Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

Ich bin im Moment süchtig nach Battle Brothers.
Ist ein kleines Taktikspiel, wo du mit einer Gruppe von bis zu 20 Söldnern durch ein Fantasywelt ziehst, Aufträge annimmst und dann in Rundenkämpfen Monster und Banditen verprügelst. Ist jetzt graphisch eher einfach gehalten. Die Söldner und Gegner sind nur so ein Art Brettspielfiguren, mit minimalen Animationen.
Ich bin großer XCom-Fan und vieles was ich an XCom mag ist auch hier mit drinnen. Mit ner kleinen schlecht ausgerüsteten Gruppe starten und die dann immer weiter hochleveln und ausrüsten.
Genauso gibt es hier die Frustmomente. Die Angriffe haben genauso wie bei XCom Trefferchancen und wenn dann der 4. ~50% in Folge daneben geht und einer deiner Söldner dadurch den Kopf verliert, habe ich den Bildschirm schon ein zwei mal anschreien müssen.

Das Spiel hat aber auch einige Ecken und Kanten. Es geizt etwas mit Informationen, so dass man über viele Dinge erstmal drüber fallen muss. Und es gibt einen gewissen Zufallsfaktor, der großen Einfluß auf die Schlachten haben kann. Ich geh zum Beispiel in einen Kampf und der Gegner startet auf einer Anhöhe(Höhenvorteil ist in dem Spiel sehr wichtig) und ich schaffe die Schlacht nur unter großen Verlusten. Dann lade ich die selbe Schlacht neu und diesmal habe ich eine bessere Position und gewinn viel einfacher.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Dwarf Vader hat geschrieben: 11. Jan 2022, 20:49 Spiel z.Z.Dead Cells (wieder). Immernoch gut, funktioniert auch in kleineren Häppchen und ist eines der wenigen rogue-likes die ich mag. Wenig frustrierend irgendwie, wobei ich selbst nicht genau weiß warum.

Und Art of Rally
Kann ich wirklich empfehlen. Extrem reduziert und ohne den ganzen üblichen Ballast moderner Spiele, stellt sich der Flow älterer Rennspiele schnell ein. Trotz der Anmutung (topdown-Perspektive) relativ anspruchsvolle Fahrphysik, aber machbar.
Auch perfekt für zwischendurch und im Gamepass.
Art of Rally ist wirklich gut geworden.
Erwähnenswert ist auch die hübsche Low-Polygongrafik. Auch die Nicht -Lizensierten Autos bieten trotz fehlender Lizenz einen hohen Wiedererkennungswert. Ich habe vor Jahren in diesem Thread schon über dieses Spiel geschrieben.

viewtopic.php?p=149555#p149555
In Stein gemeißelt
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rince81 »

Ich habe mir mal zur Vorbereitung nochmal Horizon Zero Dawn raussucht und habe den NG+ Modus gestartet. Gespielt hatte ich das auf der Base PS4 auf einem alten FullHD Fernseher ohne HDR. Jetzt auf der PS5 mit einem aktuellen 4K TV wirkt das nochmal wie ein komplett anderes Spiel.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Rince81 hat geschrieben: 12. Jan 2022, 12:55 Ich habe mir mal zur Vorbereitung nochmal Horizon Zero Dawn raussucht und habe den NG+ Modus gestartet. Gespielt hatte ich das auf der Base PS4 auf einem alten FullHD Fernseher ohne HDR. Jetzt auf der PS5 mit einem aktuellen 4K TV wirkt das nochmal wie ein komplett anderes Spiel.
Dann spiel mal, wenn du durch bist die PC Version. :kek:

Hab inzwischen die Schnauze voll von Dead Cells. Komme nicht weiter ohne Grinden zu müssen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Rince81 »

mrz hat geschrieben: 12. Jan 2022, 12:58 Dann spiel mal, wenn du durch bist die PC Version. :kek:
Dann spiele ich hoffentlich Forbidden West. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dwarf Vader »

mrz hat geschrieben: 12. Jan 2022, 08:32
Dwarf Vader hat geschrieben: 11. Jan 2022, 20:49 Spiel z.Z.Dead Cells (wieder). Immernoch gut, funktioniert auch in kleineren Häppchen und ist eines der wenigen rogue-likes die ich mag. Wenig frustrierend irgendwie, wobei ich selbst nicht genau weiß warum.

