Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Indii »

Ich hab eine Pause bei Ultima eingelegt, weil mich die GTA-Remasters doch zu sehr gelockt haben. Ich sollte erstmal sagen, dass ich die Spiele im vollem Bewusstsein der Mängel gekauft habe, nachdem ich diverse Reviews gelesen/gesehen hatte. Geht also alles auf meine Kappe.

Und um das Offensichtliche gleich mal aus dem Weg zu räumen: Der technische Zustand von GTA III ist großer Mist, Vice City ein bisschen besser und San Andreas habe ich noch nicht ausprobiert. GTA stürzt auf der PS5 alles Stunde oder so ab und läuft meistens nicht sehr flüssig. Ich bin da kein Experte, aber 60fps sieht anders aus. Bei Vice City sind zumindest die Abstürze seltener. Die Grafik der beiden Spiele kann man sicher doof finden, das stört mich aber weniger. Trotzdem: Alleine auf der Grundlage kann ich jeden verstehen, der sich das nicht antun will.

Die Spiele selbst machen mir aber erstaunlich viel Spaß. Sowohl GTA III als auch Vice City sind ja aus heutiger Sicht eher kleine Open Worlds. Ich finde das als eine angenehme Abwechslung zu den riesigen Landstrichen, die man heutzutage meist findet. Ich weiß, dass ich alle Spiele dieser Trilogie damals zu Release gespielt habe, aber nicht mal ansatzweise vollständig. Und ich konnte mich nur an ganz wenig erinnern.

Jetzt bin ich in etwa 25 Stunden durch GTA III durchgeflutscht, inklusive Platinum-Trophäe (unter Zuhilfenahme von einem Guide für Collectibles etc.). Ich empfand das als sehr angenehm. Die ganzen Nebensächlichkeiten sind aus heutiger Sicht natürlich wenig kreativ, aber schon abwechslungsreich. Die Story-Missionen sind meist kurz genug, dass das furchtbare Checkpoint-System nicht allzu sehr nervt. Und die Steuerung geht ganz gut, wahrscheinlich auch durch die Verbesserungen in dieser Version. Durch das sehr großzügige Auto-Aiming kann man kaum daneben schießen. Die Autos steuern sich eh sehr direkt und gut und viel mehr gibt es ja nicht.

Bei Vice City stehe ich bei knapp 40 Prozent. Vieles mag ich hier noch mal ein Stück lieber. Die Stadt ist besser und individueller gestaltet, dadurch fällt mir die Navigation wesentlich leichter. Das Spiel ist viel weniger linear, zumindest nach den ersten fünf bis sechs Stunden. Der bunte Look ist angenehm. Die Nebenaufgaben sind noch mal ein Stück vielfältiger und passen sich besser in das Spiel ein. Allerdings sind viele Missionen frustrierend. Checkpoints gibt es abermals nur am ganz am Anfang der ersten Cutscene einer Mission und zum Teil hab ich die zehnmal gesehen bzw. übersprungen. Im Gameplay selbst ist zu viel Trial and Error bzw. Zufall. Überlegtes Vorgehen ist selten möglich. Man rennt eben rein und hofft, dass Rüstung und HP ausreichen. Zum Glück gibt es immer genug andere Dinge zu tun und man bleibt selten wirklich stecken.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

In Nova Drift hatte ich eben einen fantastischen Run, der 44 Minuten ging: 650.000 Punkte. Mein nächstbester Versuch liegt bei 145.000 Punkten. Wie hab ich das geschafft. Ganz ganz viele Drohnen. Und am Ende noch die Mod, mit der ich selbst keine Waffe mehr abfeuern kann, der die Drohnen aber enorm verstärkt. Dann muss man nur noch ausweichen ^^

Prey Mooncrash nervt mich leider so langsam. Ich bin bei einem Kampagnenziel jetzt 2x hintereinander sehr unglücklich gestorben, quasi Insta Death, bei dem ich keine Chance hatte zu reagieren oder die Gefahr wirklich zu erkennen. Ist im normalen Prey kein Thema, hier nervt es halt. Und noch mal die Mission zu machen, dafür hatte ich dann keinen Nerv. Mir fehlen auch nur noch zwei Kampagnenziele und der Run mit allen 5. Ich seh das eigentlich als machbar an, wenn man denn genügend Punkte sammelt, um seine Truppe beim nächsten Versuche vernünftig auszustatten.
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von MaxDetroit »

