Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

Bild

Habe gerade die PC Version von Sackboy - A Big Adventure angefangen, der aktuellste Teil von Sonys Little Big Planet Reihe. Kann noch nicht viel übers Spiel sagen, nur soviel: Ich bin wirklich überrascht, wie gut es auf meinem Notebook läuft, der ja keine dezidierte Grafikkarte hat. Klar, die Details musste ich von "sehr hoch" auf "mittel" runterstellen. Sieht für mich aber immer noch sehr hübsch aus und läuft mit 60 FPS.
imanzuel
Beiträge: 3584
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

(beide Game Pass PC)

Pentiment
Weiß ehrlich gesagt nicht ob das jetzt der Himmel oder die Hölle ist. Hab das eine Stunde gespielt. Eigentlich soll das um einen Mordfall gehen. Bis jetzt ist diesbezüglich noch gar nichts passiert. Eigentlich liest man bisher nur in dem Spiel (3 Bücher einsammeln würde ich jetzt nicht als "Rätsel" bezeichnen :D ), wählt Dialoge aus und läuft bisschen hin und her. Das ist halt schon sehr mager. Auf der anderen Seite ist die Atmosphäre gar nicht verkehrt, der Grafikstil und Setting ist toll, und obwohl da noch nichts passiert ist zieht die Handlung/Dialoge mich da sofort rein. Also Fans von interaktive Büchern würde ich mal empfehlen da reinzuspielen. Allerdings ist die Maus/Tastatur-Steuerung echt gewöhnungsbedürftig, ist denke ich eher auf Controller ausgelegt.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Somerville
Von ehemaligen Playdead-Mitarbeitern. Dementsprechend geht das auch in Richtung Limbo/Inside, mit einem starken Hauch Little Nightmares. Hab das Spiel nach 30 Minuten beendet. An sich war das gar nicht so schlecht. Es wird nicht geredet und es gibt auch nichts zu lesen. Anscheinend wird man da von Aliens angegriffen, der Vater wird für Tod gehalten und zurückgelassen. Doch der hat nun Alienkräfte. An sich recht interessant. Spielt sich auch "okay", es gibt keine Highlights für Interaktionsmöglichkeiten, war aber soweit wie ich gespielt habe auch nicht großartig anspruchsvoll. Was mich zum Abbruch geführt hat war allerdings die Performance. Die Grafik ist okay, hat relativ viele Glitches bzw. Clipping Fehler (Schublade die in den Kopf gezogen wird zum Beispiel). Sprich das Niveau ist jetzt nicht wirklich bombastisch. Die Performance ist stellenweise aber unter aller Sau. Stellenweise im mittleren 30er Bereich, über weite Strecken auf 40 FPS. Sobald da irgendwas passiert -> Ruckler. Ganz schlimm sind die mittlerweile typischen Stutter. Es gibt am Anfang eine Wegrennen und Verstecken Szene, sobald die anfängt ruckelt das Spiel plus die Stutter, das grenzte schon an der Unspielbarkeit. Technisch ist das unter aller Sau, was echt schade ist.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Weil ich so gespannt darauf war, habe ich neben den ganzen anderen Sachen jetzt auch in Pentiment reingeschaut.
Ersteindruck, bzw. die berüchtigte Viertelstunde:

Die graphische Gestaltung ist sehr schön gelungen und zieht in die Welt hinein. Es handelt sich aber um eine modern stilisierte Variante der mittelalterlichen Kunst. Das passt zur Vermählung vom mittelalterlichen Kunsthandwerk und Videospielen. Noch etwas näher dran am historischen Original sind die mittelalterlichen Manuskripte, die als Rahmen des Spielbildschirms dienen. Diese sieht man aber nur, wenn man rauszoomed, bzw. sich die Tooltipps anschaut. Der Spielbildschirm wird als Bild im Manuskript dargestellt.

Die Musik ist sehr stimmungsvoll. Für mich aber noch zu früh, um zusagen, wie sehr die Musik wirklich dem Stand der Rekonstruktion und der gängigen Auffürungspraxis Alter Musik entspricht, oder inwiefern es sich um stilisierte Musik handelt, um den Erwartungen der Spielerschaft zu entsprechen.