Und Art of Rally
Kann ich wirklich empfehlen. Extrem reduziert und ohne den ganzen üblichen Ballast moderner Spiele, stellt sich der Flow älterer Rennspiele schnell ein. Trotz der Anmutung (topdown-Perspektive) relativ anspruchsvolle Fahrphysik, aber machbar.
Auch perfekt für zwischendurch und im Gamepass.
Wie weit bist? Hänge seit 15-20h an der selben Stelle :lol:
Ist inzwischen mein meist gespieltes Single Player Spiel
Habs schonmal durchgespielt, allerdings ohne dlc.
Versuche jetzt wieder als erstes den Weg über den Pfad der Verdammten, bin aber erst bis zum Dorf gekommen.

Falle + son Selbstschuss-Ding als equip is ne gute Kombo. Damit kommt man relativ gefahrlos ziemlich weit. Auch einige Bosse sind relativ einfach so. Braucht halt etwas Glück.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Dwarf Vader hat geschrieben: 12. Jan 2022, 15:06
mrz hat geschrieben: 12. Jan 2022, 08:32
Dwarf Vader hat geschrieben: 11. Jan 2022, 20:49 Spiel z.Z.Dead Cells (wieder). Immernoch gut, funktioniert auch in kleineren Häppchen und ist eines der wenigen rogue-likes die ich mag. Wenig frustrierend irgendwie, wobei ich selbst nicht genau weiß warum.

Und Art of Rally
Kann ich wirklich empfehlen. Extrem reduziert und ohne den ganzen üblichen Ballast moderner Spiele, stellt sich der Flow älterer Rennspiele schnell ein. Trotz der Anmutung (topdown-Perspektive) relativ anspruchsvolle Fahrphysik, aber machbar.
Auch perfekt für zwischendurch und im Gamepass.
Wie weit bist? Hänge seit 15-20h an der selben Stelle :lol:
Ist inzwischen mein meist gespieltes Single Player Spiel
Habs schonmal durchgespielt, allerdings ohne dlc.
Versuche jetzt wieder als erstes den Weg über den Pfad der Verdammten, bin aber erst bis zum Dorf gekommen.

Falle + son Selbstschuss-Ding als equip is ne gute Kombo. Damit kommt man relativ gefahrlos ziemlich weit. Auch einige Bosse sind relativ einfach so. Braucht halt etwas Glück.
Welches BC?
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Nebst anderem Kram Manifold Gardens angefangen … soweit waren die Puzzle recht einfach, aber es ist schön, dass man durch Umsehen und Ausprobieren selber herausfinden muss, was und wie es zu tun ist. Im Prinzip dreht man die Schwerkraft, um Objekte zu manipulieren, aber der Clou dabei sind die sich unendlich in alle Richtungen wiederholenden Konstrukte. Z.B. kann ich aus dem Fenster hüpfen und mich nach unten auf das Dach des selben Gebäudes fallen lassen. Hübsch ist es auch, hat einen sehr ansprechenden Artstyle.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von HerrReineke »

Otis hat geschrieben: 12. Jan 2022, 20:41 Nebst anderem Kram Manifold Gardens angefangen … soweit waren die Puzzle recht einfach, aber es ist schön, dass man durch Umsehen und Ausprobieren selber herausfinden muss, was und wie es zu tun ist. Im Prinzip dreht man die Schwerkraft, um Objekte zu manipulieren, aber der Clou dabei sind die sich unendlich in alle Richtungen wiederholenden Konstrukte. Z.B. kann ich aus dem Fenster hüpfen und mich nach unten auf das Dach des selben Gebäudes fallen lassen. Hübsch ist es auch, hat einen sehr ansprechenden Artstyle.
Hatte es die Tage auch angefangen und fand die Idee und den Stil auch echt gut. Aber ich bin irgendwie dann doch relativ zügig bei einem Rätsel hängen geblieben - muss es die Tage nochmal weiter versuchen, aber gefühlt habe ich in dem einen Raum schon jede Wand in alle Richtungen abgegangen, aber ich verstehe es einfach nicht :? :oops:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe gerade Enderal beendet. Die ersten 60 Stunden habe ich wie besessen davor gesessen, aber dann war auf einmal der Zeitpunkt gekommen, an dem ich genug Geld für alle meine Lehrpunkte hatte, ich meine beiden relevanten Skills auf 100 gebracht habe und ich die meisten Gegner problemlos besiegen konnte. Dann war meine Motivation zur Erkundung auf einen Schlag weg und ich habe nur noch die großen Nebenquests und die Hauptgeschichte fertig gespielt.