Dicker hat geschrieben: 30. Nov 2021, 23:00 Prey Mooncrash nervt mich leider so langsam. Ich bin bei einem Kampagnenziel jetzt 2x hintereinander sehr unglücklich gestorben, quasi Insta Death, bei dem ich keine Chance hatte zu reagieren oder die Gefahr wirklich zu erkennen. Ist im normalen Prey kein Thema, hier nervt es halt. Und noch mal die Mission zu machen, dafür hatte ich dann keinen Nerv. Mir fehlen auch nur noch zwei Kampagnenziele und der Run mit allen 5. Ich seh das eigentlich als machbar an, wenn man denn genügend Punkte sammelt, um seine Truppe beim nächsten Versuche vernünftig auszustatten.
Vielleicht kann mir mal jemand erklären warum sich das für mich so bekannt vorkommt? Ich will immer die Arkane Spiele mögen, Dishonored und dann Prey, und ich mag immer das Konzept, den Artstyle, das Setting, aber am Ende sind sie immer extrem frustrierend oder haben irgendwo besonders frustrierende Stellen bzw. lassen mich nicht so spielen wie ich gerne möchten, obwohl sie sich das auf die Fahne geschrieben haben. Ich kann noch nicht ganz den Finger drauf legen. Ganz komisch irgendwie. :think:
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Cthalin hat geschrieben: 29. Nov 2021, 20:31
echtschlecht165 hat geschrieben: 29. Nov 2021, 09:10 ein neuer Durchlauf mit Sims4, weil ich nach ein paar Stunden mit Crusader Kings Lust auf virtuelles Familienleben bekommen habe.

Ich habe mich diesmal für eine spielbare Polizeikarriere aus dem Berufs-DLC entschieden.
Nachdem ich die greise Polizeichefin klargemacht hatte, und innerhalb von wenigen Stunden zwei Techtelmechtel mit ihr hatte, kippte sie in meinem Haus einfach tot um.

Nun habe ich ihre Urne im Schlafzimmer stehen.
Danke dafür, ich habe herzlich gelacht :lol:
Ich habe damals mit Sims 2 und 3 viel Zeit verbracht und hatte neulich auch einmal Lust 4 auszuprobieren, da es im Gamepass über EA Play mit dabei ist. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich komme nicht wirklich rein in das Spiel. Allein das ganze UI verwirrt mich oft schon... Das Hauptmenü alleine sieht aus wie nen ultramieses F2P Game mit all der Werbung für käufliche Dinge... :doh: Dann hatte ich mal einen Charakter und ein Haus, habe eine halbe Stunde lang geangelt und meine Begrüßungsnachbarn beleidigt (die fanden das teils auch noch gut?!) und irgendwie kein Ziel und keine Lust mehr. Schade.
och, da gings noch weiter. Inzwischen habe ich 2 Urnen im Schlafzimmer stehen :think:
aber man kann ja auch mit den Geistern Sex haben :-D

Sims 4 ist echt ein komisches Spiel. Man kann ja wirklich beinahe alles machen, und das Spiel legt einem nur wenige Hürden in den Weg.
Wie wenn man als Kind mit Puppen spielt.
Aber dennoch generiert die KI einerseits witzige Geschichten, und wenn man sich drauf einlässt kann man schöne Abenteuer erleben.
Kognitiv ist das natürlich alles eher auf der einfachen seite angesiedelt.

Was ich aber wirklich gut finde am Spiel, sind die vielen Animationen, und auch diese eigene Sprache, die wirklich gut umgesetzt ist, und man nach eiiger Spielzeit ein paar Vokabel besteht.
Aber die schiere Masse an Animationen ist beeindruckend: Jede Aktion hat für jeden Skilllevel eigene Animationen, und sogar die verschiedenen Gemütszustände haben alle einfluss auf diese.
Ausserdem finde ich den Humor teilweise sehr gelungen (der Tod ist super, die Kuhpflanze etc).

