Habe heute Abend ein paar Stunden in den Early Acces von
Medieval Dynasty reingeschaut. Das Spiel wurde die letzten Monate extrem von der GameStar gehypt (aus welchen Gründen auch immer, ist wohl eine deutsche Produktion bzw. Publisher), aber grundsätzlich ist das Genre für mich schon interessant.
Kurz: Lebens/Aufbau-Simulation (mit Story) trifft auf Kingdom Come-Setting. Zu Beginn wird erzählt, dass das Dorf vom Protagonisten (es gibt keinen Charakter-Editor, man spielt einen 18 jährigen Jungen) zerstört wurde und man nun alleine flieht. In einer anderen Region angekommen muss man nun ein neues Leben anfangen, natürlich nicht nur ein Haus sondern gleich ein ganzes Dorf bauen, und die Questreihe um einen seiner Verwandten (glaube Onkel, schon wieder vergessen
) erledigen, neben etliche Fetch-Quests, natürlich. Man baut natürlich sich erstmal ein Haus auf, dann das ganze Dorf, rekrutiert aus den anderen Dörfer Leute für das eigene Dorf (wtf?), muss das ganze managen, usw. Man muss auch Ruf bei dem Dörfern bzw. NPCs sammeln, Aufgaben für die machen, mit denen interagieren. Heiraten ist anscheinend auch dabei, damit man seine eigene Dynasty fortsetzen kann. Dazu wechselt alle 3 Tage die Jahreszeit, und dann vermutlich auch das Jahr, zumindest wird das so angezeigt. Aber soweit bin ich noch nicht. Aber grundsätzlich hat das Spiel verdammt viel Potential. Die Karte ist laut Entwickler 4km² groß, also deutlich kleiner als Kingdom Come. Man merkt das die eher klein ist, stellenweise sind die Laufwege aber immer noch zu lang. Es gibt Jagen und Diebstahl, aber anscheinend keinen Kampf gegen andere Menschen. Das Spiel ist primär eine Lebens- und Aufbausimulation.
Optisch als auch das Interface/Menü und Schriftart ähnelt halt brutal Kingdom Come. Was grundsätzlich nichts verkehrtes ist. Allerdings hat das Spiel im aktuellen Zustand noch einige Macken, und einen Punkt haben die meiner Meinung nach völlig versaut: Den Sound. Erstmal für mich die schlimmste Erkenntnis: Es gitb keine Sprachausgabe. Stattdessen drückt man sich durch hässliche Texte. NPCs reden nicht, die machen im Prinzip gar keine Geräusche. Das Spiel legt so einen großen Fokus auf das Interagieren mit den NPCs und hat keine Sprachausgabe? Uff. Dann die Musik: Grundsätzlich okay, aber die dudelt einfach so vor sich hin. Im Menü wird die unterbrochen, danach ist die entweder ganz weg oder startet von vorne. Und nachts hat man teilweise extrem epische und dramatische Musik, obwohl nichts passiert (stand am Lagerfeuer mit andere NPCs). Viele Soundeffekte fehlen. Zum Beispiel machen Bäume die umkippen nachdem man sie gefällt hat keinen Sound. Oder die NPCs wie schon geschrieben machen keine Geräusche. In den Dörfen fehlt es einfach an allem. Stattdessen wird der Ambientsound auf 150 gedreht, durchgehend die selben monotonen Vogelgeräusche, völlig egal ob im Wald oder auf einer Wiese ohne Bäume, immer die selbe Lautstärke. Der Sound auf allen Ebenen ist in dem Spiel einfach eine Katastrophe.
Abgesehen vom Potential sind die anderen Elemente des Spiels auch nicht gerade positiv. Grundsätzlich ist es relativ buggy, aber spielbar. Bäume zerhacken klappt 50% nicht, man schlägt einfach daneben bzw. man macht den falschen Schlag (senkrecht = zerhacken, waagrecht = fällen), usw. NPCs haben zwar einen Tag/Nacht-Zyklus, abgesehen davon stehen die halt einfach nur rum oder laufen im Kreis (siehe Bild). Arbeiten nachgehen? Gibts nicht (dementsprechend ist auch die Soundkulisse in den Dörfen, ein Schmied oder so würde dem Spiel gut tun). Die geschriebenen Dialoge sind absolut fürchterlich. Man bekommt Minus-Rufpunkte wenn man die Leute fragt, ob die irgendwelche Gerüchte kennen oder wenn man nett ist ("das Wetter ist heute aber schön!"). Die Hauptquests die ich gespielt habe sind reine Fetch-Quests. Gehe zum Jäger im Wald. Laufe nun zurück zum Auftraggeber. Und so weiter. Das Inventar ist fürchterlich klein. Bei einer Hauptquest(!) z.B. muss ich ein benachbartes Dorf vor Wölfe warnen. Dort gibt man mir natürlich erstmal den Auftrag, 40 Bäume für Palisaden besorgen. Das Problem: Ich kann nur 5 Baumstämme tragen, dann ist das Inventar voll und kann mich kaum bzw. gar nicht mehr bewegen. Heißt: 5 Bäume fällen, 5 Holzstücke abgeben, und das nochmal 7 mal machen. Fürchterlich. Und ich darf am Tag 5-10 Hasen fressen, weil das in so einem Spiel realistisch ist. Oder 100 Pilze. Weil der Hungerbalken schneller sinkt als sonstwas. Oder der Tag/Nacht-Wechsel wenig Sinn macht, weil der Spielerchar nicht schlafen muss, es gibt kein Balken für Schlafen oder so. Dementsprechend arbeite ich einfach 24/7 durch, weil realistisch. Blöd aber, dass nahezu alle NPCs pennen und dann auch nicht mit mir reden wollen. Ergo kann ich auch keine Quests machen. Toll
Ich glaube ich hab genug geschrieben, auch wenn man noch genug davon berichten kann
Potential hat das Spiel wirklich, aktuell ist es aber in einem fürchterlichen Zustand. Hab jetzt 3 Stunden da drin verbracht und wenig interesse, es nochmal zu starten. Dom, schaus dir mal an, du stehst doch auf Wälder und Mittelalter