Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Über mehrere Wochen hinweg endlich The Great Ace Attorney Chronicles beendet. Puh. Das Spiel ist über 300h lang für eine Story, die auch in höchstens 10h erzählt werden könnte. Etwa 2h davon darf man auch mal etwas machen. :ugly: (Ich scherze, aber … irgendwie auch nicht.)

Insgesamt bleibt alles so wie bei meiner Einschätzung nach der ersten Hälfte. Es ist alles so unglaublich langatmig, von endlosem Geplapper, mehrfach wiederholten Wiederholungen und unnötigen Belehrungen voll. Alleine aus der Formulierung "10 years ago" könnte man ein Trinkspiel machen. Ich habe des Geschwafels überdrüssig viel zu oft einfach auf Auto-Text geschaltet und das Spiel laufen lassen. Hausputz erledigt, Essen gekocht o.ä. und wenn ich fertig war, haben die Anwälte & Co immer noch gelabert, ohne dass ich irgendetwas wichtiges verpasst hätte.

Zugegeben war die Story in der zweiten Hälfte etwas interessanter, aber irgendwie auch so over the top mit mehreren Fällen von plötzlich geheilter Amnesie, wieder auftauchenden Totgeglaubten und was man sonst noch so an japanischen/soapoperativen Klischees kennt. Und doch nimmt das Spiel sich viel zu ernst, ist trotz aller Albernheiten mit Abstand das humorbefreiteste Ace-Attorney-Spiel auf dem Markt.

Es hat seine Momente, aber insgesamt ist es das schwächste Spiel aus der Franchise. (Spirit of Justice habe ich noch nicht gespielt.) Um abschließend noch etwas positives zu sagen: das Spiel ist durchgehend sehr hübsch, sowohl optisch als auch akustisch. Technisch und bzgl. des Designs hat man sich keine Blöße gegeben.

Wesentlich flotter war ich mit Goetia durch. Ein eher ruhiges, sehr schön gemachtes Point&Click-Adventure mit dem originellen Ansatz, dass man eine Art Geist spielt, also körperlos. Man kann durch Wände und nach oben und unten schweben, hat dafür kein klassisches Inventar, sondern trägt Gegenstände einzeln umher, so denn keine Wand o.ä. im Weg ist, was aber nicht so oft genutzt werden muss, dass es nervig würde. Die Rätsel sind eher anspruchsvoll, da die Hinweise oft indirekt oder ziemlich vage sind. Mir hat's sehr gefallen. Der Twist am Ende war etwas albern und komplett unnötig, ansonsten auch nette Story, die zu einem großen Teil per Schriftstücke erzählt wird.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Mal ein paar Sachen aus dem Gamepass ausprobiert: Exo One sieht auf den Screenshots eigentlich echt nett aus. Soweit bin ich aber gar nicht gekommen, da ich das Herumfliegen doch ziemlich langweilig fand. Als nächstes dann Before We Leave, ein City Builder, der ebenfalls optisch einiges hergibt. Aber auch hier: Langeweile. Schließlich Dicey Dungeons, ein Roguelike Dungeon Crawler Card Battler, bei dem alles über Würfel ausgeführt wird. Und Überraschung, es macht richtig Spaß! Ein Run dauert keine 20 Minuten, die sechs Charaktere haben alle ziemlich unterschiedliche Mechaniken, hier werde ich sicherlich noch einige Stunden reinstecken.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

okay, die ersten 3 Level Cuphead gerad gespielt. Das is gut 😄
und komplett frei belegbare Steuerung auf dem Pad auch. Standard ist eher meh, aber man kann's richtig gut machen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Mortal Shell

Ersteindruck: Dark Souls in hässlich. Immerhin etwas einfacher dank "Verhärten" und der Möglichkeit, sich nach dem Ableben eine neue Hülle zu suchen. Nach 'ner halben Stunde hat mich aber schon die Lust verlassen. Für mich ein klassischer Game Pass-Kandidat: Anspielen, deinstallieren und vergessen. :D

Frage an die anderen Game Pass-Nutzer: Meckert euch die XBox-App auch an, dass eure Kreditkarte demnächst ablaufen würde und ihr etwas dagegen unternehmen sollt? Würde ich ja gerne tun - wenn ich denn eine Kreditkarte für die Bezahlung nutzen würde. Umstellen der Zahlungsoptionen hat nichts gebracht, die Meldung taucht immer wieder auf. :think:
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe Star Wars: Knights of the Old Republic II durchgespielt, es hat mir aber insgesamt leider nur so mittel gefallen - obwohl ich es früher für den geilsten Scheiß hielt. Ich bin Star Wars überdrüssig, das Kampfsystem ist maximal OK und ging mir teilweise gehörig auf die Nerven - z.B. wenn ich meinem Charakter einfach nicht dazu bringen kann, einen anderen Gegner anzugreifen oder dass ich erstmal eine Runde um den Gegner laufen muss, damit sie auf meinen Angriffsbefehl reagiert anstatt nur blöd in der Gegend rumzustehen. Die Levels waren viel zu groß und leer, was zu viel unnötigem Backtracking führte - das z.T. auch durch das Questdesign forciert wurde. Was mir sehr gut gefallen hat: die Partymitglieder haben eine eigene Motivation und hassen sich gegenseitig, was zu einigen amüsanten Szenen führte.