Die deutschen Texte sind auf den ersten Blick sehr gut übersetzt worden. Es ist natürlich kein historisches Deutsch, aber bisher dem Schauplatz angemessen, ohne Modernismen. Da es keine (englische) Sprachausgabe gibt, die sich mit den Texten beißen könnte, und da alles in Oberbayern spielt, habe ich mich für die deutschen Texte entschieden.

Einzig bei dem Sounddesign bin ich noch skeptisch. Wenn die Dialoge auf dem Bildschirm erscheinen, wird es von kratzenden Schreibgeräuschen (Feder auf Papier) begleitet. Kann mir vorstellen, dass das auf die Dauer nervig werden könnte.

Eine kleine Anpassung unter Linux war nötig, ansonsten läuft es bisher technisch reibungslos.
https://www.protondb.com/app/1205520

Wie das Spiel wird, kann ich noch nicht sagen, aber die Präsentation hat mich von der ersten Sekunde. Wenn ich bisschen weiter bin, gebe ich vielleicht nochmal ein Update von meinen Eindrücken. Das wird ein abwechslungsreicher Spieleherbst für mich mit Victoria 3, Horizon Forbidden West, Dark Souls 3 und Pentiment auf der Platte. Bin gespannt, wo ich am Ende hängen bleibe. Stand jetzt würde ich auf Pentiment tippen, passt irgendwie gerade zum Herbst mit seiner ruhigen Aufmachung.
Westenkork
Beiträge: 28
Registriert: 19. Mai 2022, 09:33

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Westenkork »

An Dark Souls traue ich mich nach wie vor nicht ran, aber das Soulslike (Soulslite?) Jedi: Fallen Order reizte mich schon länger und war jetzt fällig. Bereits mit dem thematisch geschickt arrangierten Einstieg hatte mich das Spiel. Man krabbelt als kleines Arbeitsbienennichts in den riesenhaften Technikeingeweiden der Abfälle eines Imperiums. Das sorgt nicht nur für wiederholt eindrucksvolle Panoramen, sondern vermittelt auch die individuelle Perspektive im Angesicht einer Überwältigungsmacht sowie die Oppression eines achtlosen Regimes über Strukturen. Klar, es ist recht nah an den Ausdrucksformen antikapitalistischen Kitsches, aber das war Chaplins "Modern Times" auch und hat mich ästhetisch ebenfalls nicht gestört.

Die Bewegungsfreiheit mit Kletter-, Sprung- und moderaten Knobelpassagen habe ich genossen und weiß jetzt schon, wie schwer es für mich werden dürfte, ältere 3D-Spiele nachzuholen, wenn ich durch sowas hier erst mal in meinen Ansprüchen und Gewohnheiten durchversaut wurde. "Witcher 2", es wird wohl nichts mehr mit uns beiden.
Sogar die Kämpfe gingen mir als wenig versiertem Fingerspieler anfangs noch ganz gut von der Hand, auch wenn ich gelegentlich immer noch am Controller nachgucken muss, wo "LT" ist. Aber dann kamen die Bosskämpfe. Während ich ekligen Situationen im normalen Spiel teilweise noch durch KI-Wegfindung-Ausgetrickse die Schärfe nehmen konnte, verlangten die Bosskämpfe in ihren von Schummelstellen entkleideten, blanken Kampfstätten von mir plötzlich ehrliche Schwertkönnerschaft. Bis zur Arena habe ich mich noch durchgewürgt und durchgeflucht, aber dann war Schluss.

Leider abgebrochen, da zu schwer.
Tripster
Beiträge: 379
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tripster »

Ich bin mittlerweile auch bei Pentiment angekommen. Nach etwa 3h bin ich sehr begeistert. Story und Dialoge finde ich bisher super. Vermutlich insbesondere, weil der subtile Humor genau mein Ding ist. Außerdem finde ich es sehr gut, dass man in den Dialogen echte Entscheidungen trifft. Damit meine ich, dass es häufig zwei (oder mehr) Entscheidungswege gibt, die beide Sinn ergeben aber grundlegend anders sind und auch beide zu meinem Charakter passen können. Ob das am Ende eine Auswirkung hat weiß ich natürlich noch nicht, aber erstmal habe ich das Gefühl eine gewisse Macht über den Charakter zu haben.