Und der Baueditor ist wirklich gelungen, mir fallen nur die Planet Zoo und Planet Coaster spiele ein, die einen derart mächtigen Gebäudeeditor integriert haben.

BTW: Sims4 ist mein erstes Sims Spiel. Ich hatte das eigentlich immer eher belächelt als Spiel für Nichtspieler.

Aber dann gabs mal vor 1-2 Jahren eine Aktion, wo es das Grundspiel Gratis gab.
paar Tage später hatte ich die ersten DLCs gekauft.
Inzwischen habe ich schon ein paar mehr (ich glaub 3 Haupt DLCs und 2-3 Packs). Die Rechnung für EA ging auf :-)
Aber ich habe auch schon ca. 180 Stunden, und viel spass dabei.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Gerad das erste Mal bei Hand of the King gewesen bei Dead Cells. Hab dem Spiel unrecht getan. Das ist ja sowas von gut :>
Und wunderhübsch mit HDR. Uff sieht das gut aus :D
Voigt
Beiträge: 5652
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

@echtschlecht165
Apropo Nette Animationen, willste Nina nachmachen und mal Wicked Whims installiern?
Statt Nina nur auf schnell pimpern, kannst du es ja als normalen erweiterten Animationen/Content Mod nutzen.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Gonas »

Dicker hat geschrieben: 28. Nov 2021, 00:51 Prey Mooncrash
Eigentlich wollte ich etwas ausführlicher zum Spiel berichten da ich es nach langem liegen auf dem Pile of Shame endlich angegangen bin. Und es ist gut.
Aber wtf, es ist so untererklärt. Man kann Missionen für die Charakter abschließen, obwohl sie laut System gesperrt sind. Warum sind die gesperrt? Keine Ahnung, sagt das Spiel nicht. Aber als normale Mission sind sie verfügbarbar. Wenn man sie aber dann macht, muss man sie noch mal machen, denn das zählt nicht.
Und jetzt mache ist eine dieser Kampagnen Missionen. Und dann haben die auch noch ein Zeitlimit. Und ich scheitere natürlich bei der letzten Aufgabe. Über eine Stunde für gefühlt nichts. Klar, man bekommt Punkte für die nächsten Runs. Aber das fühlt sich trotzdem nicht gut an. Nicht so, wie in anderen Roguelite. Ach, sehr frustig gerade. Und dabei bin ich bisher eigentlich recht frustfrei durchs Spiel gekommen.
Ich stimme dir zu. Wollte es jetzt auch endlich mal nachholen und fühle mich total erschlagen. Das Tutorial mit dem Psi Typen war ja extrem einfach, danach bin ich mit der Technikerin wild in dieser jetzt doch gigantisch wirkenden Station herumgeirrt und hab viel ausprobiert und angeschaut und dann irgendwann bei Störungslevel 4 gestorben. Klar, ich dachte mir schon, dass ich mit meiner 'ich suche alles ab' Taktik auf den normalen Arkane Titeln nicht weit komme und das nur ein Testrun wird, aber danach war ich trotzdem so fertig, dass ich erstmal keine Lust habe sofort wieder anzufangen.
Mal sehen. :/
Benutzeravatar
denboogie
Beiträge: 10
Registriert: 8. Apr 2021, 18:05

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von denboogie »

Gestern Nacht habe ich das finale/richtige Ende von The Forgotten City erreicht. Es kommt nicht ganz an Outer Wilds ran, hat aber viel Spaß gemacht durch die Plotwists und die tolle Vertonung. Jetzt kann ich endlich den Podcast von Dom und Jochen dazu hören.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Guthwulf »

Grow: Song of the Evertree

Dieses Gamestar Video hat mich drauf aufmerksam gemacht: Das gemütlichste Aufbauspiel des JAHRES!. Knuffigkeit im Quadrat! Erinnert ganz stark an Animal Crossing (nur besser) und hat noch Elemente von Stardew Valley oder Atelier Ryza. Für mehr Infos einfach das Video gucken! Ersteindruck ist exzellent! Und es ist kein Early Access... so richtig fertig released! :whistle:

Meine Yuani:

Bild

Home Sweet Home:

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Gonas hat geschrieben: 2. Dez 2021, 15:09
Dicker hat geschrieben: 28. Nov 2021, 00:51 Prey Mooncrash
Ich stimme dir zu. Wollte es jetzt auch endlich mal nachholen und fühle mich total erschlagen. Das Tutorial mit dem Psi Typen war ja extrem einfach, danach bin ich mit der Technikerin wild in dieser jetzt doch gigantisch wirkenden Station herumgeirrt und hab viel ausprobiert und angeschaut und dann irgendwann bei Störungslevel 4 gestorben. Klar, ich dachte mir schon, dass ich mit meiner 'ich suche alles ab' Taktik auf den normalen Arkane Titeln nicht weit komme und das nur ein Testrun wird, aber danach war ich trotzdem so fertig, dass ich erstmal keine Lust habe sofort wieder anzufangen.
Mal sehen. :/
Ja, man muss mit dem Spielprinzip klarkommen. Es zwingt einem auf der einen Seite wirklich mal alle Möglichkeiten des Gameplays auszuprobieren. Auf der anderen Seite ist es aber durch seine ständigen Wiederholungen stark repetitiv.

Ich habe eben gerade das Spiel beenden können, der letzte Durchlauf mit allen Charakteren war dann doch erheblich (!) einfacher als gedacht. Dank des Bauplans für die Zeitschleife, bin ich nie über Bedrohungsstatus 1 hinausgekommen, was heißt: nur einfache Gegner (lvl1) und wenn sie tot sind, bleiben sie tot, kein Respawn. Und damit ist man wirklich schnell fertig, denn das was dauert sind die Wege oder wenn man verzweifelt auf der Suche nach der letzten Dose Wasser ist (braucht man für eine der Fluchtmöglichkeiten).
Vielleicht hatte ich aber auch einen Bug, denn der Sandsturm auf dem Mond war plötzlich weg und der Albtraum, der als Endgame Gegner spawnen sollte, habe ich nie gesehen. Aber ganz ehrlich, es war besser so. Ich wollte nur noch die Geschichte erleben, alles andere war mittel zum Zweck. Das Spiel hat mit nach immerhin über 20h nichts mehr neues geboten

Was halte ich nun von dem Spiel?
Schwierig. An meinen Post habt ihr gemerkt, dass es manchmal recht frustig war. Und gerade gegen Ende, wenn man nur noch die Checkliste abarbeitet, wird es wirklich sehr repetitiv.
Aber der Einstieg ist wirklich genial. Man entdeckt Stück für Stück die Raumstation, findet neue Wege zu entkommen, findet neue Versatzstücke der Story und lernt das Spiel und seine Mechaniken besser kennen. Da ist es auch nicht schlimm, wenn man mal drauf geht, alles ist ok, da man sich eh nur umschaut und immer was neues lernt, über die Level, die Geschichte, aber auch die alten (bereits vergessenen) und neuen Spielmechaniken. Apropos lernen. Ja, das Spiel erklärt wenig. Aber hätte ich die Hinweise im Spiel genauer gelesen, dann wären mir meine Fragen im ersten Post den Gonas zitiert klarer gewesen. Immer noch nicht 100%ig klar, aber immerhin. Trotzdem doof gelöst.
Mit der Zeit ändert sich aber die Wahrnehmung und Herangehensweise des Spiels. Zum einen kennt man mittlerweile das Spiel und die Level besser. Man weiß, wo der gute Loot ist und wo man lang muss. Aber es ist eben immer das selbe. Klar, das Spiel variiert in gewissem Maße, aber man flutscht nicht so durch, wie in anderen guten Roguelites, die sich von allem Gameplayballast wie langen Laufwegen, das aufwändige Durchsuchen der Umgebung etc. befreit haben und dich idR nur noch Kämpfen lassen.