Insgesamt eines der besten Rollenspiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe! Das Writing hat mich positiv überrascht, auch wenn mich die Hauptstory weniger interessiert hat als Nehrim. Die Nebenquests waren teilweise richtig klasse, wenn auch mit zuviel Rumgerenne und die ständigen "dem NPC hinterlaufen"-Sequenzen hätte es auch nicht gebraucht - vor allem nicht in der Skyrim-Engine, in der das Skripting ständig kaputtgeht. Leider ist die Sprachausgabe ziemlich schwankend, z.B. ist Jespar richtig gut vertont, aber Calia ist nur knapp erträglich. Da merkt man halt, dass es sich um ein kostenloses Mod-Projekt handelt.

Ein Grund, warum ich meine früheren Anläufe aufgegeben habe, waren die ständigen Abstürze (mindestens einer pro Stunde). Hier kann ich Entwarnung geben! Ich habe die (relativ) frisch veröffentlichte SE-Version gespielt und hatte keinen einzigen Absturz über knapp 80 Spielstunden.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

HerrReineke hat geschrieben: 12. Jan 2022, 21:50Aber ich bin irgendwie dann doch relativ zügig bei einem Rätsel hängen geblieben - muss es die Tage nochmal weiter versuchen, aber gefühlt habe ich in dem einen Raum schon jede Wand in alle Richtungen abgegangen, aber ich verstehe es einfach nicht :? :oops:
Wo denn ungefähr? Bis zur einschließlich dritten Welt könnte ich evtl. helfen. (Wobei's da größtenteils wirklich meist daran hapert, dass man irgendwo etwas nicht sieht.)
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Kesselflicken »

MaxDetroit hat geschrieben: 11. Jan 2022, 11:33 Ich habe gestern Record of Lodoss War - Deedlit in Wonder Labyrinth durchgespielt (XBox, Game Pass). Ein Metroidvania ganz alter Schule im Stile von Castlevania: Symphony of the Night.
Habe ich auch letztes WE angefangen und gestern beendet. F.I.S.T. konnte meinen Metroidvania-Hunger nicht ganz stillen und deshalb schob ich nochmal ein Spiel mit einem merkwürdig-langen Namen ein. Beim Gameplay stimme ich durchweg zu. Schön präzise Steuerung, angenehm fordernder Schwierigkeitsgrad ohne je unfair zu werden und schön verwinkelte Maps mit diversen Secrets, die optisch ein wenig öde sind. Vergleiche zu Castlevania kann ich nicht machen, da die Reihe bislang an mir vorbei ging.
Aber die Story finde ich recht interessant, gerade weil ich auch aufgegeben habe, sie zu verstehen. Einerseits wollen die Entwickler auf jeden Fall eine Story erzählen, andererseits ist es ihnen echt völlig egal, ob die Spieler*Innen irgendwas verstehen^^. Records of Lodoss War ist wohl ein Manga Anime und das Spiel basiert darauf. Jedoch scheint es eine eigene Story erzählen zu wollen die wohl nach (oder parallel zu?) der Vorlage spielt.
SpoilerShow
Man spielt Deedlit die in irgendeinem wundersamen Labyrinth aufwacht, keine Ahnung hat, wie dahin kommt und beim Erkunden diversen Charakteren begegnet, die Sie kennt. Darunter ehemalige Weggefährten, Drachen und Gegenspieler, die eigentlich schon seit langem tot sind. Am Ende rennt man Deedlits Geliebten - Parn dem Lodoss-Ritter – hinterher, der eigentlich auch im Krieg gegen die Bösen gestorben ist. Die ganze surreal inszenierte Story scheint irgendwie eine Art Trauerbewältigung von Deedlit zu sein? Aber tatsächlich ist sie wohl auch von einem Trauerdämon besessen? Jedenfalls werden einem oft auf dramatische Art und Weise Namen an den Kopf geworfen. "Karla?! Aber du bist doch bei der Schlacht der vier Kirschwinde gefallen!“ :ugly:
Fühlt sich an wie ein Filler-Arc oder ein aufgesetzter Epilog zu einem Anime, von dem ich nie auch nur gehört hätte. Für Kenner*Innen der Vorlage bestimmt cool. Finds aber interessant/erfrischend, wie egal dem Entwickler alle anderen Spieler*Innen waren. :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Gonas hat geschrieben: 11. Jan 2022, 21:54 The Pedestrian