Das bislang einzig negative ist, dass ich keine Ahnung habe wie das mit der Zeit funktioniert und wieviel Zeitdruck ich eigentlich habe. Aber ich versuche da einfach ganz entspannt ranzugehen und mich treiben zu lassen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Ich spiele immer noch Kingdom Come: Deliverance. Inzwischen bin ich ein paar Stufen aufgestiegen und komme immer besser klar. Nicht zuletzt auch dank ein paar Mods (u. a. ein Fadenkreuz für den Bogen und die für mich unverzichtbare Unlimited Weight-Mod). Inzwischen jage ich wie Artemis persönlich. Die Zeiten, wo 20-30 Pfeile für einen blöden Hasen draufgegangen sind, sind endgültig vorbei. Nur der Kampf gegen mehrere Gegner gleichzeitig will nicht klappen. Deswegen krieche ich hauptsächlich in der Unterhose durch den Wald und entvölkere ganze Banditenlager in Assassinenmanier - immer schön einen nach dem anderen von hinten abmurksen. Und vorher die Wachhunde per Pfeil und Bogen ausschalten. Ob mein Heinrich jemals das Rattayer Turnier gewinnen wird, bezweifle ich aber stark. :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4002
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Ich muss noch mal was zu Marvel Snap sagen und nen eigenen Thread dafür eröffnen ;)

Thread zum Spiel hier im Forum: viewtopic.php?f=2&t=9160

Bild

Ersteindruck und tltr nach... 20 Stunden (?) ... Spielzeit:

Mein Hauptkritikpunkt: Der PC Client auf Steam ist Müll. Lieber über einen Android Emulator wie Bluestacks den (sehr guten) Mobile Client benutzen.

Abgesehen davon aber bestes digitales Sammelkartenspiel auf dem Markt (das ich kenne). Viele extrem interessante Ideen für Spielmechanik und Progression. Simples aber sehr elegantes Design, einfach zu lernen aber schwer zu meistern, endlos ausbaubar, dabei sehr einsteigerfreundlich (auch für zukünftige Neueinsteiger). Simultane Zügen, Bluffen wie beim Pokern ("Snap" Mechanik), kleine Decks (12 Karten) und kurze aber explosive Matches (6 Runden, ca. 3 min) helfen, einen unvergleichlichen "nur noch ein Match" Sog zu entwickeln und kreatives Experimentieren zu fördern.

Gameplay Walkthrough (13 Minuten, vom Designer): https://www.youtube.com/watch?v=TMEEHH1E8ko

Nützliche (Community-)Ressourcen für tieferen Einstieg:

Marvel Snap Zone: https://marvelsnapzone.com/
Marvel Snap Database: https://snap.fan/

Außerdem ist Marvel Snap das F2P freundlichste Spiel auf dem Markt (selbst im Vergleich zu den "üblichen Verdächtigen" auf PC wie Path Of Exile). Ein digitales Sammelkartenspiel, bei dem man keine Karten (oder Boosterpacks mit Karten) für Geld kaufen kann! Stattdessen schaltet man Karten über die Progression durch Spielen frei und alle Spieler bekommen alle Karten. Echtgeld ist für "Bling Bling" (visuelle und kosmetische Upgrades seiner Karten z.B. 3D Holoeffekt, Animatiert, Foil, Variants etc.). Hier gibts nicht nur kein "Glücksspiel mit Echtgeld" und kein "Pay 2 Win". Hier gibts noch nichtmal ein "Pay To Convience" und ich würde argumentieren auch kein "Pay To Progression" (mehr dazu im eigenen Thread).