Das war mein erster Durchlauf mit dem Restored Content Mod (ein Mod, der geschnittene Inhalte wieder ins Spiel bringt), hier fällt mein Fazit aber eher durchwachsen aus. Ganz ehrlich, ich glaube der Großteil der Inhalte wurde aus guten Gründen gestrichen. Ein paar neue Szenen waren ganz nett, aber vor allem die neuen Levelabschnitte (z.B. die Droiden-Fabrik) waren schlicht und ergreifend schlecht designt und langweilig. Mein nächster Durchlauf wird auf jeden Fall ohne RCM stattfinden!

Ich habe als nächstes Spiel .hack//GU: Last Recode auserkoren, weil ich die Idee eines simulierten MMORPGs ziemlich interessant finde. Allerdings bin ich ungelogen schon zweimal während der Cutscenes eingeschlafen... Und dies ist offensichtlich ein Spiel, das man nicht für die interessanten Mechaniken spielt.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 959
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dee'N'bee »

Ich spiel gerade Cyberpunk 2077 auf der Ps5. Ja...es ist immer noch durchzogen mit Bugs und Glitches, aber ich finde es unheimlich gut. Die Hauptstory war zwar sehr kurz aber klasse. Jetzt leb ich in Nightcity und beschäftige mich mit den restlichen Nebenmissionen und Aufträgen. Denke dass da noch einiges an Zeit rein fließen wird.

Zur Technik kann ich nur sagen dass es recht pasabel aussieht auf Ps4 Pro Niveau. Dafür aber in 60 Fps, was einiges wett macht für mich. Auf jeden Fall sieht es tausendmal besser aus als auf der Ps4 Slim, auf der ich es letztes Jahr noch spielen wollte. Nur der Verkehr wurde zu Gunsten der Ps4 Version um einiges zurückgefahren...da is nix los auf den Straßen.

Freu mich auf nächstes Jahr wenn die Next Gen Version erscheint, dann verlier ich mich mit Sicherheit erneut in Nightcity
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Prey Mooncrash
Eigentlich wollte ich etwas ausführlicher zum Spiel berichten da ich es nach langem liegen auf dem Pile of Shame endlich angegangen bin. Und es ist gut.
Aber wtf, es ist so untererklärt. Man kann Missionen für die Charakter abschließen, obwohl sie laut System gesperrt sind. Warum sind die gesperrt? Keine Ahnung, sagt das Spiel nicht. Aber als normale Mission sind sie verfügbarbar. Wenn man sie aber dann macht, muss man sie noch mal machen, denn das zählt nicht.
Und jetzt mache ist eine dieser Kampagnen Missionen. Und dann haben die auch noch ein Zeitlimit. Und ich scheitere natürlich bei der letzten Aufgabe. Über eine Stunde für gefühlt nichts. Klar, man bekommt Punkte für die nächsten Runs. Aber das fühlt sich trotzdem nicht gut an. Nicht so, wie in anderen Roguelite. Ach, sehr frustig gerade. Und dabei bin ich bisher eigentlich recht frustfrei durchs Spiel gekommen.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Dicker hat geschrieben: 28. Nov 2021, 00:51 Prey Mooncrash
[…]
Und jetzt mache ist eine dieser Kampagnen Missionen. Und dann haben die auch noch ein Zeitlimit. Und ich scheitere natürlich bei der letzten Aufgabe. Über eine Stunde für gefühlt nichts. Klar, man bekommt Punkte für die nächsten Runs. Aber das fühlt sich trotzdem nicht gut an. Nicht so, wie in anderen Roguelite. Ach, sehr frustig gerade. Und dabei bin ich bisher eigentlich recht frustfrei durchs Spiel gekommen.
Ich fand Mooncrash eine der größten Offenbarungen des damaligen Spielejahres und hat das schon gute Prey für mich noch mit Schlagsahne und Krokant bestreut, aber den Frustfaktor kann ich vollends nachvollziehen - mitunter ein Grund, warum ich Mooncrash auch nie komplettiert habe, weil mir das „Entkomme mit allen 5 Charakteren in Serie“ schon alleine von der Vorstellung her Angst gemacht hat.