Ob es die Welt unbedingt nötig hätte? Ich bin mir nicht sicher, es hilft auf jeden Fall auch etwas netter anschauen zu können, auch wenn die Umgebung selten mit den Rätseln in Zusammenhang steht. Wenn doch ist das aber ein hübscher Aha Effekt. Das Rätseldesigne fand ich teils angenehm fordern aber eigentlich nie sonderlich frustrierend. Ein Snack für den Rätselfreund quasi.
Das spiele ich auch gerade. Die Inszenierung ist zwar hübsch, letzten Endes aber eigentlich vollkommen überflüssig. Nach ein paar Minuten hatte ich mich da eigentlich schon sattgesehen, übrig bleibt dann eine eher belanglose Rätselmechanik. Aber für die paar Stunden kann man es sich schon anschauen.

In Tametsi, dem Minesweeper für Profis, habe ich inzwischen schon 50h reingesteckt. Die 100 Standard-Levels sind gelöst, von den 60 Bonuslevels 11. Die Rätsel sind zum Teil schon sehr heftig. Da kann man eine Stunde auf den Bildschirm starren, ohne auch nur einen weiteren Zug zu entdecken. Aber wenn man dann doch weiterkommt, ist das einfach sehr, sehr befriedigend.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Halo Infinite
Ich konnte die Kampagne gestern auf normal nach etwas über 11h beenden. Es ist ein klassisches Halo mit all seinen Stärken und Schwächen, wenig neuen Ideen, aber einem grundsoliden Fundament.
Und dieses Fundament ist das Game- bzw. das Gunplay. Und das wiederum passt sehr gut zu einer Open World. Ähnlich wie bei Zelda BotW zerbrechen zwar nicht die Waffen, werden ohne Munition jedoch schnell unbrauchbar. Dadurch, dass der Masterchief nur eine Gewisse Progression in Form seiner Upgrades hat, wäre es nur logisch gewesen, wenn man wie in Zelda direkt überall hätte hingehen können. Die Story lotst einen dann aber recht linear von A nach B. Mehr als die Reihenfolge seiner aktuellen Missionsziele darf man nicht aussuchen (3 Flaks oder 4 Sendetürme, das wars). Aber diese Missionen sind neben den hochrangigen Zielen diejenigen, welche mir am meisten Spaß gemacht haben. Hier kann Halo sein volles Potential auspielen. Interessante Schauplätze, Waffen und Fahrzeuge, verschiedene Herangehensweisen und kein Kampf fühlt sich wie der nächste an. Da habe ich auch genre Stützpunkte befreit und Spartan Kerne gesucht, da auf dem Weg meist noch was interessantes passierte.
Aber eben nicht immer und grundlegend bleib die Open World weit hinter ihren Potentialen zurück. In einer Open World möchte ich zum Erkunden angeregt werden, etwas interessantes in der Ferne sehen und das Bedürfnis verspüren, dorthin zu gehen. Das habe ich bei Halo null.
Die Levelstruktur ist zu wenig differenziert, es gibt wenige Points of Interest, die ihren Namen verlieren und wenn sind sie eh auf der Karte gekennzeichnet, wie auch alles andere sonst. Aber wie sollte man es sonst finden, wenn alles so gleich und beliebig aussieht. Gerade die zersplitterte Struktur im Ring bietet sich wunderbar an, um mehrere Biome darzustellen (Klima kaputt, Wiederaufbauprogramm hat das falsche Setting gewählt, was auch immer, werdet kreativ). Chance vertan.
Immerhin haben es einige neue Gegner und vor allem recht viele neue Waffen ins Spiel geschafft, die mir fast alle sehr gut gefallen haben. Ich hatte Anfangs wirklich die Befürchtung mit dem Arsenal von Halo 3 spielen zu müssen. Und dann noch der Kletterhaken, der sich so perfekt ins Spiel einfügt, als hätte es ihn schon immer gegeben. Mein Highlight.