Jeder, der sich auch nur ansatzweise für digitale (Sammel-)Kartenspiele interessiert (und eigentlich auch alle anderen, selbst Multiplayer Muffel wie ich), sollten hier zumindest mal reingucken. Ist kostenlos. Man muss auch kein Marvel Fan sein. Ich kann mit Marvel nix anfangen (Comics nie gelesen) und bin auch aus dem MCU schon ewig raus. Marvel Snap finde ich trotzdem toll. :D Ja, ich bin ein bissel begeistert. Verklagt mich doch! ;)

... Fortsetzung im Thread
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Incursio
Beiträge: 362
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Incursio »

Dam you, das ist wirklich gut gemacht und suchterregend…
Wahhh
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Gestern mit Dome Keeper angefangen, nachdem ich das sehr sympathische Interview bei Dom gehört hab und ich noch nie ein Spiel aus meiner Heimatstadt gespielt hab. Spiel besteht aus zwei Phasen: erst gräbt man nach Ressourcen und levelt seine Basis auf, dann kommt eine Monsterwelle, die man bezwingen muss. Erinnert mich in seiner Tonalität irgendwie an FTL. Einziges Manko bisher: man beschützt seine Basis mit einer Laserkanone und um die abzufeuern, muss man wild auf die Leertaste einprügeln. Wär angenehmer, die einfach gedrückt halten zu können.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Crenshaw »

wiesl hat geschrieben: 18. Nov 2022, 09:11 Gestern mit Dome Keeper angefangen, nachdem ich das sehr sympathische Interview bei Dom gehört hab und ich noch nie ein Spiel aus meiner Heimatstadt gespielt hab. Spiel besteht aus zwei Phasen: erst gräbt man nach Ressourcen und levelt seine Basis auf, dann kommt eine Monsterwelle, die man bezwingen muss. Erinnert mich in seiner Tonalität irgendwie an FTL. Einziges Manko bisher: man beschützt seine Basis mit einer Laserkanone und um die abzufeuern, muss man wild auf die Leertaste einprügeln. Wär angenehmer, die einfach gedrückt halten zu können.
ich bilde mir ein drücken reicht? zumindest in der Demo habe ich nie gehämmert, muss ich heute abend noch mal ausprobieren
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Incursio hat geschrieben: 18. Nov 2022, 08:57 Dam you, das ist wirklich gut gemacht und suchterregend…
Wahhh
Suchterregend würde ich jetzt nicht sagen, aber danke für den Tipp Guthwulf. Spielt sich auf alle Fälle etwas anders als die üblichen Deckbuilder und hat ein vorbildliches Tutorial. Da merkt man, dass bei F2P Titel viel mehr auf sowas geachtet wird. Sonst sagen 50% der Spieler nach den ersten 5 Minuten, verstehe ich nicht, wird gelöscht.
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 147
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Paul_Klee_1 »

The last of us 1 Remake

...also ich spiele es sobald es geliefert wurde. ;) Und dann ist es halt so gut wie das Original mit besserer Grafik.

Kleiner Hinweis: Dieses sündhaft teure Remake gibt es bei Amazon gerade für 49€. Immer noch teuer, aber der Preis ist nun mehr kein schwerer Raubüberfall mit seelischer Verletzung.
Zuletzt geändert von Paul_Klee_1 am 18. Nov 2022, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

Crenshaw hat geschrieben: 18. Nov 2022, 09:27 ich bilde mir ein drücken reicht? zumindest in der Demo habe ich nie gehämmert, muss ich heute abend noch mal ausprobieren
Wenn ich gedrückt halte, dann lädt die Kanone sich auf oder so. Also jedenfalls feuert sie nicht sofort.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

wiesl hat geschrieben: 18. Nov 2022, 09:38
Crenshaw hat geschrieben: 18. Nov 2022, 09:27 ich bilde mir ein drücken reicht? zumindest in der Demo habe ich nie gehämmert, muss ich heute abend noch mal ausprobieren
Wenn ich gedrückt halte, dann lädt die Kanone sich auf oder so. Also jedenfalls feuert sie nicht sofort.
Okay, das ist verrückt. Bei mir macht sie dann Dauerfeuer. Sie braucht so ne halbe Sekunde bis es startet, aber Gedrückthalten funktioniert tadellos. Klingt nach einem Bug :lol:
Muss die Tage auch nochmal ein paar Runden bei Dome Keeper drehen, jetzt wo der Assessor als Spielfigur dazugekommen ist. Hab in dem Spiel bisher 27 Stunden, knapp 80% der Achievements erreicht. Es ist einfach geil,zumal es für Neulinge und Einsteiger des Rouge-Lite-Genres auch einen aus meiner Sicht durchaus machbar Schwierigkeitsgrad hat, wenn man den etwas runterschraubt. Andererseits aber extrem hart und fordernd auch für Profis sein kann, wenn man das so möchte :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

