, es würde sich nicht so stark auswirken, aber dadurch werden günstige Gebäude viel profitabler. Wechselhafte Boni sind - wenn man grob überschlägt - sehr schwer einschätzbar, besonders wenn, wie hier, noch Multiplier hinzukommen.
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