Was ich aber nach all den Jahren immer noch genauso schrecklich finde, sind die Innenlevels. Da hat man zum Teil so tolle und interessante Außenareale und schickt den Spieler dann immer wieder und gegen Ende auch immer öfter in Gebäude, die langweiliger nicht sein könnten und aussehen wie eine Quake Multiplayer Map von 1995 (nur große Rampen, keine Treppe und auch sonst keine Strukturen, die irgendeinen Sinn ergeben). Und dann gibt man dem Spieler auch noch Aufgaben, die banaler nicht sein könnten, wie "Suche die Engergiezelle im nächsten Raum". Ich wäre fast eingeschlafen. Und wenn ich noch mal in einem Raum, in dem fast alles gleich aussieht ein kleines Terminal suchen muss, bekomme ich einen Anfall. Das ist nicht Nostalgie, das ist schlechtes Gamedesign.
Von der Story will ich gar nicht anfangen, die fand ich schon immer Banane, konnte Cortana nie leiden und fand die Parts, in denen man seinen Feind spielt bzw. besser versteht, weil er eben auch nur ums Überleben kämpft, erzählerisch noch am interessantesten. Dass man Halo 5 mehr oder weniger ignoriert, ist wohl besser so. Aber wie antiklimaktisch war denn bitte das Ende. Da kommt man in geheime Einrichtung, hofft endlich werden einem die ganzen Andeutungen in den Audiologs und von der Vorbotin erklärt und dann passiert fast nichts. Und hab ich am Ende nur schlecht aufgepasst, oder sagt die Waffe wirklich nicht ihren Namenswunsch? Egal.

Wie eingangs geschrieben, ein Halo durch und durch, die Kritikpunkte hatte ich schon bei den Vorgängern, die wird die Serie nicht mehr besser machen. Nur die liegen gelassenen Potentiale der Open World tun da schon etwas weh. Dafür wird man mit schnörkellosem Gameplay belohnt, solange man sich draußen bewegt. Nach drinnen will ich eigentlich in keinem Halo mehr.

Edit: Der Gamestar Test wurde hier zwar schon verlinkt, bringt es aber größtenteils wunderbar auf den Punkt
https://www.youtube.com/watch?v=32MWfYfXznk
julius152
Beiträge: 83
Registriert: 2. Feb 2017, 08:52

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von julius152 »