Ich lade gerade The Dark Pictures Anthology: House of Ashes und The Devil in Me runter, da dieses Wochenende nichts an Terminen ansteht und ich Lust auf gemeinsames Spielen habe. Ich bin ziemlich gespannt.
"Man of Medan" fand ich ok und "Little Hope" grunzdumm, langweilig und schlecht gemacht, aber ich bin ja Optimistin und gehe mal davon aus, dass ein Wochenende voller Spaß und Grusel vor mir liegt. (...Hoffentlich...)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
wiesl
Beiträge: 423
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von wiesl »

HerrReineke hat geschrieben: 18. Nov 2022, 10:28 Okay, das ist verrückt. Bei mir macht sie dann Dauerfeuer. Sie braucht so ne halbe Sekunde bis es startet, aber Gedrückthalten funktioniert tadellos. Klingt nach einem Bug :lol:
Stellt sich heraus: ich war zu doof. Das sah für mich einfach so aus, weil ich auf ein Monster geschossen hab, das auf meiner Kuppel saß, daher gab es keinen Laserstrahl..
Emmi
Beiträge: 16
Registriert: 13. Apr 2022, 19:37

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Emmi »

Xalloc hat geschrieben: 14. Nov 2022, 14:24 Tunic hat auch einen Low-Poly-Stil. Unbedingt spielen!
State of Mind hat zumindest bei den Figuren so einen Stil.
Tunic steht schon länger auf meiner Liste, aber mit meinem Pile of Shame ist es immer schwer, weitere Käufe zu motivieren.
Seit ich das mit dem Lowpoly Look geschrieben habe, seh ich das irgendwie ständig :oops:

Ich hab beschlossen, mal alles zu spielen, was Epic mir über die Jahre geschenkt hat. Dieses Mal aktuell von letzter Woche:

Alba - A Wildlife Adventure
In Alba spielt man ein junges Mädchen, das eine Woche bei den Großeltern verbringt. Doch der böse Bürgermeister will das Naturschutzgebiet schließen und ein Hotel bauen! Das können wir nicht zulassen! Wir müssen das Dorf motivieren, ihn aufzuhalten.
Das Spiel gliedert sich in mehrere Tage, von denen jeder ein Motto hat (Lerne das Dorf kennen, Geh zum Naturschutzgebiet, Hilf den kranken Tieren, Besuche die Ruine, …)
Dabei helfen wir den Einwohnern und den Tieren der Insel.

Spielerisch hat Alba fast nichts. Wir laufen durch die Gegend, können mit unserem Handy Fotos von Tieren machen (Findest du sie alle?) und kleine Probleme lösen. Alles quasi mit einem Knopfdruck erledigt. Bei den Fotos kommt noch ein leichter Erkundungsaspekt hinzu.

Auf dem Papier klingt das alles echt langweilig, aber das Spiel schafft es echt gut, den kindlichen Abenteurergeist zu wecken. Gerade das Fotografieren hat echt Spaß gemacht, wobei ich zugeben muss, auch im echten Leben gerne Vögel zu fotografieren :D
Hinzu kommt eine sehr klare Struktur, die mir erst Probleme zeigt, und mir dann nach und nach die Möglichkeiten gibt, sie zu lösen.
Ich kann Müll zwar in eine Tonne werfen, wenn sie in der Nähe steht, den Müll im Wald kann ich aber erst später sammeln, wenn ich die Mülltasche bekommen habe, etc.

Grafisch übrigens ein wunderschöner Low-Poly Stil. Die Vögel sehen so putzig aus. Die Menschen haben etwas sehr runde Köpfe und teils komische Augen.

Ich hab nach 2:50 Stunden alles im Spiel abgeschlossen, ist also eher was für einen Abend.
Die Menschen sind nicht vertont, was es für Kinder etwas schwerer machen könnte, sonst wäre es da sehr empfehlenswert.
Die Vögel haben aber alle sehr authentische Geräusche gemacht, soweit ich das beurteilen kann.