Die anderen Missionen hatte ich alle durch, aber dieser durchgeplante Komplettrun mit allen seinen Unwägbarkeiten, nein nein.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ja, ich liebe das Spiel für seine unkonventionelle Art und die Möglichkeiten, die es bietet. Aber wenn man am Ende nicht in den gewünschten Bereich kann, weil gerade ein Mondhai Level IV davor rumlungert, dann ist das einfach unnötig störend. Irgendwann konnte ich ihn weglocken, aber da war die Zeit schon rum.
Und wegen den Kampagnen Zielen, warum sagen die nicht direkt, entkkomme erst mal irgendwie dann schalten wir irgendwann das Kampagenziel frei. Ich meine zumindest, dass das so funktioniert. Sag einem das Spiel ja nicht.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Bei mir war die Grenze des machbaren das entkommen per Teleporter, den man hacken (!) und reparieren (!!) muss, also einen run mit drei Charakteren in Serie. Gah, das hat zwar auf Anhieb funktioniert, aber an dem Tag bin ich sichtlich gealtert…
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Soweit bin ich noch nicht, ich habe diesen Teleporter noch nicht mal gefunden. Weiß davon nur aufgrund der Missions Beschreibung und ein paar Nachrichten. Aber ich wollte eeh erstmal alle Charakter freischalten.

Edit: Das Ding ist auch echt ein Umfangmonster für ein Addon. Bin schon bei über 10h und mir fehlt noch ein Charakter. Dann die ganzen Kampagnenziele und zum Schluss noch der Run mit allen 5, keine Ahnung wie sowas überhaupt gehen soll. Hab bisher nur 2 in einem Run rausbekommen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Immortals Fenyx Rising weil gerade mal wieder für lau spielbar bei Ubisoft.
Für mich das bessere Zelda BOTW (Weil es das nicht für PC gibt und ich mir da bei der Switch Light fast die Finger gebrochen und die Augen ruiniert und daher schließlich abgebrochen habe).
Lieber gut geklaut als schlecht selbst erfunden. Und der Grafikstil und der Humor gefällt mir gut. Wie z.B. gleich am Anfang der Erzählung plötzlich der Abspann läuft :lol:
Für mich Dulli werden bloß Dinge nicht eindringlich genug erklärt. Z.B. an der Stelle wo man den Bogen bekommt muss man 3 Zielscheiben treffen, wovon eine von einem Gitter verdeckt ist. Und ich schieße da ungelogen fluchend wie ein Rohrspatz 100 mal im Bogen drüber bis ich das Scheißding treffe. Nur um später zu sehen dass es ein Tutorial-Menü gibt wo einem erklärt wird dass man einen lenkbaren Schuss hat :doh: :lol:
Ähnliches später mit dem Level wo man die Windflasche aufsammeln soll. Habe bis dahin schlicht übersehen dass man Kisten auch aus der Ferne zu sich ziehen kann. Aber vorher musste ich erst 50 mal in den Abgrund stürzen weil ich irgendwie versucht habe so über den Abgrund zu kommen :roll:
Wenn man halt zu blöd zum lesen ist und Meldungen wegdrückt die einem auf die Tutorials hinweisen, selbst schuld.
Macht auf jeden Fall Laune, ich fürchte ich muss das kaufen.

Dabei hatte ich gerade Elex angefangen, das war mir aber gerade zu viel Gequatsche. Wobei der oft zitierte "Ruhrpottcharme" schon was hat. z.B. wenn man alle Dialogoptionen durchgeht und man angeraunzt wird "Das hab ich dir doch gerade schon erklärt, hörst du mir eigentlich zu? :x" :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Gestern angefangen, heute beendet: Cuphead. Sehr gutes Spiel :3
13€ Steam Sale
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von tsch »

Habe Shin Megami Tensei 5 mal nach 10+ Stunden zur Seite gelegt. Ist mir (gerade?) zu viel Fokus auf Grind, eine zu gestreckte Story und ein Spielablauf, der zu vorhersehbar ist. Kleines Gebiet, wo man questen und grinden soll, und dahinter dann ein Ort, wo man schon vorher gesagt bekommt, dass dort wohl der nächste Bosskampf stattfinden wird. Bei SMT 4 habe ich mich auch noch weniger daran gestört, dass das Rekrutieren der Monster so random ist. Außerdem haben Persona 5 und Tokyo Mirage Sessions zwischendurch den Benchmark geändert, was man von so einem SMT-Spiel erwarten kann.