Da mir aktuell keine der neueren Titel so wirklich gefallen wollen, bin ich nochmal ein paar Jahre zurückgegangen und habe Batman Arkham City ausgegraben. Ich hatte es früher mehrfach kurz angefangen aber nie wirklich weit gespielt. Jetzt nach gut 7 Stunden bin ich wirklich begeistert. Die ganze Optik des Spiel kann für mich durchaus mit heutigen Spielen mithalten und das für ein Spiel das 10(!) Jahre alt ist. Das Rocksteady Kampfsystem ist zwar mittlerweile wirklich nichts neues mehr, weiß aber immernoch durchaus zu gefallen. Hauptsächlich geniesse ich einfach die Batman Ästhetik, die mich hier und da sehr an die Tim Burton Filme erinnert (herrlich!). Bin mal gespannt ob ich dieses Mal ganz bis ans Ende komme :D. In jedem Fall werde ich mir auch mal die beiden Nachfolger, Origins und Arkham Knight anschauen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich fand Arkham City leider im Gegensatz zu Asylum richtig scheiße :D Eine der schlechtesten Open Worlds überhaupt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 14. Jan 2022, 01:06 Ich fand Arkham City leider im Gegensatz zu Asylum richtig scheiße :D Eine der schlechtesten Open Worlds überhaupt
Warum denn eigentlich?
Habe das Spiel auch vor einigen Monaten mit meiner Freundin nochmal durchgespielt und war von vielem wirklich begeistert. Es hat zwar seine Macken, aber irgendwie hatte ich im Kopf das Spiel ist vor allem wegen technischer Probleme am Anfang recht untergegangen. Das hat dieses eigentlich ziemlich hervorragende Spiel echt nicht verdient.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Gonas hat geschrieben: 14. Jan 2022, 09:02 Warum denn eigentlich?
Arkham City hat einen der krassesten Fälle, wo die Anwesenheit und Ablenkungen der Open World komplett der Handlung widersprechen - immerhin ist Batman mit einem Virus infiziert, für den er dringend das Gegenmittel organisieren muss. Da passen die Nebenquests mal überhaut nicht und machen sämtliche Dramaturgie zunichte.

Dazu kommt, dass die Open World vor allem einfach nur die Wege für die Hauptstory nervig verlängert, die Nebenaufgaben fast komplett uninteressant sind und diese auch noch maximal redundant. Mein Lieblingsbeispiel ist hier der Eispalast: Im Rahmen der Haupthandlung muss man den vom Pinguin und seinen Schergen befreien und wenn man später nochmal vorbeikommt, ist der wieder besetzt und wenn man die Nebenquest annimmt, muss man exakt das selbe wieder tun.

Das Kompakte von Arkham Asylum war eine der großen Stärken. Durch die Öffnung (und den völlig unnötigen Fluff) verliert das Spiel massiv an Fokus, Dramaturgie und Abwechslung.

Und zu Catwoman fällt mir nur das hier ein: https://twitter.com/juanbuis/status/1199651576236957697
Gonas hat geschrieben: 14. Jan 2022, 09:02 Es hat zwar seine Macken, aber irgendwie hatte ich im Kopf das Spiel ist vor allem wegen technischer Probleme am Anfang recht untergegangen. Das hat dieses eigentlich ziemlich hervorragende Spiel echt nicht verdient.
Sicher, dass du das nicht gerade mit Arkham Knight verwechselst? :think:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 14. Jan 2022, 13:58
Gonas hat geschrieben: 14. Jan 2022, 09:02 Es hat zwar seine Macken, aber irgendwie hatte ich im Kopf das Spiel ist vor allem wegen technischer Probleme am Anfang recht untergegangen. Das hat dieses eigentlich ziemlich hervorragende Spiel echt nicht verdient.
Sicher, dass du das nicht gerade mit Arkham Knight verwechselst? :think:
Arkham City war zu Release auch eine technische Katastrophe auf PC. Unter DirectX 11 (oder was damals gerade das aktuellste DirectX war), war es unspielbar.

Damals fand ich Arkham City toll. Aber als ich es später (kurz nach dem Release von Knight) nochmals gespielt habe, fand ich es grauenhaft. Die Nebenquests waren langweilig und z.T. nicht zu Ende erzählt; die Open World war uninteressant und unnötig. Die Hauptstory und Catwoman mochte ich auch nicht mehr, aber da habe ich sämtliche Details schon wieder vergessen. Ein eindeutiger Rückschritt zu Arkham Asylum und IMHO der schwächste Teil der Serie. Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, aber Origins hat mir insgesamt am meisten Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 14. Jan 2022, 13:58

Sicher, dass du das nicht gerade mit Arkham Knight verwechselst? :think:
Oh, das stimmt natürlich, ich hatte Arkham Knight zuletzt gespielt. :D Sorry.
Allerdings trifft die Kritik am Narrativ ja sogar bei diesem Spiel stark zu und auch da sind einige Aufgaben albern blöd oder nervig. Aber die Welt und das Gameplay (auch vom Batmobil) machen das für mich einfach locker wett.
Das Catwoman Video stammt ja auch aus Arkham Knight. ^^
Antworten