Dazu kommt, dass das Spiel dein wachsendes Arsenal und dein wachsendes Wissen über das Spiel mit stetig größeren Herausforderungen begleitet. Und da kann es schon mal sein, dass man sich selbst aber eben noch nicht diesen Herausforderungen gewachsen fühlt. Oder dass man bei den speziellen Kampagnenzielen, bei denen man ein paar streng vorgegebene Ziele verflogt, unglücklich stirbt und alles noch mal machen darf. Ist mir ein paar mal passiert, auch weil ich erst sehr spät den Plan für die Zeitschleife gefunden hatte, ein völliges OP-Item.
Aber wenn es dann doch mal klappt, dann sind die kleinen Geschichten echt cool. Und man denkt bei den immer länger werdenden Läufen anders. Am Anfang ist es noch egal, was man im Level macht, da man die Simulation nach dem Tod eh neu startet. Aber später, wenn man mit mehreren Charakteren darin spiel, ist es wichtig, deinem späteren Charakter Gegenstände zu hinterlassen, mit den speziellen Fähigkeiten vorab Dinge zu erledigen etc. Das ist echt cool und hätte imo noch viel stärker genutzt werden müssen. Es gibt nur ein Fluchtziel, bei dem Zusammenarbeit nötig ist.

Was bleibt also?
Ein denkwürdiges Spiel, das es so nirgendwo sonst gibt, das stark an Prey erinnert und doch sehr viel anders löst. Es hat den selben Sog wie Prey, kann das Gameplay aber mehr variieren, verliert aber aufgrund seiner Wiederholungsstruktur zunehmend an Attraktivität. Und gerade deshalb, gepaart mit ein paar Frustmomenten, ist das Hauptspiel imo runder. Aber mir geht es so wie Sebastian, ich bin froh es gespielt zu haben. Ist schon eine einmalige Erfahrung.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Dicker hat geschrieben: 2. Dez 2021, 22:32Es hat den selben Sog wie Prey, kann das Gameplay aber mehr variieren, verliert aber aufgrund seiner Wiederholungsstruktur zunehmend an Attraktivität. Und gerade deshalb, gepaart mit ein paar Frustmomenten, ist das Hauptspiel imo runder. Aber mir geht es so wie Sebastian, ich bin froh es gespielt zu haben. Ist schon eine einmalige Erfahrung.
Ah, das fasst auch meine Meinung ziemlich gut zusammen. Ich hatte bei Mooncrash das Gefühl, dass die Entwickler gerne den background von Prey nehmen wollten, um ihn im Gegensatz zum Hauptspiel mehr mit Gameplay zu füllen: Jedes Mal wenn ich Prey anwarf, hat sich das wie ein schwerer Akt angefühlt, aber das will eine immersive sim ja auch irgendwie sein - Mooncrash will, dass man in vielen kurzen Zyklen die Welt erkundet und Wege findet und wenn man sich dann ein komplexeres Ziel wie die Flucht per Portal auswählt, schon das prinzipielle Werkzeug beisammen hat, um möglichst viel vorher abdecken zu können und möglichst viele Variablen zu eliminieren - mit einem letzten Rest Zufall dabei.

Sowas wie dass man so früh wie möglich Essen und Tabletten beim vorbeigehen einsteckt, um sie für die Flucht per Container vorzubereiten, oder gabs nicht einen Neuromod für den Piloten und eine Zugangskarte für die Kapsel?
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heliantha »

Guthwulf hat geschrieben: 2. Dez 2021, 18:28 Grow: Song of the Evertree
Toller Tipp, danke! :) Perfekt um es auf der Switch entspannt nebenbei zu spielen.