Insgesamt ein echt schönes Spiel, wenn man mal was zum Wohlfühlen braucht
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Signalis

Wie befürchtet leider nicht mein Spiel. Das leichten Rätselraten mit ständigem herumrennen durch kleines Inventar macht das spielen eher mühsam und nicht sonderlich spannend. Das Kampfsystem ist funktional, aber auch in keiner Form 'spaßig'. Als es nach ich schätze mal zwei oder drei Stunden deutlich häufiger zu Kämpfen kam habe ich abgebrochen.

Schade, denn der grafische Stil ist wirklich interessant. Aber das allein ist einfach nicht genug. Ich fürchte für den Rest bin ich der falsche Spielertyp.

Sniper Elite 3

Da mir der 5te überraschend richtig gut gefallen hat wollte ich den dritten und vierten auch noch nachholen. Angefangen habe ich mal mir dem dritten und leider ist er doch deutlich schwächer. Das Afrikasetting passt für mich einfach weniger gut zu dem oft heimlich herumschleichenden Scharfschützen. Auch sonst wirken die Optik der Level, die Gameplayideen und die Narration recht uninspiriert. Kann man spielen, muss man aber auch wirklich nicht.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Ironic Maiden »

The Dark Pictures Anthology: The Devil in Me habe ich gestern gut drei Stunden gespielt und bisher ist es sehr unterwältigend. Die meiste Zeit ging damit drauf, durch langweilige Flure oder durch einen langweiligen Garten oder über langweilige Felsen zu wandern. Ansonsten gab es drei Jump Scares, eine leicht gruselige Szene und eine Figur ist gestorben.

Was mich bisher am meisten irritiert ist, dass dieses Spiel ja darauf angelegt ist, dass immer mindestens eine Person nicht spielt sondern zuschaut, während jemand anders gerade die Kontrolle hat. Dann sollte man das Spiel vielleicht auch so anlegen, dass man auch beim Zuschauen Spaß hat, z.B. in dem man nicht minutenlang irgendwelche leeren Flure langlaufen muss, in denen es weder ein Gefühl der Bedrohung noch irgendwas Interessantes zum Angucken gibt. Ich war gegen Ende des Abends nicht nur genervt, sondern mir war auch leicht flau, was daran liegt, dass die Steuerung ziemlich schwammig ist. Mein Freund spielt sonst nur mit Maus und Tastatur und der Controller plus die doofe Steuerung führten dazu, dass die Figuren wie betrunken durch die Gegend eierten, was das Zuschauen nochmal blöder macht.

Die Anlage der Geschichte finde ich ja ganz nett. Es wirkt bisher wie eine Mischung aus "And Then There Were None", "Saw" und "April Fool's Day", aber es wäre echt schön, wenn in drei Spielstunden etwas mehr passiert wäre. Ich meine, der Mehrspielermodus heißt "Movie Night". Dann sollte vielleicht in der Laufzeit eines normalen Filmes auch mal irgendwas passieren. Vom Unterhaltungslevel her ist der Film, der hier läuft, aber eher die Volker Schlöndorff-Retrospektive als amüsantes Popcornkino.

Naja, wir spielen nachher weiter, vielleicht dreht sich ja alles noch, aber das Spiel muss nochmal ganz schön aufholen, wenn es noch eine ausreichende Note haben will.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 962
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Dying Light 2

Ich hab mal beim Black Friday Sale zugeschlagen und mir Dying Light 2 gegönnt. Für 35€ war es jetzt im Rahmen gewesen. Und ich hoffe dass jetzt die meisten groben Fehler ausgemerzt wurden. Ich hab nämlich von nem Kumpel, der es zu Release gespielt hat, von allerlei Fehlern gehöhrt.

Spiel gefällt mir soweit ganz gut, nicht so gut wie der Vorgänger, aber gut. Was hauptsächlich an der unsäglichen Nacht-Mechanik liegt, die mich nachts in der Erkundung total begrenzt. 5:44 Minuten kann ich gerade mal ohne UV-Licht überleben, das nervt total und macht das Spiel für mich um einiges schlechter.
Antworten