Die Stärke vom Spiel ist auf jeden Fall das Kampfsystem und die vielen strategischen Möglichkeiten, aber da fehlt mir aktuell die Geduld, um mich dort richtig einzuarbeiten. Irgendwie stört mich auch, dass die Alternative einfach grinden ist. Wenn man sich nicht mit Resistenzen usw. beschäftigen möchte, dann muss man stattdessen einfach länger grinden und es klappt auch.

Mal schauen, ob ich dem Spiel noch eine zweite Chance gebe. Aktuell ist mir das ein zu monotones Spiel mit dem soliden SMT-Kern.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

*wrrrooooom* *wroooommm*

Bild

Mit der Seifenkiste durch den Dschungel... In der Cockpitperspektive 'ne Riesengaudi...

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Ich hab im Steam Sale zugeschlagen, Nova Drift, Inscryption, Telling Lies und Half Life Alyx (hoffentlich läuft das).

Und ich wollte Nova Drift nur mal kurz ausprobieren und hab direkt 2h drin versenkt. Gute Empfehlung vom lieben Sebastian.

Jetzt muss ich aber erstmal Prey Mooncrash beenden, da habe ich heute immerhin mit der Technikerin das Kampangenziel abgeschlossen. War auch nicht so fies, wie mit dem Sicherheitstypen gestern.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 739
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tengri Lethos »

Dicker hat geschrieben: 28. Nov 2021, 20:33 Ich hab im Steam Sale zugeschlagen, Nova Drift, Inscryption, Telling Lies und Half Life Alyx (hoffentlich läuft das).

Und ich wollte Nova Drift nur mal kurz ausprobieren und hab direkt 2h drin versenkt. Gute Empfehlung vom lieben Sebastian.

Jetzt muss ich aber erstmal Prey Mooncrash beenden, da habe ich heute immerhin mit der Technikerin das Kampangenziel abgeschlossen. War auch nicht so fies, wie mit dem Sicherheitstypen gestern.
Telling Lies hat mir richtig gut gefallen, sind auch wirklich gute Schauspielende mit an Bord.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heretic »

Tengri Lethos hat geschrieben: 28. Nov 2021, 20:56 Telling Lies hat mir richtig gut gefallen, sind auch wirklich gute Schauspielende mit an Bord.
Wenn nur die langen Redepausen und das lahme Vor- und Zurückspulen nicht wären...
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Irgendwie habe ich immer noch Bock auf Sherlock Holmes. Eigentlich wollte ich nochmal Crimes & Punishments spielen, aber da habe ich keine Geduld für die langen Ladezeiten (Chapter One ist schneller!). Deshalb probiere ich Sherlock Holmes versus Jack the Ripper aus, das einzige Spiel der Frogwares-Reihe (abgesehen vom Geheimnis der Mumie), das ich noch nicht ausführlich gespielt habe.

Die Prämisse ist toll (und irgendwie auch naheliegend) und das Deduzieren macht Spaß wie eh und je. Was mich aber nervt, sind die ganzen langweiligen Fetch-Quests, die ich für die Leute in Whitechapel ausführen muss.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Mich durch Leisure Suit Larry Wet Dreams Irgendwas geklickt … Meh. Humor zündet meist nicht und war mir auch etwas zu plump und harmlos. Schön war, mal wieder klassische Cartoon-Inventarrätsel zu lösen, aber ansonsten rennt man immer wieder die vier selben Locations ab und quatscht mit den immer gleichen paar Personen und irgendwie wirkte das alles so … billig? Die Ausgangslage, Larry buchstäblich aus seiner Zeit in unsere zu transportieren und unsere moderne (Dating-und sonstige) Gesellschaft aus der Außenseiter-Sicht auf die Schippe zu nehmen, ist interessant, wird aber an ein paar lahme Seitenhiebe auf Influencer und Hipster-Gags verschwendet. Muss man nicht gespielt haben.

Statt dessen lieber mal in Yoku's Island Express reinschnuppern! Knuffige Mischung aus Flipper und Metroidvania mit guter Laune direkt reinprogrammiert. Als neuer Postbote auf der Insel hat man gleich einen Grund, sich überall herumzutreiben und hilft nebenbei überall mit kleinen und großen Problemen, die sich praktischerweise alle dadurch lösen lassen, dass man sich durch die Luft schnipsen lässt. Ist aber echt nett gemacht und mit beschwingter Musik unterlegt. Gefallen hat mir, dass man an vielen Stellen austüfteln darf, wie man an Collectibles und Upgrades rankommt, was nicht immer offensichtlich ist. Und das mit dem Flipper-Gameplay sieht man auch nicht alle Tage.
Antworten