Ansonsten spiele ich im Moment fast nur Crusader Kings 3 - hat eine Weile gedauert, bis ich so halbwegs durch gestiegen bin, dann hatte ich sehr schnell die Lust verloren, bis ich gemerkt habe: die berühmte Einsteigerinsel Irland macht mir auch als blutige Anfängerin einfach nicht viel Spaß. Da doch lieber direkt als zum Beispiel als Eudes of Anjou starten und dabei auch mal schnell ordentlich auf die Nase fallen …
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von derFuchsi »

Weiß nicht, in CK3 ging es mir wie in den meisten 4X Spielen. Irgendwann ist die Expansion zuende, nur noch Großmächte über mit denen du dich nicht anlegen willst. Also ist man die ganze Zeit nur noch mit bauen und verwalten und vor allem Mittelalter-Tinder beschäftigt ,gähn. Da hats mich verloren.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

Heliantha hat geschrieben: 3. Dez 2021, 09:16
Guthwulf hat geschrieben: 2. Dez 2021, 18:28 Grow: Song of the Evertree
Toller Tipp, danke! :) Perfekt um es auf der Switch entspannt nebenbei zu spielen.

Ansonsten spiele ich im Moment fast nur Crusader Kings 3 - hat eine Weile gedauert, bis ich so halbwegs durch gestiegen bin, dann hatte ich sehr schnell die Lust verloren, bis ich gemerkt habe: die berühmte Einsteigerinsel Irland macht mir auch als blutige Anfängerin einfach nicht viel Spaß. Da doch lieber direkt als zum Beispiel als Eudes of Anjou starten und dabei auch mal schnell ordentlich auf die Nase fallen …
geht mir auch so. Ich habe nie länger in Irland gespielt.
Ich empfehle als Anfängerszenario einen der 3 iberischen Brüder.
Leon, Galizien oder Kastilien.
Man kann zu Beginn Intrige üben und seine Brüder abmurksen und dann mit dem geerbten Königreich die Reconquista zuendeführen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Dicker »

Smutje187 hat geschrieben: 2. Dez 2021, 22:44 Sowas wie dass man so früh wie möglich Essen und Tabletten beim vorbeigehen einsteckt, um sie für die Flucht per Container vorzubereiten, oder gabs nicht einen Neuromod für den Piloten und eine Zugangskarte für die Kapsel?
Ja genau, das Essen und Trinken braucht man für die Flucht im Massentreiber, aber das ist eigentlich immer irgendwo vorhanden und manchmal eben mit längeren Laufwegen verbunden. Den Neuromod muss man nur einmalig installieren und für die Fluchtkapsel kann man den Navigationschip immer an zwei Stellen finden oder sich zu Beginn selber craften.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von meieiro »

derFuchsi hat geschrieben: 3. Dez 2021, 09:25 Weiß nicht, in CK3 ging es mir wie in den meisten 4X Spielen. Irgendwann ist die Expansion zuende, nur noch Großmächte über mit denen du dich nicht anlegen willst. Also ist man die ganze Zeit nur noch mit bauen und verwalten und vor allem Mittelalter-Tinder beschäftigt ,gähn. Da hats mich verloren.
Bei den Großmächten stimme ich aber nicht zu, weil gerade Crusader Kings im Gegensatz zu zum Beispiel EUropa Universalis ein Spiel ist, wo die Großreiche ja immer wieder mal zerfallen bzw. von inneren Konflikten geschwächt werden und man das selbst auch zum gewissen Punkt auch provozieren kann.
Aber ich geb dir zum Teil recht. CK3 fehlt im moment noch etwas die Tiefe und Varianz.
Mir fehlt etwas die Tiefe, wenn man nicht nur expandieren will. Und ich würde mir noch mehr so DLCs wie Northern Lords wünschen, dass sich die Spielweise in unterschiedlichen Region besser unterscheidet.
Trotzdem habe ich mittlerweil 300+ Stunden gesammelt
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

ja, im vgl zu CK2 fehlen mir persönlich noch die Kulte und die Schatz- und Reliquienkammer.

Und bei CK (2 genauso wie 3) spiele ich viel lieber "Tall" als in jedem anderen Strategiespiel, wo ich immer nur auf Expansion aus bin.

Ich mag es in CK3 mir selbst ein kleines Reich zu schaffen, gerne als Vasall in einem grösseren Reich, und dieses auszubauen. Oder ich mag es auch Menschenzucht zu betreiben, und möglichst viele Traits in meine Blutlinie zu holen.

Alles in allem finde ich CK3 aber dennoch das bessere Spiel als CK2. Es wurde schon sehr sinnvoll entschlankt
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Heliantha »

meieiro hat geschrieben: 3. Dez 2021, 09:39 Bei den Großmächten stimme ich aber nicht zu, weil gerade Crusader Kings im Gegensatz zu zum Beispiel EUropa Universalis ein Spiel ist, wo die Großreiche ja immer wieder mal zerfallen bzw. von inneren Konflikten geschwächt werden und man das selbst auch zum gewissen Punkt auch provozieren kann.
Aber ich geb dir zum Teil recht. CK3 fehlt im moment noch etwas die Tiefe und Varianz.
Mir fehlt etwas die Tiefe, wenn man nicht nur expandieren will. Und ich würde mir noch mehr so DLCs wie Northern Lords wünschen, dass sich die Spielweise in unterschiedlichen Region besser unterscheidet.
Trotzdem habe ich mittlerweil 300+ Stunden gesammelt
Ich glaube, ich bin noch zu "grün hinter den Ohren" um den von Fuchsi angesprochenen Punkt zu erreichen. Das Zerfallen bietet aber auch wirklich einen besonderen Reiz, finde ich. Ich hatte an einem Punkt ein schon sehr ordentliches Königreich. Der Herrscher war sehr beliebt, alles lief prima. Vier Söhne, samt und sonders sehr wohl geraten - die Zukunft sah rosig aus. Bis ein Sohn nach dem anderen unter mysteriösen Umständen verstarb. Geerbt hat dann die älteste Tochter: sadistisch, hinterhältig, arrogant, verhasst bei allen - ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie ich mit einer winzigen Grafschaft da saß :D. Man kann jetzt auch ahnen, wer für die seltsame Häufung von Todesfällen bei männlichen Erben verantwortlich war...
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von echtschlecht165 »

hahaha, solche Geschichten schreibt nur der Spocht (und CK3).

Ich hatte ja mal ein kleines florierendes Königreich, als ich ohne Legitimen Nachfolger (und somit Spielende) Lepra bekam (-95% Fruchtbarkeit).
Ich versuchte mit allen Mitteln, die restlichen 5% zu erzwingen (Familienfokus, Geschenke, Verführung, etc).
Aber nix passierte, die Frau wurde nicht schwanger und ich immer älter.
Als letztes fiel mir ein, meiner Frau nicht zu schmeicheln, sondern sie zu ärgern, bis sie mich hasst, und sich einen Macker sucht, der sie schwängert.
Dieses Kind kann ich dann als eigenes ausgeben.

Dieser Plan funktionierte tatsächlich, und seither liebe ich CK.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Tuhnafisch
Beiträge: 112
Registriert: 5. Mär 2021, 19:58
Wohnort: Potsdam

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Tuhnafisch »

echtschlecht165 hat geschrieben: 3. Dez 2021, 10:58 hahaha, solche Geschichten schreibt nur der Spocht (und CK3).

Ich hatte ja mal ein kleines florierendes Königreich, als ich ohne Legitimen Nachfolger (und somit Spielende) Lepra bekam (-95% Fruchtbarkeit).
Ich versuchte mit allen Mitteln, die restlichen 5% zu erzwingen (Familienfokus, Geschenke, Verführung, etc).
Aber nix passierte, die Frau wurde nicht schwanger und ich immer älter.
Als letztes fiel mir ein, meiner Frau nicht zu schmeicheln, sondern sie zu ärgern, bis sie mich hasst, und sich einen Macker sucht, der sie schwängert.
Dieses Kind kann ich dann als eigenes ausgeben.

Dieser Plan funktionierte tatsächlich, und seither liebe ich CK.
😂👍🏼
Geil!!!
Genau solche Storys sind der Grund warum ich neben Elden Ring am meisten auf den Consolerelease von CK3 hinfieber.
Stellaris macht mir Spaß ohne Frage, aber trotzdem ich SC-Fi Fan bin mag ich im Strategiesektor dann doch mir das Mittelalter
Antworten